Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

12.11.2014 um 21:39
@Albertus
Diese Punkte tauchten plötzlich auf, woher, weiss ich leider nicht

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

12.11.2014 um 21:40
Guten Abend, @Grizzly1,

Du findest eine interessante Auflistung der bisher diskutierten Möglichkeiten hier: Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde-Morde (Seite 129) , in evoluzzers Beitrag um 21:42.

In diesem Sinne,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

12.11.2014 um 21:41
@Albertus
Hab vielen Dank!!! Da lese ich gleich nochmal in Ruhe


melden

Die Göhrde-Morde

12.11.2014 um 21:45
@Albertus

Nein, ich meinte andere. Jedenfalls nicht die Haare.


melden

Die Göhrde-Morde

12.11.2014 um 21:47
@Laurentien

Vielen Dank für die Antwort.

Nun, welchen "Punkt 15" meintest Du denn dann? Ich würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren.

Viele Grüße,

A.


melden

Die Göhrde-Morde

12.11.2014 um 21:49
@Albertus

Man hat andere Spuren im Auge. Alte, neue sozusagen.


melden

Die Göhrde-Morde

12.11.2014 um 21:56
@Laurentien
Sei doch bitte so freundlich und beende dies unsinnige Frage-Antwort-Spiel.
Wer ist 'man' und welche alten neuen Spuren werden mit welchen Mittel wo bearbeitet?
Du wirst es doch bestimmt auch belegen können, wie ich Dich kenne..
Laß uns Unwissende bitte nicht darben!


melden

Die Göhrde-Morde

12.11.2014 um 21:57
@Laurentien

Das ist ein guter Hinweis, vor allen Dingen, wenn man schon durchdachte Dinge neu auf das Tapet bringt, um mit anderen Herangehensweisen Altes neu zu denken. Sei doch bitte so gut, ein bisschen darüber zu schreiben, in welche Richtung diese Spuren gehen. Uns würde es auch bestimmt interessieren, wer konkret sich damit befasst.

Ich freue mich schon auf die Antwort ;)

A.


melden

Die Göhrde-Morde

12.11.2014 um 21:57
@XwendländerX
Vielen Dank für diesen Interessanten Beitrag. Ich seh, Du denkst mit und blickst durch. Klasse!!!


melden

Die Göhrde-Morde

12.11.2014 um 22:20
@all

Gute Nacht. Bis bald.


melden

Die Göhrde-Morde

13.11.2014 um 00:00
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Die - DNA - Untersuchung , wird neu bearbeitet ..! Die -Haaranalyse -wird dabei auch nicht vergessen ..!!!
Vermutlich wird man nicht nur die Haare, sondern auch andere Asservate auf DNA-Spuren untersuchen. Bei der heutigen Empfindlichkeit der Technik ist das den Aufwand wert...Wait and see. Sowas ist aus verschiedenen Gründen kein Selbstläufer. Sowohl die Haare als auch sonstige Dinge sind keine einfachen Proben, so viel steht fest. Also muss man abwarten, bis man mehr weiß. Eine Garantie für interpretierbare Resultate gibt es nicht. Bis dahin wait and see, würde ich sagen.


Irgendwelche Andeutungen zu möglichen "Durchbrüchen" in Sachen DNA, die nicht von substanziellen Infornationen begleitet werden,sollte man nicht kommentieren.


melden

Die Göhrde-Morde

13.11.2014 um 01:37
@evoluzzer
Und ich würde ergänzen: ja, es wäre wirklich ein Fortschritt eine Dnaspur zu haben und verwenden zu können. Zum Täter muss das aber noch lange nicht führen.


melden

Die Göhrde-Morde

13.11.2014 um 06:01
@evoluzzer
Was meinst Du, wann könnte man mit einem ungefähren Ergebnis rechnen in solch einem Fall?
Wenn das wirklich alles so sein sollte. Ich hab da so meine Zweifel.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.11.2014 um 07:57
@ all

Der Schmuck von Frau Warmbier , kann nicht mehr untersucht werden , denn die Tochter bekam ihn zurück ..!
Der Schmuck von Frau Reinold , liegt noch in der Asavartenkammer ..!


melden

Die Göhrde-Morde

13.11.2014 um 08:11
@Grizzly1

Bisher sind uns nur die Haare als DNA analysierbare Spur bekannt. Allerdings mit der Einschränkung, dass sie nicht gesichert dem Täter zugeordnet werden können.

Hat man diese zwei Hürden genommen, muss man die meiner Meinung nach schwerste Hürde noch nehmen.

Man braucht ja eine Vergleichsprobe des Täters. Die kann man nur suchen im Kreis der damaligen Personen, welche im Laufe der Ermittlungen unter einen Anfangsverdacht gerieten. Dann gleicht man noch die isolierte DNA mit der DNA-Datenbank des Bundeskriminalamtes ab, in der Hoffnung das der Göhrde-Mörder dort eine Vergleichsprobe, wegen einer anderen Straftat abgeben musste.

Die Wahrscheinlichkeit das weder die Überprüfung der Verdächtigen, noch der Abgleich mit der Datenbank einen Treffer bringt, schätze ich als hoch ein.

Letzter Trumpf wäre dann eine DNA-Reihenuntersuchung, wenn die Ermittler einem Richter plausibel machen könnten, dass sie den damaligen Wohnort des Täters in unmittelbarer Nähe des Tatorts vermuten. Dann wird es sehr spannend. Die Ermittler könnten dann sogar einen Riesenschritt nach vorne machen, auch wenn der Täter nicht vom Radius der DNA-Reihenuntersuchung erfasst werden würde. Es würde reichen wenn man Vater, Bruder oder einen anderen Blutsverwandten erfasst. Diese Spur würde dann letztlich zum Täter führen.


melden

Die Göhrde-Morde

13.11.2014 um 09:01
Zitat von Grizzly1Grizzly1 schrieb:Was meinst Du, wann könnte man mit einem ungefähren Ergebnis rechnen in solch einem Fall?
Also die reine technische Durchführung einer DNA-Analyse geht in einem entsprechend ausgestatteten Umfeld in ganz wenigen Tagen. Du würdest die DNA extrahieren, eine PCR fahren (ggf. über Nacht), eine Elekrophorese der Produkte machen und dann das Ergebnis analysieren. Die strategischen Vorüberlegungen, Untersuchungen der Spurenträger usw. mal nicht eingerechnet, das dauert aber länger als das Ding an sich.


melden

Die Göhrde-Morde

13.11.2014 um 09:11
@all


Beide Pkw,s wurden doch bestimmt damals - im inneren mit Klebestreifen bearbeitet - Polster - auf Haare- etc.
abgesucht ..! Wenn man die Streifen - ich hoffe sie wurden nicht vernichtet - der beiden Pkw,s jetzt auf
- DNA - untersucht , dann müssten sie doch feststellen können , ob die - DNA - vom selben Täter stammt ...!

Wenn das wirklich möglich ist , dann FRAGE ich mich , warum wurde es noch nicht untersucht ..? Denn ab und zu hörte ich , es können auch unterschiedliche Täter gewesen sein ..!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

13.11.2014 um 11:12
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Beide Pkw,s wurden doch bestimmt damals - im inneren mit Klebestreifen bearbeitet - Polster - auf Haare- etc.
abgesucht ..! Wenn man die Streifen - ich hoffe sie wurden nicht vernichtet - der beiden Pkw,s jetzt auf
- DNA - untersucht , dann müssten sie doch feststellen können , ob die - DNA - vom selben Täter stammt ...!

Wenn das wirklich möglich ist , dann FRAGE ich mich , warum wurde es noch nicht untersucht ..? Denn ab und zu hörte ich , es können auch unterschiedliche Täter gewesen sein ..!
....wurde bei eurer Tagung(Profiler-Meeting) danach gefragt, ob in der letzten Vergangenheit schon DNA- Untersuchungen vorgenommen wurden???.....denn, das war ja schon länger möglich......-währenddessen die Haare (ohne Follikel) einem besonderen Verfahren unterzogen werden mussten.


melden

Die Göhrde-Morde

13.11.2014 um 14:21
@soisser

Ich stellte die Frage - am 1. Tatort - ...!!!


Ich wollte wissen, ob Herr Ziech wüsste , was für eine Musikrichtung , auf der Kassette - die unten im Wagen -
lag - war ..! Von Stummelmaus wusste ich , dass ihre Eltern , gerne - Peter Maffay - hörten , aber von Kasetten wusste sie nichts ...! Herr Prof. Püschel fand die Frage gut und sagte dann ... Herr Ziech , wo liegen
denn die ganzen Sachen , die könnten wir doch alle auf - DNA - untersuchen..! Herr Ziech antwortete , alles
liegt bei uns in der - Asservartenkammer - ....!!!

(...)

Letzte Woche , sprach ich mit Stummelmaus, sie sagte mir - der Honda - wurde sehr sorgfältig auf alle
Spuren untersucht , danach bekamen sie den Wagen zurück ..! Sie fuhr ihn dann noch einige Jahre ..!


melden

Die Göhrde-Morde

13.11.2014 um 14:30
@soisser

Als Prof. Püschel , Herrn Ziech fragte , wo liegen denn die ganzen Sachen ..? Das sagt ja schon ALLES , in seinem - Institut - wurde wohl noch nichts , auf - DNA - untersucht ...!


Anzeige

melden