Wo ist Katrin Konert?
18.12.2025 um 23:47Mir ging/geht es gar nicht so sehr um "verdächtiges Verhalten" und kann den Ablauf so wie Du ihn beschreibst auch gut nachvollziehen.Grillage schrieb:Da sich die Situation dann anders darstellt, in dem Moment, in dem die Polizei bei der Bekannten klingelt und bei der Haustürbefragung explizit fragt, wer Katrin am Neujahrsabend noch gesehen hat, finde ich es nachvollziehbar, dass die Bekannte dann berichtet, dass Martin erzählt hat, er habe Katrin noch gesehen.
Das finde ich so ein nachvollziehbares und unverdächtiges Verhalten und ich kann mir vorstellen, dass es etwa so abgelaufen ist.
Diese unterschiedliche Darstellung ist es, die mich irritiert. Nun auch noch unterschiedliche Darstellung im LiD Teil 1 und im LiD Teil 3.
Allein im LiD PC wird Martin dadurch in einem weiteren Punkt wie ich finde in ein etwas seltsames Bild gerückt und dann dieser Punkt wieder zurückgenommen. Was denn nun - hat er sich nun bei selbst gemeldet bei der Polizei oder nicht - frage ich mich da.
Bzw. war er jetzt bei den Eltern oder nicht? (NDR vs. Polizei weiß nichts davon)
Jedenfalls für mich war dieser Besuch bei den Eltern eigentlich eher "entlastend" bzw. eher ein Hinweis darauf dass er wirklich Katrin gesehen/gesprochen hat.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass die Polizei das "selbst ins Spiel bringen" als entlastend wertet, das könnte natürlich auch anders interpretieren werden.
Da bin ich ganz dabei; sehr gut zusammengefasst. Denke es wird einigen, die sie kannten, so gegangen sein, vorallem den eher noch Jugendlichen.Grillage schrieb:Also für mich klingt es nicht so, als seien sich die beiden Frauen - und damit auch Martin - der Tragweite der Situation bewusst gewesen. Damals konnte niemand wiessen, dass sie jahrelang vermisst bleiben würde und sie wahrscheinlich noch am Tag der Verschwindens getötet wurde (ob aus versehen (Unfall), spontan aus einem Konflikt herau (Todschlag) oder ermordet (z.B. zur Verdeckung einer versuchten Vergewaltigung).