Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 09:21
Zitat von BenvolioBenvolio schrieb:Joachim halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Soweit ich weiß, stand ihm kein Auto zur Verfügung. Die Beseitigung der Leiche wäre also eine ziemliche Herausforderung geworden.
Na ja, es sind schon viele Leichen in der Mülltonne verschwunden. Die werden dann meist auch nicht mehr gefunden. Ich kenne jetzt die Wohnsituation nicht, ob er da leicht gesehen worden wäre.

Aber ich glaube trotzdem nicht, dass Katrin nach dem Streit zurück ist. Wäre sehr untypisch für Teenies.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 09:36
Wie schon gesagt: Joachim ist für mich nicht DER Verdächtige schlechthin. Auch die anderen bleiben für mich definitiv im Focus. Aber: Eine zentrale Bedeutung hat immer das Motiv. Und das liegt bei Joachim viel näher als bei den anderen! Dazu noch sein Verhalten/ sein Zustand, wie er sich später den Schwestern präsentiert hat, RICK_BLAINE hat es ja oben dargestellt.. Ja, er wurde von der Polizei kompett durchleuchtet, aber das wurden andere auch. Joachim ist für mich nicht der allein Verdächtige. Aber er ist ziemlich fett in der Verlosung.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 10:42
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber bei Sven ist doch die Pizzastory der Knackpunkt. Und die wurde erst Jahre später durchleuchtet, also viel zu spät.
Sicher, die Sache mit der Pizzabestellung ist mehr als suspekt bzw. macht ihn verdächtig, da es sich ja nicht bestätigen ließ. So gesehen hat er kein Alibi für die Zeit zwischen ca. 19 und 20.45 Uhr. In der Zeit kann man so einiges "anstellen". Etwas unklar ist nach wie vor, wann er den Ermittlern von der Pizzabestellung berichtete. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ihm nach vielen Jahren einfiel: "Ach ja, ich glaube ich habe mir zu der Zeit eine Pizza bestellt und später abgeholt." Im podcats kann man ja hören, dass er zunächst angab, vom Fetsnetzanschluss des Kumpels, wo er an dem Abend war, die Pizzabestellung aufgegeben zu haben, was sich jedoch nicht bestätigte. Dies zeigt mit jedoch, dass der Polizei die Sache mit der Pizzas relativ früh bekannt war. Es würde ja auch nicht viel Sinn ergeben, wenn man den Provider/Anbieter erst nach zehn Jahren diesbezüglich kontaktiert. Nach so langer Zeit kriegt man da keine (brauchbaren) Informationen mehr. Fraglich ist des Weiteren, was die Freunde daals genau ausgesagt haben und inwiefern auch deren Handydaten (inkl. der von Sven) ausgewertet wurden und was dabei evtl. rauskam. Im Podcast wird lediglich gesagt, dass es denkbar ist, dass er die Pizzaria von seinem Handy anrief; dies ist jedoch nicht belegt...
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Christian sieht Katrin noch auf höhe der Kirche. Er wusste ganz genau, dass Katrin zur Trampe geht. Und soweit ich das noch auf dem Schirm habe wollt er auch bei Katrin an bendeln.
Es ist nicht zweifelsfrei belegt, dass er tatsächlich in Katrin verliebt war. bzw. im Vorfeld mal einen Annäherungsversuch gestartet hat. Insofern ist die "Info" mit Vorsicht zu genießen...dies wird so ähnlich auch im Podcast gesagt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:er fährt seine Begleiterin nach Hause. Danach fährt er zur Trampe. Und mit Katrin zum Tanken nach Clenze. Somit ist er der Einzig der auch angibt Bergen verlasen zu haben.
Guter Hinweis. Das wäre aus meiner Sicht auch ein mögliches Szenario. Leider wird nirgends davon berichtet, dass auch sein Auto spurentechnisch untersucht wurde; mir ist nur noch in Erinnerung, dass am Auto ein Peilsender angebracht wurde. Insgesamt betrachtet spielt er - zumindest in meinen Überlegungen - jedoch eine eher untergeordnete Rolle.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Im davon ausgegangenen Zeitfenster in welchem Katrin verschwand soll er mit dem Chef telefoniert haben und zum Tanken gefahren sein. Sehr seltsam, dass hier Podcast die Zeiten dieser Tätigkeiten nicht nennt.
Leider nicht, nein. Aber wie schon mal hier erwähnt wurde: Die Polizei wird aus ermittlungstaktischen Gründen nicht alles bekannt gegeben haben, d. h. in Dokus oder eben im Podcast, was sie im Rahmen der Ermittlungen/Vernehmungen erfahren hat.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das Problem ist, dass wir die Charaktere der Burschen nicht kennen.
Die meisten von uns werden sie tatsächlich nicht persönlich kennen. Daher haben wir in Bezug auf sie maximal Informationen aus "zweiter Hand".
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wobei Thilo übrigens auch von Katrin angerufen wurde, also auch auf der Verdächtigenliste steht.
Thilo wird sicherlich auch vernommen worden sein, aber dass er jemals offiziell als Verdächtiger in den Fall geführt wurde, ist mir neu. GPS-Daten waren damals wahrscheinlich noch nicht verfügbar, aber durch klassische trianguläre Peilung (Funkmasten) hätte man seinen Standort zur angenommen Tatzeit auch so zumindest ungefähr bestimmen können. Einschränkend muss man in diesem Zusammenhang sagen, dass es damals noch nicht so viele Funkmasten gab und das Clenze und Bergen schon relativ nah beinander liegen...
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:es gab kurz zuvor einen massiven Streit mit Katrin
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Joachim machte am fraglichen Abend auf Katrins Schwestern einen extrem merkwürdigen, aufgewühlten, berauschten Eindruck
Werden die Worte "massiv" und "extrem" tatsächlich so von jemandem gebraucht? Was bedeutet "massiv"? Lautes Geschrei inkl. Handgreiflichkeiten? Was unterscheidet "extrem merkwürdig" von "merkwürdig? Worauf ich hiermit hinaus möchte ist, dass man mit solchen Beschreibungen eher vorsichtig umgehen sollte, da sie auch ein etwas anderes Bild vom Sachverhalt vermitteln können und auch wenn es "nur" darum geht, mit diesen Worten seinen Standpunkt zu untermauern.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:wenn ich mich richtig erinnere, haben sie auch ausgesagt, dass er sie nicht in seine Wohnung gelassen habe, sondern das Gespräch an der Wohnungstür nur sehr kurz und eher verstörend war.
Thilo sagt im Gespräch mit dem NDR "...na ja, auf jeden Fall sind wir dann auch rein bei ihm". Das heißt für mich, dass sie eben doch seine Wohnung betraten und sich umschauten. Wie lange sie dort waren und ob sie auch in jedem Raum nachschauten, wird leider nicht erwähnt. Abgesehen von seinem Verhalten, wird ihnen aber nichts aufgefallen sein, was sie zu der Annahme verleitet hätte, dass Katrin hier unmittelbar vorher zu Schaden kam.


Grundsätzlich etwas zu Joachim, auch wenn das eine oder andere vorhin schon angesprochen wurde:
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Joachim für das Verschwinden verantwortlich ist, aber letztlich sprechen doch mMn mehr Punkte gegen ihn als Täter als für ihn

- Es gibt Aussagen bzw. Hinweise darauf, dass sich Katrin in Richtung Bushaltestelle bewegte und - so sieht es wohl auch die Polizei - dort auch einige Zeit stand. Es gibt dagegen keinen einzigen Hinweis darauf, dass sie kehrt gemacht hat und wieder zu Joachim ging oder zumindest in die Richtung seiner Wohnung.

- das Zeitfenster für so eine Tat ist mMn zu klein - auch relativ zu den Zeitfenstern der (anderen) Verdächtigen betrachtet. Katrin traf - soweit können wir recht sicher sagen - gegen 19 Uhr bei der Haltestelle ein und stand dort eine Weile, wie lange ist, wie schon
bereits erwähnt wurde, leider unklar. Rein hypothetisch: Katrin traf bereits gegen 19.30 Uhr wieder bei Joachim ein; es hätte wieder zum Streit kommen müssen, der eskaliert, es kommt zur Tat (im Affekt = Totschlag), Joachim macht sich kurz Gedanken, wohin mit dem Körper, legt ihn dann irgendwo ab (wo er später nicht von den Schwester und Thilo entdeckt wird !?!, wobei er ja nicht damit rechnen konnte, dass so früh jemand von den Angehörigen auf der Matte steht, also warum sich unmittelbar und zügig mit dem Verschwinden der Leiche beschäftigen...), trinkt vielleicht ein Bier und zündet sich einen Joint an und beginnt parallel damit die gröbsten Spuren zu beseitigen und dann klingelt es schon an seiner Tür...anders gesagt: Es hätte für Joachim fast schon zu perfekt laufen müssen: Katrin kommt zurück, dann im Stakkato-Tempo Tat verüben und Körper verstecken, zumindest grob die Spuren beseitigen, so dass keinem etwas spontan auffällt und dann sind auch schon drei Mann bzw. ein Mann und zwei Frauen bei ihm in der Wohnung und sie finden Katrin nicht; es fällt ihnen "nur" sein "zugedröhnter" Zustand auf.
Darüber hinaus wird im Podcast gesagt, dass sich Katrin zu wehren wusste bzw. gewehrt hätte, wenn jmd. ihr gegenüber zudringlich geworden wäre oder Streit mit ihr angefangen hätte (Aussage Thilo: "Es war auch nicht schwer, sich mit Katrin zu streiten; die hätte sich von keinem was bieten lassen..."). Es wird, soweit ich das weiß, nirgends berichtet, dass Joachim zu der Zeit auffällige Verletzungen im Gesicht und/oder den Armen hatte, oder dass er bspw. humplte aufgrund einer Knieverletzung...

- Joachim übersteht die einigermaßen zeitnahen und sehr umfangreichen vernehmungs- und spurentechnischen Untersuchungen der Polizei, ohne dass ihm etwas Konkretes nachgewiesen werden kann.

Wie gesagt, 100% ausschließen kann man so einen Ablauf nicht, aber ich halte ihn für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich kenne jetzt die Wohnsituation nicht, ob er da leicht gesehen worden wäre.
Schwer zu sagen. Man kann davon ausgehen, dass die unmittelbare Nachbarschaft von Joachim ebenfalls befragt wurde hinsichtlich lautem Geschrei einer Frau, Lärm aus der Wohnung usw.
Irgendwo wurde doch auch eine Foto der Wohnung bzw. des Hauses eingestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass es auf dem Grundstück auch noch eine Art Hinterhof mit Gebäuden gibt. Ob die allerdings zum Haus wo Joachim seine Wohnung hat(te) gehören, ob es ggf. eine Hintertür gibt und ob Joachim einen Schlüssel zu diesen Gebäuden hat(te), ist mir nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 10:57
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Thilo wird sicherlich auch vernommen worden sein, aber dass er jemals offiziell als Verdächtiger in den Fall geführt wurde, ist mir neu.
Wer von der Polizei verdächtigt wurde können wir auch gar nicht wissen, die werden das ja nicht rausposaunen. Also geht es nur um eigene Gedanken. Für mich sind alle potentiell verdächtig, die Bescheid wussten, das Katrin eine Mitfahrgelegenheit brauchte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 11:16
Nun ja, wer bei der Polizei als Verdächtiger gilt oder den man "auf dem Schirm" hat, wird schon verlautbart (in Bezug auf Martin: "...der immer noch Tatverdächtige." und Sven, den man (damals) auch "auf dem Schirm" hatte). Auch der ehem. Vermieter wird bzw. wurde dementsprechend betitelt. Nur was die Polizei vielleicht im Detail weiß, wird sie nicht unbedingt preisgeben wollen (Täterwissen).


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 11:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:für mich gehört er nach wie vor zum verdächtigen Personenkreis, vor allem, wenn ich mir die Beschreibung seines Zustandes anhöre, der von Katrins Schwester etc. geschildert wurde. Selbst wenn Katrin an der Bushaltestelle gewesen ist, wovon ich ausgehe, ist damit nicht ausgeschlossen, dass sie nicht doch noch zu ihrem Freund zurückgekehrt ist, vor allem wenn sie bemerkt hat, dass sich keine andere Mitfahrgelegenheit bietet, und wenn es nur darum ging, vielleicht doch noch das Taxigeld zu erhalten.
So ganz fernliegend ist die These mit Joachim als Täter ja auch nicht

Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Polizei Gründe nannte warum sie ihn ausschließen

Konnte jetzt auf die Schnelle nichts finden, was dazu genau gesagt wurde bzw welcher Grund genannt wurde

Hat das evtl sonst noch jemand auf dem Schirm?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 12:24
@area69
Danke für Deine Erläuterungen oben, ich stimme Dir vollkommen zu. Quasi meine Worte.

Meine Eingangsfrage, wie viele Tierhalter es im Radius gibt, kann keiner beantworten von den Ortskennern?


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.09.2020 um 14:32
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb am 01.09.2020:Der Anruf aus Celle könnte glaubhafte Details hinsichtlich der Mitnahme von Katrin in einem Pkw enthalten haben. Deshalb der erneute Aufruf, sich nochmals zu melden, was die Person wohl auch tat. Der Haken dabei, die Person hat ähnliche Angaben auch zu einem anderen Fall gemacht, weshalb wohl ziemlich schnell Zweifel an der Seriosität des Inhalts kamen.
Hast du für den erneuten Anruf und den Angaben zu einem anderen Fall bitte eine Quelle? Davon habe ich noch garnichts gehört/gelesen .


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.09.2020 um 18:33
@Triquetrum
Oder meinst du eine evtl. Verbindung zum Vermisstenfall von Mandy Müller aus der Region von Celle?


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.09.2020 um 18:42
https://www.cellesche-zeitung.de/Celle/Aus-der-Stadt/Celle-Stadt/Katrin-Konert-Hinweis-aus-Celle


https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59457/4127603
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Hast du für den erneuten Anruf und den Angaben zu einem anderen Fall bitte eine Quelle? Davon habe ich noch garnichts gehört/gelesen .
Die Quelle dafür und was das für Angaben des Anrufers zu einem anderen Kriminalfall gewesen sein sollten, würde ich mich auch interessieren.
Ich finde da nichts, außer dem was hier schon verlinkt wurde und da steht nichts davon, dass der Anrufer auch Hinweise zu einem weiteren Fall gegeben hätte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.09.2020 um 18:47
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Polizei Gründe nannte warum sie ihn ausschließen

Konnte jetzt auf die Schnelle nichts finden, was dazu genau gesagt wurde bzw welcher Grund genannt wurde
Ich glaube, Näheres wurde nicht gesagt, außer dass die Polizei ihn überprüft hat und nichts rauskam. Ich glaube mich zu erinnern, dass er gleich mit dem Anwalt gedroht hat und auch den Podcast Journalisten gegenüber sehr abweisend war. Deshalb wurde wohl nicht mehr viel über ihn gesagt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.09.2020 um 18:50
@Rotmilan
Danke für den Link. Die Informationen kannte ich bereits. Mich irritiert nur die Angabe von Triquetrum in Bezug auf einen weiteren Anruf in Zusammenhang mit einem weiteren Fall.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.09.2020 um 20:26
@Triquetrum
Dembach hat die gleiche Person zweimal aus dem Raum Celle bei der Polizei angerufen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.09.2020 um 20:39
@Triquetrum
Ok....
Aber, von den gleichen Anrufer?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.09.2020 um 20:41
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Aber, von den gleichen Anrufer?
Wohl ja, und dieser muss nicht unbedingt männlich gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.09.2020 um 21:54
@HERZELEID
@Rotmilan


ich glaube es ging um den Fall Regina Fischer.


Anzeige

1x zitiertmelden