Justsaying schrieb:Sven ist noch bei seinen Freunden, als die SMS von Katrin eingeht. Der Weg von seinen Freunden führt nicht an Joachims Wohnung vorbei (dann würde er dort kurz stoppen und Katrin aufsammeln). Nehmen wir an, sein Weg führt an der Pizzeria vorbei (die (zumindest heutzutage) auch in der Breiten Strasse liegt, kurz vor dem Hotel Nigel)
Für mich ist nicht klar, dass Sven um 18:40 bei seinen Freunden ist. Und meinem Verständnis nach führt ihn der Weg von diesen Freunden zur Pizzeria (und nach Hause) an Joachims Whg/Haus vorbei.
Sven ist beim Anruf um 17:39 fast oder schon bei seinem Freund (der "ein paar Straßen weiter" - von der nahen Umgebung der BHST aus gesehen - wohnt", dort auch noch Freunde der beiden).
Erstaunlich dabei für mich ja bereits Svens Begründung der „sofortigen“ MFG Zusage - offenbar weil er abends Besuch von seiner Freundin bekommen würde und rechtzeitig zu Hause sein wolle. Diese ist aber erste kurz vor 21 Uhr, wenn auch offenbar verspätet, bei ihm.
2Ob er sich um 18:40 (SMS) bei seinem Freund noch oder wieder aufhält, hängt mE davon ab, welcher Variante der "Pizzageschichte" man folgt, und damit iZ auch wann/wie oft er an Joachims Whg/Haus vorbeigefahren wäre.
Einmal soll er die Pizza gegen 19 Uhr bestellt und abgeholt haben (Festnetz Freund); dann "nach 18 Uhr bestellt und abgeholt".
Die Anschlussdatenüberprüfung ergab ein Gespräch um 18:18; im NDR "es wurde nicht die Pizzeria angerufen"
4; inzwischen scheint die Polizei aber jedenfalls eine Bestellung&Abholung anzunehmen
3, wonach er also ca. 18:30 zur Pizzeria gefahren wäre.
"
Die Polizei geht damals davon aus, dass Sven eine Viertelstunde nach seiner Bestellung losfährt. Er holt die Pizza ab,
fährt gegen 19 Uhr bei Katrins Freund vorbei, sieht sie nicht vor der Tür und fährt zurück zu seinen Freunden. Die können sich später nicht daran erinnern, dass er zurückkommt"
4&
"Er sagt, er habe sich gegen sieben eine Pizza bestellt, die er eine Viertelstunde später von der gleichen Pizzeria abholt, in der auch Christian und Tanja gesessen haben.
Auf dem Weg fährt er bei Joachim vorbei, wo aber keine Katrin vor der Tür steht. Er fährt dann, so sagt er, zurück zu seinen Freunden, bei denen er auch vor der Fahrt schon gewesen ist. Die allerdings können sich nicht daran erinnern, dass er zurückgekommen ist." - ab ca. Min 11:15
1Dann gibt es ja noch die Aussage, dass er die Pizza im Auto gegessen hätte oder damit nach Hause gefahren wäre.
3"Sein Heimweg führt an der Bushaltestelle vorbei, auch hier sieht er Katrin nicht"
4 - warum er sie nicht gesehen hätte - weil sie noch nicht oder nicht mehr da war, lässt sich demnach nicht sagen.
Zusammenfassend: Seine Freunde erinnern seine Rückkehr nicht, er selbst weiß den Ablauf offenbar auch nicht mehr, Christian/Tanja haben ihn nicht in der Pizzeria gesehen - also für mich völlig unklar, wann er wo gesichert gewesen wäre in der Zeit von ca. 18:30 - 20:45.
Demnach kann man auch nicht davon ausgehen, dass er die SMS/den 3 Sek Anruf bei seinen Freunden erhalten hätte und auch nicht, wann und wie oft er bei Joachim vorbei gefahren wäre.
"
Theoretisch denkbar, dass er nach Hause gefahren ist, Katrin hat stehen gesehen, wir essen die Pizza bei mir und dann fahren wir los."
5Quellen: Links dazu im Themen-Wiki
1Podcast Tatort Deutschland "Katrin Konert: Die letzte Haltestelle"
2LiD1 ca Min 29:55
3LiD1 ca Min 34:05
4NDR S2E3 ab ca Min. 25:57
5NDR S2E3 ca Min 28:08