Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 19:30
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Es ist wohl nicht zu erwarten, dass sich ein Beschuldigter bzw. dessen Rechtsvertreter, sich selbst mit einem Mordmerkmal belasten wird. Selbst beim Auffinden der Leiche von Katrin, wird man kaum Spuren finden, die einen Mord gerichtsverwertbar begründen könnten. Deshalb geht es in diesem Fall tatsächlich weniger um strafrechtliche Konsequenzen, sondern vielmehr um einen Abschluss für die Familie, Verwandte und Freunde zu finden.
Auf der einen Seite stimme ich Dir zu. Auf der anderen Seite wundert es mich unter diesem Aspekt, warum die Polizei dann mit so hohem Aufwand am dem Fall arbeitet. Würden sie das tun, wenn msn mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, dass der Täter juristisch nicht mehr belangt werden kann? Das das aus reinem Goodwill der Polizei den Angehörigen gegenüber geschieht glaube ich nicht, dass ist und darf gür due Polizei doch kein Entscheidungsgrund sein.

Natürlich kann man das vorher nicht wissen. Aber in anderen Fällen, in denem man so spät noch intendiv gearbeitet hat, z.B. dem Karnevalsmord, war vorher das Motiv Habgier bekannt, so dass es eine gute Chance gab, eine Verurteilung wegen Mordes zu erreichen.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 20:32
Ich bin jetzt auch dazu gekommen, mir den letzten Teil des LiD-Podcasts anzuhören, und auch den Beitrag der gestrigen XY-Sendung habe ich mir angeschaut.
Frau Dau-Rödel wirkte bei der Veranstaltung mit den Landfrauen in Bergen sehr engagiert, fast schon "übereifrig", während sie in den bisherigen Beiträgen (Podcasts, RTL-Doku von vor einem halben Jahr usw.) auf mich etwas abgeklärter wirkte, gleichwohl aber (fast immer) nach den richtigen Worten zu suchen schien. Damit meine ich, dass ich den Eindruck hatte, dass sie gerne mehr sagen würde, aber immer - aus nachvollziehbar ermittlungstaktischen Gründen - um den heißen Brei herummanövrierte. Das fiel ihr offensichtlich schwer und klang manchmal richtig "gequält"...

Sehr überrascht hat mich die Information, dass sich einer der damals Tatverdächtigen von sich aus bei Frau Dau-Rödel meldete und nochmal aussagte. Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Wenn ich mir den NDR-Podcast in Erinnerung rufe und in diesem Zusammenhang die Beschreibung von der damaligen Freundin von Christian, und wie dieser unter den Verdächtigungen und der Observierung der Polizei litt, glaube ich weniger daran, dass es Christian war, der nochmal aussagte. Joachim und den damaligen Vermieter würde ich auch ausschließen wollen. Bleiben also noch Sven und Martin, was mich zum nächsten Punkt führt:
Seit dem 01.01.2001 wird die zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 15-jährige Katrin KONERT vermisst. Sie wurde letzmalig im Bereich des Ortskerns von Bergen an der Dumme gesehen.
Ich würde zwar sagen, dass ich in den Grundzügen mit dem Fall vertraut bin, aber an diese Wortwahl ("...im Bereich des Ortskerns...") kann ich mich nicht erinnern, diese schon mal so gesehen bzw. gelesen zu haben, zumindest nicht im Fall Konert! Weiß jemand, ob das schon mal so irgendwo stand? Der Tenor war ja sonst immer (Dokus, Podcasts), dass Katrin zuletzt im Bereich der Bushaltestelle / des Buswartehäuschens gesehen wurde (damalige Aussage von Martin). Die Bushaltestelle ist zwar nur ca. 50 m von der Breiten Straße (B 71) entfernt, aber zum Bereich des Ortskerns würde ich sie nicht unbedingt zählen wollen.
Wenn es nun - Achtung: Spekulation - Martin war, der seine damalige Aussage revidiert hat und Katrin an dem betreffenden Abend gar nicht gesehen hat, dann wäre so gesehen ja Ralf die letzte Person, die Katrin auf Höhe Nigel gesehen bzw. gesprochen haben will. Das Hotel Nigel würde ich auch schon eher als "im Bereich des Ortskerns" verorten wollen.
Möglicherweise interpretiere ich da etwas zu viel hinein, stutzig gemacht haben mich diese Punkte aber schon.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Auf der anderen Seite wundert es mich unter diesem Aspekt, warum die Polizei dann mit so hohem Aufwand am dem Fall arbeitet. Würden sie das tun, wenn msn mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, dass der Täter juristisch nicht mehr belangt werden kann
Ja, ich bin auch der Meinung, dass sich die Polizei die Option Mord (aus Verschleierungsgründen nach Missbrauch/Verg.) offen halten will (und muss), auch wenn gestern Abend nochmal explizit betont wurde, dass alle Taten (eben bis auf Mord) bereits verjährt sind und auch nochmals an den Täter appelliert wurde. Ich glaube allerdings weniger daran, dass der Appell den Täter emotional berührt, falls er überhaupt zugesehen hat. Er wird gelernt haben, damit umzugehen bzw. es auszublenden.
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb am 18.05.2026:Die nächste Veranstaltung mit dem pflanzen des Gedenkbäumchens ist ja auch bald
Wann soll das denn stattfinden, und wo? Im Bereich der Pauluskirche?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 22:31
Habe mir den Bericht bei xy angeschaut. Die Dau-Rödel war ja ganz schön aufgeregt 😊

und wie ich vermutete, waren die Fragen schon sehr präzise. Ich glaube, sie hat ein konkreten Tatablauf im Kopf, inklusive Täter natürlich

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 00:10
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das das aus reinem Goodwill der Polizei den Angehörigen gegenüber geschieht glaube ich nicht, dass ist und darf gür due Polizei doch kein Entscheidungsgrund sein.
Drei Faktoren verhindern, wie eigentlich bei fast jedem länger währendem Vermisstenfall, dass die Ermittlungen gänzlich eingestellt werden. Zum einen handelt es sich, wie bereits geschrieben, um einen Vermisstenfall. Zwar ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Katrin nicht mehr am Leben, jedoch zweifelsfrei geklärt kann dieser Umstand erst mit ihrem Auffinden werden. Zum anderen ist in diesem Zusammenhang natürlich auch noch nicht geklärt, wann genau Katrin aus dem Leben schied. Dies muss nicht unbedingt am Tag des Verschwindens geschehen sein. Auch diese Annahme ist natürlich rein spekulativ und eher unwahrscheinlich, aber ein Tötungsdelikt ist es eben erst, wenn es denn auch tatsächlich begangen wurde. Hier kommt dann auch der letzte Faktor ins Spiel. Sollte in diesem Zusammenhang tatsächlich ein Mordmerkmal gerichtsfest ermittelt werden können, haben wir ein Kapitaldelikt, das bekanntermaßen nicht verjährt.
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Ich würde zwar sagen, dass ich in den Grundzügen mit dem Fall vertraut bin, aber an diese Wortwahl ("...im Bereich des Ortskerns...") kann ich mich nicht erinnern, diese schon mal so gesehen bzw. gelesen zu haben, zumindest nicht im Fall Konert!
Diese Formulierung eröffnet durchaus einen Raum für Interpretationen und bietet gleichzeitig, wie bereits bei dir geschehen, Wege für Spekulationen. Unabhängig davon, was nun das Ergebnis der erneuten Befragung des Zeugen ergab, so würden trotzdem, sollte er seine Version abgeändert haben, zwei verschiedene Angaben vorhanden sein, die beide, ohne weiteren unabhängigen Zeugen, schwer auf ihre Richtigkeit zu prüfen sind.

Wenn man dies zum Beispiel mit Martin durchspielen würde, der nun auf einmal angibt, Katrin an einen anderen Tag oder gar nicht an der Bushaltestelle getroffen zu haben, hätten wir eine dritte Variante seiner Aussage, von denen nun die Ermittler ohne weitere Zeugen abschätzen sollen, welche nun die richtige Variante ist. Man müsste in diesem Beispiel auch mit einbeziehen, dass die neue Aussage von Ralf für Martin nicht ungelegen kommt, insbesondere wenn er nun seine Version leicht abändert.

Alleine an diesem Beispiel, denke ich, erkennt man, wie schwer es ist, neue Angaben richtig zu bewerten und vor allem ihren Wahrheitsgehalt zu erkennen.
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Wann soll das denn stattfinden, und wo? Im Bereich der Pauluskirche?
Das Ereignis hat bereits am 25.05. stattgefunden. Der Baum wurde auf dem Grundstück der Kirche gepflanzt.

1x zitiertmelden
melden

Wo ist Katrin Konert?

um 21:25
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Alleine an diesem Beispiel, denke ich, erkennt man, wie schwer es ist, neue Angaben richtig zu bewerten und vor allem ihren Wahrheitsgehalt zu erkennen.
Du hast da nicht unrecht. Die Formulierung hat mich wie gesagt stutzig gemacht und für mich ist es die naheliegenste Spekulation. Vielleicht werden wir bald erfahren, wie Frau Dau-Rödel die neue Aussage - von wem sie auch kommt - bewertet.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Das Ereignis hat bereits am 25.05. stattgefunden. Der Baum wurde auf dem Grundstück der Kirche gepflanzt.
Danke für die Info.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 21:40
Wie es sich liest, hat sich die Person gemeldet, die in 2018 anonym die Angaben zu Ralph / Ralf machte:
m Jahr 2018 hatte sich ein anonymer Hinweisgeber bei der Polizei gemeldet,. Er habe angegeben, eine Person zu kennen, die mit der damals 15-Jährigen am Abend ihres Verschwindens Kontakt gehabt hätte. Diese Person konnte von der Polizei ausfindig gemacht werden und bestätigte die Angaben.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/cold-case-katrin-konert-neue-hinweise-nach-aktenzeichen-xy,katrin-104.html

Steter Tropfen höhlt den Stein... es gehen doch immer wieder Hinweise ein.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 21:47
Im Jahr 2018 hatte sich ein anonymer Hinweisgeber bei der Polizei gemeldet,. Er habe angegeben, eine Person zu kennen, die mit der damals 15-Jährigen am Abend ihres Verschwindens Kontakt gehabt hätte. Diese Person konnte von der Polizei ausfindig gemacht werden und bestätigte die Angaben.
So wie ich das lese, ist mit "diese Person" Ralf gemeint, oder?

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 22:05
@Apo_Andreas
@Justsaying
Ja, so lese ich das auch.

Der Hinweisgeber ist unbekannt und wird weiter gebeten sich zu melden.
Derjenige, zu dem der anonyme Hinweisgeber Hinweise gab, ist bekannt. Das war/ ist Ralf.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 22:09
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ja, so lese ich das auch.

Der Hinweisgeber ist unbekannt und wird weiter gebeten sich zu melden.
Derjenige, zu dem der anonyme Hinweisgeber Hinweise gab, ist bekannt. Das war/ ist Ralf.
Ah, das hatte ich tatsächlich falsch gelesen.
Ich dachte 'diese Person' sei der anonyme Hinweisgeber - zu früh gefreut.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Marc Hoffmann - mutmaßliche Taten
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 16.02.2026 von TheChosenOne
ran am 08.01.2016, Seite: 1 2 3 4
79
am 16.02.2026 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.439 Beiträge, am 15.05.2026 von Blutgräfin
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4982 4983 4984 4985