Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 00:54
@MettMax

Dass keiner der vorbeifahrenden Personen explizit darauf geachtet hat, ob nun noch eine Person an der Bushaltestelle stand oder auch nicht, kann ich ebenfalls nachvollziehen (gerade auch bei solchen Wetterbedingungen, wie sie am Neujahrsabend 2001 in Bergen a. d. Dumme geherrscht haben -> Blitzeis), aber in diesem Falle würde man doch dann auch in der Aussage bei der Polizei zu Protokoll geben, dass man eben nicht genau darauf geachtet hat und daher weder sicher sagen kann, dass Katrin dort war noch dass sie eben nicht (mehr) dort war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 01:10
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:aber in diesem Falle würde man doch dann auch in der Aussage bei der Polizei zu Protokoll geben, dass man eben nicht genau darauf geachtet hat und daher weder sicher sagen kann, dass Katrin dort war noch dass sie eben nicht (mehr) dort war.
Wenn dann der Beamte latent unterstellt, "das hatten sie doch bemerken müssen"... wird da ganz schnell was anderes daraus,- jedenfalls im Protokoll.

Ich finde die Aussage von Personen wie Christian viel merkwürdiger. Wird von Katrin gefragt gefragt, ob er sie fahren kann, er lehnt es ab, fährt dann aber erst kurz heim und dann (bei dem Wetter und ohne das ich dafür eine Notwendigkeit sehe) Tanken, und zwar in eine Richtung die Katrin auch einschlagen müsste, um Heim zu kommen. Das wurde hier ja schon diskutiert, aber solche Dinge ergeben für mich keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 01:34
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Ich finde die Aussage von Personen wie Christian viel merkwürdiger. Wird von Katrin gefragt gefragt, ob er sie fahren kann, er lehnt es ab, fährt dann aber erst kurz heim und dann (bei dem Wetter und ohne das ich dafür eine Notwendigkeit sehe) Tanken, und zwar in eine Richtung die Katrin auch einschlagen müsste, um Heim zu kommen. Das wurde hier ja schon diskutiert, aber solche Dinge ergeben für mich keinen Sinn.
Ich denke so einiges macht in diesem Fall hier keinen Sinn. Ich denke, das ist auch der langen Zeit geschuldet, heute fließt die Information mEn ein wenig besser bzw. gibt es sicher mehr zu Vermisstenfällen im Internet zu finden. Auch haben ja einige Personen schon Anfragen dazu verweigert. Zudem hält die EB sicher auch so viele Informationen zurück, die einiges in ein anderes Licht rücken würden.

Jedenfalls denke ich kann es bei Christian - wie auch manch anderer Person bei der Katrin anfragte - so gewesen sein, dass er schlichtweg keine Lust hatte sie herum zu kutschieren oder es war ihm, warum auch immer, unangenehm.
Bei mir gab es da auch so ein paar Kandidaten im Bekanntenkreis die jeden mit Auto anhauten um mal so von A nach B - am besten noch kostenlos - gefahren zu werden.
Möglicherweise dachte er sich auch, keinen Bock auf die, die findet sicher schon wen anders.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 01:44
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich schrieb ja auch kurz vorher so etwas. Nur Merkwürdig dass man kein anderes Fahrzeug bemerkt haben will - keiner der 8 (!) - aber man will in ein dunkles Bushäuschen gesehen haben, alle 8
Ich war der Meinung, das es sich um einen Zeitraum von einer halben Stunde handelt. Laut der Zusammenfassung des Podcasts handelt es sich aber um einen Zeitraum von 1,5 Stunden. Den Podcast habe ich mir nicht angehört. 18 Uhr kann Katrin noch nicht an der Haltestelle gestanden haben. Oder ist das ein Fehler?

Beitrag von Kopernicus (Seite 332)
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb am 04.12.2018:g) Fahrzeugverkehr in Bergen Teil 3 ab 06:38
Trotz des enormen Glatteises fahren durch Bergen im Zeitraum zwischen 18.00 Uhr - 19.30 Uhr mindestens 8 Fahrzeuge die wiederum noch insgesamt 4 Beifahrer mitführten, durch Bergen bzw. an der Bushaltestelle vorbei.



1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 02:27
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Ich war der Meinung, das es sich um einen Zeitraum von einer halben Stunde handelt. Laut der Zusammenfassung des Podcasts handelt es sich aber um einen Zeitraum von 1,5 Stunden. Den Podcast habe ich mir nicht angehört. 18 Uhr kann Katrin noch nicht an der Haltestelle gestanden haben. Oder ist das ein Fehler?
Genau, diese 8 Personen plus 4 Begleiter (darunter ja auch Christian, Martin und Sven) waren da in diesem Zeitraum laut Podcast unterwegs. Darin wird auch gesagt, dass Katrin gegen 18.46 noch einmal telefonierte und danach Joachims Wohnung verlassen haben soll, und somit sind die vorherigen Aussagen ja gegenstandslos. Gegen 18.50 Uhr wird sie auf den Weg zur Bushaltestelle gesehen (nur vom wem?).
Die Zeitenangaben sind laut Podcast aber auch nur geschätzt und nur ein paar Minuten früher oder später versetzt das alles wieder in eine andere Ausgangslage.

Ich habe mir die entsprechende Stelle nochmal angehört und mir kam dabei in den Sinn dass Martin ja vorher bei seiner Schwester war, die gegenüber der Haltestelle wohnte. Kann es sein dass der anonyme Tippgeber aus Martins Familie stammt? Das muss auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass Martin somit wieder verdächtigt wird. Oder es war ein Nachbar, dem etwas zu Ohren kam.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 07:15
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Achso! Nein! Ich habe es nur bei "mysteriöse Todesfälle" entdeckt.
Hatte ich mir eigentlich auch schon gedacht, dass Du damit nichts zu tun hast. Aber was ist Deine Meinung zu dem Video (inhaltlich und von der "Aufmachung" her) und zu dem ersten Kommentar unter dem Video?


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 07:45
@Apo_Andreas
Naja, ich hatte mir auch mehr erhofft. Eine etwas schwammige Zusammenfassung, soweit ich es beurteilen kann. Der benannte Anruf bei Aktenzeichen XY vom 05.02.2014 ist mir jetzt ganicht mehr so geläufig....
Was hat der beinhaltet?
Die Aufmachung ist auch recht schwach. Leider nix Neues, nichts Verwertbares.
Ich muss zugeben, ich kann die Kommentare dazu nicht sehen. Wie stelle ich das, via Smartphone, ein?
Aber, der Fall wurde ja nur eingestellt, um ins Gedächtnis zu rufen und das finde ich gut.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 08:23
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Ich muss zugeben, ich kann die Kommentare dazu nicht sehen. Wie stelle ich das, via Smartphone, ein?
Kann ich Dir leider auch nicht sagen; ich hatte noch nie ein Smartphone. Da kann aber bestimmt jemand anderes aushelfen.
Der erste Kommentar geht in die Richtung, dass Katrin nach Osteuropa verschleppt worden wäre um dort anzuschaffen; das hätte sie nicht gewollt und darum wäre sie getötet und irgendwo verscharrt worden. Kompletter Nonsens mMn.
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Der benannte Anruf bei Aktenzeichen XY vom 05.02.2014 ist mir jetzt ganicht mehr so geläufig....
Was hat der beinhaltet?
Die Anruferin hat wohl einen Verdächtigen benannt (wurde jedenfalls von einem User hier am 06.08.14 erwähnt), aber sonst wurde inhaltlich nicht viel gesagt, nur eben dass der Anruf der Frau für die Polizei so interessant war, dass man nochmal mit der Frau sprechen wollte. Die Sendung konnte ich noch nicht sehen, aber im wikixy werden nachfolgend auch einige Updates zu dem Fall präsentiert. Derjenige, der den Clip bei Youtube eingestellt hat, bediente sich offenbar auch teilweise aus dem wikixy...
https://www.wikixy.de/Sendung_vom_06.08.2014


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 08:29
@Apo_Andreas
Danke, ja sieht fast,aus, wie bei Wiki abgelesen


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 08:52
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Was haltet ihr davon?
nichts.

Jemand, der eine der überflüssigen Youtube-Mystery-Sendung, die dort derzeit wie Pilze aus dem Boden schiessen, aufgenommen hat. Ich habe nur das erste Stück mir angehört. Da ist schon Einiges verzerrt bzw. unvollständig dargestellt. Ich finde es dreist und übergriffig, wie irgendwelche Privatpersonen, das Schicksal von Vermissten oder Getöteten zum Thema für ihre eigenen "Sendungen" machen. Keiner von denen fragt die Familien, ob sie das wirklich wollen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 09:14
@Sillyrama
Sehe ich genauso und da gebe ich dir völlig Recht!
Leider ist Internet so.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 13:47
Durch die neue Zeugenaussage geht die Polizei ( laut Thomas Ziegler von NDR2) davon aus, daß es ein der Polizei nicht bekannter Täter war, der aber einen Bezug zu Bergen hat.
Wodurch macht die Polizei fest, daß sich der neue Zeuge an die genaue Uhrzeit erinnert nach 18 Jahren, so daß die übliche Verdächtigen raus sind die jahrelang durch ihre zeitlichen Lücken im Visier standen?
Ist der Zeuge so glaubhaft oder war er gar draußen um diese Uhrzeit?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 14:03
Könnte es sein, dass der neue Zeuge damals ein (älteres) Kind war, dem das Umfeld nicht geglaubt hat und das nie von der Polizei befragt wurde. Der Zeuge könnte sich deshalb heute noch erinnern, gerade weil er oder sie als Kind mit der Geschichte kein Gehör fand.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 15:26
@Cyrus114
Aber die genaue Uhrzeit?
We kann sich denn nach all den Jahren so genau erinnern?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 16:09
@Alexandra0711: Sind die anderen Verdächtigen denn komplett raus? Bzw. ist die neue Zeugenaussage nicht einfach nur hinzugekommen?

@Cyrus114 Wenn es ein Kind damals war: Das Kind ist vielleicht schon länger erwachsen, warum hat sich das Kind nicht früher gemeldet?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 16:22
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Aber die genaue Uhrzeit?
We kann sich denn nach all den Jahren so genau erinnern?
Vielleicht kam was im TV. z.B: Ich hab das vom Fenster aus gesehen kurz bevor xy im TV losging.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:warum hat sich das Kind nicht früher gemeldet?
Die Eltern haben familiäre Beziehungen oder sind bekannt mit einem der Beteiligten? Damals die Anweisung, still zu sein? Und dann die Beobachtung zwar nie vergessen, aber für das Kind unwichtig geworden, als es älter wurde? Der Gedanke: ach, meine Eltern hatten damals schon Recht. Ich hab doch gar nichs Wichtiges gesehen. Als Erwachsener wurde die Beobachtung evtl. neu bewertet und in einem anderen Licht gesehen, als die Polizei nochmals nachgefragt hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 16:49
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Gegen 18.50 Uhr wird sie auf den Weg zur Bushaltestelle gesehen (nur vom wem?).
Das sind wohl diese Personen.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb am 04.12.2018:ca. 18.50 Uhr: Katrin passiert die Kirche und geht weiter Richtung Bushaltestelle, die 50 Meter weiter liegt (Aussage Christian und Tanja)
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:@Cyrus114
Aber die genaue Uhrzeit?
We kann sich denn nach all den Jahren so genau erinnern?
Das ist mir ebenfalls schleierhaft. Ich jedenfalls, kann schon nicht einmal mehr (sicher) sagen, wo ich den Jahreswechsel 2000/2001 gefeiert habe. Dementsprechend noch weniger, wer da alles dabei war, oder eben nicht.
An dieser Aussage habe ich erhebliche Zweifel.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 17:43
@MettMax
@Cyrus114

Ich denke, wie @Cyrus114 schon sagte, daß der Zeuge es mit irgendeinen Erlebnis verbindet.
Anderst lässt sich die Aussage von den Ermittlern nicht erklären.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 17:51
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Durch die neue Zeugenaussage geht die Polizei ( laut Thomas Ziegler von NDR2) davon aus, daß es ein der Polizei nicht bekannter Täter war, der aber einen Bezug zu Bergen hat.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das sind wohl diese Personen.
Kopernicus schrieb am 04.12.2018:
ca. 18.50 Uhr: Katrin passiert die Kirche und geht weiter Richtung Bushaltestelle, die 50 Meter weiter liegt (Aussage Christian und Tanja)
Danke euch beiden nochmal für das Auffrischen meines Wissens.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Aber die genaue Uhrzeit?
We kann sich denn nach all den Jahren so genau erinnern?
Im Podcast sagte der Moderator Thomas Ziegler ja auch, dass diese Zeiten von den Zeugen geschätzt sind. Ich denke auch nicht dass wenn man an diesem Abend auf der Straße war, man die genaue Uhrzeit noch im Kopf hat. Es sei dem es war bspw. 18.45 Uhr oder Punkt 19 Uhr und die Glocken dee Kirchenturmuhr waren zu hören.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 17:53
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Im Podcast sagte der Moderator Thomas Ziegler ja auch, dass diese Zeiten von den Zeugen geschätzt sind. Ich denke auch nicht dass wenn man an diesem Abend auf der Straße war, man die genaue Uhrzeit noch im Kopf hat. Es sei dem es war bspw. 18.45 Uhr oder Punkt 19 Uhr und die Glocken dee Kirchenturmuhr waren zu hören.
Ah ihr meint glaube ich die "neue" Zeugenaussagen richtig?


Anzeige

1x zitiertmelden