Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

um 17:33
@Grillage - Danke für die Erinnerung mit dem (wenig/kaum/kein) Geld – stimmt, das kommt auch noch dazu. Plus die Ablehnung des offenbar angebotenen Taxi Geldes/der Taxi Organisation.

Im NDR Podcast (Folge 3 meine ich) wurde 19:15 als geplante Abfahrtszeit genannt, im Stern Crime Podcast "Spurensuche" sagt Fr. Dau-Rödel ab ca. Min. 22:44 "In den Bus ist sie nicht eingestiegen, das wurde auch überprüft, der Bus ist aber auch erst viel, viel später gefahren."

Vorausgesetzt Katrin wusste dies, und hat nicht angenommen, der Bus fährt um 19:00, dann bliebe - eigentlich in beiden Szenarien/Abfahrtszeiten - immer noch:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Zudem hätte ich erwartet, dass sie dann vor dem Verlassen von Joachims Wohnung mit dessen Handy der Schwester noch eine Nachricht geschickt hätte, dass sie den Bus nimmt und es deshalb später wird.
Daher auch meine Annahme, dass der Bus maximal ein Plan B „wenn alle Stricke reißen“ war.
& @FritzPhantom

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 17:42
Zitat von GrillageGrillage schrieb:war/ist Ralf ja wohl deutlich älter, denn es hieß, er sei ein guter Bekannter von Katrins Vater (woraus ich schließe, dass er etwa das gleiche Alter plus/minus ein paar Jahre wie dieser gehabt haben dürfte.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Ebenso auffällig/unwahrscheinlich wie ich finde, dass er trotz der Nahebeziehung zur Familie Konert
Aus meiner Sicht ist die Qualifikation zum "guten" Bekannten bzw. "Nahebeziehung" zu hoch gegriffen. Ich denke nicht, dass die Person im inneren Freundeskreis der Familie Konert zu finden ist.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Als der Hinweis einging und Ralph befragt wurde, waren schon mehrere Folgen des NDR-Podcasts veröffentlicht.
Wie bereits @2cent angeführt hatte, ging dieser Hinweis genau an dem Tag ein, als die erste Folge des Podcasts "Täter unbekannt" zum Fall Katrin Konert ausgestrahlt wurde. Deshalb hier heraus der Rückschluss, die Person wollte erst erfahren, wie der aktuelle Stand der Ermittlungen ist, vielleicht auch deshalb, weil Ralf gegenüber dieser Person angeführt hat, dass er ja schon längst bei der Polizei seine Beobachtungen geäußert hat.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Auffällig ist natürlich, dass er sich nicht selbst nach dem Verschwinden von Katrin gemeldet hat, nach dem anonymen Hinweis aber dann offenbar nicht abgestritten hat sie gesehen und gesprochen zu haben,
Für mich legt das sofortige Einräumen von Ralf, dass er Katrin an den besagten Abend angesprochen und eine Mitfahrgelegenheit angeboten hat, den Schluss nahe, dass ihm durchaus bewusst war, wer hinter diesem anonymen Hinweis stecken könnte. Ich denke auch, dass die Person, welche den Hinweis gegeben hat, Ralf im Vorfeld auch den Gang zur Polizei als mögliche Option offen hielt. Ihm blieb im Rückschluss aus seiner Sicht vielleicht gar keine andere Möglichkeit, sich diesbezüglich zu outen.

Interessant wird es zu dieser Thematik aus meiner Sicht in Zukunft nur, wenn es sich bei dem anonymen Hinweisgeber nicht um dessen Ex-Frau handelte, sondern um eine dritte Person, die davon im Rahmen einer feucht fröhlichen Runde erfahren hatte. Dazu wäre natürlich noch wichtig, wann er Ralf dieses Detail ausgeplaudert hat. Ich persönlich glaube, dass dies gar nicht einmal allzu weit, bezogen auf 2018, in der Vergangenheit war.

Zum Abschluss sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen, dass er möglicherweise selbst der Ursprung des anonymen Hinweises war. Ich selbst glaube zwar nicht daran, jedoch würden sich dadurch wieder zahlreiche Gründe, für ein solches Handeln ergeben.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 17:55
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:wann er Ralf dieses Detail ausgeplaudert hat
Hier müsste natürlich richtigerweise stehen "wann Ralf ihm/ihr dieses Detail ausgeplaudert hat".

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 18:05
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Das Ralf so lange geschwiegen hat finde ich nicht sonderlich aufregend. Es ist hinreichend dokumentiert, dass nach Ralf noch jemand vorgibt mit Katrin gesprochen zu haben. Warum soll er da einsteigen, wenn der Polizei bekannt ist, dass Katrin nicht in sein Auto gestiegen ist!?
Ich hatte dazu ja bereits überlegt
Zitat von 2cent2cent schrieb am 19.12.2025:Sofern diese Person dann evtl. auch noch davon ausgegangen wäre, dass Martins Aussage nicht stimmt, wäre er ja der Letzte, der Katrin gesehen und gesprochen hat.

Natürlich könnte es auch einfach nur die "Hemmschwelle" der Ermittlungen gewesen sein, warum sich diese Person nicht selbst gemeldet hat. … - vielleicht wollte man sich das einfach "nicht antun" wenn man ohnehin nichts mit dem Verschwinden zu tun hat und Martin ja ohnehin als "letzter Zeuge" bekannt war und man vermutete "nichts beitragen" zu können.
– allerdings ohne die Kenntnis, dass diese Person ein Bekannter von Katrins Vater war/ist und daher schon einen größeren „Vertrauensbonus“ seitens Katrin gehabt haben könnte wie ich meine.

Insbesondere vor diesem Hintergrund wirkt es befremdlich, dass die Aussage erst nach so langer Zeit und offenbar erst auf äußeren Druck hin gemacht wurde, was einen fragwürdigen Eindruck hinterlässt und mEn einer Erklärung bedarf.

Sehr gute Überlegung und Schlußfolgerung wie ich finde:
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Deshalb hier heraus der Rückschluss, die Person wollte erst erfahren, wie der aktuelle Stand der Ermittlungen ist, vielleicht auch deshalb, weil Ralf gegenüber dieser Person angeführt hat, dass er ja schon längst bei der Polizei seine Beobachtungen geäußert hat.
Und auch hier bin ich Deiner Meinung, hat mEn schon zumindest eine gewisse Aussagkraft hinsichtlich der Persönlichkeit/Motivation:
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ihm blieb im Rückschluss aus seiner Sicht vielleicht gar keine andere Möglichkeit, sich diesbezüglich zu outen.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Interessant wird es zu dieser Thematik aus meiner Sicht in Zukunft nur, wenn es sich bei dem anonymen Hinweisgeber nicht um dessen Ex-Frau handelte, sondern um eine dritte Person, die davon im Rahmen einer feucht fröhlichen Runde erfahren hatte. Dazu wäre natürlich noch wichtig, wann er Ralf dieses Detail ausgeplaudert hat.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der anonyme Hinweis von der Ex-Frau kam.
Ich hätte verstanden, dass sie ggf. noch mehr erinnern könnte oder mehr sagen könnte, wann sie nun bei ihm war, was ihr auffiel, bzw. wann sie nach Hause gefahren ist, ...
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich persönlich glaube, dass dies gar nicht einmal allzu weit, bezogen auf 2018, in der Vergangenheit war.
Was bringt Dich zu dieser Annahme oder ist es eher ein Art "Bauchgefühl"?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 18:57
Zitat von 2cent2cent schrieb:Was bringt Dich zu dieser Annahme oder ist es eher ein Art "Bauchgefühl"?
Der Rückschluss erfolgt daraus, wie wir Menschen nun mal so sind. Es gibt ja quasi nur zwei Personen(kreise), welchen er sich offenbart haben könnte. Zum einen wäre dies seine Ex-Frau und zum anderen einer Person in seinem Freundeskreis.

Für die Ex-Frau würde die Weitergabe dieser Information an die Polizei zum Thema werden, wenn eine Trennung im Raum stünde und die Beziehung im Streit auseinander ging. Dies dürfte wohl nicht unbedingt der Fall gewesen sein, wenn sie den Jahreswechsel noch bei ihm verbracht hatte. Und selbst wenn es dann nicht im Guten endete, warum dann solange warten, wenn doch die Emotionen noch frisch sind. Bis 2018 gab es zudem zahlreiche Anstöße diese Detail doch noch weiterzugeben, da ja mit z. B. Aktenzeichen XY der Fall mehrmals wieder in das Rampenlicht geholt wurde.

Im direkten Freundeskreis wird es sich wohl ähnlich verhalten. Entweder ich gebe diese Information direkt weiter oder eben dann, wenn wieder ein Ankerpunkt für den Fall vorhanden ist. Deshalb meine Annahme, diese Information wurde von Ralf erst in der jüngsten Vergangen um 2018 ausgeplaudert. Zudem besteht gerade hier auch noch die erneute Weitergabe an Dritte, was unter dem Aspekt "aber sag es bloß nicht, dass du es von mir hast" auch wiederum nachvollziehbar wäre.

Ich bin mir auch sicher, dass da noch mehr gefallen ist. Egal ob Ex-Frau oder Freund, würde ich wieder einmal von einem normalen Ablauf ausgehen, muss man ja irgendwie auf dieses Thema gekommen sein und somit sind weitere Nachfragen nach dieser Äußerung von Ralf nur die logische Schlussfolgerung daraus. Da reicht alleine schon die mir sofort als erstes in den Sinn kommende Frage "Warum hast du das nie der Polizei erzählt?", die wahrscheinlich dann nicht unbeantwortet geblieben wäre.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 430 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
430
am 30.07.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 567 Beiträge, gestern um 09:44 von Cassandra71
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
567
gestern um 09:44 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.768 Beiträge, am 15.12.2025 von CaiaLia
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.768
am 15.12.2025 »