Tita1992 schrieb:Sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt. Der anonyme Hinweis auf Ralf ist klar, aber ich meine, es hieß im Podcast, dass er dann durch eine Anwohnerbefragung verortet werden konnte.
Muss ich mir nochmal anhören, wie genau das dort hieß.
Nein, auch das stimmt nicht.
Er ist Anwohner, lebt dort auch nach wie vor. Aber der anonyme Hinweisgeber hatte seinen Namen und seine Wohnanschrift geannt und über diese Infos konnte er von der Polizei dann auch ausfindig gemacht werden.
Apo_Andreas schrieb:Das was mir in Teil 6 auffiel, war, dass viele oder zumindest einige Anwohner in Bergen offenbar (nach wie vor!?!) denken, dass Katrin an Silvester verschwand. So beschreibt es Mathis jedenfalls nach seinen Gesprächen mit Anwohnern...
Wie kann das denn sein, nach den ganzen Aktionen (Flyer, Plakate, Zeitungsartikel, Dokus, Podcasts etc.) über die Jahre? Der 01.01. wird doch immer wieder explizit erwähnt. Fast schon unglaublich.
Das fand ich auch erschreckend! viele scheinen offenbar davon auszugehen, dass Katrin zwar am 1.1.2001 (korrektes Datum), aber "nach einer Sylvester-Feier" verschwand, also irgendwann in der Nach vom 31.1. auf den 1.1. nach 0.00 Uhr. Das ist ja eine ganz andere Situation, nämlich mittenin der Nacht, statt am frühen Abend. Denn kann von diesen menschen zwangsläuftig auch keiner mehr Zeugenhinweise liefern, weil sich Erinnerungen oder eben die Meinung "Ich habe nichts gesehen" ja auf eine ganz andere Uhrzeit beziehen, an der viele eben gar nicht draußen unterwegs gewesen sein dürften.
Das ist schon sehr strange, weil dann der ganze von der Polizei rekonstruierte Ablauf nicht passt, z.B. dass Christian und Tanja in der Pizzeria waren und Katrin auf dem Rückweg gesehen haben (weg sitzt nachts um 2.00 Uhr in einer Pizzeria?!?!) oder das z.B. überlegt wird, ob Katrin den Bus hätte nehmen wollen (denn nach 0.00 Uhr fährt da bestimmt kein Bus mehr).
Das zeigt eben auch, dass viele Anwohner offenbar gar nichts von dem bisher ermittelten Abläufen mitbekommen haben und dementsprechend auch nicht klar ist, ob sie was zu dem Abend wissen oder nicht.
Und dann ist mir auch noch aufgefallen, dass die Bergener offenbar die Identität von Ralf nicht kennen. Die Bäckerin dagt ja, dass die gehört hat, das ein Anwohner verdächtigt wurde und dass sie das gruselig finden, weil sie ihn vielleicht regelmäßig sieht und grüßt, ohne das zu wissen.
Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass jeder in Bergen weiß, wer Ralf (und auch Christian, Sven, Martin, Joachim, und Kurt) sind. Offenbar ist das ja aber nicht so. Wenn es jemand wüsste, wüsste die Bäckerin das ganz sicher, der dürften doch durch ihren Laden sehr schnell alle Dorfgerüchte zu Ohren kommen.