Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 09:58
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Ich erfuhr , dass die Kripo 1989/ 90 einen - illeg. Trommelrevolver 6.35 - bei einem Mann -sicherstellten /EINZOG
der damals von einem " Bekannten " verdächtigt " wurde ...!
Hab ich das bisher überlesen oder ist das eine neue Info?
Sorry, wenn es schon mal erwähnt wurde, habs nicht mehr im Kopf.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 10:04
@Boccer
Zu dem illeg. Trommelrevolver
weißt Du , ob es eine Hausdurchsuchung bei diesem Mann gab ?


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 11:06
@Boccer
ZITAT:
1. Die Beerensammler, fuhren nach Hause und riefen von dort die Polizei an, sie kamen nicht aus Hamburg..!
Warum sie erst nach -Hause -fuhren, erwähnte ich hier bereits...!!!
2. Frau Warmbier , stellte den -Mercedes - am - Fährhaus - in B.B. ab...!!!
3. Die Polizei war um 17:30 Uhr / 18:00. Uhr am 1. Tatort der Ehel. Reinold ....!!!


Wenn ich das als ziemlich ......... sicher annehme -
dann hatte der Täter schon ein großes Zeitfenster -
von ca 2 Stunden - gerechnet ab 15:30 Abfahrt in BB -

Ich schrieb hier schon einmal, das die Begegnung der Beerensammler - mit dem
Mann - im Wald, wahrscheinlich der Täter war, der sein Gebiet sondieren wollte.
( oder wollte er die Reinholds - besuchen ?)
Obwohl das eigentlich nur in Bezug auf Holzarbeiten wirklich geht -
Jäger und Spaziergänger - ebenso Fahrrad Fahrer - es gab einiges an
unkalkulierbaren Risiken für ihn -
der Weg zu dem 2. Tatort ist gut befahrbar.

Ich versuche alle Möglichkeiten zu zulassen . Auch die Theorie eines sogenannten
Auftragsmord. Das es kein Killer war - wie man sich das so vorstellt - ist klar.
Möglichkeiten gibt es - einen Menschen , für solch eine Tat ins Boot zu holen.
Das der Täter seine Opfer kannte - davon gehe ich aus -
Die Waldläufertheorie schließe ich fast gänzlich aus.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 11:26
@Zeitzeuge-WL

Welches Plakat meinst du? Kann mich nicht erinnern was davon gelesen zu haben. Warum sollte er ein einziges Plakat aufhängen und dann noch am Johanneum? Er konnte nicht damit rechnen, das einer von uns dort vorbei geht. Soweit ich weiß, sind hier nur drei User, die in Lüneburg wohnen. Du, LL und ich. Ist doch sehr unwahrscheinlich, dass von drei erwachsenen Menschen, einer an einem Gymnasium lang läuft und sich auch noch Plakate anguckt die dort hängen. Ist natürlich super, dass du das getan hast, aber damit konnte er doch nicht rechnen.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 12:29
@all

wir haben hier ja unterschiedliche Meinungen zu den Taten

1. Auftragsmord
2. Zufallsbegegnung im Wald (Waldläufer)
3. Opfer und Täter kannten sich

der Grund zur Übertötung der Opfer - das kann auf alle 3 Möglichkeiten
zu treffen -

1. Auf jeden Fall sicher sein - dass die Opfer tot sind
2. wie oben
3. wie oben


Wut und Hass haben - beim Täter sicher eine große Rolle gespielt -
oder er hat in seinem Wahn - tatsächlich eine Filmszene nachgespielt,
und unbewusst auf eine Gelegenheit gewartet -
dieses in der Realität um zu setzen -

das kann auch wieder auf - alle 3 Möglichkeiten passen

Die Bedeckung mit Zweigen bei der ersten Tat - kann aus
unterschiedlicher Motivation heraus - gemacht worden sein.
Bei der zweiten Tat - waren möglicher Weise keine Zweige
vorhanden - die ersten sollen ja abgeschnitten worden sein -

Fundort ist nicht Tatort - da sind wir uns wohl alle einig.

Opferpaar 2 - ist zeitlich gut ein zu ordnen -
(letzte Begegnungen mit Zeugen)
Opferpaar 1 - da gibt es hier stark unterschiedliche Meinungen -
weil es in Govelin / Leitstade - eine Begegnung mit
2 Reiterinnen gab - auf die später das Fahrzeug der Opfer zu raste.
dieses wird hier von einigen Usern vehement bestritten -
ohne dies fundiert zu begründen -

also grundsätzlich - liegen wir alle - gar nicht weit entfernt in
unseren Gedankengängen -


ich biete hier einfach mal an - wenn sich jemand findet - der
mit mir einige .......... vielleicht interessante Personen aufsuchen
möchte - der sei herzlich willkommen -
denn alleine mache ich es nicht -
dann kann ich wieder nichts beweisen - was die Gespräche angeht -
und werde wieder einmal angegriffen -


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 13:44
@MaggieO
Ich schrieb am 11.07.:
@MaggieO
Was mir beim ersten Fall entsprechend meiner Hypthese auffällt, ist der enorme Zeitaufwand des Täters. Wenn es ein Psycho-Täter war, geht der doch nicht in den Wald und nimmt die ersten Personen, die er sieht, oder? Und dann ist der frühestens um 10 Uhr (3 Stunden mit dem Fahrrad und 1 Stunde mit dem Auto) am nächsten Tag wieder zu Hause.

An der Sporthalle des Johanneums in Lüneburg sah ich ein Plakat: Damen-Radsport-Gruppe sucht gleichgesinnte. Fahrzeit 2-3 Stunden, Schnitt (ich hab's nicht aufgeschrieben) ca. 25 km/h.
Wie schnell sind dann die Herren?



melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 13:57
@Zeitzeuge-WL
Ok, den Zusammenhang hatte ich nicht mehr präsent. Hatte das jetzt so verstanden, dass Du eine Plakataktion gestartet hast. Sorry! :-)


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 15:05
Auffällig ist auch die Selbsteinschätzung des Radfahrers, er trug ein gelbes Trikot (mit bißchen schwarz drin).

Es sieht so aus, als wenn der Täter seine Überlegenheit genießt, daß sein Geltungsdrang stark ist.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 17:07
@Zeitzeuge-WL
Wenn es sich um einen Narzissten handelt - dann hat er ein anderes Verständnis -
von Genuss - es ist für ihn eine absolute Selbstverständlichkeit - das er immer der
Beste ist - als Genuss empfindet er das sicher nicht -- so wie wir - Genuss definieren und empfinden würden.
Fühlt sich ein Narzisst nicht entsprechend seines eigenen Selbstbildes - gewürdigt , oder wird gar das - was er sagt in Zweifel gezogen - dann kennt er Zorn und Wut -
denn eines muss man sich merken - ein Narzisst hat immer Recht -
ein Psychopath allerdings auch - und einige andere psychischen Erkrankungen , haben ähnliche Symptome. Nur ist es sehr schwer - einen psychisch kranken Menschen zu erkennen , für einen außenstehenden wohl unmöglich .
Ob das nun der Täter war - auf dem Fahrrad - im gelben Hemd ..........
wer weiß das schon -
genau so kann er mit der Bahn , gefahren sein --
oder hat sich von einem Freund abholen lasen --
oder den Bus genommen -
das sind doch alles die Varianten - die wir nicht durch Fakten - sondern nur
durch Abwägung der Eventualitäten ergründen können -
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ---
das Fahrzeug der Reinolds - war in Winsen - unverschlossen und unordentlich -
was immer das bedeuten mag - vorgefunden worden -
der eigentlich akribische Täter - hinterlässt ein unordentliches Auto - ??
Ist der Täter selber gefahren - ?????


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 17:49
@Muräne
Lies bitte mal Deine Pn. Hab Dir etwas wichtiges gesendet. Auch den Fall und alles bisher betreffend.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:16
@Muräne
Das Abreißen des Plakats geschah kurz nach dem Posting, davor hing das Plakat dort längere Zeit unbeschadet. Ich denke, ich hatte den Täter am wunden Punkt getroffen - der zu der Zeit ansonsten immer ungenutzte Radweg zwischen Rottorf und Bardowick an der B4. Ein anderer Zusammenhang mit der Entfernung des Plakats ist nicht auszuschließen.

Die Wahrscheinlichkeit spricht gegen Deine Annahme, der Täter hätte ein anderes Verkehrsmittel gewählt.

Gehe ich davon aus, daß das der Täter war, warum sollte er im Sinne des Narßismus dann das Trikot eines Siegers / Spitzenreiters tragen? Die sportliche Leistung war es in dem Fall mit Sicherheit nicht, denn die war nicht so toll. Es sah aus, als wollte er gerade eine Pause machen. Der war fertig!


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:16
@Grizzly1
Kannst Du das hier nicht für alle Posten ?
Das wäre doch sicher wichtig - wenn nicht -
dann mach es so -
es ist leider nichts angekommen , schicke bitte noch einmal -


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:31
hallo zusammen, ich habe mir echt viel, viel mühe gegeben und das mir zeitlich mögliche nachgelesen ... krass viel zusammengekommen!

aber mal ne frage: @all

weshalb wird denn hier immer soviel psychologisch analysiert, das ist doch in der gänze kontraproduktiv, da es die vielzahl von persönlichkeiten, die der täter hätte haben können unnötig einschränkt!

es ist doch nahezu unmöglich an hand von minimalerkenntnissen derartig konkrete positionen zu beziehen - oder liege ich da falsch?

ich würde das so schwermütige schiff der selbstüberschätzenden psychoanalyse gern einmal ins dock schleppen und schauen ob das werksteam (also wir ;)zusammen ) ein paar reperaturen durchführen kann!


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:40
@bonobo
ZITAT:
es ist doch nahezu unmöglich an hand von minimalerkenntnissen derartig konkrete positionen zu beziehen - oder liege ich da falsch?

Nein - Du liegst nicht falsch


ZITAT:

ich würde das so schwermütige schiff der selbstüberschätzenden psychoanalyse gern einmal ins dock schleppen und schauen ob das werksteam (also wir ;)zusammen ) ein paar reperaturen durchführen kann!

Das finde ich super gut - welche Ansätze hast Du dazu ?


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:40
@bonobo

Du siehst schon, meinem Nicknamen mache ich alle Ehre. Mir geht es mehr um Zeuge, Wissen, Logik und zu guter letzt Überprüfung mittels Psychoanalyse. Das ist meine Vorgehensweise.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:42
@Zeitzeuge-WL

ich bin mir auch sicher, dass es absolut notwendig ist eine analytische herangehensweise zu wählen - nur sollte sie relativ frei von spekulationen sein.
die fakten im fall sind ja recht schnell zusammen getragen und es sollte daher nicht allzu schwer sein, diese nochmal zu sortieren.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:43
mein erster ansatz ist: tatort = auffindeort, bzw. in der dirketen nähe.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:44
@berndgeorge
Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Bitte entschuldige. Aber Deine Beiträge sind teilweise wirklich sehr verwirrend.

@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Ich bin außer in Zeiten von Urlaub und Krankheit täglich zwischen 8:30 und 9:00 Uhr die Strecke Lüneburg-Winsen gefahren und zwar von Dezember 1988 bis August 1992. Anfangs habe ich mich gefragt, wieso an der B4 überhaupt ein Fahrradweg gebaut wurde. Ich habe dort anfangs nie einen Fahrradfahrer gesehen, erst nach etwa einem halben Jahr kam mir einer entgegen. Danach aber ebenfalls nie wieder. Das, so nehme ich an, war der Göhrde-Mörder und so kam ich zur Hypothese mit den Mehrkilometern. Der Täter hatte in Winsen kein geeignetes Fahrrad zum Stehlen gefunden und fuhr mit dem Civic zurück nach Lüneburg, um sein eigenes Fahrrad zu holen... Nur dummerweise fährt dort zu der Zeit niemand anderes Fahrrad! In der Theorie sieht die Planung der Tat immer gut aus, aber in der Praxis heißt es dann, dumm gelaufen. Der Täter hätte sich halt erst einmal vergewissern müssen, ob der Fahrradweg zu der Zeit auch mal benutzt wird. Eben dumm gelaufen! Und der Täter liest hier mit! Das Plakat an der Sporthalle des Johanneums war der Test!
Puhh, ..... das ist doch nun wirklich sehr weit her geholt. Ich finde es auch mehr als zweifelhaft, dass Dir ständig irgendwelche Mörder begegnen.
Zitat von BoccerBoccer schrieb:1. Die Beerensammler, fuhren nach Hause und riefen von dort die Polizei an, sie kamen nicht aus Hamburg..!
Ich möchte annehmen, dass die Beerensammler in Wahrheit aus dem 20 km-Umkreis der Göhrde und nicht aus HH oder Bremen stammen. Es ist sehr gut denkbar, dass die wahre Herkunft in Absprache mit der Polizei verschleiert wurde. Die haben eine grausame Entdeckung gemacht und hatten schließlich auch Angst.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:44
@Zeitzeuge-WL
WOW - zu guter Letzt - wie funktioniert dann Deine Überprüfung mittels der Psychoanalyse - wenn keiner vor Dir sitzt - sondern nur ein Phantom vorhanden ist - ?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 18:46
@bonobo

Mein Ansatz ist Erschießung nahe Auffindeort (entsprechend dem noch gesuchten Film), der Rest der Taten kann auch woanders stattgefunden haben.


Anzeige

melden