Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

08.06.2026 um 21:08
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wenn ich mir den Inhalt der Sendung betrachte und hieraus einen Grund rückfolgern müsste, warum die Anruferin sich genau bei dieser Folge den Schritt zum Anruf im Studio überlegt hat, würde ich die folgenden beiden Szenen in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Deine Überlegung zum Meyer-Fall / Nürnberg-Bezug kann ich grundsätzlich schon nachvollziehen.

Mir ist aber noch nicht klar, welche Schlussfolgerung sich nun auf den Inhalt des Hinweises ergeben könnte? Für mich wäre die spannendere Frage zum Anruf (den Anrufen), ob sich aus den von Dir genannten Parallelen etwas Konkretes über das Wissen oder die Motivation der Anruferin ableiten ließe.

Bzw. wäre/war für mich bei den Überlegungen zu den Anrufen eher die Frage, was sich damals zB parallel in den Ermittlungen getan hat und ob dadurch möglicherweise Druck auf eine bestimmte Person oder deren Umfeld entstanden ist. Das könnte aus meiner Sicht eher/alternativ erklären, warum jemand gerade zu diesem Zeitpunkt anonym Kontakt aufnimmt (und sogar eine konkrete Person nennt).

Magst Du vielleicht näher erläutern, worauf Du mit Deinen Beispielen bzw. mit den anderen Fragestellungen hinaus möchtest? Die meisten Deiner 6 Punkte könnten Dir mE eigentlich nur die Ermittler oder die Anrufer(innen) beantworten.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.06.2026 um 23:10
Zitat von 2cent2cent schrieb:Magst Du vielleicht näher erläutern, worauf Du mit Deinen Beispielen bzw. mit den anderen Fragestellungen hinaus möchtest? Die meisten Deiner 6 Punkte könnten Dir mE eigentlich nur die Ermittler oder die Anrufer(innen) beantworten.
Die Beispiele habe ich nur angeführt, da diese für mein Denken wohl am ehesten einen Zusammenhang, wenn auch sicherlich sehr abstrakt und enorm spekulativ hergeleitet, zum Fall Katrin Konert ergeben, der möglicherweise den Anstoß zu dem Anruf gegeben haben könnte. Es kann natürlich einfach nur die Hoffnung der Person gewesen sein, dass möglicherweise in der Sendung nochmals der Fall Katrin, warum auch immer, angesprochen wird. Nachdem das nicht der Fall war, greift die Person zum Telefon, um den Hinweis abzugeben. Ich will auch nicht ausschließen, dass sich die Person bei der eigentlichen Sendung, in der es tatsächlich um Katrin Konert ging, bereits telefonisch gemeldet und hierbei nur eine allgemeine Mitteilung abgegeben hat, die nicht, wie vielleicht von der Anruferin erhofft, die Aufmerksamkeit der Ermittler erregte. Auch hier wieder hoch spekulativ, da man die wahren Beweggründe leider nicht weiß.

Zu dem von mir ausgeführten sechsteiligen Fragenkatalog kann ich nur sagen, dass dies die Informationen sind, die mich als Ermittler direkt nach dem Eingang des Anrufes am meisten interessieren würden. Der Anruf bei Aktenzeichen XY, obwohl der Fall gar nicht behandelt wurde und eigentlich auch nicht aktuell ist, war doch mehr als ungewöhnlich. Normalerweise hast du den Personenkreis, der sich vielleicht durch irgendwelche abstrusen, anonymen Aussagen in den Mittelpunkt drängen will, direkt bei der entsprechenden Ausstrahlung des Falles. Das war hier eben nicht der Fall, weswegen man wohl diesen in Kreisen der Ermittler zu Beginn sehr ernst nahm. Man hat nie öffentlich gehört, was denn der ungefähre Inhalt des Anrufes war, nur dass sich die Angaben nicht so, wie durch die Anruferin angegeben, bestätigt haben. Diese Formulierung schließt nicht aus, dass man sie vielleicht doch ermitteln konnte, jedoch sich diesbezüglich, sei es aus Schutz der Person oder zur Vermeidung von Trittbrettfahrern, gegen eine Veröffentlichung entschieden hat.

melden

Wo ist Katrin Konert?

10.06.2026 um 18:09
Leider heute keine Neuigkeiten zu Katrin im AZ XY Update:

https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-update-vom-10-juni-2026-100?q=aktenzeichen

Inhalte waren der Fall der toten Babys in NRW und ein Rauschgiftfund vom 04.01.2024 in Hamburg bzw. der Fall der getöteten 19-jährigen Schwangeren.

melden

Wo ist Katrin Konert?

10.06.2026 um 19:18
Heute kam eine neue Folge (13) des LiD Podcast. Aber nur ein emotionaler Monolog von dem Heuer bei der Aktion des Gedenkbaumes.
In der nächsten Folge in zwei Wochen soll es aber um Neuigkeiten in Folge der Aktenzeichen-Sendung geben.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.06.2026 um 20:22
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Aber nur ein emotionaler Monolog von dem Heuer bei der Aktion des Gedenkbaumes.
Danke fuer die - aehm - Warnung. Dann tue ich mir das nicht an (Heuers Film ist super, aber im Podcast ist er mit seinen emotionalen Monolog kaum zu ertragen).

Dann warte ich zwei noch 2 Wochen.
Ich denke schon, dass es ein hoerenswertes Update nach XY geben wird.

melden

Wo ist Katrin Konert?

13.06.2026 um 14:53
Auch wenn es erst im nächsten Teil des Podcasts um die aktuellen Hinweise aus der erneuten Vorstellung des Falles bei Aktenzeichen XY gehen wird, hier der Vollständigkeit halber der neue Teil aus dem Podcast Licht in Dunkel. Dieser besteht quasi ausschließlich aus dem Mitschnitt der Gedenkveranstaltung zum Verschwinden von Katrin Konert, abgehalten auf dem Gelände der Pauluskirche in Bergen an der Dumme.

Licht ins Dunkel - Katrin Konert Teil 13: Gedenkveranstaltung

melden

Wo ist Katrin Konert?

13.06.2026 um 19:39
Schon mal überlegt, dass der mögliche Anruf aus Nürnberg gar nicht nach England gehen sollte und statt der englischen Vorwahl 0044... eigentlich 044.... als deutsche Vorwahl gedacht war und nachdem man vielleicht niemanden erreicht hat, sich gesagt hat, dass man halt gleich beim LKA anruft.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2026 um 12:18
Zitat von MallePaganorumMallePaganorum schrieb:Schon mal überlegt, dass der mögliche Anruf aus Nürnberg gar nicht nach England gehen sollte und statt der englischen Vorwahl 0044... eigentlich 044.... als deutsche Vorwahl gedacht war
Unabhängig davon, dass ich mir sicher bin, dass die Ermittler wohl alle möglichen Kombinationen, inklusive verwählt oder Buchstabenkombis, durchgegangen worde sind, denke ich, dass es, nachdem es sich um eine britische Mobilfunknummer handelt, die immer mit 07... beginnt, wohl kein Wählfehler war. Die Anwahl der deutschen Vorwahl mit 04407... würde bedeuten, dass vorne eine 0 vergessen und die 0 bei der britischen Mobilfunknummer fehlerhaft ergänzt wurde. Das wären aus meiner Sicht zu viele Fehler. Sollte richtig gewählt worden sein, also 0447..., wäre dies eine nicht existierende deutsche Vorwahl.

P.S. Habe es mir dreimal durchgelesen, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, worauf ich hinaus will. :)

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2026 um 12:21
Woher weisst du ob es sich um ein britisches Handy handelt? Ich meinte statt 044 ... 0044...

melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2026 um 12:28
Ich werde noch etwas konkreter. Bei der angewählten Nummer mit britischer Vorwahl handelte es sich um ein Mobilfunkgerät aus England, das aber zum Zeitpunkt des Anrufes nicht mehr aktiviert war. Aus diesem Grund der von mir beschriebene Gedanke mit den Vorwahlen und den weggelassenen Nullen.

melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2026 um 12:36
Ja, aber wer sagt dies? Wer sagt, das nach der 0044 oder 044 eine 0 (null) kommt?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2026 um 13:04
Ist lange her. Und habe nicht mehr alles auf dem Schirm. Das war keine Handynummer. Sondern ein Festnetzanschluss der da in England gewählt wurde. Und die Nummer war abgemeldet. Somit konnte auch kein Empfänger ausgemacht werden.

Ist natürlich ein spannender Gedanke dass der Anruf nach England ein Ermittlungsfehler sein könnte. Zumal England überhaupt nicht zum Ereignis passt. Was mich mehr interessieren würde ist, welche Erkenntnisse folgen aus dem Anruf zum BKA in Berlin. Hier soll es sich um ein Direktwahlnummer gehandelt haben.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2026 um 13:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das war keine Handynummer. Sondern ein Festnetzanschluss der da in England gewählt wurde.
Hier zu den getätigten Anrufen aus der Telefonzelle in Nürnberg – letzte Informationen nach dem LiD PC Teil 2:
Beitrag von 2cent (Seite 612), bzw. hier zum NDR2 PC Folge 4 (Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 295))

Hierbei finde ich ja interessant, dass der erste Anruf der mit dieser Karte gemacht wurde um 11:29 an den Unternehmensberater/Wirtschaftsprüfer in Hamburg ging und dort an einem Montag offenbar niemand erreicht wurde (Kanzlei geschlossen? Ein-Mann-Unternehmen?).

Mehr als 8 Stunden später dann die englische Mobilnummer, das LKA Berlin (Durchwahl zu Beamten der Mordkommission) dann Mandy (Festnetz) fast im Minutentakt.

Das spricht - für mich zumindest - nicht für eine Frau die "heimlich, in aller Eile" eine Information weitergeben wollte. Sofern der Anruf beim Wirtschaftsprüfer nicht von jemand anderem getätigt wurde und die Frau die abends bei Mandy angerufen hat nicht mehr oder minder zufällig zu dieser Telefonwertkarte kam und damit eigentlich nur 3 der 4 Anrufe miteinander in unmittelbarer Verbindung stehen. Oder man nicht überhaupt eine andere Motivation hinter den 4 Anrufen vermutet/konstruiert.
Zitat von MallePaganorumMallePaganorum schrieb:Schon mal überlegt, dass der mögliche Anruf aus Nürnberg gar nicht nach England gehen sollte und statt der englischen Vorwahl 0044... eigentlich 044.... als deutsche Vorwahl gedacht war und nachdem man vielleicht niemanden erreicht hat, sich gesagt hat, dass man halt gleich beim LKA anruft.
Zitat von MallePaganorumMallePaganorum schrieb:Ja, aber wer sagt dies? Wer sagt, das nach der 0044 oder 044 eine 0 (null) kommt?
Ich bin nicht so bewandert in deutschen Vorwahlen – habe dennoch versucht, Deinem Gedankengang zu folgen – wenn also statt 0044 eigentlich 044 gewählt werden hätte sollen – welche Erkenntnisse würdest Du daraus ziehen wollen?

Respektive, da der Rest der Telefonnummer öffentlich mW nicht bekannt ist – an was denkst Du konkret? - 044xx - wäre Oldenburg und Umgebung wenn meine Suche da korrekt war:
https://deutschland-in-zahlen.de/vorwahl.php?vwahl=44 und Wikipedia: Vorwahl 04 (Deutschland)

Und iZm:
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Anwahl der deutschen Vorwahl mit 04407... würde bedeuten, dass vorne eine 0 vergessen und die 0 bei der britischen Mobilfunknummer fehlerhaft ergänzt wurde.
04447 wäre Vechta-Langförde bzw. 04407 Wardenburg; bei 00447 vs. 047 (also Null und die 4 falsch) - 047xxx landet man dann irgendwo in Norwegen.

Also an "Tippfehlern" beim Wählen gäbe es doch einige Fehlkombinationen, aber ich persönlich denke, dass die Rufnumer des Mobilgerätes in England kein "Wahlfehler" war.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2026 um 14:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was mich mehr interessieren würde ist, welche Erkenntnisse folgen aus dem Anruf zum BKA in Berlin. Hier soll es sich um ein Direktwahlnummer gehandelt haben.
Ja auch das wäre aus meiner Sicht interessant, leider nicht mehr dazu bekannt, ausser dass es eine in den Medien gezeigt Hinweisnummer gewesen wäre (siehe obiger Link zum LiD PC2).

Ich hatte hier auch schon mein Interesse / meine Überlegungen in diese Richtung iZm den Anrufen formuliert:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 08.06.2026:Bzw. wäre/war für mich bei den Überlegungen zu den Anrufen eher die Frage, was sich damals zB parallel in den Ermittlungen getan hat und ob dadurch möglicherweise Druck auf eine bestimmte Person oder deren Umfeld entstanden ist. Das könnte aus meiner Sicht eher/alternativ erklären, warum jemand gerade zu diesem Zeitpunkt anonym Kontakt aufnimmt (und sogar eine konkrete Person nennt).

melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2026 um 14:43
Was ist +447 für eine Vorwahl?

Übersicht mit KI
Die Vorwahl +44 7 (oder 0044 7) gehört zum Vereinigten Königreich (UK) und steht für britische Mobilfunknummern. Die +44 ist die Ländervorwahl für Großbritannien, und alle britischen Handynummern beginnen international mit der Ziffer 7.

Danach folgt die Zugeteilte Handynummer ohne die zuvor verwendeten nullen.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Also an "Tippfehlern" beim Wählen gäbe es doch einige Fehlkombinationen, aber ich persönlich denke, dass die Rufnumer des Mobilgerätes in England kein "Wahlfehler" war.
Bin jetzt da trotzdem etwas verunsichert.

melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2026 um 14:44
Mir ist durch die aktuelle Podcast Reihe "Licht ins Dunkel" nochmal so richtig bewusst geworden, dass das Verschwinden in einer Katrin so vertrauten Umgebung passiert ist, wo sie sich wahrscheinlich keiner Gefahr bewusst war. Zumal 19.00 Uhr ja keine späte Uhrzeit ist. Wäre Katrin dagegen in einer ihr fremden Großstadt wie Frankfurt oder Berlin unterwegs gewesen, hätte man eher an eine Gefahr für eine junge Frau gedacht, als in der heimatlichen, dörflichen Umgebung.

Dann stelle ich mir vor, dass da zunächst, vor allem von Seiten des Vaters Ärger überwogen hat, als er das mit dem doppelt so altem Freund erfahren hat. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Schwestern Ärger deswegen bekommen haben, weil sie es wussten, aber verheimlicht haben. Und da war zunächst sicher der Gedanke im Vordergrund, dass Katrin wieder abgehauen ist.

Am Anfang hat sicher, außer eventuell der Mutter, niemand mit einer solchen Tragweite gerechnet.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2026 um 17:00
Zitat von FrauAnnemetteFrauAnnemette schrieb:dass das Verschwinden in einer Katrin so vertrauten Umgebung passiert ist, wo sie sich wahrscheinlich keiner Gefahr bewusst war. Zumal 19.00 Uhr ja keine späte Uhrzeit ist. Wäre Katrin dagegen in einer ihr fremden Großstadt wie Frankfurt oder Berlin unterwegs gewesen, hätte man eher an eine Gefahr für eine junge Frau gedacht, als in der heimatlichen, dörflichen Umgebung.
Ich bin mir da immer gar nicht so sicher - durch den Eisregen an dem Abend werden extrem wenig Menschen unterwegs gewesen sein, wodurch sich die Chance für einen unbeobachteten Moment, ein Verbrechen ohne Zuschauer, doch stark erhöht. Ob Dorf oder Großstadt gefährlicher sind, ist nach meiner Auffassung daher immer stark situationsabhängig

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2026 um 17:12
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:Ich bin mir da immer gar nicht so sicher - durch den Eisregen an dem Abend werden extrem wenig Menschen unterwegs gewesen sein, wodurch sich die Chance für einen unbeobachteten Moment, ein Verbrechen ohne Zuschauer, doch stark erhöht. Ob Dorf oder Großstadt gefährlicher sind, ist nach meiner Auffassung daher immer stark situationsabhängig
da hast du recht außerdem war es der erste Januar und ganz viele Leute werden da recht müde und faul gewesen sein und viele mussten dann ja auch am 02 Januar wieder arbeiten gehen.

melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2026 um 18:07
@quaerere1, @Zaubersund, @FrauAnnemette

Alleine in der Zeit von ca. 18:45 bis ca. 19:30 waren Christian/Tanja, Martin, Sven, Nico, Ralf, Ute, die Jugendlichen auf dem Weg ins Kino unterwegs. Und es gab noch weitere, nicht näher benannte "Personen, die Katrin auf dem Weg gesehen haben".

Die Pizzeria hatte geöffnet, es gab den Nachbar der Joachim zum Salzstreuen aufforderte. Die Feier bei Martins Schwester, und auch bei Brittas Mutter war ja noch eine andere Dame zu Besuch.

Ein Bus fuhr (ob mit oder ohne Insassen ist mW nicht bekannt), und einen "ominösen Zeugen" der etwas später als bis dahin bekannt gesehen haben will/gesehen haben soll gibts auch noch.

Also "nichts" war an diesem Abend mM nicht los.

Ist natürlich immer ein persönlicher Eindruck, aber mir scheint das nicht "extrem wenig" zu sein für ein Dorf mit rd. 1300 Einwohnern am Abend eines 1. Jänners.

Und ich denke auch, dass es eine "vertraute Umgebung" - zumindest keine bedrohliche - für Katrin war, das macht es ja unter anderem so seltsam, dass sie, falls sie wirklich keine (ihr bekannte) MFG gehabt hätte, nicht zB zu Stefanie oder (vermuteter Streit hin oder her) zu Joachim zurück ging oder ggf. nochmals ihre Schwestern/Thilo angerufen hat.

melden

Wo ist Katrin Konert?

14.06.2026 um 19:05
Zitat von FrauAnnemetteFrauAnnemette schrieb:Und da war zunächst sicher der Gedanke im Vordergrund, dass Katrin wieder abgehauen ist.
Bei den vermuteten Reaktionen der Familienmitglieder wäre ich doch vorsichtig. Was Vater/Mutter/Geschwister damals gedacht oder gefühlt haben, wissen letztlich nur die Betroffenen selbst. Solche Spekulationen lassen sich weder überprüfen noch tragen sie viel zur Klärung des Falls bei.

Interessanter erscheint mir doch die Frage, welche objektiven Hinweise es in den ersten Stunden und Tagen nach dem Verschwinden gab und wie diese bewertet wurden.

Retrospektiv betrachtet, scheint sich die Polizei zuerst auf Joachim konzentriert zu haben; danach (auch) auf Martin bzw. Christian; was mE naheliegend war. Die Familie hat offenbar für mich auch Naheliegendes getan, zB Freunde/Verwandte kontaktiert, Krankenhäuser abtelefoniert etc.

Interessant finde ich persönlich, dass lt. Stefanie schon am nächsten Tag "Schleichwege" (mit Joachim) abgefahren worden wären. Also für mein Verständnis nicht nur die "normalen" Wege nach Clenze/Groß Gaddau die man vermuten würde, sofern Katrin per Anhalter von der BHST/Trampe gestartet wäre oder zB zu Fuß nach Clenze gegangen wäre. Welche genau das waren ging aus den PC mW nicht hervor, evtl. waren das auch "nur" alternative Fußwege nach Clenze?

Zudem spricht für mich auch die relativ zeitnahe und umfangreiche polizeiliche Suche dagegen, dass man die Sache (über längere Zeit) als "Ausreißen" eingeordnet hätte. Soweit bekannt, wurden doch bereits früh (ich meine es waren ca. 2 Tage nach dem Verschwinden) großflächige Suchmaßnahmen durchgeführt. Das deutet für mich schon darauf hin, dass von Beginn an schon ernstere Szenarien in Betracht gezogen wurden.

melden