Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 07:22
@all

Ich habe einige Bilder am Tatort gemacht, ich sehe gerade auf einem Bild , dass ein Zeitungsredakteur Bilder
vom Tatort macht , die Bilder sehen wir bestimmt in der Zeitung . Sonst müsste ich fragen, ob wir die Bilder
hier zeigen dürfen ...!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 07:25
@AngRa

Super , vielen Dank, 👍👍👍


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 09:32
@ all

Am Wochenende kommt ein ausführlicher Bericht in den " General - Anzeiger " .....!


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 10:45
Hier ist @Boccer s Bild.



IMG-20141005-WA0000Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 11:33
Das wirkt schon alles sehr makaber wie die beiden dort auf der Decke liegen!

Mich würde besonders interessieren, ob ihre Lageposition authentisch ist oder ob sie eine willkürliche, besonders dramatische Lage d.h. Bauchlage mit Händen auf dem Rücken gewählt haben.


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 11:39
Ich fand das auch sehr makaber, aber wenn so professionelle Menschen, die täglich mit solchen Sachen zu tun haben das machen, dann ist das denke ich in Ordnung.


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 13:13
Ja, das sehe ich auch so. Das Bild dient dazu aufzurütteln und die Akten vom Staub zu befreien, der sich in 25 Jahren angesammelt haben dürfte.


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 14:03
Da wir ja sowieso hier alle kreuz und quer lesen frag ich der Einfachheit
halber gleich mal unsere Kollegin woher die Aussage stammt, dass Herr R.
nie zur See gefahren sein soll?

Seine Tochter Stummelmaus schrieb auf Seite 356 am 26.7.14
"mein Vater hat die Seefahrt 1963 beendet".


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 14:11
@Lady_Amalthea


danke für das "Tatortfoto" war das jetzt Tatort 1 oder 2 ?

danke


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 14:12
@soisser
Fundort 1, Ehepaar R.


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 14:13
@Boccer

....und keine Patrone gefunden am Wochenende?.....hattet ihr eure Metalldetektoren dabei?


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 14:15
@spookytooth


danke spooky....für auszuziehen war es doch eh bissl kalt....


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 14:23
Ich war ja nun am Wochenende nicht dabei, aber lese hier weiterhin gespannt mit. Vielen Dank an alle, die hier so fleißig berichten und sich all die Mühe machen. Leider wohne ich Hunderte von kilometern entfernt und bin auch zeitlich anderweitig eingespannt, sonst wäre ich eventuell auch gern dabei gewesen oder hätte mir zumindest mal einen Überblick über die Örtlichkeiten verschafft.

Zum Thema Zahnextraktion bzw. zur Zahnmedizin im Allgemeinen kann ich vielleicht noch ein paar Sachen sagen. Einen gesunden (!) Zahn zu extrahieren, erfordert einiges an dosierter (!) Kraft. Im übrigen ist der Begriff "Einen Zahn ziehen" auch irreführend. Der Zahn wird vielmehr herausgehebelt, man kann sich das so vorstellen, dass er durch gezielte Drehbewegungen gelockert und dann entfernt wird. Im Bezug auf den Kraftaufwand macht es natürlich auch einen Unterschied, ob nun ein Schneide, Eck - oder einer der Molaren entfernt werden soll. Jedenfalls müssen diese Techniken erlernt und mit speziellen Werkzeugen durchgeführt werden, dafür haben wir ja unsere Zahnärzte.

Natürlich kann man einen Zahn auch mit massiver Gewaltanwendung aus dem Kiefer brechen, treten oder schlagen, und ich denke, so wird es im Fall der Göhrde Morde auch vonstatten gegangen sein. Denn eine gezielte Extraktion hätte man anhand des Spurenbildes sicherlich erkannt und die Gerichtsmedizin -oder am Wochenende Prof. Püschel- hätte dies explizit erwähnt (eben weil dies sehr ungewöhnlich wäre und Rückschlüsse auf den Täter bzw. seine medizinischen Kenntnisse zuließe).
Es ist nämlich ein erheblicher Unterschied, ob ein Zahn professionell entfernt wird oder zum Beispiel noch Wurzelreste vorhanden sind, die eher auf Gewalteinwirkung hindeuten.


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 14:25
Übrigens denke ich nicht, dass die Polizei davon ausgeht, dass der Täter tot ist, und auch ich selbst denke eher, dass er noch lebt.
Ich vermute, dass die Polizei einen starken Verdacht hat, wer es gewesen sein könnte, es aber bislang eben nicht gelungen ist, denjenigen zu überführen.


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 14:30
@soisser
Bei dieser Ausziehgeschichte scheiden sich die Geister.
Die einen meinen, nach über 20 Jahren Ehe und im mittleren Alter
fällt man bestimmt nicht mehr im Wald übereinander her, die
anderen halten es für möglich.

Ich kann es mir nur schwer vorstellen, Herr Ziech war da anderer
Meinung.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 14:31
@AngRa
@all

Ich stellte am Tatort u.a. die Frage, ob man wüsste -welche Musik, welcher Sänger - auf der gefundenen Kassette - die unten im Honda lag - war ..? Herr Prof. Püschel , fand die Frage -ich glaube - sehr interessant ...!
Er sagte , wenn die Kassette noch bei der Kripo ist, dann könnten wir sie noch auf -DNA -untersuchen , und die
Musikrichtung festellen . Die Kinder könnten bestimmt dabei helfen ..!

(...)

Herr Ziech sagte , da werden wir nachschauen , es müsste ja noch alles in der Asservatenkammer liegen ...!


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 15:35
Heute Mittag kam ich völlig zufällig privat mit einem freundlichen Mitarbeiter der Kripo ins Gespräch.
Angesprochen auf die Ereignisse in der Göhrde, haben wir uns darüber einige Minuten ausgetauscht.
Nun kann sich die Kripo natürlich nicht erlauben, in der Sache eine Einschätzung öffentlich zu machen.
Ich möchte es daher folgendermaßen formulieren:
Ich hatte anschließend den Eindruck, dass seitens der Ermittler in Richtung Auftragsmord / Verwechslung gedacht wurde/wird.
Das wollte ich hier nur einmal unkommentiert mitteilen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 15:43
@spookytooth

Dann geht also Herr Ziech davon aus, dass sich die ersten Opfer freiwillig ausgezogen haben und dass der Täter so auf sie getroffen ist? Inzwischen gehe ich auch davon aus und es ist ja auch ein Teil meiner Verwechslungstheorie.

Ich habe da lange hin und her überlegt und ich bin dann zu der Überzeugung gekommen, dass der Täter das Entkleiden nicht erzwungen hat und auch die Opfer nicht nach dem Tod entkleidet hat. Wenn ihm das so wichtig gewesen wäre, dass er es erzwungen hat, dann hätte er es beim zweiten Paar auch getan. Da kam es ihm aber nicht darauf an. Er hat die Situation mE so vorgefunden, dass die ersten Opfer unbekleidet waren.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 15:45
@Boccer

Ja, mei, was soll man sagen? Die Polizei würde gut daran tun so viel wie möglich von den noch vorhandenen Asservaten auf Spuren zu untersuchen. Mich wundert, dass da offensichtlich keinerlei Update mehr vorgenommen worden ist.


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 17:25
@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Bei dieser Ausziehgeschichte scheiden sich die Geister.
Die einen meinen, nach über 20 Jahren Ehe und im mittleren Alter
fällt man bestimmt nicht mehr im Wald übereinander her, die
anderen halten es für möglich.

Ich kann es mir nur schwer vorstellen, Herr Ziech war da anderer
Meinung.
ich meinte ja mit dem ausziehen, den Mediziner und seine Frau, am Samstag, das wärs gewesen...;)


Anzeige

melden