Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2026 um 14:21
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb am 14.01.2026:Hier geht es zum neuen Teil des aktuellen Podcasts über Katrin Konert. Licht ins Dunkel - Katrin Konert - Teil 7: Persönliche Erinnerungen
Zusammenfassung LiD Teil 7
Diesmal auch mit persönlichen Ergänzungen sowie Verweisen auf den NDR PC mit Min. Angabe, bei den Passagen die ich anders als bisher bekannt dargestellt wahrgenommen habe. Wie immer gerne um Ergänzungen und Kommentare.

Einleitend:
In diesem Teil sprechen hauptsächlich Stefanie und Nancy, letztere das erste Mal öffentlich. Von Nancy hat man bereits im NDR PC Teil 2 gehört - die Lehrer beschreiben da Katrin bzw. die Geschwister/Cousine als „taffe Gruppe“; einer der Lehrer, bei dem Nancy in der Klasse war, beschreibt sie als diejenige die in der Klasse „die Hosen angehabt hat“. Katrin hätte davon profitiert, dass sie so durchsetzungsstarke Geschwister bzw. eine solche Cousine gehabt hätte. ab ca. Min. 15:06. Am Ende des LiD Podcasts wieder Frau Dau-Rödel zum Hinweisstand.

Nancy, Katrins Cousine
Äußert sich öffentlich das erste Mal, heute gut mit Stefanie befreundet. - ab ca Min 02:20

Ab ca Min. 12:26: Machte damals eine Ausbildung in Frankfurt/Main und lebt dort mit ihrer älteren Schwester gemeinsam. Sind daher nicht bei Silvesterfeier in Bad Bodenteich.
Ihre Tante hatte sie angerufen und gefragt, ob Katrin bei ihr wäre oder sich gemeldet hätte.

Beschreibt die Beziehung zu Katrin als geschwisterlich, Katrin wäre wie eine kleine Schwester gewesen. Daher sei sie nach Katrins Verschwinden auch aus Frankfurt wieder in die Gegend -vermutet- Bergen/Clenze gezogen.

Interessant hier: „hat sie vielleicht doch wieder die Nase voll gehabt, ist abgehauen? Aber sich gar nicht zu melden, das liegt ihr einfach nicht, das ist nicht sie. Irgendeinen Weg hätte sie gefunden.“. Mathis führt dazu aus, dass Nancy aus Erzählungen wüsste, dass Katrin schon mal „ausgerissen“ ist.
Nancy meint dazu, das hätte ihr ihre Mutter erzählt, sie wäre abgehauen und ihr (Nancys) Vater hätte Katrin gesucht und gefunden und wieder nach Hause gebracht. Ab ca. Min. 13:58 Nancy schließt aber aus, dass Katrin ausgerissen oder dauerhaft abgehauen wäre. Ab ca. Min 23:54

Fühlte sich als 5. Schwester und beschreibt die „Konert-Schwestern“ folgendermaßen: Katrin, die Aufmüpfige/Querschlägerin; Jacqueline die Ruhige, Mandy die Modebewusste/Künstlerin und Nadine die liebe „Party-Maus“.

Da die Väter Brüder gewesen seien, hätten die Kinder bei den meist am Wochenende stattfindenden Besuchen viel Zeit miteinander verbracht. Nancy und die Schwestern seien anschließend gemeinsam in Clenze zur Schule gegangen; Nancy habe mit Jacqueline eine Klasse besucht und dort quasi zu „den Konerts“ gezählt. Ab ca. 14:20

Beschreibt eine Pausensituation, in der sie „Gläserrücken“ gespielt hätten und Katrin dabei gefragt hätte, wie alt sie werden würde. Der „Geist“ hätte geantwortet: 15. Während das damals für sie harmloser Unsinn gewesen wäre, gäbe ihr das dennoch heute zu Denken. ab ca. Min. 17:29

Ab ca. Min. 31:33 schildert Nancy, dass sie nach Katrins Verschwinden dann nicht mehr viel darüber gehört hätte, es wurde dazu offenbar in der (erweiterten) Familie kaum konkret darüber gesprochen. In ihrer Familie würde allerdings relativ offen darüber gesprochen, wenn auch Feierlichkeiten wie zB der Geburtstag ihrer Mutter, die am selben Tag wie Katrin Geburtstag hat, auch heute noch durch das Verschwinden von Katrin überschattet wären.

Vieles hätten sie auch nur durch Podcasts erfahren, durch den unterschiedlichen Umgang mit dieser Situation käme es eben auch dazu, dass Familien „zerrissen“ würden, sie als Familie hätten sich immer mehr von Katrins Familie zurückgezogen. Und das die Hoffnung noch in die Polizei gesetzt werde, da man als Einzelperson nicht viel ausrichten könne, sie es gut fände, dass die Polizei den Fall nicht „zu den Akten legt“.

Appelliert in diesem Zusammenhang auch nochmals, sich zu melden, auch wenn man nur „das Geringste“ weiß, gegebenenfalls auch anonym. Um der Familie Ruhe und Frieden, einen Abschluss zu geben. Min. 38:15

Ab ca. Min 36 schildert Nancy, dass ihr Vater zB nie befragt wurde, obwohl er eine Art „Zweitvater“ gewesen wäre, zB als Weihnachtsmann fungiert hatte bzw. derjenige war, der Katrin einmal gesucht und gefunden hatte. Auch die Silvesterfeier hätte bei ihrem Vater stattgefunden, er wäre Objektleiter im BGS (vermutet Gebäude Bundesgrenzschutz) gewesen.

Ablauf des Abends aus Nancys Überlegungen
Ab ca. Min 19:20: An ein Ablehnen von Geld für Taxi und/oder Zigaretten, glaubt Nancy ohne eine vorheriges „sauer“ sein nicht, weil Katrin „immer gerne etwas genommen hätte“; als Trotzreaktion kann sie sich das aber vorstellen. Allerdings glaubt sie nicht, dass Katrin ohne Mitfahroption von Joachim weggegangen wäre.

Glaubt nicht an ein Trampen mit einem wildfremden, aber an ein „Trampen“ mit einer ausgemachten MFG „ja, ich gehe schon los, bin dann und dann bei der BHST“; auch aufgrund der vielen Kontaktaufnahmen durch Katrin und weil sie sich nicht vorstellen kann, dass Katrin bei dem Wetter, relativ dünn bekleidet, auf „Gut Glück“ zur Bushaltestelle gegangen wäre.

Auch ein dauerhaftes Abhauen schließt sie aus, da Katrin ihrer Meinung nach nicht weggegangen wäre ohne ihre Familie wissen zu lassen, dass es ihr gut gehe, aber eben keinen Kontakt haben hätte wollen. ab ca. Min. 21:25

Katrin/Nancy
Katrin wäre immer direkt gewesen, „hätte es faustdick hinter den Ohren gehabt“ und war durchsetzungsstark. Nancy hatte das Gefühl, sie wäre wie ein Junge aufgezogen worden.

Katrin wäre „Kurt“ genannt worden, hätte sich kaum an Regeln gehalten. Beschreibt „kleine Streitigkeiten, Spielereien“ wo sie sich mit Katrin (am Marktplatz in Clenze) geprügelt hätte, wobei ihr auch Haare ausgerissen worden wären. ab ca. Min. 3:55

Kurt der Vermieter (NDR) -> nunmehr Karl der Vermieter (LiD)
Nunmehr im LiD Podcast Karl genannt, wird auch nachbearbeitet in den vorhergehenden Folgen, Grund Katrins Spitzname, der offenbar erst durch das Gespräch mit Nancy bekannt wurde. Ab ca. Min. 5:32

Joachim/Stefanie
Damals nicht der Ex-Mann von Stefanies Schwester sondern der damalige Ex-Freund, waren also nie verheiratet – ab ca. Min. 2:50; Im NDR PC Teil 2 ab ca. 18:47 hat Stefanie noch selbst, auf die Frage wie sich Katrin und Joachim kennengelernt hätten, gesagt: „Durch mich. Das ist mein Ex-Schwager“.

Stefanies Halbschwester hat in Bergen gewohnt hat, Stefanies Schwester war in Besuch auf Bergen und so hatte Stefanies Schwester Joachim auf einem Motorrad-Treff des MC Nordmänner kennengelernt. ab ca. Min. 3:10

Stefanie kam gut mit ihm aus und mochte ihn, schildert – er war offenbar damals LKW Fahrer - eine Woche mit ihm mitgefahren zu sein. ab ca. Min 3:28

Wird von Stefanie als „harmlos“ beschrieben, war im MC Mitglied aber ohne „Vorgeschichten oder was auch immer“. ab ca. Min 6:05

Joachim/Katrin
Stefanie beschreibt, Joachim hätte sie von der Schule abgeholt, zusammen geraucht und dabei hätten sich Katrin und Joachim kennengelernt. Stefanie beschreibt eine weitere Situation, als Joachim Stefanie und Katrin nach Bergen zu Stefanie mitgenommen hätte und vermutet, dass Joachim und Katrin sich (vermutlich in Clenze, weil er dort öfter war) getroffen haben müssten und Nummern ausgetauscht hätten.

Hätte 2 bis 3 Wochen später erfahren, dass die beiden zusammengekommen wären, da wären ihre Schwester und Joachim schon länger getrennt gewesen. Schätzt, es wäre ab ca. 08/2000 gewesen, dass Joachim und Katrin zusammen waren. ab ca Min 06:34

Kurz nach Stefanie dürften es Katrins Schwestern und auch der MC Nordmänner gewusst haben. Die meisten Mitglieder waren davon „wenig begeistert“. Stefanie meint, er hätte sich „entscheiden“ müssen – ich verstehe das als: zwischen Katrin oder dem MC – nachdem Joachim aber nicht „für den MC gelebt hätte“, wäre ihm das egal gewesen. Ab ca. Min. 09:52

Anmerkung von mir: die Nordmänner dürften spätestens auf der 50er Geburtstagsfeier im September von der Beziehung erfahren haben, dort war Katrin (und offenbar auch Stefanie) zugegen, wie Stefanie im NDR PC Teil 2 ab ca. Min. 20:10 erzählt.

Stefanie
Stefanies Halbschwester hat in Bergen gewohnt hat, Stefanies Schwester war in Besuch auf Bergen und so hatte Stefanies Schwester Joachim auf einem Motorrad-Treff des MC Nordmänner kennengelernt. ab ca. Min. 3:10

War eine Schulstufe unter Katrin, im Schuljahr 2000/2001 kam dann Katrin, da sie die 8. Klasse wiederholen musste, in Stefanies Klasse.

War mit Katrin schon davor befreundet, nachdem beide in dieselbe Klasse gingen, hätten sie dann aber mehr Zeit miteinander verbracht, wären beste Freundinnen geworden. ab ca. Min. 07:02

Schildert die Zeit nach dem Verschwinden Katrins, wie sie immer wieder durch Mitschüler und Freunde darauf angesprochen wäre. Selbst heute wird sie zB von ihren Söhnen, beide jugendlich, darauf angesprochen. So könne auch sie nicht loslassen oder Katrin ruhen lassen. ab ca. Min. 24:42

Ab ca. Min 39:53 beschreibt Stefanie, dass auch sie sich einen Ort wünschen würde an dem sie trauern könnte, nochmals mit Katrin „sprechen“ könne.

Ablauf des Abends und der folgenden Tage aus Stefanies Erinnerungen
Stefanies damaliger Freund sei bei ihr gewesen und gegen halb fünf aufgebrochen. Dabei habe sie das Wetter bemerkt, da die Treppe beschlagen gewesen sei. Ursprünglich habe Stefanie geplant, spätestens um 18 Uhr zu Joachim nachzukommen, sich dann jedoch entschieden, Katrin per SMS mitzuteilen, dass sie nicht mehr kommen werde. Sie gehe davon aus, die Nachricht gegen halb sechs geschrieben zu haben. Ab ca. Min 26:10

Sie selbst sagt ab ca Min. 27:03: „Ich hatte ihr um 17:30 noch eine Nachricht geschrieben, dass ich nicht dahin komme, weil es so glatt war. Kam aber weiter nichts darauf zurück, weil ich habe den Tag auch von meiner Mutters Handy geschrieben, weil mein Telefon alle war, wie immer. Und dann um 21 Uhr rief der Vater dann bei mir an, ob sie denn noch bei mir wäre.“

Interessant wie ich finde, da die SMS, lt. NDR PC Teil 2 ca. Min. 21:41, von Stefanie an Katrin „so kurz vor fünf muss das gewesen sein“ geschrieben wurde und Katrin dann ab ca 17:30 eine MFG gesucht hat. Man könnte daraus schließen, dass Katrin diese SMS zwar gelesen aber nicht beantwortet hat und daraufhin nach Hause wollte - Für mich die Frage: Wenn also Katrin mit Stefanie ursprünglich erst gegen 18 Uhr gerechnet hat – wann und wie hatte sie denn dann eigentlich geplant, nach Hause zu fahren?

Mathis meint dazu ab 28:19 sinngemäß, dass falls Katrin die SMS gelesen hat, es naheliegend wäre, dass sie direkt nach der SMS um 17:39 Sven angerufen hat.
Meine Überlegung dazu: so ausschlaggebend für den Aufbruch, kann damit das „nicht nachkommen“ von Stefanie also doch nicht gewesen sein, da Katrin das sofortige Heimbringen durch Sven abgelehnt hat.

Joachim hätte bei Stefanie angerufen, ob Katrin zu ihr gegangen wäre und wusste auch nichts von der SMS die Stefanie Katrin geschickt hatte.

Auch der Vater Katrins hat bei ihr angerufen, worauf sie ihm gesagt hätte, dass Katrin nicht bei ihr gewesen wäre.

Ab 29:27: Zur Überlegung warum Katrin nicht zu Stefanie gegangen wäre, meint Stefanie nun, dass sie sich diese Frage nie gestellt hätte, „weil es für sie nie eine realistisches Szenario gewesen“ wäre, da Katrin nicht so gewesen wäre, „dass sie einfach irgendwo auftaucht ist“.

Im NDR PC Teil2 ab ca. Min. 22:16 sagt sie auf die Frage ob sie zu ihr hätte kommen können, noch selbst: „Ja, das ist so komisch. Klar hätte sie zu mir kommen können. Ich hatte ihr ja noch geschrieben, dass ich nicht komme“ und weiter „Also hätte sie ja sagen können, ach Mensch, geh ich da mal runter, bis ich jemanden habe. […], dass ist ja auch so komisch. Man hätte ja auch zurückgehen können, wenn ich dann sowieso merke, die nehmen mich sowieso alle nicht mit. Ich glaube nicht, dass er [Joachim] gesagt hätte, geh nach Hause.“

Und ich darf hier nochmals auf die Aussage von Fr. Dau-Rödel im Stern PC ab ca. Min. 24:40 hinweisen „"Die Stefanie war selbst unterwegs. Da ist das nicht möglich."

Meine persönliche Sicht dazu: „einfach so“ wäre Katrin ohnehin nicht einfach „irgendwo“ aufgetaucht. Sondern bei ihrer besten Freundin, mit der sie an dem Abend ja eigentlich (bei Joachim) verabredet war, bei der sie schon öfter war und die ihr an dem Abend als Alibi gedient hat.

Jedenfalls wäre Joachim dann am nächsten Tag in der Früh – mit dem Auto seiner Tante- , zwischen 7 und 8 bereits bei Stefanie gewesen und sie wären gemeinsam losgefahren (nach Clence und Schleichwege zurück nach Bergen) um Katrin zu suchen. Ab ca. Min. 27:33 bzw. 28:43

Joachim hätte auch in den Tagen danach noch (mit Stefanie) nach Katrin gesucht oder suchen wollen. Stefanie schildert das mE als „aussichtslos“, da ja auch die Polizei nichts gefunden hätte. Ab ca. Min. 29:14

Katrin/Stefanie
Katrin wäre im November 2000 „aus der Haut gefahren“ und wollte nicht, dass Stefanie Joachim „mit Umarmung und Küsschen hier“ gemacht hätte, begrüßt. ab ca. Min. 08:17

Ab der 8. Klasse beste Freundinnen, hätten Kleidung und Schmuck getauscht. Die schwarze Kette die Katrin vermutlich am Abend ihres Verschwindens getragen hat, stammt von Stefanie. Sowie ein Ring, von dem S. aber nicht weiß, ob K. diesen an dem Abend getragen hätte. ca. Min. 08:32

Blaues Freundschaftsbuch
Wäre abwechselnd von Stefanie und Katrin nach Hause mitgenommen worden, darin „Austausch unter besten Freundinnen“ schriftlich festgehalten. Ab ca. Min. 08:32

Stefanie erinnert sich, dass Karl der Vermieter, nach dem Umzug nach Groß Gaddau, in dem Buch thematisiert worden wäre. Karl wäre darin als jemand dargestellt worden, der durch aufdringliche Blicke und anzügliche Bemerkungen auffällt. Ab ca Min. 09:08
Stefanie geht davon aus, dass diese nicht nur Katrin, sondern auch deren Schwestern hätte auffallen müssen. Ab ca. Min. 11:40
Der Polizei liegt ein anderes Heft vor, in dem die beiden geschrieben hätten, darin ist aber die von Stefanie beschriebene Situation (Garten, Katrin „könne sich noch mehr ausziehen, wenn ihr heiß wäre“) mit Karl dem Vermieter nicht zu lesen.

Wo dieses blaue Buch ist, ist nicht klar, es wäre am Grund in Groß Gaddau, zwischen oder hinter zwei Steinen, versteckt gewesen. Der Ab ca. Min. 10:32

Im NDR2 Teil 2 ab ca. Min. 17:09 wird übrigens von einem roten Freundschaftsbuch gesprochen.

Ob hier Stefanie also ggf. die Farbe falsch erinnert oder das der Polizei vorliegende, ein rotes Heft wäre und es sich demnach um zwei unterschiedliche Hefte handelt, bleibt (mir) unklar.

Hinweise nach der Flyer Aktion/dem LiD Podcast
Ab ca. Min 43:17: Frau Dau-Rödel hätte auch im Rahmen der Flyer Aktion feststellen müssen, dass viele Leute der Meinung sind, dass Katrin zu Silvester (in der Nacht auf Neujahr) verschwunden wäre. Selbst bei den damals vernommenen Zeugen sei es damals offenbar zu Verwechslung des Abends gekommen.

Sie kann das offenbar auch nicht ganz verstehen, hält daher nochmals fest, dass es der Abend des Neujahrstags war, an dem Katrin verschwunden ist.

Die Zahl der Hinweise wäre inzwischen zweistellig. Seit Beginn des LiD Podcasts, wären 9 Hinweise über BKMS gekommen, die meisten anonym. Weiters neun Mitteilungen per E-Mail und 5 telefonische Hinweise.
Der entscheidende Hinweis wäre für Fr. Dau-Rödel noch nicht dabei gewesen, jedenfalls werden die Inhalte aber überprüft und ermittelt.

Frau Dau-Rödel appelliert nochmals an den damaligen BKMS Hinweisgeber auf Ralf sich zu melden. Generell besonders Menschen, die Besuch hatten zu Silvester, der dann am Neujahrstag oder danach heimgefahren wäre. Es wäre wichtig zu wissen „Wer war da alles?“ [in Bergen, auf den Feiern].

Wichtig dabei, dass eben nicht nur Belastendes sondern auch Entlastendes ermittelt werden würde, nicht nur bei den derzeit Tatverdächtigen sondern auch bei gegebenenfalls neuen Personen.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2026 um 15:19
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb am 14.01.2026:Was auch interessant ist, dass der ehemalige Vermieter der Konerts (er bekommt in der Folge einen neuen Alias) durch anzügliche Bemerkungen KK gegenüber aufgefallen ist.
Er soll dadurch aufgefallen sein - zumindest nach der Erinnerung von Stefanie. Sie selbst verweist aber auch darauf, dass dies auch Katrins Schwestern auffallen hätte müssen. Ob dieser Umstand von selbigen genannt wurde, ist mW nicht öffentlich bekannt; im (Freundschafts-)heft, welches der Polizei vorliegt ist dazu offenbar nichts enthalten.
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 14.01.2026:Zwischen "dumme Sprüche reißen" und jemanden ermorden liegen halt Welten.
– Genau der Meinung bin ich auch:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 11.01.2026:Auch halte ich den Schluss, ein Täter müsse sich durch zB zotige Witze oder entsprechende Äußerungen zu erkennen gegeben haben, nicht für zwingend. Zwischen derben Sprüchen und der tatsächlichen Umsetzung einer Sexualstraftat liegen gsd Welten.
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 14.01.2026:Stefanie oder Mandy (ich habe den LiD-PC jetzt einmal durchgehört und kann nicht so genau sagen, wer von den beiden was gesagt hat. Ich habe auch nicht ganz verstanden, ob die beiden zusammen mit Mathis geredet haben oder getrennt. An einer Stelle erzählt meine ich Mandy und eine Frauenstimme spricht dazwischen,
Ich hatte es auch so verstanden, dass Stefanie und Nancy (zumindest teilweise) gemeinsam interviewed wurden, da sie (heute) gute Freundinnen sind und auch Bezug darauf genommen wird, dass sie oft gemeinsam gefrühstückt hätten. Bzw. an der einen Stelle, wo Nancy von einem Besuch der Polizei bei Stefanie erzählt, bei dem sie anwesend war.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 14.01.2026:Der Eine hat nach neuesten Kenntnissen doch kein Alibi, weil er für 5 min Fahrt zu seiner Freundin bis zu über eine Stunde gebraucht hat?!
Wenn Du mit „der Eine“ Martin meinst, die Erkenntnis, dass er kein Alibi bis [unterschiedliche Aussagen der damaligen Freundin] hatte, ist nicht neu, sondern ist seit 2018 - NDR PC - jedenfalls bekannt und häufig thematisiert worden. Im Übrigen schließe ich mich da weitestgehend Beitrag von Justsaying (Seite 626) an.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Laut der Podcasts wohnten die Schwester von Martin, Ralf, und Sven unweit der Bushaltestelle - und auch Stefanie wohnte in diesem Bereich.
Kleine Korrektur/Ergänzung: Stefanie wohnte damals in der Nähe von Joachim (Bahnhofstraße). Christian wohnte in (relativer) Nähe zur BHST - "die nächste Straße in Richtung Ortsausgang links rein".

Zu Beitrag von Opti-Mist (Seite 626) (Wenn wir voraussetzen, dass sowohl Ralf, als auch Martin die Wahrheit sagen, dann bleibt nur der Umstand, dass Katrin eine Mitfahrgelegenheit hatte. […] ), bin ich ganz bei Dir @Grillage Beitrag von Grillage (Seite 626) .
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn Katrin nun tatsaechlich um 19:15 noch schlecht gelaunt und durchgefrohren, aber sonst unversehrt auf der Strasse stand, waere der Zeitraum bis zur Eskalation wirklich kurz. Daher auch mein Gedanke, dass Katrin tatsaechlich wie geplant gegen 19:00 Uhr auf ihre Mitfahrgelegenheit gestossen ist. Dazu wuerde dann auch passen, dass sie weder von Christian (nachdem er die Freundin abgesetzt hatte) noch Ute gesehen wurde.
Ja, auch mein Gedanke dazu - unter anderem hatte ich genau diese Überlegungen bereits angestellt, und meine Einschätzung zur bestehenden MFG hat sich durch „Ralf“ in den LiD-Podcasts im Grunde nicht verändert. Auch mit Erklärungen zu „Nichtsichtungen“ von Katrin bzw. untereinander hatte ich mich schon gedanklich auseinandergesetzt: Beitrag von 2cent (Seite 602)
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb am 07.01.2026:Wenn man den Fußweg von Katrin nimmt (von der Ecke Bahnhofstraße/Breite Straße bis zur Bushaltestelle in der Neuen Straße) und dazu die Fahrstrecke von Ute, die um 19:00 Uhr (die Nachrichtensendung begann im Radio als sie am Ortsschild war) in Bergen ankam und in Richtung Salzwedel fuhr, dann wird das Zeitfenster für Katrin an der Bushaltestelle sehr klein. Praktisch alle anderen Zeugen, mit Ausnahme von Martin, kamen vermutlich später an der Bushaltestelle vorbei als Ute.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Das stimmt nicht ganz. Da gibt es noch eine Zeugin die angibt, mit den beginnenden Nachrichten im Autoradio (19:00 Uhr) am Ortsschild Bergen in Fahrtrichtung Ortsmitte gefahren zu sein. Dies halte ich für eine relativ gute Quelle, da das Gehirn ja solche Ereignisse im Zusammenhang viel besser abspeichert, als eine singuläre Situation.
Und von diesem Ortsschild bis zur besagten Bushaltestelle bin ich mal mit dem Auto gefahren. Mit 6 Km/h dauert es ca. 6 Minuten und 30 Sekunden. Bei 10 Km/h sind es ca. 4 Minuten.
Danke für Deinen Input zur Wegstrecke Ortschild Bergen und Bushaltestelle!
Zu Utes Schilderung und den Möglichkeiten wer / welches Auto ihr da entgegengekommen sein könnte:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 27.10.2025:Katrin war nicht mehr da / saß in dem Auto das Ute entgegenkam.
Für mich unwahrscheinlich da Martin sie später gesehen haben will. […]

Ute könnte allerdings Christian entgegenkommen gesehen haben […] Also könnte Ute ihn gesehen haben und beide müssten Katrin nicht gesehen haben, sofern sie im / hinter dem Bushäuschen gewesen wäre (auf Fahrbahnseite des C. war mWn keine Straßenbeleuchtung. […] oder Katrin eben nicht mehr da war.

Dass Ute Martin entgegenkommen sah wäre mEn unter der Annahme möglich, dass das „Martin/Katrin Gespräch“ deutlich früher als bisher kolportiert geführt worden […]

oder - sie müsste sich doch sehr in der Zeit vertan haben – ihre Schilderung dann zeitlich ca. 19:35 und sie könnte da ggf. Sven auf der Heimfahrt gesehen haben? (falls es die „Halb-Nachrichten“ waren)
Möglicherweise hat sich auch "Nico" gesehen, der ja auch irgendwann zwischen 18:00/19:30 bei der BHST vorbeikam.

Oder sie hat Ralf gesehen - da sie weder an Marke noch Typ erinnern kann und nur von "kurz vor" der Bushaltestelle gesprochen wird, wo ihr das Auto entgegenkam, ist Ute für mich ein Anhaltspunkt, aber keine verlässliche Quelle für zeitliche Abläufe.

Zusätzlich darf ich mich den Beiträgen/Überlegungen dazu von @Triquetrum , @Sillyrama und auch @Rick_Blaine hier anschließen.

melden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2026 um 19:51
Zitat von 2cent2cent schrieb:Nancy habe mit Jacqueline eine Klasse besucht und dort quasi zu „den Konerts“ gezählt
Das hab ich im Podcast schon nicht ganz verstanden. Wenn ihre Väter doch Brüder waren, war sie doch so oder so eine Konzert.

melden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2026 um 20:47
Zur Thematik Ute und Katrin an der Bushaltestelle:

Katrin hat nachweislich den halben Nachmittag lang versucht, eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren.

Wenn sie eine gefunden hatte, warum sollte sie dann an der Bushaltestelle stehen bleiben, bzw. warum sollte sie sich in das Wartehäuschen setzen?

Es gibt noch eine Drei-Sekunden-Verbindung mit Sven, danach bricht sie sofort auf.

Warum?

Wenn es tatsächlich ein Gespräch gegeben hat, dann könnten Sven und Katrin einen Treffpunkt vereinbart haben. Sven hat damals wohl in der Nähe der Bushaltestelle gewohnt. Dann wäre sie doch wohl zu euch hm gegangen und hätte nicht irgendwo auf ihn gewartet.

Wenn Sven ihr abgesagt hätte, warum geht Katrin dann trotzdem sofort los?

Vielleicht will den Bus nehmen. Dafür hatte sie aber angeblich kein Geld.
Und wenn doch, dann bleibt sie doch an der Straße stehen, falls doch noch ein Bekannter vorbeikommt bei dem sie mitfahren könnte.

Dass Ute Katrin nicht gesehen hat, weil sie nur auf die Straße geguckt hat (wer fährt so, dass er bei langsamer Fahrt eine Person nicht sieht, die im Scheinwerferlicht auf einer schmalen Dorfstraße links steht?), ist aus meiner Sicht unglaubwürdig. Dass Ute Katrin nicht gesehen hat, weil Katrin im Buswartehäuschen gesessen hat, ist zwar nicht unmöglich, aber in Anbetracht der Umstände unwahrscheinlich.

melden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2026 um 21:17
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:25 Jahre spaeter gibt es das ganze Fahrzeug nicht mehr.
Das Fahrzeug ist jetzt ein Oldtimer. Bestimmt.

Aber mal im Ernst. Ich frage mich, was ist das Motiv irgendwas persönliches. Irgendwas Beziehung Technisches. Irgendjemand hat irgendwas nicht gepasst vielleicht an der Beziehung zu dem doch deutlich älteren Freund?

melden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2026 um 22:21
Wahrscheinlich wurde es im Forum schon beantwortet. Aber wie heißt die Person, die Joachim und Katrin nach Hause gefahren haben?

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2026 um 22:47
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber wie heißt die Person, die Joachim und Katrin nach Hause gefahren haben?
Du meinst den Freund Joachims der Katrin abgeholt hat und beide nach Bergen gefahren hat? Dessen Name ist, soweit mir bekannt, nie genannt worden.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2026 um 00:13
Zitat von 2cent2cent schrieb:Du meinst den Freund Joachims der Katrin abgeholt hat und beide nach Bergen gefahren hat? Dessen Name ist, soweit mir bekannt, nie genannt worden.
Ja genau. Ich dachte, dass der Name mal genannt worden ist.
Und - Streit mit dem Freund. Streit mit dem Vater. Wg Rauchen. Ganz schön häufig Streit. In der kurzen Zeitspanne

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2026 um 01:37
Zitat von 2cent2cent schrieb:Wäre abwechselnd von Stefanie und Katrin nach Hause mitgenommen worden, darin „Austausch unter besten Freundinnen“ schriftlich festgehalten.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Der Polizei liegt ein anderes Heft vor, in dem die beiden geschrieben hätten, darin ist aber die von Stefanie beschriebene Situation (Garten, Katrin „könne sich noch mehr ausziehen, wenn ihr heiß wäre“) mit Karl dem Vermieter nicht zu lesen.
Ich führe mal hier meine Überlegungen, vielleicht etwas länger im Text, dazu aus. Gab es denn tatsächlich zwei dieser Hefte oder entspricht die Erinnerung an selbiges bei Stefanie möglicherweise nicht der realen Situation. Wäre dann nicht im Podcast zu Tage gekommen, dass es zwei Hefte gab? Wenn ich mich recht entsinne, wurde diesbezüglich nie etwas erwähnt bzw. hinterfragt. Unabhängig von der Farbe und Anzahl der Hefte, denke ich hier auch an den als relevant angeführten Eintrag über Karl.

Der Tatverdacht gegen Karl und der daraus hervorgegangene Status als Beschuldigter war erst weit nach dem Verschwinden von Katrin ein Thema, dass sicherlich nicht nur in Kreisen der Ermittler thematisiert wurde. Somit sind auch die Hefteinträge von Katrin und Stefanie mindestens ähnlich weit in der Vergangenheit gelegen. Geht man davon aus, dass hierzu vermutlich auch wärmere Temperaturen geherrscht haben, sicherlich mindestens 3-4 Monate vor dem Verschwinden von Katrin.

Wann würde ich dieses Ereignis in das Heft eintragen? Wohl relativ zeitnah zu dem Geschehenen selbst. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob hier Stefanies Erinnerungen, was nun verbalisiert oder tatsächlich in das Heft geschrieben wurde, verschwimmen.

Auch eine weitere Überlegung von mir ist, warum denn Karl, wenn sich dieser Vorfall tatsächlich im Sommer/Herbst vor Katrins Verschwinden ereignet hatte, nicht bereits früher in den Fokus der Ermittlungen rückte. Und warum war hierzu die Aussage eines Dritten nötig, der sich an eine Verletzung in Karls Gesicht genau zur relevanten Zeit erinnerte. Wären die anzüglichen Bemerkungen von Karl nicht früher, bei den fortgeführten Gesprächen mit der Familie oder mit Stefanie selbst, zur Sprache gekommen, insbesondere da man doch in Kreisen der Ermittler ein Freundebuch von Katrin und Stefanie in den Händen hielt.

Ich gehe davon aus, dass Stefanie diesbezüglich durch die Ermittler auch befragt wurde. Das sind intime Einblicke in die Gedankengänge und Gefühlswelt von Katrin, die für mögliche Ermittlungsansätze geradezu prädestiniert sind. Spätestens da hätte doch die Erinnerung an diese Situation aufkommen müssen, insbesondere wenn sie von den Ermittlern gar nicht erwähnt wurde.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber wie heißt die Person, die Joachim und Katrin nach Hause gefahren haben?
Zitat von 2cent2cent schrieb:Dessen Name ist, soweit mir bekannt, nie genannt worden.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ja genau. Ich dachte, dass der Name mal genannt worden ist.
Der Name dieser Person wurde in keinem Podcast bzw. anderweitiger Berichterstattung in den Medien, auch nicht mit fiktivem Namen, weiter ausgeführt. Mehr als "ein Freund holte ab" kam nie zur Sprache. Woran ich mich jedoch erinnere, ohne jedoch die Quelle aus dem Stegreif benennen zu können, dass diese Person ein wasserdichtes Alibi für die relevante Zeit hatte.

Weiterhin gibt es einen Filmbeitrag, wenn ich mich recht erinnere war es die erste Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY im Jahr 2002, in dem eine dritte Person in der Wohnung von Joachim mit anwesend war, ohne die genauer zu benennen. Hier könnte man interpretieren, dass es sich hierbei eben um jenen Freund handeln könnte.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2026 um 08:09
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Weiterhin gibt es einen Filmbeitrag, wenn ich mich recht erinnere war es die erste Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY im Jahr 2002, in dem eine dritte Person in der Wohnung von Joachim mit anwesend war, ohne die genauer zu benennen. Hier könnte man interpretieren, dass es sich hierbei eben um jenen Freund handeln könnte.
Alles in allem ein seltsames Gemengelage. Und dazwischen die 15 jährige Katrin. Alle genannten männlichen Personen - deutlich älter. Ordentliches Machtgefälle. Und doch kein Grund/ Motiv- jemanden zu entführen.

An den großen Unbekannten der plötzlich ohne ersichtlichen Grund durch diesen Ort fährt bei Blitzeis und Schneeschauer….nicht ausgeschlossen aber die Möglichkeit ist für mich subjektiv gering.

Für mich steckt die Lösung des Rätsels um Katrin bei dem genannten älteren Personenkreis. Irgendwer weiß mehr als er sagt.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2026 um 08:37
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Für mich steckt die Lösung des Rätsels um Katrin bei dem genannten älteren Personenkreis. Irgendwer weiß mehr als er sagt.
Das sehe ich genau so. "Der große Unbekannte" war es mmn nicht. Des Rätsels Lösung, zum Nachteil von Katrin liegt irgendwo in den Akten.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 06:09
Hier geht es zum neuen Teil des aktuellen Podcasts.

Licht ins Dunkel - Katrin Konert - Teil 8: Tiefe Einblicke

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 11:43
Mal davon abgesehen, dass Utes Aussage sowieso viele Unsicherheiten hat, kommt mMn noch eine weitere dazu. Ist denn überhaupt sicher, dass es 19:00 Uhr war? Es ist nie gesagt worden, welchen Radiosender sie gehört hat, oder? So hat zum Beispiel Antenne Niedersachsen, was in Niedersachsen viele hören, das Motto "Fünf Minuten früher informiert", d.h. die Nachrichten beginnen damals wie heute immer um :55. Google sagt mir, dass da in der Region noch andere Sender mit dem Motto empfangbar sind wie 89.0 RTL aus Sachsen-Anhalt. Radio Brocken soll in Bergen durch den hohen Sendeturm auf dem Brocken auch gut empfangbar sein, aber das kann man wohl vernachlässigen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.769 Beiträge, am 04.01.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.769
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.414 Beiträge, am 18.12.2025 von emz
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4981 4982 4983 4984
98.414
am 18.12.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM