Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

19.09.2014 um 07:44
@Mc_Manus

Sehr gute Ausarbeitung über Mordaufklärungsquoten, die du gestern eingestellt hast.

Ich möchte dazu ein sehr gutes Beispiel aus meiner Heimatstadt beisteuern.

Im Jahr 1980 wurden dort in einem Zeitraum von ca. 8 Monaten, 4 Frauen tot in ihren Wohnungen aufgefunden. Die Tatorte, befanden sich in zwei nebeneinanderliegenden Stadtteilen.

3 der 4 Opfer kannten sich. Diese 3 Opfer hatten als Aushilfskräfte denselben Arbeitgeber.

Ein Täter der alle 4 Frauen getötet hatte, drängte sich förmlich auf.

Aber es kam ganz anders.

Zeitnah wurde ein Täter ermittelt, der ein Opfer während eines Streits, im Affekt erstochen hatte. Er legte ein Geständnis ab und wurde verurteilt.

Ein weiterer Täter, der schon 1980 zum Kreis der Verdächtigen gehörte, konnte um das Jahr 2010 herum mit einem neuartigen DNA-Verfahren der Täterschaft überführt werden. Wegen eines Verdeckungsmordes eines Sexualdeliktes wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt.

Die 3.Tat ist bis heute unaufgeklärt. Nach intensiven Ermittlungen, kann die Polizei aber die bereits abgeurteilten Täter der Taten 1 und 2 definitiv als Täter ausschließen.

Bei dem 4. Opfer, ließ sich auch nach intensiven gerichtsmedizinischen Untersuchungen eine Selbsttötung nicht ausschließen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

19.09.2014 um 14:23
Bei mir kommt es drauf an was das Buch kostet, wenn es mehr als 10 € kostet, werde ich es mir nicht selbst kaufen :D


melden

Die Göhrde-Morde

19.09.2014 um 15:36
@spookytooth und ich haben was interessantes entdeckt. Am 4. und 5. Oktober reden Herr Ziech und Herr Fuhrmann über die Göhrde Morde, anschließend gibts noch eine Tatortbegehung.

http://www.luechow-dannenberg.de/desktopdefault.aspx/tabid-5460/2357_read-60762


melden

Die Göhrde-Morde

19.09.2014 um 20:51
@Lady_Amalthea

Oje, schon wieder diese " negativen " Kommentare ...!


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 00:07
@Lady_Amalthea , Dein Link... heute um 15:36 Uhr

Www Lüchow -Dannenberg .de .....ganz nach unten - scrollen - dort steht d. -Kommentar - von " kritikus "
Ein Neuer oder alter Fan ..??? Weiß das jemand ..?


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 14:53
@all
Ja, würde ich sagen. In der Tat handelt es sich um einen ehemaligen User, der hier heraus gebissen worden ist, weil er konsequent seinen eigenen Standpunkt vertreten hat. Fährt jemand zu diesem Treffen eigentlich hin und läuft mit der Herde und Herrn ... durch die ganze Göhrde und bietet
ihm eine Plattform zur egozentrischen Selbstdarstellung?
Ferner habe ich festgestellt, dass mein letzter Beitrag gelöscht worden ist. Es ist schon komisch,
dass selbst hier zensiert wird.


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 14:56
@Kitz_Bambi
Ich gehe auf jeden Fall hin, aber in erster Linie wegen Prof. Püschel und seiner
Assistentin. Boccer kommt eventuell mit.

Stand in Deinem letzten Beitrag etwas Verfängliches?


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 15:27
@spookytooth
Nein, ich hatte nichts Verfängliches geschrieben. Ich habe nur einem User hier verbal eine gelangt,
weil mein Beitrag gelöscht worden ist. Der User Falcone hatte das einmal sehr treffend formuliert.


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 15:28
@Lady_Amalthea
@spookytooth

Danke für das Aufspüren und Einstellen dieses interessanten Links!

Interessant finde ich, dass ein hier allseits bekannter User einen Vortrag zum Thema"Internetforen am Beispiel der Göhrde-Morde " hält. Interessant finde ich es in mehrfacher Hinsicht, denn dieser User ist ja gerade hier auf allmy im Bereich der Göhrdemorde unter so einigen noch aktiven Usern und auch unter ehemaligen Usern, die nicht gerade als Trolle, Spinner oder Chaoten schreiben oder geschrieben haben, alles andere als unumstritten. Aus meiner Sicht hat er sich um den Forenfrieden nicht gerade verdient gemacht um das mal ganz vorsichtig zu formulieren. Ausgerechnet er tritt nun als Experte in Sachen Internetforen auf. Man darf gespannt sein, was er der Zuhörerschaft zu diesem Thema vermitteln wird.

Auch hätte ich erwartet, dass er sich aufgrund eigener Recherchen und Forschungsergebnisse längst aus der unscheinbaren allmy Masse emporgehoben hat, so dass er etwas über seine neuen Erkenntnisse vorträgt und nicht über Internetforen.

Ich finde es gut, dass einige Foristen den Vortrag besuchen werden und ich bin gespannt, was sie darüber dann berichten können.


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 17:20
@AngRa

Ja, ich bin wirklich gespannt , was wir vor Ort - NEUES - erfahren werden..! Auf meinem Zettel steht u.a.
ganz ob:
..... Was macht die Haaranalyse und die gefundene Patrone .......?


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 17:32
Um nun noch mal einen wichtigen Punkt zurückzukommen, der uns hier schon oft beschäftigt hat.

Es wurde immer wieder überlegt, dass der Göhrdemörder vielleicht nicht nur zweimal aktiv war, sondern, dass die zwei Doppelmorde nur ein Teil einer Serie waren und dass er für einige andere Morde an Frauen ( Jutta Hebel, Irma Busch etc.) am Ehepaar aus Bleckede Nindorf in auch Frage kommt. Ich habe Schwierigkeiten damit, diese Taten in einem Zusammenhang zu sehen. Das Beispiel von @EDGARallanPOE aus seiner Heimatstadt zeigt eigentlich, dass man nicht ohne Weiteres von einer Mordserie ausgehen kann, selbst wenn Morde in einer Stadt geschehen und Ähnlichkeiten aufweisen. Wir haben das auch an den Morden an Nelli Graf und Gabriele Obst in Halle / Westfalen gesehen. Zunächst sah es auch so aus, als sei für beide Morde ein und derselbe Täter verantwortlich. Es gab sogar einige Parallelen. Beide Opfer waren Hausfrauen im Alter über 40 Jahren, beide waren Familienmütter und unmittelbar vor ihrem Tod mit einem Fahrrad unterwegs. Dann stellte sich aber heraus, dass im Falle von Gabriele Obst ihr eigener Ehemann als Täter in Verdacht geriet und er wurde dann auch rechtskräftig wegen Mordes verurteilt. Der Mord an Nelli Graf ist bis heute ungeklärt.



Bei den Göhrdemorden irritiert mich immer wieder, dass die Tatorte so dicht beieinander liegen. Hätte ein Serienmörder, der schon an ganz unterschiedlichen Orten ( Lucie, später Wilseder Berg, etc.) Zufallsopfer getötet hat oder töten wird, so gehandelt und in kurzem Abstand auf demselben Terrain zwei Doppelmorde begangen? Hätte er nicht Angst haben müssen, dass bei schönem Ausflugswetter und bei Beginn der Blaubeersaison die ersten Opfer jederzeit gefunden werden, die ja nicht vergraben waren und dass die Polizei im Wald anrückt und alles absperrt und ihn stellt, während er gerade wieder dort herumlungert und erneut tötet? Hätte ihn nicht gerade dieses Risiko von weiteren Morden dort im Gebiet abhalten müssen? Zufallsopfer hätte er auch andernorts treffen und töten können. Dieser Punkt spricht mE auch dafür, dass der Täter es auf bestimmte, ihm bekannte Opfer, abgesehen hat und dass die Opfer sich im Forstrevier Röthen aufgehalten haben und somit den Tatort vorgegeben haben.


6x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 18:07
@Boccer
Das war mit Sicherheit nicht die Verwaltung. Die schafft das gar nicht, jeden Beitrag zu lesen.
Sofern nicht ein User dagegen votiert, bleibt das Geschriebene im Thread.
@AngRa
Genau, so sehe ich das auch. Ein Serientäter würde nicht ununterbrochen in der Göhrde umher-
laufen, um sich Opfer zu suchen. Die gibt es überall. Deine Theorie ist schon irgendwie perfekt und
auch entsprechend untermauert.
@all
Kennt jemand den Fall "Maria B." ? Der Fall ist bei xy vorgestellt worden. Ich hatte einen schrecklichen
Verdacht. Der Verlobte war es. Er versuchte sich unbewusst zu verstecken, blickte nicht in die
Kamera usw. Ich wollte damit sagen, dass bei Fällen, in denen die Polizei äußerlich im Dunkeln tappt,
der Täter im näheren Umfeld zu suchen ist. Diesem kann eventuell nichts nachgewiesen werden,
weil ihm z.B. ein Alibi verschafft worden ist.
Ich bin fest davon überzeugt, dass @AngRa hier eine plausible Theorie geliefert hat. Alles passt irgendwie zusammen. Möglicherweise hat Herr W. danach immer in Angst gelebt, doch entlarvt zu
werden. Vielleicht ist er deshalb nicht mehr am Leben.


7x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 18:18
@Kitz_Bambi
Zitat von Kitz_BambiKitz_Bambi schrieb:Genau, so sehe ich das auch. Ein Serientäter würde nicht ununterbrochen in der Göhrde umher-
laufen, um sich Opfer zu suchen. Die gibt es überall. Deine Theorie ist schon irgendwie perfekt und
auch entsprechend untermauert.
Das würde ich so nicht sagen.

Viele Serienmörder bleiben auch in einem ganz bestimmten Bereich. Man könnte es ihr ,,Jagdrevier" nennen.
Es gibt zwar auch reisende Serientäter, aber warum sollte jemand aus einem bestimmten Gebiet verschwinden, in dem er sich auskennt und schon Opfer gefunden hat?

Das würde wohl nur dann der Fall sein, wenn er glaubt, in Gefahr zu sein, entdeckt zu werden.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 18:28
@Kc


Es ist ja so, dass das erste Opferpaar nicht vergraben war sondern nur mit Reisig abgedeckt in einer Senke lag. In diesem Gebiet waren Blaubeersammler unterwegs und von Blaubeersammlern wurden die Leichen letzten Endes auch gefunden. Mein Gedankengang war der, dass ein Täter aufgrund dieser Umstände immer damit rechnen musste, dass die Leichen entdeckt werden und die Polizei vor Ort eintrifft und den Wald quasi in Beschlag nimmt, während er in der Nähe herumlungert und erneut tötet. Wenn ich mich in den Täter hineinversetze, dann würde mich dieser Punkt beschäftigen.

Warum sollte er ein solches Risiko auf sich nehmen, wenn er doch zuvor auch schon an anderen Orten getötet hat, wie hier teilweise vermutet wird, und somit auch an anderen Orten Ortskenntnisse und Erfahrungen hat?


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 18:29
Oh und weil ich das grade gesehen habe:
Zitat von Kitz_BambiKitz_Bambi schrieb:Ich vermisse die User ebenfalls. Wir könnten doch gemeinsam versuchen, die gesperrten User wieder
in die Diskussion zu integrieren. Da fällt mir ein schöner biblischer Spruch ein ....."Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen" ....was nicht mehr und nicht weniger heißt, als
dass man sich gegenseitig unterstützen und nicht bekämpfen soll. Was denkt ihr darüber? Ich finde nicht, dass sie hier einen anderen User derartig öffentlich diskreditiert haben, dass sie den Ausschluss verdient hätten. .... und sind wir doch mal ehrlich, wir tratschen und lästern alle ganz gern, weil es Spaß macht. Da fällt mir wieder etwas passendes ein. Der Philosoph Ludwig Wittgenstein sagte sinngemäß, die Sprache ist die Verteufelung des Gedankens. Das heißt, wir sind uns alle ähnlicher, als wir es wahrhaben wollen.
Ich finde, wir sollten uns deshalb zusammen schließen und wenigstens den Versuch starten. Unser
Thread würde mit den anderen Usern noch viel interessanter werden.
Muräne und Co. kommen garantiert nicht wieder rein ;)

Nicht nach den Nummern, welche sie sich geleistet haben.

Es geht nicht nur um ,,ein wenig sticheln/tratschen/lästern", das waren ganz andere Kaliber. Hat vielleicht nicht jeder offen mitbekommen, aber die wurden nicht umsonst ausgeschlossen.


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 18:33
@AngRa

Allein das Auffinden der Leiche ist ja noch nichts, was Serienmörder von weiteren Taten abhält.
Zum Teil werden die Leichen sogar besonders in Szene gesetzt, in eine bestimmte Position gelegt etc.

Einen ganzen Wald ständig observieren, das ist ziemlich schwierig, ich weiss ja nicht genau, welche Fläche das Gebiet einnimmt. Aber es würde sehr viel Personal benötigt.
Das könnte nicht verborgen bleiben und würde auch den Täter warnen. Dann würde er wohl erstmal still halten oder DANN sich nach anderen Jagdgründen umsehen.

Der Vorteil, das Gebiet zu kennen, besteht für einen Täter darin, dass er beispielsweise passende Verstecke kennt, weiss, wann gewöhnlich wo Leute vorbeikommen, wie man schnell auf diesen oder jenen Weg hinaus und hinein kommt...


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 18:43
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Das würde wohl nur dann der Fall sein, wenn er glaubt, in Gefahr zu sein, entdeckt zu werden.
Was spricht dagegen, dass es eventuell auch so war? Gerade nach der Aufdeckung der Göhrde-Morde war nicht nur seitens der Polizei ein riesen Aufgebot vor Ort, sondern es herrschte auch ein großes mediales Aufersehen. Gerade in regionalen Gebieten rundum der Göhrde. Nicht umsonst wurde sie jahrelang von den Einheimischen aus Angst gemieden und als Totenwald abgetan.

Ich finde den Ansatz von @AngRa garnicht mal so abwägig.


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 18:54
@dee_dee

Dann müsste man aber nach einzigartigen Kennzeichen bei den Göhrde-Morden gucken und diese mit anderen Morden vergleichen.

Ich kenne mich mit dem Fall ja nicht so aus, obwohl ich an Kriminalistik ein allgemein höheres Interesse habe. Gerade an der Psychologie von Tätern.

Was wäre denn ein eindeutiges Kennzeichen der beiden Taten?


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 19:24
@Kc

Warum können Mods hier ohne, dass ich sie eingeladen hab mitschreiben? Ich find das jetzt nicht schlimm, dass du das tust, aber generell könnte es ja sein, dass man auch mal mit nem Mod nicht einer Meinung ist und das nicht möchte.

Aber schreib ruhig weiter, war nur so ne allgemeine Frage. ;)


melden

Die Göhrde-Morde

20.09.2014 um 19:52
Meine Meinung ist, dass es nicht zwingend besondere Kennzeichen bei einer Tat selbst geben muss. Ein Mörder der morden will, mordet. Egal ob er sich auf Durchreise befindet, er in einem Gebiet wohnhaftig ist, oder, oder... Aber rein logisch betrachtet ist es doch für einen Mörder "ratsam" seinen Mordtrieb unter Kontrolle zu halten, wenn seine Taten entdeckt worden sind. Kann er dies nicht, so müsste er entweder ein gutes Geschick was das Verschleiern seiner Taten betrifft an den Tag legen, oder eben die Region wechseln.

Da dies im Fall der Göhrde aber nicht der Fall war, würde ich den Wechsel seiner Umgebung nicht ausschließen. Er hat seine Opfer lediglich unter Zweigen versteckt und nicht vergraben, oder gar vom Tatort weggeschafft.


Anzeige

melden