Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 11:30
@Boccer

Ich dachte auch immer, dass die Haare im Honda gefunden worden sind. Das war aber offensichtlich ein Irrtum, denn in der HMP vom 23.5.1990 werden die braunen Haare bereits als zur Beweissicherung gehörend erwähnt und zwar wird insbesondere auch erwähnt, dass sie in B.M. Ks Auto gefunden worden sind. In allen späteren Berichten wurde dann nicht mehr erwähnt, wo sie gefunden wurden. Daher ist mir diese frühe Erwähnung in Erinnerung geblieben und auch die Formulierung, dass die Beweise auf Halde gesichert wurden. Naja, warten wir ab, wann die Österreicher die Haare untersuchen können.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 17:30
@AngRa
@all
Berndgeorge schreibt sogar am 8.3.14 um 10.13 h:
"der Mann im Wald war unnahbar, er huestelte fortlaufend, versuchte die
Beerensammler zu ignorieren".
Dieses Statement kann demnach ja nur von den Beerensammlern kommen
und dann ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sie den Beutler nicht
ansprachen/warnten bezüglich ihres grausamen Fundes, wenn er ihnen so
auswich.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 17:57
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Berndgeorge schreibt sogar am 8.3.14 um 10.13 h:
"der Mann im Wald war unnahbar, er huestelte fortlaufend, versuchte die
Beerensammler zu ignorieren".
Das hört sich hochinteressant an. Es stellt sich nur die Frage, woher er diese Information hat.
Bzw. ob sie richtig ist.


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 18:34
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Berndgeorge schreibt sogar am 8.3.14 um 10.13 h:
"der Mann im Wald war unnahbar, er huestelte fortlaufend, versuchte die
Beerensammler zu ignorieren".
Dieses Statement kann demnach ja nur von den Beerensammlern kommen
und dann ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sie den Beutler nicht
ansprachen/warnten bezüglich ihres grausamen Fundes, wenn er ihnen so
auswich.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Ihr hier die Worte von berndgeorge falsch interpretiert.
Er hatte ja schon seinen sehr eigenen Stil, der dann so in seiner Erzählweise manchmal wie eine Darstellung von Fakten klingt.
Ich interpretiere das o.a. Zitat eher so, dass das seine Vorstellungen waren, wie die Begegnung von BB-Sammlern und Beutelmann am 12.07.89 abgelaufen sein könnte.
Fakt ist, dass berndgeorge oftmals solche weitausschweifenden Szenarien beschrieben hat - und ich interpretiere diese Zeilen hier oben auch eher in so eine "so könnte es sich abgespielt haben-Richtung" als eine Faktendarstellung.


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 19:43
@Mc_Manus
Missinterpretation kann natürlich sein.

Ich vermisse Berndgeorge, Strandschwalbe und Muräne jedenfalls sehr!


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 20:06
@spookytooth


Ich kann mich Deinem Beitrag nur anschließen.

Berndgeorge hat jedenfalls die Theorie vom sexuell motivierten Täter farbig, interessant und auch für viele überzeugend dargestellt. Ich teile seine Anschauung zwar nicht, was ja auch kein Geheimnis ist, aber es bleibt halt sein Verdienst, dass er die sexuell motivierte Tätertheorie, die natürlich auch früher schon im Raum stand, hier fest etabliert hat. Das gehört zur Historie dieses Threads.

Ob er sich bezüglich des hüstelnden Täters missverständlich ausgedrückt hat, kann ich nicht beurteilen. Er hat jedenfalls Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres weitreichende Internetrecherchen vorgenommen und warum soll er in diesem Rahmen einen solchen Kommentar ( Zuschauerreaktion) nicht gelesen haben.


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 20:17
@spookytooth

Um nochmals auf Deinen vorletzten Beitrag zurückzukommen. In den späteren Zeitungsberichten, insbesondere in der SZ war ja zu lesen, dass das Phantombild aufgrund der Angaben der Beerensammler angefertigt worden ist. Ich gehe mal davon aus, dass das auch den Tatsachen entspricht. Wer weiß welche Angaben sie sonst noch zu diesem Mann gemacht haben. Es könnte schon sein, dass diese Information zum Hüsteln auch aus ihrer Ecke stammt, vielleicht aus zweiter Hand, wer weiß das schon so genau.

Es war auch zu lesen, dass nach Angaben der Tercel Zeugen ein Phantombild erstellt worden ist. Aber der Komplex Tercelsichtungen ist mir sehr suspekt. Wie kommt es eigentlich, dass die Polizei die Lokalsichtungen der Rs durch zahlreiche Zeugen nicht ernst genommen hat und sogar schreibt, dass diese Opfer sich auf wundersame Weise vervielfältigt haben, während sie dann den Tercelsichtungen durch Zeugen Glauben schenkt. Manchmal kommt es mir so vor, als habe das nur psychologische Gründe. Vielleicht wollten sie den Täter damit in Unruhe versetzen, dass es zahlreiche Zeugen gibt, die ihn gesehen haben. Möglicherweise hat die Polizei auch noch gehofft, dass der Täter dadurch demoralisiert wird und Fehler macht, wodurch er gefasst wird oder dass er sich stellt, weil er zu starken Druck spürt.


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 20:30
Also gegen die Feststellung, die Haare wären aus K's Auto, spricht die Aussage der Userin Stummelmaus, die 2011 eine DNA-Probe abgegeben hat. Das lässt m.E. darauf schließen, dass man nach DNA-Spuren im Auto der Familie Reinold gesucht hat und Referenzproben haben wollte.


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 20:39
@spookytooth
@all
Ich vermisse die User ebenfalls. Wir könnten doch gemeinsam versuchen, die gesperrten User wieder
in die Diskussion zu integrieren. Da fällt mir ein schöner biblischer Spruch ein ....."Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen" ....was nicht mehr und nicht weniger heißt, als
dass man sich gegenseitig unterstützen und nicht bekämpfen soll. Was denkt ihr darüber? Ich finde nicht, dass sie hier einen anderen User derartig öffentlich diskreditiert haben, dass sie den Ausschluss verdient hätten. .... und sind wir doch mal ehrlich, wir tratschen und lästern alle ganz gern, weil es Spaß macht. Da fällt mir wieder etwas passendes ein. Der Philosoph Ludwig Wittgenstein sagte sinngemäß, die Sprache ist die Verteufelung des Gedankens. Das heißt, wir sind uns alle ähnlicher, als wir es wahrhaben wollen.
Ich finde, wir sollten uns deshalb zusammen schließen und wenigstens den Versuch starten. Unser
Thread würde mit den anderen Usern noch viel interessanter werden.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 20:43
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Die Idee mit dem Mitwisser hat sich bei mir so festgesetzt wegen des Falles Lolita Brieger. Dort hat der Täter ja auch einen Freund eingeweiht und zur Hilfe bewogen. Irgendwie muss er das angeleiert haben und geschafft haben. Das ging vermutlich nur, weil der Mitwisser Verständnis für ihn hatte, wenn er geklagt hat, dass Lolita ihn wegen Unterhalt fürs Kind nicht in Ruhe gelassen und permanent genervt hat und ihm halt deswegen die Sicherungen durchgebrannt sind. Geld konnte er dem Mann aufgrund seiner hervorragenden finanziellen Situation natürlich auch zahlen. Das wurde zwar nie einwandfrei belegt, aber ich kann mir das gut vorstellen. Denkbar ist, dass der Göhrdemörder ebenfalls Verständnis bei einem Dritten gefunden hat, wenn er seine Motivation erklärt hat, was natürlich alles nur Spekulation ist. Momentan ist aber fast alles in diesem Fall hier Spekulation.
Ich gehe nicht von einem Mitwisser aus, alleine schon, weil die von Dir angeführte Tat ein Motiv hatte. Hier sieht es etwas anders aus. Ich gehe daher allenfalls von einem Mittäter aus, entweder gleichgesinnt oder dem Täter hörig. Ansonsten mag es sein, daß ein schlecht einsehbares Privatgrundstück eines Mittäters oder eines leerstehenden Hauses genutzt wurde. Aber nicht ganz auszuschließen ist auch die Möglichkeit, daß der Täter das Fahrzeug in entgegengesetzter Richtung einfach im Wald versteckte, z. B. die Buchholzheide bei Bruchtorf.


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 20:51
@evoluzzer

Ich bin sehr skeptisch was User anbelangt, die sich in der Rubrik Kriminalfälle als Angehörige der Opfer vorstellen. Es kommt immer wieder vor. In historischen Kriminalfällen stellen sich User dann entsprechend als Nachkommen von Tatverdächtigen, Zeugen oder von Opfern vor. Im Mordfall Hinterkaifeck hier auf allmy hat sich innerhalb der letzten 7 Jahre schon halb Gröbern / Waidhofen vorgestellt. Anfangs wurde ihnen alles geglaubt. Die Vertrauensseligkeit hat sich aber schnell gelegt. Man darf nicht vergessen, dass hier in diesem Internetforum alles anonym ist. Die Identität ist nicht nachprüfbar . Daher haben für mich die Angaben von solchen Usern keine besondere Relevanz. Das zielt selbstverständlich nicht gegen bestimmte User sondern es ist meine Auffassung allgemein zum Thema.


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 21:03
@Kitz_Bambi
Hab schon vor einiger Zeit den Wicht gebeten, unsere Freunde wieder
aufzunehmen. Er schrieb leider, sie hätten sich disqualifiziert und
könnten frühestens in ein paar Monaten mal wieder anklopfen.
Ich verstehe nicht, was da genau los war. War in Urlaub und dann
waren Berndgeorge und Muräne weg. Strandschwalbe folgte später.

Wir könnten natürlich alle zu crime-house.nl wechseln, aber eigentlich
ist das ja nicht der Sinn der Sache.


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 21:12
@Kitz_Bambi
Da Du ja offensichtlich bibelfest bist, möchte ich noch mal auf den Vers hinweisen:
wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden!


melden

Die Göhrde-Morde

17.09.2014 um 21:43
@spookytooth
Ich hatte ebenfalls den Wicht gebeten, die User wieder aufzunehmen. Aber er war sehr grantig zu
mir. Wahrscheinlich fand er mein Begehren sehr unanständig. Daraufhin habe ich nichts mehr
geschrieben. Einfach schade, ich finde, wir müssen nicht immer alle derselben Meinung sein.
Aber, wie meinst du das? Ich bin nicht bibelfest. Ich interessiere mich unter anderem für alle Geistes-
wissenschaften.
So, jetzt bin ich ganz schön abgeschweift.
@AngRa
Die Identität ist natürlich nicht für uns nachprüfbar, aber für die Verwaltung. Hier lesen viele nur
mit. Daher sollten wir uns davor hüten, Namen zu nennen. In einem anderen Thread habe ich mitge-
teilt, wer der Täter m.E. ist. Das war nicht gut gewesen. Ich denke, die Polizei weiß es auch. Leider
werden stichhaltige Beweise benötigt.


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 07:19
@Kitz_Bambi

Wir könnten die ausgeschlossenen Schreiber schneller wieder brauchen als uns lieb ist.

Wir haben mit 22 Leuten, doch eine recht "dünne Personaldecke" hier im Gruppenthread.

Hinzu kommt, dass wir momentan nur 3 Strukturschreiber haben. Als Strukturschreiber, bezeichne ich Personen die sich über den Tag verteilt mehrmals zu Wort melden.

Im Moment haben wir da nur @AngRa ,@Boccer und @Zeitzeuge-WL .

Wenn von denen mal einer oder sogar zwei über längere Zeit weniger schreiben, fällt der Thread schnell in sich zusammen.

Das konnte man in diesem Thread schon im Sommer 2013 beobachten.

Mit mehr mitschreibenden Personen, steigt auch die Meinungsvielfalt.


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 08:59
@spookytooth
@EDGARallanPOE
@all

" Bernard, geofindefuchs, Ideengeber , Zaunkönig 88, LawandOrdner, tuskam, ally 69, Quinzy usw. Die
Liste war sehr lang ..!

Die möchte ich noch ergänzen ....!

(...)

Viell. kommen sie ja wieder ..? 😉


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 09:17
Diese User dürfen auch nicht vergessen werden: Axolotl, Dee-Dee, Mc.Manus, Gonzox , und Arsene Lupin
( kannte sich mit 🔫 gut aus )

Die Diskussion wird v. ca. 197 Mitgl. beobachtet... , und nur ca. 10 % beteiligen sich . Eigendlich schade....!


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 10:11
Ich lese fast jeden Tag mit, aber ich weiß nichts sinnvolles beizutragen. ;)


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 10:13
@Boccer
Danke für deine Aufführung meinerseits. Leider bin ich derzeit aufgrund meiner Selbstständigkeit zeitlich etwas eingespannt und habe daher momentan leider nicht die Möglichkeit intensiver zu recherchieren.

Andererseits geht es mir fast wie @Lady_Amalthea . viele interessante Ansätze und Denkensweisen sind durch o.g. User entstanden, denen ich so nichts entgegenzusetzen habe.

Wenn wieder etwas mehr Zeit da ist, bemühe ich mich um mehr Aktivität hier ;)


melden

Die Göhrde-Morde

18.09.2014 um 16:41
Guten Tag, zusammen,

ich schließe mich dem @Lady_Amalthea und @dee_dee an. Aber ich glaube, dass wir hier in der letzten Woche ein viel größeres Stück vorran gekommen sind als in der längeren Zeit davor.

In diesem Sinne,

A.


Anzeige

melden