Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 15:30
Der ganze Fall ist mir absolut bekannt und ich habe auch hier fast alles gelesen.
Wie gesagt, schließlich wohne ich hier und damals hat das hier einiges bewegt.

Ich frage mich nur , warum das Phantombild jetzt nicht mehr aktuell sein soll. Wer sagt das ? Woher kommt das ?
Der Fundort bei Paar 1 muß nicht der Tatort sein, kann aber der Tatort sein.
Das Auto dann nach BB zu fahren, wäre ja wohl kein Problem.

Bei Paar 2 ist wohl die genaue Tageszeit der Tat nicht sicher. Täter und Auto könnten auch bereits vor Eintreffen der Polizei verschwunden gewesen sein. Oder eben tatsächlich zwischendurch. Diese Erinnerung des Polizisten ist ja auch etwas ungefähr.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 15:33
@ally69
Danke, das werde ich morgen früh tun.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 15:38
@maif
dann vergiss uns nicht :-) und teile bitte das Ergebnis Deines Anruf´s mit.
Es ist schon ein sehr wichtiger Aspekt -


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 15:40
wenn man mir darüber eine Auskunft geben kann, werde ich sie gerne auch hier mitteilen.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 15:42
@maif
ZITAT:
Bei Paar 2 ist wohl die genaue Tageszeit der Tat nicht sicher. Täter und Auto könnten auch bereits vor Eintreffen der Polizei verschwunden gewesen sein. Oder eben tatsächlich zwischendurch. Diese Erinnerung des Polizisten ist ja auch etwas ungefähr

Frau Warmbier wurde zuletzt um 15:15 in BB gesehen - Herr Köpping ca 15 Uhr in Lbg
am Abend hatte Herr Köpping noch einen Termin in Uelzen - den er nicht mehr wahr nehmen konnte -

wie sie in die Göhrde gelangten - kann auch niemand sagen - und warum sie derart weit fuhren - denn es sind ca 19,5km bis BB - falls sie sich dort trafen --


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 17:35
@Boccer

Na, dann bin ich auch gespannt auf Deinen Bericht aus dem Stern, warum es der Täter am 2. Tatort ziemlich eilig gehabt haben muss.

@maif

Zur Aktualität des Phantombildes würde ich auch gerne gesicherte Fakten erfahren. Das Phantombild kann allerdings schon kurz nach Veröffentlichung in den regionalen Medien im Oktober 1989 nicht unumstritten gewesen sein, denn in der xy Sendung vom Dezember 1989 wurde es schon nicht gezeigt.

Wenn man davon ausgeht, dass es nach den Angaben der Beerensammler angefertigt worden ist ( so war es im Spiegelbericht von Michael Jürgs aus dem Jahre 1996 zu lesen und der hatte immerhin nachweislich Kontakt zu KHK Weihser und anderen Kripobeamten, also hat er die Angabe vermutlich nicht aus der Luft gegriffen), dann kann man schon abschätzen, dass es sich beim Phantombildmann nicht unbedingt um den Täter gehandelt haben muss. Ihn hat eigentlich nur der Umstand verdächtig gemacht, dass er sich am Mittag des Tattages gegen 13.00 Uhr im Forstrevier Röthen aufgehalten hat, nicht sehr weit entfernt vom 2. Tatort, wo das zweite Paar dann ca. nach 16 Uhr ermordet worden ist. Hinzunehmen kann man noch den Umstand, dass er sich bei der Polizei nicht gemeldet hat. Dieser Umstand ist in meinen Augen aber nicht zwingend. Auch als Unschuldiger würde ich mich nicht freiwillig bei der Kripo melden, wenn diese mit einem Phantombild nach einem Mörder fahndet, dem ich ähnele, zumal ich dann auch als Waldbesucher, der alleine unterwegs war, kein Alibi vorzuweisen hätte. Derartige Verwicklungen würde ich mir nicht antun.

Einiges andere , wie beispielsweise den Hinweis aus dem NDR Bericht, den @Deichgräfin heute eingestellt hat, dass der Phantombildmann sich auffällig benommen habe, habe ich so noch nicht gelesen. Ich schreibe das daher einer Spekulation zu, wie auch die Hinweise, dass die ersten Opfer einen romantischen Tag in der Göhrde verbringen wollten und dass Paar Nr. 2 vermutlich vom Täter beim Sex überrascht worden ist. Von einer solchen Art der Berichterstattung bin ich ziemlich enttäuscht.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 17:48
Mich würde auch noch der gesamte Komplex interessieren wieso die Förster unter Verdacht geraten sind. Schließlich ist der Röthener Förster lt. Zeitungsberichten wegen der Verdächtigungen letzten Endes auch weggezogen. Vielleicht hängt es in erster Linie damit zusammen, weil ein Förster die notwendigen Ortskenntnisse hat und sich auch oft im Wald aufhält. Ortskenntnisse und lange Waldaufenthalte wurden dem Täter bekanntlich von der Polizei zugeschrieben.

Das wären aber sehr "dünne" Verdachtsmomente, denn man kann ja auch nicht ohne weiteres den Schulleiter verdächtigen, wenn in einer Schule oder auf dem Schulgelände ein Schüler ermordet wird.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 17:55
@AngRa
Ein sexuelles Motiv, in welcher Form auch immer, halte ich aber durchaus für möglich, sogar wahrscheinlich. Wir wissen hier von zwei Doppelmorden. Es ist aber wohl davon auszugehen, dass der Täter nicht nur an den beiden Tat-Tagen dort war , sondern zumindest vor den Taten häufiger , wahrscheinlich sogar oft . Die Vermutung liegt schon sehr nah, dass er sich beim Belauschen der Paare irgendeinen Kick holte. Ebenso wahrscheinlich ist auch, dass es bei einer Entdeckung durch die Beobachteten schnell zu einem Streit /Eskalation kommen kann.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 17:56
@maif

Sehe ich identisch.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 17:58
@Boccer
Warte auch gespannt auf Neuigkeiten von Dir.
Ich frag mich allen ernstes, ob man aus Bremen ganz in die Göhrde fährt,
um Blaubeeren zu suchen. Gibt es dort keine Suchgebiete?
Und 2 Frauen und 1 Mann waren es offensichtlich auch nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 17:59
@spookytooth

Sie waren aus HH.

Es waren 3.

2 Frauen, 1 Mann.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 18:00
@LuckyLuciano
Bei dem zweiten Paar, das ja bekanntlich noch bekleidet war, könnte somit als Mordmotiv bereits ausgereicht haben, dass sie den Täter gesehen haben und identifizieren könnten, wenn der Täter möglicherweise bereits von der Polizeipräsenz vor Ort wußte.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 18:02
@maif

Wusste er aber nicht...


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 18:04
@LuckyLuciano
Was von dir kommt an Aussagen da glaube ich und einige andere Nichts mehr.
Hier war es die Letzten Tage Richtig angenehm Ruhig so soll es auch bleiben.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 18:05
@LuckyLuciano
Wahrscheinlich wohl nicht.
Aber da war es ja der zerschnittene BH, wenn ich mich nicht täusche. Das sagt ja auch schon einiges aus.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 18:08
@maif
Zitat von maifmaif schrieb:Bei dem zweiten Paar, das ja bekanntlich noch bekleidet war...
Sagt wer?


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 18:12
@LuckyLuciano
Sagen verschiedene Berichte, die ich darüber gelesen habe. Jedenfalls überwiegend bekleidet. Wenn ich jetzt alles anzweifle, was ich darüber gelesen habe, könnte ich mir auch gleich was ganz anderes basteln.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 18:16
@maif

Nein, das sollst Du nicht. Du bist ja neu hier... ;)

Glaube den Berichten, die hier gepostet werden und den damit in Verbindung stehenden Informationen. Die sind bestimmt richtig... ;)


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 18:25
Das hat weniger mit den Berichten aus diesem Forum zu tun.
Da bin ich durchaus skeptisch.
Es geht eher um das, was man wohl als "bisherige Erkenntnisse" bezeichnen kann.
Ich versuche mich stets an belegten Fakten zu orientieren. Was nun tatsächlich alles belegt ist, scheint hier die große Frage. Das wäre ein Ansatzpunkt. Sämtliche Spekulationen nach hinten stellen und bestätigte Erkenntnisse verwerten. Jedenfalls nur zwischen den Fakten spekulieren.


melden

Die Göhrde-Morde

14.07.2014 um 18:36
Was wirklich belegt und wahrlich bekannt ist, wissen nur wenige...


Anzeige

melden