Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2021 um 15:51
@2cent
Kopernicus ist hier gesperrt worden

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2021 um 15:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Mmh, verstehe. Ist denn eine Aussage unglaubwürdig, weil sie nicht überprüft werden kann?
Die Aussage an sich wurde nicht angezweifelt, jedoch Ort und Zeitpunkt. Die Zeugin meldete sich erst mehrere Monate nach dem Verschwinden von Katrin und machte dann eine mehr oder weniger detaillierte Angabe zu einem Tag, der für sie eben über diese lange Zeitspanne überhaupt keine Bedeutung hatte. Es ist ja auch nichts Brisantes in der Beobachtung enthalten. Pkw am frühen Abend, bei dem sich der Fahrer mit einer Person an einer Bushaltestelle zu unterhalten scheint. Ein alltägliches Geschehen.
Zitat von curious13curious13 schrieb:Mich würde interessieren, was an Silvester war- wer hat mit wem gefeiert? Ist da möglicherweise etwas vorgefallen?
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Joachim spielte an diesem Abend keine Rolle.
Wie bereits erwähnt, handelte es sich um eine Familienfeier inkl. einiger Freunde. Den einzig nennenswerte Unstimmigkeit lag wohl eher an der Festlegung, dass Katrins Freund der Veranstaltung nicht beiwohnen durfte/sollte, ohne dass die Eltern zu diesem Zeitpunkt das tatsächliche Alter ihres Freundes wussten.
Zitat von curious13curious13 schrieb:Hat Katrin vom 31.12. auf den 01.01. bei J übernachtet?
Nein, die Nacht verbrachte sie im Haus der Eltern.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ansonsten gäbe es auch in Clenze mehrere Verlaufsmöglichkeiten. Es könnte ja auch sein, dass sie bei Christian noch ausgestiegen ist und danach verschwunden ist.
Ich denke nicht, dass es diese Situation wirklich gegeben hat. Egal welche Ängste Christian auch gehabt haben könnte, diese Information preis zu geben, so wäre sie wohl doch zu Tage gekommen. Auch hier hätten wohl Zeugen Beobachtungen gemacht. Gleichzeitig wäre wohl auch Christian letztendlich mit der Wahrheit herausgerückt.

Anders sieht es natürlich aus, wenn er der Verantwortliche für das Verschwinden ist.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Die Schwester gab an, dass sie die Nummer nicht kannte, also war es nicht Katrins Telefon, von dem aus die Sms versendet worden ist. Die Sms wurde leider gelöscht und war wohl nicht mehr wiederherstellbar.
Von Joachims Handy kann die Sms aber auch nicht gekommen sein, da die Polizei ja seine Verbindungen gesichtet haben werden. Von wessen Telefon kam also diese Sms an die Schwester? Hier wird irgendetwas ausgelassen.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:offiziell war ansonsten niemand sonst bei den Beiden, oder?
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Das kann sein, nur haben sie ja Telefondaten gehabt, ansonsten wüssten sie ja nicht, mit wem Kathrin telefoniert hat,
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Aus dem NDR-Podcast oder der Doku "Blitzeis"?
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Ich finde das sogar sehr wichtig!
Nehmen wir mal an, diese SMS wurde gegen 17 Uhr geschrieben. Dann ist es tatsächlich unwichtig.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Leider finde ich dieses Interview mit Vater und Schwester nicht (mehr) auf der Podcast Seite - vielleicht kann ja hier jemand behilflich sein und direkt verlinken. Wäre gut wenn es nachgehört werden könnte.
Das Interview war Teil der damaligen Seite des Podcasts. Mittlerweile wurde diese Seite aus dem Angebot des NDR entfernt, ebenso das vollständige Interview. Aus diesem ist das nun fehlende Zitat im eigentlichen Podcast zu entnehmen. Interessant dabei der Versprecher der Schwester, der implizieren lässt, dass diese sehr wohl über das Verhältnis Katrin/Joachim Bescheid wusste.

Hinsichtlich der zeitlichen Komponente kann gesagt werden, dass diese durch die Aussage von Katrins Schwester zeitlich ziemlich genau bestimmt werden kann. Deshalb ist davon auszugehen, dass zum Versenden wohl Joachims Handy hergenommen wurde (eventuell auch in Kombination mit dem Versprecher der Schwester). Trotzdem bleibt diesbezüglich noch ein kleines Fenster offen, da sich die Annahme, dass Joachim und Katrin zu diesem Zeitpunkt alleine in Joachims Wohnung befanden, lediglich auf die Aussage von Joachim stützt. Zumindest zu Beginn war auch noch der Freund anwesend, der Katrin für Joachim abgeholt hat. Bevor Fragen kommen, der Zeitungsartikel, der diese Aussage bestätigt, ist leider mittlerweile nicht mehr abrufbar, da Joachim alles rechtlich mögliche unternommen hat, Artikel zu löschen zu lassen, die seinen wirklichen Namen, wenn auch im Form des Spitznamen, enthalten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2021 um 15:57
@2cent
ich lass das jetzt auch so stehen, werd das nicht mehr diskutieren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2021 um 19:06
Hier sind die bekannten Zeiten, die so im Podcast genannt werden, kann gerne ergänzt werden:

-15:00 Uhr - 15:30Uhr Abholung an der Bushaltestelle in Schlanze durch Kumpel
-17:30 Uhr Katrin versucht, eine Mitfahrgelegenheit zu finden
-17:40 Uhr Anruf bei Sven, Sven will gleich los, das will Katrin nicht
-18:40 Uhr SMS an Sven: wenn Du mich mitnehmen willst, sei um 19:00 Uhr vor Joachims Tür
-18:45 Uhr Anruf bei Sven, Dauer 3 Sek., Inhalt unbekannt, Katrin geht jetzt los
-18:50 Uhr Christian und Sven sehen Katrin an der Kirche
-ca. 18:55 Uhr Katrin trifft auf den "neuen Zeugen" in der Breiten Straße lehnt Mitfahrgelegenheit ab
-19:00 Uhr -19:30 Uhr Begegnung mit "Martin" an der Bushaltestelle, Martin erzählt mehrere Versionen
-19:30 Uhr Handy von Katrin ist aus



Außerdem wird im Stern Crime Podcast gesagt:

"das letzte Lebenszeichen von Katrin Konert ist eine sms an Nadine am späten Nachmittag"
"es konnten keine sms weder von Katrins noch Joachims Handy nachverfolgt werden"
"der Bus kam viel viel später"


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.12.2021 um 02:18
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das mit dem SMS wird alles genau in den Videos/Podcasts erzählt. Die schwester erzählt es sogar selbst. Ich fürchte, Du mußt Dich nochmal durchwühlen.
Ich habe mir sämtliche Stellen der Reportage und der Podcasts mehrmals angehört wenn es um die SMS and die Schwester ging und leider erfolgte nie eine Zeitangabe.

Bei der NDR Reportage bekam ich sogar fast den Eindruck, als könnte sich die Schwester selbst nicht mehr wirklich erinnern.
Sie war mit irgendetwas beschäftigt, dann kam die SMS, dann machte sie weiter, irgendwann fragte die Mutter ob sie von Katrin gehört hätte, sie gab der Mutter Bescheid eine SMS erhalten zu haben, und kurz nach 19 Uhr kam die Mutter ins Zimmer und meinte Katrin wäre immer noch nicht zu Hause…
Zitat von 2cent2cent schrieb:17.30 - 18.45 Uhr: Katrin schreibt auch eine SMS an ihre Schwester Nadine, dass sie zwischen 18.30 - 19.00 Uhr zuhause sein wird.
Ja gut, das ist eine relativ vage und große Zeitspanne, die sich eigentlich schon der Logik halber ergibt.
Wie gesagt, ich finde es macht einen großen Unterschied ob die SMS nun schon gehen 17:30 oder 18:45 kam.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.12.2021 um 12:03
Ich wollte @PotomacRiver ursprünglich nur nochmal auf die NDR Podcast Zusammenfassung zum gezielten Nachhören verweisen :-)

Kann die Fragen nach „Wann kam die SMS“ und "woher weiß man, dass diese nicht von Katrins Handy kam“ aber gut nachvollziehen.

Geklärt (für mich), dass die SMS nicht von Katrins Handy kam: Die ursprüngliche Aussage & Quellenangabe (NDR Podcast und vollständiges Interview) in der Zusammenfassung von Kopernicus (ob gesperrt oder nicht) zweifle ich diesbezüglich nicht an. Das „vollständige Interview“ auf das sich 2018 bezogen wurde ist nicht mehr abrufbar. War aber verfügbar und wurde dies auch von mehreren Usern hier bestätigt.

Zur zeitlichen Einordnung der SMS ergibt sich für mich aufgrund des Zeitrahmens und der Aussagen/Annahmen folgendes:

Ab ca. 17:30 (Spätmittag) Suche nach Mitfahrgelegenheit bis
18:46 – 3 Sek. Anruf mit „Joachims“ Handy bei „Sven“ (NDR Podcast S2E6 – Lose Enden, ca. 09:40) - da muss Katrin ja noch in/vor der Wohnung gewesen sein, danach wurde sie noch alleine gesehen, Entfernung Wohnung zur Bushaltestelle rd. 300 m
und der Annahme: Fahrzeit Bergen – Groß Gaddau ca. 20 Minuten (ohne Berücksichtigung der Witterungsverhältnisse)

Die SMS an ihre Schwester ergibt für mich nur Sinn bei einer geplanten Abfahrt zwischen ca. 18:10 - 18:40; somit eine SMS spätestens um ca. 18:10 mit der Ankündigung eben zwischen 18:30/19:00 Uhr zu Hause zu sein.
Nachdem Katrins Schwester diese SMS als „ganz normale Nachricht“ bezeichnet (NDR Podcast S2E1 – Das Verschwinden - Folge 1 ab ca. Min. 09:30) und in Blitzeis (Das Warten auf Katrin Konert – N.K. ab ca. Min. 5:25) auch sagt, dass sie die SMS bekommen und diese Information dann „auch so weitergegeben“ hat, ist für mich schlüssig, dass die SMS zu einer Zeit kam die nicht ungewöhnlich war. Auch das die Mutter von K. um kurz nach 19:00 („19:02 oder so“ – Blitzeis s.o.) nachfragt, ob N. was von ihr gehört hätte, auf die SMS verwiesen wird, beunruhigt war und dann sofort begonnen wurde Krankenhäuser abzutelefonieren ist für mich so schlüssig.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.12.2021 um 12:58
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb am 19.12.2021:Alkohol könnte in diesem Szenario auch eine Rolle gespielt haben, ob nun fremd, flüchtig oder gut bekannt.
Das ist in der Tat grundsätzlich denkbar, kann ich mir allerdings am ehesten bei der Variante, dass Katrin den Täter bereits vorab kannte, vorstellen.
Hätte sie mit einer ihr vollkommen unbekannten (männlichen?!) Person Alkohol getrunken, wenn der ursprüngliche Plan wohl gewesen ist, dass die Person / Täter Katrin nach Hause zu ihren Eltern fährt?
Natürlich kann der Täter evtl etwas in der Art: "Lass' uns doch auf das neue Jahr anstoßen" vorgeschlagen haben und Katrin hat dem zugestimmt, aber dass sie in größeren Mengen spontan Alkohol getrunken haben könnte, kann ich mir eher nicht vorstellen.

Der Täter könnte grundsätzlich natürlich durchaus alkoholisiert gewesen sein, gerade in ländlichen Gegenden wird meiner Erfahrung nach die Promillegrenze zum führen eines Kfz nicht immer unbedingt so ernst genommen.
Wäre der Täter / Person aber für Katrin erkennbar volltrunken gewesen, wäre sie wahrscheinlich nicht in das Auto gestiegen, v a bei den damals herrschenden Witterungsbedingungen (Blitzeis).
Immerhin soll sie ja das Mitnahme-Angebot von Martin aufgrund dessen rasanter Fahrweise abgelehnt haben, da wäre es schon äußerst merkwürdig / unlogisch, dann zu einem betrunkenen Fahrer in's Auto zu steigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.12.2021 um 13:47
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb am 22.12.2021:Zu den Freunden oder männlichen Familienangehörigen sage ich erst garnichts.

Katrin kann einen leidtun. Umgeben gewesen von Feiglingen.
Ja, aber wir hat es einer dieser Feiglinge geschafft
- ihr etwas anzutun
- sie spurlos verschwinden zu lassen
- bis heute zu schweigen


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.12.2021 um 23:07
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Wie gesagt, ich finde es macht einen großen Unterschied ob die SMS nun schon gehen 17:30 oder 18:45 kam.
Erkläre mal bitte, was den Unterschied macht.

Eine solche Nachricht nach 18:30, bzw. unter der Berücksichtigung einer gewissen Fahrzeit auch nach 18:20 wäre wenig sinnvoll.
Katrin wäre klar, dass sie die Zeitangabe nur noch bedingt einhalten kann.

Bei 18:45 wäre schon die Fahrzeit knapp, um überhaupt noch die 19:00 zu erreichen.

Das eine dritte Person die Nachricht von ihrem Handy abschickt, ergibt auch ein realistisches Bild, weil Katrin kurz darauf gesehen wird. Außerdem wäre zur Vertuschung einer Tat - die bis dahin ja noch gar nicht geschehen ist - ggf. doch eine viel spätere Zeit angegeben worden, damit der Zeitpunkt bis zum realisieren der Abwesenheit noch später gelegen hätte.

Ich kann aktuell nicht erkennen, was den Zeitpunkt der SMS so entscheidend macht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2021 um 02:42
@Opti-Mist
@PotomacRiver
Wenn man an seine eigene Jugend denkt, ist es doch sicher auch vorgekommen, dass man gesagt hat, man ist um eine gewisse Uhrzeit zu Hause, kam aber dann später, auch wenn's nur 10 min waren.

Katrin kam sicher das eine oder andere Mal später mM nach diente die SMS auch zum vertrösten der Eltern

Denn:
Man denke an die SMS, die Katrin an Sven schrieb:
Wenn Du mich mitnehmen willst, sei um19:00 Uhr vor Joachim s Tür!

Also kann sie das mit 19:00 Uhr daheimsein nicht soo ernst genommen haben


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2021 um 03:33
@Opti-Mist

Der Zeitpunkt der SMS könnte, wie auf der vorherigen Seite bereits erwähnt, Aufschluss darüber geben, ob sie die Wohnung verließ und wusste wer sie fährt oder auf gut Glück eine Mitfahrgelegenheit suchen wollte.
Wenn die SMS erst relativ spät kam, denke ich ersteres, bei einer führen sms ist alles möglich .

Dass Katrin ab einem gewissen Zeitpunkt wusste - spätestens beim Verlassen der Wohnung - sie würde nicht rechtzeitig zuhause sein, ist klar. Sie wäre sonst schon vor 18:45 aufgebrochen.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Wenn man an seine eigene Jugend denkt, ist es doch sicher auch vorgekommen, dass man gesagt hat, man ist um eine gewisse Uhrzeit zu Hause, kam aber dann später, auch wenn's nur 10 min waren.
Ich denke Katrin wäre aufgrund der Strassenverhältnisse deutlich später zuhause angekommen als sie in der SMS sagte.
Inwiefern das ein Problem gewesen wäre, wissen wir nicht, die Toleranz von Eltern ist ja unterschiedlich.
Da man sich, so finde ich, relativ schnell Sorgen machte und herumtelefonierte bzw sich auf den Weg nach Bergen machte, lässt mich das vermuten, dass die Eltern schon damit gerechnet hatten, Katrin würde halbwegs pünktlich zuhause sein.
Bedeutet im Umkehrschluss, Katrin wusste und wollte eigentlich auch schnellstmöglich nachhause um keinen Stress zu bekommen.

Deswegen fallen für mich Unternehmungen wie beispielsweise noch mit jemandem eine Pizza essen und erst dann nach GD fahren schon mal raus. Auch denke ich, sie hätte jede Mitfahrgelegenheit angenommen sofern sie beim Verlassen der Wohnung noch keine hatte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2021 um 04:03
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Denn:
Man denke an die SMS, die Katrin an Sven schrieb:
Wenn Du mich mitnehmen willst, sei um19:00 Uhr vor Joachim s Tür!
Diese SMS schickte sie laut NDR Podcast um etwa 20 vor 7.
Das macht eigentlich nur Sinn, wenn sie bis zu dem Zeitpunkt sonst noch niemanden gefunden hatte der sie fahren würde.

Sie hatte also einkalkuliert später nachhause zu kommen, aber versuchte trotzdem ihr Versprechen halbwegs einzuhalten, denn sie machte sich bei dem schrecklichen Wetter auf und verließ die Wohnung, obwohl sie eigentlich auch noch eine SMS (von Joachims Handy) an ihre Schwester hätte schicken können, um zu sagen, dass es viel später werden würde.
Warum machte sie das wohl nicht?

Wenn sie tatsächlich mit Sven rechnete, wieso blieb sie dann nicht an der Haustür stehen (wie in der SMS geschrieben), sondern ging weiter zur Bushaltestelle?
In dem 3 Sekunden dauernden Anruf (sofern überhaupt ein Gespräch zu Stande kam!) und wäre das fast nicht möglich gewesen…


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2021 um 12:09
@PotomacRiver
Dann sind wir doch aber wieder an der Stelle, wo meine Frage einsetzte:

Katrin führt ein Drei-Sekunden-Gespräch mit Sven. Und verlässt direkt danach das Haus von Joachim. Das würde sie nie tun, wenn sie nicht eine Absprache mit Sven gehabt hätte. Sie ist so schnell weg, dass Joachim hinterher nicht einmal bestätigen kann, ob Katrin eine Mitfahrgelegenheit hatte, oder nicht.

Offensichtlich reichten die drei Sekunden für den Austausch der Information: Treffpunkt Bushaltestelle
denn genau dorthin ist sie ja gegangen.

Die Aussage der SMS war hinfällig, als Katrin das Haus von Joachim verließ. Die Zeit war nicht mehr einzuhalten.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2021 um 12:21
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Katrin führt ein Drei-Sekunden-Gespräch mit Sven. Und verlässt direkt danach das Haus von Joachim.
Was kann man in 3 Sekunden sagen?
“Ich komm raus”
“Bin gleich da”
“Bist du da?”


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2021 um 12:26
Na dann sollte doch alles klar sein, wahrscheinlich sehen das auch die Ermittler so. Nur ohne Beweis, keine Schuld.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2021 um 12:51
@curious13
Es scheint ausreichend gewesen zu sein. Die nachfolgende Aktion von Katrin ist ja eindeutig und von Zeugen bestätigt.
Wen sie allerdings an der Bushaltestelle noch getroffen hat, ist offen.

Ich wollte ja nur herleiten, dass sie offensichtlich eine Mitfahrgelegenheit hatte, ggf. eben auch eine sehr kurzfristige Zusage.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2021 um 13:02
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Katrin führt ein Drei-Sekunden-Gespräch mit Sven. Und verlässt direkt danach das Haus von Joachim.
Ja so wird diese 3 Sekunden Verbindung Interpretiert.
Aber schauen wir uns das mal genauer an.
Hat Katrin das Haus wirklich gleich danach verlassen?
Bei Seven klingelt das Telefon. Ohne zu schauen wer anruft nimmt er diesen entgegen. Hält das Handy an sein Ohr. Seven bemerkt gleich das Katrin angerufen hat. Sodann beendet er den Anruf. In 3 Sekunden kann man nichts sprechen. Meiner Auffassung nach.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2021 um 18:34
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Auch denke ich, sie hätte jede Mitfahrgelegenheit angenommen sofern sie beim Verlassen der Wohnung noch keine hatte.
Allerdings wissen wir ja, dass sie die Mitfahrgelegenheit bei Martin ablehnte und wohl auch noch bei dem weiteren Zeugen - hieße dann also im Umkehrschluss, dass Katrin bereits eine Zusage für eine Mitfahrgelegenheit gehabt haben müsste, als sie die Wohnung von Joachim verließ?!
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hält das Handy an sein Ohr. Seven bemerkt gleich das Katrin angerufen hat. Sodann beendet er den Anruf. In 3 Sekunden kann man nichts sprechen. Meiner Auffassung nach.
Vll gab es (vorab) eine Absprache a la:"Ich lasse nur kurz durchklingeln, wenn ich bei Joachim vor der Tür bin bzw rufe mal kurz vorher an, wenn ich losfahre, etc pp".
Oder Katrin könnte zu ihm gesagt haben, dass sie kurz anruft, wenn sie Joachims Wohnung verlässt - was eigentlich nicht möglich gewesen wäre, da ja ihr Prepaid - Guthaben aufgebraucht war...


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2021 um 19:14
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Vll gab es (vorab) eine Absprache a la:"Ich lasse nur kurz durchklingeln, wenn ich bei Joachim vor der Tür bin bzw rufe mal kurz vorher an, wenn ich losfahre, etc pp".
Aber Katrin soll doch angerufen haben. Da ist es doch viel naheliegender, dass Seven den Anruf beendete. Zumal er Katrin nicht mehr fahren wollt. Jedenfalls wurde die Leitung nach 3 Sekunden gekappt. Von wem und aus welchem Grund auch immer. Auch wenn Seven zur Pizzeria gefahren ist und wieder nachhause, so will er Katrin nicht an der Bushaltestelle gesehen haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2021 um 20:32
@schluesselbund
das glaube ich jetzt auch nicht, dass in den 3 Sek.etwas gesagt wurde, da bin ich ganz bei Dir.

Das Taxigeld von ihrem Freund hat sie ja auch abgelehnt...

Die Frage ist doch, war sie verabredet oder nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden