Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2026 um 17:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sie sagt da auch etwas vom 'schräg gegenüber' und 'nur ein paar Meter entfernt', aber mir ist nicht klar, was sie damit meint. In meinem Sprachgebrauch ist 'schraeg gegenueber' ein Haus, zu dem ich hinlaufe. Ich haette vermutlich 'die Strasse weiter runter' gesagt.
Ich hatte „schräg gegenüber der Bushaltestelle“ – aus der angenommenen Position/Sicht Katrins – bisher so verstanden, dass das Haus nicht „direkt gegenüber“ also Nummer 7 gemeint war, sondern eher No. 3/5 oder auch No. 9/11. Vor allem mit dem genannten Wenden von Martin auf Höhe der BHST, hatte ich dabei sein abgestelltes Fahrzeug auf Höhe No. 9/11 vermutet, da ich annahm, sofern man weiter in Richtung Bergen steht, eher an der Kreuzung gewendet hätte (wie auch bei Christian, dieser allerdings auf B71 befindlich, geschildert).

Nunmehr mit der ungefähren Meter Angabe, hätte ich 3/5 ausgeschlossen – von der BHST zur Kreuzung sind es keine 100m. Das würde bedeuten, das Haus der Schwester Martins wäre weiterhin auf der der BHST ggü liegenden Straßenseite und Martins Auto müsste (aus Sicht BHST) vor der Einmündung „Am Taterberg“ geparkt gewesen sein, damit das Wenden an der BHST plausibel wäre, sonst hätte er doch eher die Einmündung „Grüner Weg“ nutzen können.

Allerdings, da gebe ich Dir recht, würde ich die Lage des Hauses nun auch nicht mehr als „schräg gegenüber“ bezeichnen, sondern zB „auf der gegenüberliegenden Seite der Bushaltestelle, in Richtung Ortsausgang“.

Wie gesagt, ich bin nicht ortskundig. Das sind nur Annahmen, die sich für mich aus den Schilderungen in den Podcasts ergeben haben.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2026 um 23:18
Zitat von 2cent2cent schrieb:„schräg gegenüber der Bushaltestelle“
Um dieses Thema hier einmal optisch darzustellen, ohne dabei explizit eine Hausnummer zu benennen, versuche ich mal die Gegebenheiten mittels der Streetview-Option von Apple zu vermitteln. Ich hoffe es geht in Ordnung, dies hier im Forum mittels Streamable darzustellen. :)

Wenden in der Neuen Straße, dargestellt mittels Streetview von Apple

melden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2026 um 01:21
Steht es für die Polizei fest, dass Katrin in einem Auto verschleppt sein muss? Ich würde darauf tippen, der Täter war zu Fuß unterwegs so wie sie. Bei Eisregen jemanden zu entführen stelle ich mir selbst bei einem ortskundigen schwierig vor, da müsste sie schon bei einem bekannten sitzen dem sie sehr vertraut. Ich halte die Theorie für möglich, dass sie ein Stück in Richtung nach Hause gelaufen ist und sie auf dem Weg auf jemanden gestoßen ist. All die Umstände deuten für mich auf eine eindeutige Beziehungstat hin sowie die Tatsache das sich die Polizei sicher ist, der Täter steht bereits in den Akten. Zeugen wird es wegen der schlechten Sicht und Wetterverhältnisse wohl nicht geben, eventuell Mitwisser. Wir werden wohl auf ein Geständnis hoffen oder einen zufälligen Knochenfund

melden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2026 um 17:33
Ich bin der Ansicht, dass die Polizei beide Möglichkeiten verfolgen muss.

Auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann, bleibt eine Verschleppung mit dem Auto immer noch eine realistische Option.

Ich denke allerdings auch, dass Katrin nicht von jemandem in einem Fahrzeug mitgenommen wurde. Sie hat sich vielleicht mit jemandem getroffen der vorgab sie mitnehmen zu wollen. Und das Haus/die Wohnung hat sie dann nicht mehr lebend verlassen.

melden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2026 um 18:34
Das der Täter zu Fuß auf Katrin traf ist natürlich nicht auszuschließen, aber ich denke eher nicht. Und es gibt Leute die auch bei Blitzeis noch losfahren wenn es noch möglich ist. Mir kommt es so vor als wenn sie an der Bushaltestelle auf eine Verabredung gewartet hat. Denn warum sollte sie sonst zwei ?Mitfahrgelegenheiten ausschlagen. Das macht doch keinen Sinn, zumal es ja auch keine Fremden waren wo das noch verständlich gewesen wäre.

melden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2026 um 06:05
Hier geht es zum neuen Teil des aktuellen Podcasts über Katrin Konert.

Licht ins Dunkel - Katrin Konert - Teil 7: Persönliche Erinnerungen

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2026 um 12:07
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Hier geht es zum neuen Teil des aktuellen Podcasts über Katrin Konert.

Licht ins Dunkel - Katrin Konert - Teil 7: Persönliche Erinnerungen
Danke, sehr hörenswert von den beiden Bezugspersonen (Katrins Cousine und Freundin) persönlich zu hören.

Was auch interessant ist, dass der ehemalige Vermieter der Konerts (er bekommt in der Folge einen neuen Alias) durch anzügliche Bemerkungen KK gegenüber aufgefallen ist. Ich hatte ihn sonst gar nicht auf dem Schirm, weil ich ein blaues Auge jetzt nicht so aussagekräftig im Hinblick auf KKs Verschwinden fand. In Verbindung mit seinen anzüglichen Bemerkungen und einem eigenen Grundstück sowie vorhandenen Gerätschaften (zum Verstecken der Leiche) aber vielleicht doch interessant.

Außerdem ergab sich aus dem Gespräch mit den Bezugspersonen von KK für mich der Eindruck, dass KK eine fest abgemachte Verabredung zum Mitfahren gehabt haben muss. KKs Freund Joachim hatte ihr wohl Geld für ein Taxi angeboten, das habe sie abgelehnt. Deshalb ist es schwer vorstellbar, dass sie sich zum Trampen an die Straße gestellt hat. Dann würde man lt. Cousine/Freundin auch nicht an der Bushaltestelle warten, sondern eher in Richtung des Ziels gehen und auf eine Gelegenheit (ein vorbeifahrendes Auto) hoffen. An der Bushaltestelle würde man in der Logik eher auf eine verabredete Mitfahrgelegenheit warten. Das hat für mich Sinn ergeben, weil (ich hatte mir das mal auf Streetview angesehen) das Haltestellenhäuschen auch eher versteckt und nicht an der Haupstraße lag. Es würde auch den Vermieter entlasten, weil sie mit ihm ja nicht geschrieben/telefoniert hat, also eher keine Verabredung mit ihm bestand.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2026 um 13:45
Ich habe alle Podcasts gehört, den NDR Podcast schon bei seiner Erscheinung.
Damals waren für mich Christian und der Vermieter aussen vor, dann gab es noch Martin, der mir aufgrund der Aussagen der Ex-Freundin (wollte nicht, dass sein Auto auf Spuren untersucht wird) verdächtig schien und Sven und Joachim. Martin ist bei mir inzwischen auch aussen vor, aufgrund von Ralphs Aussage, dass auch er Katrin gesehen hat und sie eine Mitfahrgelegenheit ausgeschlagen hat.

Ich bin damals davon ausgegangen, dass Katrin nicht zum Bus wollte, sondern eine Mitfahrgelegenheit ausgemacht hatte.
Mit der Mitfahrgelegenheit gab es noch die Möglichkeit, einigermassen rechtzeitig nach Hause zu kommen. Nicht mit dem Bus und ohne Mitfahrgelegenheit schon gar nicht.
Alternativ hätte sie noch bei ihrer Freundin Stefanie aufschlagen können. Als Übernachtungsmöglichkeit (zu meiner Zeit wäre das damals kein Ding gewesen) oder als Ort, von dem ihr Vater sie unverfänglich hätte abholen können. Ich war erstaunt, dass Stephanie jetzt sagte, dass Katrin nicht unangekündigt vorbeigekommen wäre (zu meiner Zeit, vor den Handys, war das anders). Zumal sie ohnehin lose für den Abend verabredet waren.

Bleibt also die Mitfahrgelegenheit.
Wenn sie bei dieser Mitfahrgelegenheit nicht angekommen wäre, dann hätte diese doch bei der Polizei ausgesagt, "ja, wir waren verabredet, aber dann kam sie nicht und ich bin davon ausgegangen, dass wir uns verpasst haben" - so in der Art. Aber das hat keiner gesagt.

Katrins Mitfahrgelegenheit, die uns bekannt ist, ist Sven.
Da gab es das 3-sekündige Telefonat kurz vor Katrins Aufbruch, welches reicht, um zu sagen, "Ich gehe jetzt los" und "Alles klar, und ich fahre jetzt los. Bis gleich."
DasTreffpunkt Bushaltestelle oder dort in der Nähe scheint mir plausibel, wenn diese auf dem direkten Weg zwischen Svens Freunden und der Pizzeria lag und der Weg über Joachim ein Umweg gewesen wäre (wobei ich es schon etwas ungewöhnlich finde, dass Sven Katrin nicht direkt bei Joachim eingesammelt hat. Auf die 3 Minuten sollte es dann auch nicht mehr ankommen).
Dass Sven nicht das richtige Auto zur Spurensicherung abgegeben hat, macht es jetzt auch nicht besser...
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:. KKs Freund Joachim hatte ihr wohl Geld für ein Taxi angeboten, das habe sie abgelehnt.
Das ist eine Aussage von Joachim und weiter nicht verifizierbar.
Taxen auf dem Land sind z.T. rar und wenn man mit Handy ohne Guthaben auf der Strasse steht, hilft einem das Geld in der Tasche auch nicht weiter.
Ich würde es nur dann glauben, wenn tatsächlich eine Anfrage an ein Taxiunternehmen erfolgt wäre.
Ruft man bei der Telefonauskunft an, um Taxi-Nummern zu erfragen?
Wäre interessant zu wissen, ob die Polizei versucht hat herauszufinden, ob eine Anfrage für eine Fahrt von Joachims Wohnung aus erfolgt ist.
(Aber ich glaube nicht daran).

Ich glaube auch nicht wirklich an einen Streit. Wenn die Stimmung knatschig gewesen wäre, wäre es für Katrin doch ok gewesen, schon früher zu fahren (wenn es dieses Angebot gab).

Ich habe eh keinen guten Eindruck von Joachem: er kümmert sich darum, dass Katin zu ihm kommt, denn er und ein Kumpel mit fahrtüchtigem Auto haben sie abgeholt. Und um den Rückweg kümmert er sich herzlich wenig.
Aber was will man von 30 jährigen halten, die mit 15 jährigen eine Beziehung eingehen....Katrin war ein Schulmädchen und Joachim war schon lange erwachsen. Da hat man doch wenig gemeinsame Interessen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2026 um 17:52
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bleibt also die Mitfahrgelegenheit.
Wenn sie bei dieser Mitfahrgelegenheit nicht angekommen wäre, dann hätte diese doch bei der Polizei ausgesagt, "ja, wir waren verabredet, aber dann kam sie nicht und ich bin davon ausgegangen, dass wir uns verpasst haben" - so in der Art. Aber das hat keiner gesagt.
Genau das habe ich auch schon überlegt: wenn sie eine Mitfahrgelegenheit gehabt hätte und die Fahrt wäre - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu Stande gekommen, dann hätte diese MFG das doch ganz sicher so als Zeuge bei der Polizei ausgesagt. Damit ergeben sich doch eigentlich nur die folgenden Möglichkeiten:

a) sie hatte keine MFG gefunden und wollte deshalb entweder mit dem Bus fahren oder auf gut Glück trampen

b) sie hatte eine MFG gefunden, die sie auch getroffen und mitgenommen hat und der Fahrer ist der Täter

c) sie hatte eine MFG organisiert, aber durch ein Missverständnis oder andere Umstände ist die Mitfahrt nicht zustande gekommen (z.B. man hat sich verpasst, dem Fahrer ist spontan was dazwischen gekommen oder Katrin hat vorher ein anderes spontanes Angebot angenommen), und "um nichts mit der Polizei zu tun zu bekommen"/"um nicht verdächtigt zu werden" hat sich diese Person nie gemeldet bzw. diese Info nie mitgeteilt.

Die Möglichkeit c) halte ich eher für unwahrscheinlich. Vielleicht hätte so eine Person zunächst geschwiegen, weil sie Katrins Verschwinden zunächst vielleicht nicht so ernst genommen, aber spätestens nachdem sie dann Tage, Wochen und Monate verschwunden blieb, hätte so jemand sich doch wahrscheinlich gemeldet (wobei man nie weiß, immerhin hat sich Ralf ja auch nie von selbst gemeldet).
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist eine Aussage von Joachim und weiter nicht verifizierbar.
Taxen auf dem Land sind z.T. rar und wenn man mit Handy ohne Guthaben auf der Strasse steht, hilft einem das Geld in der Tasche auch nicht weiter.
Ich würde es nur dann glauben, wenn tatsächlich eine Anfrage an ein Taxiunternehmen erfolgt wäre.
Ruft man bei der Telefonauskunft an, um Taxi-Nummern zu erfragen?
Wäre interessant zu wissen, ob die Polizei versucht hat herauszufinden, ob eine Anfrage für eine Fahrt von Joachims Wohnung aus erfolgt ist.
(Aber ich glaube nicht daran).
Stefanie oder Mandy (ich habe den LiD-PC jetzt einmal durchgehört und kann nicht so genau sagen, wer von den beiden was gesagt hat. Ich habe auch nicht ganz verstanden, ob die beiden zusammen mit Mathis geredet haben oder getrennt. An einer Stelle erzählt meine ich Mandy und eine Frauenstimme spricht dazwischen, daraus habe ich geschlossen, dass die beide zusammen mit Mathis geredet haben und er nicht zwei getrennte Interviews geführt hat, zumal meine ich am Anfang gesagt wurde, dass die beiden sich auch gut kennen.) sagt, dass sie es für völlig ausgeschlossen hält, dass Katrin so ein Angebot ausgeschlagen hätte, weil sie wohl immer alles angenommen hätte, was man ihr an angeboten hat. Es klingt ein bisschen so, als sei Katrin ziemlich scharf auf Geld gewesen. Sie schließen daraus, dass es wohl einen Streit gegeben hat, und Katrin das Geld deshalb nicht angenommen hat.
Das kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, immerhin haben die beiden Katrin persönlich sehr gut gekannt und ich bin eine völlig fremde Person, die sich 25 Jahre später Gedanken dazu macht. Aber ich habe das immer so gedeutet, dass Katrin zu stolz war, sich von Joachim, der so viel älter als sie war und ihr damit natürlich auch finanziell extrem überlegen gewesen ist, die Taxifahrt bezahlen zu lassen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube auch nicht wirklich an einen Streit. Wenn die Stimmung knatschig gewesen wäre, wäre es für Katrin doch ok gewesen, schon früher zu fahren (wenn es dieses Angebot gab).
So würde ich das auch sehen. Der Streit müsste dann zwischen nach 17.30 Uhr und 18.46 Uhr entstanden sein. Klar ist das viel Zeit um schlechte Stimmung und richtigen Zoff aufkommen zu lassen. Aber sie hat ja immerhin bis zu dem letzten 3-Sekunden-Anruf Joachims Handy für die Suche nach einer MFG benutzt. Damit hätte sie also dann das Taxiangebot wegen des Streites abgelehnt, aber trotzdem mit seinem Handy weiter nach einer MFG gesucht. Das finde ich nicht naheliegend. Wenn es so einen Streit gegeben hätte, hätte ich eher erwartet, dass sie spontan wütend die Wohnung verlässt, ohne noch erst zu versuchen, eine MFG zu finden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe eh keinen guten Eindruck von Joachem: er kümmert sich darum, dass Katin zu ihm kommt, denn er und ein Kumpel mit fahrtüchtigem Auto haben sie abgeholt. Und um den Rückweg kümmert er sich herzlich wenig.
Aber was will man von 30 jährigen halten, die mit 15 jährigen eine Beziehung eingehen....Katrin war ein Schulmädchen und Joachim war schon lange erwachsen. Da hat man doch wenig gemeinsame Interessen.
Ich muss sagen, dass ich das auch null nachvollziehen kann. Was will denn ein 30-jähriger Mann mit einer pubertierenden 15-jährigen anfangen und unternehmen?!
Stefanie erzählt ja in der aktuellen Folge des LiD-PC (Folge 7: persönliche Erinnerungen) einiges dazu, wie die beiden sich kennen gelernt haben und vor allem auch, dass Katrin wohl extrem eifersüchtig über Joachim "gewacht" hat. Es gab wohl ernsthaften Streit, weil Katrin nicht wollte, dass Stefanie noch mit Joachim Umarmungen und Begrüßungsküsschen austauscht, was ich als 30jähriger (falls er es denn mitbekommen hat) als totale Kinderei empfinden würde.
Sie sagt auch, dass Joachim LKW-Fahrer war und sie mal eine Woche lang mit ihm mitgefahren ist, was ich ebenfalls ziemlich befremdlich finde, zumal sie ja wohl noch 1 Jahr jünger als Katrin war (Katrin ist erst nach dem Sitzenbleiben im Sommer 2000 in ihre Schulklasse gekommen). Sorry, aber ein LKW-Fahrer, Ende 20, der eine ganze Woche lang mit einer 14-jährigen rumfährt, nicht privat, sondern während der Arbeitszeit?! Finde ich total strange!

3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2026 um 18:17
Zitat von GrillageGrillage schrieb:a) sie hatte keine MFG gefunden und wollte deshalb entweder mit dem Bus fahren oder auf gut Glück trampen
b) sie hatte eine MFG gefunden, die sie auch getroffen und mitgenommen hat und der Fahrer ist der Täter
c) sie hatte eine MFG organisiert, aber durch ein Missverständnis oder andere Umstände ist die Mitfahrt nicht zustande gekommen (z.B. man hat sich verpasst, dem Fahrer ist spontan was dazwischen gekommen oder Katrin hat vorher ein anderes spontanes Angebot angenommen), und "um nichts mit der Polizei zu tun zu bekommen"/"um nicht verdächtigt zu werden" hat sich diese Person nie gemeldet bzw. diese Info nie mitgeteilt.
Zu a) passt nicht, dass sie mindestens eine Mitfahrangelegenheit (Martin, ich weiss noch nicht, ob ich Ralf Glauben schenke) abgelehnt

Dann bleibt noch, dass sie eine geplante bzw. spontane Mitfahrgelegenheit wahrgenommen hat.

An ein 'Wegschnappen' auf der Strasse glaube ich nicht. Also eine Entführung durch einen Unbekannten.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2026 um 18:54
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Zu a) passt nicht, dass sie mindestens eine Mitfahrangelegenheit (Martin, ich weiss noch nicht, ob ich Ralf Glauben schenke) abgelehnt
Selbst da bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich abgelehnt hat.
Von aussen betrachtet mag der Katrin vllt Ralf am seriösesten erschienen sein.
Die anderen Beiden bringe ich leider durcheinander, sorry. Der Eine hat nach neuesten Kenntnissen doch kein Alibi, weil er für 5 min Fahrt zu seiner Freundin bis zu über eine Stunde gebraucht hat?! Der andere war nochmal unterwegs zum Tanken. Selbst wenn der Chef spät angerufen hatte, konnte er unabhängig vom Anruf schon den Plan gehabt haben, noch tanken zu fahren (und dabei Katrin mitgenommen haben). Oder auch nur Katrin einsteigen lassen und erst später, als Alibi, tanken gefahren sein.
Auch Sven könnte gefahren sein, wollte aber erst seine Pizza abholen. Hat sie vllt im Bushäusel mit Katrin geteilt, wo sie inzwischen gewartet hatte.
Oder Sven hat bei "Freunden" ausgeplaudert, warum er so oft am Handy ist. Und einer der Freunde hat sich ums Heimfahren gekümmert?
Ich schliesse hier in meinen Überlegungen noch keinen der Männer aus.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2026 um 19:08
Was mir in der 7. Folge des LiD-PC aufgefallen ist, ist diese Aussage von Stefanie über Karl (wie Kurt ab jetzt heißt). KAtrin hatte ihr wohl über dieses gemeinsame Tagebuch berichtet, dass Karl den Konert-Töchtern komisch/auffällig nachglotzen würde und ihnen gegenüber anzügliche Bemerkungen gemacht haben soll. Als Katrin im Sommer mal eher leicht bekleidet im Garten war, soll er so etwas von wegen "sie könnte ja gerne noch mehr ausziehen, wenn es ihr zu gheiß würde" gesagt haben.
Zunächst habe ich mit den Augen gerollt und gedacht, dass das ja mal so typische zotige, aber wahrscheinlich harmlose Sprüche von ekeligen alten Herren gegenüber jungen Frauen sind. Ich glaube ich kenne keine einzige Frau, die sich so was dämliches nicht schon zig Mal hat anhören müssen. Ich hab nie verstanden, worum es diesen alten Säcken geht, das ist meiner Meinung nach eigentlich nichts sexuelles, sondern es geht eher darum, junge Frauen maximal in Verlegenheit zu bringen und sich überlegen zu fühlen, weil Sexualität und Körperlichkeit natürlich ein Gebiet ist, auf dem die alten Säcke deutlich erfahrener sind und junge Frauen dagegen besonders unsicher und damit eben auch verunsicherbar.
Jedenfall habe ich spontan gedacht, dass so ein alter Zotensack nicht zwangsläufig ein Vergewaltiger oder gar ein Mörder ist, im Gegenteil, dass es in diesem Land (leider!) unzählige Zotenreißer, aber (Gott sei Dank!) nur sehr Vergewaltiger und noch weniger Mörder gibt. Zwischen "dumme Sprüche reißen" und jemanden ermorden liegen halt Welten.

Nachdem ich aber jetzt ein bisschen drüber nachgedacht habe, kann ich mir von so einem Sprücheklopfer halt doch vorstellen, dass er eine Situation, in der er so ein Mädchen im Auto neben sich sitzen hat, genau wieder dazu nutzt, also sie durch sexuelle Anzüglichkeiten zu verunsichern und ihr vielleicht sogar ans Knie zu grapschen. Ich meine damit ausdrücklich keinen Vergewaltigungsversuch, nur so ein (von ihm als "harmlos" empfundenen) Übergriff, gegen den sich Katrin - so wie die Cousine und die Freundin sie heute im Podcast beschrieben haben - wahrscheinlich massiv gewehrt hätte, was wiederum dazu geführt haben könnte, dass die ganze Situation aus dem Ruder gelaufen ist. Schon allein, wenn sie ihm gedroht hat, ihren Eltern oder seiner Frau von dem Gegrapsche zu erzählen könnte das zu einem ziemlich heftigen Bedrohungsgefühl bei ihm geführt haben.

Was ich allerdings auch überlege ist, ob sie bei Karl nach dessen zotigen Sprüchen und Geglotze überhaupt ins Auto gestiegen wäre, wenn eer zufällig vorbei gekommen wäre und ihr eine MFG angeboten hätte, weil sie da am Straßenrand stand. Ich zumindest wäre da mit 15 Jahren wahrscheinlich dann nicht eingestiegen, weil mir das zu unangenehm gewesen wäre, mit dem Typen 20 oder 30 Minuten im Dunkeln alleine im Auto zu fahren.

3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2026 um 19:14
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Der Eine hat nach neuesten Kenntnissen doch kein Alibi, weil er für 5 min Fahrt zu seiner Freundin bis zu über eine Stunde gebraucht hat?!
Die Zeitangaben zu Martin haben sich immer wieder geändert und sind als nicht besonders verlässlich zu werten. So verstehe ich Kommissar Rusche in dem LiD Podcast.
Nach dem NDR Podcast hatte ich auch den Eindruck, dass Martin ein Kandidat ist. Seine Ex-Freundin stellt ihn ja auch nicht so positiv dar.
Nach dem LiD-Podcast, bei dem Rusche auch von den entlastenden Elementen ist, habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr so weit oben auf der Liste der Tatverdächtigen steht.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Zunächst habe ich mit den Augen gerollt und gedacht, dass das ja mal so typische zotige, aber wahrscheinlich harmlose Sprüche von ekeligen alten Herren gegenüber jungen Frauen sind.
Ja. Könnte auch mein Nachbar gewesen sein.

1x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.01.2026 um 22:02
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was ich allerdings auch überlege ist, ob sie bei Karl nach dessen zotigen Sprüchen und Geglotze überhaupt ins Auto gestiegen wäre, wenn eer zufällig vorbei gekommen wäre und ihr eine MFG angeboten hätte, weil sie da am Straßenrand stand. Ich zumindest wäre da mit 15 Jahren wahrscheinlich dann nicht eingestiegen, weil mir das zu unangenehm gewesen wäre, mit dem Typen 20 oder 30 Minuten im Dunkeln alleine im Auto zu fahren.
In der Überlegung fehlt noch, dass sowohl die Aussage von Martin als auch die von Ralf der Wahrheit entsprechen würden, womit eine entsprechende Entscheidung von Katrin für mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zutreffend ist.

melden

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2026 um 14:41
Wir drehen uns bei dieser Frage gerade im Kreis.

Wenn wir voraussetzen, dass sowohl Ralf, als auch Martin die Wahrheit sagen, dann bleibt nur der Umstand, dass Katrin eine Mitfahrgelegenheit hatte.

Welcher andere, nachvollziehbare Grund könnte bestanden haben, dass Katrin die Angebote ablehnt, obwohl sie keine andere Möglichkeit hat, nach Hause zu kommen?

Kompliziert wird es, wenn wir annehmen, dass entweder Ralf oder Martin gelogen haben. Da tun sich dann viele Möglichkeiten auf, und wir verlieren uns in Spekulationen.

Wenn wir annehmen, dass Martin gelogen hat und Ralf das nutzt oder aus Unwissenheit einfach das Gleiche aussagt, wird es ebenfalls nicht einfacher.

Es bleibt bei den letzten beiden Möglichkeiten zu fragen, was das Motiv gewesen sein könnte, zu lügen und zu behaupten, man hätte mit Katrin gesprochen und sie hätte das jeweilige Mitfahrangebot abgelehnt?

Und es stellt sich mir die Frage, weshalb ein anonymer Zeuge Ralf bei der Polizei „anzeigt“ - und offenbar eine zutreffende Aussage macht - sich dann aber auch auf intensive Nachfrage durch die Polizei und die Medien nicht mehr meldet?

Je mehr man darüber nachdenkt, desto komplizierter wird es. Ralf als neuer Zeuge/Verdächtiger macht es nicht einfacher. Er ist wieder eine Person mehr auf Katrins Weg und die Zeitfenster werden immer kleiner.

2x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2026 um 15:19
Gibt es zu dem merkwürdigen Telefonanruf aus 2006 aus Nürnberg eigentlich irgendwelche Erkentnisse?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2026 um 15:29
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Gibt es zu dem merkwürdigen Telefonanruf aus 2006 aus Nürnberg eigentlich irgendwelche Erkentnisse?
Guckst Du hier: Beitrag von schluesselbund (Seite 602)
Die Telefonzelle stand in der Leyher Str.

melden

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2026 um 15:32
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wenn wir voraussetzen, dass sowohl Ralf, als auch Martin die Wahrheit sagen, dann bleibt nur der Umstand, dass Katrin eine Mitfahrgelegenheit hatte.

Welcher andere, nachvollziehbare Grund könnte bestanden haben, dass Katrin die Angebote ablehnt, obwohl sie keine andere Möglichkeit hat, nach Hause zu kommen?
Das sehe ich genauso, denn es gäbe keinen (zumindest für uns mit unserem Wissensstand) nachvollziehbaren Grund, dann diese beiden Angebote von ihr bekannten Personen abzulehnen, zumal sie mit dem Bus sicher nicht pünktlich zuhause angekommen wäre und es per klassischem Trampen (= Daumen raushalten) noch ungewisser gewesen wäre, wann und ob überhaupt sie eine MFG findet.

Zu Martin hieß es, er sei für seine risikobereite Fahrweise bekannt gewesen und das sei für Katrin ein möglicher Grund gewesen, sein Angebot auszuschlagen. Kann ich teilweise nachvollziehen, andererseits wäre der Fahrstil einer per Trampen angehaltenen Person ja auch ungewiss und hinzu käme noch das Risiko bei einem völlig Fremden mitfahren zu müssen. Da würde ich dann lieber den Spatz in der Hand wählen, v.a. wenn man eh schon sehr knapp dran ist und wenig Auto unterwegs sind.

Zu Ralf fiele mir als Ablehnungsgrund ein, dass er ein Bekannter ihres Vaters war und sie vielleicht Sorge hatte, dass ihre Story vom Besuch bei Stefanie und die heimliche Beziehung zu Joachim auffliegt, wenn dieser ihrem Vater irgendwann man berichtet, dass er sie in Bergen auf der Straße eingesammelt und nach Hause gefahren hat.
In dem Zusammenhang hab ich mich gefragt, was denn ihre offizielle Erklärung war, wie sie den Hin- und Rückweg zu Stefanie zurücklegen wollte. Ich gehe davon aus, das Joachim sie üblicherweise abgeholt und zurückgebracht hat, er hatte ja nur ausnahmsweise kein Auto zur Verfügung an dem Tag. Aber was hat sie ihren Eltern jeweils erzählt, wie sie nach Bergen(zu Stefanie) kommt?
Es ist bekannt, dass Thilo sie wohl öfter gefahren hat (aus dem NDR-Podcast, in dem er erklärt, dass er sie dauernd kutschiert hat und er es an dem Tag satt hatte, für die den Chauffeur zu spielen) und so wie ich es verstanden habe, wusste auch Thilo von der Beziehung zu Joachim. War Stefanie die Dauerausrede für Aufenthalte in Bergen bei Joachim oder wie wurde erklärt, dass Thilo sie ständig abends mitgebracht hat, wenn er seine Freundin besuchte?
Wenn sie den Eltern für den Abend erzählt hatte, dass sie bei Stefanie zu Besuch ist und Stefanies Eltern oder deren Freund sie nach Hause fahren würden, dann wäre das für mich ein Grund, lieber nicht mit Ralf zu fahren, weil die Gefahr bestanden hätte, dass der Vater davon erfährt.

Das wären die Gründe, die mir einfallen, um Martin und Ralf eine Absage zu erteilen. Allerdings halte ich sie beide für schwach und nicht ganz plausibel. Wie gesagt, eine Fahrt mit einem fremden Fahrer wäre nicht zwingend besser als mit dem rüpelhaften Fahrer Martin und Ralf hätte sie ja durchaus die Story vom Besuch bei Stefanie auftischen können (zumindest wenn das mit der Erklärung für die Rückfahrt bei den Eltern vereinbar gewesen wäre).
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Es bleibt bei den letzten beiden Möglichkeiten zu fragen, was das Motiv gewesen sein könnte, zu lügen und zu behaupten, man hätte mit Katrin gesprochen und sie hätte das jeweilige Mitfahrangebot abgelehnt?
Für Martin halte ich es als Motiv für möglich, dass er tatsächlich mit Katrin gesprochen hat, sie in nach einer MFG gefragt hat und er das abgelehnt hat. Später wurde dann klar, das sie an dem Tag verschwunden ist und ich kann mir vorstellen, dass beim Dorftratsch schnell die Mutmaßung aufgekommen ist, sie sei ein beim Trampen überfallen worden. Um dann nicht als derjenige dazustehen, der ihr Hilfe verweigert hat und damit als der Schuldige an ihrem Tod/ihrem Schicksal - zumindest aus moralischer Sicht - hätte er eine Abesage von Katrin erfinden können.

Ralf hat sich lange nicht als Zeuge gemeldet und behauptet, er habe seine Begegnung mit Katrin an an dem Abend nicht für wichtig gehalten. Wäre er aber tatsächlich der letzte gewesen, der Katrin noch gesehen hat (nach Martin), dann wäre das als Ausrede deutlich weniger plausibel gewesen, als wenn er Katrin auf dem Weg zur BHS begegnet wäre, an der sie angekommen ist und wo sie noch gesehen wurde. Und allgemein dürfte ihm auch bewusst gewesen sein, dass er als ihr letzer Kontakt leicht in Verdacht geraten könnte, zumal er sich ja eben nicht aktiv gemeldet hat. Er könnte durch ein Vorverlegen der Begegnung also seine Verfehlung (zumindest aus moralischer Sicht), sich nicht gemeldet zu haben, abmildern und gleichzietig auch versuchen, die Gefahr, selbst in Verdacht zu geraten, abzuwenden.

Unabhängig davon bestände für beide natülich jeweils auch ein Grund zu lügen und eine Absage ihres Angebotes durch Katrin zu behaupten, wenn sie der Täter wären.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wenn wir voraussetzen, dass sowohl Ralf, als auch Martin die Wahrheit sagen, dann bleibt nur der Umstand, dass Katrin eine Mitfahrgelegenheit hatte.
Dann wäre auch Karl raus, denn den hätte sie sehr sicher nicht als Option für eine MFG in Erwägung gezogen. Insofern bliebe noch Sven.
Bei Sven passt meiner Meinung nach nicht, dass Katrin um etwa 19:15 Uhr immer noch an der BHS stand. Wenn sie wirklich mit Sven verabredet war, diesen um 18:46 Uhr kurz angerufen (um bescheid zu sagen, dass sie losgeht) und sie dann gleich anschlißend losgegangen ist, dann würde ich denken, dass die beiden verabredete hatte, sich um 19.00 Uhr an der Bushaltestelle zu treffen. In dem Szenario kann man wohl davon ausgehen, dass Sven in dem 3-Sekunden-Gespräch etwas gesagt hätte wie: "Alles klar, ich fahr dann gleich los." Dann wäre aber doch nicht zu erklären, warum der sich so verspätet haben sollte, dass sie laut Martin um ca. 19:15 Uhr (oder sogar noch später) immernoch an der BHS stand. Sven wohnte doch in Bergen, der hätte selbst bei Glatteis keine halbe Stunde bis zur BHS gebraucht?!
Und wenn er rumgetrödelt hätte und so deutlich zu spät gekommen wäre, wäre Katrin da fast eine halbe Stunde wartend stehen geblieben und hätte immer weiter gewartet, in dem Bewusstsein, dass sie definitiv nicht pünktlich nach Hause kommen wird? Wäre sie dann nicht recht bald zu Joachim zurück gegangen, um mit seinem Handy bei Sven nachzufragen, wo er bleibt und zuhause Bescheid zu geben, dass es später wird?

1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2026 um 18:29
Bei all den zeitlichen Angaben darf man aber auch nicht vergessen, dass diese auch nicht unbedingt genau so zutreffend sein müssen. Man kann sich bei Befragungen schon auch mal um 5-15min verschätzen. Vorallem wenn eine gewisse Zeit dazwischen liegt.
Ich meine, wenn Martin ausgesagt hat er hat Katrin um ca.19:15 an der Bushaltestelle gesehen, kann es auch deutlich früher gewesen sein. Genauso wie die Aussage von Ralph. Dort kann es auch ca. 19 uhr gewesen sein. Zeitlichen dürfte es sich dann auf ca 19 uhr oder 19:05 uhr bewegen. In dieser Zeit kann Sven durchaus eine Rolle gespielt haben und Katrin dort angetroffen haben wo sie sich verabredet haben (falls sie bei Sven diese Mitfahrgelegenheit hatte). Ein paar Minuten später hätte Sven sicher auch brauchen können wenn das Blitzeis doch mehr die Fahrt erschwert hat als anfangs vielleicht angenommen. Mir leuchtet es halt einfach nicht ein wieso man 2x eine sichere Mitfahrgelegenheit ablehnt und trotzdem den Weg zur Bushaltestelle aufsich nimmt. Und das obwohl der Zeitdruck zuhause anzukommen für Katrin schon groß gewesen sein muss.
Falls dieses Thema schon einmal durchgekaut wurde (bezüglich dieser vermutung von mir mit der Zeitangabe) bitte habt Nachsicht. Ich bin aktuell auf Seite 615 eingestiegen und lese seitdem immer mal wieder mit.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2026 um 18:51
Zitat von Fabi_92420Fabi_92420 schrieb:Man kann sich bei Befragungen schon auch mal um 5-15min verschätzen. Vorallem wenn eine gewisse Zeit dazwischen liegt.
Ich meine, wenn Martin ausgesagt hat er hat Katrin um ca.19:15 an der Bushaltestelle gesehen, kann es auch deutlich früher gewesen sein.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch.
(Ueber Ralf habe ich noch nicht so nachgedacht, irgendwie habe ich den Eindruck, er koennte seine Aussage an die von Martin angepasst haben - und natuerlich so, dass er nicht der letzte war, der Katrin gesehen hat.)
Zitat von Fabi_92420Fabi_92420 schrieb:In dieser Zeit kann Sven durchaus eine Rolle gespielt haben und Katrin dort angetroffen haben wo sie sich verabredet haben (falls sie bei Sven diese Mitfahrgelegenheit hatte). Ein paar Minuten später hätte Sven sicher auch brauchen können wenn das Blitzeis doch mehr die Fahrt erschwert hat als anfangs vielleicht angenommen.
Genau.
Er kam ja von Freunden (bzw der von der Pizzeria, was nicht belegt ist und letztendlich ist es hier fuer die Ueberlegung auch egal, ob er in der Pizzeria war oder nicht).
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:die Zeitfenster werden immer kleiner.
Wann ist denn die Situation eskaliert?
Wenn Katrin so plichtgenau und puenktlich war, haette ich erwartet, dass sie sich auf der Fahrt das Handy ihrers Fahrers leiht und der Schwester schreibt, dass es etwa 19:30 wird.
Ihr Handy war um diese Uhrzeit nicht mehr erreichbar - sei es, dass das Akku leer war oder dass es ausgeschaltet war.
Damit wuerde der Zeitpunkt der Eskalation vor 19:30 liegen.
Wenn Katrin nun tatsaechlich um 19:15 noch schlecht gelaunt und durchgefrohren, aber sonst unversehrt auf der Strasse stand, waere der Zeitraum bis zur Eskalation wirklich kurz.

Daher auch mein Gedanke, dass Katrin tatsaechlich wie geplant gegen 19:00 Uhr auf ihre Mitfahrgelegenheit gestossen ist.
Dazu wuerde dann auch passen, dass sie weder von Christian (nachdem er die Freundin abgesetzt hatte) noch Ute gesehen wurde.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb am 07.01.2026:die Fahrstrecke von Ute, die um 19:00 Uhr (die Nachrichtensendung begann im Radio als sie am Ortsschild war) in Bergen ankam und in Richtung Salzwedel fuhr, dann wird das Zeitfenster für Katrin an der Bushaltestelle sehr klein.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sven wohnte doch in Bergen
Laut der Podcasts wohnten die Schwester von Martin, Ralf, und Sven unweit der Bushaltestelle - und auch Stefanie wohnte in diesem Bereich.

2x zitiertmelden