Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

03.06.2017 um 13:00
@Rollingdeep

Ich hatte dich eigentlich mit meinem letzten Kommentar hier gestern ansprechen wollen, aber ich war wohl etwas verpeilt. *lol*

Was für ein Zufall und mal etwas ernstes zu dem Hochsitzmord von 1979 bei Altenhaßlau: Meine Eltern wohnen in der Gemeinde Linsengericht und mein Vater, der schon viele Jahre Pensionär ist, war damals bei der Mordkommission für den Main-Kinzig-Kreis in Hanau (zuletzt Kriminalhauptkommissar). Der sagte zu mir, dass der Täter wohl aus dem gleichen Dorf sogar eventuell kommen könnte und man damals einen plausiblen Hauptverdächtigen auch hatte und ihn verhörte, aber es gab kein Geständnis oder andere guten Beweise um diesen Mann anzuklagen und er musste leider wieder laufen gelassen werden! So klein ist Welt! Ich lebte damals noch nicht einmal! Der Göhrde-Vierfachmörder ist daher meiner Meinung nach zu 100% als Täter auszuschließen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.06.2017 um 16:46
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb:Der Göhrde-Vierfachmörder ist daher meiner Meinung nach zu 100% als Täter auszuschließen!
Ich habe nur einige Fälle aufgezählt, sie aber absolut nicht alle dem Göhrde Täter
zugeordnet. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Die Doppelmorde von Röthen waren ganz sicher nicht seine erste Tat und um den Killer zu identifizieren muss man schauen wo er denn angefangen hat! Ich sehe Boberg als einen ersten möglichen Versuch! Gehst du denn da mit? Hast du denn auch die ungelösten Paarmorde auf deiner Karte verordnet?
Nein, nicht alle in Deutschland. Nur die Fälle im erweiterten Umkreis.
Noch gehe ich mit Dir nicht konform, was den Boberger Fall angeht.
Jedenfalls nicht in der Richtung das es K.W.W. gewesen ist.
Boberg war 1975, und K.W.W. wurde 1974 aus der Haft entlassen und zog
direkt zu seiner Bekanntschaft nach Karlsruhe. Er war auf Bewährung entlassen worden,
und wollte nie wieder in den Knast.
1975 war er mit Sicherheit nicht in den Boberger Dünen unterwegs.


melden

Die Göhrde-Morde

03.06.2017 um 17:48
@Rollingdeep

Woher hast du 1974 als Jahr der Entlassung? Ich dachte KWW wäre erst 1975 aus der Haft entlassen worden?

Weiss jemand, ob KWW Wehrdienst ableisten musste? Oder war er wegen der frühen Jugendstrafe und der Verurteilung 1970 vom Wehrdienst bereits ausgeschlossen?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.06.2017 um 18:12
Zitat von RorschachRorschach schrieb:Woher hast du 1974 als Jahr der Entlassung? Ich dachte KWW wäre erst 1975 aus der Haft entlassen worden? Weiss jemand, ob KWW Wehrdienst ableisten musste? Oder war er wegen der frühen Jugendstrafe und der Verurteilung 1970 vom Wehrdienst bereits ausgeschlossen?
Ich weiß es eben. Vom Wehrdienst war er ausgeschlossen auf Grund seiner
Vorstrafen.


melden

Die Göhrde-Morde

03.06.2017 um 18:33
Das mit 1974 steht auch in der 2016er MoPo;
Dessen "gerichtliche" Vita gibt keine Wehrdienstzeit her.


melden

Die Göhrde-Morde

03.06.2017 um 19:55
.. im Schnelldurchgang ..

1949 geboren,

1963 (14) - vorläufige Fürsorgeerziehung;

1964 (15) - Haus Nachbarin Dolch Geld, würgen, Flucht - Jugendarrest;

1965 (16) - Bardowik, Radfahrerin betatschen;

1967 (17/18) - Betrug, Festnahmeversuch, Schuss, Beinwunde, geglückte Flucht, später ein Jahr Jugendgefängnis;

1968 - Ilse Gerkens ?
1969 - Ulrike Burmester ?

1970 ( 21) - Vergewaltigung 17-Jährige;

1971 - Urteil dazu: fünfeinhalb Jahre, Wolfenbüttel;

1974 - Entlassung;

in den 1980ern - Rückkehr aus Karlsruher Raum;


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.06.2017 um 21:32
Zitat von RöthenRöthen schrieb:.. im Schnelldurchgang ..
Wer glaubt nun wirklich noch, das K.W.W. für die Boberger Dünen
zuständig ist?
Das wäre ein Widerspruch in sich.
Er war - nur - ein Narzisst, kein vorsätzlicher Mörder.
Da bin ich mir immer noch sehr sicher.

Es gab zu den genannten Taten, Gehrkens und Burmester noch
andere Verdächtige. Einer von ihnen saß in U-Haft und musste wieder
entlassen werden. Er war zu der Zeit 68/69 in Lüneburg als Soldat
stationiert.

Auch der Fall Hannelore Knebel, im Dezember 1970 , 13 Jahre alt, wurde bei Barsbüttel in einem Graben gefunden . Erdrosselt
http://www.bergedorfer-zeitung.de/archiv/glinde/article112580403/Ihr-Moerder-wurde-nie-gefunden.html

ist wie so viele Fälle bis heute ungeklärt.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 09:15
@all

Ich wünsche allen hier frohe Pfingsten und gute, vielleicht auch neue Gedanken
zu dem Fall Göhrde Morde und mehr.

Wie ich bereits schrieb, war der/die Göhrde Täter sehr wahrscheinlich ein tief
enttäuschter Mensch, der seine Aggressionen nicht im Griff hatte.
Aufgestauter Hass und Wut waren wohl der Motor für die grausamen Morde.

Z.B. war das angegebene Motiv für vier Morde, bei dem bereits wieder entlassenen Mörder,
Thomas R. , das seine Freundin nicht mehr täglich mit ihm Sex haben wollte.

Es kommen immer viele Komponenten zusammen, bis ein Mensch zu einem Mörder wird.

Hass, Wut, Enttäuschung, Machtgefühl erleben, Erfüllung durch Grausamkeiten.

An dem Fall Onoprijenko, den wir hier ja schon mal intensiv hatten, sieht man auch sehr gut,
wie different die Tötungen sein können und auch in einem weiten Entfernungsfenster stattfinden.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 09:53
@Rollingdeep

Ich erkenne das es viele ungeklärte Morde gibt, sehe aber die unbedingte Notwendigkeit eine klare Grenze zu ziehen, denn 1 Mensch hat ganz sicher nicht halb (Nord)Deutschland mordend bereist.

Ich vertrete die Meinung der Göhrde-Mörder war zur Tatzeit ortsansässig, mehr oder weniger, er reiste also nicht aus sehr weiter Entfernung an ... maximal 100 km, da gehe ich mit! Obwohl ich diesen Friedhofsgärtner aus persönlichen Gründen noch immer als meinen "Favoriten" betrachte, schließe ich es dennoch nicht aus, das es schlussendlich doch jemand anderes war!
Es gibt dann auch die für mich unlogische Möglichkeit, der Mörder hat nur diese beiden Male gemordet, allerdings schließe ich weiterhin aus, das der Unbekannte noch ewig weitergemacht hat ... Die Frage ob es tatsächlich eine nie entdeckte Serie gab, macht die ganze Geschichte umso mysteriöser!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 10:03
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Es gibt dann auch die für mich unlogische Möglichkeit, der Mörder hat nur diese beiden Male gemordet, allerdings schließe ich weiterhin aus, das der Unbekannte noch ewig weitergemacht hat ... Die Frage ob es tatsächlich eine nie entdeckte Serie gab, macht die ganze Geschichte umso mysteriöser!
Bei dieser, Deiner Unlogik bin ich bei Dir. Nur die Göhrde Morde ist zu wenig.
Ewig weitergemacht..........  was bedeutet ewig?
Eine unentdeckte Serie, in Bezug auf damals, gab es wohl sicher.
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Ich vertrete die Meinung der Göhrde-Mörder war zur Tatzeit ortsansässig, mehr oder weniger, er reiste also nicht aus sehr weiter Entfernung an ... maximal 100 km, da gehe ich mit! Obwohl ich diesen Friedhofsgärtner aus persönlichen Gründen noch immer als meinen "Favoriten" betrachte, schließe ich es dennoch nicht aus, das es schlussendlich doch jemand anderes war!
Mensch, ich mach ein Fass auf,  wir sind mal einig.
Bei den 100km bin ich voll bei Dir.
Aber noch bleibst Du bei Deinen 50:50 in Bezug auf K.W.W. .
Das ist aber auch völlig ok.
Darf ich höflich fragen, was Deine persönlichen Gründe sind?
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Ich erkenne das es viele ungeklärte Morde gibt, sehe aber die unbedingte Notwendigkeit eine klare Grenze zu ziehen, denn 1 Mensch hat ganz sicher nicht halb (Nord)Deutschland mordend bereist.
Natürlich hat nicht ein Täter alle norddeutschen Morde begangen.
Damals, wie heute auch gab es mehrere Serientäter.
Einige Serien sind leider nicht aufgeklärt worden. Vielleicht auch weil die
Serientäter ihre Art zu töten und evtl. auch ihre Motive veränderten.
Somit gab / gibt es kein übereinstimmendes Profiling Ergebnis.
Es sind nur die Kleinigkeiten an denen man es evtl.  fest machen könnte.


melden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 11:51
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb am 30.05.2017:Warum ich K.W.W. nicht für den Täter halte, liegt in seiner narzisstischen
Persönlichkeit. Er war sehr eitel und auf sein aussehen sehr bedacht.
Was ist das denn für ein Ausschlussgrund? Meinst du, er war so sehr auf sein Aussehen bedacht, dass er sich nicht schmutzig machen wollte?
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb am 30.05.2017:Er hatte eine Frau, einen Bruder, einen Hund und auch viele Bekannte.
Sein soziales Umfeld war gegeben. Warum sollte er Paare ermorden?
Wo liegt da sein Motiv?
Warum soll jemand mit scheinbar intaktem Umfeld überhaupt jem. ermorden? Aber dennoch tun es manche Menschen...
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Er war - nur - ein Narzisst, kein vorsätzlicher Mörder.
Da bin ich mir immer noch sehr sicher.
Ahja. Und ein Mörder kann kein Narzisst sein? Zumal W. ja wegen einer grausamen Tat inhaftiert war in jungen Jahren. Was meinst du denn, warum er die Ahnhalterin vergewaltigt und versucht hat sie zu erwürgen? Er hatte einen Spaten dabei und eine Waffe... denk mal scharf nach....
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Es kommen immer viele Komponenten zusammen, bis ein Mensch zu einem Mörder wird.

Hass, Wut, Enttäuschung, Machtgefühl erleben, Erfüllung durch Grausamkeiten.
Da hast du ein Motiv ja schon ganz gut beschrieben... und auch die "Auslöser", die zu einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung führen können.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 16:14
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Da hast du ein Motiv ja schon ganz gut beschrieben... und auch die "Auslöser", die zu einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung führen können.
Danke, aber es gibt viele Möglichkeiten das jemand ein Narzisst wird.
Interessant war ja auch einmal, als er zu einer polizeilichen Vernehmung mit
Handschuhen ( ich glaube es waren sogar Arbeitshandschuhe ) erschien.
Narzissten brauchen immer eine emotionale Tankstelle, deshalb und
aus anderen Gründen ist ein -- normales --  miteinander leben kaum
möglich.  

Hier ein sehr interessanter Artikel, der auch beschreibt das Narzissten zu
Mobbing tendieren, wie es spookytooth  mal schrieb,
das er eine Frau in der Nähe gemobbt hatte.
https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article117507463/Gehirne-von-Narzissten-auffaellig-veraendert.html

Viele Psychiater sprechen von dem malignen Narzissmus, als von der schlimmsten
psychischen Krankheit überhaupt.
Sicher ist das Narzissten nicht in der Lage sind sich und ihr Verhalten in Bezug
auf ihre Umwelt zu sehen. Schuld sind immer die anderen.
Z.B. sind ihre Aktionen, die bei anderen Reaktionen hervorrufen für sie nicht
erkennbar.  Sie sehen nur die Reaktion der anderen. Ihre Schuld erkennen sie nicht.
Nun könnte man denken klar, so ein Mensch mit hohem Machtanspruch kann
schnell zu einem Mörder werden.
Das ist auch durchaus möglich. Aber sie morden nicht so blutig und rauschbesessen
wie es in den Göhrde Morden geschah.
Aber ich erkenne in K.W.W.  keinen malignen Narzissmus, sondern einen
gemäßigten.
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Ahja. Und ein Mörder kann kein Narzisst sein? Zumal W. ja wegen einer grausamen Tat inhaftiert war in jungen Jahren. Was meinst du denn, warum er die Ahnhalterin vergewaltigt und versucht hat sie zu erwürgen? Er hatte einen Spaten dabei und eine Waffe... denk mal scharf nach....
Würgen war ja auch bei einer Dame, die ihn als Callboy hatte.
Es hat ihm wohl Freude gemacht jemanden zu würgen.
Abe als die Kundin ihm - nein -  sagte hörte er auf.
Und auch das Mädchen hat er schlussendlich nicht ermordet.
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Warum soll jemand mit scheinbar intaktem Umfeld überhaupt jem. ermorden? Aber dennoch tun es manche Menschen...
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Was ist das denn für ein Ausschlussgrund? Meinst du, er war so sehr auf sein Aussehen bedacht, dass er sich nicht schmutzig machen wollte?
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, selbstverständlich waren viele Mörder in
einer Familie integriert, hatten sogar Kinder.
Wenn man aber genauer drauf schaut, dann hatten sie keinen Freundeskreis.

Im Fall K.W.W.  gibt es lt. Aussage der Polizei im Fall B.M. eine minimale Blutspur,
von Frau M. an Handschellen, die zu ihm hinführt.
Die Spur kann aber auch beim Sex mit ihr daran gekommen sein.

Für mich war er schon sexsüchtig, und wollte wahrscheinlich auch viel ausprobieren.

Warten wir mal ab, was noch so alles herauskommen wird.


5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 16:59
Warum erkundigte sich K.W.W. über Angehörige eines der Opfers über BTX?
Das muss ja schon einen wichtigen Grund haben.
Aus Langeweile macht man so etwas ja nicht -)


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 17:36
Zitat von bura007bura007 schrieb:Warum erkundigte sich K.W.W. über Angehörige eines der Opfers über BTX?Das muss ja schon einen wichtigen Grund haben.Aus Langeweile macht man so etwas ja nicht -)
Neugier ist nichts unnormales und bedarf auch keines triftigen Grundes.
Ich kann in dem Verhalten nichts außer gewöhnliches erkennen.
Die meisten Menschen sind nicht neugierig, sie wollen nur gerne alles wissen.
Heute ist Recherche (über Leute) durch das Internet doch auch völlig normal.
Man kann auch zu viel in ein Verhalten hinein interpretieren, wenn man der
Phantasie freien Lauf lässt.

Was wäre denn Deiner Meinung nach der Grund von K.W.W. , im BTX nach
Angehörigen zu schauen?


ZITAT:
Ein weiterer Hinweis ist das Ergebnis einer BTX-Recherche, die man 1993 bei der Durchsuchung von W. Haus sichergestellt hatte. BTX war ein Online-Dienst der Bundespost, eine Art Vorläufer des Internets. K.W.W. suchte hier nach Informationen zu Angehörigen von Bernd-Michael K., einem der Ermordeten in der Göhrde. Auch diese Unterlagen waren lange verschollen.

GANZER ARTIKEL:

http://www.zeit.de/2016/44/serienmord-moerder-goehrde-lueneburg-ermittlungen-polizei/seite-2


melden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 18:02
@Rollingdeep
Das passt vielleicht in die heutige Zeit,wo man schnell mal etwas googelt.
Aber doch nicht in das Jahr 1993,wo es zudem noch kein Internet gab.
Für mich außergewöhnliches Verhalten von K.W.W.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 18:20
@bura007

Ich kann an der BTX-Recherche auch nichts Ungewöhnliches festmachen. Ich habe zu der damaligen Zeit schon in Lüneburg gelebt. Die Zeitungen berichteten fast täglich davon und die ungewöhnlichen Morde waren quasi in aller Munde. Die BTX-Recherchen mögen als solche betrachtet, in der Summe der Verdächtigungen, die man gegen Kurt Werner W. äußert, auffällig wirken. Da ich aber auch einer Vielzahl an geäußerten Verdachtsmomenten gegen ihn wenig Bedeutung beimesse, sehe ich auch in diesem Umstand nichts, was den Verdacht gegen ihn erhärten könnte.


melden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 18:25
Zitat von bura007bura007 schrieb:Das passt vielleicht in die heutige Zeit,wo man schnell mal etwas googelt.Aber doch nicht in das Jahr 1993,wo es zudem noch kein Internet gab.Für mich außergewöhnliches Verhalten von K.W.W.
Naja, wenn es für Dich außergewöhnlich ist, so ist es in Ordnung.

Für mich ist es auch 1993 ein normales Verhalten, wenn man denn über
BTX verfügt hat, nach zu sehen wer die Angehörigen sind.
Es kam so gut wie gar nichts über die Angehörigen, in den Medien.

Sehr viele Menschen in und um und in der Nähe der Göhrde waren an
den Fällen interessiert.
Es verunsicherte sehr viele Menschen.

Nur was ist denn Deine Begründung, warum er nicht nur aus Neugier
recherchiert hat?
Was soll denn Deiner Meinung nach der wahre Grund für seine
Nachforschung gewesen sein?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 18:28
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Es kam so gut wie gar nichts über die Angehörigen, in den Medien.
Das würde ich gerne etwas einschränken wollen.

Über die Hinterbliebenen im Fall Reinold kam in den ersten Ausgaben der MOPO sogar sehr viel. Selbst Fotos der Töchter waren da zu sehen. Im Fall des zweiten Opferpaares war das hingegen tatsächlich sehr begrenzt.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 18:32
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Das würde ich gerne etwas einschränken wollen. Über die Hinterbliebenen im Fall Reinold kam in den ersten Ausgaben der MOPO sogar sehr viel. Selbst Fotos der Töchter waren da zu sehen. Im Fall des zweiten Opferpaares war das hingegen tatsächlich sehr begrenzt.
Da hast Du absolut Recht. Ich habe es eben nicht so genau ausgeführt.
Im Fall W. war ja auch noch einiges in den Medien.
Um genau zu sein, nur die Hinterbliebenen von Herrn K. , insbesondere seine
Frau und Kinder wurden nicht erwähnt.
Auch sein Hauskauf ob er nun abgeschlossen war, ob der Umzugswagen wieder
abbestellt wurde, konnte ich in den Medien nicht finden.


melden

Die Göhrde-Morde

04.06.2017 um 19:19
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Aber ich erkenne in K.W.W.  keinen malignen Narzissmus, sondern einen
gemäßigten
Für eine Diagnose psychischer Einschränkungen ist meines Wissens nach ein langjähriges Studium notwendig... und auch dann braucht es viele Sitzungen mit einem Klienten um zu einer Beurteilung zu kommen... aber vielleicht irren die Unis da draußen auch und Wissenschaft wird überschätzt. Vielleicht kann ein Allmyuser nach dem Genuss einiger Zeitungsartikel und mit Hilfe von Google einen Menschen, den er nie gesehen und gesprochen hat, diagnostizieren. Respekt!


Anzeige

1x zitiertmelden