Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.700 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 06:55
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Diesbezüglich nochmal ein paar Worte zur „Sichtbarkeit“ von Katrin an dem Abend. Tanja und Christian haben Katrin offenbar problemlos auf der anderen Straßenseite gesehen und erkannt. Auch nach ihrem Wendemanöver war es kein Problem, die genaue Position von Katrin zu erkennen.

Aber ein mit Abblendlicht entgegenkommendes Auto haben sie nicht gesehen? Das leuchtet mir nicht ein.
Bei Christian und Tanja ist die Situation hinsichtlich der Wahrnehmungsmöglichkeiten etwas anders. Sie verlassen das Lokal und sehen dabei Katrin. Ob dies nun aus dem Fahrzeug, das gerade angefahren ist (ähnlich wie bei Martin) oder kurz vor dem Einsteigen in das selbige gewesen ist, kann aus den öffentlich zugänglichen Quellen nicht abschließend geklärt werden. Die beiden Podcasts unterscheiden sich hier leicht in ihrer diesbezüglichen Formulierungen.

Ähnlich verhält es sich bei der zweiten Vorbeifahrt. Hier ist man sich ja schon bewusst, dass Katrin fußläufig unterwegs ist. Deshalb ist natürlich auch die Konzentration auf diese Situation eine völlig andere, als bei einem Pkw-Fahrer, der mit diesem Wissen nicht ausgestattet ist.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 10:32
Für mich ändert die Aussage von Martin, dass sie an der Bushaltstelle vorbei gegangen ist, vieles. Es passt dazu, dass sie keiner mehr dort gesehen hat. Wenn sie nun von Joachim aus weggegangen ist ohne fixe Mitfahrgelegenheit, was ich fast glaube, dann hat sie vielleicht kurz geschaut, ob noch ein Bus fährt und dann hat sie bei jemanden anläuten wollen, um nochmal eindringlich um ein nach Hause bringen zu bitten. Sven wäre da natürlich der erste Gedanke. Nachdem er in der Nähe der Haltstelle wohnte und sie zu einem früheren Zeitpunkt gefahren hätte. Da könnte sie gedacht haben, er wird sich schon überreden lassen. Ob sie dort angekommen ist, weiß man nicht. Sie könnte auch auf dem Weg dorthin auf jemand getroffen sein, zu dem sie ins Auto stieg.

Die Theorie steht und fällt halt mit der Glaubwürdigkeit von Martins Aussagen. Wollte er in besserem Licht da stehen und hat deshalb geschwindelt , sie hätte sein Mitfahrangebot abgelehnt? Ich glaube schon. Hat er wirklich gesehen, dass sie an der Haltestelle weitergegangen ist? Da hätte er keinen Grund gehabt, das zu erfinden. Er könnte sich getäuscht haben.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 12:43
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Nachdem er in der Nähe der Haltstelle wohnte und sie zu einem früheren Zeitpunkt gefahren hätte.
D.h. Katrin hätte wissen müssen, wo Sven wohnt.
Und vermuten müssen, er ist zu Hause.
Sie geht also lieber zum Sven, anstatt zu ihrer Freundin Stefanie?
Dass er sie bereits öfter gefahren hätte kommt woher?

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 13:12
Katrin läuft zur Trempe. Vermutlich ohne Zusage einer MFG. Anstatt zu ihrer Freundin Stefanie zu gehen. Das hat mich ja immer am meisten verwundert. Dazu kommt noch, dass ihr Joachim ein Taxi offeriert haben will.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 13:42
Zitat von 2cent2cent schrieb:D.h. Katrin hätte wissen müssen, wo Sven wohnt.
Und vermuten müssen, er ist zu Hause.
Sie geht also lieber zum Sven, anstatt zu ihrer Freundin Stefanie?
Dass er sie bereits öfter gefahren hätte kommt woher?
Warum sollte sie nicht wissen, wo er wohnt? Sie kannte ihn gut genug um seine Telefonnummer zu haben bzw ihn anzutufen und wir reden hier nicht von einer Großstadt. Bitte genau lesen was ich geschrieben habe: Er hätte sie früher gefahren, nämlich an diesem Nachmittag, aber da war es ihr zu früh. Bevor sie wegging, hatte sie seine Nummer nochmal gewählt, drei Sekunden dauerte der Anruf. Ob sie durchkam, weiß keiner, aber offensichtlich wollte sie ihn nochmal fragen. Wenn er nicht abgenommen hat, wäre es naheliegend, dass sie einfach auf gut Glück noch mal anläutete. Er war ihre vielversprechendste Hoffnung, dass sie nach Hause kommt.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 13:54
Zitat von 2cent2cent schrieb:Sie geht also lieber zum Sven, anstatt zu ihrer Freundin Stefanie?
Das macht Sinn, wenn Katrin davon ausging, dass Sven ihr eine MFG bietet.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 15:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Katrin läuft zur Trempe. Vermutlich ohne Zusage einer MFG. Anstatt zu ihrer Freundin Stefanie zu gehen. Das hat mich ja immer am meisten verwundert. Dazu kommt noch, dass ihr Joachim ein Taxi offeriert haben will.
Das wäre wohl das Beste gewesen, ein Taxi als nach Hause fahrt. Und ihr Freund zahlt und bestellt. Warum hatte sie abgelehnt?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 15:41
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und ihr Freund zahlt und bestellt. Warum hatte sie abgelehnt?
Ich glaube nicht daran, dass das Taxi eine Option war und sie diese abgeleht hat.
Ich denke, Joachim hat das Taxi gaenzlich erfunden (das sehe ich als die wahrscheinlichere Variante - es gab ja auch kein Telefonat dazu). Oder es war kein Taxi greifbar (es war der Tag nach Sylvester und das auf dem Land).

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 17:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube nicht daran, dass das Taxi eine Option war und sie diese abgeleht hat.
Das glaube ich auch. Ich denke, die Bekannten hatten allesamt ein schlechtes Gewissen, weil sie Katrin hängengelassen haben. Schuld ist natürlich der Täter und sonst keiner. Aber eine 15 jährige bei diesem Wetter nachts allein zu lassen, macht halt keinen schlanken Fuß.

melden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 17:11
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:
Zitat von 7GO7GO schrieb:Katrin lehnt zunächst ab, weil sie auf Sven wartet. Ralf ergänzt möglicherweise: „Wenn es nicht klappt, komm zu mir, ich fahre dich.“
Damit entsteht eine sekundäre Option, die relevant wird, wenn die primäre Option wegfällt.
Wirklich, wirklich interessant. Das würde einiges plausibel machen.

Man stelle sich vor, das war wirklich so und sie geht zu ihm nach Hause und geht auch erstmal noch ins Haus rein... Dann müsste Sie nicht mal in ein Auto gestiegen sein
Das sehe ich so und ist im gesamten Ablauf plausibel … und lebensnah

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 17:47
Zitat von 7GO7GO schrieb:
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:
Zitat von 7GO7GO schrieb:Katrin lehnt zunächst ab, weil sie auf Sven wartet. Ralf ergänzt möglicherweise: „Wenn es nicht klappt, komm zu mir, ich fahre dich.“
Damit entsteht eine sekundäre Option, die relevant wird, wenn die primäre Option wegfällt.
Solche Varianten wurde längst schon in ähnlicher Form diskutiert. Da wäre doch anzunehmen, dass Katrin gesagt hätte, du Ralf der Sven fährt mich. Das heisst Ralf wüsste mit wem Katrin fahren wollte.

melden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 18:02
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Warum sollte sie nicht wissen, wo er wohnt? Sie kannte ihn gut genug um seine Telefonnummer zu haben bzw ihn anzutufen und wir reden hier nicht von einer Großstadt. Bitte genau lesen was ich geschrieben habe: Er hätte sie früher gefahren, nämlich an diesem Nachmittag, aber da war es ihr zu früh.
Ich habe Deinen ganzen Beitrag genau gelesen, es bleiben dazu für mich die selben Fragen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Für mich ändert die Aussage von Martin, dass sie an der Bushaltstelle vorbei gegangen ist, vieles. Es passt dazu, dass sie keiner mehr dort gesehen hat.
Wenn sie nun von Joachim aus weggegangen ist ohne fixe Mitfahrgelegenheit, was ich fast glaube, dann hat sie vielleicht kurz geschaut, ob noch ein Bus fährt und dann hat sie bei jemanden anläuten wollen, um nochmal eindringlich um ein nach Hause bringen zu bitten. Sven wäre da natürlich der erste Gedanke. Nachdem er in der Nähe der Haltstelle wohnte und sie zu einem früheren Zeitpunkt gefahren hätte. Da könnte sie gedacht haben, er wird sich schon überreden lassen. Ob sie dort angekommen ist, weiß man nicht. Sie könnte auch auf dem Weg dorthin auf jemand getroffen sein, zu dem sie ins Auto stieg.
- Katrin geht demnach ohne verabredete MFG zur BHST (weil sie mit dem Bus fahren will? Zu ihrer Freundin ist sie ja zB nicht gegangen um ggf. dort weiter zu telefonieren, von deren Eltern heim/nach Clenze gebracht zu werden, ...)

- damit Katrin überhaupt auf "den ersten Gedanken" kommen kann, nach "einem Blick auf den Fahrplan" bei Sven "auf Gut Glück" vorbeizuschauen, weil er ihr ja eine MFG zu einem früheren Zeitpunkt iSv "sofort" um 17:39 angeboten hatte, müsste sie doch wissen wo er wohnt.
Und zumindest annehmen, dass er zu Hause sein könnte und sich doch noch überreden läßt.

Dir erscheint dies offenbar vollkommen logisch, dass Katrin, nur weil sie ihn wegen einer MFG kontaktiert hat, seinen Wohnadresse weiß. Nachdem Sven Katrin offenbar nur über Joachim kannte, erschließt sich mir nicht, warum sie seine genaue Adresse kennen müsste.
Ich denke auch nicht, dass jemand der selbst nicht in Bergen wohnt, zwingend die genauen Adressen derer die er dort kennt, kennen müsste. Selbst nicht bei rd 1.300 Einwohnern.

Zu meiner Nachfrage zu "schon öfter" - ich hatte zu einem "frühen Zeitpunkt" nicht mit "sofort" - 17:39 Anruf - in Verbindung gebracht; iZm obiger Ausführung zur Kenntnis des Wohnorts, habe ich sie als Begründung woher sie denn seine seine Adresse kennen könnte verstanden. (Besuch mit Joachim bei ihm zB, ...).

Generell, dass Katrin dabei auf den "keinen 100m" zwischen BHST und Svens Wohnort zu jemandem ins Auto gestiegen ist, möchte ich doch bezweifeln. Woher wäre dieser jemand denn gekommen? Martin hätte dieses ihm nachfolgende oder auch entgegenkommende Auto doch wahrnehmen müssen, wenn er schon Katrin im Rückspiegel, sich weiter Richtung Jiggel bewegend, gesehen haben will.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 18:14
@2cent
Alles Fragen, die Dir keiner beantworten kann hier im Forum. Deshalb sind alles Theorien hier. Ob sie gewusst hat wo er wohnt, ob Sven zu Hause war oder nicht als sie anläutete oder auch nicht, ob Ralf da zu dieser Zeit lang fuhr oder woanders, wennwir das alles wüßten wäre der Fall längst geklärt…

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 18:16
Ob Katrin eine Mitfahrgelegenheit hatte oder nicht, wissen wir nicht.
Der einzige Hinweis den wir haben sind die Aussagen von Martin und Ralf, dass Katrin ein entsprechendes Angebot abgelehnt hat.
Das hätte sie meiner Ansicht nach nie gemacht, wenn sie keine entsprechenden Möglichkeit hat.
Aber das ist eine Annahme.
Wie sollte aber die Begründung für eine Ablehnung lauten, wenn sie keine feste Zusage hatte?

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 18:36
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Alles Fragen, die Dir keiner beantworten kann hier im Forum. Deshalb sind alles Theorien hier. Ob sie gewusst hat wo er wohnt, ob Sven zu Hause war oder nicht als sie anläutete oder auch nicht, ob Ralf da zu dieser Zeit lang fuhr oder woanders, wennwir das alles wüßten wäre der Fall längst geklärt…
Klar sind persönliche Annahmen und Überlegungen dazu nur Theorien. Wenn wir die entscheidenden Antworten hätten, wäre der Fall doch längst gelöst und der Thread könnte geschlossen werden.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass du deinen vermuteten Ablauf hier zur Diskussion stellst, damit man ihn gemeinsam weiterdenken und hinterfragen kann. Mir war nicht bewusst, dass du das nicht möchtest.

melden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 20:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das macht Sinn, wenn Katrin davon ausging, dass Sven ihr eine MFG bietet.
Eben – weshalb sollte sie also davon ausgehen, dass eine Verabredung bestand, wenn im Vorfeld nichts Entsprechendes vereinbart war? Und sie soll dann auch noch zu ihm nach Hause gehen?

Die auf den letzten Seiten angesprochenen Varianten laufen mE darauf hinaus, dass sie von einer Verabredung ausging, er hingegen nicht – erklärt als eine Art "Wahrnehmungsdifferenz" oder als "spontaner Gedanke" ganz nach dem Motto:

"Wo ich doch schon mal einfach so, ohne jeden Anlass, an der Wohnung meiner Freundin vorbei, zur Bushaltestelle gegangen bin, um dort "kurz mal" auf den Fahrplan zu schauen. Ach, der Bus fährt erst in xx Minuten –
na, wenn ich schon mal hier bin, da geh ich doch mal zu Sven. Dem hatte ich zwar keine 1,5 Stunden zuvor noch abgesagt, aber jetzt ist er bestimmt da und hat große Lust, mich zu fahren – obwohl er weder auf meine SMS noch auf meinen Anruf reagiert hat."

Das passt mE nicht – vor allem, wenn man gleichzeitig eine plötzlich auftauchende andere Fahrgelegenheit für (sehr) wahrscheinlich hält.

Und auch noch ohne weitere Erklärung annimmt, dass Katrin überhaupt wusste wo er wohnt oder die Chuzpe gehabt hätte, da mit Nachdruck aufzutauchen und eine Fahrgelegenheit einzufordern.

melden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 21:39
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wie sollte aber die Begründung für eine Ablehnung lauten, wenn sie keine feste Zusage hatte?
Weil das Angebot nie gemacht wurde, sondern Martin das gesagt hat, damit er besser da steht? Wer will schon dastehen wie ein A. , wenn ein 15 jähriges Mädchen verschwunden ist. Ich denke, es war eher andersrum, sie hat ihn gefragt und er hat nein gesagt.
Bei Ralf könnte es ähnlich sein oder sie wollte nicht mitfahren, weil er den Vater kannte.
Sie war ein Teenie, keine vernünftige Mitsechzigerin. Sie hatte den Eltern aufgetischt, sie wäre bei einer Freundin und dann gabelt sie jemand bei Nacht und Wind auf der Straße auf.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.02.2026 um 21:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sven ist noch bei seinen Freunden, als die SMS von Katrin eingeht. Der Weg von seinen Freunden führt nicht an Joachims Wohnung vorbei (dann würde er dort kurz stoppen und Katrin aufsammeln). Nehmen wir an, sein Weg führt an der Pizzeria vorbei (die (zumindest heutzutage) auch in der Breiten Strasse liegt, kurz vor dem Hotel Nigel)
Für mich ist nicht klar, dass Sven um 18:40 bei seinen Freunden ist. Und meinem Verständnis nach führt ihn der Weg von diesen Freunden zur Pizzeria (und nach Hause) an Joachims Whg/Haus vorbei.

Sven ist beim Anruf um 17:39 fast oder schon bei seinem Freund (der "ein paar Straßen weiter" - von der nahen Umgebung der BHST aus gesehen - wohnt", dort auch noch Freunde der beiden).

Erstaunlich dabei für mich ja bereits Svens Begründung der „sofortigen“ MFG Zusage - offenbar weil er abends Besuch von seiner Freundin bekommen würde und rechtzeitig zu Hause sein wolle. Diese ist aber erste kurz vor 21 Uhr, wenn auch offenbar verspätet, bei ihm.2

Ob er sich um 18:40 (SMS) bei seinem Freund noch oder wieder aufhält, hängt mE davon ab, welcher Variante der "Pizzageschichte" man folgt, und damit iZ auch wann/wie oft er an Joachims Whg/Haus vorbeigefahren wäre.

Einmal soll er die Pizza gegen 19 Uhr bestellt und abgeholt haben (Festnetz Freund); dann "nach 18 Uhr bestellt und abgeholt".

Die Anschlussdatenüberprüfung ergab ein Gespräch um 18:18; im NDR "es wurde nicht die Pizzeria angerufen"4; inzwischen scheint die Polizei aber jedenfalls eine Bestellung&Abholung anzunehmen3, wonach er also ca. 18:30 zur Pizzeria gefahren wäre.

"Die Polizei geht damals davon aus, dass Sven eine Viertelstunde nach seiner Bestellung losfährt. Er holt die Pizza ab, fährt gegen 19 Uhr bei Katrins Freund vorbei, sieht sie nicht vor der Tür und fährt zurück zu seinen Freunden. Die können sich später nicht daran erinnern, dass er zurückkommt" 4
&
"Er sagt, er habe sich gegen sieben eine Pizza bestellt, die er eine Viertelstunde später von der gleichen Pizzeria abholt, in der auch Christian und Tanja gesessen haben. Auf dem Weg fährt er bei Joachim vorbei, wo aber keine Katrin vor der Tür steht. Er fährt dann, so sagt er, zurück zu seinen Freunden, bei denen er auch vor der Fahrt schon gewesen ist. Die allerdings können sich nicht daran erinnern, dass er zurückgekommen ist." - ab ca. Min 11:151

Dann gibt es ja noch die Aussage, dass er die Pizza im Auto gegessen hätte oder damit nach Hause gefahren wäre.3

"Sein Heimweg führt an der Bushaltestelle vorbei, auch hier sieht er Katrin nicht" 4 - warum er sie nicht gesehen hätte - weil sie noch nicht oder nicht mehr da war, lässt sich demnach nicht sagen.

Zusammenfassend: Seine Freunde erinnern seine Rückkehr nicht, er selbst weiß den Ablauf offenbar auch nicht mehr, Christian/Tanja haben ihn nicht in der Pizzeria gesehen - also für mich völlig unklar, wann er wo gesichert gewesen wäre in der Zeit von ca. 18:30 - 20:45.
Demnach kann man auch nicht davon ausgehen, dass er die SMS/den 3 Sek Anruf bei seinen Freunden erhalten hätte und auch nicht, wann und wie oft er bei Joachim vorbei gefahren wäre.

"Theoretisch denkbar, dass er nach Hause gefahren ist, Katrin hat stehen gesehen, wir essen die Pizza bei mir und dann fahren wir los."5

Quellen: Links dazu im Themen-Wiki
1Podcast Tatort Deutschland "Katrin Konert: Die letzte Haltestelle"
2LiD1 ca Min 29:55
3LiD1 ca Min 34:05
4NDR S2E3 ab ca Min. 25:57
5NDR S2E3 ca Min 28:08

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 03:52
@2cent

Wie passt es zusammen, dass Sven an dem Abend angeblich kein Auto zur Verfügung hatte (nach seiner wohl eigenen Aussage bei der Polizei), die Polizei aber annimmt er sei zur Pizzeria gefahren? Und Du benutzt auch immer das Wort „gefahren“, warum?

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 07:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob Katrin beim Freund der Schwester angerufen hat ist nicht sicher. Denke eher nicht.
Doch, sie hat ihn kontaktiert/angerufen (mindestens einmal). Frau Dau-Rödel bestätigt das eindeutig im LiD-Podcast (Teil 2, ab. ca. 12.50 min.).
Der erste Anruf ging 17.39 Uhr an Sven; im Anschluss wählte Katrin die Auskunft an und 17.50 Uhr fand die Kontaktaufnahme zu Thilo statt. Dies kann man nicht ernsthaft abstreiten und sollte man (mittlerweile) als Tatsache akzeptieren.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wie passt es zusammen, dass Sven an dem Abend angeblich kein Auto zur Verfügung hatte (nach seiner wohl eigenen Aussage bei der Polizei), die Polizei aber annimmt er sei zur Pizzeria gefahren?
An dem betreffenden Tag hatte er doch das Auto seines Vaters zur Verfügung, oder was meinst Du? Das kam aber erst viel später raus, nachdem sein eigenes Auto bereits kontrolliert worden war. Interessant bzw. suspekt in dem Zusammenhang ist natürlich, dass er den Ermittlern dies nicht sofort mitteilte, als sie sein Auto "bearbeiteten". Als es rauskam, war das Auto des Vaters bereits verkauft und nicht mehr auffindbar (das Auto ging erst nach Potsdam und anschließend an einen Export-Händler...).

1x zitiertmelden