Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:52
@der_wicht

Es war nicht "verwässernd" gemeint, aber ich akzeptiere Deinen Hinweis und werde diese Inhalte aus dem öffentlichen Bereich ausklammern und/oder in den Bereich der "geschlossenen Gruppe" verlegen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:54
@maif

Sende mir das bitte mal per PN. Bitte Seitenzahl und Uhrzeit des Beitrags. Danke.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 19:00
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Sende mir das bitte mal per PN. Bitte Seitenzahl und Uhrzeit des Beitrags. Danke.
Habe ich getan.
Darf aber gerne jeder sehen : 09.03.2013 Beitrag Zaunkönig 09:22


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 19:01
@maif

Verrätst Du noch die Seite?! Das erleichtert die Suche...


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 19:03
Ja, Seite 18 . Fast schon historisch.


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 19:04
@maif

Danke. Moment.


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 19:10
@maif
Ich finde die Karte auf Seite 18 nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 19:12
@Grizzly1

Gehe einfach oben auf (Bilder 53)

Dann vor bis auf Bild 6


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 19:21
@maif
Danke, habs gefunden. Thanks.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 01:21
Ich habe eine sehr gute idee, wie man an neue informationen kommen koennte. Benoetige hierfuer kontakt zu personen aus dem umkreis goehrde bis uelzen. Wuerde zu einem treffen nach bad bevensen kommen. Ich werde meine idee hier in kuerze vorstellen. Habe jedoch zur zeit probleme mit der zeit. Wer aus der gegend kommt u. Aehnlich denkt wie ich, darf sich bei mir melden.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 08:50
@evoluzzer

Ich komme nochmals zurück auf Deinen gestrigen Beitrag zur Chronologie der zweiten Tat.

Ob man davon ausgehen kann, dass der Täter den Wagen unter den Augen der Polizei weggefahren hat, hängt entscheidend davon ab, welche Zuverlässigkeit man der Aussage des Polizisten beimisst, der den Tercel in der Göhrde gesehen haben will.

Wir haben zu der Aussage nur den entsprechenden Hinweis im Spiegel-Bericht:

"Daß der am Rande der kleinen Straße hinter dem Forsthaus Röthen an der Schneise stand und er ihn bei seinem Einsatz dort gesehen hatte, fiel einem Beamten erst auf, als er in seinem Urlaub in der Zeitung das Foto des Pkw sah."

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9089608.html

Es stellt sich die Frage, warum sich ein Polizist erst nach seinem Urlaub und wie zufällig zur Tercel-Sichtung geäußert hat. Die Polizisten, die am 12.7.1989 am Tatort des ersten Mordes waren hatten quasi Zeugenstatus für den zweiten Mord, da aus Sicht der Polizei sehr bald feststand dass die zweite Tat während ihrer Anwesenheit in der Göhrde geschehen ist. Das beinhaltet, dass die Polizeibeamten die vor Ort waren sofort nach dem zweiten Leichenfund zu allen Beobachtungen am Tatort und in Tatortnähe intensiv befragt wurden und zu sofortigen dienstlichen Erklärungen über ihre Beobachtungen angehalten worden sind. Es war ja Gefahr im Verzug angesichts der Gefährlichkeit des Täters.

Dass sich der Polizist nicht sofort im Rahmen diese internen Befragungen an den Tercel erinnert hat, wenn er ihn tatsächlich gesehen hat, klingt nicht besonders nachvollziehbar, denn er war ja kein Außenstehender der nur zufällig etwas von den Morden gehört hatte.

Mir kommt es so vor, als habe es nach einiger Zeit intern ( vielleicht seitens der Staatsanwaltschaft?) Kritik gegeben, dass die Beamten am 12.7. vor Ort nicht dokumentiert haben welche Fahrzeuge bei ihrem Eintreffen auf dem Parkplatz Röthen und der Umgebung abgestellt waren. Das wäre nämlich eine Routine-Maßnahme gewesen, da die Möglichkeit bestand dass das Fahrzeug der Opfer auf dem Parkplatz vor dem Forsthaus Röthen oder in der Nähe abgestellt war, so dass auch dort unmittelbar mit der Spurensicherung hätte begonnen werden müssen.

Man wusste damals am 12.7. 1989 nicht sofort um die Identität der aufgefundenen Leichen und somit auch nichts von dem Umstand, dass ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz in Winsen / Luhe gefunden worden ist. Alleine schon deshalb hätte man als Routinemaßnahme vorsorglich die in der Nähe abgestellten Fahrzeuge erfassen müssen. Später hätte es dann noch den erfreulichen Nebeneffekt gehabt, dass man gewusst hätte, ob der Täter mit dem Tercel schon geflüchtet war oder nicht. Das konnte man am 12.7. allerdings noch nicht ahnen.


ME besteht die Möglichkeit, dass der Beamte diesen Fehler bei den frühen Ermittlungen am Tatort durch die spätere Erinnerung an den Tercel ausbügeln wollte, aus der inneren Überzeugung heraus, dass er nichts Falsches sagt, weil der Täter bei Eintreffen der Polizei nach damaligen Erkenntnissen noch in der Göhrde gewesen sein muss zwecks Ausführung der zweiten Tat..

Ich mag nicht daran glauben, dass der Tercel noch nach Eintreffen der Polizei in der Göhrde stand. Ich gehe vielmehr davon aus, dass der zweite Mord schon geschehen war und dass der Täter sich, seinem Fluchtinstinkt folgend, schon aus dem Staub gemacht hatte.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 10:10
Entscheidend ist fuer mich, das kein polizist einen mann mit dem tercel hat wegfahren gesehen u. Auch anderen personen duerfte das fahrzeug beim wegfahren nicht sonderlich aufgefallen sein. Interessanter ist die tatsache, das das auto der reinolds im schlechten pflegezustand abgestellt wurde,,,,,, das zweite fahrzeug oefters benutzt wurde, jedoch sauber hinterlassen wurde u. Das der gesehene fahrer sehr ordetlich, aber immer gleich gekleidet war u. Eine schwarze tasche dabei hatte.. vielleicht musste er einen kurzurlaub machen. Die show mit dem auto in bad b. Durchfuehren, weil er der meinung war, die polizei wird ihn sonst kriegen.....warum koennte das so gewesen sein ???? Wie da so ist im leben. vielleicht hatter doch einmal oder oefters ungewollte gespraeche im goehrde wald u. Hatte angst das bei befragungen hinweise zu seiner person eingehen koennten....., darum koennte sich auch ein waldbesucher, forstarbeiter jagdaufseher vielleicht an so eine person errinnern. Vielleicht war diese person aber unsicher im umgang mit der polizei u. Hat nichts gemeldet.

Es koennte sich aber vielleicht jemand aus der nachbarschaft des taeters daran errinnern, das sein nachbar nach den taten ploetzlich im urlaub war u. Damals keine angabe machte wo es hinging oder oder veraendert wirkte. Ferner koennte ich mir vorstellen das er alleine lebte, weil er ausgiebig zeit fuer eigene freizeitgestaltung hatte, die man als gebundener mann im normalfall nicht hat.
frauen denken immer an eine andere frau, wenn ein mann seine freizeitgestaltung u.die ausweitung der freizeitgestaltung ..z.b.mehr zeitauwand...nicht nachweisen kann.....da der der man mit sichheit auch kein buisiness mann war, haette er zudem wenn er eine frau gehabt haette, auch eine frau gehabt die sich um seine schmutzige waesche gekuemmert haette. Blut an der kleidung, oder ein kleidungsstueck was ihm nicht gehoerte, waere der frau aufgefallen, ebenso wenn er mit unterwaesche ploetzlich wieder zu hause gewesen waere u. Haette die waschmaschine selbst angeworfen. Auch eine aeltere frau kommt nicht in frage, warum wohl...kontrolling....du warst doch nicht im wald usw. Wenn er verheiratet war, gibt es nur folgende moeglichkeiten...bereits in trennung
Gelebt, frau alleine im urlaub oder zur kur, frau schwer erkrankt u. An das bett gefesselt.


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 10:24
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Es stellt sich die Frage, warum sich ein Polizist erst nach seinem Urlaub und wie zufällig zur Tercel-Sichtung geäußert hat. Die Polizisten, die am 12.7.1989 am Tatort des ersten Mordes waren hatten quasi Zeugenstatus für den zweiten Mord, da aus Sicht der Polizei sehr bald feststand dass die zweite Tat während ihrer Anwesenheit in der Göhrde geschehen ist. Das beinhaltet, dass die Polizeibeamten die vor Ort waren sofort nach dem zweiten Leichenfund zu allen Beobachtungen am Tatort und in Tatortnähe intensiv befragt wurden und zu sofortigen dienstlichen Erklärungen über ihre Beobachtungen angehalten worden sind. Es war ja Gefahr im Verzug angesichts der Gefährlichkeit des Täters.
ist es nicht auch so ,das in tatortnähe stehende fahrzeuge, zumindest kennzeichenmäßig hätten überprüft werden müssen. ?


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 10:26
@all
Guten Morgen,
ich lese hier, seit Anfang dieses Threads mit.
(Anmerkung: damit mir nicht Unwissenheit unterstellt wird)
So hat mich doch sehr erstaunt, dass jemand schrieb, es sollte hier alles was geschrieben wird, durch Unterlegung, der Quellen bewiesen werden.
Es handelt sich hier, eigentlich nicht, um eine rein wissenschaftliche Abhandlung, sondern aus dem sehr begrenzten "Tatsachen", ein mögliches Prozedere zu erstellen.
Sehr viele "Informationen" hier, sind meiner Meinung nach, aus der Luft gegriffen, aber bei einigen Usern, als feststehende Tatsachen angenommen worden.
Es werden Zeitabläufe, auf Grund von Zeitungsartikeln benannt, dann wieder mit total differenten, Angaben dargestellt, sodass der Leser sehr verwirrt werden könnte.
Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass ein System der Verwirrung, dahinter steht.

@AngRa
Ich teile Deine Meinung, bezüglich der Fahrzeug Sichtung, durch einen Polizisten .


Ich empfehle allen Usern,
in die Google Suchleiste
GÖHRDE MORDE
einzugeben, dann auf die
Seite 7, zu gehen
und auf Polizei Niedersachsen, runter zu scrollen, bis zu
1989 Göhrde Morde.
Hier findet ihr einige sehr interessante Details, auch die korrekten Koordinaten des ersten Fundortes.

Es ist eine alte Wikiseite , die neu überarbeiteten, enthalten viele hier genannte Details nicht mehr.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 10:29
@berndgeorge
Zitat von berndgeorgeberndgeorge schrieb: das zweite fahrzeug oefters benutzt wurde, jedoch sauber hinterlassen wurde u. Das der gesehene fahrer sehr ordetlich, aber immer gleich gekleidet war u. Eine schwarze tasche dabei hatte..
wie oft wurde der mann denn beobachtet ?
gleiche kleidung an mehreren tagen, wäre ja eher arbeitskleidung ,oder jemand der seine kleidung nicht lange trägt am tag .
zb nur zur fahrt in die stadt ,zum einkauf,oder arztbesuch,ansonsten aber andere kleidung trägt.
zb ein bauer.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 11:07
@LuckyLuciano

in einem deiner Beiträge hast du wieder von Kaliber 6,35 geschrieben und die Polizei hat Schusstests mit Dienstwaffe 9 mm durchgeführt. Wenn das eigentliche Kaliber feststünde, dann hätte die Polizei auch diese Schusstests mit einer Waffe im Kaliber 6,35 mm durchgeführt....weil dies aber nicht bekannt war hat man die Dienstpistole verwendet, um überhaupt einen Vergleich zu haben.
für mich ist Kaliber 6,35 mm spekulativ von dir...

und noch etwas, Highspeed - Geschosse..also überlaborierung oder unterlaborierung, um das Knallgereusch zu reduzieren ist hier in diesem Fall....Quatsch.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 12:17
@PRAESIDENT

Wir schreiben hier zwar keine wissenschaftlichen Abhandlungen, aber wir halten hier auch keine Märchenstunde. Von daher sollte man das, was man schreibt durch Quellen belegen können. Mangels Akteneinsicht können wir nur mit Zeitungsberichten arbeiten. Wenn jemand etwas aus einem Gespräch mit einem Zeitzeugen erfahren hat, dann kann er darauf entsprechend hinweisen. Dass hier jemand Internas von Polizisten, ehemaligen Polizisten oder deren Umkreis erfährt, glaube ich einfach nicht.

Ich habe hier auch nicht selten den Verdacht, dass hier bewusst Verwirrung gestiftet werden soll durch Neuigkeiten, die bisherige Erkenntnisse umstoßen, die aber durch Quellen nicht belegt werden können. Es setzen sich dann angebliche neue , aber unbelegte Fakten fest und entwickeln hier ein Eigenleben. Desgleichen habe ich auch oft den Eindruck, dass hier lang und breit Einzelheiten erörtert werden, die gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben um hier auch noch den letzten Mitleser zu ermüden und in den Schlaf zu wiegen.


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 12:19
@soisser
LL hat eine unverschossende Patrone des og. Kalibers an einem der Tatorte gefunden. Ich glaube schon, dass dieses Kaliber tatrelevant ist. Warum liegt sonst so ein Teil an einem der Tatorte rum. Das legt bestimmt keiner einfach so dorthin.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 12:21
Zitat von Grizzly1Grizzly1 schrieb:LL hat eine unverschossende Patrone des og. Kalibers an einem der Tatorte gefunden. Ich glaube schon, dass dieses Kaliber tatrelevant ist. Warum liegt sonst so ein Teil an einem der Tatorte rum. Das legt bestimmt keiner einfach so dorthin.
.....warum findet ausgerechnet er die Patrone???

und frag mal nach was die Polizei bestätigt hat?????


melden

Die Göhrde-Morde

10.08.2014 um 12:22
@soisser
Das habe ich bereits längst getan. Seine Antworten stillten meine Neugier aber ich schreibe Sie nicht hier. Lg


Anzeige

melden