Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2022 um 19:47
Mandy Konert steht immer noch im (online) Telefon Buch.
Und wenn ich wirklich was weiß, dann rufe ich 1.bei der Polizei an und 2.nicht mit so spärlichen Informationen, wo kein Mensch was anfangen kann

Ja ich weiß, sie hat bei der Berliner Kripo angerufen... Aber sagt dann BMW schwarz Hamburg,

Ich kann mir vorstellen, dass der angerufene Unternehmensberater aus Hamburg irgendeine Verbindung zu dem ganzen hat

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 03:49
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:du hast in deiner Aufzählung Joachim vergessen, oder zählt der nicht?
Ich hatte den Eindruck, Joachim sei vom Tisch. Er hatte anscheinend kein Auto zu Verfügung und Katrin befand sich nach ihrem Verschwinden, als Familienmitglieder die Wohnung „durchsuchten“, nicht mehr an Ort und Stelle.
Etwas dubios ist er wohl, aber er wurde von allen sicherlich am besten durchleuchtet.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich zitiere hier mal einen führenden Ermittler zum Thema Alibi: "Was ist sein Alibi? Er war bei der Freundin? Das soll ein Alibi sein? Nein! Ein Alibi wird durch trockene, neutrale Fakten belegt und nicht durch windige Aussagen einer dem Verdächtigen nahestehenden Person. Solange ich solche Fakten nicht habe, hat die Person für mich kein Alibi!"
Das wäre der Idealfall, in der Praxis und vor allem vor 20 Jahren sehr, sehr schwierig.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 07:32
@Alexandra0711
Steht sie denn mit ihrer Handynummer drin...?


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 08:12
@Nanana
Nein, das ist eine Festnetznummer.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 08:28
@Alexandra0711
Mandy wurde auf em Handy angerufen und davon haben wir gesprochen und ob diese zur Zeit des Anrufs im Telefonbuch stand...


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 08:41
@Nanana
Podcast Teil 4 bei Minute 8:00:

Die Frau ruft Mandy auf dem Festnetzan!!!

Sie ist die einzige, die zu der Zeit noch im Telefonbuch steht.

Wer das jetzt immer noch anzweifelt, soll sich meinetwegen seine eigene Wahrheit basteln


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 08:44
@Alexandra0711
Das ist aber im Aktenzeichen vermisste Kinder micht so dargestellt. Da wird von einem Handy gesprochen, deswegen kam ja die Frage auf.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 08:49
@Nanana
Ja ich weiß, es ist nur ermüdend, immer die gleichen Fragen zu diskutieren :(

Fakt ist, dass die Anruferin auch noch

✓eine schon deaktivierte Handy Nr. aus England angerufen hat
✓einen Unternehmensberater aus Hamburg
✓die Mordkommission in Berlin

angerufen hat.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 08:54
Zitat von NananaNanana schrieb:Das ist aber im Aktenzeichen vermisste Kinder micht so dargestellt. Da wird von einem Handy gesprochen, deswegen kam ja die Frage auf.
Bei XY hieß es auch, dass an diesem Abend kein Bus mehr kam…ebenfalls falsch!
Die Sendung beinhaltete recht wenige Details und der Fokus war auf andere Dinge gerichtet.


8x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 09:51
Verfallt hier nicht in den Chat Modus, nur weil es nicht mehr viel zu diskutieren gibt.
Ansonsten wird gelöscht was weniger als ein Zweizeiler ist!


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 09:56
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Unternehmensberater aus Hamburg
Wie alt war eigentlich der Unternehmensberater?
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:, Joachim sei vom Tisch. Er hatte anscheinend kein Auto zu Verfügung und Katrin befand sich nach ihrem Verschwinden, als Familienmitglieder die Wohnung „durchsuchten“, nicht mehr an Ort und Stelle
Naja, er war wohl betrunken und/oder bekifft.
Durften die Familienmitglieder eigentlich in die komplette Wohnung, oder waren sie nur im Flur?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 10:12
@PotomacRiver

Aus welcher Quelle geht hervor, dass noch ein Bus gefahren ist. Und um welche Zeit fuhr dann der Bus in Bergen Dumme ab?
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:✓die Mordkommission in Berlin
Soweit ich das noch auf dem Schirm habe, wurde da sogar eine Direktnummer gewählt. Der Angerufen war aber nicht erreichbar. Leider wurde dazu wie beim Anruf nach Hamburg nie was verlautbar. Da hat wohl der NDR Podcast versagt. Der ja hier das Mass der Dinge sein soll.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 10:29
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aus welcher Quelle geht hervor, dass noch ein Bus gefahren ist. Und um welche Zeit fuhr dann der Bus in Bergen Dumme ab?
Ich glaube aus dem NDR Podcast. Da sagte entweder Herr Rusche oder Frau Dau-Rödel, dass Katrin nicht in den Bus stieg und der Busfahrer Katrin (oder andere wartende) nicht an der Bushaltestelle gesehen hat.
Auch wird erwähnt, dass der Bus Verspätung hatte, aber gegen 19:30 (?) ankam.

Ich denke es war auch letzteres was im Endeffekt das Zeitfenster schrumpfen ließ.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Naja, er war wohl betrunken und/oder bekifft.
Durften die Familienmitglieder eigentlich in die komplette Wohnung, oder waren sie nur im Flur?
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es Thilo oder eine der Schwestern war, die sich dazu geäußert haben.
Mein Eindruck (der kann natürlich auch täuschen) war, dass die anwesenden Familienmitglieder ziemlich verzweifelt und auch misstrauisch waren und darauf bestanden hatten, die ganze Wohnung zu sehen. Von Joachim, der anscheinend ohnehin nicht ganz Herr seiner Sinne war, kam da keine Gegenwehr.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 11:35
Zum Thema Bus:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aus welcher Quelle geht hervor, dass noch ein Bus gefahren ist. Und um welche Zeit fuhr dann der Bus in Bergen Dumme ab?
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von 2cent2cent schrieb:Wobei sich durch den Stern Podcast nun zu "Bus um 19:30" für mich Fragen ergeben haben. 19:15 hätte der Bus kommen sollen, der Bus kam dann um 19:30 (NDR Podcast), Frau Dau-Rödel sagt nun in den Bus wäre sie nicht eingestiegen, das wäre geprüft worden und er kam "erst viel, viel später". Hm. 15 Minuten wären bei mir nur nicht "viel, viel später". Entscheidende Information? Weiß ich nicht.
Dass ein Bus fuhr ist das erste Mal in Aktenzeichen XY 2002 erwähnt worden:
Zitat von jerry142jerry142 schrieb am 26.12.2012:Ich füge mal die Sendung Aktenzeichen xy vom 8. November 2002 (Teile 1/6 und 2/6) hinzu.
Der eigentliche Beitrag Konert startet ab 02:30
https://www.youtube.com/watch?v=dfhK8YfqgcI (Video: Aktenzeichen XY 350 vom 08.11.2002 1/6) (Video: Aktenzeichen XY 350 vom 08.11.2002 1/6)
https://www.youtube.com/watch?v=EZjMf6Birxg (Video: Aktenzeichen XY 350 vom 08.11.2002 2/6) (Video: Aktenzeichen XY 350 vom 08.11.2002 2/6)
Die Fragen, die sich mir als erstes aufdrängen:
1. Fuhr nun noch ein Bus? Gemäß xy 2002 in etwa einer halben Stunde.
Du selbst sagst, der Bus fuhr nur nach Clenze – woher also der Sinneswandel zum Thema Bus?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 14.02.2021:Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:
Also...warum sollte Katrin den Bus auslassen, der ja offenbar dort war?
Weil der Bus nur bis Clenze fuhr.
Und das der Bus „nur“ nach Clenze fuhr wäre für mich auch kein Problem – weil in Clenze wäre ja Thilo die weitere Heimfahrt gewesen.

und natürlich an @PotomacRiver :-)


8x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 11:47
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Krautwurm schrieb:
Naja, er war wohl betrunken und/oder bekifft.
Durften die Familienmitglieder eigentlich in die komplette Wohnung, oder waren sie nur im Flur?

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es Thilo oder eine der Schwestern war, die sich dazu geäußert haben.
Mein Eindruck (der kann natürlich auch täuschen) war, dass die anwesenden Familienmitglieder ziemlich verzweifelt und auch misstrauisch waren und darauf bestanden hatten, die ganze Wohnung zu sehen. Von Joachim, der anscheinend ohnehin nicht ganz Herr seiner Sinne war, kam da keine Gegenwehr.
Das war Thilo im NDR Podcast (Teil 1 ab ca. 18:30) - dieses Interview ist wie ich finde nachhörenswert - in Bezug auf mehrere auch in den letzten Beiträgen aufgekommene Themen. Motivation/Ziel der Weiterfahrt/ggf Busfahrt, Wehrhaftigkeit von Katrin, Reaktion von Joachim, ...

Zusammenfassung - bitte um Ergänzung/Korrektur.
Er ist der Freund von Mandy, einer Schwester von Katrin. Wird mehrmals von Katrin kontaktiert (weiß nicht mehr ob per Telefon oder per SMS, glaubt per SMS) – mit der Frage ob er sie aus Bergen abholen könnte. Sonst immer abgeholt, nur dieses Mal abgelehnt, weil „schweineglatt“ und „genervt von Katrin“. (Nicht mehr nettes kleines Mädchen, in den letzten Monaten genervte Zicke (pubertierend).

Dachte sich, wenn der Freund sie von Gaddau abholen kann, dann soll er sie auch wieder nach Hause bringen. „Fragt er jetzt oder sie jetzt ob ich sie abholen könnte?!“
Letzter Kontaktinhalt:

"Dann soll er dich bis nach Clenze bringen und von Clenze nehm ich dich dann mit."
Hat erst im Nachhinein erfahren, dass er [Joachim] kein eigenes Auto hat und sie nicht von Gaddau abgeholt wurde.

Von Clenze nach Hause rd. 7 km.

Danach „nochmal“ Sven kontaktiert – der letzte bekannte Anruf 3 Sek.
Erzählt dem Vater (ab ca. 20 Uhr) von Joachim, den Freund von Katrin, und den Versuchen Katrins ihn zum Abholen zu bringen.
Teil 1 ca. 28:30: Später beteiligt er sich mit zwei Schwestern von Katrin an der Suche nach ihr und sucht dabei mindestens zwei Personen auf. [Reihenfolgen unbekannt, haben dort geklingelt, mindestens einer hat aufgemacht, beide wussten aber von gar nichts.]
Eine davon war Joachim, der Freund von Katrin. Die zweite Person wurde nicht genannt.

Waren bei ihm [Joachim] drin, kam ihm vor als wäre er „bis Anschlag zugekifft oder ähnliches“. Jedenfalls nicht nüchtern, seltsam. Beschreibt „Schulterzucken von Joachim“. Thilo überlegte ob es Streit gegen haben könnte, was nicht schwer gewesen wäre (auch „kloppen“ – Handgreiflichkeiten nicht ausgeschlossen)
Er wusste nicht wo sie war, sie wollte zur Trampe und Thilo glaubt, Joachim meinte, Thilo würde sie abholen. Thilo korrigiert das [ggü Joachim] und meinte, bis nach Clenze hätte sie kommen können.

Teil 1 Min 29: Glaubt, Katrin hätte zu Joachim gesagt, sie wollte zur „Trampe“ (reis ?), glaubt sie wollte per Anhalter [zu ihm nach Clenze?] nach Hause fahren.

SE2E1 Lt. Vater => keiner sollte Trampen, beschreibt auch um 3 Uhr früh Mädchen abgeholt zu haben. Schließt aber nicht aus, dass doch die eine oder andere mal getrampt ist – nicht zu trampen war ein Thema.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 12:15
Zum Thema Anruf
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Und wenn ich wirklich was weiß, dann rufe ich 1.bei der Polizei an und 2.nicht mit so spärlichen Informationen, wo kein Mensch was anfangen kann
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Fakt ist, dass die Anruferin auch noch
✓eine schon deaktivierte Handy Nr. aus England angerufen hat
✓einen Unternehmensberater aus Hamburg
✓die Mordkommission in Berlin
angerufen hat.
Dem schließe ich mich an.

Am ehesten ist der Anruf/sind die Anrufe für mich noch zu Erklären als „Ablenkungsmanöver“ von was auch immer. Wäre das gut gemeint, im Sinne von „ich will helfen und weiß etwas“ – war das definitiv zu wenig – sogar für die Polizei war das zu wenig, wenn man überlegt ob damit vielleicht nur „Insider“ etwas anfangen hätten können.

Einmal 10/2006 – offenbar musste man nähere Informationen haben, zumindest wissen, dass die Schwester Mandy heißt. Und eine Direktdurchwahl eines Berliner Mordkommissars haben. Frau die ruhig und leise mit polnischem oder russischem Akzent ein paar Worte sagt. Mit denen keiner etwas anfangen kann und die sich dann auch nie mehr meldet. Es gab dazu intensive Ermittlungen und einen neuerlichen Aufruf in XY vom 12/2006.

Und dann Mitte 2018 der Anruf an den Autor/Jens aus Lüneburg „Göhrde Morde“
Anruf durch einen Mann osteuropäischen, vermutlich polnischem Akzent [Spracherfahrung des Jens], der auch nur „ist in Nähe musst gucken“ und „nicht policia“ sagt.

Ja, ich weiß dass dieser hier im Forum mitgeschrieben hat und schließe mich auch hier dem „guten Gedanken“ von HERZELEID und Deiner Einschätzung @Alexandra0711 dazu an:
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb am 05.10.2019:HERZELEID schrieb:
Das Member LL ist/war ja auch Unternehmensberater, mit anheblich gleichem Namen und ist nicht bei der Polizei angestellt, er recherchiert im Fall der Göhrde Morde. Hier war ja schon einmal ein Zusammenhang aufgekommen. Also, dass der Anruf versehentlich beim Unernehmemsberater in Hamburg, anstatt bei LL landete?
das ist ein sehr guter Gedanke von Dir.



melden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 12:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Beim Auto glaube ich weniger an ein Finte. Und denke auch die Kreideschrift im Bushäuschen kommt nicht von ungefähr.
Welche Kreideschrift meinst Du? Die mit Jägern und Busse oder das Hexeneinmaleins?
Bzw. was wären Deine Überlegungen dazu? Was soll(en) die Inschrift(en) bedeuten?

Das ist ja wieder so etwas kryptisches mit dem offenbar nicht mal die Polizei als etwas anfangen kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 14:14
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:✓einen Unternehmensberater aus Hamburg
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wie alt war eigentlich der Unternehmensberater?
Der Unternehmensberater ist namentlich bekannt. Bedenklich hierbei ist eher, wer zum Bekanntenkreis des Unternehmensberaters gehört. Den Namen kann ich leider hier nicht nennen, da er im Bezug du diesen Fall ein "no go" ist. Trotzdem soll gesagt sein, dass im Zusammenhang mit diesem Bekannten durchaus eine Häufung von anonymen Hinweisen festzustellen ist.


8x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 14:29
Ich hab mir den Podcast nochmal angehört und da scheinen sich manche Zeugen zu widersprechen.
In der Folge, in der die Geschichte der drei Jungs erzählt wird (Folge 2, glaub ich) heisst es beim ersten, er sei zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr zu seiner Freundin gefahren, weil diese bereits Druck gemacht habe, das Essen sei fertig. Fahrtlänge bei Blitzeis ca 2 Minuten (!). Angekommen ist er lt ca Minute 13 zwischen 21 und 22 (!) Uhr, gegen Mitte oder Ende des Films Flubber (Beginn 20.15 h)
Bei Minute 18 im Gespräch ein paar Wochen später (!) heisst es, er sei gekommen, als der Film bereits 5 oder 10 Minuten lief, also zwischen 20.20 h und 20.30 h.
Wenn die Freundin zwischen sieben und halb acht Druck (!) wegen dem Essen macht und er losfährt, quasi ums Eck wohnt, dann weiss man doch, ob der zwei Stunden später erst ankam oder "nur" ne halbe Stunde.

Die Pizza Story: die glaubt scheinbar auch der Ermittler nicht. "Sven" sitzt mit Kumpels ein paar Strassen weiter und bestellt sich per Festnetz eine Pizza. Lt Verbindungsnachweis gab es keinen Anruf
Dann will er diese Pizza gegen 19 h abholen, fährt dann zurück zu den Kumpels, isst die Pizza dort (woran sich niemand erinnern kann) und ist um 19.30 h schon wieder zuhause, quasi gleich an der Bushaltestelle, wo er immer vorbei musste. Und um 20.45 h erst geht er mit Freundin in ne Kneipe.

Der dritte im Bunde rennt gleich mit Baseballschläger hinter Polizisten her, als diese ihn überwachen (klingt leicht aggro)

Und der Vermieter rennt alleine bei Blitzeis an Neujahr bis nach 0:00 h in der Gegend rum und und niemand kann sagen, wo er war?
Die Ermittlungen sind ja lt Podcast auch hier scheinbar nicht eingestellt?

Und keiner hat den anderen gesehen.

Irgendwessen Geschichte scheint mir faul.
Wie gut waren die drei (der Vermieter aussen vor) befreundet?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2022 um 14:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo ist Katrin Konert?
um 14:29
Ich hab mir den Podcast nochmal angehört und da scheinen sich manche Zeugen zu widersprechen.

Der dritte im Bunde rennt gleich mit Baseballschläger hinter Polizisten her, als diese ihn überwachen (klingt leicht aggro)
Dann hast Du aber hier auch sicherlich gehört, dass die Geschichte mit dem Baseballschläger / der Verfolgungsjagd aufgrund vermutetem Autodiebstahl stattfand. Und die beiden diesen auch zur Anzeige gebracht haben und dabei erfahren haben, dass diese zwei Personen die um Haus und Auto "schlichen" offenbar Polizisten waren, die Wanzen vom Auto abnehmen wollten.

Sicherlich mag nicht jeder a) einen Baseballschläger zur Hand haben und b) auch dann gleich mal rausgehen um sein Auto vor Diebstahl zu schützen.


Anzeige

1x zitiertmelden