Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2021 um 00:36
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Ich arbeite im Einzelhandel, und wir können nie sicher sein, auch wirklich unseren freien Tag zu bekommen.
Ich kenne das genau so und zwar unabhängig von der Branche. Überall dort, wo es nur ein relativ kleines Team von Mitarbeitern gibt und es aber wichtig ist, bestimmte Öffnungs- oder Servicezeiten sicherzustellen: Arztpraxen, Handwerksbetriebe, Einzelhandel, Taxiunternehmen, Pflegedienste, kleinere produzierende Unternehmen ...
Da ist es selbstverständlich, dass man einspringen muss, wenn jemand anders ausfällt oder plötzlich Mehrarbeit anfällt. Das hat weder mit Alter, noch mit Dienstjahren oder Stellung im Betrieb zu tun. Dafür ist man in so einem Unternehmen eben auch keine Personalnummer, sondern Mitglied in einem Team.

Insofern finde ich die Geschichte vom Anruf des Chefs absolut plausibel und glaubwürdig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2021 um 00:44
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Was Martin in dieser Zeit gemacht hat (ca. 60 min., eher sogar noch mehr), ist eben ungeklärt.
Und das kann ich einfach nicht verstehen. Warum wird das einfach so hingenommen? Gut, die Ermittler fragen ihn danach und bekommen halt einfach keine Antwort. So sieht die Rechtslage nun einmal aus und was passiert, wenn ein Polizist das Recht mal so auslegt, wie er es moralisch für richtig hält, konnte man ja am Fall Jacob von Metzler sehen. Da wird keiner seinen Job riskieren und seine Pensionsansprüche verschenken, um in der Grauzone zu agieren aber was ist mit Katrins direkten Umfeld/Familie/Freunde?

Fangen wir bei Joachim an:

Da verschwindet seine Freundin (selbst wenn sie ihm nichts groß bedeutet hat, wurde sie ja mit ihm assoziiert), ist wahrscheinlich umgebracht worden, im Laufe der Ermittlungen taucht eine handvoll Verdächtiger auf, von denen mindestens zwei unvollständige Angaben machen und er unternimmt nichts, um von Martin und Konsorten rauszubekommen, wo er war und was er gemacht hat? Lol und sowas nennt sich 1%. Muss ja ne ganz harte Truppe gewesen sein, diese Nordmänner 😂

Zu den Freunden oder männlichen Familienangehörigen sage ich erst garnichts.

Katrin kann einen leidtun. Umgeben gewesen von Feiglingen.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn der Fall halt nicht aufgeklärt wird, wenn man einfach alles akzeptiert.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2021 um 02:57
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Sorry aber Christian ist ja wohl noch der, der die nachvollziehbarste Geschichte erzählt hatte.
Sehe ich auch so.
In den etwa 1 3/4 Stunden die Christian an diesem Abend hatte, kann er immerhin eine “Unternehmung” vorweisen. Er war tanken. Es gibt dafür eine Quittung. Am nächsten Tag musste er (früh) raus und arbeiten, hätte also auch am nächsten Tag vermutlich nur wenig bis keine Zeit für eine eventuelle Spurenbeseitigung gehabt.
Ich finde seine Geschichte mit Abstand am glaubwürdigsten.
Irgendwann kurz nach 19 Uhr weg, dann tanken in Clenze.
Laut GoogleMaps handelt es sich hierbei zwar nur um eine Strecke von 6 Minuten, aber die Straßen sollen spiegelglatt gewesen sein. Ich denke es ist vorstellbar, dass er 3 mal so lang brauchte. Sagen wir 20 Minuten. Dann tanken. Noch mal 10 Minuten. Dann wieder zurück, wieder 20 Minuten.
Vielleicht dauert das alles sogar länger und es dauerte sogar 4 mal so lange.
Vielleicht kam er auch nicht erst gegen 9 zu seiner Freundin sondern etwas früher. Die Zeiten sind ja auch nur relativ.
Alles in allem, hatte er einen tatsächlich Grund unterwegs zu sein, und er brauchte eben auch Zeit um die Strecke(n) zu fahren und zu tanken. Für mich ist Christian eigentlich raus.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Katrin kann einen leidtun. Umgeben gewesen von Feiglingen.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn der Fall halt nicht aufgeklärt wird, wenn man einfach alles akzeptiert.
Du hast recht…leider.
Allerdings finde ich, die Polizei hat wirklich viel in diesem Fall unternommen. Die Tatsache, dass man anscheinend die Autos verwanzte und vermutlich auch die Telefone/Handys der TVs abhörte während man sie immer wieder versuchte aus der Reserve zu locken, spricht wirklich dafür, dass man alles richtig gemacht bzw versucht hat.

Ich denke die Ermittler lagen damals wie auch heute schon richtig mit ihrer Einschätzung.
Der Grund warum sich das trotzdem nicht bezahlt machte und zur Überführung eines Täters führte, ist, weil der Täter alleine gehandelt hat.
Über das Abhören der Telefone hat man somit keine neuen Erkenntnisse bekommen, der Täter erzählte einfach niemandem am Telefon was geschehen ist.
Außerdem, wurde Katrin wahrscheinlich sehr zeitnah getötet und vermutlich auch noch vorm nächsten Morgen irgendwo hin verbracht, und somit brachten auch die GPS Tracker auf den Autos nichts, weil es da schon zu spät war :(


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2021 um 08:41
Katrin wäre auch nach Clenze mitgefahren, weil dort der Freund ihrer Schwester wohnte, der sie weiter mitnehmen hätte können. Sie hätte also auch in Clenze verschwinden können.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2021 um 10:06
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:von denen mindestens zwei unvollständige Angaben machen und er unternimmt nichts, um von Martin und Konsorten rauszubekommen, wo er war und was er gemacht hat?
Gut wir wissen nicht was Joachim wirklich unternommen hat um Katrin zu finden. Was natürlich auch auf die anderen genannten zu trifft.
Letztlich ist es doch Aufgabe der Polizei das Verschwinden von Katrin Aufzuklären. Und nicht das der Zeugen.
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Vielleicht kam er auch nicht erst gegen 9 zu seiner Freundin sondern etwas früher.
Ist mir neu, dass Christian damals mit eine Freunden zusammen lebte. Denke da eher nicht, Er war mit Britta in der Pizzeria. Und einen Grund hatte er auch nicht um zum Tanken zu fahren.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Katrin wäre auch nach Clenze mitgefahren, weil dort der Freund ihrer Schwester wohnte, der sie weiter mitnehmen hätte können. Sie hätte also auch in Clenze verschwinden können.
Genau so ist es. Und wer fährt nach Clenze?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2021 um 10:40
Also nochmals. Im hier diskutierten Fall geht es nicht um ein Ferienverschiebung. Oder um eine Verschiebung eines freien Tages. Oder was da auch immer angedacht wurde. Um das Telefonat des Chefs zu Begründen. Der 31.12.2000 war ein Sonntag. Folglich war der 1.1.2001 ein Montag. Dienstag war dann wieder Arbeitsbeginn. Und natürlich hat die Polizei das überprüft. Ich bleibe dabei. Das Telefonat muss einen nichtigen Grund besessen haben. Und selbst wenn mein Annahme nicht zu trifft, was dann ganz sicher nichtig war ist doch, dass Christian zum Tanken nach Clenze gefahren ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2021 um 11:09
Wieso sollte Katrin erst nach Clenze mitgenommen werden und dann noch zusätzlich von dem Freund der Schwester mitgenommen werden, wenn Martin sie direkt nach Hause fahren wollte?


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2021 um 11:45
@Krimi_Meister
Vielleicht mochte sie Martin aus irgendeinem Grund nicht oder er hat sie verarscht. Man weiß ja nicht, wie das Gespräch abgelaufen ist. Wenn ich micht recht erinnere, hat sie vorher auch Thilo kontaktiert und gefragt. Der hatte aber keine Lust, sie zu holen und schlug vor, Joachim solle sie bis zu ihm bringen. Dass Joachim kein Auto hatte, wußte er nicht. Im Podcast sagte er, er werfe sich das ewig vor, weil er sie sonst immer geholt hätte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2021 um 12:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Um das Telefonat des Chefs zu Begründen.
Um mal ein Wort zu dem Chef - Angestellter - Telefonat zu verlieren. Man sollte sich vielleicht nicht zwingend einen überregionalen Betrieb mit 100 Mitarbeitern vorstellen. Es gibt auch Handwerker mit eine handvoll Mitarbeitern, bei denen die Nr. 1 auch als Chef bezeichnet wird.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:im Laufe der Ermittlungen taucht eine handvoll Verdächtiger auf, von denen mindestens zwei unvollständige Angaben machen und er unternimmt nichts
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Zu den Freunden oder männlichen Familienangehörigen sage ich erst garnichts.
Entsprechende Methoden finden bei uns zum Glück keine Anwendung. Alleine den Gedanken daran finde ich schon verstörend, Verdächtige durch Gewalteinwirkung auszuschließen oder zu überführen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2021 um 22:00
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich kenne das genau so und zwar unabhängig von der Branche. Überall dort, wo es nur ein relativ kleines Team von Mitarbeitern gibt und es aber wichtig ist, bestimmte Öffnungs- oder Servicezeiten sicherzustellen: Arztpraxen, Handwerksbetriebe, Einzelhandel, Taxiunternehmen, Pflegedienste, kleinere produzierende Unternehmen ...
Da ist es selbstverständlich, dass man einspringen muss, wenn jemand anders ausfällt oder plötzlich Mehrarbeit anfällt. Das hat weder mit Alter, noch mit Dienstjahren oder Stellung im Betrieb zu tun. Dafür ist man in so einem Unternehmen eben auch keine Personalnummer, sondern Mitglied in einem Team.

Insofern finde ich die Geschichte vom Anruf des Chefs absolut plausibel und glaubwürdig.
Musste über die Diskussion eben etwas schmunzeln. Habe vor 1h den Anruf erhalten morgen eben doch nicht frei zu haben. Und was habe ich gemacht? Tanken gefahren. Wenn ich um 5 zum Dienst fahre hat hier aufm Dorf noch keine Tanke offen.

Wird dort oben ähnlich sein. Vorallem vor 20 Jahren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 01:06
@schustermaedel

Bevor ich dir diesen Schmarren abkaufe, belege es mal mit der Tankquittung.
Weisst du wie es damals war dort oben? Es hatte eher als nicht keine Tankstelle offen. Und jetzt? Natürlich hat Christian den Notenautomaten benutz. Genau das hättest du auch machen können.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 05:52
@schluesselbund
Geh einmal ein bisschen anders mit den Leuten um.
Der Tonfall ist unter aller Kanone .
Durchaus kann es so gewesen sein, denn Christian ist Handwerker.
Von mir aus kann das jetzt ruhig gelöscht werden, aber so muss man sich nicht nicht benehmen


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 06:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ist mir neu, dass Christian damals mit eine Freunden zusammen lebte. Denke da eher nicht, Er war mit Britta in der Pizzeria. Und einen Grund hatte er auch nicht um zum Tanken zu fahren.
Christian war mit Tanja in der Pizzeria. (Britta war Martins Freundin.)
Tanja wir als „eine Freundin“ bezeichnet.
Christian fuhr Tanja dann nach Hause, rauchte noch eine mit ihr vor der Tür, fuhr dann tanken und anschließend zu seiner Freundin.
So wird das im Podcast geschuldet und zumindest diese Eckdaten konnten wohl von der Polizei bestätigt werden.
Was ich nicht genau weiß, aber vermutlich komplett egal ist, ist, ob Christian mit Tanja oder einer andern Frau zusammen war.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Katrin wäre auch nach Clenze mitgefahren, weil dort der Freund ihrer Schwester wohnte, der sie weiter mitnehmen hätte können. Sie hätte also auch in Clenze verschwinden können.
Bist du dir sicher, dass der Freund der Schwester (Thilo?) in Clenze wohnte?
Du kannst schon recht haben…aber ich habe das bis jetzt eigentlich so verstanden, dass der Freund bei der Schwester wohnte oder zumindest an diesem Abend in GD war, und Clenze deswegen als Abholort von ihm genannt wurde, da Clenze auf halbem Weg zwischen GD und Bergen liegt?!


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 06:50
Bevor wir hier alle noch getadelt werden, wäre es vielleicht besser wieder miteinander zu diskutierten als zu streiten 😉
Anhand der Tatsache, dass selbst einige User schon mal kurzfristig von ihrem Chef für den nächsten Tag zur Arbeit bestellt wurden, sollte es doch deutlich sein, dass das eben so passieren kann.
Mein Eindruck ist, dass alles was über die Aktionen der TVs gesagt wurde, so auch stimmt. Das sind wohl alles Dinge gewesen, welche die Ermittler als gegeben ansehen. Was sie zu TVs machte, sind die Lücken dazwischen.
Ich denke über das Thema Chef/Arbeit zahlt es sich wirklich nicht aus zu streiten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 08:22
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:dass der Freund bei der Schwester wohnte oder zumindest an diesem Abend in GD war, und Clenze deswegen als Abholort von ihm genannt wurde, da Clenze auf halbem Weg zwischen GD und Bergen liegt?!
Ich habe irgendwann alle Podcasts angehört und weiß jetzt nicht mehr, was in welchem gesagt wurde, vielleicht kann sich noch ein anderer User erinnern. Ich meine, Thilo war in Clenze und hatte vor, zur Schwester zu fahren.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 08:35
Ich verstehe die Diskussion über den Anruf vom Chef sowieso nicht - das ist doch von allen Alibis das, das sich am leichtesten nachprüfen lässt. Der Chef wird ja wohl den Ermittlungsbehörden bekannt sein und nachfragen, ob er am 1.1. abends Christian angerufen hat, wird man auch können und hat man sicher auch gemacht. Damit hat sich der Anruf bestätigt. Das Tanken ist wohl auch durch eine Quittung oder Sichtung oder Videoaufzeichnung belegt. Ansonsten würde man diesen Ablauf doch anders kommunzieren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 08:45
@FritzPhantom
Im Podcast heißt es, ab Clenze könnte er sie heimfahren, deswegen geht man wahrscheinlich davon aus, dass Tilo in Clenze gewohnt hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 09:09
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich habe irgendwann alle Podcasts angehört und weiß jetzt nicht mehr, was in welchem gesagt wurde, vielleicht kann sich noch ein anderer User erinnern. Ich meine, Thilo war in Clenze und hatte vor, zur Schwester zu fahren.
Ich habe, glaube ich, in den Podcasts diesbezüglich gar nicht mehr so genau hingehört, da sich diese Info in meinem Kopf (vielleicht fälschlicherweise) schon bei der NDR Reportage so abgespeichert hat.

Vermutlich dachte ich, dass es einfach Sinn macht, jemanden auf halber Strecke abzuholen, weil es eben so furchtbar glatt war, und es mehr oder minder großzügig war überhaupt anzubieten von GD aufzubrechen um überhaupt noch irgendwohin zu fahren.
Wenn er aber eh schon in Glenze war…nun gut… traurig…


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 11:09
Es ist doch nach aktuellem Stand wohl so, dass Katrin kurz hintereinander zwei Männern abgesagt hat, die ihr eine Mitfahrgelegenheit geboten haben.

Daraus kann man als erstes nur folgern, dass sie eine Mitfahrgelegenheit bis nach Hause hatte. Und diese Gelegenheit brachte ihr dann leider den Tod.

Wenn es eine andere plausible Idee gibt, wie sieht die dann aus?

Die Diskussion um Christians Telefonat mit dem Chef bringt überhaupt nichts.
Wir sollten davon ausgehen, dass die Polizei die Angaben von Christian überprüft hat und ihn aus bestimmten Gründen trotzdem auf der Liste der Verdächtigen hatte.
Ob er dort noch steht, ist nach dem Auftauchen des "neuen Zeugen" (2018?) fraglich.
Die drei Verdächtigen hatte aufgrund ihrer schwammigen Zeitangaben alle ein gewisse Fenster, die Tat zu verüben.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2021 um 11:15
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Mitfahrgelegenheit bis nach Hause hatte. Und diese Gelegenheit brachte ihr dann leider den Tod
Es könnte ja auch "BMW, schwarz, Hamburg" Gewesen sein.


Anzeige

melden