Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 11:34
@Krautwurm
Dieser Wagen wurde einmal erwähnt. Die Aussage konnte nicht überprüft werden (jedenfalls nicht offiziell), die Zeugin wirkte nicht glaubwürdig, weil sie die Gegend nicht kannte und den Tag nicht festmachen konnte...soweit ich mich erinnere.

Der BMW ist nicht unmöglich, aber wohl sehr unwahrscheinlich.

Wie sollte Katrin eine Mitfahrgelegenheit mit diesem Fahrzeug organisiert haben? Wäre es einer der Kontaktierten gewesen, hätte man den Fahrer des BMW ja schon überprüfen können.

Und den unbekannten Dritten, der zufällig vorbei gekommen ist, halte ich für nahezu unmöglich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 11:51
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wäre es einer der Kontaktierten gewesen, hätte man den Fahrer des BMW ja schon überprüfen können
Ich wusste nicht, dass man auch das Handy von Katrins damaligen Freund durchsucht hat.
Das Handy hatte sie sich doch auch am Abend geliehen.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:), die Zeugin wirkte nicht glaubwürdig,
Naja, gut ist die Aussage von Herrn Rusche. Dieser ist da wohl nicht weitergekommen.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb am 18.12.2021:noch an der Busse gesehen
Stand dieses Wort nicht genau so mit Kreide geschrieben im Wartehäuschen?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 12:26
@Krautwurm
Schaue Dir das Bild Nr. 8 oben unter "Fotos" an, da steht der Text.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 12:35
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Bist du dir sicher, dass der Freund der Schwester (Thilo?) in Clenze wohnte?
Hallo @PotomacRiver,

"Thilo" hat damals tatsächlich in Clenze gewohnt und war an dem Abend zu Hause. Erst nachdem man Katrin vermisste, fuhr er nach Gaddau und man fuhr dann mit 3-4 Leuten nach Bergen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Stand dieses Wort nicht genau so mit Kreide geschrieben im Wartehäuschen?
Dort stand "Katrin Konat (falsche Schreibweise) wurde von Busse und Jägern missbraucht." Auf was möchtest Du hinaus?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 12:59
Ich dachte bisher, dass es sich bei der Schmiererei um Namen handelt. Aber durch den Post von @Alexandra0711
Ist mir klargeworden, dass wohl in einigen Bundesländern eine Bushaltestelle auch als Busse bezeichnet wird.
War mir vorher nicht bewusst.
Vielleicht wurde das hier auch schon diskutiert.

@Opti-Mist
Danke für den Tipp
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Dieser Wagen wurde einmal erwähnt. Die Aussage konnte nicht überprüft werden (jedenfalls nicht offiziell), die Zeugin wirkte nicht glaubwürdig, weil sie die Gegend nicht kannte und den Tag nicht festmachen konnte...soweit ich mich erinnere
Mmh, verstehe. Ist denn eine Aussage unglaubwürdig, weil sie nicht überprüft werden kann?
Ich frage mich, denn es gibt ja öfters anonyme Hinweisgeber. Bei aktenzeichen XY werden manchmal auch Nummern für anonyme Hinweisgeber genannt. Sind diese Aussage denn auch unglaubwürdig?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 13:01
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Krautwurm
um 12:59
anwesend
Ich dachte bisher, dass es sich bei der Schmiererei um Namen handelt. Aber durch den Post von @Alexandra0711
Ist mir klargeworden, dass wohl in einigen Bundesländern eine Bushaltestelle auch als Busse bezeichnet wird.
War mir vorher nicht bewusst.
Aber das macht in meinen Augen noch weniger Sinn inhaltlich als wenn man von Nachnamen ausgeht.

So oder so: Grammatikalisch ist der Spruch falsch.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 13:06
@Krautwurm

Rein vom Kontext her bezieht sich das Geschmiere offenbar auf Namen von Personen bzw. Personengruppen, während sich das was Du von Alexandra zitiert hast, auf die Bushaltestelle bezieht. Mnn ist das Geschmiere aber nur ein dämlicher Scherz von Jugendlichen, die vielleicht einen zu viel getrunken haben...
Und ja, Du hast recht: Busse ist sozusagen "Slang" für Bushaltestelle.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 14:12
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ist denn eine Aussage unglaubwürdig, weil sie nicht überprüft werden kann?
Nein, so pauschal natürlich nicht.
Allerdings war die Zeugin wohl nicht in der Lage zu bestätigen, wann genau sie das Fahrzeug gesehen haben will und dazu war sie nicht in der Lage die Bushaltestelle eindeutig zu identifizieren. Solche hölzernen Bushäuschen gibt's da öfter.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 15:07
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 23.04.2020:00
Busse war auch der Inhaber vom Clenzer Hof, einem Gasthof, wo sich das Vereinsleben abspielte


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 15:09
Wobei ich auch glaube, dass das Geschmiere nur von Jugendlichen war. Trotzdem sollte man alle Eventualitäten im Auge behalten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 15:30
Hat man eigentlich die Kreide (ich gehen jetzt davon aus, dass das Geschmiere mit Kreide geschrieben wurde) im Labor überprüft.
Ob es sich um " freiverkäufliche" Oder Schulkreide handelt?

Ich meine mich zu erinnern, dass im Aktenzeichen Fall die Anruferin, die den Hinweis "BMW, schwarz, Hamburg" gab, aus einer Telefonzelle telefonierte.
Es wurde dort dargestellt, dass das Telefonat sehr kurz, also nur über diese drei Worte plus Katrin Konert, entsprach. Ist das meine richtige Erinnerung?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 15:42
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wir sollten davon ausgehen, dass die Polizei die Angaben von Christian überprüft hat und ihn aus bestimmten Gründen trotzdem auf der Liste der Verdächtigen hatte.
Genau so ist es.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Die Diskussion um Christians Telefonat mit dem Chef bringt überhaupt nichts.
Es mag ja zutreffen, dass die Angaben von Cristian leicht überprüfbar waren. Was sicher auch geschehen ist. Finde aber, ein genaueres hinsehen schon als legitim an. Zumal er auf der Liste der Verdächtigen steht.

Wir erinnern uns, der 31.12.2000 war ein Sonntag. Folglich war der 1.1.2001 ein Montag. Dass Christian mit einer Kollegin zum Pizzaessen fährt mag ja nichts besonders sein. Anstossen tu mich hier allerdings, dass er seine Freundin zuhause sitzenlässt.
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:fuhr dann tanken und anschließend zu seiner Freundin.
Also die Freundin wird im Podcast erwähnt. Aber auch egal.

Als Christian seine Kollegin nachhause fährt sehen beide Katrin zur Bushaltestelle laufen. Danach fährt Christian in seine Wohnung. Wohl kurz darauf ruft ihn sein Chef an. Den Grund für das Telefonat wird nicht genannt. Ich zumindest finde so einen Anruf sehr aussergewöhnlich. Zumal Christian im Handwerklichen Bereich tätig war. Und dürfte inhaltlich nicht von grossen Belangen gewesen sein.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Durchaus kann es so gewesen sein, denn Christian ist Handwerker.
Nun passiert etwas was ich überhaupt nicht einzuordnen vermag. Er fährt zum Tanken nach Clenze. Gesichert scheint, dass er da auch an der Bushaltestell vorbeikam wo Katrin gestanden hat.

Ich frage mich, warum Christian nicht gleich zum Tanken fährt nachdem er seine Kollegin nachhause gefahren hat? Warum überhaupt fährt Christian zum Tanken? Das wäre doch am andern Tag genauso möglich gewesen. Wann hätte er getankt wenn der Chef nicht angerufen hätte?

Weiter ist auch nicht bekannt um wie viel Uhr Christian bei seiner im Podcast erwähnter Freundin auftaucht. Auch kommt diese nicht zu Wort. Genau so die Schwester von Martin nicht.

Ich würde mal nicht ausschiessen wollen, dass Katrin mit Christian nach Clenze gefahren ist. Meine Erinnerung sagt mir aus dem berichteten, dass Christian mal bei Katrin angebändelt haben soll. Weiter könnte Katrin zugestiegen sein in der Hoffnung in Clenze auf
Thilo zutreffen.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Im Podcast heißt es, ab Clenze könnte er sie heimfahren,
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:ch meine, Thilo war in Clenze und hatte vor, zur Schwester zu fahren.
Also ich sehe da durchaus, dass Christian tiefer in die in den Fall verwickelt sein könnte. Und dass der verschwinde Ort von Katrin auch Clenze sein könnte. Da hat sie Thilo nicht angetroffen. Aber wohl jemanden falschen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 15:54
Wir diskutieren hier ja schon sehr lange über den Neujahrstag.

Mich würde interessieren, was an Silvester war- wer hat mit wem gefeiert? Ist da möglicherweise etwas vorgefallen?

Hat Katrin vom 31.12. auf den 01.01. bei J übernachtet?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 16:01
Ich finde die Clenze Option ganz spannend. Die Frage ist, wie würde es zu den Zeugenaussagen passen, wenn Katrin mit Christian nach Clenze gefahren wäre. Die Zeiten scheinen mir recht ungenau zu sein. Der neueste Zeuge soll sie aber noch später gesehen haben. Wenn das belegbar wäre, ist die Theorie hinfällig.
Ansonsten gäbe es auch in Clenze mehrere Verlaufsmöglichkeiten. Es könnte ja auch sein, dass sie bei Christian noch ausgestiegen ist und danach verschwunden ist. Der traute sich aber vielleicht nicht zuzugeben, dass er Katrin mitgenommen hatte, zuerst wegen seiner Freundin und später schon gar nicht mehr, weil er nicht verdächtigt werden wollte.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 16:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hat man eigentlich die Kreide (ich gehen jetzt davon aus, dass das Geschmiere mit Kreide geschrieben wurde) im Labor überprüft.
Ob es sich um " freiverkäufliche" Oder Schulkreide handelt?
@Krautwurm
Gibt es tatsächlich Kreide, die extra für Schulen gedacht ist und nicht frei verkäuflich ist?


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 18:11
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich finde die Clenze Option ganz spannend.
Finde ich auch.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Der traute sich aber vielleicht nicht zuzugeben, dass er Katrin mitgenommen hatte, zuerst wegen seiner Freundin und später schon gar nicht mehr, weil er nicht verdächtigt werden wollte.
Der Vermisstenfall Katrin Konert dürfte einigen Staub aufgewirbelt haben. Und die Zeugen dürften sich untereinander gekannt haben. Das heisst dann, da wurde nicht nur das Verschwinden von Katrin diskutiert. So wie ich das sehe, wurde Christian von den einstigen Zeugen als letzter zur Anhörung von der Polizei geladen. Folglich dürften Christians Aussagen von den beiden anderen Zeugen bekannt gewesen sein. Von daher ist deine Post mit Hinsicht auf eine Verdächtigung ein naheliegender Gedanke.
Zitat von curious13curious13 schrieb:Mich würde interessieren, was an Silvester war- wer hat mit wem gefeiert? Ist da möglicherweise etwas vorgefallen?
Die Informationen dazu sind eher spärlich. Dazu was auf der Seite 48. Beitrag vom 23.02.2014 um 19:78 Uhr. Mit Video.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 22:56
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich wusste nicht, dass man auch das Handy von Katrins damaligen Freund durchsucht hat.
Das Handy hatte sie sich doch auch am Abend geliehen.
Ich bin vor einiger Zeit bei den Telefonaten auf etwas unlogisches gestoßen, dass ich mir nicht so recht erklären kann.
Katrin schickte ihrer Schwester meines Wissens nach eine
Sms. Die Schwester gab an, dass sie die Nummer nicht kannte, also war es nicht Katrins Telefon, von dem aus die Sms versendet worden ist. Die Sms wurde leider gelöscht und war wohl nicht mehr wiederherstellbar.
Von Joachims Handy kann die Sms aber auch nicht gekommen sein, da die Polizei ja seine Verbindungen gesichtet haben werden. Von wessen Telefon kam also diese Sms an die Schwester? Hier wird irgendetwas ausgelassen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 23:02
Edit:
Als die Sms bei Katrins Schwester einging, müsste sie noch bei Joachim anwesend gewesen sein und offiziell war ansonsten niemand sonst bei den Beiden, oder? Das geht dann logisch aber einfach nicht... Woher kommt die unbekannte Nummer und wem gehört diese Nummer?
Ein Denkfehler meinerseits ist möglich aber mir fällt er nicht auf. Wenn ihr ihn erkennt, dann hilft mir bitte auf die Sprünge.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 23:06
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Finde aber, ein genaueres hinsehen schon als legitim an.
Das stelle ich gar nicht in Abrede.
Es ging mir darum wer wann wen anruft, und ob das möglich ist, ob auf dem Dorf alle eine Strohhut tragen und ob sich das Wetter ändert, wenn der Hahn kräht.
Das ist doch etwas weit von der eigentlichen Frage abgewichen...finde ich.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 23:15
@SherlockJames
Der Denkfehler könnte durch mangelnde oder widersprüchliche Aussagen der Polizei bedingt sein.
Welche Daten damals tatsächlich von den Providern länger gespeichert worden sind, ist hier in der Runde wohl nicht bekannt.
Somit ist völlig unklar ob wirklich alle Daten - also SMS und Telefonate - gespeichert wurden, und wenn ja, wie lange.
Wurden SMS beim Teilnehmer gelöscht (mangelnder Speicher im Gerät), jedoch beim Provider gespeichert?
Wurden alle Daten der SMS, bzw. der Telefonate gespeichert?

Eine fachliche Antwort darauf wird sicher schwierig, weil ja auch nicht bekannt ist, welcher Provider jeweils zuständig war.
Die Polizei hat sicher alles gesichert, was noch da war. Was das allerdings im Einzelnen ist, wird sie uns nicht sagen.

Daraus hast Du jetzt ein drittes Handy konstruiert. Das könnte sein. Scheint aber nach Lage der Dinge wohl nicht so gewesen zu sein.


Anzeige

melden