Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2025 um 08:10
Hier geht es zur neuen Folge des aktuellen Podcasts.

Licht ins Dunkel - Katrin Konert - Teil 4: Neue Spuren

In dieser Folge wird nun auch auf den neuen Tatverdächtigen "Ralf" eingegangen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2025 um 20:25
Interessant dieser Ralf, das das so „heiß“ ist, habe ich nicht gewusst. Jetzt ist alles noch verwirrender und wir haben einen Kandidaten mehr…

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2025 um 20:47
Interessant. In der gesamten Folge ging es nun hauptsächlich um Ralf, aber man weiß ( also wir) gar nichts über ihn, außer dass er Katrin und ihren Vater kannte. Obwohl er mitgekriegt haben muss, dass nach Katrin gesucht wurde, hat er sich nicht von sich aus gemeldet, dass er kurz vor ihrem Verschwinden noch mit Katrin gesprochen hat. Ihr angeboten hätte, sie nach Hause zu bringen, aber sie hätte abgelehnt.
Das macht ihn natürlich verdächtig.
Vielleicht hat er aber auch mitgekriegt, dass alle, die Katrin noch gesehen haben plötzlich Tatverdächtige waren und er wollte sich das ersparen.
Wenn sie nun wirklich abgelehnt hat, würde das aber auch Martins Aussage glaubwürdig machen, denn dann hätte sie wohl wirklich auf einen Abholer gewartet. Es bleibt spannend. Eine australische Studentengruppe wird nun nach einer neuen Methode den Fall analysieren. Mal sehen, bin gespannt.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2025 um 22:10
In der Tat erscheint besagter "Ralf" durchaus verdächtig ob seiner Nichtaussage betreffend des Zeugenaufrufes.Zudem allein (damaliger Zeitpunkt) lebend.Interessant auch, wer wohl den Hinweis auf ihn gab und wusste das er mit Katrin sprach am besagten Abend.
Auf das Wetter möchte ich eingehen denn es hieß ja:
Am Abend des 01.01.2001 herrschte leichter, am Boden gefrierender Nieselregen („Blitzeis").
Bei dem Wetter fährt im Grunde nur jemand der von A nach B muss.Oder jemand mit Affinität zum Autofahren inkl. dessen Selbstbewusstsein um es so auszudrücken.Ergo:Durchaus geschickt im Autofahren.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2025 um 13:48
Wenn man sieht, dass bei diesen Wetterverhältnissen so viele Leute in kurzer Zeit an diesem Ort unterwegs waren, die Katrin kannten, kann man zumindest von der Wahrscheinlichkeit her annehmen, dass auch weitere Personen dort unterwegs waren. Vielleicht meldet sich ja doch noch ein Zeuge der sah dass Katrin in ein Auto gestiegen ist. Ist halt sehr unwahrscheinlich.
Dass sie gleich 2 MFG ausgeschlagen hat, glaube ich nicht, es sei denn sie hatte eine bereits ausgemacht.
Ich denke in diesem Dorfklüngel gibt es Mitwisser.

melden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2025 um 17:29
Blitzeis heißt aber nicht, dass im gesamten Landkreis eine gleichmäßige Eisschicht auf allem war. Auch dieses Wetterphänomen ist sehr lokal und durch über mehrere Kilometer unterschiedlich in der Stärke.

Es waren somit an dem Abend sicher Personen/Zeugen unterwegs, die bei ihrem Fahrtantritt vertretbare Bedingungen hatten.

Das Ralf so lange geschwiegen hat finde ich nicht sonderlich aufregend. Es ist hinreichend dokumentiert, dass nach Ralf noch jemand vorgibt mit Katrin gesprochen zu haben. Warum soll er da einsteigen, wenn der Polizei bekannt ist, dass Katrin nicht in sein Auto gestiegen ist!?

Das alles immer nur unter der Voraussetzung, dass Martin nicht gelogen hat.

Katrin hat angeblich zwei Personen abgesagt, die sie fahren wollten. Das ist ein relativ sicherer Hinweis darauf, dass Katrin eine Mitfahrgelegenheit hatte.

Viel mehr irritiert mich bei den Aussagen, dass Christian, Tanja, Ralf und Martin Katrin in kurzer Folge gesehen (und teilweise gesprochen) haben, und sie sich nicht gegenseitig gesehen haben wollen.

Ralf kommt in ein ohnehin schon enges Zeitfenster. Das macht die Sache nicht einfacher, weil - ich wiederhole mich - Autos und Personen nicht einfach aus dem Nichts auftauchen und dorthin verschwinden.

Ich meine, die Lösung dieses traurigen Rätsels liegt vielleicht darin, dass Katrin Bergen nie verlassen hat. Weder zu Fuß, noch in einem Auto.

4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2025 um 17:55
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Katrin hat angeblich zwei Personen abgesagt, die sie fahren wollten. Das ist ein relativ sicherer Hinweis darauf, dass Katrin eine Mitfahrgelegenheit hatte.
Dachte ich auch. Andererseits könnte sie vielleicht auch vorgehabt haben, mit dem Bus zu fahren. Man weiß halt nicht, ob sie das auf dem Schirm hatte, dass der tatsächlich noch fährt am Neujahrsabend. Kommt wahrscheinlich drauf an, ob sie öfter mal mit dem Bus gefahren ist. Vielleicht hat Martin ja die Wahrheit gesagt, dass sie nicht wegen seinem Fahrstil mit ihm fahren wollte. Und von dem anderen Angebot weiß man ja nichts genaueres. Vielleicht dachte sie, „da fahre ich lieber mit dem Bus“ und dann kam doch jemand vorbei, den sie als vertrauenswürdig einstufte, fälschlicherweise

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2025 um 20:33
Kurz:

Zwei Mitfahrgelegenheiten abgelehnt.
Der der fahren wollte, das war ihr zu früh, ruft ihn aber 18:46 für 3 Sekunden an. Und das war der, wo nicht das Auto untersucht wurde, was er an dem Abend gefahren ist?

Ist das richtig zusammengefasst?

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2025 um 23:21
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ich meine, die Lösung dieses traurigen Rätsels liegt vielleicht darin, dass Katrin Bergen nie verlassen hat. Weder zu Fuß, noch in einem Auto.
Ich würde hier, ähnlich wie im Fall Rebecca Reusch, noch den Zusatz "nicht lebend" hinzufügen. Hierzu sehe ich die Wahrscheinlichkeit auch als groß an, schon mit dem Hintergrund, wie viele Tatverdächtige alleine in der Neue Straße wohnen.
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Ist das richtig zusammengefasst?
Exakt, soweit wurde es bisher aus den Akten veröffentlicht.

melden

Wo ist Katrin Konert?

26.12.2025 um 13:20

Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Katrin hat angeblich zwei Personen abgesagt, die sie fahren wollten. Das ist ein relativ sicherer Hinweis darauf, dass Katrin eine Mitfahrgelegenheit hatte.
Was mich daran irritiert, ist, dass sie das nicht kommuniziert hätte. Würde man bei der Ablehnung nicht sowas sagen wie: "Nein danke, ich habe schon eine Mitfahrgelegenheit."?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.12.2025 um 16:09
Gute Frage. Entweder haben die Zeugen diese Information nicht weitergegeben oder Katrin hat es bewusst verschwiegen.

melden

Wo ist Katrin Konert?

26.12.2025 um 19:14
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Was mich daran irritiert, ist, dass sie das nicht kommuniziert hätte. Würde man bei der Ablehnung nicht sowas sagen wie: "Nein danke, ich habe schon eine Mitfahrgelegenheit."?
Ja, das finde ich auch. Und ich glaube, das wüßte man, wenn sie das gesagt hätte. Ist ja wesentlich. Entweder sie hatte keine oder sie wollte eigentlich nicht reden mit den Fragenden. Sie wollte nicht mitfahren, weil sie den beiden entweder nicht traute oder sie unsympathisch fand. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Normalerweise lässt man sich ja allein der Höflichkeit eine Ausrede einfallen, selbst wenn es eine Notlüge wäre.

melden

Wo ist Katrin Konert?

26.12.2025 um 21:17
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:Oder jemand mit Affinität zum Autofahren inkl. dessen Selbstbewusstsein um es so auszudrücken.Ergo:Durchaus geschickt im Autofahren.
Oder einfach ein junger Mann mit etwas Erfahrung, oder Risikobereitschaft, vielleicht will er ihr auch imponieren, oder aber mit einer Neigung zur Selbstüberschätzung. Alles erstmal nicht ungewöhnlich (und in ländlicher Gegend, wo man auf das Auto angewiesen ist, ganz nachvollziehbar).

Für sein Schweigen mag es verschiedene Gründe geben. Angenommen - rein hypothetisch -, jemand hat sie mitgenommen, dann gibt es m.M.n. zwei Möglichkeiten:
1. mit einer gewissen Absicht. Die könnte von Imponierverhalten bis Tötungsabsicht reichen.
2. ohne Hintergedanken.

Angenommen, ungeachtet dessen bzw. im 2. Fall kommt es zu einem folgenschweren Unfall, vielleicht wegen oder auch wegen des Wetters. Katrin kommt dabei zu Schaden. Der Fahrer traut sich vielleicht nicht, sich bei der Polizei zu melden.
Solange keine Zeugen von einer Sichtung/Begegnung berichten, verhält der Fahrer sich still und wartet ab. Je länger dieser Zustand dauert, desto weniger kann er im Nachhinein eine Aussage machen.

melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2025 um 09:51
Interessant ist das sie (angeblich) alle (?) Mitfahrgelegenheiten einfach so ablehnte, wo sie doch eine Rückkehr zur ca. Uhrzeit X angekündigte hat bzw.
anstrebte.
Aus meiner Jugendzeit ist mir in Erinnerung geblieben das einen
winterliche Bedingungen nicht unbedingt abschreckte.
Insbesondere Schnee lockte (zum Driften) irgendwie.Jedoch war eine angekündigte/vorhandene Eisglätte nicht unbedingt verlockend zu einer "Extraausfahrt". Insgesamt spielt bei dieser Thematik auch eine Rolle ob man einen Fronttriebler oder Hecktriebler hatte.

melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2025 um 11:36
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb am 24.12.2025:Hier geht es zur neuen Folge des aktuellen Podcasts.
Licht ins Dunkel - Katrin Konert - Teil 4: Neue Spuren
Auch zu diesem Teil wieder eine Zusammenfassung von mir - wie gewohnt, gerne um Ergänzung und Kommentare.

Verdächtiger Ralf (Neuer Zeuge II / Anwohner)
Am 30.10.2018 anonymer Hinweis über BKMS auf Mann der dort wohnt und Katrin gefahren haben will, Wohnanschrift wurde genannt, Hinweisgeber hätte von dieser Person erfahren, dass er Kontakt mit Katrin hatte an diesem Abend. Hinweisgeber reagierte bisher nicht mehr auf Fragen. Ggf. iZm 1. NDR2 PC Folge.

Ab 19.11.2018 Anwohnerbefragungen – hier hat Ralf die Polizei ins Haus gelassen und bei Befragung auch angegeben, er hätte Katrin gesehen und gefragt, ob er sie heimbringen soll, sie hätte abgelehnt.

Er wäre an diesem Abend auch unterwegs gewesen, Grund unbekannt, er wäre in der Breiten Straße gefahren und hätte Katrin dabei auf dem Gehweg, auf Höhe des Hotels Nigel gehend, aus dem Auto heraus angesprochen. Dies wäre kurz vor 19 Uhr gewesen. Min ca. 28:29

Seine (Ex-)Frau bestätigt, bei ihm in Bergen gewesen zu sein, kann allerdings keine Angaben machen wie lange sie bei ihm gewesen wäre, ob sie am 1.1. oder 2.1. nach Hause gefahren wäre.

Ralf ist Bekannter von Katrins Vater und kannte auch Katrin, wohnt in der Neuen Straße in der Nähe der BHST, wohnt auch heute noch in Bergen. Ab Min. ca. 32:54, 43:51

Offen, warum Ralf sich nicht selbst - trotz Nähe zur Familie Konert - gemeldet hat, könnte sein weil er schuldig ist oder es für belanglos hielt dies zu erwähnen.

Offen, ob er Katrin tatsächlich in der Breiten Straße auf Höhe des Hotels oder an der BHST gesehen hat.

Hinweise 2018 – Suchaktion Waldstück 21.01.2019
ab ca. 17:30, 23:48; siehe auch NDR2 PC „Hundert Hinweise“

a) Notruf 26.11.2018 um 14:44, aus öffentlicher Telefonzelle, Dauer 32 Sekunden, Mann mit Hinweis auf Waldstück bei Bergen/Dumme, Spur 687
Ggf. iZm NDR2 PC Folge „Der mysteriöse Anruf“. Ab ca. Min. 18:05

b) BKMS 17.12.2018 – inkl. Wegbeschreibung und Geo-Koordinaten, vermuteter Ablageort mit Bruchholz gekennzeichnet.

Mobile Wache ab 30.10.2018
Gut genutzt von Anwohnern und Vorbeifahrenden, „der eine oder andere Mann hat angehalten und hat Hinweise gegeben“ – ab ca. 15:37

Cold Case Aufarbeitung ab 04:18
2017 Cold Case Kurs Polizeiakademie Niedersachsen, Karsten Bettels mit Zustimmung StA und Andreas Rusche
2018 Fall neu aufgerollt (Polizei Lüchow, A. Rusche), OFA, Medienstrategie
Einer der ehem. Beschuldigten genauer „unter die Lupe genommen“ Min. 10:23

OFA 2018
Leitung Carsten Schütte, wegen Zeitdruck hätte Katrin nicht zwischen Bekannten und völlig Fremden unterschieden um zumindest nach Clenze zu kommen Min. 11:50

Heute: Anhaltertheorie nicht völlig ausgeschlossen, aber nicht mehr der Schwerpunkt 13:58
Dennoch: Fragenkatalog noch gültig.

Keatley’s Winthropping – ab ca. 45:19
Analyse der Antwortstruktur auf die Frage „Was würdest Du persönlich tun, wenn Du einen Leichnam verschwinden lassen willst?“ um Hinweise auf Ort des Ablageortes / Suchstrategien zu erhalten. (forensische Linguistik & geographische Analyse)
Nun Aufarbeitung Karsten Bettels mit australischer Studentengruppe.

Hundehalter/Besucher – ab ca. 41:50
Wer hat wen gesehen? Wer war am 1.1. wo? Welche Besucher waren in Bergen? Wer hat wen nicht gesehen? Auch völlig belanglos scheinende Informationen wichtig.

Kreidenachricht(en) 2017 - BHST
Jägern/Busse, Goethe – beides untersucht, dürfte „schlechter Scherz“ gewesen sein, dürfte jemand gewesen sein, der sich „wichtig machen wollte“. Ab ca. Min. 31:32

Straßenlaterne BHST
ca. Min. 8 - Damals noch nicht da, entsprechend finster

2x zitiert2x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2025 um 13:57
@kweezel - Danke für die ausführliche Beschreibung und auch die Ideen zu den Ferienhäusern/Besuchern.
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Interessant dieser Ralf, das das so „heiß“ ist, habe ich nicht gewusst. Jetzt ist alles noch verwirrender und wir haben einen Kandidaten mehr…
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Kurz: Zwei Mitfahrgelegenheiten abgelehnt.
Und @Opti-Mist
Nun ja, es sind eigentlich drei MFG die sie (angeblich) abgelehnt hat. Und alle drei sind seit 2021 öffentlich bekannt – nur hat der „Neue Zeuge II“ nun einen Namen bekommen.
1) Sven
2) Martin
3) Ralf/Neuer Zeuge II

Das hier mindestens eine der Aussagen nicht stimmig ist, hatten wir ja schon festgestellt und es wird nun nicht einfacher im zeitlichen Ablauf.

Wird auch im LiD Teil 4 von Mathis folgendermaßen auf den Punkt gebracht: „Fakt ist, dass mindestens eine Person lügt“ (Min. 38:44)
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Andererseits könnte sie vielleicht auch vorgehabt haben, mit dem Bus zu fahren. Man weiß halt nicht, ob sie das auf dem Schirm hatte, dass der tatsächlich noch fährt am Neujahrsabend.
Natürlich könnte sie auch die angebotenen MFG wegen dem Bus abgelehnt haben – allerdings hat sie ja auch nach der 1. Ablehnung (Sven) weitergesucht, respektive scheint mir die Zeitangabe in der SMS vor 18 Uhr an die Schwester doch relativ konkret. (@Tristan2010)

Nicht auszuschließen, dass sie dachte, der Bus fährt früher als er tatsächlich fuhr und sie ist deshalb um kurz vor 19 Uhr Richtung BHST gegangen und dann doch noch zu jemandem ins Auto gestiegen, weil der Bus so verspätet kam. Für mich persönlich aber nicht so wahrscheinlich, dass sie den Bus nehmen wollte.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2025 um 14:38
Zitat von 2cent2cent schrieb:Am 30.10.2018 anonymer Hinweis über BKMS auf Mann der dort wohnt und Katrin gefahren haben will, Wohnanschrift wurde genannt, Hinweisgeber hätte von dieser Person erfahren, dass er Kontakt mit Katrin hatte an diesem Abend. Hinweisgeber reagierte bisher nicht mehr auf Fragen. Ggf. iZm 1. NDR2 PC Folge.
Ich hatte es so verstanden, dass der anonyme Hinweisgeber nur sagte, dass Ralph Katrin gesehen und gesprochen haben will, aber nicht, dass er sie gefahren hat. Das ist ja auch das, was dieser Ralph dann gegenüber der Polizei zugegeben hat.

Wie auch immer, ich finde diese Person, zumindest von dem her, was wir über sie erfahren haben, sehr verdächtig.

Im Gegensatz zu den anderen drei Verdächtigen (also Christian, Martin und Sven), die bei Katrins Verschwinden alle noch sehr jung waren, war/ist Ralf ja wohl deutlich älter, denn es hieß, er sei ein guter Bekannter von Katrins Vater (woraus ich schließe, dass er etwa das gleiche Alter plus/minus ein paar Jahre wie dieser gehabt haben dürfte.
Den drei jungen traue weder ein so geschicktes Vertuschen noch das Geheimhalten einer solchen Tat/eines solchen Unfalls über so eine lange Zeit eigentlich nicht zu. Ich hätte erwartet, dass sie danach Wesensveränderungen zeigen, die ihren Umfeld hätten auffallen müssen und/oder bei den intensiven Vernehmungen durch die Ermittler einknicken (= zugeben, was sie getan haben).
Zu den Widersprüchen in den Aussagen kann ich mir auch vorstellen, dass einige von ihnen gelogen haben, zumal ihnen zu Beginn der Ermittlungen der Ernst des Falles und der Ermittlungen vielleicht gar nicht bewust war. Vielleicht haben sie damals gedacht, dass Katrin sich einfach nur freiwillig für ein paar Tage abgesetzt hat und schon wieder auftauchen wird. Vielleicht haben sie auch die eigene Rolle beschönigt, weil sie Angst vor Vorwürfen hatten, wieso sie jeweils nicht bereit waren, Katrin zu fahren. Zumindest düften sie nicht damit gerechnet haben, in den Beschuldigtenstatus zu geraten, wegen dem dann später wahrscheinlich jedes Wort ihrer Aussagen auf die Goldwaage gelegt wurde.

Bei Ralph finde ich besonders verdächtig, dass er Katrins Famili gegenüber offenbar nie erwähnt hat, dass er Katrin an dem Abend noch gesehen und gesprochen hat. Offenbar hat er es ja aber mindestens einer weiteren Person gegenüber erwähnt, die dann den anonymen Hinweis abgegeben hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Person den anonymen Hinweis abgegeben hat, ohne vorher irgendwann in der ganzen Zeit noch mindestens einmal mit ihm darüber gesprochen zu haben und ihn dazu bedrängt hat, sich als Zeuge zu melden. Man rennt doch nicht los und gibt der Polizei den Tipp auf einen Bekannten, ohne nicht versucht zu haben, den Bekannte davon zu überzeugen sich selber zu melden.

Hinzu kommt, dass Ralph wahrscheinlich durchaus wissen dürft, wer den Hinweis gegeben hat, zumindest wenn er nicht mehreren verschiedenen Leuten gegenüber von der Begegnung mit Katrin erzählt hat - was ich nicht annehme, denn dann hätte ich erwartet, dass die Polizei deutlich frührer davon erfahren hätte.

Als der Hinweis einging und Ralph befragt wurde, waren schon mehrere Folgen des NDR-Podcasts veröffentlicht. Insofern dürfte auch für Ralpf die Zeitleiste wer Katrin wann und wo genau gesehen haben will, bekannt (zumindest, wenn man annimmt, dass er den Podcast gehört hat, was ich für wahrscheinlich halte, weil die Info dass es zu dem Fall einen Podcast gibt damals sicher im Ort die Runde gemacht haben dürfte). Es war dann für ihn kein Problem, sich selbst und seine Begegnung mit Katrin sowohl örtlich als auch zeitlich so zu platzieren, dass sie danach noch von anderen gesehen wurde, womit er ja dann aus dem Schneider ist.
In dem Zusammenhang finde ich es eher noch verdächtig, dass er 17 Jahre nach dem Geschehen noch wissen will, an wo und wann auf die Minute genau ("kurz vor 19.00 Uhr") er Katrin gesehen haben will.
Wenn er das tatsächlich noch so genau weiß, bedeutet das in meinen Augen, dass ihm die Bedeutung seiner Beobachtung schon ganz kurz nach Katrins Verschwinden bewusst gewesen sein muss, weswegen er sich die Situation eben so gut gemerkt hat. Und dann ist es doch völlig unverständlich, dass er sich all die Jahre weder als Zeuge bei der Polizei gemeldet hat und auch nicht Katrins Familie davon berichtet hat.
Für wahrscheinlicher halte ich es, dass er in seiner Aussage seine Begegnung mit Katrin bewusst so gelegt hat, dass sie danach noch von weiteren Personen gesehen wurde, um damit eine Art Alibi zu konstruieren. Was natürlich nicht automatisch bedeutet, dass er der Täter ist. Er kann das einfach gemacht haben, um sich nicht verdächtig zu machen, ohne mit Katrins Verschwinden was zu tun zu haben.
Aber mindestens die Zeitangabe nehme ich ihm nicht wirklich ab. Seine Ex-Frau konnte nicht mal mehr sagen, ob sie damals am 1. oder 2. Januar nach Hause gefahren ist. Aber er will sich auf die Minute genau erinnern, wann er an einem Tag vor fast 18 Jahren mit der Tochter eines Bekannten ein Gespräch von vielleicht 1 Minute Dauer geführt haben will.

3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2025 um 15:02
Zitat von 2cent2cent schrieb:Natürlich könnte sie auch die angebotenen MFG wegen dem Bus abgelehnt haben – allerdings hat sie ja auch nach der 1. Ablehnung (Sven) weitergesucht, respektive scheint mir die Zeitangabe in der SMS vor 18 Uhr an die Schwester doch relativ konkret. (@Tristan2010)

Nicht auszuschließen, dass sie dachte, der Bus fährt früher als er tatsächlich fuhr und sie ist deshalb um kurz vor 19 Uhr Richtung BHST gegangen und dann doch noch zu jemandem ins Auto gestiegen, weil der Bus so verspätet kam. Für mich persönlich aber nicht so wahrscheinlich, dass sie den Bus nehmen wollte.
Zudem hieß es immer, dass sie kein Geld dabei gehabt hat (ich bin nicht sicher, ob gar kein Geld oder nur nicht genug Geld für ein Taxi - denn Joachim hat ja ausgesagt, dass er ihr angeboten habe, ihr Geld fürs Taxi zu geben). Ich weiß auch nicht, ob sie als Schülerin nicht eine Monatskarte besessen hat, mit der sie den Bus hätte benutzen können.

Zum Bus hieß es, er sei gegen 19.30 Uhr an der Haltestelle gewesen, es sei dort niemand eingestiegen und der Fahrer habe Katrin auch nicht mehr dort stehen sehen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Bus wegen des Blitzeises deutlich verspätet dort ankam, dass er laut Fahrplan also deutlich eher hätte fahren müssen und deshalb zeitlich für Katrin durchaus ein Option gewesen sein könnte, um noch fast pünktlich nach Hause (oder zumindest bis zu Thilo nach Clenze zu kommen). Sie konnte ja nicht wissen, dass und wie viel Verspätung er haben würde.
Sollte der Bus aber fahrplanmäßig wirklich erst um 19.30 Uhr an der Haltestelle ankommen, würde ich annehmen, dass sie nicht vorhatte, den zu nehmen. Dann hätte sie nicht schon um kurz vor 19.00 Uhr die Wohnung verlassen und sie hätte nicht die angebotenen Mitfahrgelegenheiten ausgeschlagen (Martin und Ralph) (wenn es diese denn überhaupt tatsächlich gegeben hat). Zudem hätte ich erwartet, dass sie dann vor dem Verlassen von Joachims Wohnung mit dessen Handy der Schwester noch eine Nachricht geschickt hätte, dass sie den Bus nimmt und es deshalb später wird.

Insofern halte ich den Bus nur dann für Katrins möglichen Plan, wenn dieser fahrplanmßig schon gg. 19.00 Uhr hätte fahren müssen.
Zitat von 2cent2cent schrieb:OFA 2018
Leitung Carsten Schütte, wegen Zeitdruck hätte Katrin nicht zwischen Bekannten und völlig Fremden unterschieden um zumindest nach Clenze zu kommen Min. 11:50

Heute: Anhaltertheorie nicht völlig ausgeschlossen, aber nicht mehr der Schwerpunkt 13:58
Dennoch: Fragenkatalog noch gültig.
Das verstehe ich nicht so ganz. Ich halte die Anhaltertheorie eigentlich sogar für relativ wahrscheinlich. Ich finde es, wenn Katrin nicht versucht hat, per Anhalter zu fahren, ziemlich seltsam, dass so mind. zwei Personen angehalten haben, um ihr anzubieten, sie nach Hause zu fahren. Wenn sie einfach nur zielstrebig die Straße entlang gelaufen wäre, hätte es doch keinen Grund gegeben, anzuhalten. Martin und Ralf kannten Katrin, waren aber doch alle deutlich älter als sie (selbst Martin, in dem Alter bedeuten die paar Jahre Altersunterschied noch sehr viel mehr!). Wieso sollten die einfach nur so anhalten, um mit einer ihnen eher flüchtig bekannten 15 jährigen eine MFG anzubieten oder einen kurzen Schnack zu halten, wenn diese nicht den vorbei fahrenden Autos signalisiert, dass sie eine Mitfahrgelegenheit sucht.
Zumal sie ja beide offenbar eigentlich nicht auf dem Weg in Richtung Katrins Wohnort bzw. nach Clenze waren. Sie hätten also eine Extratour von ca. 25 km fahren müssen (Bergen --> Groß-Gaddau und zurück), und das bei Blitzeis.

Insofern halte ich es doch für nicht unwahrscheinlich, das Katrin doch einfach versucht hat zu trampen. Dazu passt halt nicht, dass sie dann die angebotenen MFG abgelehnt haben soll.

3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2025 um 15:15
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass der anonyme Hinweisgeber nur sagte, dass Ralph Katrin gesehen und gesprochen haben will, aber nicht, dass er sie gefahren hat. Das ist ja auch das, was dieser Ralph dann gegenüber der Polizei zugegeben hat.
Danke für den Hinweis - das war mißverständlich / falsch ausgedrückt:

Korrektur zu Beitrag von 2cent (Seite 616) :

Verdächtiger Ralf (Neuer Zeuge II / Anwohner)
Am 30.10.2018 anonymer Hinweis über BKMS auf Mann der dort wohnt und Katrin eine Mitfahrgelegenheit angeboten haben will, Wohnanschrift wurde genannt, Hinweisgeber hätte von dieser Person erfahren, dass er Kontakt mit Katrin hatte an diesem Abend. Hinweisgeber reagierte bisher nicht mehr auf Fragen. Ggf. iZm 1. NDR2 PC Folge.

=>"er" hier:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 27.10.2025:Der neue Zeuge II 2018 / Anwohner / Nachbar (Stern Crime, Spurensuche 11/2021)
Unmittelbar danach [nachdem Christian/Tanja sie gesehen haben]: ein anderer, der erst später gesagt hat, dass er Katrin in der Breiten Straße [kurz vor der Bushaltestelle] gesehen und gesprochen hat. Er will ihr angeboten haben sie nach Hause zu fahren, Katrin soll abgelehnt haben. Er kannte sie aus früheren Zeiten, sie wirkte „normal“.
Womit auch geklärt wäre, was mit "er kannte sie aus früheren Zeiten" gemeint war.

melden

Wo ist Katrin Konert?

27.12.2025 um 17:10
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:In der gesamten Folge ging es nun hauptsächlich um Ralf, aber man weiß ( also wir) gar nichts über ihn, außer dass er Katrin und ihren Vater kannte.
Als „Nichts“ würde ich das nicht beschreiben, was über Ralf bekannt ist.

Auffällig ist natürlich, dass er sich nicht selbst nach dem Verschwinden von Katrin gemeldet hat, nach dem anonymen Hinweis aber dann offenbar nicht abgestritten hat sie gesehen und gesprochen zu haben, sondern, wie mein Eindruck war, die Polizei freiwillig ins Haus gelassen hat bzw. dann auch Angaben gemacht hat, wie sie auf ihn wirkte ("normal") und sogar aussagte, sie hätte sein Angebot sie zu fahren abgelehnt.

Gleichzeitig kann er sich offenbar nach so langer Zeit noch an Details erinnern (Höhe Hotel Nigel, sie wirkte normal, ca. 19 Uhr) und dann aber wie es scheint, nicht warum er überhaupt in Bergen bei dem Wetter unterwegs war?

Das spricht für mich für eine Motivation, sich selbst oder jemand Nahestehenden zu schützen – warum auch immer er das ggf. als notwendig erachtete. Auch hier @Grillage stellen wir uns offenbar dieselben Fragen bzw. kommen zu ähnlichen Schlußfolgerungen.

Ebenso auffällig/unwahrscheinlich wie ich finde, dass er trotz der Nahebeziehung zur Familie Konert und der Bekanntheit des Falls, der vielen Bitten und Aufrufe sich zu melden, die Relevanz seiner Aussage nicht erkannt hätte? Hier wie ich finde auch gut beschrieben:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Offenbar hat er es ja aber mindestens einer weiteren Person gegenüber erwähnt, die dann den anonymen Hinweis abgegeben hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Person den anonymen Hinweis abgegeben hat, ohne vorher irgendwann in der ganzen Zeit noch mindestens einmal mit ihm darüber gesprochen zu haben und ihn dazu bedrängt hat, sich als Zeuge zu melden.
Das sagt mEn schon auch etwas über die „Moral“ eines Menschen aus.

Und: er lebt weiterhin in Bergen – was wiederum ent- oder auch belastend sein könnte.
Er war und ist offenbar eine „unauffällige“ Person in Bergen, also normal, dass er sich dort aufhält, dort ist sein (ihm) bekanntes Umfeld. Ebenso, wenn ich das richtig verstanden habe, gab es zu der Zeit niemanden (dauerhaft) dem auffallen konnte, dass er sein Wesen ggf. verändert hätte?

Vielleicht spielte ja auch die „Kränkung“ durch die Ablehnung Katrins eine Rolle?
Oder auch die Erwartungshaltung „Dankbarkeit zeigen“ bzw. dem Glauben zu wissen „was sie für eine war“ aufgrund der Kenntnis des doppelt so alten Freundes?
Diese Überlegungen zum möglichen Motiv treffen natürlich nicht nur auf Ralf zu.

„Eine große Rolle spielen die situativen Faktoren, mit denen ein Täter bei der Tatausführung konfrontiert wird, die im Zusammenspiel mit der Persönlichkeit den Handlungsablauf prägen.“

Quelle Seite 13: https://www.bmi.gv.at/magazinfiles/2016/11_12/files/operative_fallanalyse.pdf

Das würde auch auf den möglichen Tatablauf, der von Frau Dau-Rödel geschildert wird gut passen.

2x zitiertmelden