Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 20:04
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Dieser Punkt spricht mE auch dafür, dass der Täter es auf bestimmte, ihm bekannte Opfer, abgesehen hat und dass die Opfer sich im Forstrevier Röthen aufgehalten haben und somit den Tatort vorgegeben haben.
Da hast Du zwar richtig angefangen, aber dann ging es m.M.n. in die falsche Richtung. Was spricht denn dafür, daß sich die Opfer im Forstrevier Röthen wirklich aufgehalten haben. Ich meine, Fundort = Tatort ist nicht beweisbar. Im ersten Fall schließt es die Polizei aus, im zweiten Fall nimmt sie es an.

@Kitz_Bambi
Zitat von Kitz_BambiKitz_Bambi schrieb:Ich bin fest davon überzeugt, dass @AngRa hier eine plausible Theorie geliefert hat. Alles passt irgendwie zusammen. Möglicherweise hat Herr W. danach immer in Angst gelebt, doch entlarvt zu werden.
Nein, ein Asthmatiker würde die schwere körperliche Arbeit, die in diesem Fall nötig war, nicht schaffen können. Mir fehlt immer noch eine schlüssige Erklärung für die Verstümmelungen wie das Entfernen des kompletten Oberkiefers, der Entfernung der Zähne und Brüste. Die Erklärung, es handele sich um Erfindungen der Morgenpost, gehört leider ins Reich der Phantasie. Ebenso fehlt eine Erklärung, wieso die Männer stranguliert und erschossen wurden und eine Erklärung für die merkwürdige Fesselung. Es fehlt ebenso eine Erklärung für das Bewegen des Tercels und des Mercedes. Als plausibel würde ich die Theorie nicht bezeichnen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 20:22
Guter Film am auf Arte,
Das Handbuch des Giftmörders!


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 20:42
@Zeitzeuge-WL
Ich glaube, Stummelmaus hatte hier geschrieben, dass ihr nichts über die Verstümmelungen
bekannt ist. Daher klammere ich mich an die Theorie von @AngRa. Wenn Herr W. tatsächlich krank
war, könnte er vielleicht einen Helfer rekrutiert haben.


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 20:44
@athene
Die Verstümmelungen beziehen sich auf das 2. Paar.


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 21:22
@Lady_Amalthea

Das können wir, weil es etwa auch in Gruppen nötig sein kann, zu moderieren und Usern zu schreiben.

Wir können auch alle Profile betreten, egal, ob die versteckt sind oder sonstwas.
Das ist aber eigentlich nichts neues :D


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 22:59
@Zeitzeuge-WL

Es ist vor allem nicht beweisbar, dass die Opfer außerhalb des Reviers Röthen ermordet worden sind und etwa mit einem Fahrzeug dort hin transportiert worden sind. Dafür gibt es nicht den geringsten Anhaltspunkt.

Die Polizei geht bei beiden ermordeten Paaren davon aus, dass sie im Wald, im Forstrevier Röthen ermordet worden sind. Bei Paar Nr. 1 geht sie davon aus, dass die Opfer nicht am Auffindeort getötet worden sind, aber in unmittelbarer Nähe, so dass der Täter sie von dort zum eigentlichen Auffindeort schleifen konnte. Bei Paar Nr. 2 geht sie davon aus, dass Fundort gleich Tatort ist. Ich sehe jetzt keine Anhaltspunkte dafür warum dieses in Zweifel gezogen werden sollte. Wir wissen nicht, ob es an den Tatorten Kampfspuren gegeben hat oder nicht, denn uns liegt kein Tatortbefundbericht vor. Wenn die Polizei davon ausgeht, dass bei den Göhrdemorden der Wald nicht nur der Ablageort für die Leichen war, wie in so vielen anderen Mordfällen, dann wird es dafür Anhaltspunkte geben.

Nun noch etwas zum Asthma:

Da Herr W. täglich in seiner Bäckerei gebacken hat, was mit körperlichen Anstrengungen verbunden ist, war er körperlich belastbar. Außerdem hat er in seiner Freizeit gerne getanzt und gefeiert und weite Reisen unternommen. Ich gehe davon aus, dass er zum Zeitpunkt der Taten körperlich nicht so hinfällig war, dass alleine aufgrund seiner körperlichen Konstitution eine Täterschaft von vorneherein auszuschließen war. Asthma kann viele Ursachen haben, auch psychische, die ihren Ursprung in seelischen Belastungen haben. Wir wissen über den Gesundheitszustand einfach viel zu wenig als damit argumentieren zu können.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 23:31
Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Täter das zweite Opferpaar verstümmelt hat. Darüber wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Die Polizei hat im Jahre 1990 im Rahmen einer Pressekonferenz zu diesem Punkt ein eindeutiges Statement abgeben. Verstümmelungen der Opfer haben sich entgegen früherer Vermutungen nicht bestätigt. Ich gehe davon aus, dass die Rechtsmediziner Erklärungen dafür liefern konnten, dass das Fehlen der Brustorgane bei Frau W. nicht auf einen Eingriff des Täters, sondern auf Tierfraß etc. zurückzuführen war. Für mich ist es nachvollziehbar, dass es keine Verstümmelungen gab. Der Täter hat seinen Opfern massive Schläge zugefügt, die Männer hat er stranguliert ( vermutlich beide) und erschossen, aber verstümmelt und gefoltert wie ein Sadist hat er die Opfer nicht. Die Polizei sieht das jedenfalls lt. Zeitungsbericht genauso. Das Gutachten der Rechtsmediziner mit ausführlichen Erklärungen liegt uns nicht vor.

Die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft wird allerdings Kenntnis vom Inhalt haben und hat dementsprechend öffentlich auf einer Pressekonferenz zu den Verstümmelungen Stellung genommen. Mehr geht nicht.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 23:56
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Bei Paar Nr. 1 geht sie davon aus, dass die Opfer nicht am Auffindeort getötet worden sind, aber in unmittelbarer Nähe, so dass der Täter sie von dort zum eigentlichen Auffindeort schleifen konnte.
Wo hast Du das denn her? Bestimmt aus keiner Zeitung!
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Die Polizei hat im Jahre 1990 im Rahmen einer Pressekonferenz zu diesem Punkt ein eindeutiges Statement abgeben. Verstümmelungen der Opfer haben sich entgegen früherer Vermutungen nicht bestätigt.
So etwas erklärt man mit Rücksicht auf die Angehörigen. Es war auch nicht geplant, daß Obduktionsberichte in die Öffentlichkeit gelangten. Die Polizei hat den Gegenbeweis damit selbst erbracht.
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Da Herr W. täglich in seiner Bäckerei gebacken hat, was mit körperlichen Anstrengungen verbunden ist, war er körperlich belastbar.
Bist Du dir da sicher? Er war gerade zur Kur und ob er danach noch selbst gebacken hat, ist uns nicht bekannt. Wer hat denn gebacken, als er zur Kur war? Die Bäckerei wird ja kaum geschlossen gewesen sein, oder?
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Bei Paar Nr. 2 geht sie davon aus, dass Fundort gleich Tatort ist.
Sollte es eine finale Erschießung gegeben haben, dann wären dort selbstverständlich auch Blutspuren. Aber dann wäre es der unbedeutendere, weil bekannte, Teil des Tatortes.


melden

Die Göhrde-Morde

21.09.2014 um 00:10
Ich habe fast alle seiten 2x gelesen. weil ich sie so interessant fand, musste ich sie ein zweites mal les
en um alles besser zu verstehen. Mir ist einiges aufgefallen.
Zum baeckermeister........er hat ueber seine verhaeltnisse gelebt...er hatte eine lungenkrankheit...er hatte zumindestens eine tochter....er ist spaeter sehr krank geworden...krebs? Er starb in der badewanne....selbstmord?? Er sprach mit der polizei nur im beisein seines anwaltes. Er hatte eine auffaellige sklasse mercedes aus der aktuellen baureihe. Das auto fuhr auch seine frau....er hatte eine baeckerei im randgebiet von uelzen...er hatte immobilien, dadurch wart er nicht alleine auf fa. Gewinne angewiesen...er sah aehnlich aus, wie der mann im wald mit dem beutel...er trank ganz gerne konnte dann sehr aggressiv werden.....er hatte eine huebsche, attraktive frau mit der er zumindestens ein kind hatte u. Die bereit war in seiner baeckerei zu arbeiten.......
Herr w. Hatte also ein leben auf der sonnenseite. Prozentual gesehen gibt es nur wenige maenner, die in den achtziger jahren so ei lebensglueck erhalten haben
Ich glaube nicht, das er der moerder des ersten paares war. Wenn er sehr eifersuechtig war, koennte er einen mann aus seinem umfeld baeckerei beauftragt haben, der im wald ausschau haelt, ob das liebespaar auftaucht u. Vielleicht bat ihn der baeckermeister seinen nebenbuhler zu toeten.
Dabei koennte alles in falsche bahnen gelaufen sein. Wenn herr angra seine theorie stimmt, sah er nur den nackten mann auf der frau liegen. Dieser wird dem taeter mit schlaege gedroht haben, die frau wird so laut um hilfe gerufen haben, das er sie auch getoetet hat........als er vielleicht den baeckermeister angerufen hatte u. Gesagt hatte, alles im gruenen bereich, sagte der baeckermeister zum taeter.von wegen im gruenen bereich. Das blonde etwas schnarcht im bett u. War puenktlich zu hause angetreten.

Daraufhin sagte der taeter, wenn du zeit hast fahren wir in den wald u. Ich dir die leichen. Ich erzaehl doch kein scheiss. Baeckermeister w . Fuhr mit in den wald u. Sagte...du hast was an der waffel, du hast die falschen umgebracht.
Baeckermeister w. Half mit die leichen weiter vom tatort wegzuziehen. Zu zweit war dies gut moeglich. Der taeter schaffte das fahrzeug der r. Nach winsen luhe. Auf einen parkplatz vor einer baeckerei...warum ausgerechnet vor dieser baeckerei.Der taeter kannte diesen parkplatz in winsen luhe, da er irgendwie mal fuer die baeckerei taetig war...vielleicht als lehrling, fahrer, baecker. Er wusste das der chef der baeckerei ungerne fremde autos bzw. Nichtkunden auf seinem parkplatz nicht ertragen konnte u. Das auto anschauen wird u. Kurzfristig feststellen wird, das es unverschlossen vor seiner baeckerei steht. Der taeter loeste eine bahnkarte u. Fuhr genau zwei stationen nach uelzen zurueck
er hatte gegenueber der polizei einen vorsprung erarbeitet, da die polizei zunaechst keinen zusammenhang mit den morden im goehrde wald erahnen konnte..
baeckermeister w. Wird knatschig gewesen sein, was ich nicht schon alleine mache ist scheisse. Wird er zu sich gesagt haben. Er fuhr 4-6wochen zu kur nach bad lippspringe wegen seiner staublunge. Da er genuegend geld hatte, wird er einen detektiv beauftragt haben, der seine frau waehrend der abwesenheit beobachtete
das ergebnis dieser heimlichen forschung hat ihn soviel wut beschert, das er waehrend der kur ueberlegt hat, das problem dieses mal alleine zu loesen.
Als er wieder nach hause kam, nutzte er den mittwoch nachmittag..... seinen freien tag.....seine frau u. Lotto man k. Selbst zu beobachten... das wird ihn in das waldgebiet gefuehrt haben. Hier sah er eine gute chance, das treiben des liebespaares zu beenden. Der gedanke, der plan der ausfuehrung u.die wut in ihm ...wird den mann so aufgeregt haben, das er im schnellsten schritt das waldgebiet passierte u. Dabei vor aufregung huesteltelte.
im nachhinein wird er zu sich gesagt haben, was hast du da gemacht...das geht schief..er fuhr jeden tag nach seinem job in der baeckerei nach bevensen, parkte das auto um richtung bahnhof, ging dann schlafen, stand wieder auf, fuhr das auto zum klaubusch u. Fuhr in die backstube. Morgens stand es wieder am klaubusch.
Die idee waere, er wollte erreichen, das die polizei den taeter mit einem arbeitsplatz am klaubusch u. Umliegend in verbindung brachte..darum auch taeglich dieselbe kleidung...sollte nach beruflichen feierabend u.dienstkleidung aussehen. Dafuer trug der taeter jeweils auch eine schwarze tasche.

Die polizei ahnte etwas u. Besuchte baecker w. Oefters. Dieser hatte keinen bock auf die polizei u. Die fragereien u. Beauftragte einen anwalt ihn zu unterstuetzen. Auffallend ist, andere maenner haetten sich gefreut, wenn die polizei dinge ueber den moerder seiner frau ermittelt u. Neue erkenntnisse ins haus liefert.
Man moechte die angelegenheit geklaert haben..

Auch diese theorie passt nicht wirklich, ich habe alles nur gelesen u. Etwas gesponnen. Gute nacht


melden

Die Göhrde-Morde

21.09.2014 um 00:28
@AngRa

Meine Meihnung kennst Du ja , es passt eigendlich alles ..! Herr W. wurde verdächtigt - ER - sprach
später nur noch in Anwesenheit - seines Anwalts - mit der Polizei ..! Hätte er - stichfeste Alibis -für
den 21.5 und für den 12.7.89 gehabt , dann hätte er auch keinen Anwalt gebraucht ..! Auf meinem Zettel
steht - er - ganz oben..!

(...)

Außerdem -
denke ich immer noch an die Aussage eines Anwohners ...." Sie hatte einen Liebhaber und der Täter kommt aus dem engsten Familienkreis" ! Dort sind noch ganz -andere Sachen- passiert ..! Weitere - negative Seiten -
von Herrn W. zählte ich hier schon auf..!
Das wurde mir vorgestern erneut bestätigt -die Person - kannte und feierte mit
Warmbiers ..!


melden

Die Göhrde-Morde

21.09.2014 um 00:35
@Boccer

Ich möchte gar nicht erst wissen, wieviele Leute der Polizei ihren Verdächtigen präsentiert haben.
Der Anwohner ist ja nur einer von vielen und qualifiziert ist eine Meinung dieser Art nun wirklich nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

21.09.2014 um 00:41
@all

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass er mit den beiden Leichen -im Auto -durch die Göhrde fährt ,
viel zu gefährlich ...!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

21.09.2014 um 00:42
@wittinger
Ich kann mich nicht mehr einkriegen.
"Er starb in der Badewanne".
Vielleicht hat er ne Runde "gebarschelt".
Fällt mir gerade so ein, weil mein Schwiegersohn nächste Woche
geschäftlich nach Genf fliegen muß!
Der Samstag ist gerettet, mir laufen die Tränen.

Aber mal im Ernst, dass mit der Badewanne hab ich auch schon
irgendwo gelesen.


melden

Die Göhrde-Morde

21.09.2014 um 00:45
@Boccer
Kannst Du das mal näher ausschmücken bezüglich der Gefährlichkeit?


melden

Die Göhrde-Morde

21.09.2014 um 00:51
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass er mit den beiden Leichen -im Auto -durch die Göhrde fährt ,
viel zu gefährlich ...!
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, Polizeikontrollen sind selten, aber die Ladefläche sollte nicht von außen einsehbar sein.


melden

Die Göhrde-Morde

21.09.2014 um 01:01
Ich versuche es mal ..! Z.B. hörte ich, dass Muräne sich vor einiger Zeit -mit einem User von hier - in
Röthen v.d. Forsthaus traf ..! Er hatte sich wohl gerade einen gebrauchten Wagen gekauft..! Sie unterhielten
sich einige Zeit und als sie dann beide nach Hause fahren wollten - sprang der neue/ alte Wagen nicht mehr an.

(...)

Ich überfuhr im Wald einen Fuchs , ich musste stehen bleiben, weil vorne einiges verbogen war ..! Noch ein
Beispiel, mein Vetter fuhr abends über eine einsame Landstraße , er übersah einen gewaltigen Rehbock danach
war sein Auto "Schrott " und in der Göhrde laufen viele "Böcke" / Jäger " 🐗🐑🐰🐭 rumm..! 😉


melden

Die Göhrde-Morde

21.09.2014 um 01:08
@Boccer
Das war dann aber ein recht betagter Wagen, der zuvor lange herumstand.
Wildunfälle gibt es in der Tat in der Göhrde schon mal, aber mehr mit Wildschweinen als mit Böcken.
In der Tat gibt es dort auch Jäger, aber vielleicht wußte der Täter, daß keiner im Revier war.


melden

Die Göhrde-Morde

21.09.2014 um 01:22
Die Jagdsaison war damals 89 bereits eröffnet, und als ich im Mai dort war, wunderte ich mich , wieviele Leute
am Forsthaus stehen blieben , einige sagten, dass sie am frühen Abend in den Wald wollten ..! Wir dürfen
nicht vergessen, dass einige Jäger- bestimmt Abends -dort unterwegs waren ..!


melden

Die Göhrde-Morde

21.09.2014 um 01:30
@Boccer
Aber niemand ist dem Täter begegnet! Ist ja dann doch merkwürdig. Gab es vielleicht im Mai ein Schützenfest in der Umgebung?


melden

Die Göhrde-Morde

21.09.2014 um 01:40
Eine Dame erzählte mir, dass ihre Tochter mit ihrer Klasse den ganzen Tag , dort im Wald waren , ganz in der
Nähe vom 1. Tatort ..! Ich meine sie hätte gesagt... Und an dem Tag , hatten wir unser Schulfest und die Kinder
spielten den ganzen Tag dort im Wald ... !


Anzeige

melden