Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 01:00
@Dr.B.Trüger
Was üben die denn?
Können sie gerne auch in meinem "Garten" machen, wenn die Kohle stimmt.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 01:01
@spookytooth

Diese ganze derzeit so angesagte "Antiterrorscheiße" wird es sein, vermute ich ...


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 01:04
@Dr.B.Trüger
@spookytooth
@Axolotl

Vielleicht hilft diese Seite weiter.

Als Ortsfremder ist es für mich zu mühsam die Straßenbezeichnungen zuzuordnen. Ihr erkennt auf den ersten Blick, welche Straße dem Raum Govelin zuzuordnen ist.

http://www.luechow-dannenberg.de/desktopdefault.aspx/tabid-5685/ (Archiv-Version vom 04.12.2014)


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 01:07
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Zeitzeuge-WL ist die Quelle der Absuche bei Govelin. Er wohnte laut eigenem Bekunden im fraglichen Zeitraum in der Region. Er berichtete aus persönlichem Erleben heraus, von der wohl größeren polizeilichen Absuche im Raum Govelin. Zeitlich ordnete er diese Absuche, in den Herbst 1989 ein.

Daraufhin hielt ich ihm entgegen, das die Zeugenaussage der beiden Damen, der Polizei erst Mitte Januar 1990 vorgelegen habe.
Nein, ich habe dort nie gewohnt, sondern in Lüneburg-Kaltenmoor. Die Absuche ergab sich aus Postings von Muräne und Boccer.

Die Quelle für die angebliche Zeugenaussage nach Aktenzeichen XY ist Wendland.net und nicht der der Generalanzeiger bzw. die Volksstimme Magdeburg, bei der Herr Vogt arbeitet. In der originalen Quelle fehlt genau diese Angabe (im Zweifel bitte nachlesen bei der Volksstimme).

Außerdem waren die weißen Turnschuhe und ein Fernglas bereits wenige Tage nach Auffinden der Leichen bekannt. Wenn die Userin Stummelmaus tatsächlich authentisch ist, dann stammte die Information der weißen Turnschuhe genau von diesen beiden Zeuginnen, die die Zeugenaussage 6 Wochen nach Verschwinden des Paares und nicht 6 Wochen nach Aktenzeichen XY machten.


4x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 01:15
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:ich habe dort nie gewohnt, sondern in Lüneburg-Kaltenmoor
Respekt, Bro!


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 01:15
@all
Die ersten Fässer kamen vom AKW Stade per LKW:

http://www.ndr.de/kultur/geschichte/chronologie/8-Oktober-1984-erster-Atommuelltransport-ins-Wendland,gorleben1702.html


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 01:17
@EDGARallanPOE

Der Link funzt, glaube ich, nicht so, wie du dir das gedacht hast...


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 01:23
@Axolotl

Ja, habe ich beim erneuten Aufruf auch gemerkt.

Die Suchmaske muss noch mit dem Begriff "Straßensperrungen" ausgefüllt werden.


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 01:25
@EDGARallanPOE

Ah ja... jetzt wird ein Schuh draus... danke!


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 01:57
@Zeitzeuge-WL

schrieb:

Nein, ich habe dort nie gewohnt

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich wollte es auch nicht so darstellen, dass du in Govelin gewohnt hast.

Deswegen schrieb ich ja auch "Region"

Lüneburg....Bad Bevensen.......Winsen...Uelzen....Govelin liegen für mich als Ortsfremder allesamt "gefühlsmäßig" in einer Region.

Ortskundige ziehen da erfahrungsgemäß schärfere Grenzen.


Beim Nachblättern der Kommentare habe ich festgestellt das die Quelle des Polizeieinsatzes bei Govelin, nicht von dir stammt. Ich bitte um Nachsicht.


Ich schätze das Erscheinen des Govelin Artikels anders ein als du. Ich sehe den Autor des Artikels Herrn B.V. als freiberuflich arbeitenden Journalisten. Die Veröffentlichungsrechte seines Berichtes über die Aussage der beiden Zeuginnen, hat er allen Zeitungen verkauft in denen er abgedruckt wurde.

Damit wäre er Autor der jeweiligen Artikel in Weserkurier, Volksstimme, Generalanzeiger und wendland.net.

Der Artikel in wendland.net endet ja auch mit dem Zusatz " von B.V."


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 02:09
@EDGARallanPOE
Dem Generalanzeiger gehört die Volksstimme in Magdeburg. Außerdem gehören zum Verlag Elbe-Kurier und Ohre-Kurier.

Weserkurier und wendland.net gehören da aber nicht dazu. Die werden die Artikel abgeändert übernommen haben. Ob die Abänderungen authorisiert waren, ließe sich auf Nachfrage herausstellen.

Damit wäre aber nicht geklärt, woher denn bereits am 15.07. die Information stammte, daß Herr Reinold weiße Turnschuhe trug, wenn nicht von den beiden Damen. Die Userin Stummelmaus schrieb dazu, daß ihr Vater nie weiße Turnschuhe trug.

Was also soll richtig sein? Die Userin Stummelmaus ist nicht authentisch oder die Berichterstattung in den Konkurrenzmedien ist falsch???


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 02:29
Ich wohne hier!
Fakes akzeptiere ich nicht! Bitte bei der Wahrheit bleiben!


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 02:42
@Dill
Das ist ja schön. Dann kannst Du mir sicherlich auch sagen, wo in dem Bereich Göhrde es 1989 Sand- bzw. Kiesgruben gab, die zu dem Zeitpunkt noch in Betrieb waren.


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 02:47
@Zeitzeuge-WL

Der gesamte Themenkomplex.

Stummelmaus
weiße Turnschuhe des Herrn R.
Zeugensichtung bei Govelin
Absuche des Waldgebietes bei Govelin
Journalistenschelte gegenüber dem Govelin-Artikel

ist deshalb so verworren, weil uns keine Stellungnahme der Ermittlungsbehörden dazu vorliegt.

Du und ich und alle anderen User müssen alle vorliegenden Informationen abwägen und sich eine Meinung bilden. Und dabei entstehen naturgemäß unterschiedliche Interpretationen.

Ich stelle grundsätzlich alle meine Interpretationen in Frage.

Im Interesse einer fruchtbaren Diskussion halte ich es aber für sinnvoll Meinungen, die von meiner abweichen, anzugreifen. Im Idealfall führt das zu einer positiven Eskalation, die eine Meinung als die höchstwahrscheinlich Richtige ausweist. Dann verbuche ich das als Erfolg im Sinne der Gesamtdiskussion, auch wenn meine Meinung die Unterlegene ist.

Ein endgültiges Richtig oder Falsch, können aber in dieser Frage wohl nur die Ermittler fällen, was bisher nicht geschah.


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 02:56
@EDGARallanPOE

Ich habe ebenso keine vorgefaßte Meinung und auf wackeligem Terrain sollte man in der Lage sein, die Meinung auch zu revidieren. Von "Angreifen" würde ich schon gar nicht erst reden wollen. Ich konfrontiere eben die User hier mit meiner Sichtweise und bei Widerspruch mache ich mir erneut Gedanken.

Aber an diesem Punkte sehe ich im Spannungsfeld Tochter, Zeuginnen zur Berichterstattung einen Widerspruch, der entweder die eine oder die anderen disqualifiziert.
Die Userin Stummelmaus hat sich definitiv festgelegt und fällt dementsprechend als hinweisgebende Tochter aus. Die Polizei wird ja keine hellseherischen Fähigkeiten gehabt haben, als sie die Informationen über weiße Turnschuhe an die Presse weitergab.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 03:05
@Zeitzeuge-WL
Hättest Du in der Schule aufgepasst, dann würdest Du nicht diese Frage stellen.
Oder ist ein neues Thema der Geowissenschaft eröffnet worden!


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 03:09
@Dill
In der Schule habe ich schon gut aufgepaßt, sonst hätte es nicht zum Abitur gereicht. :-)
Also gibt es im Bereich Göhrde weder Sand- noch Kiesgruben? Nur die in Volkstorf bzw. in Lüneburg-Rettmer und zwischen Wetzen und Oertzen im Landkreis Lüneburg?


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 03:18
@Zeitzeuge-WL

schrieb:

Von "Angreifen" würde ich schon gar nicht erst reden wollen.
.................................................................................................................................................

"Angreifen" war wohl die falsche Wortwahl meinerseits. Ich bemühe mich stets sachlich zu argumentieren.

Eine Argumentation, die auf persönliche Diskreditierung zielt, ist mir fremd.



@Zeitzeuge-WL

schrieb:

Aber an diesem Punkte sehe ich im Spannungsfeld Tochter, Zeuginnen zur Berichterstattung einen Widerspruch, der entweder die eine oder die anderen disqualifiziert.
Die Userin Stummelmaus hat sich definitiv festgelegt und fällt dementsprechend als hinweisgebende Tochter aus. Die Polizei wird ja keine hellseherischen Fähigkeiten gehabt haben, als sie die Informationen über weiße Turnschuhe an die Presse weitergab.


.................................................................................................................................................

Ja in dieser Frage muss einer unterliegen.

Die Entstehung der Fotomontage bei Xy kann ich mir nur erklären, das man zusammen mit den Töchtern Fotos gesichtet hat auf denen die Opfer mit den verschwundenen Kleidungsstücken abgelichtet wurden.

Warum dann aber die Aussage der Töchter, dass Herr R. keine weißen Schuhe besaß unberücksichtigt blieb, kann ich mir auch nicht erklären.


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 03:27
@Dill
Was meinst Du wohl, was aus Geowissenschaft alles werden kann?

Das Fahrzeug, hinter dem der Tercel stand, kann von hinten nur so ausgesehen haben:

http://www.proplanta.de/Landtechnik/Carnehl-MULDENKIPPER_la-Bilder_3161772_bi-2.html

Normalerweise wird dieser Fahrzeugtyp im Bereich der Raiffeisen-Genossenschaften verwendet, aber das Fahrzeug hatte leicht lehmigen Sand geladen. Das wird dann unbestritten im Bereich einer Sand- oder Kiesgrube gewesen sein.


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 03:36
@EDGARallanPOE
"Warum dann aber die Aussage der Töchter, dass Herr R. keine weißen Schuhe besaß unberücksichtigt blieb, kann ich mir auch nicht erklären."

Das ist dann unscharf dran vorbeigeschifft. Die Fragestellung richtig wäre, von wem wußte die Polizei von den weißen Turnschuhen überhaupt, wenn die Tochter diese kategorisch ausschließt? Dazu fallen mir dann nur die beiden Zeuginnen ein.


Anzeige

melden