Ich bin jetzt auch dazu gekommen, mir den letzten Teil des LiD-Podcasts anzuhören, und auch den Beitrag der gestrigen XY-Sendung habe ich mir angeschaut.
Frau Dau-Rödel wirkte bei der Veranstaltung mit den Landfrauen in Bergen sehr engagiert, fast schon "übereifrig", während sie in den bisherigen Beiträgen (Podcasts, RTL-Doku von vor einem halben Jahr usw.) auf mich etwas abgeklärter wirkte, gleichwohl aber (fast immer) nach den richtigen Worten zu suchen schien. Damit meine ich, dass ich den Eindruck hatte, dass sie gerne mehr sagen würde, aber immer - aus nachvollziehbar ermittlungstaktischen Gründen - um den heißen Brei herummanövrierte. Das fiel ihr offensichtlich schwer und klang manchmal richtig "gequält"...
Sehr überrascht hat mich die Information, dass sich einer der damals Tatverdächtigen von sich aus bei Frau Dau-Rödel meldete und nochmal aussagte. Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Wenn ich mir den NDR-Podcast in Erinnerung rufe und in diesem Zusammenhang die Beschreibung von der damaligen Freundin von Christian, und wie dieser unter den Verdächtigungen und der Observierung der Polizei litt, glaube ich weniger daran, dass es Christian war, der nochmal aussagte. Joachim und den damaligen Vermieter würde ich auch ausschließen wollen. Bleiben also noch Sven und Martin, was mich zum nächsten Punkt führt:
Seit dem 01.01.2001 wird die zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 15-jährige Katrin KONERT vermisst. Sie wurde letzmalig im Bereich des Ortskerns von Bergen an der Dumme gesehen.
Ich würde zwar sagen, dass ich in den Grundzügen mit dem Fall vertraut bin, aber an diese Wortwahl ("...im Bereich des Ortskerns...") kann ich mich nicht erinnern, diese schon mal so gesehen bzw. gelesen zu haben, zumindest nicht im Fall Konert! Weiß jemand, ob das schon mal so irgendwo stand? Der Tenor war ja sonst immer (Dokus, Podcasts), dass Katrin zuletzt im Bereich der Bushaltestelle / des Buswartehäuschens gesehen wurde (damalige Aussage von Martin). Die Bushaltestelle ist zwar nur ca. 50 m von der Breiten Straße (B 71) entfernt, aber zum Bereich des Ortskerns würde ich sie nicht unbedingt zählen wollen.
Wenn es nun - Achtung: Spekulation - Martin war, der seine damalige Aussage revidiert hat und Katrin an dem betreffenden Abend gar nicht gesehen hat, dann wäre so gesehen ja Ralf die letzte Person, die Katrin auf Höhe Nigel gesehen bzw. gesprochen haben will. Das Hotel Nigel würde ich auch schon eher als "im Bereich des Ortskerns" verorten wollen.
Möglicherweise interpretiere ich da etwas zu viel hinein, stutzig gemacht haben mich diese Punkte aber schon.
Grillage schrieb:Auf der anderen Seite wundert es mich unter diesem Aspekt, warum die Polizei dann mit so hohem Aufwand am dem Fall arbeitet. Würden sie das tun, wenn msn mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, dass der Täter juristisch nicht mehr belangt werden kann
Ja, ich bin auch der Meinung, dass sich die Polizei die Option Mord (aus Verschleierungsgründen nach Missbrauch/Verg.) offen halten will (und muss), auch wenn gestern Abend nochmal explizit betont wurde, dass alle Taten (eben bis auf Mord) bereits verjährt sind und auch nochmals an den Täter appelliert wurde. Ich glaube allerdings weniger daran, dass der Appell den Täter emotional berührt, falls er überhaupt zugesehen hat. Er wird gelernt haben, damit umzugehen bzw. es auszublenden.
Saschulja1985 schrieb am 18.05.2026:Die nächste Veranstaltung mit dem pflanzen des Gedenkbäumchens ist ja auch bald
Wann soll das denn stattfinden, und wo? Im Bereich der Pauluskirche?