Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 20:59
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Zum Inhalt auch noch eine kurze Anmerkung. Hauptsächlich wird wohl der Fragebogen vorgestellt. Dann wird man wohl noch einen Aufruf an den anonymen Mitteiler aus 2018 richten, sich noch einmal zu melden. Ebenso wird man wohl an das Gewissen des Täters appellieren, den Ablageort der Leiche zu nennen. Auch der Podcast wird wohl eine Rolle spielen und natürlich der obligatorische Hinweis auf die Auslobung für zielführende Hinweise.
Warst du bei der Vorbereitung der Sendung dabei? :-) ist ja fast auf den Punkt. Frau Dau-Rödel wirkte sehr unnatürlich, da standen die Fragen vorher fest und sie musste die Antworten ablesen. Auch schon bei der Kommissarin aus Dortmund vorher… da dachte ich erst, wie redet die denn.. aber dann wurde es mir klar.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 21:00
Aber eins wohl klar, der große Favorit ist „Ralf“

melden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 21:02
Interessant der Verdacht geht für mich ganz klar in eine Richtung und es kam mir so vor als ob nur noch das fehlende kleine Stückchen fehlt oder täusche ich mich ?

melden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 21:04
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Frau Dau-Rödel wirkte sehr unnatürlich, da standen die Fragen vorher fest und sie musste die Antworten ablesen.
Wenn du vor der Kamera arbeitend nicht gewohnt bist, ist das normal.

melden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 21:14
Quasi alle Nachbesprechungen sind Theaterstücke. Sie unterscheiden sich nur darin, wie frei gesprochen es wirkt. Wie beim Podcast. Cerne soll natürlich so wirken, als stelle er interessierte Fragen für die Zuschauer, aber natürlich ist alles geplant. Das ganze Gespräch wird um die Dinge herum geplant, die feststehen bei der Entscheidung, sich an Xy zu wenden. Nicht umsonst sind die Ermittler bereits Tage vorher in München und besprechen alles.

"Ralf" ist der ältere Freund?

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 21:17
Zitat von sdksdk schrieb:"Ralf" ist der ältere Freund?
Nein, die letzte Person von Interesse aus dem anonymen Hinweis aus 2018.

melden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 21:24
Danke, das macht Sinn. Ich konnte die Sendung noch nicht sehen. Das passt zu meinen Gedanken vorhin.
Anonymes Hinweisportal, weil man unbedingt mehr möchte von diesem anonymen Hinweisgeber. Falls er sich zwar meldet, aber nicht vor Gericht will, weiter anonym bleiben will, dann faktische, aber nicht juristische Aufklärung für die Familie.

Crazy, da hat man 6 Verdächtige und am Ende ist es der über Jahrzehnte große Unbekannte. Ob "Ralf" dennoch schon von Anfang an in den Akten stand? Nur halt nicht bekannt war, dass er vor Ort war? Denn eigentlich heißt es ja, steht fast jeder Mörder schon irgendwo in den Akten.

melden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 21:35
Zitat von sdksdk schrieb:Das ganze Gespräch wird um die Dinge herum geplant, die feststehen bei der Entscheidung, sich an Xy zu wenden. Nicht umsonst sind die Ermittler bereits Tage vorher in München und besprechen alles.
Die Anreise erfolgte hier wohl am Tag der Sendung. Der Fall Katrin Konert ist Bestandteil von "Spurlos verschwunden", einer Kampagne des BKAs. Neben Katrin Konert sollten in den nächsten 4 Sendungen von Aktenzeichen XY die Fälle Inga Gehricke, Sandra Wißmann, Sven Hollstein sowie Frieda und Alfons Schulz vorgestellt werden. Alle Fälle sind auch hier im Forum zu finden, wobei Inga Gehricke wohl auf das höchste Interesse, da relativ aktuell und Kind, genießt. Der Fall Frieda und Alfons Schulz wurde erst vor wenigen Tagen, nachdem sich die Mutter, nach dem BKA-Aufruf, selbst gestellt hat und den Aufenthaltsort ihrer Kinder verriet, geklärt. Daran sieht man, dass entsprechende Aufrufe durchaus zum Erfolg führen können.

melden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 23:17
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Auf mich wirkt es so, als habe sie einen konkreten Verdacht.
Diesen Eindruck hatte ich tatsaechlich auch.
Daumen drücken!
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Es geht um die Ablageörtlichkeit der Leiche, die ein Hund gewittert haben könnte.
Fuer mich klang es so, als vermute man, dass die Leiche zunächst nicht so fernab gelegen hat, bis sie dann endgültig weggebracht wurde.

Vor einiger Zeit, als ich mir mal Bilder der Strasse anschaute, wo Katrin zuletzt gesehen wurde, kam mir folgender Gedanke:
Einige der Häuser scheinen noch alte Stallungen oder Nebengebäude zu haben, die vermutl eher als Lager dienen und nicht häufig betreten werden.
Auch da könnte man eine Leiche zwischenlagern.

Ich hoffe ja sehr, dass der Fall noch aufgeklärt wird.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 23:37
Ein Gedanke kam mir gerade beim Schauen von Xy. Es wird erwähnt, dass alle Taten verjährt sind außer Mord. Dann der Aufruf an den Täter. Zuvor gab es ja schon hier zu lesen, dass man den Fall inhaltlich, nicht zwingend juristisch klären möchte. Vielleicht deuten die Aussagen des anonymen Zeugen auch auf einen Totschlag hin, der auch schon verjährt wäre. Sich anwaltlich zu stellen und proaktiv auf Totschlag hinzuarbeiten, wäre vielleicht sogar schlauer als demnächst eventuell abgeholt und wegen Mordes angeklagt zu werden.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 23:42
Zitat von sdksdk schrieb:Sich anwaltlich zu stellen und proaktiv auf Totschlag hinzuarbeiten, wäre vielleicht sogar schlauer als demnächst eventuell abgeholt und wegen Mordes angeklagt zu werden.
Das kann man sich ja nicht aussuchen.....im LiD Podcast klang mAn schon dtl durch, dass man von Totschlag ausgehe...

Wobei ich mir das sehr bitter fuer die Familie vorstelle.
Ich muss da auch immer an L Brieger denken.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 23:47
Mir ist schon klar, dass es wahrscheinlich nicht passieren wird. Es ist auch die soziale Ächtung natürlich und die Möglichkeit, dass er auch so nie angeklagt würde. Auch ein Unfall ist nicht auszuschließen, gerade bei den Straßenverhältnissen.

melden

Wo ist Katrin Konert?

03.06.2026 um 23:54
Zitat von sdksdk schrieb:Sich anwaltlich zu stellen und proaktiv auf Totschlag hinzuarbeiten, wäre vielleicht sogar schlauer als demnächst eventuell abgeholt und wegen Mordes angeklagt zu werden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das kann man sich ja nicht aussuchen.....im LiD Podcast klang mAn schon dtl durch, dass man von Totschlag ausgehe...
Ich denke, sollte man einen Verantwortlichen finden, so wird man schwer ein Mordmerkmal nachweisen können. Aufgrund des vorliegenden Wissens über das Verschwinden von Katrin, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass ein eventueller Übergriff, wie motiviert auch immer, spontan aus dem Moment heraus geschah. Was hierbei tatsächlich geschah, könnten nur zwei Personen wiedergeben, der Täter und Katrin. Es ist wohl nicht zu erwarten, dass sich ein Beschuldigter bzw. dessen Rechtsvertreter, sich selbst mit einem Mordmerkmal belasten wird. Selbst beim Auffinden der Leiche von Katrin, wird man kaum Spuren finden, die einen Mord gerichtsverwertbar begründen könnten. Deshalb geht es in diesem Fall tatsächlich weniger um strafrechtliche Konsequenzen, sondern vielmehr um einen Abschluss für die Familie, Verwandte und Freunde zu finden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fuer mich klang es so, als vermute man, dass die Leiche zunächst nicht so fernab gelegen hat, bis sie dann endgültig weggebracht wurde.
Ich denke, die Chance ist immer noch relativ hoch, dass sich auch der derzeitige Ablageort noch im regionalen Bereich befindet. Weiterhin bin ich auch der Meinung, dass die Leiche wohl erst in den Folgetagen ihren jetzigen Ablageort fand. Aus meiner Sicht wären sonst die sterblichen Überreste bereits gefunden worden.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 10:38
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:....noch einen Aufruf an den anonymen Mitteiler aus 2018 richten....
Wieso ist man sich überhaupt so sicher, dass dieser Hinweisgeber aus 2018 ein wirklicher Zeuge/Mitwisser/ Wisser ist?
Könnte es nicht nur eine anonyme Denunziation sein?
So was ist eben eine Nummer stärker als Telefonterror (anonyme Anrufe), derjenige, der sowas macht, hat trotzdem seine Befreidigung, kurzfristig.
Spreche aus Erfahrung, habe so ein Spielchen, als Opfer, schon durch, sprich mit Aufsichtsbehörde und Finanzamt.

Frau Dau-Rödel macht einen sehr menschlichen Eindruck, das macht sie sympatisch, ich habe aber nicht den Eindruck gehabt, dass nur noch ein winziges Steinchen im Mosaik fehlt, eher stochert die Polizei nach wie vor im Dunklen.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 10:42
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Wieso ist man sich überhaupt so sicher, dass dieser Hinweisgeber aus 2018 ein wirklicher Zeuge/Mitwisser/ Wisser ist?
Nun ja, er lieferte den Ermittlern „Ralf“, der die Angaben des Mitteilers, dass er Katrin an dem besagten Abend getroffen und mit ihr kommuniziert hat, bestätigte. Deshalb geht man wohl auch davon aus, dass diese Person noch weitere Details zu diesem Abend bzw. zu den Geschehnissen an sich liefern könnte.

melden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 11:03
Komme auch mit dem Themenwiki nicht viel weiter. Ist bekannt, in welcher Beziehung Ralf zu Katrin stand. Also Bekannter, Kumpel, Einwohner von Bergen oder oder oder?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 11:04
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Wieso ist man sich überhaupt so sicher, dass dieser Hinweisgeber aus 2018 ein wirklicher Zeuge/Mitwisser/ Wisser ist?
immerhin hatte "Ralf" 17 Jahre geschwiegen und es dann selbst bestätigt. Ich denke auch das diese Person noch etwas mehr weiß, aber dachte da kommt mehr bei Raus wenn sie "Ralf" selber befragen... Sagen wir es mal so, es ist wohl die einzige aktuell wirklich einzige Option den Fall zu lösen.
Bei den anderen Tatverdächtigen ist ja alles mehrmals durchgekaut, gefragt und teilweise auch etwas versäumt worden, so dass es in diese Richtung kaum Lösungen gibt.

melden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 11:23
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:, in welcher Beziehung Ralf zu Katrin stand
Arbeitskollege von Katrins Vater sowie Stiefvater einer Kameradin von Katrin

Lies am besten hier nach :
Beitrag von 2cent (Seite 616)

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 15:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Arbeitskollege von Katrins Vater sowie Stiefvater einer Kameradin von Katrin
Eine verfahrene Situation, beim erneuten reinlesen finde ich "Ralf" doch, entgegen meiner vorherigen Einschätzungen, für ziemlich verdächtig.
Aber, auch beim Fall Yasmin Stieler, konnte nach langen Jahren ein ziemlich sicherer Beweis gefunden werden (der Spaten mit Erdanhaftungen), trotzdem reichte es nicht für eine Anklage.
Hier haben wir weder eine Leiche, noch andere Spuren in Zusammenhang mit Ralf.......oder etwa doch, und die Polizei hält es wegen Täterwissen geheim?

Auf der anderen Seite ist ein Mord in Köln nach 35(!) Jahren auch durch eine Zeugenaussage gelöst worden.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 15:37
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Auf der anderen Seite ist ein Mord in Köln nach 35(!) Jahren auch durch eine Zeugenaussage gelöst worden.
Und der DNA aus Hautschuppen.

melden