Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

09.09.2020 um 11:23
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Hätte ja sein können das bekannt ist, dass diese dort gefeiert haben und sich am nächsten Tag noch dort aufgehalten haben. Dazu muss das Clubhaus nicht bewohnt gewesen sein.
Wird dazu evtl. nicht etwas im 3. Teil des Podcasts gesagt? Es wird dort erwähnt, dass Nico (Kumpel von Joachim und auch ein Nordmann) gegen 19.30 Uhr an der Busse vorbeifuhr, nachdem er vorher die Überreste einer Silvesterparty aufgeräumt hat. Es wird allerdings leider nicht explizit gesagt, ob er im Clubhaus der Nordmänner aufräumte (oder doch woanders) und ob er dies alleine machte oder ob noch andere Personen am 01.01. vor Ort waren. Da sowohl Nico als Joachim Nordmänner waren/ sind, ist es mMn naheliegend, dass man Silverster im Clubhaus gefeiert hat; die Aufräumaktion könnte sich aber natürlich auch woanders abgespielt haben...

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

09.09.2020 um 12:28
@Apo_Andreas

Könnte mir auch sehr gut denken / vorstellen, dass die Mitglieder des MCs dort im Clubhaus gemeinsam ins neue Jahr herein gefeiert haben, dass es am nächsten Tag dann das ein oder andere aufzuräumen / zu säubern gab, liegt nahe.

Natürlich kann diese Silvesterfeier, deren "Überreste" Nico aufräumte, auch in privaten Rahmen in einer Privatwohnung / -haus stattgefunden haben und hatte evtl rein gar nichts mit dem MC zu tun, außer dass zumindest einer der Anwesenden / Feiernden (Nico) rein zufällig dort Mitglied gewesen ist.

Das wissen wir eben - leider - nicht, wäre aber m E ziemlich interessant zu erfahren.
Hoffe und vermute, dass die EB dem sicherlich nachgegangen sein werden - dann hätte diese "Spur" offenbar jedoch nicht weitergeführt, da man nie etwas in dieser Richtung vernommen hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.09.2020 um 15:43
Alles schön und gut, aber Katrin wird doch nicht auf gut Glück bei Dunkelheit und ohne Gewissheit jemanden anzutreffen die Bushaltestelle verlassen - die einzige Stelle, von der aus sie eine gewisse Chance hat nach Hause zu kommen - und den unbeleuchteten Weg zum Clubhaus der Nordmänner gegangen sein...das passt logisch betrachtet nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.09.2020 um 18:14
wieso nicht? die Möglichkeiten waren doch ausgeschöpft oder nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.09.2020 um 18:16
und ob das bisschen Weg nun unbeleuchtet war oder nicht, hindert es einen doch nicht dort lang zu gehen


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.09.2020 um 19:45
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:die Möglichkeiten waren doch ausgeschöpft oder nicht.
Keine Ahnung, ich weiß nicht, ob es noch Optionen gab oder nicht. Weißt Du es?

Wenn nicht, und davon gehe ich mal aus, dann bleibt es unsinnig die Bushaltestelle zu verlassen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.09.2020 um 20:04
Katrin hätte noch mindestens 3 Optionen gehabt.
1. Mit dem Bus fahren.
2. In die Pizzeria und von da aus die Eltern anrufen.
3. Zur Alibi - Freundin gehen, dort jemanden fragen oder von dort Eltern anrufen.
Vermutlich hätte es Nachfragen der Eltern gegeben aber dann hätte sie denen halt irgendeine Story erzählt. Es wäre wohl durchaus möglich gewesen nach Hause zu kommen. Vielleicht nicht so wie ursprünglich gedacht, aber grundsätzlich wäre es möglich gewesen.
Ich habe es lange Zeit so wahrgenommen und es wurde wohl auch öfter so medial dargestellt dass ein armes frierendes Mädchen völlig chancenlos in Bergen steht. Das sehe ich mittlerweile etwas anders. Es gab Möglichkeiten die Katrin nicht genutzt hat. Die Frage ist, warum hat sie diese nicht genutzt?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.09.2020 um 20:39
Zitat von area69area69 schrieb:Die Frage ist, warum hat sie diese nicht genutzt?
Man muss immer bedenken, dass Katrin erst 15 Jahre alt war. Die Variante, mit dem Bus fahren, würde ich ausklammern, denn der Bus kam wegen der Witterungsverhältnisse meines Wissens erst mit ca. 30 Minuten Verspätung.
Katrin konnte nicht sicher wissen, ob der Bus noch kommt, oder nicht.

Die Variante mit dem Pizzeria Aufenthalt und dort bitten die Eltern anrufen zu dürfen, wäre vernünftig gewesen, keine Frage. Normalerweise müsste man davon ausgehen, dass man in einem solchen Notfall Katrin dort auch ohne etwas zu verzehren sitzen lassen würde und ihr erlauben, die Eltern anzurufen.
Aber ist das sicher? Vielleicht musste man in der Pizzeria zwingend etwas trinken oder essen und Katrin hatte kein Geld mehr übrig. Gut, Katrin hätte es versuchen sollen. Wahrscheinlich hätte man ihr geholfen. Vielleicht hatte sie einfach Hemmungen in die Pizzeria zu gehen, weil sie nichts dort essen wollte.

Ich erinnere da solche Fälle, wo minderjährige Schüler/innen ihre Schülerkarte für Bus oder Bahn zu Hause vergessen hatten und bei schlechtestem Wetter aus dem Bus/ Zug geworfen wurden. Sie mussten über Land kilometerweit durch die Pampa nach Hause laufen. Passt nicht direkt als Vergleich, ist aber etwas ähnlich. Kinder u Jugendliche wurden aus "formalen" Gründen im Stich gelassen um nicht zu sagen, einer vermeidbaren Gefährdung ausgesetzt.

Zur Freundin mochte Katrin evtl. nicht gehen, weil ihr Freund Joachim zuvor mit deren Schwester zusammen war. Auch wenn Katrin nicht der Trennungsgrund war, könnte das ein delikates Thema gewesen sein. Evtl. hatte Katrin auch Grund zu der Annahme, dass die Schwester den Neujahrsabend mit Katrins Freundin verbrachte.
Da wollte sie dann evtl. nicht mit der "Ex" ihres Freundes zusammen treffen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.09.2020 um 08:59
Zitat von area69area69 schrieb:Es gab Möglichkeiten die Katrin nicht genutzt hat. Die Frage ist, warum hat sie diese nicht genutzt?
Die einfachste Lösung ist: sie war gar nicht an der Bushaltestelle.

Für mich persönlich, erscheint es mir, dass die Polizei von Anfang an den Fall nicht richtig eingeschätzt hat. Damit möchte ich nicht die Polizeiarbeit in Frage stellen, es konnte zu dem Zeitpunkt ja keiner wissen, dass Katrin verschwunden bleibt.
Aber im Nachhinein ist schon auffällig, dass konkrete Täter am Anfang in meinen Augen nicht richtig "durchleuchtet" wurden.

Meine Frage an die Ortskenner, ob und wieviele Haushalte im Umkreis von Joachim Tiere hielten konnte mir bislang niemand beantworten.
Auch gehe ich davon aus, dass an so etwas die Polizei nicht gedacht hat.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.09.2020 um 09:05
@Einundzwanzig
Das mit den Tieren kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich denke aber, dass es viele Möglichkeiten gibt, eine Leiche zu verschwinden lassen. Da ja die ersten Tage gar nicht danach gesucht wurde, war das keine große Hexerei. Es hätte eine Mülltonne im Hinterhof gereicht. Oder wenn jemand ein Auto hatte, versenken in einem der vielen Teiche im nahem Moorgebiet. Oder sie liegt in einer Baugrube oder ähnlichem auf einem Privatgrundstück. Ich glaube nicht, dass man sie heute noch findet.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.09.2020 um 09:10
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das mit den Tieren kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich
Schade, aber vielen Dank für die Antwort.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:. Ich glaube nicht, dass man sie heute noch findet.
Ja, das denk ich leider auch.... Und ein bisschen müßig ist es auch noch drüber zu sinieren, was passiert sein könnte, finde ich.
Aber ich habe die Hoffnung, dass der, - oder dienige/n sich vielleicht doch noch mal erleichtern (sollte das schlechte Gewissen sie plagen und hier mitlesen)


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.09.2020 um 09:24
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Oder wenn jemand ein Auto hatte, versenken in einem der vielen Teiche im nahem Moorgebiet.
Ich glaube nicht, dass dies funktionieren würde, ohne Spuren zu hinterlassen. Es würde doch auffallen, wenn man mal einfach so sein Auto verloren hätte. Insbesondere wenn es genau in dem Zeitraum geschehen würde, in dem Katrin verschwunden ist.
Zitat von EinundzwanzigEinundzwanzig schrieb:Die einfachste Lösung ist: sie war gar nicht an der Bushaltestelle.
Richtig, denn dann hättest du ja den Täter auf dem Silbertablett serviert, da ja dann klar wäre, wer denn in seiner Aussage nicht ganz die Wahrheit gesagt hat. Aber ich an deiner Stelle würde davon ausgehen, dass sie wohl sicher an der Bushaltestelle gewesen ist, denn entweder hat Martin die Wahrheit erzählt und nur einfach mit ihr an der Bushaltestelle gesprochen oder er hat eben nur die halbe Wahrheit erzählt, indem er mit ihr an der Bushaltestelle gesprochen und sie eben doch mitgenommen hat.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.09.2020 um 09:40
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Es würde doch auffallen, wenn man mal einfach so sein Auto verloren hätte.
@Triquetrum
Ich glaube es geht darum, Katrin aus dem Auto zu werfen. Nicht das ganze Auto zu versenken.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:entweder hat Martin die Wahrheit erzählt und nur einfach mit ihr an der Bushaltestelle gesprochen oder er hat eben nur die halbe Wahrheit erzählt, indem er mit ihr an der Bushaltestelle gesprochen und sie eben doch mitgenommen hat.
Oder Martin hat es einfach so gesagt, dass er mit ihr gesprochen hat.
Weil der Druck der Polizei zu groß war auf ihn.
Oder weil er anderweitig "Dreck am Stecken" hatte, was die Polizei nicht wissen sollte. Damit sie das nicht rausfindet, ist es doch ein einfaches zu sagen, dass man mit jemanden gesprochen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.09.2020 um 09:47
Zitat von EinundzwanzigEinundzwanzig schrieb:Oder Martin hat es einfach so gesagt, dass er mit ihr gesprochen hat.
Weil der Druck der Polizei zu groß war auf ihn.
Dieser Druck lastete noch nicht auf ihn, als er diese Version bereits vor der Polizei Katrins Eltern erzählte. Ich denke, es entsprach schon der Wahrheit, dass er sie an der Bushaltestelle getroffen hat. Was dann dort wirklich geschah, dass lässt sich diskutieren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.09.2020 um 11:03
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Man muss immer bedenken, dass Katrin erst 15 Jahre alt war. Die Variante, mit dem Bus fahren, würde ich ausklammern, denn der Bus kam wegen der Witterungsverhältnisse meines Wissens erst mit ca. 30 Minuten Verspätung.
Katrin konnte nicht sicher wissen, ob der Bus noch kommt, oder nicht.
Wie mehrfach hier im Forum geschrieben wurde, war der Bus trotz der Witterung pünktlich, gegen 19.30 Uhr an der Bushaltestelle.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.09.2020 um 11:14
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Alles schön und gut, aber Katrin wird doch nicht auf gut Glück bei Dunkelheit und ohne Gewissheit jemanden anzutreffen die Bushaltestelle verlassen - die einzige Stelle, von der aus sie eine gewisse Chance hat nach Hause zu kommen - und den unbeleuchteten Weg zum Clubhaus der Nordmänner gegangen sein...das passt logisch betrachtet nicht wirklich.
Wobei Teenies in solch einer Situation vermutlich nicht unbedingt rational handeln. Vielleicht war es ihr weiterhin sehr wichtig, dass die Eltern nichts von ihrem Freund erfuhren (womit die Pizzeria als Option ausgefallen wäre), vielleicht wollte sie aufgrund der erwähnten Konflikte weder zu ihrem Freund zurück noch zur Freundin, und vielleicht erhoffte sie sich bei den Nordmännern oder auch einer ganz anderen Person einfach mehr Verständnis.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.09.2020 um 11:16
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Wie mehrfach hier im Forum geschrieben wurde, war der Bus trotz der Witterung pünktlich, gegen 19.30 Uhr an d
Kannst Du das mal bitte verlinken, wenn das hier belegt wurde? Ich meine da etwas anderes gelesen zu haben.
Nämlich dass der Busfahrer verspätet kam, wegen der Witterung. Oder gab es da unterschiedliche Berichte in der Presse ( was durchaus vorkommen kann?)?

Aber wenn es so war, wie Du schreibst ( ich kann mich irren und kann gerade nicht die alten Zeitungsartikel durchgehen) kann Katrin doch gar nicht die Absicht gehabt haben, den Bus zu benutzen, bzw. hätte sie dann wegen des Streits mit J. vorzeitig dessen Wohnung verlassen und dann ca. eine halbe Stunde in der Kälte gefroren, bis der Bus kommt.

Man muss doch nach deiner Version davon ausgehen, dass sie dann bereits eine Mitfahrgelegenheit klar gemacht hatte und deshalb die Wohnung von Joachim verließ.
Eine, der von Katrin kontaktierten Personen müsste dann zugesagt haben, sie an der Bushaltestelle abzuholen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.09.2020 um 11:21
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Kannst Du das mal bitte verlinken, wenn das hier belegt wurde? Ich meine da etwas anderes gelesen zu haben.
Nämlich dass der Busfahrer verspätet kam, wegen der Witterung. Oder gab es da unterschiedliche Berichte in der Presse ( was durchaus vorkommen kann?)?
Der Bus kam damals an Sonn- und Feiertagen auch noch nach 17 Uhr. Die planmäßige Zeit war, soweit ich das noch im Kopf habe, 19:21 Uhr. Der Busfahrer selbst sagte aus, dass er gegen 19:30 Uhr aus Bergen ausfuhr. Eine leichte Verspätung ist also richtig.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.09.2020 um 11:32
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Der Bus kam damals an Sonn- und Feiertagen auch noch nach 17 Uhr. Die planmäßige Zeit war, soweit ich das noch im Kopf habe, 19:21 Uhr. Der Busfahrer selbst sagte aus, dass er gegen 19:30 Uhr aus Bergen ausfuhr. Eine leichte Verspätung ist also richtig.
Dankeschön, dann hatte der Bus eine leichte Verspätung. Ich würde davon ausgehen, dass Katrin entweder wegen des Streits mit J. dessen Wohnung vorzeitig verließ, oder aber bereits eine der von ihr kontaktierten Personen ihr zugesagt hat und sie bei der Bushaltestelle abholen wollte.
Zitat von EinundzwanzigEinundzwanzig schrieb:Meine Frage an die Ortskenner, ob und wieviele Haushalte im Umkreis von Joachim Tiere hielten konnte mir bislang niemand beantworten.
Auch gehe ich davon aus, dass an so etwas die Polizei nicht gedacht hat.
Wie weit würdest Du denn den Umkreis ziehen wollen, d. h über wie viele Kilometer von Bergen/ Dumme entfernt? Die Landwirtschaftskammer hätte da sicher Zahlen parat, es gibt doch über alles Statistiken. Du gehst ja jetzt von gewerblicher Viehhaltung aus, das muss auch damals gemeldet worden sein.
Im Prinzip müsste die Polizei das in ihre Überlegungen einbezogen haben. Rusche hatte doch auch Güllegruben erwähnt, im Podcast, meine ich zu erinnern. Alles was er evtl. für möglich hält, hat er wahrscheinlich nicht laut gesagt, nehme ich an. Das wäre einfach zu grausam.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.09.2020 um 11:33
@HERZELEID
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Wie mehrfach hier im Forum geschrieben wurde, war der Bus trotz der Witterung pünktlich, gegen 19.30 Uhr an der Bushaltestelle.
Hast Du vollkommen Recht:
Podcast Teil 3 Minute 32.40
"Der Bus kam um 19.30, der Busfahrer hat niemanden gesehen.
Auch Nico, der um diese Zeit vorbeifuhr, hat Katrin nicht gesehen.

@Rotmilan
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Man muss doch nach deiner Version davon ausgehen, dass sie dann bereits eine Mitfahrgelegenheit klar gemacht hatte und deshalb die Wohnung von Joachim verließ.
Eine, der von Katrin kontaktierten Personen müsste dann zugesagt haben, sie an der Bushaltestelle abzuholen.
so wird es auch gewesen sein.
Das erklärt auch, wieso sie Martin abgelehnt hat und nicht zu Stefanie gegangen ist.
Weil sie entweder verabredet war oder sie davon ausging, daß sie schon jemand zeitnah per Anhalter mitnimmt.
Laut Elbe Jeetzel Zeitung hat Katrin schon öfter getrampt.

@Einundzwanzig
Zitat von EinundzwanzigEinundzwanzig schrieb:Die einfachste Lösung ist: sie war gar nicht an der Bushaltestelle.
ich möchte nochmals darauf hinweisen und verstehe nicht, warum das immer wieder angezweifelt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=xiLyxj98M2g (Video: Neue Spur im Fall Katrin Konert)

Es gibt 2 Zeugen, die sie dort gesehen haben!!!


Anzeige

1x zitiertmelden