Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 20:02
@maif
und für Sex - fahre ich dann genau dahin ?
Also ich denke da nehme ich etwas nahe liegendes -
und das ist nun absolut nicht Röthen -
in der Nähe des Forsthauses -

da stimmt was nicht - oder ?

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 20:05
@Muräne
Doch.

Ich habe versucht, es in meinem post 19:42 zu beschreiben.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 21:17
@bonobo

Die Polizei geht von einem traumatisierten Psychotäter aus, Du höchst wahrscheinlich auch.
Wenn es nicht ein Psychopath war, dann muß das Trauma an der Tat ablesbar sein, ist es aber nicht:

Das erste Paar nackt, das zweite bekleidet, das erste (zumindest ist nichts anederes bekannt) ungefesselt, das zweite gefesselt, das erste Paar unter Reisig versteckt, das zweite offensichtlich nicht. Da bleibt kein Platz mehr für ein Trauma und damit scheidet dieser Tätertyp aus.

Gleichzeitig wurden aber offensichtlich je die Männer und die Frauen auf die gleiche Art und Weise getötet. Daraus darf geschlossen werden, daß es sich bei beiden Taten um denselben Täter handelte.

Wenn er aber mal so und mal so vorging, dann spielen rationale Überlegungen eine gewichtige Rolle.
Kleidung und Oberkiefer enthielten Spuren bzw. hätten den Täter überführen können.

Die Methode der Erschießung entstammt einer TV-Serie, die der Brustabtrennung dem Mordfall Irma Busch. Die Fesselung des zweiten Paares ist möglicherweise einem TV-Film entlehnt. Für mich bleibt da nur noch ein Täter übrig, der ein Motiv hatte. Ein Täter mit Motiv muß nicht aus der nahen Entfernung kommen, der handelt wohlüberlegt und plant seine Tat und der legt in seltenen Fällen die Leichen fast vor seiner Haustür ab. Z. B. sei mal erinnert an den Maskenmann, der eine Leiche bis an den Limfjord in Dänemark transportierte und eine andere in Richtung Heerlen in den Niederlanden und tatsächlich kam er aus Hamburg.

Deiner Theorie kann ich nicht folgen!



.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 22:46
@maif

Deine Überlegung ist nicht nur hinsichtlich des gewählten Ortes zu sehr konstruiert, sie erklärt auch nicht, warum dann auch ein Mann das Fahrzeug der Frau Warmbier abstellte. Wo war der Mercedes, wenn die beiden doch zum Sex in die Göhrde fuhren? Und warum sah der Täter es für notwendig an, dieses Fahrzeug zu bewegen?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:13
@Zeitzeuge-WL

Meine Theorie sieht nicht den alles durchplanenden Täter, sorry, ich vertrete weiterhin: der täter handelte eher spontan und ohne eine ewige zeit der vorbereitungen.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:17
@Zeitzeuge-WL

im übrigen ist der maskenmann nicht des mordes an dem jungen in holland überführt worden - es kann also auch ein anderer täter, mit einem ähnlichen tatverhalten "unterwegs" sein!


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:20
@bonobo
Nicht überführt, heißt auch nicht, daß er es nicht war. Und das Opfer stammte ja unstrittig aus seinem Aktionsbereich.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:22
@Zeitzeuge-WL

nein - durch solche vorschnellen, mitunter falschen, analysen entstehen diese denkfehler, die zur einbahnstraße werden. du läufst gefahr einen weiteren täter auszuschließen und somit einen mord ungesühnt zu lassen!


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:22
@bonobo

Also ohne Motiv und ohne psychische Last, gewissermaßen aus Spaß am Morden?


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:24
@Zeitzeuge-WL

nein, ich glaube kein mensch mordet einfach so zum spaß


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:25
@bonobo
Nein, entscheidend für mich ist ausschließlich die Entfernung zwischen dem Ort des Verschwindens und dem Auffindeort. Ob es nun der Maskenmann war, ist unwichtig.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:25
der göhrdemörder ist nicht automatisch verantwortlich für alle ungeklärten, ähnlichen mordfälle im gebiet der elbe.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:28
@bonobo

Wenn es Straftaten aus Langeweile gibt, vielleicht gibt es dann auch Morde aus Langeweile, ich würde das nicht so einfach ausschließen wollen. Nur in diesem Fall, war die Tatausführung nun doch ein bißchen zu aufwendig dafür. Aber dann mußt Du doch auch irgendeinen Grund für einen Mord sehen, oder?


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:28
meiner meinung nach könnte der mordfall irma b. "dazugehören" und dann wäre ein vermeintlicher wohn- oder arbeitsort im raum lüchow (lucie) zu suchen. grund dieser, meinen spekulation ist die idee, dass er dort seine grausige "serie" begann, die dann in der göhrde endete.
möglicherweise hatte er aber auch einen beruflichen bezug zu beiden wäldern, also die lucie, die göhrde und die gegend um den gartower forst - falls er den einst hier schon beschriebenen "wohnmobilüberfall" bei gartow zu verantworten hat!


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:30
der grund ist doch eigentlich nebensächlich, da der täter sicherlich nicht damit hausieren ging.
... und womöglich die ursächlichkeit seines handelns nicht einmal selbst beschreiben könnte


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:32
gründe könnten sein: eifersucht, hass, wut, egal was auch immer, eine gewalttätige persönlichkeit in jedem fall.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:32
@bonobo
Der Grund ist die Hauptsache, Klar der Täter geht damit nicht hausieren, aber wenn man Klarheit in einen solchen Fall bringen möchte, dann ist das Motiv zu erahnen, das Wichtigste überhaupt.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:34
das motiv führt aber nicht zur eigentlichen täterpersönlichkeit, also dem erkennbaren menschen, der gesucht wird


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:37
@bonobo

Wenn Klarheit über das Motiv herrscht, kann man den Täterkreis aber in der Regel gut einschränken. Aus anderen Kenntnissen heraus ebenso und so ergibt sich anschließend nur noch eine sehr kleine Gruppe von Verdächtigen.


melden

Die Göhrde-Morde

11.08.2014 um 23:38
das motiv kristallisiert sich meist - wenn überhaupt - erst vor gericht heraus, daher müsstest du schon hellseherische fähigkeiten haben um das einmal andersherum zu lösen ;)


Anzeige

melden