Opti-Mist schrieb:Wenn wir voraussetzen, dass sowohl Ralf, als auch Martin die Wahrheit sagen, dann bleibt nur der Umstand, dass Katrin eine Mitfahrgelegenheit hatte.
Welcher andere, nachvollziehbare Grund könnte bestanden haben, dass Katrin die Angebote ablehnt, obwohl sie keine andere Möglichkeit hat, nach Hause zu kommen?
Das sehe ich genauso, denn es gäbe keinen (zumindest für uns mit unserem Wissensstand) nachvollziehbaren Grund, dann diese beiden Angebote von ihr bekannten Personen abzulehnen, zumal sie mit dem Bus sicher nicht pünktlich zuhause angekommen wäre und es per klassischem Trampen (= Daumen raushalten) noch ungewisser gewesen wäre, wann und ob überhaupt sie eine MFG findet.
Zu Martin hieß es, er sei für seine risikobereite Fahrweise bekannt gewesen und das sei für Katrin ein möglicher Grund gewesen, sein Angebot auszuschlagen. Kann ich teilweise nachvollziehen, andererseits wäre der Fahrstil einer per Trampen angehaltenen Person ja auch ungewiss und hinzu käme noch das Risiko bei einem völlig Fremden mitfahren zu müssen. Da würde ich dann lieber den Spatz in der Hand wählen, v.a. wenn man eh schon sehr knapp dran ist und wenig Auto unterwegs sind.
Zu Ralf fiele mir als Ablehnungsgrund ein, dass er ein Bekannter ihres Vaters war und sie vielleicht Sorge hatte, dass ihre Story vom Besuch bei Stefanie und die heimliche Beziehung zu Joachim auffliegt, wenn dieser ihrem Vater irgendwann man berichtet, dass er sie in Bergen auf der Straße eingesammelt und nach Hause gefahren hat.
In dem Zusammenhang hab ich mich gefragt, was denn ihre offizielle Erklärung war, wie sie den Hin- und Rückweg zu Stefanie zurücklegen wollte. Ich gehe davon aus, das Joachim sie üblicherweise abgeholt und zurückgebracht hat, er hatte ja nur ausnahmsweise kein Auto zur Verfügung an dem Tag. Aber was hat sie ihren Eltern jeweils erzählt, wie sie nach Bergen(zu Stefanie) kommt?
Es ist bekannt, dass Thilo sie wohl öfter gefahren hat (aus dem NDR-Podcast, in dem er erklärt, dass er sie dauernd kutschiert hat und er es an dem Tag satt hatte, für die den Chauffeur zu spielen) und so wie ich es verstanden habe, wusste auch Thilo von der Beziehung zu Joachim. War Stefanie die Dauerausrede für Aufenthalte in Bergen bei Joachim oder wie wurde erklärt, dass Thilo sie ständig abends mitgebracht hat, wenn er seine Freundin besuchte?
Wenn sie den Eltern für den Abend erzählt hatte, dass sie bei Stefanie zu Besuch ist und Stefanies Eltern oder deren Freund sie nach Hause fahren würden, dann wäre das für mich ein Grund, lieber nicht mit Ralf zu fahren, weil die Gefahr bestanden hätte, dass der Vater davon erfährt.
Das wären die Gründe, die mir einfallen, um Martin und Ralf eine Absage zu erteilen. Allerdings halte ich sie beide für schwach und nicht ganz plausibel. Wie gesagt, eine Fahrt mit einem fremden Fahrer wäre nicht zwingend besser als mit dem rüpelhaften Fahrer Martin und Ralf hätte sie ja durchaus die Story vom Besuch bei Stefanie auftischen können (zumindest wenn das mit der Erklärung für die Rückfahrt bei den Eltern vereinbar gewesen wäre).
Opti-Mist schrieb:Es bleibt bei den letzten beiden Möglichkeiten zu fragen, was das Motiv gewesen sein könnte, zu lügen und zu behaupten, man hätte mit Katrin gesprochen und sie hätte das jeweilige Mitfahrangebot abgelehnt?
Für Martin halte ich es als Motiv für möglich, dass er tatsächlich mit Katrin gesprochen hat, sie in nach einer MFG gefragt hat und er das abgelehnt hat. Später wurde dann klar, das sie an dem Tag verschwunden ist und ich kann mir vorstellen, dass beim Dorftratsch schnell die Mutmaßung aufgekommen ist, sie sei ein beim Trampen überfallen worden. Um dann nicht als derjenige dazustehen, der ihr Hilfe verweigert hat und damit als der Schuldige an ihrem Tod/ihrem Schicksal - zumindest aus moralischer Sicht - hätte er eine Abesage von Katrin erfinden können.
Ralf hat sich lange nicht als Zeuge gemeldet und behauptet, er habe seine Begegnung mit Katrin an an dem Abend nicht für wichtig gehalten. Wäre er aber tatsächlich der letzte gewesen, der Katrin noch gesehen hat (nach Martin), dann wäre das als Ausrede deutlich weniger plausibel gewesen, als wenn er Katrin auf dem Weg zur BHS begegnet wäre, an der sie angekommen ist und wo sie noch gesehen wurde. Und allgemein dürfte ihm auch bewusst gewesen sein, dass er als ihr letzer Kontakt leicht in Verdacht geraten könnte, zumal er sich ja eben nicht aktiv gemeldet hat. Er könnte durch ein Vorverlegen der Begegnung also seine Verfehlung (zumindest aus moralischer Sicht), sich nicht gemeldet zu haben, abmildern und gleichzietig auch versuchen, die Gefahr, selbst in Verdacht zu geraten, abzuwenden.
Unabhängig davon bestände für beide natülich jeweils auch ein Grund zu lügen und eine Absage ihres Angebotes durch Katrin zu behaupten, wenn sie der Täter wären.
Opti-Mist schrieb:Wenn wir voraussetzen, dass sowohl Ralf, als auch Martin die Wahrheit sagen, dann bleibt nur der Umstand, dass Katrin eine Mitfahrgelegenheit hatte.
Dann wäre auch Karl raus, denn den hätte sie sehr sicher nicht als Option für eine MFG in Erwägung gezogen. Insofern bliebe noch Sven.
Bei Sven passt meiner Meinung nach nicht, dass Katrin um etwa 19:15 Uhr immer noch an der BHS stand. Wenn sie wirklich mit Sven verabredet war, diesen um 18:46 Uhr kurz angerufen (um bescheid zu sagen, dass sie losgeht) und sie dann gleich anschlißend losgegangen ist, dann würde ich denken, dass die beiden verabredete hatte, sich um 19.00 Uhr an der Bushaltestelle zu treffen. In dem Szenario kann man wohl davon ausgehen, dass Sven in dem 3-Sekunden-Gespräch etwas gesagt hätte wie: "Alles klar, ich fahr dann gleich los." Dann wäre aber doch nicht zu erklären, warum der sich so verspätet haben sollte, dass sie laut Martin um ca. 19:15 Uhr (oder sogar noch später) immernoch an der BHS stand. Sven wohnte doch in Bergen, der hätte selbst bei Glatteis keine halbe Stunde bis zur BHS gebraucht?!
Und wenn er rumgetrödelt hätte und so deutlich zu spät gekommen wäre, wäre Katrin da fast eine halbe Stunde wartend stehen geblieben und hätte immer weiter gewartet, in dem Bewusstsein, dass sie definitiv nicht pünktlich nach Hause kommen wird? Wäre sie dann nicht recht bald zu Joachim zurück gegangen, um mit seinem Handy bei Sven nachzufragen, wo er bleibt und zuhause Bescheid zu geben, dass es später wird?