MajorQuimby schrieb:Heute sehen die Buslinien im Wendland so aus.
Danke dafür, ich hatte dazu auch schon ein wenig recherchiert, bin allerdings nicht ortskundig - ich nehme also nur an, dass das damals die Regionallinie 1947 bzw. 1948 war, inzwischen 8300 / 8303 Lüchow-Clenze-Bergen-Schnega.
Soweit ich sehen konnte, ist/war es mit 2 Buslinien, also umsteigen, möglich von Bergen nach Groß Gaddau zu kommen (Umsteigen in Clenze).
Heute ergibt der Fahrplaner an einem normalen Wochentag zB Bergen/Clenze eine Verbindung um 19:01 ab Bergen/Neue Straße nach Clenze Rathaus; für Sonntage und Feiertage gilt das allerdings nicht. Da gäbe es aber heute soweit ich verstanden habe die Möglichkeit des Wendland-Taxis.
Es stellt sich natürlich die berechtigte Frage, wenn heutzutage schon kein Bus fährt, warum dann 2001 am Feiertag einer gefahren wäre, allerdings wird das von offizieller Seite so festgestellt, damit (für mich zumindest), wird es so gewesen sein.
Dazu könnte vielleicht noch jemand Ortskundiger näheres sagen?
MajorQuimby schrieb:das hieße zu Fuß oder Trampen von Clenze nach Groß Gaddau,
Das denke ich nicht, dass sie von Clenze ab noch trampen hätte müssen - Thilo wollte sie ja mit nach Groß Gaddau nehmen, allerdings eben nur ab Clenze (wo er wohnte).
Bzw. "der andere Freund der anderen Schwester" (wie das nun im LiD PC vorkam) wohnte auch in Clenze und fuhr abends auch oft nach Groß Gaddau, hätte sie also ggf. auch mitnehmen können.
Einen völlig Fremden bei dem sie eingestiegen wäre, schließe ich persönlich eigentlich aus, einen flüchtigen Bekannten allerdings nicht.