Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 18:31
@FrauSpillrig
@Vorsichtfalle
Nur mal so auf den allerersten Blick, eines der Harz-Opfer
"picknickte" auf einer Decke! Ein Herr kam vom Einkaufen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 18:33
@FrauSpillrig


der besitz der waffe macht meiner meinung nach das szenario eher unwahrscheinlich (auszuschlißen wäre es natürlich nicht)


was denkst du über das motiv? zunächst würden mir vier motive einfallen:

1. der täter fühlte sich gestört.

dieser verrückte aus dem wald (ich meine damit nicht den rentnermörder) streifte durch den wald ud verhielt sich aggresiv. zum mordversuch kam es, als er in den keller eines hauses am waldrand einbrach und dabei überrascht wurde.

2. sexuelles motiv im zusammenhang mit machtausüben

hier würde etwa der fall zimmermann aus bayern passen

3. Hass/mordlust
die renternmorde passen wohl hierrein

4. raub

der mord an ingeborg t hatte wohl ein solches motiv. hier konnte der täter nicht davon ausgehen, dass sein opfer über reichtümer beim spaziergang mitführte. dennoch betrieb er einen gewissen aufwand (bau eines versteckes) und morderte rücksichtslos im beisein zweier personen.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 18:36
@spookytooth
@FrauSpillrig

über die rentnermorde ist tatsächlich nciht viel bekannt. ich wundere mich auch, dass hier so wenig zu lesen ist. die wenigen details die man kennt, weisen aber einige parallelen zu den göhrdemorden auf, das stimmt.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 18:42
@spookytooth
@FrauSpillrig


mir ist noch ein fall eingefallen. auch hier gibt es nichts im netz dazu, nur bei xy wurde der fall behandelt (sendung vom 27.08.96)

"Britta P. wurde am 1. Mai 1996 an der lautesten Stelle im Stadtwald, am Frankfurter Kreuz, erschlagen. Die Leiche wurde ein paar Tage später gefunden, die Kleidung fehlte bis auf die Turnschuhe zunächst. Keine verwertbaren Spuren. Erst wurde die Vermutung geäußert, es sei ein Sexualverbrechen gewesen, dann Raubmord, dann keine Theorie mehr. "

vor und nach der tat fällt in der nähe ein aggresiver mann auf (evtl alkoholisiert) der möglicherweise der täter ist. danach wurde niewieder über den fall berichtet


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 18:44
@Vorsichtfalle

Hatte dieser Täter ein so auffällig vernarbtes Gesicht?


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 18:45
@FrauSpillrig
auf welchen fall beziehst du dich?


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 19:14
@Vorsichtfalle

Auf den eben von dir beschriebenen Fall aus Frankfurt, ich glaubte mich eben gerade schwach an einen alten
xy-Fall zu erinnern.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 19:22
@FrauSpillrig


das habe ich nicht mehr in erinnerung. der fall wurde auch mit 1.mai-mord betitelt und ist glaube online. zur äheren beschreibung kann ich nur sagen: 40-50, korpulent. und eben aggresiv


"Nach Entdeckung der Leiche durch
einen Spaziergänger am späten Abend des 3. Mai waren mehr als 100 Beamte
zwei Tage lang durch den Stadtwald gestreift, um Tatspuren zu suchen.
Sie hatten keinen Erfolg, entdeckten jedoch einen Erdbunker, der seit
15 Jahren von einem heute 55j‰hrigen bewohnt wird, der von Sozialhilfe
lebt.
Peter Knies: „Das ist ein Einsiedler, der sich völlig abgenabelt
hat und Menschen aus dem Wege geht. Er kommt nach unserer Einschätzung
für die Tat nicht in Frage.“ Für den gewaltsamen Tod der 53jährigen gibt
es in der j ̧ngeren Frankfurter Kriminalgeschichte keinen Präzedenzfall.
Auch im Umland sind in den letzten Jahren keine Verbrechen begangen
worden, die mit dem Mord im Stadtwald vergleichbar wären."

Aus einem artikel, den ich noch gefunden habe. unglaublich. passt zudem, was du geschrieben hast


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 19:36
@Vorsichtfalle

Zu Frankfurt: Ich halte es durchaus auch für möglich, dass ich hinsichtlich der Täterbeschreibung etwas durcheinander gebracht habe - denn der Fall liegt ja schon viele Jahre zurück.

Dieser eben im Artikel von dir beschriebene, im Wald lebende Mann, war sicherlich auch kein Einzelfall, solche Aussteiger gibt und gab es sicher zu hunderten in Deutschland - nur inwieweit eine so ähnliche Lebensform sich auch mit meinem "Tätertyp" tatsächlich überschneidet ... ich weiß es natürlich nicht!

Aber auch die in meinem vergangen Post schon beschriebene recht unlogisch anmutende Nutzung der PKWs nach den Göhrdemorden, die isolierte Lage der Tatorte ... etc. ja, tatsächlich, für mich spricht sehr, sehr viel für den reisenden Mörder, der nur im Sommer 89 dort verweilte.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 19:45
@spookytooth

Du hast recht, das Thema Picknickkorb ist eine nicht zu unterschätzende Auffälligkeit bei der Ermordung des ersten Paares. Hunger kann somit wahrhaftig als Tatmotiv - meiner Auffassung nach- gar nicht ausgeschlossen werden.

(Solch ein psychisch labiler Täter könnte auch Kassettenmusik lauschen und planlos dann 60km Auto fahren)


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 19:50
Du hast recht, das Thema Picknickkorb ist eine nicht zu unterschätzende Auffälligkeit bei der Ermordung des ersten Paares. Hunger kann somit wahrhaftig als Tatmotiv - meiner Auffassung nach- gar nicht ausgeschlossen werden.

@FrauSpillrig

ich persönlich halte das zwar für nicht realistisch. geht man aber von einerm landstreicher als täter aus, könnte sehr wohl aus der bitte nach etwas zu essen ein streit mit tödlichem ausgang entstanden sein.
ich muss allerdings mich wiederholen: tendentiell glaube ich nicht dass ein waldmensch über eine waffe verfügt


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 19:54
@FrauSpillrig
Findest Du die Fund-/Tatorte wirklich so isoliert?

Wenn der Täter dort campiert haben sollte wie ein Waldschrat,
warum fährt er dann den Honda nach Winsen und wie kommt
er retour? Wenn er pennerartig ausgesehen hat wird er wohl
kaum in den Zug gestiegen sein um zurück in sein Quartier in
der Göhrde zu gelangen.

@Vorsichtfalle
Was Du eben geschrieben hast, dass er um Essen (vielleicht einen Kaffee)
gebeten hat und Herr R. ihn vor den Kopf gestossen hat, denk ich
schon lange...


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 19:54
@Vorsichtfalle

Manche "Landstreicher" haben bestimmt auch massive psychische Auffälligkeiten, daher könnte dieser von mir erdachte Mann durchaus eine große Gefahr dargestellt haben.

Zu der Waffe möchte ich anmerken, ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass diese bei der Ermordung der Reinolds noch gar nicht "existierte".


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 19:56
@spookytooth

Ich habe nicht den "Penner" im Kopf, sondern eher einen aus der Gesellschaft ausgestiegenen Mann, der durchaus noch in der Wendlandbahn bis zum Bahnhof Göhrde wieder gefahren wäre - ohne aufzufallen.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 19:57
@Vorsichtfalle
Die Waffe kam ja auch erst bei Fall 2 zum Einsatz.


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 20:00
@all

Interessant wäre nun, welches Kaliber wurde bei den Rentnermorden im Harz genutzt?


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 20:00
@FrauSpillrig
7.65


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 20:02
@spookytooth

Danke und bei der Ermordung von Herrn K und Frau W?


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 20:04
@FrauSpillrig
.22


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2015 um 20:05
@spookytooth

Danke, somit sind meine Gedanken hinsichtlich der Tatwaffe hinfällig ...


Anzeige

melden