Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

31.08.2020 um 17:25
Zitat von SummetSummet schrieb:Dann bitte das nächste Mal in den Wald, wenn der Boden gefroren ist.
Auch dieses Thema haben wir im Laufe des Threads mehrfach erörtert.
Es war insgesamt zu dieser Zeit nicht sooo kalt, dass es am Tage nicht möglich gewesen wäre. Blitzeis impliziert ja auch, dass es vorher eben nicht gefroren war.
Es wurde mehrfach kundgetan, dass Katrin eine Nacht an jedem erdenklichen Ort, von Ackergraben bis Kofferraum, hätte verbleiben können, ehe sie gänzlich umgelegt worden wäre.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

31.08.2020 um 17:29
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ist Christian der Zeuge, der sich 18 jähre später plötzlich erinnert haben will??
Nein das war nicht der Zeuge.
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Sie ging ja von Joachim aus der Bahnhofstraße auf die Breite Straße (B71) und wurde von Christian und Tanja auf Höhe der Kirche gesehen;
Das muss ca. 19 Uhr gewesen sein. Und danach soll der Zeuge Christian sein Begleiterin welch auch nur ein paar Meter von der Kirche entfernt wohnt nach Hause gefahren haben. Danach fährt er noch zum Tanken.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.08.2020 um 17:54
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Bloße Behauptungen
Kennst Du die Örtlichkeit persönlich?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.08.2020 um 17:55
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:In Deiner Beschreibung passt etwas nicht
Hmm, eigentlich nicht, würde ich sagen.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wenn "Sven" bei seinen Freunden war - wenn ich es recht verstanden habe - auch irgendwo in der Nähe der Bushaltestelle, bzw. an der Neuen Straße, oder einer Seitenstraße davon, dann kommt er auch mit dem Auto nicht an der Wohnung von "Joachim" vorbei!?
Natürlich nicht. Hatte ich so auch nicht geschrieben. Ich schrieb:
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Ein paar Sekunden später wird gesagt, dass die Polizei davon ausgeht, dass Sven eine Viertelstunde später losfuhr, die Pizza holte und gegen 19 Uhr bei Joachim vorbeifuhr?!?
Es geht natürlich darum, dass er erst die Pizza holte und dann zu Joachim weiter fuhr, nämlich etwa 200- 300 m weiter die Breite Straße entlang und dann in die Bahnhofstraße abbiegen, aber dass es im Podcast zu zeitlichen Widersprüchen kommt.
Erst wird ja behauptet, dass er gegen 19 Uhr die Pizza bestellte und ein paar Sekunden später wird gesagt, dass er erst gegen 19 Uhr losfuhr! Das würde aber bedeuten, dass er deutlich vor 19 Uhr die Pizza bestellte und nicht um 19 Uhr wie im Podcast vorher behauptet wird...vielleicht nochmal kurz in die Passage reinhören; alles wiederholen möchte ich ja nicht. Der (zeitliche) Widerspruch ist mMn deutlich rauszuhören.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das muss ca. 19 Uhr gewesen sein. Und danach soll der Zeuge Christian sein Begleiterin welch auch nur ein paar Meter von der Kirche entfernt wohnt nach Hause gefahren haben. Danach fährt er noch zum Tanken.
Ja, etwa 18.50 Uhr. Die Beiden haben ja das Auto auf der B71 gewendet und sind dann nochmal an Katrin vorbeigefahren. Das mit dem Tanken war aber wohl ein klein wenig später, nachdem Christian schon mal zu Hause war, mit seinem damaligen Chef telefonierte und dann nach Clenze zum Tanken fuhr. Danach hat er sich nochmal mit seiner Freundin getroffen (ca. 21 Uhr). Er hatte also zwischen zu Hause mit den Chef telefonieren und sich nochmal mit der Freundin treffen reichlich "Freizeit".
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Die Straße dort (B71/Breite Straße kurz vor der Kreuzung Neue Straße) ist nicht so "breit", als dass man sich übersehen würde. Und die Unart nur noch auf Handy zu starren, war damals noch nicht in Mode.
Mag schon sein. Aber manchmal ist man so in Gedanken. Ich stand selbst mal beim Einkaufen neben einer Kollegin und habe es nicht bemerkt; sie hat mir schmunzelnd am nächsten Tag davon berichtet.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.08.2020 um 18:03
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wäre "Sven" nicht um 19:00 Uhr zur Pizzeria - ob nun zu Fuß oder im Auto - sondern erst 15 Minuten später, dann hätte er Katrin an der Bushaltestelle sehen müssen. Da ihm das "Problem" von Katrin bekannt war, hätte er unweigerlich an der Bushaltestelle auf Katrin geachtet.
Vielleicht. Er war ja wohl mit dem Auto unterwegs, aber falls sie in dem Moment in dem kleinen Häuschen stand, wäre das vom Auto aus nicht unbedingt zu sehen gewesen. Wenn man zu Fuß daran vorbeigeht hat man mehr Zeit um evtl. "gründlicher" zu gucken.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.08.2020 um 18:05
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Kennst Du die Örtlichkeit persönlich?
Das muss ich nicht. Er hätte sie sehen können, ja.
Er hätte sie sehen müssen, nein.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.08.2020 um 19:33
Wieviele Bauernhöfe mit Schweinen gab es 2001 in dem Ort?


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.08.2020 um 21:17
An Schweine habe ich durchaus auch schon gedacht, aber auch an Öfen. Grausam die Vorstellung.


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.08.2020 um 21:23
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Er hätte sie sehen müssen, nein.
Sinnesphysiologie, Auge...eine unerwartete Bewegung wir immer wahrgenommen.
Hinzu kommt die besondere Situation an dem Abend. Die letzte Nachricht an "Sven", deren Inhalt niemand kennt. Die verzweifelte Suche von Katrin nach einer Mitfahrgelegenheit.
Er hätte sie sehen müssen. Die Situation vor Ort lässt gar nichts anderes zu..es sei denn, Sven wäre blind.

Oder anders ausgedrückt:
Es kann nahezu ausgeschlossen werden, dass "Sven" Katrin nicht gesehen hätte, wenn er um 19:00 Uhr zu Fuß in Richtung Pizzeria gegangen wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.08.2020 um 22:00
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Er hätte sie sehen müssen
Nein, hätte er nicht. Solch totale Aussagen sind immer falsch und wenn du irgendeinen empirischen Beleg hast, das man sich an dieser Stelle auf keinen Fall jemals übersehen könnte, bitte sehr.
Hast du aber nicht, ist nur Wunschdenken.
Also, entweder belegen, dass es unter keinen Umständen möglich wäre sich zu übersehen, oder eben akzeptieren, das alles eine Fehlertoleranz hat und Menschen niemals vorhersehbar oder rekonstruierbar handeln.

Ist halt Bullenscheiße, absolute Behauptungen aufzustellen, die du nicht belegen kannst.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.08.2020 um 22:09
@EinElch
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ist halt Bullenscheiße, absolute Behauptungen aufzustellen, die du nicht belegen kannst.
Solche Bemerkungen „Bullenscheisse“kannst Du Dir hier sparen.
Jeder kann hier seine Ansicht haben, was passiert ist
Deine Stänkereien braucht hier niemand


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.08.2020 um 22:10
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Ja, etwa 18.50 Uhr. Die Beiden haben ja das Auto auf der B71 gewendet und sind dann nochmal an Katrin vorbeigefahren. Das mit dem Tanken war aber wohl ein klein wenig später, nachdem Christian schon mal zu Hause war, mit seinem damaligen Chef telefonierte und dann nach Clenze zum Tanken fuhr.
Ein solches verhalten wirft bei mir ein ? in den Raum. Da scheint sich einer gut vorbereite zu haben auf die polizeiliche Befragung.
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Danach hat er sich nochmal mit seiner Freundin getroffen (ca. 21 Uhr).
Das ist mir neu. Meinte eben er hätte kein Alibi mehr nach dem Tanken.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.08.2020 um 22:27
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Jeder kann hier seine Ansicht haben, was passiert ist
Ja, aber Ansichten sind gewöhnlich im Konjunktiv und nicht als unumstößliches Gesetz formuliert. Er musste sie nicht sehen, und aus. Er hätte sie sehen können, wenn die Begebenheiten wie beschrieben stimmen und ihn nichts ablenkte.

Aber wie ich sagte, niemand kann beweisen, dass er im betreffenden Moment nicht auf seine Schuhe, in ein beleuchtetes Fenster, in die Scheinwerfer eines Autos, auf die Uhr an seinem Handgelenk, in den Tabaktabakbeutel, oder in den verfluchten Nachthimmel geguckt hat.

Versuch das mal vor Gericht durchzusetzen.

Hier die absolutistische Behauptung aufzustellen, er hätte irgendwas und es könne gar nicht anders, obwohl man nicht dabei war und eben rein gar nichts über die eigentlichen Umstände weiß, ist halt Bullshit.
Ich finde sowas erst recht dann blöd, wenn sich neue User einlesen und sowas als Fakt übernehmen, das gibt es gerade in diesem Thread bereits zuhauf, und in anderen noch ausgeprägter.
Und flugs ist es als Fakt im Kanon, dass Sven sie hätte sehen müssen. Und weil es so gewesen hätte sein müssen, können dann andere Optionen nicht erwogen werden.

Einfach bei dem bleiben was man weiß, nicht dem, was man glaubt zu wissen. Das bedarf halt einer laufenden Selbstprüfung und der Prüfung durch andere.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 08:34
@EinElch
- Du kennst die Örtlichkeiten nicht und gehst nicht auf das ein, was ich geschrieben habe...die besonderen Begleitumstände an dem Abend
- "Er hätte sie sehen müssen" ist genau meine Ansicht, meine Überzeugung - vorausgesetz, sie sind sich überhaupt begegnet. Das kann ich so formulieren, und das hat nichts mit unumstößlich zu tun. Versuche es doch mal mit Argumenten und nicht mit "Bullenscheiße".


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 08:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ist mir neu. Meinte eben er hätte kein Alibi mehr nach dem Tanken.
Das wurde im Podcast von Rusche geäußert. Allerdings ist Herr Rusche teilweise schlecht zu verstehen. Nochmal nachhören, es ist im dritten Teil.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 08:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ist mir neu. Meinte eben er hätte kein Alibi mehr nach dem Tanken.
Wird im Podcast so erwähnt. Leider wird nicht erwähnt, wann ungefähr er an der Bushaltestelle vorbeifuhr und dann wieder zu Hause eintraf. Auch um wieviel Uhr er mit seinem Chef sprach und welche Uhrzeit auf dem Tankbeleg stand, wird leider nicht gesagt.
Ich für meine Teil schätze, dass er zwischen 19 und 19.15 Uhr zu Hause eintraf, zwischen 19.15 und 19.30 Uhr mit dem Chef telefonierte und dann mehr oder weniger umgehend nach Clenze zum Tanken fuhr. Für die Strecke nach Clenze und zurück braucht man unter normalen Umständen ca. 20 min; bei den Witterungsbedingungen vielleicht 10 min. länger.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 08:55
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Du kennst die Örtlichkeiten nicht und gehst nicht auf das ein, was ich geschrieben habe...die besonderen Begleitumstände an dem Abend
Ganz ehrlich? Du kennst die örtlichen Begebenheiten in Bergen/Dumme an diesem Neujshrsabend 2001 doch auch nicht. Du warst nicht dabei und kannst daher keine abschließende Aussage treffen, wer wen hätte sehen müssen. Oder warst du dabei, oder bist ein allwissender Gott?
Nein. Also formuliere
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:genau meine Ansicht, meine Überzeugung
auch im Konjunktiv. Deiner Meinung nach hätte er sie sehen müssen. Konjunktiv. Nicht, er musste sie sehen.
Ich habe mir das Dorf auch von oben angeguckt, und nur weil ich nicht Jahre später(!) mal persönlich vor Ort war, bin ich deswegen nicht unfähig, dir zu sagen, wenn du Blödsinn erzählst. Schon allein die Behauptung, er hätte an der Bushaltestelle auf sie geachtet und sie sehen müssen ist unzulässig, weil hier wiederholt die Abgelegenheit und Dunkelheit der Bushaltestelle diskutiert wurde.
Und wie @Apo_Andreas schon schrieb:
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Er war ja wohl mit dem Auto unterwegs, aber falls sie in dem Moment in dem kleinen Häuschen stand, wäre das vom Auto aus nicht unbedingt zu sehen gewesen
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:"Bullenscheiße"
Ist jetzt die Vokabel das Problem? Soll ich lieber sagen, es ist ausgemachter Blödsinn? Wir können die Benennung ändern, es bleibt trotzdem eine unzulässige, absolute Aussage über angebliches Tatgeschehen, das du schlicht nicht wissen kannst.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 12:05
Weiß denn keiner von den Ortskennern, wieviele Bauernhöfe es damals dort gab?


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 12:23
@Einundzwanzig
In Bergen selbst wohl keine (Bergen ist ja kein kleines Dorf, sondern ein Ort mit immerhin 1500 Einwohnern); in den umliegenden Dörfern wie Belau, Banzau, Spithal, Jiggel usw. gibt es dagegen Bauernhöfe. Mir ist in Bergen nur der Reiterhof bekannt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 12:30
@Apo_Andreas
Auch Privatpersonen können Tiere halten.
Mmh schade! Dann hat die Polizei wohl auch nicht an diese Sache gedacht!?


Anzeige

1x zitiertmelden