Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:49
@bonobo
Wenn Du meinst, ich habe sie, na dann muß es wohl so sein. :-)
Es wird Dich verwundern, ich komme mit Mathematik sehr weit - das Teilgebiet heißt Kombinatorik.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:50
@Zeitzeuge-WL

Ich habe keinen anspruch auf wahrhaftigkeit meinerseits gestellt!


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 00:42
@bonobo
Den stelle ich auch nicht. Ich bin offen für jede Theorie, aber sie muß eben auch kritischen Überlegungen standhalten. Schafft eine Theorie dies nicht, so ist sie entweder über Bord zu werfen oder zu modifizieren.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 05:08
@Zeitzeuge-WL
@bonobo

Der Mordfall Irma Busch muss unbedingt in Überlegungen bezüglich einer Vorgängertat des Göhrde-Mörders einbezogen werden.

Der Fall Irma Busch allerdings wirft stark die Frage auf,ob er die Ersttat eines Täters war.

Über diesen Fall gibt es eigentlich nur einen Artikel, dem man Informationen entnehmen kann.

Aus diesem Artikel blieb mir eine Aussage des Chefermittlers im Fall Irma Busch im Gedächtnis haften : Er sprach von einer "extremen Spurenarmut ", die ihm so in seiner bisherigen Berufslaufbahn noch nicht untergekommen sei.

Dies deutet auf einen Lerneffekt beim Täter hin, der ausgehend von einer früheren Taterfahrung, beginnt Spuren zu vermeiden oder zu verwischen.

@ Zeitzeuge

Den Heidemörder Holst, mit dem Fall Irma Busch in Verbindung zu bringen, halte ich für problematisch. Holst (Jahrgang 1966) wäre 1984 im fast noch jugendlichen Alter von 18 Jahren gewesen. Die Tat ereignete sich am 23.August. Wäre Holst nach dem 23. August 1966 geboren, hätte er zum Zeitpunkt der Tat noch keine Fahrerlaubnis besessen. Außer seinem Geburtsjahrgang 1966 konnte ich keine weitergehenden Informationen finden.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 08:07
@Zeitzeuge-WL
Ich meine mich zu erinnern, dass lediglich anfangs darüber berichtet wurde, dass ein Mann in Frau W.´s Mercedes gesehen wurde, später spielte dies keine Rolle mehr. Angeblich sei dies eine Zeitungsente gewesen. @Boccer weiß dazu sicher mehr, sie hatte ja ein Gespräch im Hotel Fährhaus. Hier stimmt wohl die xy- Berichterstattung, dass Frau W. ihr Fahrzeug stehen ließ und bei Herrn K. eingestiegen sein muss.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 13:48
@EDGARallanPOE
Ich weiss, daß Holst schon im Juni 1984 Auto fuhr. Fahrerlaubnis ist für solche Leute auch nicht so wichtig, aber vielleicht hatte er die ja schon.

@MaggieO
Mal sehen, was Boccer dazu sagen kann.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 14:13
@all
ich lese und beobachte in diesem Thread, schon lange.
Schade, dass es wohl nicht mehr alleine, um die 4 Morde geht.
Grausame Taten, und immer noch besteht ein Hoffnungsschimmer, den Täter
verhaften zu können. Die Kripo wird in alle Richtungen ermittelt haben.
Sie haben auch nichts übersehen, sondern es fehlen ihnen entsprechende Hinweise,
die eine neue, andere Sichtweise ermöglichen. User, die hier ihre Kontakte angeboten haben, um
wie berndgeorg, es vorschlug, noch einmal , privat nach zu forschen, sind gegangen worden.
Meiner Meinung nach, hat berndgeorg Recht, es müsste mehr in Erfahrung gebracht werden.
Einige leben in der Nähe der Göhrde, sie hätten viele Möglichkeiten. Leider wird es nicht genutzt.
Es wird viel geschrieben und spekuliert. Wäre es da nicht möglich, Zeit in persönliche Gespräche zu investieren?
Es lesen auch schon mal Journalisten, Polizisten usw. hier mit. Jeder sucht auf seine Art etwas spezielles, um es unter Umständen zu verwerten.
Fakt ist, das nur das Zeitungs Wissen, zur Verfügung steht.
Das ist fast gar nichts. Der kursierende kleine, Erstobduktionsbericht bringt auch nicht viel an Wissen. Wenn jemand dann, angeblich über viele Informationen verfügt, was er aus Geheimhaltungsgründen nicht preisgeben mag, sollte er auch Andeutungen unterlassen.
Geht man davon aus, dass es ein Täter war, dann kann man sicher sein, das es auch nur ein Motiv gab. Auch wenn die Taten sich ähneln , ( da könnte man dahin gehend , dass sich viele Taten ähnlich sind , zu enormen Rückschlüssen kommen ) muss es sich nicht um einen Täter gehandelt haben. Manche Möglichkeiten, des Tatmotivs werden gar nicht erst in Betracht gezogen. Ganz sicher, waren es keine Zufallstaten in dem Sinne.
Welche Motivation hatte der Täter ?


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 14:17
@PRAESIDENT
Gut geschrieben. Genau so sehe ich es ebenfalls. Was das Motiv betrifft, weiss denke ich mal, niemand etwas neues.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 14:27
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Deine Überlegung ist nicht nur hinsichtlich des gewählten Ortes zu sehr konstruiert, sie erklärt auch nicht, warum dann auch ein Mann das Fahrzeug der Frau Warmbier abstellte. Wo war der Mercedes, wenn die beiden doch zum Sex in die Göhrde fuhren? Und warum sah der Täter es für notwendig an, dieses Fahrzeug zu bewegen?
Das halte ich für absolut nicht konstruiert , sondern real.

Wie kommst Du darauf, dass ein Mann den Wagen der Fr. W. abstellte ? Woher stammt das ?
Ich habe hier alle Beiträge aus beiden threads gelesen, kann mich aber nicht erinnern davon gelesen zu haben.
Wenn da überhaupt irgendetwas dran sein sollte, dann ist ohnehin davon auszugehen, dass es Herr K. war, der den Wagen ein paar Meter umparkte (etwas abseits) und die beiden dann seinen Wagen nahmen, der hier in der Gegend weniger bekannt war. Frau W. hatte sicher kein Interesse daran von irgendwelchen Bekannten mit Herrn K. gesehen zu werden.

Der Täter hat den Mercedes nicht bewegt. Der wußte ganz offensichtlich gar nichts von dem Wagen der Frau W., denn der Schlüssel des Mercedes lag bekanntlich am Fundort.
Und auch das deutet wieder auf ein Zusammentreffen / Auflauern / Beobachtung des Täters ab Parkplatz Göhrde hin. Der Täter machte Herrn K. als Fahrer aus und dessen Schlüssel nahm er nach der Tat an sich


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 14:35
@PRAESIDENT

Ich kann nicht nachvollziehen, dass Du hier zu privaten Ermittlungen aufforderst.
Das geht meiner Ansicht nach zu weit.
Wenn jemand meint , er muß das tun, dann soll er es tun. Vorausgesetzt er hat den nötigen Respekt und das Feingefühl dafür.
Aber wir sind hier keine Polizei. Solche Aktionen können auch schädlich sein und am Rand der Legalität.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 14:47
@maif
Ich möchte doch sehr bitten, am Rande der Legalität, ist es nicht, Menschen die man kennt zu einer Sache zu befragen.
Respekt, das wäre immer wünschenswert.
Deine Theorie in Ehren, aber immer und immer wieder, ohne etwas Neues dazu, wird es sehr einseitig.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 15:15
@maif

AngRa schrieb am 10.08.: (Links sind hier nicht mitzitiert )
Hamburger Abendblatt vom 29.7.1989

"Seit dem 12. Jull waren Ingrid Warmbier und Bernd-Michael Köpping vermißt worden - dem Tag, an dem die Pollzei die Leichen des Ehepaares Reinold fand. Frau Warmbier war zuletzt am Nachmittag beim Verlassen der Klinik "Kieferneck" in Bad Bevensen gesehen worden. Mit ihrem Mercedes fuhr sie davon. Zwei Tage später wurde der Wagen vor dem Hotel "Fährhaus" in Bad Bevensen entdeckt. Nach Aussagen von Zeugen hatte ihn ein Mann dort abgestellt. "



melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 15:47
@maif

Könntest Du bitte mal eine Quellenangabe dafür geben, dass der Autoschlüssel von Frau W. am Tatort lag? Ich habe in den Zeitungen darüber nichts gelesen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 15:56
Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass die Polizei sich um diesen alten Fall nicht mehr intensiv kümmert. Sie warten nur noch ab bis die Österreicher eine sichere Methode der Haaranalyse entwickelt haben. Das werden sie abfragen und das ist dann der endgültige Schlusspunkt. Vielleicht gibt es nochmals einen Schub, wenn die Ergebnisse feststehen, vielleicht auch nicht.

Und ja ich bin auch der Meinung dass man die Gegenwart noch nutzen sollte um Zeitzeugen zu befragen. Da ist nichts Verbotenes dran und ich bin auch sicher, dass diejenigen, die es hier angeboten haben und die gegangen worden sind mit dem nötigen Feingefühl tun werden. Das gilt auch für User wie Boccer, die schon eifrig dabei sind und für @berndgeorge, der sich auch immer mal was einfallen lässt und hier zur Diskussion stellt.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 16:04
@all

sieht hier im Forum, jemand die Möglichkeit das der Täter für andere Taten in Betracht zu ziehen ist? Frauke Liebs, da geht man bei den Anrufen, fast von einem Fake aus, man erhielt sie am Leben. Genau wie Herr K. , durch die Fahrzeugbewegungen am Leben gehalten wurde.
Fraukes Fundort, war eine Senke. Die skelettierte Leiche war mit Zweigen bedeckt.
Dann hat der Täter, zeitweise eine weibliche Hilfe gehabt, und ist ein Serienmörder.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 16:41
@all

der fall in der göhrde ist nur sehr schwer mit anderen fällen vergleichbar, da er insbesondere auf grund der pärchen als opfer, aus dem "normalen" ablaufplänen diverser, schon in büchern aufgearbeiteter fälle, "herausragt".
es ist somit kaum möglich die "harborttheorien" zu kopieren und nur sprachlich zu verformen um hier etwas logisches zu posten!

ich vertrete noch immer: der täter hatte in der göhrde einen helfer, der ihn logistisch unterstützte!


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 17:03
@bonobo

... oder eine Helferin.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 17:03
... oder eine helferin


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 17:21
@PRAESIDENT
Ohhh ja. Andere Taten kommen meines erachtens sehr wohl in Frage. Ich glaube, das der Täter sehr wohl andere Kapitalverbrechen beging. Sehr schwere.


melden

Die Göhrde-Morde

12.08.2014 um 17:31
@bonobo
... und die kam beim zweiten Mord aus Bad Bevensen, sammelte Info's zur Bewegung von Polizei-Fahrzeugen...


Anzeige

melden