Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 21:08
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wenn ich mir den Inhalt der Sendung betrachte und hieraus einen Grund rückfolgern müsste, warum die Anruferin sich genau bei dieser Folge den Schritt zum Anruf im Studio überlegt hat, würde ich die folgenden beiden Szenen in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Deine Überlegung zum Meyer-Fall / Nürnberg-Bezug kann ich grundsätzlich schon nachvollziehen.

Mir ist aber noch nicht klar, welche Schlussfolgerung sich nun auf den Inhalt des Hinweises ergeben könnte? Für mich wäre die spannendere Frage zum Anruf (den Anrufen), ob sich aus den von Dir genannten Parallelen etwas Konkretes über das Wissen oder die Motivation der Anruferin ableiten ließe.

Bzw. wäre/war für mich bei den Überlegungen zu den Anrufen eher die Frage, was sich damals zB parallel in den Ermittlungen getan hat und ob dadurch möglicherweise Druck auf eine bestimmte Person oder deren Umfeld entstanden ist. Das könnte aus meiner Sicht eher/alternativ erklären, warum jemand gerade zu diesem Zeitpunkt anonym Kontakt aufnimmt (und sogar eine konkrete Person nennt).

Magst Du vielleicht näher erläutern, worauf Du mit Deinen Beispielen bzw. mit den anderen Fragestellungen hinaus möchtest? Die meisten Deiner 6 Punkte könnten Dir mE eigentlich nur die Ermittler oder die Anrufer(innen) beantworten.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 23:10
Zitat von 2cent2cent schrieb:Magst Du vielleicht näher erläutern, worauf Du mit Deinen Beispielen bzw. mit den anderen Fragestellungen hinaus möchtest? Die meisten Deiner 6 Punkte könnten Dir mE eigentlich nur die Ermittler oder die Anrufer(innen) beantworten.
Die Beispiele habe ich nur angeführt, da diese für mein Denken wohl am ehesten einen Zusammenhang, wenn auch sicherlich sehr abstrakt und enorm spekulativ hergeleitet, zum Fall Katrin Konert ergeben, der möglicherweise den Anstoß zu dem Anruf gegeben haben könnte. Es kann natürlich einfach nur die Hoffnung der Person gewesen sein, dass möglicherweise in der Sendung nochmals der Fall Katrin, warum auch immer, angesprochen wird. Nachdem das nicht der Fall war, greift die Person zum Telefon, um den Hinweis abzugeben. Ich will auch nicht ausschließen, dass sich die Person bei der eigentlichen Sendung, in der es tatsächlich um Katrin Konert ging, bereits telefonisch gemeldet und hierbei nur eine allgemeine Mitteilung abgegeben hat, die nicht, wie vielleicht von der Anruferin erhofft, die Aufmerksamkeit der Ermittler erregte. Auch hier wieder hoch spekulativ, da man die wahren Beweggründe leider nicht weiß.

Zu dem von mir ausgeführten sechsteiligen Fragenkatalog kann ich nur sagen, dass dies die Informationen sind, die mich als Ermittler direkt nach dem Eingang des Anrufes am meisten interessieren würden. Der Anruf bei Aktenzeichen XY, obwohl der Fall gar nicht behandelt wurde und eigentlich auch nicht aktuell ist, war doch mehr als ungewöhnlich. Normalerweise hast du den Personenkreis, der sich vielleicht durch irgendwelche abstrusen, anonymen Aussagen in den Mittelpunkt drängen will, direkt bei der entsprechenden Ausstrahlung des Falles. Das war hier eben nicht der Fall, weswegen man wohl diesen in Kreisen der Ermittler zu Beginn sehr ernst nahm. Man hat nie öffentlich gehört, was denn der ungefähre Inhalt des Anrufes war, nur dass sich die Angaben nicht so, wie durch die Anruferin angegeben, bestätigt haben. Diese Formulierung schließt nicht aus, dass man sie vielleicht doch ermitteln konnte, jedoch sich diesbezüglich, sei es aus Schutz der Person oder zur Vermeidung von Trittbrettfahrern, gegen eine Veröffentlichung entschieden hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 568 Beiträge, am 24.02.2026 von Expelliarmus
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
568
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Marc Hoffmann - mutmaßliche Taten
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 16.02.2026 von TheChosenOne
ran am 08.01.2016, Seite: 1 2 3 4
79
am 16.02.2026 »