Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2022 um 20:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist denkbar, nur warum wurden dann die Ermittlungen lt Podcast nicht eingestellt?
Als möglichen Grund zitiere ich mal selbst, bzw. einen Ermittler zum Thema Alibi.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich zitiere hier mal einen führenden Ermittler zum Thema Alibi: "Was ist sein Alibi? Er war bei der Freundin? Das soll ein Alibi sein? Nein! Ein Alibi wird durch trockene, neutrale Fakten belegt und nicht durch windige Aussagen einer dem Verdächtigen nahestehenden Person. Solange ich solche Fakten nicht habe, hat die Person für mich kein Alibi!"

melden

Wo ist Katrin Konert?

17.06.2024 um 20:17
Der Podcast „Tatort Deutschland“ befasst sich in einer Folge Katrin Konert und ihrem Verschwinden.
Seit dem spurlosen Verschwinden der 15-jährigen Katrin Konert aus Groß Gaddau im Wendland an Neujahr 2001, steht die Kripo vor einem Rätsel. Trotz intensiver Ermittlungen und wiederholter Aufrufe in Fernsehsendungen gibt es bis heute keine heiße Spur.
Quelle: https://tatort-deutschland.podigee.io/289-neue-episode

melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2025 um 20:59
Damit es nicht wieder zu einer langen Schließung des Threads kommen muss, erinnere ich nochmals an die Krimiregeln.
Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte
Alle Tatsachenbehauptungen sind mit Quellen zu belegen! Angebliches Insiderwissen darf nicht als Fakt dargestellt und muss anderenfalls belegt werden. Was nicht belegt werden kann, darf nicht als Tatsache dargestellt werden, sondern höchstens als Meinung. Es dürfen keine Klarnamen oder sonstige Personen-, sowie Adressdaten enthalten sein.
Die kompletten Krimiregeln findet ihr hier: Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr euch natürlich gerne an die Verwaltung wenden.

melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2025 um 21:15
Herzlichen Dank für die Wiedereröffnung des Threads!

Mir läßt der Fall noch immer keine Ruhe, auch medial wird er immer noch aufgegriffen:

In Staffel 3 Folge 3 ab ca Min. 29 "Wenn Menschen Verschwinden" (ehemalige Kriminaloberkommisarin Alexandra Rietz) geht es um Katrin (03/2024):

https://www.joyn.at/play/serien/wenn-menschen-verschwinden/3-3-raetselhaftes-verschwinden-wo-sind-nick-stolz-und-vanessa-huber?utm_source=bts

Und auch hier im Artikel aus 05/2025 auf T-Online, hier wird auf Nachfrage selbigen Mediums einerseits bestätigt, dass die Ermittlungen weiterlaufen, die Akte "nicht komplett geschlossen" ist und auch noch immer Hinweise dazu eingehehen würden.

Respektive, dass Polizei und Famile von einem Verbrechen ausgehen.

https://www.t-online.de/region/bremen/id_100467514/vermisstenfall-katrin-konert-verschwinden-bleibt-ein-mysterium.html

melden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 17:37
Zusammenfassung zu "Wenn Menschen Verschwinden" - S3F3 ab Min. 29:

Nichts wirklich neues, mein Eindruck, dass auch die Informationen aus dem Stern/NDR Podcast nicht verarbeitet wurden, auch die Leiterin Annegret Dau-Rödel (seit 2018) kam nicht zu Wort; es werden bereits bekannte Film-/Doku-Ausschnitte gezeigt und Interviews mit Rusche eingespielt. (was ja grundsätzlich nicht schlecht hinsichtlich Verfügbarkeit ist).

An den "ins Visier der Ermittler geratenen" werden (1) Christian, (2) Marko (in den anderen Podcasts Martin) und (3) Sven genannt.
Danach Einspieler Rusche (als Ermittler Polizei Lüchow, zeitlich also vor 2018 Dau-Rödel):
Wir hatten über die Jahre, muss ich ja dann sagen, schon einige Verdächtige gegen die auch Ermittlungsverfahren eingeleitet worden waren, mittlerweile aber alle eingestellt sind. Das waren Unterschiedliche, das waren Bekannte, das waren auch Freunde, die aus bestimmten Umständen, ins Visier geraten sind, was mit dem Verschwinden zu tun haben zu können.
Wobei "Kurt, der Vermieter" im NDR Podcast S2E5 "Das blaue Auge" (2018) ab ca. Min. 09:30, bzw 11:50 angibt, dass er keine Information seitens Staatsanwaltschaft bis heute (2018) hätte, dass Ermittlungen gegen ihn eingestellt worden wären. "Es ist bis heute noch nichts gekommen, dass die Ermittlungen eingestellt sind. Ich trag' das in mir auch noch rum." - "Ich warte immer noch auf die Nachricht von der Staatsanwaltschaft".

Weiters werden auch die Thelema Society und die Nordmänner genannt, nach längerer Ausführung dann aber "Sowohl die Thelema Society wie auch die Nordmänner gelten als unschuldig. Ein Verdacht ließ sich nie erhärten."

Was mir noch aufgefallen ist - gleich der Einleitungssatz von Rietz: "[...], wollte mit dem Bus nach Hause, doch dieser fährt nicht."

Und ab ca Min. 33:50 - sie hätte um 18:45 die Wohnung verlassen und möchte den Bus nehmen der eine dreiviertel Stunde später fährt.

Dies wiederspricht dem NDR Podcast S2E3 "Im Visier der Ermittler" ab ca. Min. 32:00 - der Bus den Katrin hätte nehmen können kommt um 19:30, der Busfahrer konnte niemanden an der Bushaltestelle sehen.
und dem Stern Crime Podcast "Spurensuche" in dem Fr. Dau-Rödel sagt ab ca. Min. 22:44 "In den Bus ist sie nicht eingestiegen, das wurde auch überprüft, der Bus ist aber auch erst viel, viel später gefahren."
Bereits in AZ XY 2002 wurde erwähnt, dass noch ein Bus fuhr.

D.h. für mich, der Bus ist definitiv (wohin auch immer, Annahme nach Clenze) gefahren, der Busfahrer hat bestätigt, sie nicht gesehen zu haben. Offenbar kommt der Bus verspätet, hätte verm. ca. 19:15 fahren sollen, er ist aber jedenfalls gefahren.

Dann noch die Darstellung zu "Christian und Tanja" (ab ca. Min. 34:00) - sie kommen gerade vom Pizzaessen und sehen Kathrin an der Haltestelle stehen, Christian setzt seine Freundin nur wenige Meter entfernt ab, fährt die Straße hinunter und wendet, als er noch einmal an der Haltestelle vorbeikommt, ist Katrin verschwunden. (Wendepunkt Kreuzungsbereich Breite Straße wird eingeblendet)

Aus dem NDR Podcast S2E3 ab ca Min 20:00 wissen wir, dass er mit Tanja (die rund 30 Meter von der Pizzeria entfernt wohnt, von C. dennoch abgeholt wurde und nicht seine Freundin ist) in der Pizzeria war und beide, als sie die Pizzeria um ca. 18:50 verlassen, Katrin "auf Höhe der Kirche" sehen und sich grüßen. C. bringt T. zur Wohnung (von T.s Oma, am anderen Endes des Ortes unten), sie rauchen noch gemeinsam und C. fährt dann Richtung seines zu Hauses (Strecke führt ihn an der BHST vorbei, wo er sie nicht sieht/bemerkt, er "muss dann die nächste Straße rein")

Die Darstellungen widersprechen sich also auch deutlich.

Den Schluss möchte ich aber noch zitieren, verdeutlichen die drei Aussagen doch einerseits, wie aussichtlos die Ermittlungen nach all der Zeit erscheinen und zeigen zugleich, dass die Hoffnung auf Aufklärung, vorallem durch Hinweise aus der Bevölkerung, noch immer nicht aufgegeben wurde.
Und auch nicht sollte.
Rusche: Leider ist es so dass wir im Grunde genommen so, heute nicht mehr über das Verschwinden von Katrin Konert wissen, als wir 2001 schon gewusst haben. Trotz dieser vielen Hinweise die wir bekommen haben.

Sprecher: Staatsanwaltschaft und Polizei setzen weiter auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Rietz: Es besteht immer noch Hoffnung aufzuklären was mit Katrin am Neujahrstag 2001 passiert ist. Ein fröhliches junges Mädchen, dass sein ganzes Leben noch vor sich hatte.

melden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 17:50
@2cent
Thelema war insofern Quatsch, da dies ja kein abgeschlossenes Haus war, sondern alle ihre eigenen Wohnungen in der Umgebung hatten und das Thelema Haus eher für öffentliche Veranstaltungen war, Workshops, Esoterikkurse etc, die haben ja inseriert, hatten eine Zeitung usw
Und die Dorfjugend fand die Leute ja nun wahrlich nicht zum fürchten.
Der Bus: hätte der Busfahrer Katrin sehen müssen, wenn sie die Strecke zu Fuß lief? Ich halte es inzwischen für durchaus nicht unwahrscheinlich, dass sie erst unterwegs zu irgendwem ins Auto stieg

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 17:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Bus: hätte der Busfahrer Katrin sehen müssen, wenn sie die Strecke zu Fuß lief?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass KK sich auf einen laengeren Fussmarsch begeben haette. (Und bis nach Hause haette sie mehrere Stunden gebraucht.)
Ihre gute Freundin wohnte doch direkt ums Eck. Die, die eigtl. auch zu Katrin und ihren Freund kommen wollte, und die sagte, sie sei das 'Alibi' fuer Katrin gewesen. Sie ist an dem nachmittag dann doch zu Hause geblieben. (NDR Podcast)
Da haette Katrin doch gut hingehen koennen und weitere Telefonate fuehren koennen.

Von daher glaube ich, dass Katrin noch im Ort an den Falschen geraten ist.

melden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 18:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Thelema war insofern Quatsch

Ich habe erstmal ja nur eine Zusammenfassung der o.g. Sendung gemacht und die Diskrepanzen die mir aufgefallen sind mit Begründung dargelegt.

Zur Sekte - ja, die gab es und ja, die wurde mehrmals erwähnt, sie gelten als unschuldig, und daher habe ich mir zu dieser bisher keine wirklich ausführlichen Gedanken gemacht. Interessant wurde die Sekte ja durch den NDR PC nochmals, weil es ja eine Frau gab die Katrin gegen 21 Uhr gesehen haben will. Dazu gibt es aber keine weiteren Beobachtungen/Bestätigungen anderer Mitglieder.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Bus: hätte der Busfahrer Katrin sehen müssen, wenn sie die Strecke zu Fuß lief?
Ob der Busfahrer dann Kathrin sehen hätte müssen, soferne sie zu Fuß nach Clenze gegangen wäre ...
Ich hatte mir diese Frage schon in Bezug auf Christian, der ja zum Tanken nach Clenze gefahren ist, gestellt.

Und bin zu folgendem Schluß gekommen - nicht zwangsläufig. Man kommt ja nicht nur über die L263 nach Clenze, sondern ggf. auch über die K6 oder auch über "Gistenbeck" (Dorfstraße), oder geht/fährt überhaupt anders - je nachdem wo man in Clenze hinwill. Ich nehme an, das Thilo in Clenze gewohnt hat (von dort hätte er sie ja auch nach Hause gebracht) - denke aber nicht, so wie auch @Justsaying , dass Katrin zu Fuß gehen wollte.

Eher stelle ich mir die Frage, sofern sie keine MFG hatte, warum sie nicht ihre Eltern angerufen hat. Wäre gar kein Problem gewesen, der Vater beschrieb ja, er hätte die Kinder abgeholt, auch nachts. Und vor allem - offiziell war sie ja bei ihrer Freundin Stefanie.

Das Stefanie nicht zu Joachim nachkam (wie sie in der SMS an Katrin um kurz vor 17 Uhr "aufgrund der bestehenden Glätte" mitteilte) wußten ja die Eltern nicht. Im Stern PC Spurensuche ab ca. 24:45 sagt Dau-Rödel zwar auf die Frage, dass/ob sie zur Freundin hätte gehen können, dass Stefanie selbst unterwegs war (@Justsaying), aber Katrin hätte sich zB ja einfach vor die Haustür von Stefanie (diese Haustür war ja zudem auch noch "im Nahbereich von Joachims Wohnung") stellen und sich dort abholen lassen können.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 18:54
Zitat von 2cent2cent schrieb:Eher stelle ich mir die Frage, sofern sie keine MFG hatte, warum sie nicht ihre Eltern angerufen hat.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Im Stern PC Spurensuche ab ca. 24:45 sagt Dau-Rödel zwar auf die Frage, dass/ob sie zur Freundin hätte gehen können, dass Stefanie selbst unterwegs war, aber Katrin hätte sich zB ja einfach vor die Haustür von Stefanie (diese Haustür war ja zudem auch noch "im Nahbereich von Joachims Wohnung") stellen und sich dort abholen lassen können.
Selbst wenn Katrin kein Geld mehr auf dem Handy hatte und ihre Eltern nicht anrufen oder anschreiben konnte - sie haette trotzdem bei der Freundin klingeln koennen, deren Eltern haetten sie doch auch telefonieren und sie die Wartezeit im Haus ueberbruecken lassen.

Ich denke, dass Kartin eine MFG aufgesucht hat oder auf jemanden getroffen ist, der sich als solche angeboten hat.
Und dass deshalb kein Anruf an die Eltern erfolgte. Sie haette ja sinnvollerweise zumindest sagen muessen, dass es spaeter wird als urspruenglich angekuendigt.
Und sich an der Adresse ihres 'Alibis' abholen zu lassen, waere in der Misere am unauffaelligsten gewesen.

@2cent
Ich erninnere mich. dass Dau-Rödel in einem Podcast der neuer ist als der NDR-Podcast gesagt hat, dass seitdem neue Erkenntnisse zu den Zeiten vorliegen. Die Zeitangaben von Christian, Martin und Sven waren ja alle so ungefaehr und im NDR Podcast ergab sich kein klares Bild.
War das im Stern Spurensuche Podcast, hast Du das noch im Ohr?
Vielleicht konnte die Polizei inzwischen naeher eingrenzen, wer noch tatverdaechtig ist. Ohne dass dies der Oeffentlichleit mitgeteilt wurde.

Ich fand es auch sehr erstaunlich, dass die Aktion, die die Polizei als 'Klinkenputzen' beschreibt, so wenig gebracht zu haben scheint.

melden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 20:06
@Justsaying - Zumindest haben die Haustürbefragungen offenbar etwas gebracht, Dau-Rödel sagt im Stern PC ab ca. 10:15 sinngemäß "manche müssen direkt angesprochen werden um etwas zu sagen, man hätte Hinweise bekommen von einer bestimmten Person, die sich vorher nicht gemeldet hat, obwohl sie was wusste" und bezieht sich damit mEn auf diese Person ab ca 19:40
Zitat Dau-Rödel: "Unmittelbar nach dieser Situation [Christian und Tanja im Auto Höhe Kirche] hat es noch einen weiteren [der sie gesehen/gesprochen haben will] gegeben, der sich erst später gemeldet hat oder es gesagt hat, dass er da Katrin auch dort in der Breiten Straße gesehen und gesprochen hat. Er will ihr auch angeboten haben, sie nach Hause zu fahren. Katrin soll aber abgelehnt haben." und "Er kannte das Mädchen aus früheren Zeiten, [Katrin hat] einen ganz normalen Eindruck [auf ihn] gemacht, und für ihn war das dann klar, okay, dann brauche ich sie nicht nach Hause fahren. [...] Ganz normal ist sie dort entlanggegangen, ja."

Damit kann sie nicht Martin meinen. Das ist für mich der "Neue Zeuge II aus 2018 - Haustürbefragung".

Zu Martin wird dann ab ca. Min 35:00 bzgl. Zeiten noch gesagt, auf die Feststellung, dass er nicht genau sagen haben können, wann er nach 19:30 wieder zu Hause war oder wen er gesehen hat danach. - Hier sagt Dau-Rödel: " Das ist ja nicht dann belegbar, wenn man nicht eine andere Aussage hat, die das bestätigen kann. Das sind alles so vermutete Annahmen und Zeiten." Dann Journalist: "D.h., es gibt eine Lücke in seinem Abend, wo es keine Leute gibt, die bezeugen können, dass sie mit ihm zusammen waren." - Darauf Dau-Rödel "Eine kurze Lücke, ja."

Und auch zu Christian meint sie "Warum er sie nicht gesehen hat, wissen wir auch nicht. Es ist nicht feststellbar gewesen, oder dass er sie gesehen hat. Auch da gibt es Ungereimtheiten, weshalb er auch in den Fokus der Ermittlung gerät" (Gegenwartsform 2021!)

Jedenfalls - ab Min. 37 geht es dann darum warum sich diese drei (inkl. Sven) eigentlich nicht begegnet sind an diesem Abend. Dann wird eingeschränkt "jedenfalls zwei von ihnen dann sich nicht gegenet sein wollen". Und hier dann "Da spielen noch andere Personen dann eine Rolle, wie wir dann in unseren Ermittlungen dann auch herausbekommen haben. Dass es ebn noch einen gibt, einen Anwohner, der ja auch noch zwischendurch Katrin gesehen und gesprochen hat, eben kurz vor der Bushaltestelle, bevor sie da war" (mEn wieder Bezug auf den o.g. Neuen Zeugen II aus 2018"

Ab Min. 39 sinngemäß von 18:46 (Anruf Katrin bei Sven) bis 19:10 (Gruppe Jugendliche) Lebenszeichen von Katrin. - Es wurde eine riesiege Zeittabelle gemacht "aufgeplottet" wer mit wem fast zeitgleich in der Nähe war. Da wird der neue Zeuge als "Nachbar" betitelt, auf die Handydaten und nicht mehr ermittelbaren Daten eingegangen und dann geschlossen mit (ab ca. Min 26) dass die zeiten vielleicht nicht so genau stimmen, sich aber auch einfach nicht wahrgenommen hat, weil man andere Sachen im Kopf hat und nicht unbedingt auf andere (-n Fahrzeugverkehr) achtet.

Insgesamt hat die Neuaufnahme mehr als 100 neue Spuren gebracht (600 Spuren neu abgearbeit, 2021 waren es dann 760 Spuren) - die entscheidende war leider nicht dabei.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 427 Beiträge, am 13.10.2025 von HolzaugeSHK
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
427
am 13.10.2025 »
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 430 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
430
am 30.07.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.669 Beiträge, am 15.10.2025 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87
1.669
am 15.10.2025 »