Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

27.03.2012 um 12:42
@pucki

das der täter nicht ewig zeit hatte dürfte allen klar sein, da er sich mit dem versteck keine mühe gegeben hat.
Wenn er sich nun vorher etwas Gedanken gemacht haben sollte dann ist er drauf gekommen das Leichen im Wasser relativ schnell wieder an die oberfläche kommen

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

27.03.2012 um 13:40
@pucki

Warum das Fahrrad nicht in dem Teich entsorgt wurde, habe ich mich auch schon gefragt.
Dort wäre es sicher nicht entdeckt worden. Bzw. vielleicht irgendwann viel später einmal.
Mir fallen dazu auch nur 2 mögliche Gründe ein: 1. der Täter wollte dass das Rad gefunden wird (dazu war es aber eigentlich fast schon wieder zu gut versteckt) oder 2. der Teich liegt halt direkt am Hauptweg. Vielleicht erschien es ihm zu riskant, weil er dort eher beim Entsorgen des Rades beobachtet werden konnte. Es gibt dort auch ein Haus relativ nah, bzw. sogar mehrere.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.03.2012 um 16:04
Wenn man schon Parallelen zieht, dann doch sicher zum Fall Amtenbrink, der in 15 Kilometer Entfernung passierte.

Beides kleine, zierliche Frauen mit kurzen/halblangen blonden Haaren, beide im näheren Umfeld getötet/tot aufgefunden, beide bekleidet am Waldrand in oder an einem Maisfeld gefunden, bei beiden keine (offiziellen) Hinweise auf ein Sexualdelikt, bei beiden besteht die Möglichkeit, dass sie noch eine Weile (Tag/Tage) lebten.

Soweit die Gemeinsamkeiten, doch gibt es einige Unterschiede: das Alter und die Tötungsart. Eine wurde erwürgt und die andere erstochen. Ausserdem wurde Nelli Graf gefesselt und ihr wurden die Augen verklebt.

Und genau diese Unterschiede, zeichnen den Mord aus, viele Messerstiche und das Verbinden der Augen deuten auf eine Beziehungstat, Frau Amtenbrink wurde dagegen sehr sorgfältig mit ihrer Tasche am Körper fast aufgebahrt.

Obwohl die Gemeinsamkeiten auffallen, denke ich sind es die Unterschiede die entscheidend sind. Ein Mörder würde sicherlich eher eine kleine, zierliche Frau als eine große kräftige überwältigen, und hier in der Gegend sind Waldstücke und Maisfelder die Norm, ob bei Frau Amtenbrink wirklich kein Sexualdelikt vorliegt, ist nicht klar, wäre aber ungewöhnlich. Anfangs tendierte ich auch zu einem Zusammenhang aber das erscheint nur bei oberflächlicher Betrachtung so, und weil es doch ungewöhnlich ist, so viele ungeklärte Gewaltverbrechen an Frauen in einem so kleinen Radius vorzufinden.

Was die Beerdigung angeht: gibt es nicht öffentliche Beerdigungen in Deutschland? Das ist doch die Norm und mit Vergleichen zu Kriminalfällen aus amerikanischen Serien wäre ich vorsichtig.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

27.03.2012 um 17:18
@shirleyholmes
@PaulVitti

Woher nehmt Ihr eigentlich immer die Auffassung, Nelli Graf sei zierlich gewesen??

779012S

Ich kann das nicht erkennen. Genau wie ich die übrigen angeblichen Parallelen zu anderen Fällen nicht erkennen kann.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.03.2012 um 18:11
@Mantrailer

zum Ausdruck "zierlich":

http://www.kuvi.de/nrw/27302_nelli-graf-gefunden.html (Archiv-Version vom 12.08.2020)

Es stand so in der Presse.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.03.2012 um 18:30
@Mantrailer
@PaulVitti


Vielleicht sollte man diesen Teil der äußerlichen Beschreibung (in Bezug auf Vergleiche mit anderen Fällen) einfach vernachlässigen.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.03.2012 um 18:34
@siri76

Sehe ich auch so, damit sollten wir uns nicht aufhalten ...


melden

Der Fall Nelli Graf

27.03.2012 um 18:48
@siri76
@TinaMare
Freilich sollten wir uns damit nicht aufhalten. Ich wollte diese Annahme nur deshalb hinterfragen, da nicht zuletzt auf ihr ja einige Theorien, die einen Zusammenhang zu anderen Fällen herstellen, beruhen.


melden

Der Fall Nelli Graf

27.03.2012 um 22:56
@atencion
Okay klingt logisch...es ist zu komisch alles. Wenn man parallelen zum anderen fall zieht, dann könnte man evtl sagen dass der täter (sofern es denn der selbe ist) relativ schlau ist, da er die art des tötens ändert. So lässt sich ein zusammenhang nicht so schnell feststellen. Trotzdem ist es schon ziemlich auffällig dass es bis jetzt 2 ungeklärte morde in einem geringem umkreis gibt...


melden

Der Fall Nelli Graf

27.03.2012 um 23:04
@pucki

Ich glaube ja im Fall Nelli an ein Beziehungstat, dass der Täter sie kannte. Von daher denke ich nicht, dass es da Zusammenhänge gibt. Ich glaube sogar, dass der Fall Nelli recht bald geklärt wird (rein vom Gefühl her). Sollte das nicht der Fall sein, würde ich mir aber auch nochmal beide Fälle anschauen und nach Gemeinsamkeiten suchen.


melden

Der Fall Nelli Graf

28.03.2012 um 09:21
@atencion dass der fall geklärt wird denke ich auch. Es ist jetzt schon einem monat lang nichts passiert...man hat aufjedenfall angst alleine irgendwo hin zu fahren mit dem rad. Das es überall mörder gibt zeigen die ganzen fälle hier im umkreis ja...


melden

Der Fall Nelli Graf

31.03.2012 um 17:32
Mich verwundert das es im Kreis Gütersloh die unaufgeklärten Mordfälle gibt und man den Mörder / die Mörder, auch wie zum Beispiel im Fall Amtenbrink nach einer überaus großen DNA Aktion von weit aus über 10.000 Bürgern der Stadt nicht aufgeklärt hat.

Das die DNA-Abnahme-Aktion zum größten Teil negativ verläuft und mehr Steuergelder kostet als die Sinnhaftigkeit erklärt, war mir übrigens schon im Vorfeld bei den Ermittlungen teilswegs mehr ersichtbarer als der Erfolg dieser Aktion, denn welche verantwortliche Person der Ermittlungsbehörden hat die Wahrscheinlichkeit, so wie sie für mich zuvor schon fest stand!, nicht bedacht das im Gütersloher Kreis (Rheda-Wiedenbrück) durch ein großes Unternehmen in der Fleischzerlegung mehrere von 1000 durchreisende Mitarbeiter aus fremden Ländern durch Dumpinglöhne - und andere Methoden wie Arbeit gegen erhöhte Mietzahlung einer Schlafmöglichkeit - ausgebeutet werden.

Es lässt sich zumindest nicht! ausschließen das mindestens ein Fall der vielen eher auf das Umfeld der mehr als 1000 wechselnden Mitarbeiter der Fleischzerlegung zuzuführen wäre, das dachte ich mir damals im Fall Amtenbrink schon im Feld der falschen Ermittlungen die eher in Richtung Bürgerschaft Güterloh ihr Zielspektrum bezogen waren.

Beim Fall Nelli Graf kam mir der Gedanke noch einmal hoch als es zu keinen Fahnungserfolg führte. Ich will jetzt nicht aufgrund der Tatsachen spekulieren wie eine Tat zustande gekommen sei, allein der Gedanke das es mittlerweile mehrere ungeklärte Mordfälle im Kreis Gütersloh sind die keinen Fahnungserfolg erzielen, läßt mir immer mehr Spekulationsraum der in die Richtung der Zerlegung der Fleischfabrik geht.

Motiv? Ab und an braucht es keine Motive, nicht alles und schon gar nicht ein Mord läßt sich rechtfertigen und auch nicht mit menschlichen Gedanken nachvollziehen. Sei es evtl. nun die Ausbeutung eines Mitarbeiters, hinzukommende mit der Überarbeitung eines Mitarbeiters der als Gegenaffekt sich die geistig kranke Befriedigung holt einen Menschen zu töten, da er genetisch bzw. krankhaft in dieser Weise veranlagt ist und durch die fremde Ortsansässigkeit und im Untergrund der Ausbeutung durch die Arbeit in der Fleischzerlegung hier keine Reue sondern eher triebfördernd eine Befriedigung empfindet.

Wenn ich nun wirklich alle Beiträge gelesen habe wurde dieser Aspekt noch nicht erwähnt und darüber sollte mal einmal nachgedacht werden warum so ein Aspekt der Möglichkeit im Spektrum eines Täters überhaupt so verkannt wird.

Ich will diese Gruppe der angesprochenen mehr als 1000 Mitarbeiter der großen Fleischzerlegung in Rheda-Wiedenbrück nicht über einen Kamm scheeren, jedoch wiege ich das auch wie hoch die eine Wahrscheinlichkeit in einer 100.000 Einwohnerstadt wie Gütersloh bei so einer Fluktation der billigen nicht ortsansässigen Arbeitskräfte im nahgelegenen Rheda-Wiedenbrück besteht.

Wenn ich diesen Gedanken an die Spitze treiben würde, wobei der oben erwähnte Grundgedanke schon der richtige wäre, jedoch denke ich da komischer Weise auch an Bertelsmann (Arvato), Miele sowie Nobilia Küchen, die Ihre Hauptsitze auch in Gütersloh haben. Das Klientel der Mitarbeiter ist da zwar bei Miele ganz besonders anders jedoch wäre mein Gedanke der Spekulation der in die Richtung Bertelsmann geht für mich jedoch teilswegs auch berechtigt.

Die Arbeit der Ermittlungsbehörden wird durch solche Umstände, ganz besonders die der Fleischzerlegung in Rheda-Wiedenbrück, gerade durch die Fluktation der Mitarbeiter sehr erschwert bzw. kaum möglich gemacht und hier sehe ich was die Unaufgeklärtheit der Mordfälle angeht zumindest für mich persönlich einen Ansatz woher der Täter evtl. stammen mag.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

31.03.2012 um 19:25
@psybi

hi, nun es gibt ja nur 1 oder max. 2 mörder die in frage kommen von 100.000 einwohnern, da würde ich die fleischerei aber nun wirklich erst einmal aussen vor lassen. hast du was persönliches mit der fleischerei abzurechnen ? das kommt mir da ehr in den sinn

Im übrigen geht es ja auch nicht nur um den kreis GT, denn auch die umrainerstädte weisen ein erheblich höheres potenzial, als wie das von dir belegte, auf!


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

31.03.2012 um 20:26
Zitat von n3graton3grato schrieb:hast du was persönliches mit der fleischerei abzurechnen ?
Nein das habe ich nicht, ich bezog mich nur auf einen möglichen Tatverdacht eines durchreisenden Mitarbeiters und nicht auf eine persönliche Abrechnung mit der Fleischzerlegung. Lesen und verstehen wäre hier sehr hilfreich denn ich persönlich sehe hier große lektale Unterschiede, du etwa nicht?

Primär ging es mir um die Ermittlungsarbeit, das man das Hauptaugenmerk auf die ansässigen Bürger durch einen DNA-Abgleich von über 10 % der Stadt gezogen hat. Sicherlich wäre es schön gewesen wenn hier ein Erfolg - nach der Vermutung wir prüfen nun 10 % Bürger der Stadt - zu verzeichnen gewesen wäre, das ist jedoch nur ein Griff nach einer Ermittlung in den dunkelen Sack.
Allein 90 %, die anderen ansässigen Bürger der Stadt Gütersloh wurden nicht! untersucht, hinzu kommt von mir die obere Erläuterung der Erklärung das es eher zu vermuten wäre das es Durchreisende ebenso gut hätten sein können. Spätestens hier sind die Ermittlungsbehörden vor eine größere Aufgabe gestellt und beugen sich lieber der einfacheren inden man kleine Kriminelle, Junkies und gesondert nach Altersgruppen sich lieber dieses Augenmerk auf - Gut Glück Auf! - vornimmt. Das gleicht einer Kollegenstimmung im Kohleabbau.

Wie erwähnt, schön wäre es gewesen hier ein Erfolg zu erzielen jedoch sollte einem im Vorfeld klar sein das man ein Hauptaugenmerk ebenso auf den schwereren Teil der Ermittlungsarbeit hätte werfen können.

Solche Ermittlungsmethoden nenne ich einfach Vorverurteilung - und mal schauen ob man Glück hat denn Möglich wäre es das man den richtigen trifft, dieses wäre aber ebenso bei den durchreisenden Mitarbeitern der umliegenden Produktionsstätten zu finden.

Ich bin selbst ratlos was den Fall Nelli Graf bzw. Amtenbrink in Gütersloh und lokaler Umkreis angeht - sicher ist nur eines der Mörder bzw. die Mörder wiegen sich noch in Sicherheit in der Gesellschaft.

Einen Vorschlag was man besser machen kann bzw. hätte machen können habe ich jedoch nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

31.03.2012 um 23:52
@psybi
Zitat von psybipsybi schrieb:mehr Steuergelder kostet als die Sinnhaftigkeit erklärt,
in relation zu den Suchaktionen die in verdacht stehen manipuliert worden zu sein ist das garnichts!!!
Viel zulange wurden diejenigen an der nase herumgeführt die mit leib und seele Verbrechen aufklären wollen.

dein satz "Wenn ich nun wirklich alle Beiträge gelesen habe "

meine frage:
bist du ein übermensch...du bist doch neu...wie ist das möglich???


melden

Der Fall Nelli Graf

01.04.2012 um 10:57
@raschier

Man kann doch alles auch lesen wenn man noch nicht angemeldet ist. Viele lesen erstmal die Threads durch, das weckt Interesse und erst dann meldet man sich an, um auch was dazu schreiben zu können. Das Anmeldedatum hat folglich nichts damit zu tun wie lange jmd schon mitliest.


melden

Der Fall Nelli Graf

01.04.2012 um 12:37
@psybi
Ich finde es immer von Vorteil wenn die Leuts für sich selber sprechen...bin mir sicher auch du kannst das (nur mal so am rande)


melden

Der Fall Nelli Graf

02.04.2012 um 07:35
also, wenn ihr mal einen gedanken hören wollt ?
da habe ich auch noch einen.
wenn es stimmt das die haare fehlten und diese wahrscheinlich nicht verwest sind, in der zeit
wo die leiche verdeckt im wald lag .dann wurden sie vermutlich von täter entfernt .
und nun schaut euch mal den namen vom opfer an ,was fällt da auf ?


melden

Der Fall Nelli Graf

02.04.2012 um 11:58
ah....du meinst der name "graf" spielt eine tiefere rolle???
blaues blut oder so?
Du meinst ....da...da....wollte jemand die haare "erhalten"???
Die Vorstellung ist mehr als schauerlich...


melden

Der Fall Nelli Graf

02.04.2012 um 12:01
Da bin ich aber mal gespannt,zweiter-sag uns dann auch bitte gleich Deine weiteren Gedanken dazu!Mir fällt momentan nichts dazu ein bzw auf!


Anzeige

melden