Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 23:34
@Heidi71
Mit wem kommt man denn so einfach im Wald in Schnack wie man das so sagt?

Wer spricht einen an, fragt woher man kommt und was man da zu suchen hat?

Hundebesitzer kommen mit anderen Hundebesitzern immer leicht in Kontakt.
Hunde waren aber bei beiden Paaren nicht dabei. Bei Paar 1 war der Hund
normalerweise immer dabei, dass er am 21.5.89 nicht mit war, wurde ihnen
zum Verhängnis.

Wenn ich darauf antworten sollte, würde ich sagen, was geht sie das an, was ich hier
mache oder aber ich stehe einer Respektsperson (Polizist/Förster) gegenüber
und muß mich erklären, warum ich nun auf diesem Waldweg mit meinem Tercel
parke und nicht auf dem Parkplatz am Forsthaus.

Oder wie @Mc_Manus schrieb, er fand Restaurantbelege aus Bad Bevensen.
Aber wenn man mal im Fährhaus oder Kieferneck zum Essen geht, bedeutet
es ja nicht, dass man aus BB kommt und das Kennzeichen war H wie Hannover.
Allerdings hat Herr K. zu der Zeit wohl schon in Rosche gewohnt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.11.2015 um 06:42
@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Mit wem kommt man denn so einfach im Wald in Schnack wie man das so sagt?
So sehe ich es auch. Unter Wanderern grüßt man sich, nicht mehr nicht weniger.

Der Täter hat mit Sicherheit einen Bezug zu der Göhrde, im Bereich Röthen gehabt.
Das bedeutet eben noch lange nicht , das er dort auch gelebt hat.

Wie ich bereits schrieb, hat er vielleicht Informationen zu den R. gehabt.
Meiner Meinung nach , besaß er zu dem Zeitpunkt kein eigenes Auto.
Also wird er mit dem Zug angereist sein.

Dann kann es ein unglückliches zusammentreffen gegeben haben.

Nach der Tat, hat der Täter versucht die Opfer zu verstecken.
Das ist ihm auch relativ lange gelungen.
Wahrscheinlich ist er bis zur Auffindung , auch häufiger wieder dorthin gefahren.

Das Fahrzeug der R. zu benutzen war für ihn die Flucht , vor der eigenen Tat.
Gleichzeitig hat er aber noch einige Kilometer darin zurück gelegt, wohl ziel und planlos.
Was ich interessant finde, ist die Tatsache , das er wohl alle noch vorhandenen Lebensmittel vertilgt hat.
Vielleicht ist er auch noch mit dem Auto zu einer Wasserstelle gefahren , um sich zu reinigen.
Dann hatte er es sehr eilig, wieder in seine Heimat zu kommen.

Wie lange er genau , das Fahrzeug der R. benutzte ist wohl immer noch unklar.
Am Abend nach der Tat, wird er es nicht abgestellt haben.

Der zweite Fall, erscheint gegen den ersten Fall, viel mehr geordnet .
Es kann , wie ich bereits schrieb, aber auch an der Weiterentwicklung des Täters gelegen haben ,
oder das W. und K. , seinen Opfern zu nahe gekommen sind, und er sich nicht bewusst war, das die Polizei bereits informiert gewesen ist.

Als " Waldläufer " ist er aber durchaus in der Lage, unbemerkt auch an Polizei und kleinem Sicherungsangriff, vorbei zu kommen .

Wichtig ist doch die Frage, hat er vorher schon gemordet ?
Und hat er danach weitere Taten begangen ?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.11.2015 um 19:14
@all

Vielleicht fangen wir konsequent noch einmal von vorne an.

Das wir wohl fast alle , an diese Waldläufer Theorie ( wie auch immer ) ,
glauben steht wohl außer Frage.

Könnten wir uns denn gemeinsam , zunächst nur über die Ablage der beiden
Opferpaare austauschen ?

Wenn es sein Revier war, das er sehr liebte und es leicht für ihn zu erreichen war,
dann ist es eigentlich doch ein Wunder, das nur 4 Personen sterben mussten.

Der Tod von W. und K. könnte unter Umständen ein Machterlebnis des Täters gewesen sein.
Wenn er nekrophil war, und wusste das seine ersten Opfer , nun bald nicht mehr da sein würden, könnte es ( fast ) passen .
Sicher hat er nicht mit einer Walddurchsuchung gerechnet.
Soweit hat er nie gedacht.

Lagen die beiden Opferpaare nicht in Bauchlage ?
Das eine enger nebeneinander, das 2. eher von einander getrennt ?


melden

Die Göhrde-Morde

20.11.2015 um 21:38
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:Der zweite Fall, erscheint gegen den ersten Fall, viel mehr geordnet .
Was meinst Du konkret mit "geordnet"?
Wenn ich zumindest an die tagelangen Fahrzeugbewegungen in BB denke, dann ist das für mich alles - nur nicht geordnet.


6x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.11.2015 um 22:33
@Mc_Manus

Erstens waren die Opfer noch bekleidet.
Zweitens war ihre Ablage, versteckter als im ersten Fall.
Die Fahrzeugbewegungen sind zweifelhaft.
Wahrscheinlich nur, wenn überhaupt eine Bewegung .
Das Fahrzeug war sehr sauber und ordentlich , im Gegensatz
zu dem ersten Fahrzeug.
Der Täter war in der Lage, die Polizei zu umgehen.

Vielleicht wäre es nett, ihr würdet auch mal mitmachen :)

Ich finde es bald schon spaßig, das ich immer gefragt werde.
Ihr kennt doch alle die Fälle aus der Hosentasche.


Bitte sei doch so nett, schreib mal Deine Unterschiede, die Du in
der Ablagesituation siehst .

Das war eigentlich meine Frage, worin liegt der Unterschied der
Opferablage von Fall 1 zu 2 .


7x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

21.11.2015 um 03:20
@Mc_Manus
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Wenn ich zumindest an die tagelangen Fahrzeugbewegungen in BB denke, dann ist das für mich alles - nur nicht geordnet.
@alloverthetime
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:Die Fahrzeugbewegungen sind zweifelhaft.
Wahrscheinlich nur, wenn überhaupt eine Bewegung .
Auf der Hald-Herbsttagung wurden von den Ermittlern einzelne Erkenntnisse aus der Anfangszeit korrigiert, oder komplett verworfen( Phantombild des Täters)

Zu den korrigierten Erkenntnissen, gehört offenbar der gesamte Komplex der Bewegung des Tercel in Bad Bevensen.

Deshalb meine Bitte...das ein/eine Teilnehmer/in der damaligen Tagung, die Darstellung der Bewegung des Tercels noch einmal hier zusammenfasst, da es darüber keine Presseverlautbarung gibt.

Nach dieser Klarstellung, schlage ich vor, dass wir nur noch mit der aktuellen Darstellung aus dem Oktober 2014 weiterarbeiten.

Oder hat da jemand einen Einwand ?


7x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

21.11.2015 um 07:52
@alloverthetime

Keinesfalls zweifele ich Ihr Wissen an.
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:@Mc_Manus
Erstens waren die Opfer noch bekleidet.
Stutzig machen mich diesbezüglich die gegenteiligen Darstellungen von damals.

14.07.1989 / EJZ - "nackt"
14.07.1989 / LZ - "nackt"
22.07.1989 / Nds.Tb. - "teilweise unbekleidet"
29.07.1989 / HH-Ab. - "nackt"
01.08.1989 / HH-Ab. und HAZ - "Laut Oberstaatsanwalt Ernst Liebeneiner: so gut wie nackt"
10.05.1990 / Stern - "Mann nackt" und "Frau trug nur einen Rock"


@EDGARallanPOE
:-) Kein Einwand, euer Ehren! :-)


7x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

21.11.2015 um 07:54
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nach dieser Klarstellung, schlage ich vor, dass wir nur noch mit der aktuellen Darstellung aus dem Oktober 2014 weiterarbeiten.
Zeitungsartikel waren nicht alle klar, und richtig in der Darstellung.
Da haben einige User, alles geglaubt was sie gelesen haben.

Die Verwerfung aller Phantombilder, sehe ich so nicht.
Es ging um das Phantombild, lt. Zeugensichtung in Bezug auf den Tercel.
Das erste Phantombild ( Blaubeersammler ) ist noch aktuell.
Aber für mich ist das Frankenstein aus dem Fernsehen .

Die Tercelbewegung steht mit 3 ??? im Raum.
Aber nur in Bezug darauf, ob er gleich am späteren Fundort abgestellt wurde, oder
einmal bewegt wurde.

Ich tendiere zur sofortigen Abstellung am Fundort.

@Röthen
Zitat von RöthenRöthen schrieb:"Laut Oberstaatsanwalt Ernst Liebeneiner: so gut wie nackt"
Das ist die Aussage , die 100% richtig ist.
Damit kann man sich nun ein Eis backen. :)


melden

Die Göhrde-Morde

24.11.2015 um 20:23
Zu allererst weise ich darauf hin, dass das alles nur meine Meinung ist. Jeder in diesem Thread hat genauso recht wie der andere, solange es plausible Mutmaßungen sind. Der einzige, der von sich behauten kann, es zu wissen, ist der Täter selbst.

Ich habe nicht alles gelesen in diesem Thread, befasse mich aber auch schon länger mit dem Fall. Ich finde es einfach mysteriös, dass er keinen Kilometer vom 1. Tatort entfernt einen 2. Mord begeht, während die Kripo den 1. Tatort noch untersucht.

Ich gehe von einem Täter aus und glaube auch, dass der Täter nicht wusste, dass die Polizei gerade am 1. Tatort ermittelt.

Ein sexuelles Motiv ist für mich plausibel. Ebenso ein Hassmotiv auf Paare. Sollte es wirklich der Täter gewesen sein, den die Blaubeersammler gesehen haben, dann könnte der Umstand, dass diese 3 Personen nicht erschossen wurden, ein sexuelles bzw. hassgeprägtes Motiv bekräftigen. Es würde ihm also nicht nur um die pure Lust am Morden gehen.

Ob der Täter Ortsbezüge hat ist eigentlich aus unserer Sicht nicht zu klären und rein spekulativ. Natürlich fühlen sich Täter in bekannter Umgebung sicherer; aber es gibt eben auch Taten, wo der Täter überhaupt keinen Bezug zum Tatort hat.

Ich befasse mich auch in meiner Freizeit mit vielen Kriminalfällen, die als "perfekte Morde" (noch) durchgehen. Eben in diesem Fall wäre ein mögliches Szenario (man bedenke, dass eben alles nur reine Spekulation ist), dass der betrogene Ehemann (von der 2. getöteten Frau) oder die betrogene Ehefrau (von dem 2. getöteten Mann) dahinter steckt.

Ich weiß, dass das eine ziemlich harte Anschuldigung ist, betrachte das selber aber auch nur als Spekulation. Vielleicht hat einer der Betrogenen, aktiv oder passiv, ein Gewaltverbrechen geplant. Der 1. Mord an dem Paar war dabei nur eine Tat, um die 2. Tat (die eigentlich Tötung der Zielpersonen) als einen doppelten Doppelmord aussehen zu lassen. Also das Motiv aus dem persönlichen Umfeld auf das eines Sexual- bzw. Serienmörders zu lenken. Wertungsfrei wäre das sicherlich eine clevere Idee.

Dabei wäre dann aber wissenswert, inwiefern das Umfeld der Liebenden von dem Verhältnis wussten. Laut XY Beitrag war dem ja nicht so. Ebenso hätte man auch wissen müssen, dass die Liebenden eben auch die Göhrde aufsuchen würden. Dann wäre es auch wieder interessant zu erfahren, ob denn nicht die betrogenen Ehepartner selber mit ihren getöteten Partnern vor den Taten selber oft in der Göhrde spazieren gingen.


7x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

24.11.2015 um 20:32
@kautostar
Zitat von kautostarkautostar schrieb:Ich gehe von einem Täter aus und glaube auch, dass der Täter nicht wusste, dass die Polizei gerade am 1. Tatort ermittelt.
Du hast sehr kurz, mögliche Motive des Täters angerissen.

Wenn ihm nicht bewusst war, das bereits an Tatort 1 , Ermittlungen liefen,
dann war er doch kein echter Waldläufter.
Das hätte er im Griff gehabt.

Und der Todeszeitpunkt von Paar 2, kann auch zwischen den Zeiten -
Blaubeersammler melden,
Polizei trifft ein,
Kripo wird informiert,
Kripo kommt,
Kripo ruft die Spusi,
usw. usw.

bis zu dem Zeitpunkt hat es im Wald ja noch nicht von Polizei gewimmelt.

Welch ein großer Zeitraum liegt dazwischen .

Sexuell halte ich den Täter für unfähig, auch nur annähernd eine normale
Sexualität zu empfinden , noch nicht einmal dazu fähig Gefühle auszudrücken.
Ein schwer gestörter Mensch.
Der immer noch seine Identität sucht.

Das wird wohl bis heute so geblieben sein .


melden

Die Göhrde-Morde

24.11.2015 um 21:24
@alloverthetime

Du sparst aber nicht mit Kommata oder :)

Ich denke schon, dass die Polizei zur 2. Tat schon im Wald war. Man weiß ja, dass das Paar nach dem Mittagessen erst im Wald war. Und ich denke mal, dass die Polizei zu diesem Zeitpunkt schon dort war. Viele, wenn nicht alle Quellen, sagen ja, dass der Mord passierte, als die Kripo dort schon untersuchte.

Ich denke mal, wenn die Kripo erst abends dort angefangen hätte zu ermitteln, dann hätte man auch gesagt, dass der Mord während oder kurz vor der Untersuchung stattgefunden hatte.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

24.11.2015 um 21:31
@kautostar
Zitat von kautostarkautostar schrieb:Du sparst aber nicht mit Kommata oder :)
Das freut mich aber , das nunmehr Geschwister der Kommata Setzung , zusammen gefunden haben .
Sehe ich auch so , die Kommata Setzung ist wichtiger, als die sachliche Aussage.
Also ich bin zu dumm für deutsche Grammatik , bitte dieses zu entschuldigen.

Einmal sachlich geschrieben:
Zitat von kautostarkautostar schrieb:Viele, wenn nicht alle Quellen, sagen ja, dass der Mord passierte, als die Kripo dort schon untersuchte.
Welch ein Unsinn ist das denn ? Wer alle Zeitungsschnibbel hat , der sieht doch anhand der Foto`s , das es bereits dunkel war , und noch keine Spusi vor Ort war
Zitat von kautostarkautostar schrieb:Ich denke mal, wenn die Kripo erst abends dort angefangen hätte zu ermitteln, dann hätte man auch gesagt, dass der Mord während oder kurz vor der Untersuchung stattgefunden hatte.
Ach, sagt man das ? Wer sagt das ? Aber sehr interessant .
Werde an meiner Kommasetzung arbeiten. Damit man meine Sachlichkeit erkennen kann .


melden

Die Göhrde-Morde

24.11.2015 um 21:54
Ich sagte "wenn", nicht dass es so war. Genauer lesen. (Das mit deiner Kommasetzung ist nicht böse gemeint, aber es liest sich halt schwierig, wenn du alle 5 Wörter eines setzt).

Wo sind denn Fotos zu finden, die das belegen?

Wie gesagt, ich habe keine Akteneinsicht und muss mich da auf Zeitungsartikel verlassen, aber wenn man in vielen liest, dass der Mord zeitgleich stattfand, dann werden die Quellen das ja sicherlich auch untersucht haben bzw. von der Kripo mitgeteilt bekommen haben.

Und die Kripo weiß ja anhand des Mageninhaltes den Todeszeitpunkt auf +/-1h. Und die Kripo weiß ja, wann sie zuerst da war. Somit werden die es wohl so weitergegeben haben, dass die Ermittlung stattfand während der 2. D-Mord passierte.

Was ich das letzte Mal am Ende geschrieben habe, hast du nicht richtig verstanden.
Ich meine, WENN die Polizei erst abends da wäre, dann hätte man ja gesagt, das Paar wurde vorher getötet.

Oder ging das ganze "Die Tat und die Tatortuntersuchung waren zeitgleich" von der Presse allein aus, um Leserinteresse und Ängste zu wecken?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

24.11.2015 um 22:09
@kautostar
Zitat von kautostarkautostar schrieb:Wie gesagt, ich habe keine Akteneinsicht und muss mich da auf Zeitungsartikel verlassen,
Dann hast Du wohl nicht alle Zeitungsartikel .
Zitat von kautostarkautostar schrieb:Und die Kripo weiß ja anhand des Mageninhaltes den Todeszeitpunkt auf +/-1h. Und die Kripo weiß ja, wann sie zuerst da war. Somit werden die es wohl so weitergegeben haben, dass die Ermittlung stattfand während der 2. D-Mord passierte.
Und Du denkst, das wird dann 1 : 1 , an die Bevölkerung weiter gegeben .
Zitat von kautostarkautostar schrieb:(Das mit deiner Kommasetzung ist nicht böse gemeint, aber es liest sich halt schwierig, wenn du alle 5 Wörter eines setzt).
Nö, lässt mich echt kalt . Dann korrigiere ich mal in Zukunft, jeden Beitrag .
Aber mischt ja a bisserl auf , gelle .

:)


melden

Die Göhrde-Morde

24.11.2015 um 22:20
Alle Zeitungsartikel hat wohl keiner, aber ich habe es bestimmt schon mind ein Dutzend Mal gelesen, dass die Kripo gesagt hat, dass die Morde zeitgleich mit der Anwesenheit der Polizei war. Kannst ja gern einen Gegenbeweis erbringen. Solnage du das nicht kannst, gehe ich davon aus, was ich gelesen habe und was die Kripo sagte.

Ist natürlich die Gefahr, dass das Lawinenjournalismus war.

Ja, der Obduktionsbericht ging an die Öffentlichkeit via Pressekonferenz.


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

24.11.2015 um 22:27
@KautorStar
Zitat von kautostarkautostar schrieb:Alle Zeitungsartikel hat wohl keiner, aber ich habe es bestimmt schon mind ein Dutzend Mal gelesen, dass die Kripo gesagt hat, dass die Morde zeitgleich mit der Anwesenheit der Polizei war. Kannst ja gern einen Gegenbeweis erbringen. Solnage du das nicht kannst, gehe ich davon aus, was ich gelesen habe und was die Kripo sagte.
Da hast Du nun ein Problem . In der Bibel steht, selig sind die, die nicht sehen und doch glauben. ( Kannst jetzt wieder korrigieren , weil es nicht korrekt ist )
Zitat von kautostarkautostar schrieb:Ja, der Obduktionsbericht ging an die Öffentlichkeit via Pressekonferenz.
Na, dann hast ja beste Informationen.
Darauf kann dieses Forum aufbauen . :)


melden

Die Göhrde-Morde

24.11.2015 um 22:37
OK, wenn du deine Aussagen nicht belegen kannst, dann lohnt sich eine weitere Diskussion nicht.

Ich werd dann morgen mal den VHS Rekorder anschliessen und mir das Video nochmal angucken.

Wenn Interesse von anderen besteht, kann ich es ja hochladen, wenn ich das schaffe.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

24.11.2015 um 22:40
@kautostar
Zitat von kautostarkautostar schrieb:Ich werd dann morgen mal den VHS Rekorder anschliessen und mir das Video nochmal angucken.

Wenn Interesse von anderen besteht, kann ich es ja hochladen, wenn ich das schaffe.
Jetzt hast Du aber für Vollspannung gesorgt.
Die wirst Du wohl erfüllen müssen.
Das Du es hochladen kannst, da bin ich mir 100% sicher.

Dann sagen wir mal bis Morgen, in alter Frische. :)


melden

Die Göhrde-Morde

24.11.2015 um 22:42
Mal schauen, wie ich das von VHS auf das Notebook bekomme. Bin froh, wenn ich mein Notebook bedienen kann. Bin nicht mehr der Jüngste.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

24.11.2015 um 22:46
@kautostar
Zitat von kautostarkautostar schrieb:Bin nicht mehr der Jüngste.
Na, gerade im Alter liegt doch die Weisheit.
Das wirst Du schon schaffen. Ich bin mir sicher .
Glaube mal an Dich ( wenn nicht , auch egal ) .

Bei der Opferauffindung , und im Oduktionsbericht,
da liegt der Schlüssel.

Aber Du weißt es ja genau .

Ich freue mich , wie ein kleiner Schneetiger , auf " Morgen " .

Schlafst Du gut .


Anzeige

melden