Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

15.11.2014 um 23:39
@Lady_Amalthea
Die roten Lackschuhe (schätz mal Ballerinas, da flach) soll Frau W. getragen haben.

Ob der weiße Turnschuh bei Govelin von der Polizei geborgen wurde, kann ich Dir
nicht sagen. Wo der zweite ist, auch nicht.

Aber wie Du schon richtig feststellst, Schuhwerk/Kleidung nicht waldgerecht.

Bei Reinolds kann man sich ja eigentlich nur fragen, ob sie ein Selfie gemacht
haben vor ihrem Aufbruch, da sie ja nicht mehr gesehen wurden.
Selbst wenn der Wirt aus Tiessau sie noch gesehen haben sollte, kann ich mir
nicht vorstellen, dass er weiss, was sie an hatten.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 03:10
@spookytooth

-> Stummelmaus sagte mir, ihr Vater trug
- nie - weiße Turnschuhe ...! Der jüngeren Tochter , wäre bestimmt aufgefallen , wenn ihr Vater
weiße Turnschuhe -öfters -getragen hätte ..! Wer trug denn damals - von den älteren - überhaupt Turnschuhe .? Wir
zogen damals - weiße Turnschuhe - erst auf d.Tennisplatz an ..!

(...)

Wenn der gefundene " Schuh " interessant für die Polizei gewesen wäre, hätten sie ihn bestimmt in der Zwischenzeit auf .. DNA- Spuren .. untersucht ..! Dann wüssten sie doch , wo R. spazieren gegangen sind ..!

...................................................

@Dill

Denk doch , was Du willst , es ist mir egal ..! Ein Käpt'n der keinen " Seemannsknoten " erkennt , dass sagt
doch schon alles ..!

................................................

Einige wollen glänzen , obwohl sie keinen Schimmer haben ..! 😏


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 05:27
@Grizzly1

schrieb:

@all
Aus sicherer Quelle wurde mir bestätigt, dass diese Govelin Geschichte doch wahr ist. (Siehe Bericht in der Elbe Jetzel Zeitung und im Weser Kurier. Also haben diese beiden Reiterinnen recht gehabt und sie sahen während Ihres Ausrittes das spätere Opferpaar Reinold mit Ihrem Picknickkorb.
Dann stimmt auch, dass dieser von Ihnen später beschriebene weiße Kleinwagen, mit hoher Geschwindigkeit auf die beiden zuraste. Ausserdem, stimmt dann auch der Bericht, mit der Sichtung eines der weißen Schuhe des Herrn Reinold am Wegesrand.
Auch wenn dazu immer ein Dementi von manchen kam.
Eine doch interessante Neuerung.
.................................................................................................................................................

Wie alle hier im Thread, hast du wahrscheinlich den Spiegel Artikel aus dem Jahre 1996 mehrfach gelesen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9089608.html


Der Autor Michael Jürgs fasst ein Gespräch zusammen, dass er mit den Ermittlern über den damals aktuellen Stand der Ermittlungen führte.

Dieser Artikel hat den Charakter einer kompletten Bestandsaufnahme der Ermittlungen, nachdem 7 Jahre seit der Tat vergangen waren.

Zwei Zeuginnen begegnen dem Ehepaar R., man muss davon ausgehen das sie danach ermordet wurden. Und sie sehen auch noch den Täter, der sich mit dem Auto flüchtend, vom Tatort entfernt.


Was denkst du ist der Grund, dass wir über diese "eminent" wichtige Zeugenaussage, in dem Spiegel-Artikel, keine Silbe finden ?


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 06:00
Liebe Userin aus - Oetzen -ich finde es nicht in Ordnung , dass Du - im Nachbar- Thread - meinen Namen
u. m. Wohnort - dauernd erwähnst ...! Auch hier vermisse ich wieder , das notwendige Fingerspitzengefühl ..!
Außerdem , wer andere lächerlich macht , muss noch lange nicht - die Lacher - auf seiner Seite haben ..! 😏


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 07:13
Ich habe mir bezüglich der Kleidung und insbesondere wegen der Schuhe nochmals den xy Beitrag angesehen.

Man sieht im Film vom 1.12.1989 FF1 2/2 "Göhrdemörder" ab 5:02 Fotomontagen der vier Opfer mit den Kleidungsstücken, die sie zum Tatzeitpunkt getragen haben.

Die Göhrde-Morde

Ihre Kleidung wurde im Film beschrieben, die von ihnen getragenen Schuhe hingegen nicht. Das hängt mE damit zusammen, weil Ziel des Filmbeitrags war Zeugen zu finden, die die Opfer vor ihrem Tod gesehen haben. Zeugen nehmen bei Begegnungen mit anderen, wenn überhaupt, in erster Linie Oberbekleidung wahr, nicht aber Schuhe, weil sie dazu nach unten auf den Boden sehen mussten, wozu es bei flüchtigen Begegnungen keinen Anlass gibt . Ich vermute daher, dass die Schuhe aus diesem Grunde nicht beschrieben wurden, denn man hat darin keine Relevanz gesehen.

Die Schuhe der Rs hat der Täter mitgenommen. Die Polizei war aus diesem Grund auf Aussagen der Töchter angewiesen was die Schuhe anbelangt. Ich nehme auch an, dass die jüngere Tochter, die noch bei den Eltern gelebt hat, nicht gesehen hat, welche Schuhe die Eltern beim Aufbruch in die Göhrde trugen, weil sie um 9 Uhr am Sonntag noch im Bett lag. Einen ungefähren Überblick über den Schuhbestand der Eltern traue ich ihr aber schon zu und so konnte sie wohl vage Angaben machen mit welchen Schuhen die Eltern zum Ausflug aufgebrochen sind.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Täter die Schuhe der zweiten Opfer nicht mitgenommen hat, denn in den Zeitungsberichten und in der xy Sendung war davon nicht die Rede, obwohl in der xy Sendung die Gegenstände des zweiten Opferpaares aufgezählt und beschrieben worden sind, die der Täter an sich genommen hat.


Ich würde mich daher für die genaue Quelle interessieren nach der der Täter auch die Schuhe von Herrn K. und Frau W. an sich genommen haben soll.

Auf der Fotomontage, die im xy Film gezeigt wurde, trägt Frau W. übrigens helle Schuhe. Das verunsichert ob sie tatsächlich rote Lackschuhe getragen hat als sie ermordet worden ist. Andererseits würden rote Lackschuhe gut zu der roten Jacke und der weißen Hose passen und wie ich oben schon ausgeführt habe, kam es der Polizei bei dem im xy Film ausgestrahlten Zeugenaufruf nicht auf die Schuhe an.

Angaben zu den roten Schuhen könnten Mitarbeiter der Massagepraxis gemacht haben, die Frau W. wenige Stunden vor ihrem Tod aufgesucht hat. Vielleicht sind Mitarbeiterinnen aus der Praxis die Schuhe ausgefallen, zumal Frau W. sie dort womöglich ausziehen und abstellen musste so dass vielleicht dadurch der Blick auf die Schuhe gelenkt wurde. Die roten Schuhe wären sicherlich nicht waldgerecht gewesen. Aber man darf nicht außer Acht lassen, dass sich Frau W. an ihrem letzten Lebenstag stadtfein gemacht hat für eine Fahrt nach Bad Bevensen und einen Termin in einer Praxis sowie für ein Treffen mit ihrem Freund. Der Entschluss in die Göhrde zu fahren dürfte erst später gefasst worden sein, aus welchem Grund auch immer.

Ähnlich kann es auch bei den Rs gewesen sein, denn die Tochter wusste ja anfangs nicht wo die Eltern hingefahren sind, denn sie wurden zunächst in der Umgebung von Hitzacker gesucht. Auch sie könnten sich zu einem Besuch in der Göhrde erst später entschlossen haben. Dafür spricht, dass auch sie nicht waldgerecht gekleidet waren sondern eher stadtfein.


1x zitiertmelden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 07:55
Die Begebenheiten von Govelin sind klar !
Aber die Beiträge von Boccer sind zweifelhaft!


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 08:55
@Grizzly1

Der Bericht aus der - EJZ - von wann ist der ..?


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 09:19
@Dill

schrieb:

Die Begebenheiten von Govelin sind klar !

.................................................................................................................................................

Berichte werden nicht dadurch "klar", dass man sie vollmundig mit Ausrufezeichen zu solchen erklärt.

Sondern dadurch das man in ihnen enthaltene Widersprüche ausräumt.

Die falsche Angabe der Zeugin, dass Herr R. ein Fernglas mit sich führte, macht es wahrscheinlich, dass sie sich auch in anderen Details irrte.

Nach der Aussage der Zeugin, hätten die Ermittler die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf das Waldgebiet bei Govelin lenken müssen, um eventuelle weitere Zeugenaussagen zu erhalten. Dies ist aber nie geschehen.

Die Govelin-Aussage, taucht wie aus dem Nichts, am 25.Jahrestag der Morde auf.

Wenn du mir das auch nur ansatzweise erklären kannst, bin ich bereit die Aussage als klar anzuerkennen.


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 09:25
@EDGARallanPOE

Ich sehe es genauso ..!


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 09:31
@AngRa

Früher hatte man auch nicht soviele Schuhe , aber @Dill kennt sich anscheinend besser im - Schuhschrank -
der R.s aus , als ihr Töchter ...! 😏


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 10:45
Genauso unklar wie die Govelin-Begegnung sind auch die angeblichen Blutspuren und Blätterspuren von der Rotbuche am Tatort im Fahrzeug der Rs. Von diesen Blutspuren hat man sonst in keinem Bericht etwas gelesen, insbesondere auch nicht in dem Bericht der SZ aus 2010, der wie @EDGARallanPOE schon treffend anmerkte eine Bestandsaufnahme der letzten Jahrzehnte war. Blutspuren im Fahrzeug der Rs wären der Erwähnung wert gewesen und hätten dazu führen müssen, dass die Polizei auch mal einen anderen Tatablauf als die von ihnen favorisierte Zufallsbegegnung im Wald ernsthaft in Erwägung gezogen hätte.

Und wenn man über die gesamte Situation der Spuren ( fehlende Fingerabdrücke etc.) grübelt, dann kommt man immer wieder zu der bemerkenswerten Tatsache, dass der Täter keine Spuren hinterlassen hat obwohl er sehr wahrscheinlich das Leukoplastband angefasst hat um die Opfer zu fesseln und auch mit den Fahrzeugen gefahren ist, deren Innenräume er auch noch durchsucht hat. Als nächstes fallen mir dann Handschuhe ein, die der Täter getragen haben muss, vermutlich hat es sich um Gummihandschuhe gehandelt und da bin ich wieder dem Krankenpfleger ganz nahe, denn besonders in medizinischen Arbeitsbereichen ist das Tragen von Gummihandschuhen Routine. Ganz besonders noch wenn der Täter in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung gearbeitet haben sollte, denn dann ist er daran gewöhnt, dass er Vorkehrungen treffen muss, damit er von den kranken Patienten nicht so einfach verletzt werden kann durch Bisse oder Kratzer bei Gegenwehr gegen freiheitsentziehende Maßnahmen wie Fixierungen, die dort an der Tagesordnung sind. Fixieren kann man Kranke übrigens bei Gefahr im Verzug auch indem man die Hände und Füße mit Leukoplast umwickelt. Vielleicht kannte er die Verwendbarkeit daher. Auch an die Abwehr von Gegenwehr wäre er somit gewöhnt gewesen. Vielleicht ist auch dadurch erklärbar, dass er keine blutenden Verletzungen beim Überfall erlitten hat, die ihn dann hätten überführen können.


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 12:48
@AngRa
@all

In d.Zeitungs - Bericht steht , dass die - Kühltasche - leer war ! Das stimmt ..! Das hörte ich auch, in Wustrow ..! Wann trafen die Rs auf ihren Mörder ..? Morgens wurde Zuhause gefrühstückt , dann fuhren
sie los , in Richtung ...??? Warum sollten sie -irgendwo - einkehren und essen , sie hatten ja alles dabei ..?


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 12:54
@ all

Es sieht so aus - als wenn sie noch Zeit hatten - das Essen aus der Kühltasche - zu nehmen und in den
Picknickkorb zu packen..! Viell. trafen sie auf ihren Mörder , am frühen Nachmittag ..!


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 14:18
Hier wird immer wieder über die Userin @stummelmaus geschrieben . Insbesondere wird ihre Identität angezweifelt und da @Boccer sie für die hält als die sie sich vorgestellt hat, wird auch @Boccers Glaubwürdigkeit angezweifelt.

Ich kann dazu nur schreiben, dass ich @Boccers Beiträge hier seit langer Zeit regelmäßig lese und dass ich ihre Glaubwürdigkeit keineswegs anzweifele. Ganz im Gegenteil. Außerdem ist sie inzwischen die einzige, die uns hier regelmäßig mit Neuigkeiten versorgt und wenn etwas nur ein Gerücht ist, dann zeigt sie es an, indem sie anfügt: " Ich habe gehört...."

Mehr kann man nicht machen.

Bekanntlich war es so, dass ich anfangs auch so meine Zweifel hatte ob @stummelmaus authentisch ist. Das liegt ganz einfach an der Anonymität der Foren und nicht weil ich unbedingt jemandem an den Karren fahren will. Es ist schon häufig vorgekommen, dass sich jemand als Verwandter oder Verwandte eines Tatverdächtigen oder eines Opfers gemeldet hat ohne dass dieses der Wahrheit entsprach, wie sich dann jeweils nach langen und ermüdenden Diskussionen klären ließ.

Auf der anderen Seite ist es auch schon vorgekommen, dass besonders eifrige Schreiber für Nachfahren von Opfern gehalten worden sind, so dass entsprechende Gerüchte kursiert sind über ihre Motivation heraus aus der sie Beiträge verfasst haben.

So ist es mir vor einigen Jahren im Hinterkaifeck Thread mal ergangen, als mich einige für einen Nachfahren des wegen Inzests verurteilten Opfers Andreas Gruber gehalten haben, weil ich immer dagegen angeschrieben habe, dass die Opfer in einem schlechten Licht dargestellt werden.. Das bin ich nicht und ich habe das damals auch durch Telefongespräche richtig stellen können.

Wenn Boccer Kontakt zu @stummelmaus hat und sie für authentisch hält, dann glaube ich ihr das. Ich sehe keinen Anlass hier an ihrer Glaubwürdigkeit zu zweifeln.


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 14:41
@Boccer

Es ist bekanntlich schwierig für uns zu ergründen wie die Tagesplanung der Rs am 21.5. 1989 aussah. Wegen des schönen Wetters hatten sie vermutlich den Plan den ganzen Tag außer Haus zu verbringen. Dass sie nur vorhatten in die Göhrde zu fahren und dort zu picknicken, glaube ich eher nicht, denn dazu passt ihre Kleidung nicht. Ich vermute vielmehr, dass der Göhrdespaziergang der letzte Punkt auf ihrem Tagesprogramm war. Vorher haben sie sich andernorts aufgehalten. Dass sich kein Zeuge mit der erforderlichen Sicherheit an sie erinnert hat, mag daran liegen, dass sie sich vielleicht an Orten mit viel Publikum aufgehalten haben, wie etwa beim Seifenkistenrennen in Hitzacker oder beim Marathon in Hamburg, so dass sie in der anonymen Masse untergegangen sind, zumal sie ein unauffälliges Paar waren, nicht groß nicht klein, nicht dick nicht dünn. Vielleicht wollten sie den Tag in der ruhigen menschenleeren Göhrde ausklingen lassen und vielleicht wollten beide auch noch etwas ungestört sein bevor sie wieder in die Wohnung nach Lohbrügge zu Tochter und Hund zurückkehren mussten. In der Göhrde wurden sie nicht gesehen, weil das Waldgebiet zu einsam ist. Auf diese Einsamkeit und Ruhe könnte es ihnen zum Abschluss des Tages angekommen sein bevor es wieder in den Alltag zurückging.Von daher gesehen könnte es gut sein, dass sie erst am Nachmittag auf den Mörder trafen.


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 15:24
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Liebe Userin aus - Oetzen -ich finde es nicht in Ordnung , dass Du - im Nachbar- Thread - meinen Namen
u. m. Wohnort - dauernd erwähnst ...! Auch hier vermisse ich wieder , das notwendige Fingerspitzengefühl ..!
Außerdem , wer andere lächerlich macht , muss noch lange nicht - die Lacher - auf seiner Seite haben ..! 😏
...ich war der erste, der dort ihren Schreibstil moniert hat, die Folge, ein Angriff unterste Schublade und Sperrung...peng.

...nun haben wieder zwei User ihren Schreibstil unter der Gürtellinie kritisiert..., bin gespannt wann die gesperrt werden.
ich wollte das nochmal zum Abschluss schreiben, ein weiterer Kommentar über dieses Forum erübrigt sich.

....und nun das Wetter


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 15:41
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Ihre Kleidung wurde im Film beschrieben, die von ihnen getragenen Schuhe hingegen nicht. Das hängt mE damit zusammen, weil Ziel des Filmbeitrags war Zeugen zu finden, die die Opfer vor ihrem Tod gesehen haben. Zeugen nehmen bei Begegnungen mit anderen, wenn überhaupt, in erster Linie Oberbekleidung wahr, nicht aber Schuhe, weil sie dazu nach unten auf den Boden sehen mussten, wozu es bei flüchtigen Begegnungen keinen Anlass gibt . Ich vermute daher, dass die Schuhe aus diesem Grunde nicht beschrieben wurden, denn man hat darin keine Relevanz gesehen.
ich hatte es schon mal vor einiger Zeit geschrieben, wenn man den XY Film an bestimmten Stellen anhält.....Herr R. tritt aus dem Haus und Herr R. geht um das Auto in Höhe der linken Autokante, um die Kühlbox reinzustellen, kann man sehr gut sehen, daß Herr R. weiße Schuhe trägt. Ob es sich nun um Turnschuhe oder um einen leichten sportlichen Schuh handelt, kann man nicht so leicht erkennen.

....ebenson das umhängende Fernglas...wer schnallt sich schon mit einem umhängenden Fernglas im Auto an?

Hier sollte das Augenmerk auf das Fernglas gelenkt werden.....bei der Fernsehbesprechung, Drehort, Bekleidung musste sich ja das ZDF an Aussagen der Familie und Zeugen halten.


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 17:52
@soisser

Mich haben sie schon die ganze Zeit auf den Kicker ..! Aber ich bleibe ruhig , denn wer andere abwertet -
versucht oft - auf diese Weise - sich selbst aufzuwerten = ( Hinweis auf schwaches Selbstwertgefühl 😏..! )

................................

Stummelmaus , erwähnte - helle Sportschuhe - und weil das Fernglas - in der Wohnung - nicht lag/hing, dachten sie, der Vater hätte es bei sich ..! Er hatte nicht nur ein Fernglas ..!


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 17:57
@Boccer
Ach, das ist ja interessant. Sportschuhe/Turnschuhe, das ist ja auch irgendwie
Auslegungssache.
Kann es denn sein, dass Herr R. ein anderes Fernglas mit hatte, welches für
ein Seifenkistenrennen oder die Natur besser geeignet war?


melden

Die Göhrde-Morde

16.11.2014 um 18:12
@AngRa

Ja, am frühen Nachmittag , könnte sein , denn die -Kühlbox - war leer..! LL sagte mir damals, es waren noch Reste in der Kühlbox , aber Herr Ziech und Stummelmaus , sagten .. NEIN ..! Sie war leer ..! Als ich die
Frage stellte, waren wir alleine , es stand auch in der Hamburger Morgenpost ..!

.....................

@spookytooth

Helle Sportschuhe und weiße Turnschuhe , müsste man eigendlich unterscheiden können ..! Das zweite
Fernglas , haben sie heute noch ..! 😏


Anzeige

1x zitiertmelden