Grillage schrieb:Im Gegenteil, es gibt doch wohl vor allem einen Hinweis, dass es genau nicht so war: denn wenn Sven und Katrin eine spätere Mitfahrt bei ihm vereinbahrt hätten (oder zumindest Katrin davon ausgegangen wäre, dass sie von ihm eine Zusage hat), hätte sie doch wohl kaum noch mind. 6 weitere Personen kontaktiert, um diese um eine MFG zu bitten.
Eben, ohne eine Konkretisierung in dieser "Ausgangslage" die die weiteren Anrufe Katrins zumindest plausibel erklärt, und im besten Fall auch noch die SMS an ihre Schwester mit der Ankündigung zwischen 18:30 und 19:00 zu Hause zu sein halbwegs plausibel miteinbezieht, ist diese "Plausiblitätsbetrachtung" mE recht rasch zu Ende betrachtet.
Möglich, dass Sven der erste Angerufene um 17:39 war und sie
danach noch die 6 weiteren Personen angerufen hat - das lässt sich für mich allerdings nicht sicher aus dem Bekannten ableiten.
Es gab ja zB auch einen Anruf an eine "Person aus der Gruppe Jugendlicher", wann sie diesen angerufen hat ist mW nicht bekannt. Erstaunlicherweise hatte dieser ja zB auch keinen Führerschein, vielleicht aber einer seiner Freunde oder ein Bruder/Schwester? Jedenfalls nehme ich an, dass sie diesen angerufen hat, weil sie sich da eine Fahrgelegenheit erhoffte.
Katrin hatte sich ja bereits vor Abfahrt nach Bergen zumindest Gedanken um die Heimfahrt gemacht (Thilo&"anderer Freund der anderen Schwester"). Also für mich möglich, dass sie als erstes einen dieser beiden angerufen hat und beide ggf. nicht erreicht hat oder auch gleich abgesagt wurde.
Ggf. vielleicht dann auf "Empfehlung von Joachim" (iSv Joachim hatte eine Abholung durch einen seiner Freunde organisiert und entsprechend eine Heimfahrt über seinen Freundeskreis) - Anruf 17:39 an Sven.
Dann die Auskunft und um 17:50 Thilo.
Das SMS an "vor 18:00 Uhr" an ihre Schwester, in der Katrin ankündigt, zwischen 18:30 und 19:00 Uhr zu Hause zu sein. IZm mit dieser SMS an ihre Schwester frage ich mich schon lange, warum sie diese mit einer doch recht konkreten Zeitangabe geschickt hat, wenn sie da noch gar keine Aussicht auf eine Fahrgelegenheit gehabt hätte.
Dann "Zeit für Anrufe anderer Personen" zwischen ca. 17:50 bis zumindest 18:29 (Chrisitian).
Und dann wieder "Zeit" bis 18:40 (SMS Sven) und der 3-Sek.-Anruf um 18:46 (Sven).
Dann verlässt Katrin Joachims Haus/Whg.
Ich empfinde dies schon als zielstrebiges Aufbrechen in Richtung BHST. Eine rein "gefühlte/gehoffte" Abmachung erscheint mir persönlich demnach als sehr unwahrscheinlich.
Sofern sie zu diesem Zeitpunkt keine MFG fixiert gehabt hätte, denke ich doch, dass sie zB nochmals ihrer Schwester geschrieben hätte (verspäte mich) und/oder sogar eine der Schwestern angerufen hätte um (über diesen Umweg)Thilo/"den Freund der anderen Schwester" zu mobilisieren.
Hätte Katrin ohne Zusage nicht auch nochmals Thilo angerufen um zu ihm zB sagen - "Du, es bringt mich auch keiner nach Clenze - bitte hol mich!" – wie ja auch zB auch
@schluesselbund vermutet.
Im Vorfeld "nervt" und versucht Katrin also mindestens 7 Leute wegen einer Heimfahrt zu organisieren, kündigt an, nach Hause zu kommen und dann wäre sie ohne fixe Zusage einfach kopflos bei Joachim aus der Tür "gestürmt"?
Und nicht zB zu Stefanie gegangen? Um zumindest dort zu telefonieren, wenn man zB einen Streit mit Joachim annehmen würde, um einen "planlosen" Aufbruch um kurz nach 18:46 zu erklären?
Eine rein "gefühlte/gehoffte" Abmachung in Verbindung mit dem Ziel "BHST" (mögl. auch daran vorbei) erscheint mir persönlich demnach als sehr unwahrscheinlich.
Grillage schrieb:Wenn übrhaupt kann eine Mitfahrt mit Sven erst deutlich später vereinbart worden sein, weil sie ihn vielleicht noch mal kontaktiert hat, um zu versuchen, ihn breitzuschlagen, dass er sie doch noch fährt. Das wiederum würde es ja aber noch unwahrscheinlicher machen, dass er diese Verabredung vergessen hat, denn der Zeitabstand zwischen Vereinbahrung und vereinbahrter Abholzeit wäre ja noch mal deutlich kürzer.
Nachdem offenbar gar keine SMS und nur abgehende Gespräche von Joachims Handy gesichert werden konnten, könnte mMn noch weitere Kommunikation stattgefunden haben, in der Vereinbarungen/Absprachen hinsichtlich einer Fahrgelegenheit getroffen wurden.
Wann genau Katrins Handy "aus war", sie also auch keine eingehenden Anrufe/SMS mehr annehmen hätte können, ist denke ich nicht bekannt oder ich erinnere es nicht. Die SMS von Jacqueline um ca. 19:30 konnte offenbar nicht mehr zugestellt werden.
2cent schrieb am 03.01.2026:Stern Podcast ab ca. Min. 16:43
Katrins Handy: Handydaten wurden versucht zu sichern, SMS konnten nicht erlangt werden, nur wenige ab/eingehende Gespräche.
Eingehende Anrufe/eigehende SMS unbekannt – Auf Katrins Handy gab es keine weiteren Daten, nur am Nachmittag welche drauf (Anrufe von ihrem Freund vermutete zur Abholung durch Joachim und Fahrer)
Joachims Handy: keine SMS, lediglich abgehende Gespräche gesichert