Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 10:17
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wie passt es zusammen, dass Sven an dem Abend angeblich kein Auto zur Verfügung hatte (nach seiner wohl eigenen Aussage bei der Polizei), die Polizei aber annimmt er sei zur Pizzeria gefahren? Und Du benutzt auch immer das Wort „gefahren“, warum?
Wie kommst Du darauf, dass Sven kein Auto zur Verfügung hatte? Bzw. dies seine "eigene Aussage bei der Polizei" gewesen wäre? Dazu ist doch nichts bekannt?
Im Gegenteil doch wohl, wie hätte er denn Katrin um 17:39 "sofort" nach nach Hause bringen wollen? Mit einem Motorrad oder Lasten-/Tandemrad?
Und "gefahren" wäre er selbst damit - zu Fuß auf gemeinsamer Wanderschaft - "gehend" darf man wohl ausschließen.

Verstehe also nicht was Du meinst? - Siehe dazu auch die Antwort von @Apo_Andreas .

melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 10:52
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Doch, sie hat ihn kontaktiert/angerufen (mindestens einmal). Frau Dau-Rödel bestätigt das eindeutig im LiD-Podcast (Teil 2, ab. ca. 12.50 min.) Der erste Anruf ging 17.39 Uhr an Sven; im Anschluss wählte Katrin die Auskunft an und 17.50 Uhr fand die Kontaktaufnahme zu Thilo statt. Dies kann man nicht ernsthaft abstreiten und sollte man (mittlerweile) als Tatsache akzeptieren.
Ich habe mich zwar zu dieser Thematik weiter vorne schon geäussert. Und stelle sie nochmal ein. Wenn Katrin Thilo angerufen hat, und ihn um eine Abholung in Bergen gebeten hat, Thilo jedoch sagte, ab Clenze kannst du mitfahren, ändert das nichts daran, dass Katrin trotzdem ein MFG benötigte. Das muss auch Thilo klar gewesen sein.

Ein Stunde später nach der 3 sek. Verbindung um 18:46 soll Katrin die Wohnung des Freundes an der Bahnhofstrasse verlassen haben. Bis heut ist nicht klar ob sie da ein MFG hatte. Da Katrin zuvor X Anrufe tätigte um eine MFG zu erlangen, verwundert es mich, dass sie nicht nochmal bei Thilo angerufen hat. Gesetztenfalls sicher dann, wenn sie keine MFG gefunden hat. Überhaupt diese 3 Sek. Verbindung zu Sven find ich eh etwas fraglich. Warum ruft sie da nochmal an, wenn doch die Anfrage um eine MFG von Katrin um 18:40 Uhr von Sven bejaht wurde. Da sollte dann auch klar sein wo das Treffen erfolgen sollte.

Nun noch zur Sache, dass Martin im Rückspiegel gesehen haben will, dass Katrin bei der BHST weiter die Neue Strasse Richtung Jiggel gelaufen ist. Nun kam hier die These auf, dass Katrin womöglich zu Sven gehen wollte. Mir ist da kein Quelle bekannt, welche besagt wo Sven wohnte. Bitte um nachreichen einer solchen.

Und nochmals zum Blitzeis:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaube auch am Nachmittag war das Vorkommnis von Blitzeis nicht der Rede wert. Schliesslich fuhr ein Freund von Joachim mit ihm nach Gaddau um Katrin abzuholen. Dann wohl auch wieder zurück nach Bergen. Auch am Abend zur besagten Zeit waren so viele Personen mit Fahrzeugen unterwegs, da dürfte das Vorhanden sein von Blitzeis nicht der Rede wert gewesen sein.
Zumal auch Martin wie Ralf Katrin eine MFG angeboten haben sollen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich würde hier eher von widrigen Temperaturen und Strassenverhältnissen sprechen wollen. Was natürlich an exponierten Stellen schon zu Vereisungen führen kann.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 11:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mir ist da kein Quelle bekannt, welche besagt wo Sven wohnte. Bitte um nachreichen einer solchen.
Zitat von 2cent2cent schrieb am 18.12.2025:Sofern Sven beim 3-Sekunden Anruf noch zugestimmt hätte, Katrin zu fahren, dann wäre das plausibel, dass sie in Richtung BHST gegangen wäre, da Sven in der Neuen Straße, keine 100 Meter davon entfernt wohnt.
Zitat von 2cent2cent schrieb:"Sein Heimweg führt an der Bushaltestelle vorbei, auch hier sieht er Katrin nicht" 4
Quellen ebd

Und: "Sven wohnt damals in der Nähe der Bushaltestelle, ist an diesem Abend bei Freunden ein paar Straßen weiter" NDR S2E3 ca. Min. 25

Hier darf ich dich bitte auch nochmal an meine Bitte um Quellenangabe zu Deiner Aussage erinnern: Beitrag von 2cent (Seite 638)

melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 13:01
Was wir halt alle nicht wissen, die Polizei aber schon eher, ist wie sie zu all den angerufenen stand. Sie waren ja alle ein Stück älter. Von da her finde ich es erstaunlich, dass sie deren Telefonnummern alle hatte. Oder hat sie einfach Joachims Kontaktliste durchtelefoniert? Der war aber wieder viel älter, wozu hätte der zu den Jünglingen Kontakt gehabt? Bis auf Sven, da weiß man es ja.

War Katrin jetzt einfach frech genug, fast Fremde um einen Gefallen zu bitten oder hatte sie zu einigen eine Freundschaft?
Hat sie gedacht, ach der Thilo weiß ja Bescheid, den wird meine Schwester schon schicken, wenn ich nicht komme oder war sie wütend, weil er sie abblitzen ließ?

Mit wem wäre sie mitgefahren, wen fand sie „ creepy“? Angeblich ja Kurt, wäre sie da also nie eingestiegen? Wie verzweifelt war sie, dass sie keine Mfg fand? In einem Notfall hätte sie doch bei der Freundin übernachten können oder der Vater hätte sie geholt. Deshalb glaube ich nicht, dass sie um jeden Preis irgendwo mitgefahren wäre. Allerdings verkennen Teenies halt oft die Situation.

melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 14:08
Du schreibst hier nun wieder von einer Straßenquerung „Katrins auf dem Weg zu Sven":
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb:Ich gehe konform mit Dir, dass Katrin wirklich Hoffnung hatte, das Sven sie nach Hause fährt. Da sie ja von Martin an der Bushaltestelle gesehen wurde, gehe ich weiter davon aus, dass sie nicht verabredet war mit ihm, sondern zuerst auf den Fahrplan geschaut hat und sich dann entschlossen hat, weiter zu gehen.
[…]Sie ging über die Straße, Richtung Sven, Ralph kam von Richtung Jiggel hielt an, fragte Katrin, ob er sie nach Hause bringen könnte.
Auf die Bitte um eine Quellenangabe zu Deiner ersten diesbezüglichen Aussage (Beitrag von 2cent (Seite 637)) bist du jedoch nicht eingegangen, noch hast du klargestellt, dass es sich dabei um eine reine Annahme handelt, die entsprechend als solche diskutiert werden könnte.

Selbst nicht, als ich Dich im Rahmen der Überlegungen von @Triquetrum zu Deinem Szenario angesprochen hatte:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 09.02.2026:Übersehe ich hier den wesentlichen Punkt in deinen Ausführungen zum Szenario von @Saschulja1985?
Konkret geht es mir dabei um:
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb am 08.02.2026:Sie überquert die Straße, denn auf dieser Seite wohnt Sven und außerdem sind auf dieser Seite die Laternen.
bzw. auch:
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb am 08.02.2026:Katrin geht weiter Richtung Sven, schließlich hat er sie schon öfter heimgefahren.
Hierzu hatte ja @Grillage bereits nachgefragt:
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 08.02.2026:Woher kommt denn die Info, dass Sven Katrin schon mehrmals gefahren hat? Mir ist das neu, ich kann mich nicht erinnern, dass schon mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben.
Es entsteht für mich ehrlich gesagt der Eindruck, dass Du nur gezielt antwortest - auf @7GO s Beitrag zB, welcher wiederum eine "hypothetischen Plausibilitätsbetrachtung" die "auf öffentlich zugänglichen Information" basiere zur Diskussion stellt und gleich im 2. Satz der Ausgangslage den Zeitpunkt der angebotenen MFG durch Sven verschiebt.
Selbiger korrigiert oder erklärt jedoch auch nachfolgend, trotz entsprechender Hinweise seitens anderer User, seine von öffentlich bekannt Dargestelltem abweichenden Annahmen in seiner Ausgangslage nicht mehr. Und auf eben diesen Beitrag reagierst Du, auf andere Nachfragen allerdings nicht.

Daher nochmals die Bitte:
Kannst du angeben, auf welche öffentlich zugängliche(n) Quelle(n) sich Deine Feststellungen beziehen?
Bzw. alternativ deutlich machen, dass es sich um deine persönlichen Annahmen handelt? Und diese dann ggf. ausführen?

Wären beide Aussagen "Konsens" bzw. bekannt hier im Thread, würde wahrscheinlich nicht nachgefragt werden.

Dazu könnte man dann auch diskutieren und gemeinsam überlegen, was ja wohl der Sinn dargelegter Szenarien und Betrachtungen in einem Diskussionsforum ist.

Falls dies nicht der Sinn deines Beitrags gewesen sein sollte, bitte ich um eine entsprechende Klarstellung. Denn welchen Zweck hätte es sonst, ein Szenario oder gar eine Plausibilitätsbetrachtung in ein Diskussionsforum einzustellen, wenn eine inhaltliche Auseinandersetzung oder Diskussion mit dem Ersteller darüber offenbar nicht gewünscht ist? - Diese Frage geht bitte auch an @7GO.

melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 16:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Im Gegenteil, es gibt doch wohl vor allem einen Hinweis, dass es genau nicht so war: denn wenn Sven und Katrin eine spätere Mitfahrt bei ihm vereinbahrt hätten (oder zumindest Katrin davon ausgegangen wäre, dass sie von ihm eine Zusage hat), hätte sie doch wohl kaum noch mind. 6 weitere Personen kontaktiert, um diese um eine MFG zu bitten.
Eben, ohne eine Konkretisierung in dieser "Ausgangslage" die die weiteren Anrufe Katrins zumindest plausibel erklärt, und im besten Fall auch noch die SMS an ihre Schwester mit der Ankündigung zwischen 18:30 und 19:00 zu Hause zu sein halbwegs plausibel miteinbezieht, ist diese "Plausiblitätsbetrachtung" mE recht rasch zu Ende betrachtet.

Möglich, dass Sven der erste Angerufene um 17:39 war und sie danach noch die 6 weiteren Personen angerufen hat - das lässt sich für mich allerdings nicht sicher aus dem Bekannten ableiten.
Es gab ja zB auch einen Anruf an eine "Person aus der Gruppe Jugendlicher", wann sie diesen angerufen hat ist mW nicht bekannt. Erstaunlicherweise hatte dieser ja zB auch keinen Führerschein, vielleicht aber einer seiner Freunde oder ein Bruder/Schwester? Jedenfalls nehme ich an, dass sie diesen angerufen hat, weil sie sich da eine Fahrgelegenheit erhoffte.

Katrin hatte sich ja bereits vor Abfahrt nach Bergen zumindest Gedanken um die Heimfahrt gemacht (Thilo&"anderer Freund der anderen Schwester"). Also für mich möglich, dass sie als erstes einen dieser beiden angerufen hat und beide ggf. nicht erreicht hat oder auch gleich abgesagt wurde.

Ggf. vielleicht dann auf "Empfehlung von Joachim" (iSv Joachim hatte eine Abholung durch einen seiner Freunde organisiert und entsprechend eine Heimfahrt über seinen Freundeskreis) - Anruf 17:39 an Sven.
Dann die Auskunft und um 17:50 Thilo.
Das SMS an "vor 18:00 Uhr" an ihre Schwester, in der Katrin ankündigt, zwischen 18:30 und 19:00 Uhr zu Hause zu sein. IZm mit dieser SMS an ihre Schwester frage ich mich schon lange, warum sie diese mit einer doch recht konkreten Zeitangabe geschickt hat, wenn sie da noch gar keine Aussicht auf eine Fahrgelegenheit gehabt hätte.

Dann "Zeit für Anrufe anderer Personen" zwischen ca. 17:50 bis zumindest 18:29 (Chrisitian).
Und dann wieder "Zeit" bis 18:40 (SMS Sven) und der 3-Sek.-Anruf um 18:46 (Sven).
Dann verlässt Katrin Joachims Haus/Whg.

Ich empfinde dies schon als zielstrebiges Aufbrechen in Richtung BHST. Eine rein "gefühlte/gehoffte" Abmachung erscheint mir persönlich demnach als sehr unwahrscheinlich.

Sofern sie zu diesem Zeitpunkt keine MFG fixiert gehabt hätte, denke ich doch, dass sie zB nochmals ihrer Schwester geschrieben hätte (verspäte mich) und/oder sogar eine der Schwestern angerufen hätte um (über diesen Umweg)Thilo/"den Freund der anderen Schwester" zu mobilisieren.

Hätte Katrin ohne Zusage nicht auch nochmals Thilo angerufen um zu ihm zB sagen - "Du, es bringt mich auch keiner nach Clenze - bitte hol mich!" – wie ja auch zB auch @schluesselbund vermutet.

Im Vorfeld "nervt" und versucht Katrin also mindestens 7 Leute wegen einer Heimfahrt zu organisieren, kündigt an, nach Hause zu kommen und dann wäre sie ohne fixe Zusage einfach kopflos bei Joachim aus der Tür "gestürmt"?

Und nicht zB zu Stefanie gegangen? Um zumindest dort zu telefonieren, wenn man zB einen Streit mit Joachim annehmen würde, um einen "planlosen" Aufbruch um kurz nach 18:46 zu erklären?
Eine rein "gefühlte/gehoffte" Abmachung in Verbindung mit dem Ziel "BHST" (mögl. auch daran vorbei) erscheint mir persönlich demnach als sehr unwahrscheinlich.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn übrhaupt kann eine Mitfahrt mit Sven erst deutlich später vereinbart worden sein, weil sie ihn vielleicht noch mal kontaktiert hat, um zu versuchen, ihn breitzuschlagen, dass er sie doch noch fährt. Das wiederum würde es ja aber noch unwahrscheinlicher machen, dass er diese Verabredung vergessen hat, denn der Zeitabstand zwischen Vereinbahrung und vereinbahrter Abholzeit wäre ja noch mal deutlich kürzer.
Nachdem offenbar gar keine SMS und nur abgehende Gespräche von Joachims Handy gesichert werden konnten, könnte mMn noch weitere Kommunikation stattgefunden haben, in der Vereinbarungen/Absprachen hinsichtlich einer Fahrgelegenheit getroffen wurden.

Wann genau Katrins Handy "aus war", sie also auch keine eingehenden Anrufe/SMS mehr annehmen hätte können, ist denke ich nicht bekannt oder ich erinnere es nicht. Die SMS von Jacqueline um ca. 19:30 konnte offenbar nicht mehr zugestellt werden.
Zitat von 2cent2cent schrieb am 03.01.2026:Stern Podcast ab ca. Min. 16:43
Katrins Handy: Handydaten wurden versucht zu sichern, SMS konnten nicht erlangt werden, nur wenige ab/eingehende Gespräche.
Eingehende Anrufe/eigehende SMS unbekannt – Auf Katrins Handy gab es keine weiteren Daten, nur am Nachmittag welche drauf (Anrufe von ihrem Freund vermutete zur Abholung durch Joachim und Fahrer)
Joachims Handy: keine SMS, lediglich abgehende Gespräche gesichert

1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 16:41
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ob Katrin eine Mitfahrgelegenheit hatte oder nicht, wissen wir nicht.
Der einzige Hinweis den wir haben sind die Aussagen von Martin und Ralf, dass Katrin ein entsprechendes Angebot abgelehnt hat.
Das hätte sie meiner Ansicht nach nie gemacht, wenn sie keine entsprechenden Möglichkeit hat.
Nun, ich sehe bereits das für mein Empfinden zielgerichtete Losgehen von Joachim als Indiz dafür, dass Katrin eine Mitfahrgelegenheit hatte. (falls für Dich interessant warum: Beitrag von 2cent (Seite 643))
Passend die Aussagen von Martin und Ralf, sie hätte ein entsprechendes Angebot abgelehnt.
Selbst die Ablehnung nur eines dieser Fahrangebote durch Katrin wäre demnach ein (weiteres) Indiz.

melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 17:55
Das glaube ich allerdings auch. Aber es auf Basis der uns vorliegenden Informationen anzunehmen oder es zu wissen, sind letztlich doch zwei unterschiedliche Dinge.

Ob die Aussage von Martin richtig ist oder nicht, wissen wir auch nicht. Ihm jedoch zu unterstellen, die Aussage nur deshalb so unvorteilhaft für ihn gemacht zu haben, weil er nicht sagen wollte, er hätte die Gelegenheit gehabt Katrin an dem Abend zu fahren und hat es nicht getan, ist etwas abwegig.

Niemand konnte wissen, was an dem Abend passieren würde. Katrin wird vermutlich öfter getrampt sein, ohne dass etwas passiert wäre. Eine Tramperin nur deshalb mitzunehmen, weil man verhindern möchte, dass sie verschleppt und getötet wird, entspricht nicht einem zu erwartenden Verhalten.

Mit der Aussage, Katrin getroffen und gesprochen zu haben, und damit in seinem Zeitablauf ein großes, schwarzes Loch zu erzeugen das er nicht erklären kann oder will (Zeitraum vom Treffen mit Katrin bis zum Eintreffen bei seiner Freundin, nicht erklärbarer Zeitraum zwischen 60 und 90 Minuten, obwohl die Fahrt ggf. nur 2 Minuten gedauert hätte), hat Martin sich mehr Probleme bereitet, als wenn er einfach geschwiegen hätte.

Ich halte es nach wie vor am wahrscheinlichsten, dass Katrin eben nicht an der Bushaltestelle verabredet war oder dort trampen wollte, sondern dass sie ein konkretes Ziel hatte, dass sich nördlich der Bushaltestelle befunden hat. Einer der jungen Männer hat dort wahrscheinlich gewohnt.

Die ungenauen Zeitangaben aller Zeugen machen es natürlich nicht einfacher, im Gegenteil. Allerdings sind eben viele der Zeugen in der fraglichen Zeit an der Bushaltestelle vorbei gekommen und angeblich haben diese Zeugen weder Katrin gesehen noch sonst jemanden.
Dabei nehme ich jetzt an, dass die Zeugen auch kein anderes Auto gesehen haben, dass fahrend entgegenkam oder mit Abblendlicht (an der Bushaltestelle) geparkt hat.
Allerdings müsste Katrin ja irgendwann auftauchen und sichtbar werden, wenn sie an der Bushaltestelle auf ein Fahrzeug wartet. Und wieder meine schon mehrfach gemachte Aussage: Fahrzeuge kommen und gehen nicht in Bruchteilen von Sekunden. Sie fahren zum Treffpunkt, halten dort an und fahren dann weiter. Und das alles relativ langsam, wenn man die Örtlichkeit und das Wetter berücksichtigt.

Wenn Katrin allerdings kurz hinter der Bushaltestelle links oder rechts in einem der Häuser verschwunden wäre, weil sie sich dort mit jemandem getroffen hat, dann wäre sie bereits verschwunden, wenn Martin sich noch auf der neuen Straße in Richtung Jiggel auf dem Weg zu seiner Freundin befindet. (Einen Weg, den er ja offenbar nicht direkt eingeschlagen hat, weil er ja erst viel später dort angekommen ist)

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 18:29
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Überhaupt diese 3 Sek. Verbindung zu Sven find ich eh etwas fraglich. Warum ruft sie da nochmal an, wenn doch die Anfrage um eine MFG von Katrin um 18:40 Uhr von Sven bejaht wurde. Da sollte dann auch klar sein wo das Treffen erfolgen sollte.
Evtl. ist sie ja auch nur ausversehen auf die Rufwiederholung gekommen. Es muss ja nicht willentlich passiert sein. Handy vor Wut in die Tasche gepackt oder noch in der Hand gehabt und dann erst gemerkt.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 18:51
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Evtl. ist sie ja auch nur ausversehen auf die Rufwiederholung gekommen. Es muss ja nicht willentlich passiert sein. Handy vor Wut in die Tasche gepackt oder noch in der Hand gehabt und dann erst gemerkt.
Der letzte Anruf vor dem 3-Sek-Anruf an Sven ging aber an Christian, die Rufwiederholung wäre dann an ihn gegangen.
Sie hat von Joachims Handy aus telefoniert/geschrieben - mitgenommen (in die Tasche gepackt) hat sie es nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 19:34
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Das glaube ich allerdings auch. Aber es auf Basis der uns vorliegenden Informationen anzunehmen oder es zu wissen, sind letztlich doch zwei unterschiedliche Dinge.
Sehr richtig, entsprechend sind ja zumindest die meisten Beiträge formuliert und die Annahmen und Schlußfolgerungen nachvollziehbar dargestellt wie ich finde. Diskutieren möchte und darf man ja, sonst wären sie ja hier nicht zur Diskussion gestellt.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ob die Aussage von Martin richtig ist oder nicht, wissen wir auch nicht. Ihm jedoch zu unterstellen, die Aussage nur deshalb so unvorteilhaft für ihn gemacht zu haben, weil er nicht sagen wollte, er hätte die Gelegenheit gehabt Katrin an dem Abend zu fahren und hat es nicht getan, ist etwas abwegig.
Ich denke es ist legitim sich dazu Gedanken zu machen, ob er ihr angeboten hat, sie zu fahren, und sie abgelehnt hat, oder ob sie ihn gefragt hat und er ablehnte, aber dass er sie zumindest gesehen und höchstwahrscheinlich auch mit ihr gesprochen hat, halte ich für sehr naheliegend. Eben weil er die Aussage überhaupt gemacht hat, auch wenn dies offenbar erst durch das Gespräch bei/mit Britta initiert wurde.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wenn Katrin allerdings kurz hinter der Bushaltestelle links oder rechts in einem der Häuser verschwunden wäre, weil sie sich dort mit jemandem getroffen hat, dann wäre sie bereits verschwunden, wenn Martin sich noch auf der neuen Straße in Richtung Jiggel auf dem Weg zu seiner Freundin befindet. (Einen Weg, den er ja offenbar nicht direkt eingeschlagen hat, weil er ja erst viel später dort angekommen ist)
Das wäre eine nachvollziehbare Variante, die auch mit Martins nun bekanntgewordener Aussage zur "Bewegung" Katrins Richtung Jiggel übereinstimmen könnte.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Und wieder meine schon mehrfach gemachte Aussage: Fahrzeuge kommen und gehen nicht in Bruchteilen von Sekunden
Und ganz ohne jemandem in einem Auto, der "plötzlich", aus welcher Richtung auch immer, auftaucht.

Ich hatte ja schon zu den Überlegungen zum Ziel Sven und Ralf angezweifelter Aussage, die hier auf den letzten Seiten überlegt wurden, geschrieben:
Zitat von 2cent2cent schrieb:Generell, dass Katrin dabei auf den "keinen 100m" zwischen BHST und Svens Wohnort zu jemandem ins Auto gestiegen ist, möchte ich doch bezweifeln.
Woher wäre dieser jemand denn gekommen? Martin hätte dieses ihm nachfolgende oder auch entgegenkommende Auto doch wahrnehmen müssen, wenn er schon Katrin im Rückspiegel, sich weiter Richtung Jiggel bewegend, gesehen haben will.

melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 19:34
Zitat von 2cent2cent schrieb:Der letzte Anruf vor dem 3-Sek-Anruf an Sven ging aber an Christian, die Rufwiederholung wäre dann an ihn gegangen.
Evtl. hatte sie ihn ja auch in der Kurzwahl drin. Es muss mmn nicht unbedingt absichtlich gewesen sein. Wie gut waren die beiden denn mitteinander? Weiss man da etwas drüber? Kann mir da anders kaum mehr einen Reim drauf machen.

3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 19:51
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Evtl. hatte sie ihn ja auch in der Kurzwahl drin. Es muss mmn nicht unbedingt absichtlich gewesen sein. Wie gut waren die beiden denn mitteinander? Weiss man da etwas drüber? Kann mir da anders kaum mehr einen Reim drauf machen.
Joachim hätte Sven in der Kurzwahl haben müssen - wie gut sich die beiden kannten ist mW nicht bekannt.
Sven kannte Katrin jedenfalls über / durch Joachim. Wie gut Katrin Sven kannte ist mW nicht bekannt.

Der 3-Sek-Anruf - Überlegungen dazu wurden dazu in letzten Jahren doch Einige angestellt - das letzte Mal meine ich ab hier zB
Beitrag von FritzPhantom (Seite 608) ff. - über die Suchfunktion findest Du aber sicher noch mehr dazu.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 22:16
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb am 09.02.2026:Ebenso bin ich bei dieser Variante von einer für mich und wohl für viele Menschen in Katrins Alter schlüssigen Laufstrecke ausgegangen. Ausgehend von der Bahnhofstraße biegt sie nach links, auf die südliche Seite der Breiten Straße ab, überquert diese zwischen Kirche und Nigel, um auf der nördlichen Seite weiterzulaufen und anschließend nach rechts in die Neue Straße abzubiegen, die sie wiederum auf der östlichen Seite gen Norden geht.
Unter der Annahme, dass Svens Wohnsitz auf der westlichen Seite wäre, stellt sich natürlich die Frage, warum sie denn nicht gleich die Neue Straße auf dieser Seite betritt. Hier sehe ich die Bushaltestelle als natürlichen, in der Vergangenheit immer wieder angesteuerten Fixpunkt an, der sie automatisch diese Route laufen lässt. Klar, das ist Spekulation, aber so funktioniert der Mensch nun mal in der Regel. Wir suchen uns den kürzesten Weg oder immer gleich begangene Strecken und überqueren Straßen nicht im Kreuzungsbereich, mit Ausnahme es würde dort eine Fußgängerampel geben.
Sofern ich Deinen Beitrag richtig verstehe:

Sie läuft aus der Breiten Straße kommend also nicht einfach weiter und quert direkt, obwohl es im Kreuzungsbereich vermutlich heller und übersichtlicher war? Eine Fußgängerampel im 1300-Einwohner-Dorf hätte das aber geändert? Die Behauptung, Menschen würden Straßen grundsätzlich nicht im Kreuzungsbereich überqueren (außer mit Ampel), halte ich doch für kaum haltbar.

Für mich wäre es jedenfalls ziemlich natürlich: kurz links und rechts schauen und direkt queren, wenn ich auf die andere Seite will.

Nach deiner Variante läuft sie stattdessen erst bis zur Bushaltestelle, also zur "stockdunklen" Stelle, wechselt dort die Seite und muss womöglich noch zwischen geparkten Autos hindurch.
Weil sie die Bushaltestelle "routiniert" ansteuert und ihr dort erst einfällt, dass sie eigentlich auf die andere Seite wollte?

Ist denn dazu irgendetwas bekannt, dass sie dort regelmäßig Bus gefahren ist oder dort öfter abgeholt wurde?

Wie kommst Du zu dieser Annahme, dass sie "die Bushaltestelle als natürlichen, in der Vergangenheit immer wieder angesteuerten Fixpunkt" gehabt hätte?

Falls es dafür Anhaltspunkte gibt, würde mich das wirklich interessieren.

melden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 23:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob er das tat ist doch die Frage. Und warum auch? Abgesehen davon wurde Ralf im Rahmen einer Hausbefragung auf Grund eines anonymen Hinweisgeber Besucht. Ralf soll auch sofort gesagt haben, ja ich hab Katrin gesehen. Und wenn er sich da schon lang Gedanken gemacht hat, hätte er auch einfach sagen können an der BHST. Katrin hat die MFG abgelehnt. Und ich bin nach Haus gegangen. Die Weiteren hier genannten Aussagen sind doch völlig sekundär.
Es gab so viele Aufrufe, Plakatwand Aktionen uvm. und der Typ meldet sich nicht freiwillig. Könnte mich immer wieder ärgern über solche Menschen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.02.2026 um 23:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wir sprechen immer von ausgehenden Anrufen - werden und v.a. wurden auch eingehende Anrufe registriert?
Habe Deine Frage erst jetzt gesehen - siehe bitte hier, falls jemand noch mehr Information dazu hat, bitte gerne ergänzen:
Zitat von 2cent2cent schrieb:Nachdem offenbar gar keine SMS und nur abgehende Gespräche von Joachims Handy gesichert werden konnten, könnte mMn noch weitere Kommunikation stattgefunden haben, in der Vereinbarungen/Absprachen hinsichtlich einer Fahrgelegenheit getroffen wurden.

Wann genau Katrins Handy "aus war", sie also auch keine eingehenden Anrufe/SMS mehr annehmen hätte können, ist denke ich nicht bekannt oder ich erinnere es nicht. Die SMS von Jacqueline um ca. 19:30 konnte offenbar nicht mehr zugestellt werden.
Zitat von 2cent2cent schrieb am 03.01.2026:Stern Podcast ab ca. Min. 16:43
Katrins Handy: Handydaten wurden versucht zu sichern, SMS konnten nicht erlangt werden, nur wenige ab/eingehende Gespräche.
Eingehende Anrufe/eigehende SMS unbekannt – Auf Katrins Handy gab es keine weiteren Daten, nur am Nachmittag welche drauf (Anrufe von ihrem Freund vermutete zur Abholung durch Joachim und Fahrer)
Joachims Handy: keine SMS, lediglich abgehende Gespräche gesichert

melden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 09:09
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Evtl. hatte sie ihn ja auch in der Kurzwahl drin. Es muss mmn nicht unbedingt absichtlich gewesen sein.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Joachim hätte Sven in der Kurzwahl haben müssen - wie gut sich die beiden kannten ist mW nicht bekannt.
Und weiter, ob das Handy auf ein (Aktiv) war, und die Kontaktdatei offen war, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Es gab so viele Aufrufe, Plakatwand Aktionen uvm. und der Typ meldet sich nicht freiwillig. Könnte mich immer wieder ärgern über solche Menschen.
Ehrlich gesagt, ich verstehe hier die Aufregung nicht so ganz.

Was macht den Fall so besonders? Bzw. die Ermittlungen? Alle Zeugen bzw. relevanten Personen haben mit Katrin gesprochen. Zwei berichten auch, dass sie Katrin gesehen haben. Und danach kommt nur noch dunkel. Bei keiner Person lässt sich ein Indizienkette herleiten welche mit dem Verschwinden von Katrin belastet werden kann. Bei 7 Personen doch etwas aussergewöhnlich. Meine ich.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 09:37
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Und wieder meine schon mehrfach gemachte Aussage: Fahrzeuge kommen und gehen nicht in Bruchteilen von Sekunden
Doch das ist möglich. Man kann ein Fahrzeug nach 30 - 40 sek. schon nicht mehr sehen. Selbst ein solcher Vorsprung kann reichen, dass dieser nicht aufzuholen ist. Meine auch, dass ist da so was auf dem Schirm habe, dass da alles nach konstruiert wurde, und es möglich sei, dass der Einte den Anderen nicht gesehen haben kann. Das ist in etwas gleich verrückt wie:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bei keiner Person lässt sich ein Indizienkette herleiten welche mit dem Verschwinden von Katrin belastet werden kann.

melden