Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 12:45
@AngRa
@all

Lt. EJZ... Doch es gibt auch andere Möglichkeiten , Kriminaloberrat - Wieben meinte, Anhaltspunkte aus
.... Eifersucht ... ließen sich auch auf einen Autragsmord aus - Eifersucht - finden , zumindest im zweiten
Fall ....!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 12:49
@Boccer

Na, das ist ja interessant. Welche Anhaltspunkte Kriminaloberrat Wieben in diesem Zusammenhang wohl gemeint hat? Soweit ich das in Erinnerung habe kam er von der Polizei in Lüchow?


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 12:58
@AngRa
@all

Herr Köpping , besuchte doch bestimmt auch die Bäckerei in Groß Liedern , es war doch bestimmt noch sein Bezirk ..! Herr W. merkte bestimmt an ihrem Verhalten, dass irgend etwas nicht stimmt und wurde hell -
hörig ...!


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 13:12
@AngRa
@all

Das wurde wohl auf einer Pressekonferenz erwähnt . >> Lt.EJZ : Offenbar handelt es sich auch nicht um Raubmord ,
anderrerseits fehlten beim zweiten ermordeten Paar die Geldbehältnisse, eine Beuteltasche mit Bargeld und
eine Polaroid - Kamera . Aber nicht einmal die Frage , ob es sich um Sexualdelikte gehandelt hat, kann heute
eindeutig beantwortet werden..! Für Folterungen der Opfer , wie es in früheren Berichten vermutet wurde,
gebe es keine Anzeichen , stellte Wieben fest..!


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 13:24
@Boccer
Ich bin froh, dass seitens der Polizei doch etwas zum Thema Verstümmelungen verlautbart worden ist. Ich habe seit Bekanntwerden der Information, dass bei Frau W. die Brustorgane fehlten ( Bericht HMP) nicht daran geglaubt, dass der Täter Frau W. die Brüste abgeschnitten hat. Ich habe das Tiefraß, Verwesung etc. zugeschrieben, eben ein Ergebnis der langen Liegezeit im Wald. So muss es auch gewesen sein und auch Zahnfolter hat es mE nicht gegeben oder das bewusste Heraustrennen des Oberkiefers. Als gesicherten Fakt festhalten kann man demnach nur, dass der Täter den Opfern durch Schläge, Schüsse und Strangulationen schwere Verletzungen zugefügt hat.

Es war ja auch in späteren Berichten nicht mehr die Rede davon. Außerdem wäre das Abtrennen der Brüste ein sicherer Hinweis auf ein Sexualverbrechen gewesen. Aber genau das hat die Polizei nie als gesichert angenommen.


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 13:29
Von einem Raubmord wird man auch nicht ausgehen können, denn ein Täter mit Bereicherungsabsicht hätte nicht den teuren Schmuck an der Leiche von Frau W. belassen und er hätte zugesehen, dass er den Opfern noch Kreditkarten samt Geheimnummer abknöpft, damit er sich wenigstens neben dem Bargeld ( die werden im Wald nicht viel dabei gehabt haben) noch von den Konten bedienen kann. Da war aber nichts von den Konten abgehoben.

Die Taschen hat der Täter mE vor allem wegen der Ausweispapiere an sich genommen, damit die Identität der Opfer nicht sofort feststeht, wenn die Papiere neben den Leichen gefunden werden.


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 13:32
@AngRa

Das der teure , wertvolle Schmuck / Uhr liegen blieb, kann ich mir nur so erklären, - derjenige der den
Schmuck verschenkt hat - wollte ihn nicht , mit nach Hause nehmen ...!


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 14:34
@Boccer

Ich habe nochmals wegen Herrn Wieben nachgelesen. Hans-Jürgen Wieben war der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Lüneburg. ( HMP 22.5.1990). Auf die Pressekonferenz an der er teilgenommen hat wird in dem Bericht auch verwiesen.


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 14:53
Hier habe ich noch etwas zu Herrn Wieben gefunden:

Hans-Jürgen Wieben erwarb seine Kenntnisse in Kriminologie und Kriminalprävention in mehr als vierzigjähriger Berufspraxis in vielen Feldern der Polizeiarbeit und -führung.
Nach seinem Studium für den höheren Dienst an der Polizeiführungsakademie des Bundes und der Länder in Münster/Westfalen übernahm 1981 mehrere Führungsfunktionen.
Zuletzt war er Leiter der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen.
Seine beruflichen Erfahrungen vertiefte er durch Studium, Lehr- und Prüfungstätigkeiten an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien.20 Jahre lang war er Fachspartenvertreter der Polizei des Bundes und der Länder in der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V. und wirkte in verschiedenen kriminalpolitischen Arbeitskreisen zu Fragen der Kriminalprävention sowie bei Fachbezogenen Anhörungen des Bundestages und von Landtagen mit. Als Fachreferent und Seminarleiter war und ist er bundesweit präsent.

http://www.landkreis-lueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-8532/14641_read-7341/

Demnach war er zuletzt Leiter der Polizeiinspektion Lüneburg / Lüchow -Dannenberg/ Uelzen. Die Polizeiinspektion umfasste offensichtlich die drei Gebiete, die für die Göhrdemorde eine wichtige Rolle spielen.


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 16:10
@all
@Boccer
Deine gesamte Argumentation überzeugt mich wirklich sehr. Selbst wenn Herr W. als damals Ver-
dächtiger das stärkste Motiv hatte, muss man nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass es zur Fest-
nahme und zu einer Verurteilung gereicht hätte. Ich denke, dass auch die Polizei meist einen ziemlich
sicheren Verdacht hat. In diesem Fall haben eben die Zeit und eventuell die vielen falschen Aussagen
dazu beigetragen, eine Menge Chaos zu stiften.
Mir fällt noch etwas Interessantes ein. Ermittler gehen allgemein immer davon aus, dass die Lösung eines Falles im Einfachen liegt. D.h., es war tatsächlich Herr W. Herr W. hatte einfach Glück, dass die Beweislage so dünn war. Es hat nie zur U-Haft gereicht. Weiß jemand, ob Herr W. nochmals eine
Beziehung zu einer Frau hatte? Er muss damals ca. zwischen 40 - 50 J. gewesen sein. Das ist doch zu jung, um als Mann allein zu bleiben. Ich habe hier gelesen, dass Frau und Herr W. seinerzeit
eine erwachsene Tochter hatten. Mich würde mal interessieren, wie das Verhältnis der beiden nach
dem Tod der Mutter war.


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 16:46
@all

ich sehe mir gerade Original - Fotos vom Fundort der Leichen im Jagen 147- aus dem Spiegel- in Farbe an ..!
Dort liegen eine Menge - dicke - abgebrochene Äste ca. 50 cm lg. am Fundort und der Toyota sieht aus, als wenn er einige
Tage durchs - Gelände - gefahren wurde ....! Ich sehe den Wagen von hinten.u.die Linke Seite .In Farbe kann ich alles viel besser erkennen, als in schwarz weiß..!



(...)

Ich erwähnte es hier schon einmal, aber seit heute liegen mir einige Berichte in Farbe vor , dort sieht man die
Verschmutzungen viel besser , der untere Rand - von vorne bis hinten - bräunlich ...!

(...)

So sah mein Wagen auch immer aus , wenn ich aus dem Wald kam ....


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 16:59
@Boccer

Ich habe mir die Fotos auch nochmals angesehen. Am zweiten Tatort liegen tatsächlich große Äste herum. Es ist natürlich möglich, dass der Täter Frau W. mit einem Ast das Gesicht zerschlagen hat und dass somit ein Ast das Mordwerkzeug war. Aber da stellt sich sogleich die Frage, warum man dann am Tatort keinen blutigen Ast gefunden hat, der geeignet war die Verletzungen herbeizuführen. Den hätte er doch dort bequem zurücklassen können und ihn nicht mitnehmen müssen. Von daher habe ich Zweifel ob ein herumliegender Ast als Tatwaffe verwendet worden ist. Ich tippe eher darauf, dass der Täter einen Holzknüppel bei sich hatte, damit er ausgerüstet war und diesen Knüppel hat er dann wieder mitgenommen und ihn andernorts entsorgt.


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 17:06
@all

nur der Täter von der 2.Tat wußte von der 1. Tat. - da er bei der Ausführung der 2. Tat, davon ausging, daß die Opfer der 1. Tat noch nicht entdeckt wurden. - Wenn das Zeitfenster gepasst hätte, also die Tat schon bekannt war, die Polizei gerade am 1. Tatort ihre Ermittlungen aufnahm, welcher Täter führt da eine 2. Tat aus? Es sieht so aus, daß er auch schon früher von der Zeit her in der Nähe des 2. Tatortes sich befunden hat... und hat nichts mitbekommen von den etlichen Fahrzeugen die zum 1. Tatort fuhren.


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 19:01
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Man könnte es auch noch weiter " Spinnen "
So kommt mir das auch gerade vor (Die letzten Seiten betreffend).


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 20:41
@all
Ich muss mich korrigieren. Ich hatte eigentlich @AngRa mit ihrer gesamten Theorie zum Tatablauf
gemeint.


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 20:54
Die Theorie von @AngRa ist sehr gut durchdacht. Ich sehe nur zwei Dinge, die mit dieser Theorie nicht in Einklang zu bringen sind, und das sind die unerklärlichen Bewegungen des Tercels nach dem zweiten Mord sowie der schier unglaubliche Zufall, dass der zweite Mord ausgerechnet am Tag der Entdeckung der R's begangen wurde. Diese beiden Punkte zerstören aber jede Theorie zu den Göhrde Morden, jedenfalls konnte ich das für mich noch in keiner Weise schlüssig erklären. Ich tendiere auch zu der Annahme, dass die Bewegungen des Tercels in dieser Weise nicht stattgefunden haben.


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 22:45
@LuluLeika

Die Zeitgleichheit zwischen zweitem Doppelmord und Polizeiarbeit am ersten Tatort von der die Ermittlungsbehörden ausgehen, insbesondere wohl auch die Staatsanwaltschaft, lässt sich ebenfalls mit keiner Theorie so recht in Einklang bringen. Das sehe ich daher auch nicht speziell als Schwachstelle meiner Theorie.

Ich sehe es lediglich als gesichert an , dass der zweite Doppelmord und das Auffinden der ersten Opfer und die Tatortarbeit am gleichen Tag stattfanden. Auch das ist schon ein seltsamer Zufall, da muss nicht noch stündliche oder gar minütliche Zeitgleichheit zwischen Mord und Tatortarbeit hinzukommen.

Dass der Täter den zweiten Doppelmord ausführte während die Polizei am ersten Tatort arbeitete, bezweifele ich inzwiwschen. Die Polizei begann sehr spät am Tag mit der Tatortarbeit, weil sie erst sehr spät benachrichtigt worden ist. Wir haben hier schon des Öfteren über diesen Punkt diskutiert und sind aufgrund der Chronologie, die auf den letzten Sichtungen der Opfer beruhte und der Zeit, die die Fahrt von Bad Bevensen in die Göhrde in Anspruch nahm, zu dem Ergebnis gekommen, dass der zweite Doppelmord wohl schon ausgeführt war, als die Polizei am ersten Tatort eintraf.

Dagegen spricht eigentlich nur die Tercel-Sichtung durch den Polizisten, die ein Indiz dafür ist, dass der Täter, der den Tercel als Fluchtfahrzeug verwendet hat, sich noch in der Göhrde aufhielt als die Polizei dort eintraf bzw. dort tätig war. Wenn der Tercel noch dort war, dann muss der Täter noch am zweiten Tatort gewesen sein und der Doppelmord war wohl noch nicht ausgeführt oder zumindest die Nachtathandlungen waren noch nicht beendet , weil der Täter nach einer solchen Tat am Tatort wohl kaum Wurzeln schlägt. Der Fluchtinstinkt hätte ihn zum schnellen verlassen der Örtlichkeit getrieben. So wohl der Gedankengang der Ermittlungsbehörden.

Ich bin bekanntlich bei Zeugensichtungen immer sehr skeptisch. Zwar stammt die Aussage zur Tercelsichtung von einem Polizisten und man sollte annehmen, dass der sich bemüht nur das auszusagen an was er sich wirklich erinnert. Allerdings hat er die Tercel-Aussage auch erst Wochen später nach seinem Urlaub gemacht, als er etwas über den Tercel in der Zeitung gelesen hatte und dann könnte es natürlich sein, dass er sich zu einer solchen Aussage veranlasst sah, um sich und seine Kollegen, die vermutlich in die Kritik geraten waren, weil sie die Fahrzeuge, die in der Nähe parkten nicht dokumentiert hatten, aus der Schusslinie zu nehmen. Es mag auch so gewesen sein, dass er überzeugt davon war, dass der Täter noch während des ersten Polizeieinsatzes in Tatortnähe war und da wollte er das einfach nur durch die Tercel-Aussage bestätigen, in der sicheren Annahme, dass es schon so gewesen sein muss, dass der Tercel dort war.

Das ist natürlich wie immer alles nur spekulativ.


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 23:32
@Boccer

Die Quelle, die ich meinte, hatte AngRa schon einmal gepostet:

SZ vom 17.5.2010

"Die Benachrichtigung ihrer jeweiligen Partner, die nichts von der offensichtlich erst während einer Kur gewachsenen Liebesbeziehung von Warmbier und Köpping ahnten, erfordert deshalb zusätzlich Sensibilität. "


melden

Die Göhrde-Morde

14.09.2014 um 23:50
@AngRa

Nachdem die Morgenpost in den Besitz von Zusammenfassungen der Obduktionsberichte gekommen war, dürfte Desinformation gefragt gewesen sein und dazu hat man Herrn Wieben auserkoren.


melden

Die Göhrde-Morde

15.09.2014 um 00:04
@Kitz_Bambi

Wieso hat denn nun der Bäcker das stärkste Motiv. Wenn jeder so handeln würde, wie der Bäcker gehandelt haben sollte, dann bräuchte man in Deutschland keine Gedanken mehr an Wohnungsnot verschwenden.

Nun las ich heute gerade erstmals von einer Beuteltasche mit Bargeld. Diese Beuteltaschen kenne ich, da paßt schon eine große Menge Bargeld rein. 100000 DM habe ich darin mal locker untergebracht, dann könnte es noch ein starkes zweites Motiv geben.


Anzeige

melden