Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2020 um 23:26
Und was sollte das im Podcast mit Herrn F aus LG..??
Mit solchen "Hinweisen" bringt man die Zuhörer doch nur durcheinander und führt sie auf falsche Fährten.
Das hätte man doch nun wirklich weglassen können!?

Oder erfüllt das einen Zweck, den ich jetzt nicht erkennen kann??

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

16.01.2020 um 09:11
@Opti-Mist

Genau wie das Medium. Auch überflüssig. Da könnte ich mir höchstens vorstellen, das man auf diese Weise Informationen rausgeben kann, ohne diese belegen zu müssen oder können.
Vielleicht musste aber auch nur Sendezeit gefüllt werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.01.2020 um 09:24
@Opti-Mist
@Seabat
Kann mir vorstellen, dass im Podcast einfach ein möglichst 'vollständiger Überblick' bzgl der Ermittlungen sowie auch möglichen Verdächtigen gegeben werden sollte.
Was der Hörer dann aus diesen Informationen macht bzw wie er/ sie diese interpretiert, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Mit der Vermutung, dass Katrins sterbliche Überreste sich in der Nähe befinden könnten, steht z B das Medium ja nicht allein da, sehe diese Erwähnung also ähnlich wie Du @Seabat, so konnte diese Vermutung eingebracht werden, ohne entsprechende Beweise vorzulegen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.01.2020 um 21:31
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Mit der Vermutung, dass Katrins sterbliche Überreste sich in der Nähe befinden könnten, steht z B das Medium ja nicht allein da, sehe diese Erwähnung also ähnlich wie Du @Seabat, so konnte diese Vermutung eingebracht werden, ohne entsprechende Beweise vorzulegen.
Da ist aus meiner Sicht interessant das konkrete Ortsnamen ins Spiel gebracht werden. Diese Orte liegen relativ weit weg. Vielleicht war das ein Versuch Ermittlungsergebnisse als Fiktion preiszugeben.
Kann aber auch genauso gut Unsinn sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2020 um 17:35
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Genau wie das Medium. Auch überflüssig. Da könnte ich mir höchstens vorstellen, das man auf diese Weise Informationen rausgeben kann, ohne diese belegen zu müssen oder können.
Das Medium, das im Podcast beschrieben wurde, hat auch hier getextet ...


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2020 um 20:53
@Triquetrum

Das ist interessant.
'Glaube' zwar nicht wirklich an soetwas, aber wenn man sonst nicht weiterkommt, kann man es sich zumindest mal anhören/durchlesen...
Zitat von ShadowzoneShadowzone schrieb am 07.11.2018:Soll ich hier schreibrn, was ich zu Katrin gesehen/ geträumt habe? Oder ist jmd. per PN interessiert? Ich kenne mich in Deutschland nicht aus, nur bezgl. des grenznahen Einkaufs. Mich würde vor allem interessieren, ob es diese Orte so in Etwa geben kann. Ich versuchte es schon über Google Earth, doch es stürzt andauernd ab und ich komme dort nicht weiter.
...von daher eigentlich schade, dass @Shadowzone seit 2018 nicht mehr online war hier bei Allmystery, daher bringt es wohl auch nicht viel, ihm/ihr eine PN zu schreiben.
Auf Katrin bzw darauf, was er/sie diesbzgl 'gesehen'/geträumt hat, geht er/sie ja nicht wirklich ein im von Dir @Triquetrum verlinkten Posting.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2020 um 20:58
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Shadowzone schrieb am 07.11.2018:
Soll ich hier schreibrn, was ich zu Katrin gesehen/ geträumt habe? Oder ist jmd. per PN interessiert? Ich kenne mich in Deutschland nicht aus, nur bezgl. des grenznahen Einkaufs. Mich würde vor allem interessieren, ob es diese Orte so in Etwa geben kann. Ich versuchte es schon über Google Earth, doch es stürzt andauernd ab und ich komme dort nicht weiter.
Google Earth stürzt dauernd ab :D Gibt ja gar keine andere Möglichkeit auf der Welt sowas zu überprüfen :D


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2020 um 21:13
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Glaube' zwar nicht wirklich an soetwas, aber wenn man sonst nicht weiterkommt, kann man es sich zumindest mal anhören/durchlesen...
Aus meiner Sicht ist hier nur interessant, wer hinter dem User steckt. Hat sie/er Bezug zur Region oder Kontakt zu einer im Fall relevanten Person. Ist das nicht der Fall, macht sich die Person nur wichtig oder ist psychisch auffällig.

Sollte es wirklich so etwas geben, hätten wir wohl ziemlich sicher mehr Leichenfunde oder, im Bereich der Seher der Zukunft, mehr Lottomillionäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2020 um 22:09
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Aus meiner Sicht ist hier nur interessant, wer hinter dem User steckt. Hat sie/er Bezug zur Region oder Kontakt zu einer im Fall relevanten Person.
Stimme Dir zu.
Wobei ich meine, mich daran zu erinnern, dass im Podcast erwähnt wurde, dass dieses 'Medium' aus der Schweiz käme, also wahrscheinlich eher kein regionaler Bezug.
Ob Kontakte zu in den Fall involvierten Personen bestehen/bestanden haben, wäre in der Tat sehr interessant zu erfahren.

'Wichtigmacher' gibt es leider häufiger in derartigen Vermissten-/Kriminalfällen, offenbar üben derartige Fälle einen besonderen Reiz/Anziehungskraft auf solche Personen aus - die Chance darauf, (kurzzeitig) im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2020 um 18:34
@ThoFra
@Triquetrum
@Seabat
Ja mit einem Medium ist es so eine Sache.
Ich glaube schon, daß es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die man nicht erklären kann,
aber hätte man dann nicht schon viele Vermisste gefunden, wenn es funktionieren würde.
Angenommen Katrin wäre nicht an der Bushaltestelle geblieben, wäre vorgegangen an
die Breite Strasse zum Trampen.
Ein Fahrer mit schwarzen BMW( aus Hamburg oder Hamburger Region) der in Bergen Verwandte oder Freunde besuchte nimmt Katrin mit, er bedrängt Katrin die Situation eskaliert, Katrin kommt ums Leben.
Der Täter, der im Raum Hamburg lebt, vergräbt Katrin in Gussborn/ Quickborn, daß übrigens nur eine
gute halbe Stunde von Hamburg entfernt ist.
Wie gesagt, mir fehlt der Bezug zu Mediums, aber diese Theorie ist doch nicht so abwegig


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2020 um 23:31
@Alexandra0711
Ich möchte ja nicht meckern...tue ich aber...
Wenn Du von Hamburg nach Quickborn bei Dannenberg in einer halben Stunde fährst, dann solltest Du unbedingt in die Formel 1 als Fahrerin...dafür brauchst Du unter Einhaltung der StVo ca. 90 Minuten.

Es gibt viele Dinge, die man nicht erklären kann, aber ein "Medium" kann das auch nicht.
Es kann höchstens die Leichtgläubigkeit der Menschen ausnutzen, bzw. gut erraten, was diese gerne hören möchten.

Soll heißen...ich glaube ganz und gar nicht an derartig übernatürliche Dinge


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2020 um 19:01
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Ja mit einem Medium ist es so eine Sache.
Ich glaube schon, daß es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die man nicht erklären kann,
aber hätte man dann nicht schon viele Vermisste gefunden, wenn es funktionieren würde.
So sehe ich das auch.

Ich frage mich bei solchen Schreiberlingen immer, wieso schreibt man in ein solches Forum ohne tatsächlich zur Aufklärung eines Falles beigetragen zu haben? Um Aufmerksamkeit zu erlangen? Es ist halt echt traurig, dass man sich da so aufspielt, der Familie möglicherweise Hoffnung macht und es einfach ins Nichts führt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2020 um 19:09
Die Userin, die hier "das Medium" genannt wird, hat damals vorsichtig angefragt, ob sie ihre "Visionen"/"Träume, keine Ahnung, wie man es abgemilderter formulieren kann, hier mal benennen darf bzw. ob so was in diesem Forum auch Platz hat. Daraufhin waren die Reaktionen unterschiedlich, jedoch natürlich die Neugierde groß.
Dass man hier jetzt nichts besseres zu tun hat, als drauf herum zu hauen, finde ich billig. Vielleicht sollten Diejenigen, die sowas ausgraben mal mit posten oder besser sich vorher anschauen, wie das Ganze hier abgelaufen ist.
Die Userin hat sich sofort zurückgezogen als klar wurde, dass man hier nicht gerne derart Themen bespricht. Vielleicht kann man es auch einfach mal gut sein lassen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2020 um 20:16
@Sillyrama
Es haut hier keiner drauf o.ä. aber man sollte sich mit Dingen, die man weder rational beweisen kann, noch effektiv hilfreich sind oder waren mMn einfach zurückhalten - es sei denn man wird explizit um Rat gefragt. Es geht hier nicht um ein vermisstes Fahrrad, sondern um einen Menschen und damit einhergehend Familienmitglieder, Freunde... die durch so etwas eben möglicherweise kurzzeitig (unnötig) Hoffnung erlangen.

Wenn dadurch ja tatsächlich zum Fall beigetragen worden wäre, fände ich das eine super Sache (zumal diese Visionen dann auch an die Polizei weitergehen hätten müssen). Dem ist aber nicht so und dann sollte man sich auch bitte - wie viele andere auch - sich nicht mit irgendwelchen haltlosen Dingen an die Öffentlichkeit wenden.

Außerdem, wenn ich so etwas öffentlich mache, muss ich - erst recht bei Misserfolg - eben mit Kritik rechnen. Und diese wurde hier schon sachlich geäußert.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2020 um 20:23
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Es haut hier keiner drauf o.ä. aber man sollte sich mit Dingen, die man weder rational beweisen kann, noch effektiv hilfreich sind oder waren mMn einfach zurückhalten - es sei denn man wird explizit um Rat gefragt. Es geht hier nicht um ein vermisstes Fahrrad, sondern um einen Menschen und damit einhergehend Familienmitglieder, Freunde... die durch so etwas eben möglicherweise kurzzeitig (unnötig) Hoffnung erlangen.
Bin ich ganz Deiner Meinung, nicht umsonst wird hier der Nachweis von Quellen verlangt. Diese ergeben einen Rahmen, an dem entlang man sinnvoll diskutieren kann.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Wenn dadurch ja tatsächlich zum Fall beigetragen worden wäre, fände ich das eine super Sache (zumal diese Visionen dann auch an die Polizei weitergehen hätten müssen).
Ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem irgendwelche User, die sich als "Medium" verstehen, jemals der Polizei bei der Aufklärung eines Vermisstenfalls wirklich geholfen hätten.
Meist binden solche Leute nur unnötige Kapazitäten bei den Ermittlern und es kommt nichts dabei heraus.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2020 um 20:24
Hier geht es nicht um die Userin, die meinte, sie wäre ein Medium und wir befinden uns hier auch nicht in der Esoterik-Rubrik.

Kommt bitte zurück zum Thema und haltet das "Übernatürliche" hier raus.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2020 um 19:19
Zuerst: Ich bin neu hier. Wenn ich also irgendwelche Regeln dieses Forums verletzen sollte, bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung.

Nun zur Sache:

Die Hauptgefahr, wenn so vielen Theorien wie zum Fall Katrin Konert existieren, ist es doch, den Blick auf das Wesentliche zu verlieren („den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen“).

Daher meine Einschätzung zu den diversen Erklärungsversuchen (ich hoffe, ich verärgere dadurch niemanden):

1.
Ein freiwilliges Verschwinden halte ich (leider) für abwegig. Niemand taucht freiwillig so spontan unter, zumindest wenn keine akute Gefährdungssituation besteht, für die es vorliegend ja keinerlei Anhaltspunkte gibt. Selbst der dümmste Ausreißer, und Katrin wird in keinster Weise als dumm dargestellt (eher sogar als schlau und gewitzt), trifft gewisse Vorbereitungen und Planungen (Kleidung, Geld, Tasche ...), bevor er untertaucht. Vorliegend hat nichts gefehlt. Also kann man ein freiwilliges Abtauchen wohl ausschließen.

2.
Auch den zufällig vorbeikommenden Sexualstraftäter kann man meines Erachtens ausschließen. Bei einem solchen Wetter, und solchen Witterungsverhältnissen war da sicherlich niemand „auf der Pirsch“. Auch war die betreffende Bushaltestelle von der Hauptstraße nicht einsehbar, sondern sogar eher versteckt, so dass dort kaum jemand zufällig vorbeikommt, schon gar nicht bei solchen Straßenverhältnissen.

3.
Auch die Sekten- und Rockerbandentheorie ist zwar spannend, aber extrem unwahrscheinlich. Wie viele Menschenopferungen durch Sekten in Deutschland sind denn bekannt? Wie viele deutsche Mädchen werden denn auf deutschen Straßen entführt, und der Zwangsprostitution zugeführt, mit der Gefahr dass jeder Freier zur Polizei laufen könnte. Daher halte ich auch diese Überlegungen für abwegig.

4.
Nein: Von mehreren hinreichenden möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen (Ockhams Rasiermesser 😉).

Meines Erachtens ist die einzig sinnvolle Theorie, dass Katrin eben doch noch eine Mitfahrmöglichkeit klarmachen konnte.

Warum hätte sie sonst bei diesen Witterungsverhältnissen, d.h. nachts und bei eisiger Kälte, zur Bushaltestelle in eine Seitenstraße laufen sollen? Auf den Bus hat sie sicher nicht warten wollen, wie die Zeitangabe gegenüber ihrer Schwester zeigt.

Nein, die Bushaltestelle, so ist das einfach am Land, war ein üblicher Treff- und Mitnahmepunkt. Eine Vereinbarung über eine Mitnahmemöglichkeit ist ja auch die einzig sinnvolle Begründung, warum sie einem Bekannten - angeblich wegen dessen Fahrstil - abgesagt hat. Das macht man doch nur, wenn man schon eine Mitfahrmöglichkeit vereinbart hat, wenn man nachts und bei Eiseskälte auf dem Land in einer einsamen Bushaltestelle sitzt, und heim will.

Meines Erachtens ist es die einzige plausible Erklärung, dass sie eine Mitfahrmöglichkeit ausmachen konnte, sich bei der Bushaltestelle mit diesem Fahrer getroffen hat, und dann auf der Fahrt die Situation eskaliert ist (warum auch immer).

Somit kommen als Verdächtige ja „nur“ die Personen in Betracht, die sie an diesem Abend kontaktiert hat. Im Podcast werden drei mögliche Täter genannt, deren Erklärungen zum Ablauf ihres Tatabends auch allesamt erhebliche Lücken und Ungereimtheiten aufweisen.

Der damals ermittelnde Kriminalbeamte, der ja auch im Podcast und diverse Fernsehinterviews zu Wort kommt, macht mir - mit Verlaub - keinen allzu kompetenten Eindruck.

Es müsste doch möglich sein, anhand der Handydaten - damals hatten schon alle Handys - und der Zeugenaussagen eine Chronologie, und ein Bewegungsprofil aller Beteiligten zu erstellen. Das erscheint mir auch der große Schwachpunkt der damaligen Ermittlungen zu sein, dass dies nicht gelungen ist, oder erst zu spät versucht wurde.

Wenn dies nachträglich noch möglich wäre, müsste man doch von einem der Tatverdächtigen herausarbeiten können, dass seine Geschichte/Darstellung nicht stimmen kann.

Meine Frage daher an die Runde, da ich selbst Nichts gefunden habe:

Gibt es irgendwelche (gesicherten) Zeitabläufe für jeden der Tatverdächtigen, also chronologische Darstellungen ihres Verhaltens am Tatabend, die frei zugänglich sind? Wenn ja, würde ich mich über einen Link o.ä. freuen


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2020 um 20:09
Zitat von StefanoWirrStefanoWirr schrieb:ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen
Und genau so wird es leider sein. Ergänzen würde ich noch den möglichen unbekannten Anwohner im Nahbereich der Bushaltestelle.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2020 um 21:57
Zitat von StefanoWirrStefanoWirr schrieb:Meine Frage daher an die Runde, da ich selbst Nichts gefunden habe:

Gibt es irgendwelche (gesicherten) Zeitabläufe für jeden der Tatverdächtigen, also chronologische Darstellungen ihres Verhaltens am Tatabend, die frei zugänglich sind? Wenn ja, würde ich mich über einen Link o.ä. freuen
Außer dem NDR Podcast wüsste ich nix. Und dem würde ich auch nicht in allem trauen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2020 um 22:03
Zitat von StefanoWirrStefanoWirr schrieb:Gibt es irgendwelche (gesicherten) Zeitabläufe für jeden der Tatverdächtigen, also chronologische Darstellungen ihres Verhaltens am Tatabend, die frei zugänglich sind? Wenn ja, würde ich mich über einen Link o.ä. freuen
So viel Text, habe ich vorhin überlesen. Schau mal HIER, da findest du eine einigermaßen saubere Podcast-Zusammenfassung.


Anzeige

melden