Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

15.09.2014 um 23:04
@Kitz_Bambi

Die Theorie von @AngRa hat einen gewaltigen Fehler. Es ist die Aussage, daß sich offensichtlich das Paar erst während eines Kuraufenthaltes (offensichtlich des Herrn Warmbier) gefunden hat.
Eine Kur dauerte damals schon längstens 6 Wochen und er soll erst paar Tage vor dem zweiten Mord wieder zurück gewesen sein. Der Zeitraum zwischen den beiden Taten ist aber doch ein wenig zu lang, als daß es schon zu einer Verwechslungstat gekommen sein könnte.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

15.09.2014 um 23:11
@Zeitzeuge-WL

Die beiden waren schon länger zusammen ..!


melden

Die Göhrde-Morde

15.09.2014 um 23:15
@Boccer
Das ist Eure Vermutung. Die Polizei war anderer Meinung.


melden

Die Göhrde-Morde

15.09.2014 um 23:50
@Zeitzeuge-WL
Dass sich Frau W. und Herr K. während einer Kur näher getreten sein könnten,
habe ich niemals auf die Kur einer dritten Person bezogen. So war es bestimmt
nicht gemeint.
I think you are on the woodway / Holzweg (auf dem wir ja hier sowieso alle sind).

Apropos, unser Thema von vorhin, Ehepaar Schulz/Nindorf.
Hab mal Boccer gespielt und ein bißchen telefoniert, weil Du mich
um was gebeten hattest.
Ein Mitmensch mit gaaanz starkem Motiv kam bei der Polizei offensichtlich
noch nicht mal in die nähere Auswahl, dafür legten sie sich auf einen Verwandten
fest.
Das nur zu der Polizei und der anderen Meinung.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 00:08
@spookytooth
Immerhin hatten sie vom Verwandten aus Wiesbaden die DNA am Tatort gefunden. Ich hoffe, ich habe die BILD-Meldung da richtig interpretiert, daß es sich um dieselbe Person handelte, die Du als Verwandten benennst.
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Dass sich Frau W. und Herr K. während einer Kur näher getreten sein könnten,
habe ich niemals auf die Kur einer dritten Person bezogen.
Aus der Formulierung in der SZ geht nicht hervor, wer zur Kur war, da hast Du dann zu viel hereininterpretiert. Daß Herr Warmbier "paar Tage" vor der 2. Tat von einer Kur zurückkam, konnte ich vor kurzem hier lesen.


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 00:29
@Zeitzeuge-WL
Was schreibst Du denn da?

Der Verwandte war nicht aus Wiesbaden (hab ich Dir auch mitgeteilt), das war
eine andere Spur.

Paar 2 war mE bereits seit Portugal zusammen.
Und das sie nicht zusammen in Bad Bevensen zur Kur waren, weiß ja wohl
jeder.


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 00:39
@spookytooth
Ok, hätte ja danach umgezogen sein können. Zu dem Fall gibt es da noch eine Zeitungsmeldung in der BILD von 2010 - die DNA-Spur führt nach Wiesbaden.

Daß die beiden bereits seit dem Aufenthalt in Portugal ein Paar waren, ist eine nicht beweisbare Vermutung. Nachweisbar waren Zusammentreffen erst während eines Kuraufenthaltes (von wem anderes als Herrn Warmbier sollte das denn sein?).


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 00:46
@Kitz_Bambi

Danke für die Blumen......

Ich hatte mich wochenlang in diese Berechnungen vertieft. Bin alle möglichen und unmöglichen Rechenwege gegangen. In die Gesamtdiskussion konnte ich allerdings, mit diesem Thema nicht erfolgreich einziehen.

Das empfinde ich allerdings nicht als tragisch. Ich habe ja auch betont, dass es ein Irrweg von mir sein könnte.

Auf jeden Fall steht alles fein säuberlich ausgearbeitet und abgeheftet im Regal und ich kann beim Auftauchen neuer Hinweise, die Theorie noch präzisieren , oder sie irgendwann gänzlich verwerfen.

Auf jeden Fall haben die Göhrde-Morde mystische Komponenten für mich. Wenn die Winterzeit, mit ihren langen Abenden naht, werde ich mich bestimmt mit anderen mystischen Ansätzen melden. Ideen habe ich da einige. Das bedarf allerdings wieder einer sehr genauen Ausarbeitung.

@spookytooth
@Zeitzeuge-WL

Haltet ihr es denn für möglich, dass Herrn K. bei der zweiten Tat eine größere Geldsumme entwendet wurde?

Dabei gehe ich jetzt mal von 10000 DM oder mehr aus. Der Verlust einer solchen Summe wäre dann aber doch im Nachgang bei der finanziellen Nachlassregelung des Herrn K. als verlustig aufgefallen. Er hätte diesen Betrag doch irgendwann bei einer Bank abgehoben und die entsprechende Bargeldsumme wäre nicht mehr auffindbar gewesen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 00:53
@EDGARallanPOE
Ich kenne leider Dein Alter nicht.
Vergiß mal die Bank, in den 80ziger Jahren wurden ganz andere Geschäfte
gemacht, so nach dem Motto "Hauptsache wir sind gesund, Geld spielt keine
Rolex"!


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 00:53
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Haltet ihr es denn für möglich, dass Herrn K. bei der zweiten Tat eine größere Geldsumme entwendet wurde?
Ja, die Vermutung liegt nahe. Angenommen, es handelte sich um Schwarzgeld, würdest Du darüber mit der Polizei reden wollen?


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 01:27
@spookytooth
@Zeitzeuge-WL


Ich bin ein Kind der 80er. Mitte der 80er Jahre wurde ich volljährig.

Es gab und gibt natürlich Personen, die aus welchen Gründen auch immer, die Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte in einer Grauzone, fernab der üblichen Geldströme, bevorzugen.

Ich habe aber für mich die Position bezogen, dass Herr K., nicht zuletzt aufgrund seiner beruflichen Stellung, sauber mit seinen Privaten Finanzgeschäften verfahren ist.

Auf den ersten Blick würde ich bei seiner beruflichen Stellung kein Schwarzgeld, oder abenteuerliche Bargeldtransaktionen vermuten.


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 01:32
@EDGARallanPOE
Beurteilen können wir es nicht - aber Möglichkeiten, um Schwarzgeld zu generieren, gibt es in jedem Bereich.


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 07:24
@Zeitzeuge_WL

Ich habe hier schon mehrfach ausgeführt, dass sich Frau W. und Herr K. über einen längeren Zeitraum von Berufs wegen kannten und dass sie 1988 bereits zusammen in Portugal waren. Es besteht doch gar kein Zweifel daran, dass zwischen beiden eine Geschichte lief, all inclusive. Ich stelle es mir nur so vor, dass es gerade in den letzten Wochen vor dem Tod viele Treffen gab, weil Herr W. in Kur war und die Bahn frei war. Die Polizei hat doch gar kein Statement abgegeben zu dem Punkt wie lange zwischen beiden eine intime Beziehung bestand. Ausschlaggebend ist, dass beide zweifelsfrei eine ehebrecherische Beziehung unterhielten und dass so etwas beim betrogenen Ehepartner Eifersucht, Hass und Wut auslösen kann und somit ein klassisches Motiv gegeben wäre. Offensichtlich hat die Polizei damals auch in diese Richtung ermittelt. Das ergibt sich u.a. aus der Pressekonferenz an der Herr Wieben teilgenommen hat. Die Verdachtsmomente haben sich aber nicht erhärten lassen. Das ist aber auch nichts Besonderes, denn in diesem Mordfall hat sich ein Verdacht in keine Richtung erhärten lassen, was mE damit zusammenhängt, weil die Spurenlage sehr dünn war. Die rechtsmedizinischen Untersuchungen haben wenig Aufschlüsse gegeben und die Spurenauswertung der Fahrzeuge offensichtlich ebenfalls nicht.

Oft ist es so, dass wenn rechtsmedizinische Untersuchungen aufgrund der langen Liegezeit der Leichen wenig Erkenntnisse bringen, der Mordfall nicht lösbar ist. Wir sehen das nun auch wieder im Falle der ermordeten Nelli Graf, wo nun ohne Ergebnis die Akten geschlossen wurden. In ihrem Fall gab es außerdem noch viel weniger Ansatzpunkte, weil ein Motiv weit und breit nicht zu sehen war. Bei den Göhrdemorden gab es wenigstens noch Ansätze, als solche sehe ich den Verdacht gegen den Ehemann, den Verdacht gegen den oder die Förster, den Verdacht gegen den Krankenpfleger, den Verdacht gegen einen unbekannten sexuell Gestörten usw. Daher wurden in dem Fall auch die Akten nicht so schnell geschlossen. Ein Ergebnis gab es jedoch trotzdem nicht und vermutlich wird der Fall auch nicht mehr gelöst werden, wenn sich nicht doch noch mal jemand dazu entschließt sein Gewissen zu erleichtern, sei es als Mitwisser oder als Täter.


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 10:29
@AngRa

👍👍👍


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 10:29
@AngRa
Ich habe den Eindruck, daß Du dich da verrennst. Wir wissen nicht, ob es bereits in Portugal gefunkt hat. Die Tatsache, daß Herr Köpping ein Haus für sich und seine Familie kaufen wollte, spricht doch eigentlich gegen eine Liebesbeziehung mit Frau Warmbier. Daß es eine Beziehung irgendeiner Art gegeben haben wird, ist aber nicht zu bezweifeln, aber unbekannt ist der Zeitpunkt und die Art der Beziehung.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 12:04
@all

Seit April 1989 wurde doch schon der Mercedes von Frau Warmbier in " Groß Malchau " ÖFFTERS gesehen.!
Herr W. kam wenige Tage v.d. 12.7.89 von seiner Kur zurück..! Viell. trat er seine Kur - Anfang Juni 89 - an..!

(...)

April - Juni 89 , in der Zeit hat er bestimmt schon bemerkt, dass seine Frau viell. ein Verhältnis hat ..! Mir wurde damals am Telef. erzählt, dass sie einen Freund hatte und einige Leute wussten es ..!

(...)

"OHNE Gewehr" ?!? Ist die Aussage - dass Herr W. einen Geschäftsm. aus Bad Bevensen
( Hotel Fäh.) gut kannte ..!


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 12:57
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Die Tatsache, daß Herr Köpping ein Haus für sich und seine Familie kaufen wollte, spricht doch eigentlich gegen eine Liebesbeziehung mit Frau Warmbier.
aha.....man trifft sich also im Wald um die Lottoabrechnung zu machen....???


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 17:34
@all
Ich halte es für durchaus möglich, dass Herrn K. eine ziemlich große Geldsumme entwendet worden ist. Eventuell hat Frau W. einen Lottoschein fingiert. Ich denke, mit viel krimineller Energie geht alles.
Damals jedenfalls eher, als heute. Das Geld hat Herr K. benötigt, um seiner Familie das angebliche
Haus zu kaufen. Er wollte sich damit von seiner Familie freikaufen. Frau W. und Herr K. wollten zu-
sammen ein neues Leben beginnen. Weil die Kohle im Grunde nirgends fehlte, ist es auch nicht auf-
gefallen. Ich weiß, dass sind wieder ziemliche Unterstellungen gegen Frau W. Aber sie wird
schrecklich verliebt gewesen sein und Liebe macht eben auch blind, zumindest am Anfang einer Be-
ziehung. Das Geld ist also niemals als verlustig aufgefallen. Außerdem musste Herr K. seine
Frau vielleicht milde stimmen, damit sie nicht total ausrastet. ......ich weiß, wieder unglaubliche
Unterstellungen.
@EDGARallanPOE
Deine mystischen Berechnungen interessieren mich sehr. Schon immer ist mir z.B. der 7-Jahres-
Rhythmus aufgefallen. Z.B. haben meine Großeltern 63 Jahre in ihrem Haus gelebt. Meine Eltern sind
nach 35 Jahren umgezogen und so könnte ich immer weitere Dinge aufzählen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 17:49
@Kitz_Bambi
Hm...also nimms mir nicht übel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau W. aus blinder Liebe einen Lottoschein fingiert hat. Ich denke, Geld spielt hier als Mordmotiv nicht die geringste Rolle. Und ich glaube, dass Frau W. und Herr K. nicht geplant haben, ein neues Leben zu beginnen. Das wäre schön als Affäre so weitergelaufen. Eher hätte sich Frau W. noch von Herrn K. getrennt, wenn es ihr zu heiß geworden wäre.
Irgendwie bekomme ich auch zunehmend den Eindruck, dass es für die Morde nicht von Belang ist, wie lange Frau W. und Herr K. schon was miteinander hatten.
Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen meinerseits.


melden

Die Göhrde-Morde

16.09.2014 um 17:55
Zitat von Kitz_BambiKitz_Bambi schrieb:ich weiß, wieder unglaubliche
Unterstellungen.
in der Tat...auf was man für Dinge kommt, wenn man nach einer Lösung sucht....


Anzeige

melden