Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 20:07
Ich glaube immer noch nicht an einen Zufallstäter- nicht bei diesem Wetter und dann noch an Neujahr... wer fährt denn bei Glatteis in der Gegend rum, auf der Suche nach einem jungen, weiblichen Opfer, dass alleine unterwegs ist?
Ich glaube an eine Katrin bekannte Person und das sie freiwillig eingestiegen ist- mit der Aussicht nach Hause gefahren zu werden.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 20:48
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich glaube immer noch nicht an einen Zufallstäter- nicht bei diesem Wetter und dann noch an Neujahr... wer fährt denn bei Glatteis in der Gegend rum, auf der Suche nach einem jungen, weiblichen Opfer, dass alleine unterwegs ist?
Da wirfst Du aber doch zwei verschiedene Dinge in einen Topf.
Dass sie zufällig einem Täter begegnet ist, den sie nicht kannte, bedeutet ja nicht, dass der an dem Abend gezielt rumgefahren ist, um nach möglichen Opfern Ausschau zu halten. Derjenige kann auch aus irgendeinem banalen Grund mit dem Auto unterwegs gewesen sein und dabei durch Zufall Katrin bemerkt und ihr eine MFG angeboten haben, um sie so in sein Fahrzeug zu locken.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 20:58
Zitat von GrillageGrillage schrieb:dabei durch Zufall Katrin bemerkt und ihr eine MFG angeboten haben, um sie so in sein Fahrzeug zu locken.
Hältst Du es denn für wahrscheinlich, dass Katrin überhaupt bei einem ihr unbekannten Täter (Pärchen?) eingestiegen wäre?

Ausschließen kann man es natürlich nicht, aber ich stufe das im Gesamtkontext für mich als äußerst unwahrscheinlich ein.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 21:19
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich glaube an eine Katrin bekannte Person und das sie freiwillig eingestiegen ist- mit der Aussicht nach Hause gefahren zu werden.
Nach allem was bekannt ist dürfte dies die wahrscheinlichste Variante sein. Allerdings, dass eine bekannte Person so ausrastet, und Katrin tötet, sie auch noch so verbringt, dass die sterblichen Überreste bist heute nicht gefunden wurden; und dies Person auch bist heute nicht ermittelt werden konnte, lässt halt Zweifel an der These zu.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 21:22
Zitat von 2cent2cent schrieb:Hältst Du es denn für wahrscheinlich, dass Katrin überhaupt bei einem ihr unbekannten Täter (Pärchen?) eingestiegen wäre?
Ich finde das schwer einzuschätzen. Auf jeden Fall denke ich nicht, dass die Familie es einschätzen kann, ob die bei einem Fzremden mitgefahren wäre oder nicht. Katrin hat v.a.gegenüber den Eltern einiges verheimlicht und hatte ganz sicher einenr ziemlichen Drang nach Unabhängigkeit und auch ein bisschen pubertäres Rebellentum in sich. Insofern würde ich es nicht ausschließen.

Und wenn z.B. Martins Aussage, er habe ihr eine MFG angeboten, die sie aber abgelehnt hat, nicht stimmt, kann ich mir auch vorstellen , dass sie mit einem fremden mitgefahren wäre.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 21:34
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und wenn z.B. Martins Aussage, er habe ihr eine MFG angeboten, die sie aber abgelehnt hat, nicht stimmt, kann ich mir auch vorstellen , dass sie mit einem fremden mitgefahren wäre.
Nun, wenn es "nur" Martin wäre; aber dann hätte sie doch davor auch noch bei Ralf abgelehnt. Für mich beginnt das Ganze beim "zielstrebigen" Aufbruch zur Bushhaltestelle. Falls die (ausgemachte) MFG wirklich nicht gekommen wäre, warum dann nicht zB zurück zu Stefanie oder zu Joachim oder meinetwegen in die Pizzeria auf ein (weiteres) Telefonat mit Thilo oder einer ihrer Schwestern? Katrin hat sich um x (ihr bekannte) Mitfahrgelegenheiten umgesehen und wäre dann bei einem ihr völlig Unbekannten eingestiegen der da zufällig vorbeifährt, anhält und sie dann noch "überredet" (gelockt hat) einzusteigen?

Das passt für mich eben nicht nicht zusammen.

melden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 21:35
Ich denke ihr vorrangiges Ziel war nach Hause zu kommen... Scheisswetter, konnte nicht mehr telefonieren, Ärger zu Hause zu erwarten... ich denke, sie hat einfach eine Möglichkeit genutzt, die leider nicht gut für sie war.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 21:54
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich denke ihr vorrangiges Ziel war nach Hause zu kommen... Scheisswetter, konnte nicht mehr telefonieren, Ärger zu Hause zu erwarten... ich denke, sie hat einfach eine Möglichkeit genutzt, die leider nicht gut für sie war.
Sicher, Katrins Ziel war nach Hause, respektive zumindest nach Clenze zu Thilo, zu kommen. Dafür hat sich sich ja schon beim / vor dem Aufbruch nach Bergen um eine Rückfahrt bemüht. Danach noch mindestens 7 Personen kontaktiert. Und geht dann zielgerichtet um ca. 18:46 in Richtung Bushaltestelle von Joachim los. Auf dem Weg dorthin lehnt sie (angeblich) 2 spontan angebotene Mitfahrgelegenheiten ab.

Das Katrin eine Möglichkeit nach Hause/nach Clenze zu kommen wahrgenommen hat, steht für mich ausser Frage. Das dies jemand ihr völlig Unbekannter war, ist für mich äußerst unwahrscheinlich. Wann und wo genau, respektive bei wem/durch wen sie zu Schaden kam (getötet wurde) - das ist eben die entscheidende Frage.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 22:05
Ich hatte den Eindruck, dass Frau Dau- Rödelheim nicht an den grossen Unbekannten glaubt.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

gestern um 22:25
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich hatte den Eindruck, dass Frau Dau- Rödelheim nicht an den grossen Unbekannten glaubt.
Ja, von der "Tramper-These" (mein Verständnis: stieg bei einem ihr völlig Unbekannten ein) ist man (Frau Dau-Rödel) inzwischen doch abgerückt, wenn man sie auch nicht ausschließen kann.
Zitat von 2cent2cent schrieb am 12.12.2025:Sehr interessante Aussage jedenfalls von Frau Dau Rödel die ich hier gerne festhalten würde wie sie im LiD 2 ab ca. Min 65 vorkommt (nach der Erwähnung , dass Frau Dau-Rödel sich sicher ist, dass sie mit dem Täter schon gesprochen hätte):

"Natürlich bleibt die Möglichkeit, dass es diesen Dritten auch gibt, der da zufälligerweise vorbeigekommen ist, weil er einen Ankerpunkt in der Nähe hatte und Katrin mitgenommen hat.

Wir haben aber auch eine Person in der Akte, die einfach sehr stark etwas damit zu tun haben könnte, wo wir aber das nicht beweisen können, wo uns noch etwas fehlt."

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 06:29
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Allerdings, dass eine bekannte Person so ausrastet, und Katrin tötet, sie auch noch so verbringt, dass die sterblichen Überreste bist heute nicht gefunden wurden; und dies Person auch bist heute nicht ermittelt werden konnte, lässt halt Zweifel an der These zu.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Das Katrin eine Möglichkeit nach Hause/nach Clenze zu kommen wahrgenommen hat, steht für mich ausser Frage. Das dies jemand ihr völlig Unbekannter war, ist für mich äußerst unwahrscheinlich.
Genau der von dir beschriebene Umstand, @schluesselbund , ist aus meiner Sicht ein klares Indiz dafür, dass es sich um einen Täter aus dem Bekanntenkreis von Katrin, wie von @2cent beschrieben, handelt. Ich gehe nicht davon aus, dass am Neujahrsabend ein Ortsfremder gerade die Neue Straße befuhr und Katrin an einer unbeleuchteten Bushaltestelle wahrnahm. Selbst wenn dieser Umstand tatsächlich zutreffen sollte, so lasse ich mir hier die anschließende Tötung von Katrin noch eingehen, jedoch wäre es doch verwunderlich, wenn diese Person auch noch so ausgestattet wäre, dass sie eine Leiche unauffindbar entsorgen hätte können. Vielmehr wäre hier eine schnelle und oberflächlich versteckte Ablage wahrscheinlich, um anschließend den Tatortbereich schnellstmöglich zu verlassen. Im Rahmen der Suchmaßnahmen und wenn nicht da, im Verlaufe der folgenden Monate, wären die sterblichen Überreste ziemlich sicher aufgefunden worden.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 08:59
Ganz allgemein halte auch ich einen Täter, der Katrin persönlich kannte für wahrscheinlicher. Aber für völlig abwegig halte ich einen ihr unbekannten Täter, der sie als Tramperin mitgenommen hat sich nicht.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass am Neujahrsabend ein Ortsfremder gerade die Neue Straße befuhr und Katrin an einer unbeleuchteten Bushaltestelle wahrnahm.
Er muss ja nicht völlig ortsfremd gewesen sein, sondern könnte auch aus einem Nachbarort oder einem Ort zwei, drei Orte weiter entfernt stammen. Damit er nicht in den Akten steht reicht es, dass er Katrin nicht persönlich kannte und nicht in Bergen wohnte.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Selbst wenn dieser Umstand tatsächlich zutreffen sollte, so lasse ich mir hier die anschließende Tötung von Katrin noch eingehen, jedoch wäre es doch verwunderlich, wenn diese Person auch noch so ausgestattet wäre, dass sie eine Leiche unauffindbar entsorgen hätte können. Vielmehr wäre hier eine schnelle und oberflächlich versteckte Ablage wahrscheinlich, um anschließend den Tatortbereich schnellstmöglich zu verlassen. Im Rahmen der Suchmaßnahmen und wenn nicht da, im Verlaufe der folgenden Monate, wären die sterblichen Überreste ziemlich sicher aufgefunden worden.
Wenn er von außerhalb kam, hatte er ja sogar mehr Zeit, die Leiche verschwinden zu lassen, denn es war klar, dass man in einem Ort, zu dem Katrin keinen Bezug hatte, nicht nach ihr suchen würde. Und nachdem sie zu ihm in sein Auto gestiegen ist, hatte er ja die Möglichkeit, mit ihr - ob lebend oder tot - in kurzer Zeit auch größere Distanzen zurückzulegen und sie dann eben zu einem Ort zu bringen, an dem er Ortskenntnisse hatte und wo er genug Zeit hatte, dir Leiche so zu verstecken, dass sie nicht gefunden wird, zumal dort nicht nach ihr gesucht wurde.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 09:06
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber für völlig abwegig halte ich einen ihr unbekannten Täter, der sie als Tramperin mitgenommen hat sich nicht.
Die Polizei auch nicht. Im NDR "Täter unbekannt"-Podcast wird berichtet, dass die Polizei eine Verbindung zu einem in Haft sitzenden Serientäter geprüft hat, der einem Mithäftling ggü. erwähnt haben soll, dass ihm mal "in Ostdeutschland ein Mädchen vors Auto gelaufen wäre". Der Name des Serientäters wird aus rechtlichen Gründen im Podcast nicht genannt. Bergen/Dumme liegt zwar nicht in Ostdeutschland, aber direkt an der früheren Grenze.

Das würde auch erklären, warum die Leiche nicht gefunden wurde. Sie liegt ggf. an einem komplett anderen Ort. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein örtlicher Täter die Leiche auch zunächst schnell abgelegt und dann nochmals an einen "besseren" Ort verbracht haben kann. So war es bei dem in Österreich bekannten Fall Jennifer Scharinger. Dort hat der mutmaßliche Täter die Leiche zunächst im Wald abgelegt und dann ein paar Wochen später in ein militärisches Sperrgebiet verbracht, wo sie wahrscheinlich nie gefunden worden wäre.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 09:12
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein örtlicher Täter die Leiche auch zunächst schnell abgelegt und dann nochmals an einen "besseren" Ort verbracht haben kann.
Das wuerde ich hier tatsaechlich auch vermuten.
Und an sich ist die Umgebung 'gut' - viel Wald und nicht bewirtschaftetes Gelände (NDR Podcast).

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 10:02
@Triquetrum
Da kann man tatsächlich geteilter Meinung sein. Ich jedenfalls tu mich schwer mit einem Täter der Katrin bekannt war. Was immer da auch passiert ist, aber ein Tötungsdelikt an einer bekannten Person ist dann ein Gewaltsakt wo schon viel Wut und Emotionen mit einspielen. Ich glaube auch bei einem Tötungsdelikt hört das schweigen und genseitiges decken auf.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 10:03
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Selbst wenn dieser Umstand tatsächlich zutreffen sollte, so lasse ich mir hier die anschließende Tötung von Katrin noch eingehen, jedoch wäre es doch verwunderlich, wenn diese Person auch noch so ausgestattet wäre, dass sie eine Leiche unauffindbar entsorgen hätte können.
Für mich ist diese Option praktisch ausgeschlossen. Woher soll der völlige Fremde ein Versteck kennen in einer Gegend die er nicht kennt.

Ist viel zu kompliziert gedacht. Nicht an Neujahr. es war jemand von den genannten Verdächtigen.
Neid, Liebeskummer, die üblichen Intrigen eben zum Nachteil von Katrin.

Vielleicht redet da noch jemand/

Ansonsten sehe ich schwarz was die Aufarbeitung und Klärung des Fall angeht

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 13:28
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Er muss ja nicht völlig ortsfremd gewesen sein, sondern könnte auch aus einem Nachbarort oder einem Ort zwei, drei Orte weiter entfernt stammen. Damit er nicht in den Akten steht reicht es, dass er Katrin nicht persönlich kannte und nicht in Bergen wohnte.
Ich denke, eine solche Person würde sie trotzdem wohl, wenn vielleicht auch um einige Ecken, kennen. Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass wohl auch im erweiterten Umfeld von Bergen an der Dumme ermittelt wurde. Irgendwie wäre sie wohl in den Akten aufgetaucht, nicht unbedingt als verdächtig, aber doch als möglicher Zeuge, der vielleicht immer wieder Anhalter mitnimmt oder gerne bei jeder Möglichkeit die Mädels anbaggert, nur um einmal zwei Beispiele zu nennen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und nachdem sie zu ihm in sein Auto gestiegen ist, hatte er ja die Möglichkeit, mit ihr - ob lebend oder tot - in kurzer Zeit auch größere Distanzen zurückzulegen und sie dann eben zu einem Ort zu bringen, an dem er Ortskenntnisse hatte und wo er genug Zeit hatte, dir Leiche so zu verstecken, dass sie nicht gefunden wird, zumal dort nicht nach ihr gesucht wurde.
Unabhängig davon, dass diese Variante wie die Nadel im Heuhaufen wäre, so hätte Katrin wohl ziemlich schnell gemerkt, dass die Fahrt nicht dahin geht, wo sie hin hätte gehen sollen. Somit muss ein entsprechender Täter sehr zeitnah handeln, vor allem wenn man davon ausgeht, dass sich Katrin wohl gewehrt hätte. Ein Widerstand leistendes Opfer während der Fahrt oder nachdem die Fahrt abrupt gestoppt wurde zu überwältigen, dürfte sicherlich mit Kraftaufwand verbunden gewesen sein. Bei einer nun angenommenen Fortführung der Tathandlung, die letztendlich in der Tötung seines Opfers endete, bezweifle ich, dass ein solcher Täter noch eine weite Wegstrecke mit einer Leiche im Fahrzeug zurückgelegt hätte. Natürlich nur alles Spekulationen, trotzdem glaube ich ein gezieltes Entsorgen einer Leiche nur, wenn man entsprechend darauf vorbereitet ist. An eine solche ortsfremde Person, die um 19:00 Uhr, am Neujahrsabend in einer Nebenstraße in Bergen an der Dumme unterwegs ist, glaube ich deshalb eher weniger.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was immer da auch passiert ist, aber ein Tötungsdelikt an einer bekannten Person ist dann ein Gewaltsakt wo schon viel Wut und Emotionen mit einspielen.
Wenn sich Katrin und der Täter gekannt haben, gehe ich eher von einer spontanen Handlung aus, die dann ein Handeln aus Affekt hervorbrachte, dass zum Tod von Katrin führte. Emotional sicherlich, da er wahrscheinlich Katrin's Reaktion in einer anderen Form erwartet hätte. Wut wohl eher nicht, da, wie schon angesprochen, eine wohl eine Affekthandlung.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaube auch bei einem Tötungsdelikt hört das schweigen und genseitiges decken auf.
Im Freundeskreis würde ich dir hier zustimmen, jedoch nicht, wenn die Tat durch einen Einzeltäter erfolgte und im Nachklang ein enges Familienmitglied, wie zum Beispiel der Vater oder Bruder, bei der Entsorgung der Leiche half.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Für mich ist diese Option praktisch ausgeschlossen. Woher soll der völlige Fremde ein Versteck kennen in einer Gegend di
So sehe ich das auch. Eine schnelle Ablage, mit einem oberflächlichen Verstecken der Leiche, ist in diesem Fall wohl die wahrscheinlichste Variante.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 13:59
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Im Freundeskreis würde ich dir hier zustimmen, jedoch nicht, wenn die Tat durch einen Einzeltäter erfolgte und im Nachklang ein enges Familienmitglied, wie zum Beispiel der Vater oder Bruder, bei der Entsorgung der Leiche half.
Was „erfolgreich“ bis heute funktioniert hat. Ich sage mal so, Diskussionen- Streit- Handgreiflichkeit- bewusstlos- tot.

Denke es ist als totschlag zu werten / müsste dann verjährt sein.

Aber das die Person es nicht zugibt und die „Leiche freigibt“ ist nicht nett

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 14:31
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber das die Person es nicht zugibt und die „Leiche freigibt“ ist nicht nett
Natürlich ist das nicht nett. Was aber dafür spricht, das es ein ortsansässiger war und seinen Lebensmittelpunkt weiterhin dort hat. Es mag alles verjährt sein, aber sein Leben ändert sich dadurch trotzdem massiv und ein "ich lebe weiter so" ist dann nicht mehr möglich.
Ein ortsfremder könnte jederzeit die Leiche freigeben und würde es vielleicht sogar machen. Er hat nichts zu befürchten.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 15:35
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Denke es ist als totschlag zu werten / müsste dann verjährt sein.
Der Nachweis eines qualifizierteren Delikts wird wohl aufgrund der fehlenden Spurenlage nicht mehr möglich sein.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber das die Person es nicht zugibt und die „Leiche freigibt“ ist nicht nett
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Was aber dafür spricht, das es ein ortsansässiger war und seinen Lebensmittelpunkt weiterhin dort hat. Es mag alles verjährt sein, aber sein Leben ändert sich dadurch trotzdem massiv und ein "ich lebe weiter so" ist dann nicht mehr möglich.
Ich denke da weniger an den Täter selbst, jedoch viel mehr an die nächsten Angehörigen, die sich wohl den Vorwurf gefallen lassen müssen, doch von der Sache gewusst zu haben oder gar unterstützend mit tätig geworden zu sein.

Das ist für mich auch der Hauptgrund, warum sich der Verantwortliche auch in Zukunft wohl nicht freiwillig preisgeben wird. Ich nehme an, dass diese Person, mit Ausnahme des Übergriffes auf Katrin, strafrechtlich weder davor noch danach relevant in Erscheinung getreten ist. Würde nun sein Umfeld, sei es nun seine Eltern, Geschwister oder die von ihm wohl gegründete Familie von der Tat erfahren, so würde möglicherweise, auch wenn man ihm nicht mehr strafrechtlich belangen kann, diese Welt komplett zusammenbrechen. Wie bereits geschrieben, gehe ich jedoch davon aus, dass im Kreise der Familie wohl mindestens eine Person darüber Bescheid weiß, dass er für die Geschehnisse rund um Katrin verantwortlich war.

1x zitiertmelden