Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 07:58
Hier noch der 1. Teil, ca. ab Minute 6.11

https://www.youtube.com/watch?v=6Q8fPR8rrMw (Video: Aktenzeichen XY 255 vom 14.05.1993 1/6)

Ok, muss man direkt auf You Tube gucken!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 08:39
@Deichgräfin
Ahh ja. Danke. Schau ich auf Youtube, als Komplettfolge an.
Dankeschön.
Mfg


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 08:47
@Bleckede
@Deichgräfin

Auf dem von mir eingestellten Video werden die Morde an 3 Rentnern beschrieben. Die Polizei vermutet bei allen 3 Taten den selben Täter.

Die Taten weisen von der kompromisslosen Brutalität her Parallelen zum Vorgehen des Täters in der Göhrde auf, weshalb wir sie ja hier auch besprechen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Nähe zur ehemaligen innerdeutschen Grenze. Diese bestand allerdings zu den Tatzeitpunkten der "Rentnermorde", Anfang bis Mitte der 90er nicht mehr. Von den hohen bergigen Erhebungen um Bad Sachsa waren Nachts, die beleuchteten Grenzanlagen der DDR zu sehen. Auch die Tatorte in der Göhrde lagen zur Tatzeit in unmittelbarer Nähe der noch bestehenden innerdeutschen Grenze.

Nicht verschweigen sollte man auch Verdachtsmomente, in Richtung des im Jahre 1999 abgeurteilten Olaf Weinert, der in der Region Südharz aufwuchs, in der gleichen Gegend, in der die Rentnermorde geschahen.

Den weiteren Fall, den du ansprichst...@Bleckede ist der Fall zweier Freunde aus Berlin, die Mitte Mai 1996 in den Südharz reisten um an einem See in der Nähe von Bad Sachsa zu tauchen. Dabei wurden sie von einem Mann überraschend und grundlos attackiert. Einer der Männer wurde erschossen, der andere überlebte schwer verletzt.

Über diesen Fall gibt es weder eine Filmreportage, noch ausreichende Informationen in Zeitungsartikeln.

Offiziell wird dieser Fall von der Polizei, dem Täter der Rentnermordserie als Nummer 4 zugeordnet. Diese Information konnte ich letztes Jahr noch dem Artikel des Hamburger Abendblattes vom 18.Mai 1996 entnehmen.

Dieser Artikel ist aber zwischenzeitlich nicht mehr abrufbar.


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 09:10
@EDGARallanPOE
@Deichgräfin

👍 vielen Dank ...!


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 09:37
@all

Bad Sascha bis in die Göhrde .. ca. 200 km ... Viell. ein selbständiger / Saisonarbeiter Forstarbeiter ...!


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 10:17
@Boccer

Durchaus denkbar......

Und vor allen Dingen

BAD Sachsa

BAD Bevensen

2 staatlich anerkannte Kurorte. Da muss man auch noch mal den ein oder anderen Gedanken hinten dran hängen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 13:43
@EDGARallanPOE
@all


User Georgfindefuchs und wir -stellen uns immer die Frage : Was die " Schei..e mit den Autos "
überhaupt sollte ....?

Als ich heute morgen ins Auto stieg, kam mir die Idee.... Und wenn der Täter - in der Göhrde -
als Saisonarbeiter gearbeitet hat und ließ seinen PKW Zuhause ( irgendwo viell. Richtung Harz )
Er wohnte in der Woche , irgendwo im Umkreis der Göhrde ..! Als fahrbaren Untersatz , hatte er
ja nur seinen Unimog / kl. LKW ...! Es könnte ja sein, dass er deswegen die Autos benutzte und
damit durch die Gegend fuhr z.B einkaufen , Post etc...!


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 13:54
Oder er holte sich im Kurpark - die neuesten Zeitungen ....! Mit e.PKW findet man schneller einen
Parkplatz , als mit e. LKW ...!


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 14:32
@EDGARallanPOE
@all

Alles wieder auf Anfang : Die Rentner - Morde sind aufgeklärt..! Es war die " schwarze Witwe "
mit ihrem Helfer ..! Sie gab die Morde in Auftrag , sie sitzt immer noch im Gefängnis und ihr Helfer, ist wieder draußen ...!

Bis später ...!


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 14:34
Aber die Theorie - Saisonarbeiter mit Unimog / LKW kann trotzdem stimmen ...!


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 14:43
@Boccer

wird da was verwechselt?.... ich denke es geht um die Rentner-Morde (siehe xy) die mit der Kaliber 7.35 erschossen wurden.


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 14:56
@soisser
@Boccer

Die Opfer der "schwarzen Witwe" waren andere... wurden auch nicht in im Wald angegriffen.


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 15:26
Laut Google, sind die Taten und Opfer der Witwe, ganz andere. Das hat mit den Harzmorden, bestimmt nichts zu tuen. Der User Boccer, verwechselt gewiss diese Taten.
Die Harzmorde, sind sicher ein ganz anderes Kaliber. Leider ist im Netz, nicht allzuviel darüber zu lesen bzw. zu bekommen. Schade, dass kein realer Zeuge bekannt ist.
Eine grausige Serie.
Mfg


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 16:36
@Bleckede

Bei den Harzmorden gab es sicher ein anderes Kaliber, dennoch sind Ähnlichkeiten vorhanden.
Ob es der gleiche Mörder war, kann eventuell nur geklärt werden, wenn einer der Fälle aufgeklärt werden würde ...


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 19:30
Sorry, habe mir gerade die " Schwarze Witwe " im Internet angesehen , Ihr habt RECHT ..!
Die " Schwarze - Witwe " hatte mit den Harzmorden nichts zu tuen ..! Peinlich , Peinlich
mir fällt dazu nichts mehr ein - ein Kriminalbeamter - erzählte mir heute , dass der Fall der
Rentner- Morde - aus d. Harz - geklärt wurde ...!

(...)

Ich glaube , er hat die Morde verwechselt , oder nicht richtig zugehört...! 😏


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 19:55
@Boccer

Es wurde vermutet, der inhaftierte "Torsomörder" Olaf Weinert könnte die Harzmorde verübt haben. Ich glaube aber diese Spekulationen sind nur wackelige Statistikverbesserungen für die Polizei gewesen, besser ausgedrückt, ich denke er war es nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 20:05
nochmal die frage in die runde
@FrauSpillrig
@Axolotl
@Bleckede
@soisser
@EDGARallanPOE
@Deichgräfin
@spookytooth


kennt ihr irgendeinen fall, der mit den göhrdemorden vergleichbar ist, der geklärt ist?
also folge merkmale aufweist:

- angriff erfolgt im wald
- leiche dort versteckt


wie gesagt, mir fall nur ungeklärte ein......


wäre halt mal spannden einen quervergleich bezgl motiv, verhalten vor/ nach der tat zu ziehen


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 20:12
@Boccer
Der Hausmeister wüsste vielleicht mehr, als der Beamte.
Aber da ich weiß, dass Du Dich wie ein kleiner Terrier in
gewisse Fälle verbeißen kannst, hab ich noch Hoffnung.


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 20:14
@Vorsichtfalle

Deswegen rief ich ja heute in - Northeim - an . Herr S....der - bearbeitet den Fall - d. Rentner
Morde aus d. Südharz ..! Der hat z.Z. Urlaub , sein Kolege sprach mit mir, er verwechselte aber den Fall ...! ( ich wollte nur wissen , ob der Fall geklärt wurde ) 😡


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2015 um 20:26
@spookytooth

Ich rief erst in Goslar an , dort sagte man mir , dass die Akten in - Nordheim - liegen. Ich bekam die Nummer und rief dort an , dort meldete sich die Zentrale die legte den Hörer aber z. Seite
u. vergaß mich - ca. 3 Minuten - bekam ich alles mit , was dort gesprochen wurde ..! Dann legte sie auf ,ich versuchte es wieder , hatte Glück , ich wurde verbunden , aber der nette Beamte, erzählte mir was über die " Schwarze Witwe " ...! 😖


Anzeige

melden