Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

16.04.2012 um 22:23
@n3grato
Ja,das traue ich ihm noch zu :)

Sieh mal nicht ganz so schwarz,durch xy wurden auch viele Morde geklärt!
Vielleicht ist ja schon einer im Visier,man sucht nur noch nach dem letzten Puzzleteil...abwarten.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

16.04.2012 um 23:36
Hm,YX-ungelöst kann durchaus Erfolg haben.Da hat cleo1956 recht-durch diese Sendung konnte der ein oder andere Täter überführt werden.Es muß sich ja nur ein Bewohner aus Halle sich an eine kleine Begebenheit im Zusammenhang mit Nelli Graf erinnern und schon könnte alles ins Rollen kommen und der Täter würde doch noch überführt werden.Es muß doch in diesem Fall endlich weitergehen!


melden

Der Fall Nelli Graf

16.04.2012 um 23:54
das ist schon traurig - nach dem Fund der Leiche hatte ich schon auf schnelle Aufklärung gehofft.
Immerhin gab es da den Schlumpf, sicherlich auch DNA und Indizien auf Ortskenntnisse des Täters (wie ich finde)..
Leider hört man ja so gar nichts mehr davon - ich glaube nicht, dass das ein Zeichen für fortschreitende Ermittlungen ist :(.

Selbst bei xy - das wär schon Glückssache, schließlich sind schon viele Haller mit dem Thema konkreter konfrontiert, polizeilich befragt oder angeregt worden.

Für die Angehörigen muss das ganz schlimm sein, so gar nicht zu wissen, warum es genau sie getroffen hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 02:33
Hier ein neuer Artikel aus der Neuen Westfälischen:

Mord an Nelli Graf: Neue Hinweise gesucht
Fall bei wird bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" behandelt

Halle. Wer hat Nelli Graf getötet? Seit Monaten versucht eine achtköpfige Mordkommission diese Frage zu beantworten. Weder nach ihrem Verschwinden am 14. Oktober noch nach dem Fund ihrer Leiche am 9. Februar ergaben sich Hinweise, die zum Mörder der dreifachen Mutter und Ehefrau aus Halle führten. Nun setzen die Ermittler auf die Hilfe des Fernsehens: Am Mittwoch, 9. Mai (20.15 Uhr), wird der Fall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" behandelt.

Die Münchener Produktionsfirma Securitel hat den Film abgedreht, gestern war Endabnahme. Der Aufwand sei ungewöhnlich hoch gewesen, berichtet Chefredakteurin Ina-Maria Reize-Wildemann. Drei Drehtage seien nötig gewesen, um die letzten bekannten Stunden von Nelli Graf nachzuzeichnen. Und angesichts der mysteriösen Umstände ihres Todes ist der Beitrag über die 46-Jährige, die von ihrem Peiniger geknebelt und gefesselt wurde, der ihre Augen verklebt und ihr multiple Stichverletzungen zugefügt hatte, statt der üblichen sechs bis acht Minuten sogar elf Minuten lang.

"Der öffentliche Druck wird duch XY trotz aller lokalen Medienberichte nochmal um einiges erhöht", meint Ina-Maria Reize-Wildemann und schürt damit die Hoffnung, dass es doch noch Anrufe geben könnte, die die Ermittler auf die entscheidende Spur setzen.

Die Ermittler setzen außerdem auf die Spuren-Untersuchungen des Landeskriminalamts, die noch nicht abgeschlossen sind. Sobald es da neue Anhaltspunkte gebe, werde die Mordkommission personell wieder aufgestockt.


Quelle: http://www.nw-news.de/owl/6601670_Mord_an_Nelli_Graf_Neue_Hinweise_gesucht.html


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 07:56
Das ist aber auch ein enormer öffentlicher Druck der da auf den Mann lastet. In seiner Haut zu stecken ist betimmt nicht so einfach. Gut dat der mal bisschen relaxen konnte (hoffentlich) während der Dreharbeiten. Aber daran glauben, dass durch Aufstockung frischer wind in die sache kommt(dass hatzten wir doch auch schon) kann ich auch nciht mehr. Irgendwie hat sich da was festgefahren......was soll man da auch sonst machen als ein film drehen um die öffentlichkeit zu "füttern"...einfach nur schlimm die lage.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 08:13
@raschier
Wer konnte während der Dreharbeiten relaxen?
Die Dreharbeiten zu den XY-Filmen finden in München und Umgebung statt, nicht an den Original-Schauplätzen! Ich glaube kaum, dass die Ermittler da vor Ort dabei sind.

Wenn ich da nur an die Locations im XY-Fall Tanja Gräff denke, der so gar nichts mit den tatsächlichen Örtlichkeiten in Trier gemeinsam hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 13:59
@valadon
Einspruch!! Der Fall Yasmin Stieler wurde damals hier in Braunschweig gedreht und zwar an den Originalschauplätzen.....andere Filme ebenso.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 14:02
@raschier
Wer konnte während der Dreharbeiten relaxen?

Scheinbar die Soko,denn wie ich lese,wird erst nach den ausgewerteten Spuren das Personal wieder erhöht...traurig aber wahr!


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 14:07
@Cleo1956
Das wäre mir neu, aber wenn Du es sagst, wird es wohl so sein.
Wahrscheinlich werden einige Fälle tatsächlich vor Ort gedreht, die meisten aber - meines Wissens - in München und Umgebung. Von daher muss ich meine vorherige Antwort relativieren.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 14:10
es wird auch sicherlich davon abhängen ob es für die aufklärung von nutzen ist an orginal Schauplätzen zu drehen


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 14:17
@Tuskam
Dürfte wohl so sein. Im Fall Tanja Gräff - um mal kurz OT zu gehen - hätte es von Nutzen sein können. Doch hier drehte man lieber in München und nichts erinnerte somit auch nur im Geringsten an die Fachhochschule Trier. Da wären die Außenaufnahmen besser in Trier gemacht worden.

Nachtrag:

Hinter den Kulissen von "Aktenzeichen XY" in Obermenzing
München - Sämtliche Einspieler von "Aktenzeichen XY ... ungelöst" werden in München und Umgebung gedreht. Die tz durfte in Obermenzing mit dabei sein.

[...]

Was nur wenige wissen: Sämtliche Einspieler von Aktenzeichen XY ... ungelöst werden in München und Umgebung gedreht – unabhängig davon, wo sich der reale Tatort befindet. „Zum einen geschieht dies natürlich aus Kostengründen, zum anderen wäre es in manchen Fällen pietätlos, am Ort des Geschehens zu drehen“, erklärt Regisseur Tom Tenker. Er steht im Garten des Einfamilienhauses, das als Drehort dient, und wärmt während einer kurzen Pause seine Hände an einem Haferl Kaffee.

[...]

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen-west/hinter-kulissen-aktenzeichen-xy-obermenzing-tz-1038593.html

Aber ich will jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen ...


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 14:58
@valadon
Magst ja Recht haben,aber wie gesagt,hier in BS wurden Straßen,Bahnhof und Disco original gedreht.
Im Fall F.Liebs meine ich auch,das es in Paderborn gedreht wurde.


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 14:59
@Tuskam
Ja,das ist wahrscheinlich wirklich so!


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 18:44
@Mirri
danke für die info

geknebelt und gefesselt ,augen verbunden....
wo wird das passiert sein ?
und warum gibt es keine spuren an den klamotten .
trug sie denn schmuck ? uhr ?
und war das noch an ihr ?


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 19:46
@zweiter

Ja, gute Frage. Ich fürchte wir werden bis zur XY-Sendung auf weitere Infos warten müssen.

Irgendwo draußen kann ich mir nicht vorstellen. Nicht am helllichten Tag. In einem Auto auch irgendwie nicht. Dazu hätte der Täter ja alles griffbereit gehabt haben müssen und hätte praktisch alles gleichzeitig machen müssen. Irgendwie "riecht" das so auch nach mehreren Tätern. Und nach einer geplanten Aktion.

Was ich auch gerade überlege.. Wenn sie gefesselt und geknebelt war und die Augen verbunden hatte, dann scheidet praktisch auch eine eskalierende Situation, eine Affekttat aus. Was hätte sie noch machen können in diesem Zustand, was den Täter dann zu einer Kurzschlusshandlung treibt?

Und jemanden zu erstechen, der so wehrlos ist, ist irgendwie auch ganz schön heftig. Ich kann mich da gar nicht reinversetzen, was in dem Moment in dem Täter vorgegangen sein könnte. Ich hatte es früher schon mal geschrieben.. für mich ist erstechen irgendwie etwas schnelles, affektmäßiges. z.B. wenn der Täter überrascht wird oder das Opfer Gegenwehr leistet, oder wenn ihm im Streit eine "Sicherung durchknallt". Oder auch hinterrücks meinetwegen, weil er zwar töten will, aber eigentlich feige ist. Aber so?? Uff...

Fällt hier jemandem ein Fall ein, bei dem ein gefesseltes und geknebeltes Opfer dann erstochen wurde?


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 20:23
@zweiter
Nichts zu danken :-)

Hier noch ein Artikel aus dem Haller Kreisblatt, der sich auch mit der Verfilmung bei XY beschäftigt:

XY-Zuschauer fahnden mit

Halle. Wer hat Nelli Graf getötet? Diese Frage versucht eine achtköpfige Mordkommission unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Ralf Östermann seit Monaten zu beantworten. Weder nach ihrem Verschwinden am 14. Oktober noch nach dem Fund ihrer Leiche am 9. Februar ergaben sich bislang Hinweise, die zu dem oder den Mörder(n) der dreifachen Mutter und Ehefrau aus Halle führten. Am Mittwoch, 9. Mai, soll den Beamten nun ein Millionenpublikum zu Hilfe kommen: Ab 20.15 Uhr wird der Fall in der ZDF-Sendung »Aktenzeichen XY ... ungelöst« behandelt.

Bereits Anfang des Jahres war die Münchener Produktionsfirma »Securitel«, eine der führenden TV-Produktionsfirmen im Bereich Kriminalität und zugleich Kooperationspartnerin der ZDF-Sendung »Aktenzeichen XY«, an die ermittelnden Bielefelder Beamten herangetreten und hatte ihre Hilfe angeboten. Nach eingehender Beratung entschieden sich Ralf Östermann und seine Kollegen, auch den Bildschirm zu nutzen.

„Wir sind also nach Bielefeld gefahren und haben dort in Absprache mit den Polizeibeamten und dem zuständigen Staatsanwalt den Fall gemeinsam aufgearbeitet und die zu stellenden Fragen festgelegt”, erklärte Ina-Maria Reize-Wildemann, Chefredakteurin von »Securitel«, auf Anfrage des Haller Kreisblattes. „Danach haben wir das Drehbuch geschrieben - wie es in solchen Fällen eben immer gemacht wird.”

Zwar sei der eigentliche Film, der später in der ZDF-Sendung ausgestrahlt werde, nicht an den Originalschauplätzen gedreht worden - das sei übrigens nie der Fall, wie Reize-Wildemann anfügte. Sehr wohl sei jedoch ein Redaktionsteam nach Halle gefahren, habe sich von den Ermittlern zeigen lassen, wo Nelli Graf gelebt hat, wo sie zum Rauchen in den Wald gefahren ist, wo ihr Fahrrad gefunden wurde, wo sie gearbeitet - und wo ihr Leichnam gelegen hat.

Als die Vorbereitungen für den Film getroffen wurden, galt Nelli Graf noch als vermisst. „Doch trotz der üblichen Vorlaufzeit haben wir noch in unserem Film verarbeitet, dass Frau Graf mittlerweile tot aufgefunden wurde”, erläuterte Ina-Maria Reize-Wildemann. Der Film, der im März abgedreht und gestern Morgen abgenommen wurde, ist übrigens mit erheblichem Aufwand erstellt worden: Drei Drehtage wurden benötigt, um die letzten bekannten Stunden von Nelli Graf nachzuzeichnen. Und angesichts der mysteriösen Umstände ist der Beitrag über die 46-Jährige, die von ihrem Peiniger geknebelt und gefesselt wurde, der ihre Augen verklebt und ihr multiple Stichverletzungen am gesamten Körper zugefügt hatte, statt der üblichen sechs bis acht Minuten sogar elf Minuten lang geworden.

„Der öffentliche Druck wird durch »XY« trotz aller lokalen Medienberichte nochmal um einiges erhöht”, weiß Ina-Maria Reize-Wildemann aus Erfahrung und schürt damit zugleich die Hoffnung, dass es am 9. Mai doch noch Anrufe geben könnte, die den Ermittlern den entscheidenden Hinweis zur Ergreifung des oder der Täter(s) geben.

Wie Sarah Sieweke, Kriminalkommissarin und Mitglied der Mordkommission »Ahorn«, gestern im Gespräch mit dem HK erklärte, seien die Untersuschungen des Landeskriminalamtes Düsseldorf zwar schon weit gediehen, aber noch nicht in Gänze abgeschlossen. Sobald die neuen Ansatzpunkte und weitere Details vorliegen, werde die Zahl der ermittelnden Beamten jedoch noch weiter erhöht.

Quelle: http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2012/04/17/xy-zuschauer-fahnden-mit/

Besonders auffällig erschien mir, dass ihr die Stichverletzungen am gesamten Körper zugefügt worden sein sollen. Ich glaube, dass das bisher noch nicht veröffentlicht wurde, oder iree ich mich da.

@zweiter
Soweit ich mich erinnere, trug Nelli Graf beim Auffinden ihren gesamten Schmuck, denn die Kripo hatte vor der Obduktion die Vermutung geäußert, dass es sich bei der Leiche aller Wahrscheinlichkeit um Nelli Graf handelt, da der gefundene Schmuck zur Vermissten gehöre.

Quelle: http://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detail-ansicht/article/staatsanwaltschaft-bielefeld-tote-ist-wahrscheinlich-nelli-graf.html


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 20:23
@zweiter
In der Zeitung hat gestanden, dass sie Schmuck getragen hat u. der wurde auch nicht gestohlen.
Und hier im Forum schrieb eine Verwandte: "Ja, der Schmuck war echt !"
Ich denke mal an der Kleidung sind garantiert Spuren zu finden. Aber es ist ja noch nicht alles
ausgewertet.
Auf den ganzen Körper einzustechen, auf eine Frau, die einem fremd ist, ist kaum vorstellbar !


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 20:45
Und der Vollständigkeit halber hier auch noch der Artikel aus dem Westfalen-Blatt:


»XY« sucht Mörder von Nelli Graf
Fall wird am 9. Mai im ZDF ausgestrahlt − weiter keine heiße Spur

Halle (WB/pes). Der rätselhafte Mord an der Hallerin Nelli Graf wird auch in der ZDF-Sendung »Aktenzeichen XY . . . ungelöst« aufgegriffen. Am 9. Mai ab 20.15 Uhr wird es einen elfminütigen Filmbeitrag über den mysteriösen Fall geben, in dem es auch gut zwei Monate nach dem Auffinden der Leiche im Haller Ortsteil Kölkebeck noch keine heiße Spur gibt.

Die Produktionsfirma des ZDF-Dauerbrenners, die einst von Eduard Zimmermann gegründete »Securitel«, ist aus eigenem Antrieb an die Bielefelder Kripo herangetreten. Die Sonderkommission »Nelli« hat sich für die bundesweite Bildschirm-Fahndung entschieden, weil sie die Hoffnung noch nicht aufgegeben, doch noch Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen.

Soko-Chef Ralf Östermann setzt dabei nicht so sehr auf das Gesamt-Publikum, sondern auf Zuschauer aus der Region. »Es ist eindeutig ein örtlicher Fall. Aber wir wollen alle Möglichkeiten ausschöpfen«, verspricht sich Östermann Hilfe von der populären Sendung. Hier könnte vielleicht doch jemand zuschauen, der die zahlreichen Zeugenaufrufe über die heimischen Medien nicht beachtet hat.
Die 46-jährige Ehefrau und dreifache Mutter Nelli Graf war am 18. Oktober 2011 spurlos verschwunden. Bis heute verliert sich ihre Spur an der eigenen Haustür in einer Haller Wohnsiedlung. Ihre Leiche wurde am 9. Februar gefunden.

Quelle: http://www.westfalen-blatt.de/index.php?id=618&tx_ttnews[backPid]=613&tx_ttnews[tt_news]=8934225&cHash=45deb0db5bda24eeabed8d9ee426350f


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 21:45
Und jemanden zu erstechen, der so wehrlos ist, ist irgendwie auch ganz schön heftig. Ich kann mich da gar nicht reinversetzen, was in dem Moment in dem Täter vorgegangen sein könnte. Ich hatte es früher schon mal geschrieben.. für mich ist erstechen irgendwie etwas schnelles, affektmäßiges. z.B. wenn der Täter überrascht wird oder das Opfer Gegenwehr leistet, oder wenn ihm im Streit eine "Sicherung durchknallt". Oder auch hinterrücks meinetwegen, weil er zwar töten will, aber eigentlich feige ist. Aber so?? Uff...
Ich denke, dass sich Täter und Opfer sehr wohl kannten, nur so ist der Tod durch mehrere Messerstiche zu erklären ...


melden

Der Fall Nelli Graf

17.04.2012 um 23:58
@TinaMare
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Er hat sie erstochen und das ist ein Zeichen,das er sie kannte?


Anzeige

melden