Kuno426 schrieb:Wussten die vorher kontaktierten Personen eigentlich, dass sie Katrin nur bis zu ihrem Schwager hätten fahren müssen?
Gute Frage – ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht daran, dass dies je im Detail besprochen wurde. Inwiefern wäre diese Information / Kenntnis für Dich relevant?
Vorweg - grundsätzlich halte ich es für wahrscheinlich, dass Katrin den Angerufenen mitgeteilt hat, dass sie, wenn schon nicht nach Groß Gaddau, zumindest nach Clenze müsse. Das hätte, mE, unter Berücksichtigung von Wetter und Strecke, die Wahrscheinlichkeit einer Zusage doch erhöht.
Voraussetzung dafür allerdings, dass Katrin die „Option Clenze“ zum jeweiligen Kontaktzeitpunkt bereits kannte. Entscheidende Frage hier wäre doch nun, wann ihr diese Option bekannt war.
Entsprechend nachfolgende Herleitung:
Sofern das Telefonat Thilo an Katrin (Zeitpunkt unbekannt, „abends“ lt. LiD Teil 1)
vor dem Telefonat Katrin Sven (17:39) stattgefunden hat und Thilo ihr da bereits gesagt hat, sie müsse nach Clenze kommen, wäre es möglich, dass Sven ihr eigentlich nicht eine Fahrt „nach Hause“ sondern „nach Clenze“ angeboten hat. Die sie ja abgelehnt haben soll. Was genau besprochen wurde, ist mW nicht bekannt.
Beim Schreiben erinnere ich gerade die Schilderung von Thilo (im NDR Teil1 ca Min 20:17); daher nochmals nachgehört:
„Dann soll er dich bis nach Clenze bringen und von Clenze nehm ich dich dann mit; ja und dann war eigentlich – von dem Moment an, hab ich nie wieder Kontakt gehabt zu ihr“
Wenn also das „letzte Gespräch“ zwischen Kathrin und Thilo das Telefonat um 17:50 war, dann konnte sie Sven logischerweise um 17:39 das Ziel „Clenze“ noch nicht gesagt haben.
Die weiteren Telefonate (zur zeitlichen Einordnung):
17:46 hat Katrin die Auskunft angerufen.
17:50 Anruf Katrin bei Thilo. Was genau besprochen wurde, ist mW nicht genannt worden. Ggf siehe obenstehende Schilderung Thilo.
(Kurz) vor 18 Uhr die SMS an Nadine mit der Ankündigung zwischen 18:30/19:00 zu Hause zu sein.
Um 18:29 der Anruf an Christian mit der Bitte um Mitfahrgelegenheit – ob das Fahrziel besprochen wurde (Clenze oder Groß Gaddau) ist meines Wissens nicht bekannt. Auch die genauen Inhalte der SMS unbekannt. Möglicherweise bereits Clenze als Option B genannt.
18:40 SMS von Katrin an Sven – hier die „Bitte um Abholung um 19 Uhr bei Joachim“ – also keine Ableitung des Fahrzieles möglich.
18:46 der 3 Sek. Anruf an Sven. – hier halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass noch Zielorte besprochen wurden oder wären.
Insgesamt soll Katrin ja mindestens 7 Personen kontaktiert haben. Eine davon war aus der „Gruppe der Jugendlichen“ – die allerdings keinen Führerschein hatte – ob sie mit dieser das Fahrziel besprochen hat oder wann dieser Anruf war, ist mW nicht bekannt.
Je nachdem wie man den Anruf bei der Auskunft einordnet, bleiben noch zumindest 2 oder 3 Personen die Katrin noch kontaktiert haben soll. Diese wurden aber mW nie namentlich genannt oder detaillierte Gesprächsinhalte dazu bekannt.
Zusammengefasst: Ich halte es für möglich, dass zumindest Sven um 17:39 noch nicht wusste, dass Clenze als Ziel genügt hätte.
Ob spätere Kontaktpersonen bzw. Sven zu einem späteren Zeitpunkt diese Information hatten, lässt sich zwar nicht endgültig sagen, ich halte es aber wie gesagt für wahrscheinlich, dass Katrin dies erwähnt hat.