Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

15.12.2025 um 09:09
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:[Also wenn ich irgendwo durch die Gegend gehe, einen Bekannten per Auto treffe, kommt es gar nicht so oft vor, dass Jemand mir von sich aus anbietet, mich irgendwohin zu fahren.]
Es soll doch sicherlich heißen "selten" statt "oft", so ist jedenfalls bei uns in der Provinz.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.12.2025 um 20:24
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Zu einen frage ich mich,
=> was Katrin dem neuen Zeugen (Wegzeuge bzw. neuer Zeuge II) denn geantwortet hat. Wieso ist das (anscheinend) nicht aktenkundig? Hier müsste doch irgendwas gekommen sein, wie "Ich habe schon Jemanden, der mich fährt". "Ich fahre mit dem Bus." "Ich trampe lieber"[Letzteres ist sehr unwahrscheinlich.]
Vielleicht erfährt man dazu ja Näheres im LiD Podcast - bisher wüsste ich nicht, dass darauf eingegangen worden wäre.
Diese Frage hat sich mir allerdings auch schon bei Martin gestellt, der ihr ja auch spontan eine MFG angeboten haben will.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:noch mehr frage ich mich allerdings:
=> Wenn Katrin keine Mitfahrgelegenheit suchte, wieso fragt der neue Zeuge sie denn überhaupt danach? [Also wenn ich irgendwo durch die Gegend gehe, einen Bekannten per Auto treffe, kommt es gar nicht so oft vor, dass Jemand mir von sich aus anbietet, mich irgendwohin zu fahren.]
Und zu warum frägt der Neue Zeuge überhaupt, respektive warum hätte Martin sie gefragt ob sie mitfahren will?

Ich könnte mir vorstellen: wahrscheinlich weil sie den Beiden bekannt war und am Neujahrsabend in Richtung Bushaltestelle unterwegs war bzw. bei der Bushaltestelle war. Also erkennbar "nach Hause" wollte.

Würde ich auch so machen (Nachfragen ob ich helfen kann / Fahrgelegenheit / Heimbringen anbieten), wenn ich jemand Bekannten sehe und ich gerade unterwegs oder draußen bin/nichts anderes Dringendes vor habe. Vorallem am Abend, bei so einem Wetter.

Und noch wahrscheinlicher würde ich das machen, wenn es sich um jemanden handelt der in meinen Augen "schutzbedürftig" ist, weil selbst nicht motorisiert/Jugendlich/im fortgeschritten Alter/... .

Ich für meinen Teil würde mich tatsächlich auch mit einem "Nein, danke" auch zufrieden geben, mir müsste keiner nähere Auskunft geben - vielleicht hat das ja dem Neuen Zeugen II und/oder Martin auch gereicht als Antwort?

Genau so - gar nicht so selten:
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es soll doch sicherlich heißen "selten" statt "oft", so ist jedenfalls bei uns in der Provinz.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.12.2025 um 20:49
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Wenn Katrin keine Mitfahrgelegenheit suchte, wieso fragt der neue Zeuge sie denn überhaupt danach?
Zitat von 2cent2cent schrieb:Ich könnte mir vorstellen: wahrscheinlich weil sie den Beiden bekannt war und am Neujahrsabend in Richtung Bushaltestelle unterwegs war bzw. bei der Bushaltestelle war. Also erkennbar "nach Hause" wollte.
Genauso ist es. Katrin war bereits mehrere Monate mit Joachim zusammen, dessen Freundeskreis, und somit ebenfalls in Katrins Einflussbereich liegend, überwiegend mobil war. Auch sonst hatte Katrin weitere Bekannte, die bereits die Volljährigkeit erreicht hatten und zumindest teilweise ein Fahrgelegenheit anbieten konnten. Ich denke aus dem zurückliegenden Verhaltensmuster von Katrin über die letzten Monate war es allgemein bekannt, dass sie immer auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen war. Somit ist es nicht verwunderlich, wenn sie alleine auf der Straße gehend von verschiedenen ihr bekannten Personen bezüglich einer Mitfahrgelegenheit angesprochen wird.

Soweit ich mich erinnern kann, ging aus dem aktuellen Podcast hervor, dass dies auch allgemein nichts Außergewöhnliches ist, da ja selbst beim Nachstellen des Laufweges durch die Ermittlungsbehörden Katrins Double an der Bushaltestelle eine Mitfahrgelegenheit angeboten wurde.

Interessant in diesem Zusammenhang, nach Katrins Verschwinden hat es wohl nicht allzu lange gedauert, bis die "Trempe" an der Bushaltestelle in der Neuen Straße wieder vollumfänglich im Einsatz war und es seither keinen weiteren Zwischenfall, und sei es auch nur ein versuchter Übergriff, gegeben hat.

melden

Wo ist Katrin Konert?

17.12.2025 um 05:56
Hier geht es zum neuen Teil des aktuellen Podcasts.

Licht ins Dunkel - Katrin Konert - Teil 3: Im Fokus der Ermittler

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.12.2025 um 11:52
Es gibt eine aktuelle Pressemeldung der Polizei
++ seit 25 Jahren vermisst: Katrin Konert aus Bergen/Dumme ++ Fall bewegt weiterhin die Angehörigen, das Umfeld, die Region und die Polizei ++ Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts dauern auch nach 25 Jahren an ++ neue/ergänzende Fragen, Details und Spuren ++

Lüchow-Dannenberg/Niedersachen

Nach dem Verschwinden seit dem Neujahrsabend 2001 dauern die Ermittlungen und Bemühungen der Polizei den Verbleib von Katrin Konert aufzuklären, weiterhin an. In den letzten fast zweieinhalb Jahrzehnten haben Angehörige, das weitere Umfeld wie auch die Polizei fast nichts unversucht gelassen, um das Verschwinden von Katrin Konert und dessen Hintergründe aufzuhellen. Aufgrund der Gesamtumstände ermittelt die Polizei wegen eines vermutlichen Tötungsdelikts.

Die damals 15-jährige Katrin Konert gilt seit dem Neujahrsabend 2001 als vermisst. Letztmalig wurde sie damals im Bereich des Ortskerns von Bergen (An der Dumme) (Landkreis Lüchow-Dannenberg) gesehen. Die ca. 1,60 m große, schlanke Katrin Konert hatte schwarz gefärbte, kinnlange Haare und war mit einer schwarzen Jacke ("Bomberjacke" mit orangefarbenem Innenfutter), einer schwarzen Cordhose, schwarzen Stiefeln sowie einem weißen Rollkragenpullover bekleidet. Am Abend des 01.01.2001 herrschte leichter, am Boden gefrierender Nieselregen ("Blitzeis").

Sachstand

Bereits im Jahr 2018 hatte eine neu besetzte Ermittlungsgruppe (EG) der Polizeiinspektion den Fall in Kooperation mit der Operativen Fallanalyse (OFA) des Landeskriminalamts Niedersachsen komplett neu aufgerollt. Auch aufgrund der intensiven Öffentlichkeitsarbeit auch mit einem Podcast des NDR ("Täter unbekannt") sowie einer mehrwöchigen Präsenz in Bergen (Dumme) mit Flugblatt-Aktionen und einem Infopunkt gingen in der Folge mehr als 170 neue "Spuren"/Hinweise bei den Ermittlern ein. Dabei resultierend durchsuchten die Ermittler Anfang 2019 großflächig u.a. auch mehrere Waldstücke in der Region. Mit Beginn der Ermittlungsgruppe übernahm KHK'in Annegret Dau-Rödel von KOK Andreas Rusche, der die Pensionsaltersgrenze erreicht hatte, federführend die Ermittlungen zum Fall "Katrin Konert" und führte diese auch in den letzten Jahren mit Nachdruck fort.

Die Ermittler sind sich sicher, dass es in dem Fall auch nach fast 25 Jahren "Menschen gibt, die noch nicht alles gesagt haben, was sie wissen oder wissen könnten. Dabei könnte es sich um den/die möglichen Täter, Mitwisser wie auch potentielle Zeugen oder Hinweisgeber handeln, die aufgrund veränderter Beziehungsverhältnisse, der Möglichkeit auch nach vielen Jahren sich eines schlechten Gewissens zu entledigen wie auch einer (möglichen) strafrechtliche Verjährung zur Aufklärung des Verschwindens von Katrin Konert beitragen."

Anonyme Hinweise

Neben der Möglichkeit die Ermittler direkt per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren, besteht auch die Möglichkeit, anonym Kontakt mit der Polizei aufzunehmen. Um den Hinweisgeber/-in ein Höchstmaß an Vertraulichkeit und Diskretion zu gewährleisten, setzt die Polizei die bewährte, internetbasierte Kommunikationsplattform "BKMS" ein. Das "BKMS"-System bietet die unkomplizierte Möglichkeit, online - und absolut anonym - Hinweise zu geben. Die Absender sind nicht identifizierbar und der Inhalt der Meldung wird durch Sicherheitstechnik geschützt, indem nach Abgabe der Mitteilung die Möglichkeit besteht, einen eigenen - ebenfalls vollständig geschützten - Postkasten einzurichten. Über diesen könnte dann ein weiterer anonymer Dialog mit der Polizei erfolgen.

Zum Hinweisportal "BKMS" gelangt man über folgenden Link:

www.bkms-system.net/katrinkonert

Belohnung für Hinweise in Höhe von 10.000 Euro

Die Polizeidirektion Lüneburg hat weiterhin eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro für sachdienliche Hinweise ausgesetzt. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Über die Zuerkennung bzw. Verteilung der Belohnungen bei mehreren Hinweisgebern wird unter Ausschluss des Rechtsweges nach rechtskräftiger Erledigung der Strafsache entschieden.

Offene Fragen

Die mediale Präsenz anlässlich des Jahrestags des Verschwindens von Katrin Konert wollen die Ermittler auch nutzen, um gezielt auf einzelne bis dato unveröffentlichte Details hinzuweisen.

Nach einem anonymen Hinweis über das BKMS-Portal gibt es eine weitere Person, die mit Katrin am Abend des 01.01.2001 gesprochen hat. Diese Person wollte Katrin damals nach eigenen Angaben nach Hause fahren; sie habe jedoch abgelehnt.

Ein Anonymus gab bereits 2018 den Hinweis auf diese Person über das freigeschaltete BKMS-System, und nannte auch die Adresse der Person. Die Ermittler kontaktierten in der Folge die Person, die bestätigte, dass sie am 01.01.2001 Kontakt mit Katrin hatte. Jedoch blieben auch dort verschiedene Fragen offen und sind bis heute nicht überprüfbar.

Trotz mehrerer Kontaktversuche über das individuelle Postfach im BKMS-System kam mit dem anonymen Hinweisgeber in der Vergangenheit kein Kontakt mehr zu Stande. Dieses wäre für die Ermittler jedoch sehr wichtig! Deshalb bittet die Polizei den Anonymus nochmals eindringlich (direkt oder anonym über das BKMS-System) mit den Ermittlern in Kontakt zu treten.

Parallel fragen die Ermittler:

- Wem sind Sie als Bewohner/Hundehalter am Nachmittag und Abend
des 01.01.2001 in Bergen (Dumme) begegnet? Dabei sind für die Polizei
auch "normale" Alltagsbegegnungen/ -wahrnehmungen von Interesse
(beispielsweise Anwohner, Nachbarn, Passanten, Hundehalter,
Lieferanten). - Waren Sie 2000/2001 zur Silvesterfeier in der Region/
in Bergen und sind über Nacht bei einem Bekannten/ Verwandten
geblieben? - Sind Ihnen am Abend des 01.01.2001 oder danach
Besonderheiten/Veränderungen bei Personen aufgefallen oder bekannt
geworden (z.B. unerklärte Abwesenheiten, Verletzungen, Krankheit,
verschmutztes und/oder beschädigtes Fahrzeug, Fahrzeugwechsel/
-reparaturen/ -reinigung, plötzlicher Wegzug, Verhaltensänderungen,
Beziehungsabbrüche, veränderter Alkohol-/ Drogenkonsum, Suizid/
-versuch)?
Podcasts

Ergänzend zu den verschiedenen Fernseh-, Film- oder Podcast-Produktionen (u.a. des NDR) haben die Ermittler seit 2024 beim Podcast-Format "Licht ins Dunkel - Cold Cases und ungeklärte Vermisstenfälle" mitgewirkt, die in fünf Folgen u.a. auf die Ermittlungen, Verdächtige, neue Spuren sowie eine Bilanz der Ermittlungen eingeht.

- Mi., 03.12.2025, Thema Verschwinden - Mi., 10.12.2025, Thema
Erste Ermittlungen - Mi., 17.12.2025, Thema Verdächtige - Mi.,
24.12.2025, Thema neue Spuren - Mi., 31.12.2025, Thema Bilanz
Parallel setzt auch der NDR sein Podcastformat "Täter unbekannt" fort und veröffentlicht im Januar 2026 zusammen mit den Ermittlern eine Fortsetzungs-Folge der bereits veröffentlichten Podcaststaffel aus 2018.

Auch aufgrund der erneuten medialen Präsenz erhoffen sich die Ermittler weitere bzw. ergänzende Hinweise zum Verschwinden von Katrin Konert. "Dabei geht es primär nicht um die strafrechtliche Aufklärung des Vermisstenfalls, sondern auch um Gewissheit für die Familie und das Umfeld von Katrin", so KHK'in Annegret Dau-Rödel.

Die Polizei bittet darüber hinaus um Mitteilung aller Informationen, die mit dem Vermisstenfall und der Person Katrin Konert in Zusammenhang stehen könnten - auch wenn sie möglicherweise auf den ersten Blick unwichtig erscheinen.

Hinweise an:

Polizeikommissariat Lüchow - Saaßer Chaussee - 29439 Lüchow Telefon: 05841/122-0 E-Mail: poststelle@pk-luechow.polizei.niedersachen.de www.bkms-system.net/katrinkonert (anonym)
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/6181203

melden

Wo ist Katrin Konert?

17.12.2025 um 12:15
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Hier geht es zum neuen Teil des aktuellen Podcasts.
hmmm, bis auf ein Auto, wurden alle anderen kriminaltechnisch untersucht. Ich weiss zwar nicht wann jedes untersucht wurde, aber das genau eins nicht untersucht wurde bzw. konnte, da ist schon bissel Geschmäckle dabei.

nach dem Podcast, sind bei mir zwei in der engeren Auswahl...
und weiterhin, wie ich schon mal schrieb, und auch Herr Rusche in diesem Podcast formulierte (damit Quellenangabe), jemand noch unbekanntes aus dem Wendland... Fährt man nämlich von der Bundesstrasse in die Neue Strasse ist es eine Fahrt ins Wendland ...

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.12.2025 um 15:26
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:aber das genau eins nicht untersucht wurde bzw. konnte, da ist schon bissel Geschmäckle dabei.
Dazu muss man aber anmerken, dass der Eigner der Fahrzeuges, also der Vater, nicht aktiv darauf hingewirkt hat, das Fahrzeug möglichst schnell aus dem Verkehr zu bringen. Es liegt einfach daran, dass die Ermittlungen bezüglich dieser Person erst verspätet Fahrt aufnahmen und zudem wohl versäumt wurde, explizit nach dem verwendeten Fahrzeug zu fragen und man davon ausging, dass er sein eigenes in Benutzung hatte.
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:nach dem Podcast, sind bei mir zwei in der engeren Auswahl...
Auch wenn es zu Beginn der Podcastfolge hieß, dass die Abarbeitung der ehemals Beschuldigten in einer nicht bewerteten Reihenfolge geschah, so wurde doch die Tendenz erkennbar, zu der sich die Macher des Podcasts und wohl auch die Ermittler bewegen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.12.2025 um 17:05
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Es liegt einfach daran, dass die Ermittlungen bezüglich dieser Person erst verspätet Fahrt aufnahmen und zudem wohl versäumt wurde, explizit nach dem verwendeten Fahrzeug zu fragen und man davon ausging, dass er sein eigenes in Benutzung hatte.
oha, weisst du um welchen Zeitraum es geht?

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.12.2025 um 22:04
Zitat von TrueCrimeAlexTrueCrimeAlex schrieb am 12.12.2025:Auf das alles wird aber nächsten Mittwoch nochmals eingegangen.
Hm, das muss ich in Folge 3 wohl verpasst haben? Obwohl ich darauf geachtet habe, ist mir keine Sequenz zu dieser Person aufgefallen.
Das hat mich gerade ein wenig enttäuscht, da die Gleichzeitigkeit mit der Polizei-PM da zusätzlich Erwartungen geschürt hat.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb am 14.12.2025:@TrueCrimeAlex: Ist der Bushaltestellen- = letzter Zeuge nun der "2018/19-Zeuge" und Martin der "Weg-Zeuge" oder anders herum? Hieß es nicht immer, dass Martin mit Katrin an der Bushaltestelle gesprochen hatte?
Die Frage ist damit noch immer offen geblieben.

Hier nochmal der entsprechende Teil aus der Pressemitteilung der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen von heute:
Nach einem anonymen Hinweis über das BKMS-Portal gibt es eine weitere Person, die mit Katrin am Abend des 01.01.2001 gesprochen hat. Diese Person wollte Katrin damals nach eigenen Angaben nach Hause fahren; sie habe jedoch abgelehnt.

Ein Anonymus gab bereits 2018 den Hinweis auf diese Person über das freigeschaltete BKMS-System, und nannte auch die Adresse der Person. Die Ermittler kontaktierten in der Folge die Person, die bestätigte, dass sie am 01.01.2001 Kontakt mit Katrin hatte. Jedoch blieben auch dort verschiedene Fragen offen und sind bis heute nicht überprüfbar.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/6181203

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.12.2025 um 22:11
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:oha, weisst du um welchen Zeitraum es geht?
Im LiD-Podcast heißt es in Folge 3 Minute 37:11, dass der Vater von "Sven" den betreffenden VW Passat nach Potsdam verkauft und der Käufer das Fahrzeug wiederum 2004 dann an einen libanesischen Autohändler weitergegeben hat. Von da verliert sich die Spur, vermutet wird, dass das Auto anschließend nach Afrika verkauft wurde. Wann genau diese Nachforschungen angestellt wurden, bleibt unklar, aber zwangsläufig nach 2004.

melden

Wo ist Katrin Konert?

17.12.2025 um 22:33
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:oha, weisst du um welchen Zeitraum es geht?
Die Ermittlungen gegen Sven, im Status des Beschuldigten, starteten erst in der zweiten Jahreshälfte 2001. Die Tatsache, dass Sven mit dem Fahrzeug seines Vaters unterwegs war, wurde erst 2004 bekannt. Es wurde wohl versäumt, in den Einvernahmen von Sven detailliert auf das von ihm verwendete Fahrzeug einzugehen. Man ging wohl davon aus, dass er sein eigenes Fahrzeug verwendete, dass auch zeitnah spurentechnisch untersucht wurde.
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Hm, das muss ich in Folge 3 wohl verpasst haben?
Man muss nicht zwingend alle Angaben für richtig halten, die User in Bezug auf ihre Person machen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2025 um 07:36
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Ermittlungen gegen Sven, im Status des Beschuldigten, starteten erst in der zweiten Jahreshälfte 2001. Die Tatsache, dass Sven mit dem Fahrzeug seines Vaters unterwegs war, wurde erst 2004 bekannt. Es wurde wohl versäumt, in den Einvernahmen von Sven detailliert auf das von ihm verwendete Fahrzeug einzugehen. Man ging wohl davon aus, dass er sein eigenes Fahrzeug verwendete, dass auch zeitnah spurentechnisch untersucht wurde.
Man muss dann im Nachhinein sagen, ein schwerer, wenn nicht ein fataler Fehler, der EB. Eine ziemlich einfache Frage wurde nicht gestellt. Nämlich welches Auto er gefahren ist. Und gibt bzw musste sein eigenes Auto zur Untersuchung geben, und wusste, er ist es nicht gefahren an dem Tag.

Jetzt die Frage, hätte man auch Monate später Spuren von Katrin im Auto gefunden?

3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2025 um 07:42
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Jetzt die Frage, hätte man auch Monate später Spuren von Katrin im Auto gefunden?
Natürlich hätte man etwas finden können. Die Frage ist ja ob der Wagen gereinigt wurde und vor allem wie gründlich. Dann kommt noch die Frage ob sie schon einmal mit dem Wagen gefahren ist ergo ob sich manche spüren erklären lassen. Die weitere Frage ist wo dann die Spuren gefunden werden, Beifahrer/Rücksitz oder aber im kofferraum.
Letztlich ist dort aus meiner Sicht einiges schief gelaufen.

melden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2025 um 11:09
Zitat von 2cent2cent schrieb am 14.12.2025:Sofern beides (NDR PC vs. LiD PC) so richtig dargestellt ist bzw. von mir verstanden wurde, müsste Martin doch einerseits vom Verschwinden gewusst haben (warum sollte er sonst zu den Eltern) und diese hätten dann dies der Polizei nicht weitergegeben oder selbige hätte nicht gleich darauf reagiert, sondern erst als dieser Hinweis von der ehemaligen Freundin kam.
Was mich beides doch sehr erstaunen würde.

Wenn diese Anwohnerbefragung erst Tage später stattfand und daraufhin erst Martin befragt wurde, ergibt das doch gar keinen Sinn, wenn er bereits 2 Tage nach dem Verschwinden (also vermutlich am 3. / 4. Jänner) bei den Eltern auftaucht, sich aber nicht (in etwa zeitgleich) bei der Polizei meldet.
Zitat von 2cent2cent schrieb am 14.12.2025:Das sie verschwunden ist, kann und wird er, wie ich annehme, schon gewusst haben (durch die Medien und/oder„Buschfunk“).
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 14.12.2025:Ich kann mir vorstellen, dass diese Ungereimtheit augrund ungenauer Berichterstattung zu stande kam. Britta, Martin und die andere Freundin werden halt diskutiert haben, was passiert sein könnte. Da dämmert es ihnen, dass Martin ein wichtiger Zeuge ist. Während Martin zur Familie geht, meldet es Britta der Polizei. So ist meine Einschätzung, alles andere wäre unlogisch. Vielleicht hat es etwas Zeitverzögerung gegeben, bis die Info zu den richtigen Personen durchgegekommen ist
So wie die Situation im NDR-Podcast beschrieben ist, klang es für mich ein bisschen so, als haben sich die beiden Frauen, die da über Katrins Verschwinden redeten, nicht allzu große Sorgen um sie gemacht. Es hieß, dass das Gespräch "ein paar Tage nach dem Verschwinden" stattfand, also ziemlich ungenau, wann genau. Man sprach darüber, dass "Katrin schon seit Tagen nicht gesehen wurde" und "jetzt auch die Polizei nach ihr sucht" - was für mich von den Formulierunegn eher unspektakulär klingt, jedenfalls weit weniger dramatisch als "Katrin wird vermisst", "ist verschollen", "hoffentlich ist ihr nichts schlimmes passiert" etc. Also eher so wie "sie hat sich irgendwo versteckt", "ist durchgebrannt" oder "ist von zuhause weggelaufen" und jetzt haben die Eltern sogar die Polizei eingeschaltet.
Also für mich klingt es nicht so, als seien sich die beiden Frauen - und damit auch Martin - der Tragweite der Situation bewusst gewesen. Damals konnte niemand wiessen, dass sie jahrelang vermisst bleiben würde und sie wahrscheinlich noch am Tag der Verschwindens getötet wurde (ob aus versehen (Unfall), spontan aus einem Konflikt herau (Todschlag) oder ermordet (z.B. zur Verdeckung einer versuchten Vergewaltigung). Es klingt eher so, als hätten sie damals erwartet, dass wenn man das Thema anspricht, es auch möglich ist, dass der/die Gegenüber sagt:"Ach Quatsch, hast Du denn noch nicht gehört: die ist doch seit gestern Abend wieder zu hause."

Und wenn das ganze aus Sicht der Anwesenden dann eben nicht so dramatisch war, dann würde Martin auch keinen Anlass gesehen haben, zur Polizei zu gehen und sich als Zeuge zu melden. Ich weiß nicht, ob ich das aus dieser (von mir gerschilderten Annahme heraus) und in dem Alter getan hätte. Man will doch niemanden "verpfeiffen", der sich mal ein paar Tage von zuhause absetzt, geht davon aus, dass derjenige eher total genervt ist, wenn er/sie von der Polizei gefunden und nach Hause zurückgebracht wird, und sieht auch nicht so die Dringlichkeit, dass die Polizei unbedingt sie letzen Minuten vor dem Verschwinden aufklären will, sondern eher, dass sie nach Hinweisen suchen, wo Katrin jetzt gerade ist und nicht, wer am Neujahrsabend, kurz bevor sie sich abgesetzt hat, noch mit ihr geredet hat, vor allem wenn sie da nichts von den Plänen berichtet hat, was der Polizei bei der Suche weiterhelfen könnte.

Da sich die Situation dann anders darstellt, in dem Moment, in dem die Polizei bei der Bekannten klingelt und bei der Haustürbefragung explizit fragt, wer Katrin am Neujahrsabend noch gesehen hat, finde ich es nachvollziehbar, dass die Bekannte dann berichtet, dass Martin erzählt hat, er habe Katrin noch gesehen.

Das finde ich so ein nachvollziehbares und unverdächtiges Verhalten und ich kann mir vorstellen, dass es etwa so abgelaufen ist.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2025 um 15:52
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Man muss dann im Nachhinein sagen, ein schwerer, wenn nicht ein fataler Fehler, der EB. Eine ziemlich einfache Frage wurde nicht gestellt.
Aus ermittlungstechnischer Sicht durchaus ein Versäumnis, das nicht hätte passieren dürfen. Jedoch sicherlich auch in gewisser Weise nachvollziehbar, da er zu Beginn noch als Zeuge behandelt und so zwar das Interesse der Befragung sicherlich auch auf die Art der Fortbewegung gewichtet wurde, jedoch nachdem er ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung hatte, eben die Selbstverständlichkeit über dessen Benutzung vorherrschte. Interessant ist in dieser Beziehung auch, wie denn der entsprechende Umstand überhaupt ans Licht kam. Wurde es über Dritte bekannt, über den Vater oder hat er es selbst verlauten lassen. Sollten es der Vater oder er selbst gewesen sein, so würde es ihn aus meiner Sicht entlasten, da er bzw. der Vater ja nicht wissen konnten, wo sich das Fahrzeug derzeit befindet und so die Möglichkeit bestand, dass die Ermittlungsbehörden doch noch kurzfristig zur Spurensicherung darauf Zugriff erlangen können.
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Jetzt die Frage, hätte man auch Monate später Spuren von Katrin im Auto gefunden?
Ich denke, dass es allgemein schwer war, egal welches Fahrzeug nun durchsucht wurde, entsprechend aufgefundene Spuren gezielt Katrin zuzuordnen. Das würde aus meiner Sicht nur mit DNA-tauglichen Material gelingen. Faserspuren würden nur ein Indiz für die Anwesenheit sein, insbesondere wenn man kein Vergleichsmaterial zur Verfügung hätte. Meine Vermutung ist auch, dass alle weiteren Eigentümer, die ermittelt werden konnten, über den Zustand des Fahrzeuges, insbesondere hinsichtlich des Innenlebens, befragt wurden. Wer immer das Fahrzeug damals als Käufer inspizierte, wäre wohl noch in der Lage gewesen, größere Verschmutzungen oder Beschädigungen zu benennen, da dies ja durchaus auch zu einer Minderung des Kaufpreises führen kann. In dieser Beziehung ist auch der Punkt, welchen @_Salzbrezel zurecht nannte, nicht außer Acht zu lassen. Katrin hat gerade in den zurückliegenden Monaten wohl zahlreiche Mitfahrgelegenheiten in Anspruch genommen, weshalb entsprechende Spuren in einigen Fahrzeugen berechtigt vorhanden gewesen sind. Schade in diesem Zusammenhang natürlich, dass man das Zeitfenster für Sven recht eng hätte fassen können, da sich die Nutzung des Fahrzeug seines Vaters wohl nur über einige Tage hinzog.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2025 um 22:12
Ich hätte eine Bitte - Könnte diese Stelle ab ca. Min 63:44 Stelle im LiD Teil 3 jemand nachhören und für mich „übersetzen“ – ich verstehe nicht ganz was Mathis hier genau sagt:

„Aus Sicht von Kriminaloberkommissar AD Rusche, [verstehe ich nicht] weil einiges für einen Täter, der sich in Bergen ausgekannt haben dürfte.

Vielen Dank!

2x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2025 um 22:29
Zitat von 2cent2cent schrieb:Ich hätte eine Bitte - Könnte diese Stelle ab ca. Min 63:44 Stelle im LiD Teil 3 jemand nachhören und für mich „übersetzen“ – ich verstehe nicht ganz was Mathis hier genau sagt
Er geht auf die Ausführungen von Herrn Rusche ein, der ein zufälliges Abbiegen von der B71 auf die L263 ausschließt. Egal ob gefahren mit Landkarte oder Navigationssystem, die damals noch nicht so verbreitet waren wie heute, würde man auf die entsprechende Landstraße nur abbiegen, wenn man da auch hinwill. Somit erfolgt von Herrn Mathis der Rückschluss, dass diese Straße nur Personen mit entsprechender Ortskenntnis befahren, da sie quasi nur in ein absolut dünn besiedeltes Gebiet führt.

Wenn man die Neue Straße bei Dunkelheit in Richtung Norden befährt, bin ich mir ziemlich sicher, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit die am rechten Fahrbahnrand zum Heckenweg befindliche Bushaltestelle nicht mal bewusst wahrnimmst. Ähnlich dürfte es sich mit einer dunkel gekleideten Person verhalten, die sich dort in der Nähe aufhält. Das Wahrnehmen einer solchen ist aus meiner Sicht zur Nachtzeit fast nur möglich, wenn du dich nicht überwiegend auf die zu fahrende Strecke konzentrieren musst oder eben nach dieser bewusst Ausschau hältst.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2025 um 22:36
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Er geht auf die Ausführungen von Herrn Rusche ein
Danke Dir - das verstehe ich alles - nur diesen einen Teil dieses Satzes nicht und ich meine es wäre wichtig in dem Zusammenhang mit Marc H. (also die Überleitung zum Täter mit Ortskenntnis).

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2025 um 22:51
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Hier geht es zum neuen Teil des aktuellen Podcasts.
Licht ins Dunkel - Katrin Konert - Teil 3: Im Fokus der Ermittler
Ich dachte, ich fasse den Teil 3 wieder zusammen - mit ca. Minuten-Angabe zum gezielteren Nachhören :), wie immer gerne um Ergänzung und Kommentare dazu:

Joachim (ab ca. Min 04:56)
Hatte sein Auto nicht (Werkstatt), in den Tagen nach dem 1. Jänner Auto der Tante.
Hat Anruf bei Sven (17:39) mitbekommen; vermutlich kurz vor 18 Uhr nach draußen zum Streuen gegangen.

Spurensicherungsteam LKA – hat Wohnung durchsucht, keine Hinweise (Gegenstände, Kleidung, …) auf Katrin gefunden. Leichenspürhund hat angeschlagen (in der Küche unter den Fliesen), warum der Hund angeschlagen hatte oder nichts gefunden wurde, unklar.
Hat sich kooperativ, normal verhalten (Rusche) – „recht schnell entlastet“ und kein Beschuldigtenstatus mehr.

Spekulationen/Gerüchte Streit - Dau Rödel sagt nun, Joachim hätte das selbst angegeben (Geld für Zigaretten und Geld für Taxi und Taxi-Order angeboten, Katrin hätte beides abgelehnt) bzw. die Ablehnung Katrins führt ggf. zu Spekulation um Streit, anders wäre das nicht zu erklären, Eltern vermuten Streit aufgrund der Anmeldung, Geschwister hätten das aus der Schule erfahren. Diesen Streit erwähnt Joachim selbst (Rusche). Ca. ab Min. 07:43 LiD Teil 3
& aus Teil 1
Zitat von 2cent2cent schrieb am 03.12.2025:Gerüchte um Streit, den es zwischen Katrin/Joachim gegeben hätte, wären Vermutungen der Familie im Zuge der Ermittlungen gewesen - Teil 1 Min 32:32
Betont anfangs, dass er in den ersten Tagen nach Katrins Verschwinden auch nach ihr gesucht hat. Mit einem Kumpel, vermutet am nächsten Tag (Kumpel).
Vs. Aussage der Fam. Konert, Joachim wäre das relativ egal gewesen wäre, aus ihrer Sicht wenig/nichts beigetragen.

Christian (ab ca. Min. 16:02)
Beschreibung nochmals Weg (zweimal gesehen). Wahrscheinlich, dass Katrin bis zum „Abzweig Neue Straße oder zumindest bis kurz davor“ gegangen ist, wird in Teil 4 offenbar nochmals wichtig.
Sagt er hätte bei Heimfahrt auf Katrin geachtet, sie aber nicht gesehen. Möglich, dass er sie übersehen hat, sie noch nicht an der BHST war oder von dort schon weg war.

Anruf vom Chef bestätigt, Zeit des Anrufes allerdings nicht mehr zu recherchieren.
Tankquittung von Tankstelle in Clenze 19:51

Wurde mehrfach vernommen, teilweise im Beisein des (deutlich aufgeregteren) Vaters.
Hat sich weniger kooperativ gezeigt, besonders dann im Beschuldigtenstatus, weder er noch seine Eltern können verstehen, warum er überhaupt jemals als Beschuldigter gegolten hat.

Sven (ab ca. Min 25:31)
gegen 17:30 wäre er bei einem Freund angekommen, zu dem dann noch ein weiterer Freund (kurz?) nachgekommen wäre. Ob Anruf 17:39 von Katrin bei Freund entgegengenommen, kann nicht nachvollzogen werden.

Anruf Pizzeria - Frau Dau-Rödel sagt zur Pizza-Bestellung, dass letztendlich so recherchiert werden konnte, weil ein Telefonat um 18:18 bei dem Freund stattfand. „Ja, von daher stimmt das so“ (Min. 27:14). Und dann Min. 28:15 sagt sie „Die Zielrufnummer war allerdings nicht mehr feststellbar.“
Im NDR PC wurde allerdings von Anouk Schollähn gesagt, dass die Überprüfung des Anschlusses der Freunde ergab, dass der letzte Anruf von dort um 18:18 war und nicht die Pizzeria nicht angerufen wurde (die Verbindungsdaten würden das nicht bestätigen). (NDR PC, Teil 3 ca Min 25)
Wenn etwas nicht feststellbar ist, wie Frau Dau-Rödel sagt, dann kann man aber doch weder davon ausgehen, dass es nicht die Pizzeria war (NDR), noch dass es die Pizzeria angerufen wurde(LiD)?

Abholung Pizza
Herr Rusche meint, dass sich Christian/Tanja und Sven auch nicht unbedingt gesehen haben müssen, da Christian/Tanja weit hinten in der Pizzeria gesessen wären und Sven die Pizza ggf. vorne abgeholt hätte. Christian und Sven hätten sich wahrscheinlich gekannt lt. Frau-Dau Rödel

Der Freund/die Freunde könnten sich auch nicht wirklich erinnern (an Anruf/Pizza).

Sofern Sven beim 3-Sekunden Anruf noch zugestimmt hätte, Katrin zu fahren, dann wäre das plausibel, dass sie in Richtung BHST gegangen wäre, da Sven in der Neuen Straße, keine 100 Meter davon entfernt wohnt.

Meine Interpretation des Gesagten: man geht offenbar davon aus, dass er um ca. 17:30 beim Freund war, von dort um 18:18 die Pizza bestellt hat, diese eine viertel Stunde später in der Pizzeria abgeholt hätte (ca. 18:30) und er dann damit nach Hause gefahren sein könnte.

Seine Freundin kam gegen 20:45 zu ihm (auch mit Auto unterwegs, langsam gefahren wegen Eisregen) und danach in der Kneipe bis ca. Mitternacht. Freundin gibt damals und bis heute an, dass sie keine Auffälligkeiten am Neujahrsabend/der Zeit danach an ihm feststellen konnte.
Wurde einmal im Rahmen der „Anfangsbefragung“ (Hundehalter) und zweimal vernommen.
Sven hat sich deutlich kooperativer als andere gezeigt, normal verhalten, wurde erst tatverdächtig bei der Auswertung der Handydaten.

Svens PKW defekt am 01.01.; benutzte allerdings das Auto des Vaters (VW Passat), wurde durch diesen [wann ist mir unklar] veräußert an Käufer aus dem Raum Potsdam, dieser verkaufte das Auto 2004 wiederum an einen libanesischen Autohändler.

Die Schwierigkeit in den Ermittlung wäre, gerade in der Ermittlungsgruppe Dau-Rödels, dass diese sehr viel verspätet liefen und nicht Kontkretes mehr angegeben werden konnte/kann. Nur noch Erinnerungen, daher könne nicht ausgeschlossen werden, dass es so gewesen wäre, wie angegeben. (ab ca. Min. 26:20)

Martin (ab ca. Min 38:58)
Wohnt in der Nähe der BHST, knapp 100m entfernt.
War an dem Abend bei seiner Schwester zum Geburtstag/Neujahrsempfang
Will ca. 19:00 / 19:15 von Schwester weggegangen sein, diese bestätigt seinen Besuch, kann aber nicht mehr auf die Minute genau sagen, wann er gegangen ist, es waren mehrere Besucher bei ihr.

Beschreibung zur Sichtung Katrins (bereits bekannt) – von Schwester weggefahren, diese schräg gegenüber BHST, hat Auto im Bereich der BHST gewendet und dabei Katrin gesehen und angesprochen. (ca. bei Min. 50)
Gespräch mit Katrin in unterschiedlichen Versionen.
Das wurde von keinem anderen Zeugen gesehen oder beobachtet. (Frau Dau-Rödel, Min. 51:09)

Zur Ankunft zu Hause/bei Freundin (bekannter Weise) auch in unterschiedlichen Varianten
19:30 zu Hause, zuerst bestätigt, nach Trennung hat Britta dann Aussage wiederrufen; nach Trennung (ein Jahr später) dann Aussage „mit Sicherheit nicht vor 20:15“. Plus die Aussagen von Britta selbst im NDR Podcast (21/22 Uhr, 15 Minuten nach Filmbeginn Flubber); Freundin (Britta) wohnt auch in der Neuen Straße, wenige Minuten entfernt.

Hätte Zeitfenster gehabt und Möglichkeit eine Leiche zumindest vorübergehend ablegen zu können. (ca. Min 46:50).
Zitat Rusche: „Und das ist auch ein Grund, warum er in den Beschuldigten Status gekommen ist, hätte durchaus irgendetwas vorfallen können, was Katrin zu Tode gebracht hat. Und er hätte auch die Möglichkeit gehabt, zumindest zu dem Zeitpunkt, sie so zu verstecken, dass sie nicht gefunden wird und möglicherweise später irgendwas verändern können. Theoretisch ist das alles möglich.“

Entlastend für Polizei: Auto wurde untersucht, es wurde nichts gefunden. Er hat sich selbst “ins Spiel gebracht“ (Bezug auf das Gespräch bei seiner ehem. Freundin als diese Besuch hatte.). Sowie, dass die ehem. Freundin sagte, dass sie kein auffälliges Verhalten bemerkt hätte.

Übrigens:
Min: 49:59 Mathis sagt: „Dieser besagte Martin hat sich dann später selbst gemeldet“ vs. auch Mathis: "Fakt ist aber, dass die Polizei den Hinweis auf Martin erst Tage später bei einer Anwohnerbefragung in Bergen bekommt und sich Martin auch nicht von sich aus bei der Polizei gemeldet hat" - Teil 1 - Min. 40:18 – also wie jetzt?

Und dann nochmals ab ca. Min 51:44, dass die Polizei nichts darüber weiß, dass Martin bei Fam. Konert gewesen wäre.

Kurt (ab ca. Min. 52:43)
Frühjahr 2003 aufgrund Plakataktion, erinnert sich eine Zeugin an Kurts blaues Auge Anfang 2001.
Kurt gibt einmal an, er hätte sich mit einem Schraubenschlüssel verletzt und dann wiederum wäre ihm beim Entenfüttern ein Ast seines am Grundstück befindlichen Pflaumenbaums ins Auge gekommen.

Zum Arztbesuch gem. NDR 13.01.2001, wird geschildert, dass Michael Heuer (Blitzeis) Herrn Mathis ggü sagte, Kurt wäre am 05.01. vom Schwiegersohn zum Arzt gefahren worden.

Hat nur teilweise Alibis am 1.1. (Frau auf Kur), zum fraglichen Zeitpunkt hat er kein Alibi/kann sich 2003 nicht erinnern, wollte in seine Stammkneipe, die allerdings geschlossen war und ist dann „durch die Gegend gefahren“, offenbar spät abends nach Hause gekommen.

„Hatte Gerätschaften […] gehabt, […] jemand von der Oberfläche weiter nach unten zu verbringen“ (Rusche) – ca. Min. 56:38

Kannte Katrin und wusste vermutlich dass Katrin öfter in Bergen war. Auch Kurt soll regelmäßig in Bergen gewesen sein, ob er am 1.1. dort war, weiß man nicht.

War der kooperativste und verständnisvollste der ehemals Beschuldigten, Haus in Groß Gaddau, Fahrzeuge und Betrieb gründlich untersucht („auf links gedreht“). Nicht gefunden.

MC Nordmänner (ab ca. Min 58:45)
Gerüchte Kontakte ins Rotlicht-Mileu werden offiziell nie bestätigt.
Keine (direkten) Hinweise auf Zusammenhang mit Katrins Verschwinden. Grabungen ohne Ergebnis.

Thelema Sekte (ab ca. Min. 60)
Zuerst Sitz in Berlin, dann in Bergen/Dumme, kein Ermittlungsergebnis, dass Katrin Verbindungen zur Sekte hätte.
Hinweis einer Anwohnerin (?), dass Katrin gegen 21 Uhr noch auf einem Treffen der Sekte gewesen wäre, hat sich nicht bestätigt.

Hundehalterbefragung (min. 34:13)
Gleich zu Beginn der Suche Befragung von Hundehaltern die ggf. zwischen 19:00 – 19:30 „Gassi“ waren und vielleicht Katrin gesehen haben oder andere Wahrnehmungen hatten. Brachte keine Ergebnisse.

Anrufe – nochmals erwähnt (ab ca. Min. 07:02)
17:39 Sven (Ergänzung Teil I, Teil 3 und NDR2 an Auskunft)
17:46 (Ergänzung Teil I an Auskunft)
17:50 (Ergänzung Teil I an Thilo)
18:29 (Ergänzung Teil I an Christian)
18:46 (Ergänzung Teil I an Sven)

Marc H. (ab ca. Min. 62) und Vermuteter Täter mit Ortskenntnis
Muss ich vorerst schuldig bleiben – weil mir die Überleitung zum Täter mit Ortskenntnis nicht ganz klar ist (also wann der Teil zu Marc H. aufhört) Beitrag von 2cent (Seite 614)

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2025 um 23:26
@seli - Danke fürs Einstellen!

Trotz mehrerer Kontaktversuche über das individuelle Postfach im BKMS-System kam mit dem anonymen Hinweisgeber in der Vergangenheit kein Kontakt mehr zu Stande. Dieses wäre für die Ermittler jedoch sehr wichtig! Deshalb bittet die Polizei den Anonymus nochmals eindringlich (direkt oder anonym über das BKMS-System) mit den Ermittlern in Kontakt zu treten.
@1899Ost & @ Sillyrama

Ich sehe diese aktuelle Pressemittelung iZm mit
Zitat von 2cent2cent schrieb am 08.11.2025:Dann am 18.12.2018: „Im Vermisstenfall Katrin Konert hat die Polizei eine Reihe von Zuschauerhinweisen erhalten, nachdem das Verschwinden im ARD-«Kriminalreport» behandelt wurde. «Wir haben sechs neue Hinweise bekommen, drei per Telefon und drei über das anonyme Hinweissystem BKMS», sagte Kai Richter von der zuständigen Polizeiinspektion Lüneburg am Dienstag. «Wir gehen jetzt diesen Spuren nach.»“7
sowie:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 03.01.2022:BKMS-Apell - 11/2021 Stern Crime Podcast "Spurensuche":
Besonders wichtig ist es Fr. Dau-Rödel mit einem anonymen Hinweisgeber in Kontakt zu treten...
Hat sich damals [2018/2019?] über BKMS System gemeldet, nunmehr abgeschaltet: Diese Person hat Andeutungen auf eine Person gegen, die Katrin nach Hause fahren wollte und Katrin dies aber ablehnte.
und mit diesem Zeugen:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 27.10.2025:Der neue Zeuge II 2018 / Anwohner / Nachbar (Stern Crime, Spurensuche 11/2021)
Unmittelbar danach [nachdem Christian/Tanja sie gesehen haben]: ein anderer, der erst später gesagt hat, dass er Katrin in der Breiten Straße [kurz vor der Bushaltestelle] gesehen und gesprochen hat. Er will ihr angeboten haben sie nach Hause zu fahren, Katrin soll abgelehnt haben. Er kannte sie aus früheren Zeiten, sie wirkte „normal“.
und daher gehe ich davon aus, dass sich diese spontan angebotene Mitfahrgelegenheit in der Breiten Straße zeitlich vor Martin aufgetan haben muss, da Martin sie ja in der Neuen Straße an der BHST gesprochen haben will.

Interessant ja die Aussage im LiD Teil 3 dazu von Frau Dau-Rödel - auch hinsichtlich des anderen Zeugen der sich bei den Haustürgesprächen meldete und "Angaben zum Verhalten Katrins und zeitlichem Ablauf" machte:
Zitat von 2cent2cent schrieb:Beschreibung zur Sichtung Katrins (bereits bekannt) – von Schwester weggefahren, diese schräg gegenüber BHST, hat Auto im Bereich der BHST gewendet und dabei Katrin gesehen und angesprochen. (ca. bei Min. 50) Gespräch mit Katrin in unterschiedlichen Versionen.

Das wurde von keinem anderen Zeugen gesehen oder beobachtet. (Frau Dau-Rödel, Min. 51:09)

1x zitiertmelden