Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2026 um 20:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Genau diesen Gedanken hatte ich auch.
(Ueber Ralf habe ich noch nicht so nachgedacht, irgendwie habe ich den Eindruck, er koennte seine Aussage an die von Martin angepasst haben - und natuerlich so, dass er nicht der letzte war, der Katrin gesehen hat.)
Könnte natürlich auch so gewesen sein. Die Angaben die Martin gemacht hat sind ja jedem bekannt gewesen.

Im Podcast von LiD heißt es ja auch Joachim hätte Katrin Geld für ein Taxi angeboten.
Meine Frage an alle die hier aus Bergen und Umgebung sind.. von wo würden diese Taxis kommen? Salzwedel, Clence?
Wenn Katrin tatsächlich so einen, ich nenne es mal, Jungs-Charakter hatte und sich nichts gefallen hat lassen macht ein Streit, mit Joachim, schon auch sinn, wenn sie das Geld ausgeschlagen hätte und nach dem 3sek Telefonat das Haus von Joachim verlassen hat. Die Zeit spielt dabei halt eine große Rolle wenn man weiß man sollte schon längst zuhause sein. Da können Minuten wie Sekunden rennen.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2026 um 20:08
Zitat von Fabi_92420Fabi_92420 schrieb:von wo würden diese Taxis kommen? Salzwedel, Clence?
Clenze, mit ziemlicher Sicherheit. Kirschbaum gab es auch schon damals.

melden

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2026 um 20:10
Zitat von Fabi_92420Fabi_92420 schrieb:Meine Frage an alle die hier aus Bergen und Umgebung sind.. von wo würden diese Taxis kommen? Salzwedel, Clence?
Ich glaube nicht an die Taxigeschichte.
Wenn ein Taxi tatsaechlich geordert worden waere, dann ja.
Aber hierzu ist ja nichts bekannt.

Taxigeld in der Tasche zu haben bringt nix, wenn man kein Telefon hat, um eines zu rufen.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2026 um 20:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Taxigeld in der Tasche zu haben bringt nix, wenn man kein Telefon hat, um eines zu rufen.
Stimme ich dir zu.

Es wäre mir eher nur darum gegangen dass es einen Streit mit Joachim gegeben haben könnte. Der Grund ist ja niemanden bekannt. Aber Katrin muss schon auch sehr sauer gewesen sein. Wieso würde sie dann das Geld für ein Taxi, oder eine Taxifahrt ausschlagen und um ca. 18:45 los gehen in Richtung Bushaltestelle. Sie hätte auch bis 19:15 bei Joachim bleiben können. Wenn sie gewusst hätte ein Bus geht sicher um ca. 19:30.
Ich denke mal man braucht aus der Bahnhofstraße, in die Neuestr, ungefähr so 10-15 min?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2026 um 20:27
Zitat von Fabi_92420Fabi_92420 schrieb:Wieso würde sie dann das Geld für ein Taxi, oder eine Taxifahrt ausschlagen und um ca. 18:45 los gehen in Richtung Bushaltestelle.
Das Taxigeld ist allein eine Aussage von Joachim und nicht verifizierbar.
Ich halte das fuer eine Schutzbehauptung, damit er nicht als 'verantwortungsloser Mann, der sich nicht um die sichere Rückfahrt seiner Freundin scheert' da steht.
Zitat von Fabi_92420Fabi_92420 schrieb:Sie hätte auch bis 19:15 bei Joachim bleiben können. Wenn sie gewusst hätte ein Bus geht sicher um ca. 19:30.
Wenn sie den Bus haette nehmen wollen, haette sie auch eine dtl. spaetere Zeit an ihre Eltern kommunizieren muessen. Und da ihr Handy ohne Guthaben war, haette sie dies von einem anderen Telefon aus machen muessen - also vermutlich noch von Joachims Wohnung aus.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2026 um 21:51
Zitat von Fabi_92420Fabi_92420 schrieb:Bei all den zeitlichen Angaben darf man aber auch nicht vergessen, dass diese auch nicht unbedingt genau so zutreffend sein müssen. Man kann sich bei Befragungen schon auch mal um 5-15min verschätzen. Vorallem wenn eine gewisse Zeit dazwischen liegt.
Ich meine, wenn Martin ausgesagt hat er hat Katrin um ca.19:15 an der Bushaltestelle gesehen, kann es auch deutlich früher gewesen sein. Genauso wie die Aussage von Ralph. Dort kann es auch ca. 19 uhr gewesen sein. Zeitlichen dürfte es sich dann auf ca 19 uhr oder 19:05 uhr bewegen.
Ja, ich stimme Dir da absolut zu. Wenn ich drüber nachdenke, was ich gestern in welcher Reihenfolge und wann und wo genau ich gemacht habe, dann kann ich das nur recht grob rekonstruieren. Einzelne Punkte kann ich anhand von Zeitstempeln oder besonderen Auffälligkeiten zuordnen (z.B. Telefonate, Zeitstempel einer Dateispeicherung, Zeitstempel eine versendeten Email (oder eines Beitrags im Allmy-Foum ;-)) ) und mich daran dann auch für andere Tätigkeiten orientieren, was dann aber schon deutlich gröber und eher eine Schätzung wird. Wenn ich sagen soll, wen ich wann auf einer längeren Fahrtstrecke gesehen habe, wird es noch ungenauer. Und wenn ich es für Vorgestern, einen Tag vor 2 Wochen oder gar 2 Monaten machen müsste, noch viel gröber bis unmöglich.
Hinzu kommt, dass es die Zeitstempel, die ich erwähnt hatte, damals eben kaum gab. Man hat nicht dauernd WhatsApss hin und her geschrieben und immer und überall Statusmeldungen per Telefon versendet.

Wir haben den letzten Anruf von Joachims Handy aus um 18:46 Uhr als Zeitstempel, da war sie also definitiv noch in der Wohnung. Und dann die Aussage des Busfahrers, dass an der BHS niemand zugestiegen ist und auch niemand wartete gg. 19:30 Uhr (ich denke, der Zeitstempel ist sowohl zeitlich als auch inhaltlich als ziemlich verlässlich einzustufen). Alles dazwischen lässt sich nur grob eingrenzen und nicht mal zuverlässig in eine gesicherte Reihenfolge bringen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Taxigeld in der Tasche zu haben bringt nix, wenn man kein Telefon hat, um eines zu rufen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das Taxigeld ist allein eine Aussage von Joachim und nicht verifizierbar.
Ich halte das fuer eine Schutzbehauptung, damit er nicht als 'verantwortungsloser Mann, der sich nicht um die sichere Rückfahrt seiner Freundin scheert' da steht.
Eigentlich ist es egal, ob es stimmt. Wenn es stimmt, dass er ihr das Geld fürs Taxi angeboten hat und sie es abgelehnt hat, dann fällt es weg, dass sie ein Taxi gerufen haben könnte und deshalb die anderen Angebote abgelehnt hat.

Wenn er diesbezüglich gelogen hat, um nicht als verantwortungsloser und (zumindest moralisch) für ihr Verschwinden verantwortlicher dazustehen, dann hatte sie kein Geld für ein Taxi und wird deshalb auch keins gerufen haben.

Insofern halte ich es prinzipiell für sehr sehr unwahrscheinlich, dass sie die Angebote absagte, weil sie längst ein Taxi bestellt hatte.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2026 um 21:54
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Insofern halte ich es prinzipiell für sehr sehr unwahrscheinlich, dass sie die Angebote absagte, weil sie längst ein Taxi bestellt hatte.
Das stimmt.

Und Taxen kommen im allg. ans Haus und nicht an die Bushaltestelle.
Und Taxiunternehmer erinnern sich an Fahrten, die sie umsonst gemacht haben, weil der Fahrgast nicht auffindbar war.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2026 um 23:34
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und Taxiunternehmer erinnern sich an Fahrten, die sie umsonst gemacht haben, weil der Fahrgast nicht auffindbar war.
.. und die erinnern sich, wenn sie ungewöhnlicherweise zu einer Bushaltestelle (anstatt wie üblich zu einem Haus) gerufen werden!

Ist also meines Erachtens raus, das Thema Taxi.

melden

Wo ist Katrin Konert?

16.01.2026 um 00:44
Nachdem ich neulich mit dem Bus (SEV) durch Bergen gefahren bin, habe ich mich erneut mit diesem Fall beschäftigt. Und meine grundsätzliche Meinung bei derartigen Verbrechen „Ich glaube nicht an den zufällig vorbeikommenden Täter, der mal eben jemanden einsammelt, entführt, umbringt und dann die Leiche mehr oder weniger erfolgreich verschwinden lässt“ bedeutet ja, dass es eine geplante Tat war. Das halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. Bleibt irgendwas dazwischen: Eine spontane Mitfahrt, eine spontane Eskalation, ein zu Tode kommen auf welche Art auch immer. Aber wo lagert er die Leiche? Wann/Wo/Wie/mit wem wird sie beseitigt? Gibt es Spuren an ihm und/oder am Fahrzeug? Hätte er nicht jeden Abend vor dem Einschlafen Angst, dass er im Traum seiner Partnerin etwas verrät? (Stelle ich mir zumindest in Berlin-Britz vor).

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.01.2026 um 10:50
Zitat von NobisottiNobisotti schrieb:Hätte er nicht jeden Abend vor dem Einschlafen Angst, dass er im Traum seiner Partnerin etwas verrät?
Also meine Partnerinnen haben mir im Schlaf in den letzten 20, 30 Jahren noch nicht in einem einzigen Fall irgendetwas verraten... (zumal ein Täter ja nicht mal unbedingt eine Partnerin haben muss...)
Zitat von NobisottiNobisotti schrieb:Bleibt irgendwas dazwischen: Eine spontane Mitfahrt, eine spontane Eskalation, ein zu Tode kommen auf welche Art auch immer. Aber wo lagert er die Leiche? Wann/Wo/Wie/mit wem wird sie beseitigt? Gibt es Spuren an ihm und/oder am Fahrzeug?
Das sind die offenen Fragen, leider ungeklärt...

melden

Wo ist Katrin Konert?

16.01.2026 um 11:13
Zitat von NobisottiNobisotti schrieb:Gibt es Spuren an ihm und/oder am Fahrzeug?
25 Jahre spaeter gibt es das ganze Fahrzeug nicht mehr.

Ich weiss nicht genau, an welchen Fahrzeugen Spuren gesichert wurden (z. B. in Form von Klebefolien):
Karl:ja,
Sven:nein, und das Fahrzeug ist weit weg
Joachim, Martin, Christian - keine Ahnung
Ralf: nein
der grosse Unbekannte: nein

Ob zu so einer Untersuchung auch das Aufspruehen von Luminol gehoert?
Ich denke eher, dass dies nur freiwillig bzw. bei dringendem Tatverdacht gegeben ist - aber das ist eine reine Vermutung von mir.
Es ist ja noch nicht mal bekannt, ob es eine blutige Angelegenheit war oder nicht.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.01.2026 um 20:06
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Alles dazwischen lässt sich nur grob eingrenzen und nicht mal zuverlässig in eine gesicherte Reihenfolge bringen.
Das stimmt nicht ganz. Da gibt es noch eine Zeugin die angibt, mit den beginnenden Nachrichten im Autoradio (19:00 Uhr) am Ortsschild Bergen in Fahrtrichtung Ortsmitte gefahren zu sein.

Dies halte ich für eine relativ gute Quelle, da das Gehirn ja solche Ereignisse im Zusammenhang viel besser abspeichert, als eine singuläre Situation.

Und von diesem Ortsschild bis zur besagten Bushaltestelle bin ich mal mit dem Auto gefahren. Mit 6 Km/h dauert es ca. 6 Minuten und 30 Sekunden. Bei 10 Km/h sind es ca. 4 Minuten.

Wenn diese Aussage stimmt, wird das Zeitfenster für Katrins Verschwinden sehr klein. Ihr Fußweg kann sehr gut rekonstruiert werden, die entgegenkommenden Zeugin prinzipiell auch.
Ein entgegenkommendes Auto hätte die Zeugin auf der geraden Straße sicher gesehen. Auch ein Auto, dass an der Bushaltestelle wendet und in entgegengesetzter Richtung (also nicht in Richtung Clenze, sondern in Richtung Salzwedel oder Uelzen) auch.

Aber die Zeugin gibt an, nichts gesehen zu haben.

War Katrin noch nicht da? Kann eigentlich nicht sein, denn drei Personen wollen sie ja auf dem Weg dorthin gesehen haben und eine vierte Person sogar direkt an der Bushaltestelle.

Kann Katrin nach der Zeugin dort angekommen sein? Prinzipiell ja, aber wo war sie in der Zwischenzeit? Alle Zeugen haben sie auf dem Gehweg gesehen.

4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.01.2026 um 20:55
@Opti-Mist
Ich finde immer sehr spannend, dass gerade diese Zeugin (Ute, oder?) genannt wird. Einerseits stimmt das schon, dass die gehörten Nachrichten eine klare Zeitangabe setzen. Aber das ist meiner Meinung nach hier auch schon alles.

Was für ein Wert hat eine Zeugin,
- die eine Straße entlang FÄHRT zu einer Uhrzeit, zu der es entsprechend der Jahreszeit normalerweise schon recht dunkel gewesen sein dürfte: achtet man da nicht eher auf die Straße anstatt auf zu fußgehende oder auf dem Gehsteig stehende Personen?
- die Zeugin war sich zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst, dass derzeit ein junges Mädchen dort verschwinden wird. Kann man im Nachhinein dann wirklich glauben, die Straßenseiten wirklich gesehen zu haben?
- warum wird die Möglichkeit, dass Katrin im Wartehäuschen saß/stand, für so unwahrscheinlich gehalten? (Vielleicht hatte Katrin eine verabredete Abfahrtszeit, die ihr noch paar Minuten Zeit ließ, sich mal kurz hinzusetzen?)

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2026 um 00:28
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Und von diesem Ortsschild bis zur besagten Bushaltestelle bin ich mal mit dem Auto gefahren. Mit 6 Km/h dauert es ca. 6 Minuten und 30 Sekunden. Bei 10 Km/h sind es ca. 4 Minuten.
Die Zeitangaben mögen hinsichtlich der Geschwindigkeit schon richtig sein, jedoch glaube ich nicht, dass diese Fahrweise nur ansatzweise realistisch ist. Ich denke, dass ihre Geschwindigkeit mindestens bei 20 - 30 km/h lag und ihre genannten Zeitangaben rein subjektiv nach Gefühl geäußert wurden. Berücksichtigt man das Verkehrsaufkommen, dass ja schon alleine durch Tatverdächtige zu diesem Zeitpunkt nicht unerheblich war, wären bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 6 - 10 km/h mehrere Pkws auf sie aufgefahren und hätten sie, besonders mit Blick auf ein junges Fahrerklientel, ziemlich sicher ihr Fahrzeug überholt. Davon hat jedoch Ute nichts geäußert.

Ich denke, dass es durchaus der Richtigkeit entspricht, dass sie zu der von ihr genannten Zeit durch Bergen gefahren ist, da, wie du schon sagtest, die Nachrichten ein guter Ankerpunkt diesbezüglich sind, jedoch zweifle ich alle weiteren Angaben, wie z. B. ein bewusstes Realisieren ihrer Umgebung, gerade bei den von ihr beschriebenen Straßenverhältnissen, die ihr ja, aufgrund ihrer Schilderungen, durchaus das Fahren erschwerten, eher an. Dies soll nicht heißen, dass sie bewusst in dieser Hinsicht falsche Angaben machte, vielmehr, dass die von ihr beschriebenen Angaben, unter Berücksichtigung aller von ihr angeführten Komponenten, nicht realistisch sind und sich wohl nur in ihrer, bereits von mir genannten, subjektiven Wahrnehmung so widerspiegelten.

melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2026 um 02:14
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wenn diese Aussage stimmt, wird das Zeitfenster für Katrins Verschwinden sehr klein.
Das Zeitfenster, bis Katrin auf die Person traf, durch die sie ums Leben kam. Entweder, weil sie in ein Auto stieg oder in ein Haus ging.

Ab wann, also um wieviel Uhr, meint ihr denn, dass die Situation eskalierte?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2026 um 04:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ab wann, also um wieviel Uhr, meint ihr denn, dass die Situation eskalierte?
Ich nehme an, dass Katrin ein klares Ziel hatte, als sie gegen 18:50 das Haus von ihrem Freund verlassen hat.

Sie ist meiner Ansicht nach direkt zu einer Person nach Hause gegangen, der so dicht an der Bushaltestelle wohnte, dass er nicht dort (also an der Bushaltestelle), sondern in seiner Wohnung auf Katrin gewartet hat.

Ralf und Martin bekommen eine Absage und Katrin geht an der Bushaltestelle vorbei und verschwindet eine oder zwei Minuten später in einem Haus/einem Hinterhof.

Das wäre dann ca. 18:58 - 19:04 gewesen.

So wäre es erklärbar, dass niemand der anderen Zeugen Katrin gesehen hätte. Der Täter hätte später hinreichend Zeit gehabt, die Leiche zu verstecken und/oder woanders hinzubringen, nachdem im Ort nichts mehr los ist. Ob um 22:00 oder 23:00 Uhr noch ein Auto durch Bergen gefahren ist, wird die Polizei vermutlich niemanden gefragt haben.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2026 um 05:06
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Was für ein Wert hat eine Zeugin,
- die eine Straße entlang FÄHRT zu einer Uhrzeit, zu der es entsprechend der Jahreszeit normalerweise schon recht dunkel gewesen sein dürfte: achtet man da nicht eher auf die Straße anstatt auf zu fußgehende oder auf dem Gehsteig stehende Personen?
- die Zeugin war sich zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst, dass derzeit ein junges Mädchen dort verschwinden wird. Kann man im Nachhinein dann wirklich glauben, die Straßenseiten wirklich gesehen zu haben?
- warum wird die Möglichkeit, dass Katrin im Wartehäuschen saß/stand, für so unwahrscheinlich gehalten? (Vielleicht hatte Katrin eine verabredete Abfahrtszeit, die ihr noch paar Minuten Zeit ließ, sich mal kurz hinzusetzen?)
Exakt diese Argumente machen die Zeugenaussage relativ wertlos. Die Zeugin hat Katrin nicht bewusst wahrgenommen, das bedeutet aber keinesfalls, dass Katrin nicht doch an der Bushaltestelle gewesen ist.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2026 um 05:37
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Sie ist meiner Ansicht nach direkt zu einer Person nach Hause gegangen, der so dicht an der Bushaltestelle wohnte, dass er nicht dort (also an der Bushaltestelle), sondern in seiner Wohnung auf Katrin gewartet hat.
Meinst Du, der Täter hat Katrin schon mit unguten Absichten ins Haus gehen lassen? Und an eine schnelle Eskalation, also dass Katrin ab da in einer hilflosen Lage war?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Exakt diese Argumente machen die Zeugenaussage relativ wertlos. Die Zeugin hat Katrin nicht bewusst wahrgenommen, das bedeutet aber keinesfalls, dass Katrin nicht doch an der Bushaltestelle gewesen ist.
Neben Ute gab es noch Christian, der nach dem Absetzen seiner Freundin Katrin nicht mehr begegnet ist.
Ich glaube auch nicht, dass Katrin laengere Zeit an der Bushaltestelle war.

melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2026 um 11:08
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Das stimmt nicht ganz. Da gibt es noch eine Zeugin die angibt, mit den beginnenden Nachrichten im Autoradio (19:00 Uhr) am Ortsschild Bergen in Fahrtrichtung Ortsmitte gefahren zu sein.

Dies halte ich für eine relativ gute Quelle, da das Gehirn ja solche Ereignisse im Zusammenhang viel besser abspeichert, als eine singuläre Situation.
Ich halte die Aussage für nahezu unbrauchbar. Bei Zeugensichtungen ist es genau wie mit DNA-Spuren: das Vorhandensein kann als relativ guter Beleg gewertet werden, dass eine Person X an einem bestimmten Ort war. Das ist kein Beweis, dass Person X zur Tatzeit dort war und schon gar nicht, dass sie der Täter ist. Man muss halt dann herausfinden, wie die DNA dort hingekommen ist.
Aber umgekehrt ist ein Nicht-Vorhandensein von DNA-Spuren nie ein Beweis dafür, dass Person XY nicht an der Stelle war. Sie kann (z.B. durch Schutzmaßnahmen wie Handschuhe) keine DNA hinterlassen haben oder es kann sein, dass sie einfach nicht gefunden wurde.
Mit Zeugenaussagen ist es ähnlich: wenn ein Zeuge sagt, er habe Person X gesehen, dann kann man das erst mal als Indiz werten, dass Person X dort war (abgesehen davon, dass sich ein Zeuge sich irren (er also z.B. die Person X mit Person Y oder den Tag 1 mit dem Tag 2 verwechselt oder sich allgemein unbewusst etwas zusammenphantasiert) oder lügen kann), v.a. eben wenn der Zeuge man solche Gedächtnis-Ankerpunte hat, wie bei Ute den Zeitstempel durch die Nachrichten im Radio. Aber wenn ein Zeuge etwas nicht gesehen hat, kann er "es" (also eine Person, einen Gegenstand, eine Handlung etc.) einfach übersehen und nicht wahrgenommen haben. Weil er einen Augenblick abgelenkt war, in eine andere Richtunggeschaut hat, einfach nicht drauf geachtet hat, ob jemand am Straßenrand steht oder geht, weil ihr auf der Autofahrt viele andere Personen begegnet sind. Hinzu kommt, dass sie nicht wusste, dass eine Beobachtung an genau dieser Stelle später so wichtig werden würde, sie also diese Stelle an der BHS nicht als besonders auffällig und bemerkenswert wahrgenommen haben wird.
Kann sich doch jeder mal selbst vorstellen: er fährt eine längere Strecke und soll nach Tagen oder Wochen sagen, ob an einer bestimmten Kreuzung oder bei einem bestimmten Haus jemand auf dem Bürgersteig stand oder nicht. Wenn da nicht zufällig jemand stand, der ihm/ihr aus irgendwelchen Gründen außergewöhnlich aufgefallen ist (weil er die Person persönlich kannte und sich gewundert hat, was sie da macht, weil sie einer ihr/ihm bekannten Person extrem glich und er/sie kurz verwechselt hat oder weil die Person ein blaues Schlumpfkostüm trug, obwohl nicht Karneval war), dann ist das für mich fast unmöglich zu erinnern und eine Aussage, v.a. eben wenn der Person an der Stelle nichts aufgefallen ist, wenig zuverlässig.

Für mich ist die Aussage des Busfahrers deutlich verlässlicher. Das BHS-Häuschen steht so, dass man nicht erkennen kann, ob darin jemand steht und auf den Bus wartet. Er musste also anhalten und abwarten, ob da jemand rauskommt, der mitfahren will. Zumal es kalt war, so dass jemand der da wartet, sich vielleicht lieber ins Häuschen stellt, als ungeschützt an der Neuen Straße zu stehen. Ich denke, dass er rechtzuverlässig sagen kann, dass da niemand war, weil er sich in dem Moment als es passierte bewusst genau mit der Frage beschäftigt hat, ob da jemand steht und mitfahren will oder nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2026 um 01:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Für mich ist die Aussage des Busfahrers deutlich verlässlicher. Das BHS-Häuschen steht so, dass man nicht erkennen kann, ob darin jemand steht und auf den Bus wartet. Er musste also anhalten und abwarten, ob da jemand rauskommt, der mitfahren will. Zumal es kalt war, so dass jemand der da wartet, sich vielleicht lieber ins Häuschen stellt, als ungeschützt an der Neuen Straße zu stehen. Ich denke, dass er rechtzuverlässig sagen kann, dass da niemand war, weil er sich in dem Moment als es passierte bewusst genau mit der Frage beschäftigt hat, ob da jemand steht und mitfahren will oder nicht.
So ist es, und wenn man es genau nimmt, muss selbst das nichts heissen. Wenn Katrin gar nicht mitfahren wollte, weil sie auf jemand anderen wartete, hatte sie auch keinen Grund, sich dem Busfahrer gegenüber bemerkbar zu machen.

Die Aussagen sind alles Indizien und es ist legitim anzunehmen, dass Katrin nicht mehr an der Bushaltestelle war, als "Ute," der Busfahrer etc. dort vorbeikamen, aber definitiv kein Beweis. Gute Ermittler werden das im Hinterkopf behalten und daher kein Szenario von vorn herein ausschliessen, das davon ausgeht, dass sie doch noch da war.

melden