Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2025 um 12:48
Zitat von 2cent2cent schrieb:"Ich glaube, dass wir den Täter bereits in unseren Akten haben", sagt die EG-"Konert"-Leiterin Dau-Rödel im "Kriminal Report" der ARD. Nur die eine, entscheidende Verbindung, fehlt bislang.
Ich frage mich gerade wo die entscheidende Verbindung sein soll. Alle bis anhin genannten Personen stammten aus der Umgebung, und dürften sich auch gekannt haben.

Aber wenn es dann so ist wie Dau-Rödel sagt, müssten ja zwei dichthalten. Und einer wäre dann wohl der Täter.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2025 um 15:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich frage mich gerade wo die entscheidende Verbindung sein soll. Alle bis anhin genannten Personen stammten aus der Umgebung, und dürften sich auch gekannt haben.
Ich blieb da gerade bei "bis dahin genannten Personen" hängen - genannt wurde ja zB der Anonyme Hinwesgeber (Anruf aus Celle) zum Ablageort. NDR2 S2E5.1 "Der Hinweisgeber".

Dieser soll höchstens 50 Jahre alt sein, ruft am frühen Nachmittag von einer Telefonzelle am Bahnhofvorplatz über den Notruf bei der Polizei an. Es wurde darum gebeten, dass er sich nochmals meldet, weil er offenbar nur "nur seinen Text gesagt [hat], den er sagen wollte und dann mit "Tschüss" das Gespräch beendete. Nochmals hat sich dieser soweit mir bekannt aber nicht gemeldet.

Er hat auch keinen direkten Ort an sich benannt, sondern Angaben zu "irgendwelchen Personen" gemacht.

Daraus hatte sich (lt. Stern Crime - Spurensuche) mit anderen erhalten Hinweisen zusammen ein vermuteter Ablageort zwischen Bergen und Jiggel ergeben (dort die Grabung, Geologen, Hunde, Bagger, ...) und es mag sein, dass es danach klingt, als wäre dieser Anrufer zB irgenwie mit den anderen bekannt.

Aber an "genannten" (im wörtlichen Sinne) Personen gibt es natürlich noch mehrere, die sich mEn nach nicht zwingend untereinander kennen (müssen).

zB der Zeuge I 03/2019 der sie "später gesehen haben will" - abgesehen davon, dass (zumindest mir) nicht bekannt ist was er wann gesehen haben will - Kannte er Katrin? Waren ihm Sven, Martin, Christian, Nico oder andere die Personen die unterwegs waren (Tanja, Ute, Stefanie, ...) bekannt?

Oder auch der Zeuge II - hier hatte ich ja schon gefragt:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 31.12.2021:Wobei ich mich frage, was mit „er kannte sie aus früheren Zeiten“ gemeint sein könnte. Katrin war ja erst 15 – kannte/erkannte er sie als sie noch ein kleines Mädchen war? Und sie kannte/erkannte ihn eventuell nicht und hat die Fahrt deshalb abelehnt?

Bei ca. Min. 18 im Crime-Podcast wird ja gesagt, „Sie wurde von mehreren Personen auf dem Weg gesehen die sie auch zum Teil kennt“.

Wer hat sie denn gesehen den sie nicht kannte?

Dazu fällt mir (in den Podcasts besprochen) nur die „Jägerin“ ein, deren Sichtung aber bisher als zweifelhaft eingeschätzt wurde. Oder wird hier einer der „Hinweisgeber“ die Katrin noch gesehen und gesprochen haben wollen (die Anfang 2019 noch nicht bekannt waren und geprüft wurden – NDR Podcast S2E7) nebenbei erwähnt?
Letzerer wäre dann ja Zeuge I aus 03/2019
Ob Ute sie oder andere in Bergen kannte ist mWn auch nicht bekannt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Aber wenn es dann so ist wie Dau-Rödel sagt, müssten ja zwei dichthalten. Und einer wäre dann wohl der Täter.
Es müssten also nicht zwingend zwei sein die "dichthalten", es könnten auch mehrere sein oder nur einer (Täter). Sprich, für mich läßt sich aus der Aussage Dau-Rödels nicht ableiten, ob sie von einer Einzeltäterschaft ausgeht oder auch Mittäter in Betracht zieht. Was sich für mich ableiten läßt, dass sie davon ausgeht, dass es Personen gibt, die noch etwas sagen könnten, dass eben die entscheidende Verbindung zur Täterschaft herstellen könnte.

melden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2025 um 15:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Somit erfolgen beide Anrufe in den Herbstmonaten. Irgendwie gleich auffällig.
Inwiefern ist das für Dich auffällig? Könntest Du das näher erläutern bitte?

melden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2025 um 15:30
Zitat von 2cent2cent schrieb:Dazu noch ergänzend:
"Ich glaube, dass wir den Täter bereits in unseren Akten haben", sagt die EG-"Konert"-Leiterin Dau-Rödel im "Kriminal Report" der ARD. Nur die eine, entscheidende Verbindung, fehlt bislang.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/wo-ist-katrin-konert--ein-fall--der-seit-18-jahren-nicht-loslaesst-8546798.html vom 23.01.2019
Das klingt beinahe so, als hätten die EB doch einen Verdacht?
Sie spricht von 'der einen entscheidenden Verbindung'... in Bezug auf eine oder mehrere bekannte Personen.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.10.2025 um 11:13
Schön das wieder ein bisschen Bewegung hier in diesem Fall kommt. Dieser Fall lässt mir irgendwie auch keine Ruhe

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.10.2025 um 19:59
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Das klingt beinahe so, als hätten die EB doch einen Verdacht?
Ich denke Verdachtsmomente bestehen/bestanden seit 2001; die Frage ist halt immer gegen wen und wie dieser Verdacht erhärtet werden kann - dazu braucht die Polizei eben den einen, entscheidenden Hinweis.

Beide Ermittler in diesem Fall sind offenbar dieser Meinung und auch der NDR2 Podcast wurde ja in Absprache mit der Polizei veröffentlicht.

Und zeigt mEn sehr gut, was alles unternommen wurde, wer alles überprüft wurde, welchen (teils -für mich-abstrusen wie zB die Christina aus der Schweiz mit ihren Visionen) Spuren nachgegangen wurde.
Andreas Rusche glaubt, dass Katrin Konert damals doch noch von irgendwem im Auto mitgenommen wurde, von einem Mann, und wahrscheinlich von einem, der in den Akten steht.
Quelle: https://www.haz.de/der-norden/der-fall-katrin-konert-laesst-diesen-kommissar-nicht-los-2WKM5JP4RJ64EXUSUFFLK5VHSU.html - 06.01.2018

und auch aus diesem Artikel - wie ich beim Aktualisieren des WIKIs gerade (wieder) gelesen habe:
„Bis auf Starfighter-fliegen-lassen haben wir alles gemacht“, sagt Rusche. Hypnose von Zeugen. Familienaufstellungen. Auswertung von Satellitenaufnahmen. Plakate. Fernsehaufrufe bei „Aktenzeichen XY“. Fotos, auf denen das Gesicht des Mädchens künstlich im Alter heraufgesetzt wurde. Anfangs hat die Polizei der Presse erzählt, sie sei nahe dran, den Fall zu lösen. Stimmte nicht, war ein Versuch, den Täter aus der Reserve zu locken. Hat nicht funktioniert.
Mit Anfangs dürfte mEn 02/2002 gemeint sein (hier hatte zB die lokale Presse (Elbe/Jeetzel) getitelt "Fall Konert: Polizei hat neue wichtige Hinweise - Aufklärung für die nächsten Tage erwartet" bzw. wird auch im NDR PC im Teil 4 darauf Bezug genommen (vermeintliche Fallaufklärung im Februar 2002, nach Ackerabsuche, Leichspürhung, Sichtung roter PKW)

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.10.2025 um 12:08
Zitat von 2cent2cent schrieb:"Fall Konert: Polizei hat neue wichtige Hinweise - Aufklärung für die nächsten Tage erwartet"
Die Karte hätte sie doch niemals ausgespielt wenn sie nicht konkret eine hochgradig tatverdächtige Person im Visier gehabt hätten.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.10.2025 um 20:16
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Die Karte hätte sie doch niemals ausgespielt wenn sie nicht konkret eine hochgradig tatverdächtige Person im Visier gehabt hätten.
So eine öffentliche Aussage kommt selten ohne handfeste Grundlage. Letzlich war es aber eine Finte wie ich das verstehe - spannend wäre, ob sie damit tatsächlich irgendeine Reaktion bekommen haben – oder ob der Schuss komplett ins Leere ging.

Hast du da mal was gehört/gelesen, ob damals jemand auffällig wurde oder sich etwas ergeben hat?

Mein Eindruck ist, dass seit Beginn die oft widersprüchliche Darstellungen für Verwirrung sorgen.

Auch die Polizei trug dazu bei, wenn sie aus taktischen Gründen falsche Ankündigungen machte – ein sicherlich gut überlegtes Risiko, dass sie damit eingegangen ist. Das den Ermittlungen am Ende vielleicht aber mehr schadete als nutzte? Ich denke da zB an die "verschlossene" Bevölkerung/deren Reaktion darauf.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.10.2025 um 00:30
So richtig klar ist mir nicht wie viel da fehlt oder eben nicht fehlt, zur Aufklärung des Falles. Da werden immer wieder neu Zeugen und Hinweise gesucht. Weitere Befragungen, Durchsuchungen aller Art. Acker und Waldabsuche mit schwerem Gerät. Und trotzdem wills nicht zum passen kommen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.10.2025 um 18:23
@SteamedHams
Zitat von 2cent2cent schrieb:Hast du da mal was gehört/gelesen, ob damals jemand auffällig wurde oder sich etwas ergeben hat?
Dazu bin ich gerade auf einen Artikel aus 2019 gestoßen:
Und manches erwies sich nicht als besonders glücklich. Im Februar 2002 geht die Polizei an die Presse: „Wir sind dem Täter dicht auf den Fersen.“ Ein ungewöhnlicher Schritt, denn im Normalfall wenden sich Ermittler erst nach einer Verhaftung an die Öffentlichkeit. Diesmal benutzt die Polizei die Medien, um den Verdächtigen aus der Reserve zu locken: „Man muss mal gegen ein Wespennest treten“, räumt Constabel im Gespräch mit der LZ im Herbst 2003 ein. Doch der Tritt scheucht niemanden auf. Von Beweisen gegen einen Beschuldigten kann keine Rede sein.
Quelle: https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/der-ungesuehnte-mord-Y7ZITQXUQ5KRCIX7CY4OZKV5WI.html

melden

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2025 um 15:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 26.10.2025:Selbst wenn Katrin kein Geld mehr auf dem Handy hatte und ihre Eltern nicht anrufen oder anschreiben konnte - sie haette trotzdem bei der Freundin klingeln koennen, deren Eltern haetten sie doch auch telefonieren und sie die Wartezeit im Haus ueberbruecken lassen.
Naja im Teeniealter denkt man manchmal nicht ganz so logisch und/oder hat auch manchmal keine Lust auf die Eltern von anderen.
Normalerweise würde ich aber trotzdem davon ausgehen dass man diese Situation nutzen und dort telefonieren würde, aber es muss ja etwas vorgelegen haben warum Katrin diese Option nicht in Betracht zog.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb am 27.10.2025:Ich neige dazu dem Polizisten Rusche zuzustimmen, der im Podcast sagt, die Polizei hätte vermutlich schon (unwissentlich) mit dem Täter gesprochen.
Zitat von 2cent2cent schrieb am 28.10.2025:Dazu noch ergänzend:
"Ich glaube, dass wir den Täter bereits in unseren Akten haben", sagt die EG-"Konert"-Leiterin Dau-Rödel im "Kriminal Report" der ARD. Nur die eine, entscheidende Verbindung, fehlt bislang.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/wo-ist-katrin-konert--ein-fall--der-seit-18-jahren-nicht-loslaesst-8546798.html vom 23.01.2019
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb am 28.10.2025:Das klingt beinahe so, als hätten die EB doch einen Verdacht?
Sie spricht von 'der einen entscheidenden Verbindung'... in Bezug auf eine oder mehrere bekannte Personen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So richtig klar ist mir nicht wie viel da fehlt oder eben nicht fehlt, zur Aufklärung des Falles. Da werden immer wieder neu Zeugen und Hinweise gesucht. Weitere Befragungen, Durchsuchungen aller Art. Acker und Waldabsuche mit schwerem Gerät. Und trotzdem wills nicht zum passen kommen.
Ich nehme an dass man tatsächlich jemand oder mehrere konkrete Personen im Visier hat, nur es fehlt wohl der entscheidende Beleg dafür dass es sich bei dieser Person um den Täter handelt.
Sollte ja diese Person angeklagt und bei einem Prozess freigesprochen werden wars das ja.

Leider ging die Taktik dies durchscheinen zu lassen (bisher zumindest) nicht auf.
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb am 29.10.2025:Schön das wieder ein bisschen Bewegung hier in diesem Fall kommt. Dieser Fall lässt mir irgendwie auch keine Ruhe
Das sehe ich genauso. Ich muss auch öfter an den Fall denken, gerade jetzt wieder wo es draußen schneller dunkel und ungemütlich wird.

Es gibt hier ja viele Dinge die merkwürdig sind, aber auch nichts was schlüssig auf eine bekannte Person aus Täter spricht.
Andererseits glaube ich auch nicht an einen Zufallstäter der bei diesen Wetterbedingungen durch Dörfer schleicht.
Auszuschließen ist es natürlich nicht, dennoch eher unwahrscheinlich für mich.

Ich finde es nur furchtbar wenn es Leute gibt die der Familie Hoffnung auf Aufklärung machen und es sich dann als heiße Luft herausstellt.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

02.11.2025 um 17:53
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:nur es fehlt wohl der entscheidende Beleg dafür dass es sich bei dieser Person um den Täter handelt.
Was für ein Beleg könnte das sein?
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Leider ging die Taktik dies durchscheinen zu lassen (bisher zumindest) nicht auf.
Dient wohl mehr dem Zweck Öffentlichkeit wirksam zu bleiben.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich finde es nur furchtbar wenn es Leute gibt die der Familie Hoffnung auf Aufklärung machen und es sich dann als heiße Luft herausstellt.
Dem mag ich mich nur anschliessen.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2025 um 13:10
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was für ein Beleg könnte das sein?
Tja das ist die Frage aller Fragen. DNA auf der nicht vorhandenen Leiche? Dreh und Angelpunkt dürften nun mal die sterblichen Überreste von Katrin sein.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2025 um 05:39
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:DNA auf der nicht vorhandenen Leiche?
In der Tat wäre das die entscheidende Verbindung in Bezug auf eine oder mehrere bekannte Personen.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Dreh und Angelpunkt dürften nun mal die sterblichen Überreste von Katrin sein.
Anbei scheint mir dann aber, dass die Aufklärung des Fall in weiter Ferne zu liegt.
Zitat von 2cent2cent schrieb am 28.10.2025:"Ich glaube, dass wir den Täter bereits in unseren Akten haben", sagt die EG-"Konert"-Leiterin Dau-Rödel im "Kriminal Report" der ARD. Nur die eine, entscheidende Verbindung, fehlt bislang.
Folglich hier von NUR zu sprechen finde ich dann weit hergeholt.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2025 um 11:10
Wie schnell waren eigentlich die ganzen Leute, die mit Katrin gesprochen hatten, wieder bei "Ihren" Leuten. Oder anders gefragt, wie lange war wer weg? Hat das noch so einer kurz auf dem Schirm?

Ich bin ja der Meinung, das für die "Entsorgung" nicht viel Zeit blieb...

melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2025 um 17:22
Zitat von 2cent2cent schrieb am 27.10.2025:Warum sie aber dann den Zeugen II hätten sehen müssen, erschließt sich mir gerade nicht - als sie Katrin grüßten, wäre der Zeuge II doch hinter ihnen gewesen - gem. der Beschreibung hätte ich ihn an der Ecke Breite Straße/Neue Straße also im Bereich Breite Straße 1/3 verortet oder 2 / 4 vermutet, je nachdem wo/wann Katrin die Straße überquerte.
Warum hätte sie den Zeugen II sehen müssen?

Sie sind weiter gefahren und haben erst später gewendet - warum auch immer. Um nicht viel rangieren zu müssen, bietet sich die Kreuzung/Einmündung Breite Straße/Neue Straße an. Ansonsten hätten sie ja sofort vor der Pizzeria wenden können.

Nach dem Wenden war Katrin bereits an der Kirche angekommen und hatte nur noch wenige Meter (80 - 100) bis zur Kreuzung. Wie stichwortartig hätte das Auftauchen von Zeuge II sein müssen, wenn dieser wirklich zufällig aus dem Haus kommt, genau nachdem Christian und Tanja dort vorbei gefahren sind? Zeuge II hätte förmlich hinter dem Fahrzeug aus einem der Häuser hechten müssen, um Katrin noch zu erwischen, zu erkennen und anzusprechen.

Auch hier wäre das wieder ein "Auftritt" nach einem genau koordinierten Zeitplan. Und den wird es ja nicht gegeben haben. Ich habe grundsätzlich ein Problem mit den Zeugenaussagen. Sehr viele Personen waren in einem doch sehr engen Zeitfenster unterwegs und keiner hat jeweils andere gesehen. Zeuge II kommt jetzt noch hinzu. Das Zeitfenster wird noch enger.

Eigentlich müsste man das ganze mal vor Ort nachspielen um zu sehen, ob es tatsächlich einen Fall gibt, der alle Aussagen berücksichtigt und alle Beteiligten so auftauchen und verschwinden lässt, dass keiner den Anderen begegnet.

3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2025 um 22:09
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ich habe grundsätzlich ein Problem mit den Zeugenaussagen. Sehr viele Personen waren in einem doch sehr engen Zeitfenster unterwegs und keiner hat jeweils andere gesehen. Zeuge II kommt jetzt noch hinzu. Das Zeitfenster wird noch enger.
Ja mit der Darstellung der zeitlichen Zeugenaussagen habe ich schon längst so mein Problem. Und bin der Meinung hier kann irgend etwas nicht stimmen. Als nächstes kommt dann noch dazu, dass Eisregen die Witterung verschlechterte. Trotzdem waren da Haufen weise Leute unterwegs. Einer fuhr sogar noch zu Tanken. Andere ins Kino. Oder waren sonst aus nichtigem Grund unterwegs. Und der Sportfahrer übte sich wohl in der Schleudertechnik. Nur einer gibt sich da bedeckt. Der salzte den Bürgersteg.

melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2025 um 22:15
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Eigentlich müsste man das ganze mal vor Ort nachspielen um zu sehen, ob es tatsächlich einen Fall gibt, der alle Aussagen berücksichtigt und alle Beteiligten so auftauchen und verschwinden lässt, dass keiner den Anderen begegnet.
Hatte auch mal so als Gedanken. Dann hat man evtl. ein Zeitfenster wo sie niemand gesehen hat, aber man hat dann auch die geographische Lage und kann sich das mal bildlich vorstellen, wo sie nicht gesehen wurde.

melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2025 um 22:51
Die EB werden doch sicherlich einen Zeitstrahl, eine Timetable angelegt haben.
Gab es während den Ermittlungen denn mal so etwas wie ein Nachstellen der zeitlichen Abfolge? A geht hier entlang, B streut Tausalz, C holt seine Pizza...?

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.11.2025 um 14:36
Keine Ahnung, aber ein Zeitstrahl an der Tafel ist nur Theorie. Wenn man das durchspielt, hat man alle geographischen Faktoren die da mit reinspielen. Es wird dann auch bestimmt zwei drei Häuser haben, in dessen Bereich sie nicht gesehen wurde.

1x zitiertmelden