Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 16:46
@LuckyLuciano

Mit Deinem eingestelltem Anhang, vom 23.02.2016 um 15:34 kann ich nichts anfangen.
Liegt sicher nicht an mir das ich darauf nichts erkennen kann.

Wenn Du schon was öffentlich anhängst dann solltest Du auch dafür sorgen das man es lesen kann.

Es ist doch immer gut wenn Du uns an Deinem reichen Wissen teilhaben lässt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 17:09
@Laurentien

Der Anhang ist durchaus lesbar. :)

Anderen gelingt es ja augenscheinlich auch.

Viel Erfolg...


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 18:09
@LuckyLuciano
Tja, ich fände die Täter nur interessant, wollte ich sie therapieren.Sorry.
Mich verwundert, dass sie dich derart faszinieren, dass du hier gleich mit 2 Decknamen von Mafia-Tätern auftrittst: LuckyLuciano und MeyerLansky. Nicht recht vertrauenswürdig.Jetzt frag ich mich, ob für dich die Faszination an dem Göhrde-Fall, vielleicht auch darin liegt, wie man es macht..., dass man nicht gefasst wird.

Mich interessiert, wie man ihn trotzdem kriegt, mit neuem Blick und Polizeiarbeit. Irgendwo haben wir einen blinden Fleck.

@LuckyLuciano, der Anhang ist nicht gut zu lesen, @Laurentien hat Recht. Als Allmystery-IMG wäre es zufriedenstellend.


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 18:19
@DaScully

Ich agiere hier mit diesem Namen, also nur mit einem.

LuckyLuciano ist mein alter Username und wird mir ggf. später wieder freigeschaltet.

Dann wird es auch nur noch LuckyLuciano geben.

Meine Aktivität möchte ich nunmehr hier vorerst enden lassen. Danke.


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 20:11
@LuckyLuciano

Du schriebst...

Der Anhang ist durchaus lesbar. :)

Anderen gelingt es ja augenscheinlich auch.

Viel Erfolg...´.
-------------------

Danke für Deine freundliche Unterstützung!

Bist Du sicher das es den anderen gelingt?
Vielleicht interessiert es die nicht und sie haben es nicht mal angeklickt?

@DaScully

Ich danke Dir, bin ja froh das Du es auch nicht so gut lesen kannst und ich nicht alleine dastehe.

@LuckyLuciano

Ist das ein Originaldokument? Scheint mir nirgendwo ein Stempel drauf zu sein...
Aber ich kann es natürlich nicht gut lesen, sicher ist alles in Ordnung!

Dann schriebst Du auch...

Ich agiere hier mit diesem Namen, also nur mit einem.

LuckyLuciano ist mein alter Username und wird mir ggf. später wieder freigeschaltet.

Dann wird es auch nur noch LuckyLuciano geben.
----------------------

Ja, jetzt aktuell nur mit dem einen Namen.

Ah, LuckyLuciano könnte ggf. wieder freigeschaltet werden...

Wir freuen uns alle wenn Du wieder unter dem Namen schreiben wirst, alleine schon wegen der guten, alten Zeit.

Da ging es doch hoch her und es wurde geschrieben und geschrieben... dann geht es hier wenigstens weiter, prima.

Ich freue mich auf den Austausch!


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 20:29
@all
Ist denn schon die Möglichkeit geprüft worden, das das vermutlich von dem Mörder in Bad Bevensen unverschlossen abgestellte Auto geklaut wurde? So dass
ein Kleinkrimineller noch seine Spuren hinzugefügt hat?

Ist auch ein Racheakt an dem Revierförster gedacht worden? Dass er z.B. mit einem Jäger, Angestellten, Wilderer, o.a. aneinander geraten ist? Der Revierförster ist ja der Einzige, der hoheitliche Aufgaben wahrnehmen darf, er darf auch mal jemanden festsetzen, wie die Polizei.

Der Täter, muss nicht mit dem Auto oder Fahrrad gekommen sein. Unser Dorf-Tierarzt und passionierter Jäger ist zu Fuß in den Wald verschwunden. Man wußte nie, wo er gerade war. Und plötzlich stand er wieder da, allerdings wußte man dann auch nicht, von wo er gekommen ist. Wildern oder Holz klauen war fast unmöglich. Leider hat ihm der Dorfbonze die wunderschöne Frau geklaut. Das hatte zur Folge, dass sich Jäger und Liebhaber mit der Waffe Im Wald trafen und über einen Jagdunfall und Wilderei theoretisiert haben. Fazit: Ordnung im Revier, aber Frau weg. ;-)


melden

Die Göhrde-Morde

28.02.2016 um 21:49
@LuckyLuciano

Kann davon ausgegangen werden, dass wirklich alle damaligen Anwohner der Göhrdedörfer überprüft und auf eventuelle biographische "Besonderheiten" hin genauer betrachtet wurden oder orientierten sich die Ermittler maßgeblich am geschätzten Alter des damaligen Täterprofils?
Konkreter gefragt, könnte es sein, dass der Mörder auf Grund eines geringeren Alters als vermutet "durchrutschte"?


2x zitiertmelden
cock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

29.02.2016 um 08:05
FredvonMond@
Zitat von cockcock schrieb:Text
Konkreter gefragt, könnte es sein, dass der Mörder auf Grund eines geringeren Alters als vermutet "durchrutschte

Das ist auch passiert, aber mit Anwohner der Göhrdedörfer hatte das noch nichts gebracht!
Mann ist hoffnungslos Zuviel ausgegangen von die zeuge aussage womit das Phantombild ist gemacht.
Ich vermutet die zeuge hat sich im Tag verehrt, oder es war nur eine Wanderer der aus eine andere Umgebung komme und sich nicht bewusst ist, das man ihm gesucht hat.
Oder sie hat nicht das richtige beurteilungs- Gefühl.
Wenn so einer Bild in XY gezeigt wird geht jeder in die Richtung und hat man Tunnel blick.
Alles sollte passen zu den 40-45 Fahrige und damit kann eine jüngere Täter aus Visier bleiben.

Zum Beispiel: in Holland war fuhr einem Jahr die Millionäre Familie van der Moll (in Deutschland bekennt mit Linda) erpresst. Der Täter hat eine Torte gekauft beim Bäckerei und dort eine schreiben eingesteckt, sie sollten das besorgen. Es wurde Dur 3 mit Arbeiter und die Eigner eine Phantombild gemacht.
Mit andere Fehler werde der Mann gefasst, eine alte dementierende man.
Aber er sehe Gans anders aus wie die 4 Personen ihm beschrieben hatte!!!!!
Sie hatte ihm niemals auf das Phantombild und die aussage fassen können!!!


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.02.2016 um 08:37
Hab mal nachgeschaut, was so zur Minimal-Ausstattung eines Jägers gehören soll. Da wären ein Wildbergeseil oder Bergehilfe, mit der man problemlos Körper bis zu 75, 150 oder 300 kg ziehen kann. Ein Erste-Hilfe-Set ist Standard für Mensch und Hund, darin zu finden: Leukoplast. Für den Balg von Tieren Plastiktüten und Papiertüten für z.B. einen toten Fuchs, den man nicht anfassen oder auch vergraben möchte. Eine Zerwirkschere, eine Taschenlampe, ein Messer, na ja die Waffe.

@FredvomMond
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:… orientierten sich die Ermittler maßgeblich am geschätzten Alter des damaligen Täterprofils?
Konkreter gefragt, könnte es sein, dass der Mörder auf Grund eines geringeren Alters als vermutet "durchrutschte"?
Richtig, du triffst es. Der blinde Fleck. Ich denke an einen Nachwuchs-oder Jungjäger, der wegen unangemessenen Verhaltens gegenüber Mensch und Tier nichtin die Jägerschaft aufgenommen oder deshalb ausgeschlossen wurde.

Ich habe keine Lust, 27 Jahre alten Klatsch zu kolportieren, aber die Anwohner der Göhrde waren 1989 nicht zufrieden, über die Arbeit des damaligen Revierförsters. Man hat ihn wohl zu wenig im Wald angetroffen und wenn man in zu Hause fand, dann war er wohl nicht recht einsatzfähig.

Ein solcher Mensch hätte ein Motiv, sich an Förster und Jägern zu rächen, indem er ihnen Leichen in den Wald legt. Die Opfer wären wohl (küchenpsychologisch gesagt) stellvertretend für seine Eltern gestorben. Er ist den Opfern wohl arrogant und amtsanmaßend entgegengetreten. In der Einbildung, er müsse an einer Stelle Ordnung zu schaffen, die ihn nix anging. Ich denke, der ehemalige Förster hat eine Ahnung, wer das sein kann.


melden

Die Göhrde-Morde

29.02.2016 um 13:54
@cock
Ist so, Menschen irren. Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich glaube, dass die Polizei mit ihren Ermittlungen und die Präsenz des neuen Försters, für das Ende der Morde gesorgt haben. Der Täter wird das natürlich anders sehen, er denkt vielleicht, es war einzig seine Entscheidung aufzuhören. ;-) Schade um die 4 Menschen. Wenn es tatsächlich der Nachwuchs war, dann ist der zu Recht nicht zugelassen worden.

Wikipedia: Jungjäger

Als Jungjäger bezeichnet man in der Jagd einen Jäger, der gerade die Jagdscheinprüfung abgelegt und den ersten Jahres-Jagdschein erhalten hat. Er oder sie bleibt drei Jahre lang Jungjäger. Das Alter der Jägerin oder des Jägers hat mit dem Status Jungjäger nichts zu tun.
Der Jungjäger ist nicht berechtigt, ein Jagdrevier von einer Jagdgenossenschaft zu pachten. Nach drei Jahren Inhaberschaft des Jagdscheins wird ein Jäger jagdpachtfähig. Hat ein Jungjäger drei Jahre seinen Jagdschein, wird er nach jagdlichem Brauchtum „zum Jäger geschlagen“. (…) Bis in die 1970er Jahre war für Jungjäger eine dreijährige Ausbildungszeit beim Lehrprinzen Pflicht. Der Nachweis über die Zeit beim Lehrprinz musste auch erbracht werden, wollte der Jäger ein Revier pachten. In der Vergangenheit absolvierten an der Jagd Interessierte vor der Jagdscheinprüfung einen neunmonatigen Kurs. Dieser wurde – und wird auch heute noch – zumeist von den Kreisjägerschaften angeboten.(…)

Wikipedia: Jagdschein

Der Jagdschein wird von der Unteren Jagdbehörde ausgestellt, wenn der Antragsteller folgende Bedingungen erfüllt:
• Bestandene Jägerprüfung. Die genaue Regelung der Jägerprüfung obliegt in Deutschland den Bundesländern. Die meisten fordern die Teilnahme an einem umfangreichen Lehrgang (mindestens 60 Stunden Theorie sowie 60 Stunden Praxis). In jedem Fall schließt die Jägerprüfung mit einer komplexen, dreiteiligen, staatlichen Prüfung ab.
• Nachweis einer Jagdhaftpflichtversicherung (mindestens 50.000 € für Sachschäden und mindestens 500.000 € für Personenschäden)
persönliche Zuverlässigkeit nach dem Waffengesetz (WaffG), die unter anderem ein einwandfreies Führungszeugnis voraussetzt
• Mindestalter 18 Jahre, mit frühestens 16 Jahren kann der mit Einschränkungen verbundene Jugendjagdschein erstmals erteilt werden


Er konnte Auto fahren, also ab 18 Jahren. Wenigstens.


melden

Die Göhrde-Morde

29.02.2016 um 17:34
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/salzwedel/1355470_Professor-fordert-Ermittlungen-voranzutreiben.html
"…, kritisierte Püschel, der dafür plädiert, dem Fall mit heutigen Analyse-Methoden wieder mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Es gäbe neben den beiden Haaren, die dem Täter zugeordnet werden, durchaus weitere vielversprechende Spuren in den Akten, zum Beispiel eine Musikkassette“

Musikkassette ... Noch ein Verweis auf junger Mann?

Sorry, Professor Püschel, dass hier spekuliert wird. ;-)


melden

Die Göhrde-Morde

29.02.2016 um 17:43
@Laurentien
Zitat von LaurentienLaurentien schrieb:Mit Deinem eingestelltem Anhang, vom 23.02.2016 um 15:34 kann ich nichts anfangen.
Liegt sicher nicht an mir das ich darauf nichts erkennen kann.
stehe ich gerade auf dem schlauch? das kann man doch gut lesen


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2016 um 07:26
@cock
Zitat von cockcock schrieb:Wenn so einer Bild in XY gezeigt wird geht jeder in die Richtung und hat man Tunnel blick.
Alles sollte passen zu den 40-45 Fahrige und damit kann eine jüngere Täter aus Visier bleiben.
@Laurentien
@FredvomMond


Ich denke, es sind damals 2 junge Männer gewesen (ab 16 bis 25?), wobei der Eine den Anderen animiert hat. Der jüngere Täter hat m.E. das Auto in Bad Bevensen herumgefahren, der ältere Täter hat mit Blick ...auf die Verletzlichkeit des Revierförsters (Krankheit und oder familiärere Probleme) ... sich für den Kellerberg als Tatort entschieden. Es sollte wohl dem Förster angehängt werden. Ich denke, wenigstens einer ist beim Wildern erwischt worden und beide sind (glaube) nicht in die Jägerschaft aufgenommen worden.Eben, weil es ihnen an Respekt vor Mensch und Tier fehlt.

Die Täter sind im Moment gerade Anfang 40 und 50.


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2016 um 08:27
Wobei ein ehemaliger Jäger / Jagdprinz ...., mit einem Neuling. Auch möglich.


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2016 um 14:14
@DaScully

Interessante Theorie, nur wundert mich weshalb sie denn dann zweimal zuschlugen! Ich glaube auch nicht, dass der eine den anderen eine lebenslange Schweigegarantie gab, bzw. das dies irgendwie überhaupt vereinbar ist! Zwei Täter, vier Tote, bewegte Autos, es wird noch komplexer und komplizierter!

Weshalb zwei?

Ich würde des Mörders Alter zum Tatzeitpunkt mit ca. 18 Jahren angeben, ich glaube er lebte in einer institutionellen Struktur ganz in der Nähe der Mordorte, hatte keinen biographischen Bezug zu dieser Region, war somit ein Fremder. Er war eventuell ein auffällig introvertierter junger Mann, dessen wahrhaftige Brutalität niemand bisher kannte! Dennoch ist er zuvor bestimmt auffällig geworden, allerdings eher in seiner wahren Heimat, nicht im Raum Göhrde.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

01.03.2016 um 14:57
@FredvomMond
Dort, im Waldabschnitt Jagen 138, trafen sie auf den Täter, der sie offenbar mit einer Schusswaffe bedrohte und sie teilweise mit Leukoplastband an Händen und Füßen fesselte. Beide mussten sich mit dem Gesicht nach unten legen. Der Täter strangulierte das männliche Opfer und tötete es von hinten durch Kopfschüsse mit einer Kleinkaliberwaffe 5,6 Millimeter. Der weiblichen Person zertrümmerte der Täter den Schädel und fügte ihr schwere Verletzungen im Brustbereich zu.
aus Wikipedia

Sie wurden beide gefesselt. Der Mann wurde stranguliert und erschossen. Der Frau wurde der Kopf zertrümmert. Die beiden Personen wurden auf so völlig unterschiedliche Art und Weise getötet, dass es aussieht als wären 2 Täter am Werk gewesen.

Es sieht so aus, als hätte ein Täter das Paar mit der Waffe bedroht und der andere sie gefesselt.Dann wurde der Mann von einem Täter erdrosselt und zur Sicherheit erschossen, der zweite Täter der Frau den Schädel zertrümmert. Da beide gemordet haben, sind sie einander zum Schweigen verpflichtet.

Für einen Täter wäre es einfacher gewesen, den Mann zu erschießen, dann die Frau zu fesseln und zu töten. Es wäre nicht notwendig gewesen, beide zu fesseln. Am Klebeband werden sich nur die Fingerabdrücke des einen Täters finden, der andere ist im Besitz der Waffe.

@FredvomMond
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Ich würde des Mörders Alter zum Tatzeitpunkt mit ca. 18 Jahren angeben, ich glaube er lebte in einer institutionellen Struktur ganz in der Nähe der Mordorte
Um sich so gut im Wald auszukennen, glaube ich braucht es Ortskundige. Das Fehlen in einer Institution kann man sicher nachweisen.


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2016 um 15:38
Wenn wir schon bei der zwei Täter Theorie sind, vielleicht waren es ja Mann und Frau. Vielleicht war das so eine Art Vorspiel, deswegen fand man auch keine Anzeichen auf sexuellen Missbrauch, weil nur das Paar den Akt vollzog...


melden
cock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

01.03.2016 um 16:06
DaScully@

Du hast Theorien weil du noch immer nicht einsehe das dieses eine sexual Delikt ist.
Darin sind viele Varianten aber weil diese opfer gefesselt sind kann man ausgehen dieses ist eine Sadist. Und eine Sadist bekommt seiner Orgasmus wen er Leute unter macht hat, und angst machen kann.
Wenn er sie beiden Fesselt kann er mit beiden spielen!
Wen das nicht mehr richtig funktioniert tötet er eine und hat wieder eine gutes Gefühl in den Angst von den ander.
Wen dieses auch psychisch am ende ist und muhe in Koma gerät, wird diese auch getötet.


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2016 um 16:13
@FredvomMond

Gerade Institutionen haben die abgeprüft.

@cock
Wenn du weißt, welche Persönlichkeit der hat, hast du auch seinen Namen. ;-)

@Lady_Amalthea
Interessant, wie oft ist das vorgekommen? Was denkst du, wie sind Mann und Frau genau vorgegangen?


melden

Die Göhrde-Morde

01.03.2016 um 16:32
@cock

Natürlich ist der Göhrde Mörder ein Sadist.

Lies mal bitte auf Seite 206 den Beitrag von Bura vom 14.4.14 17.42 h.

Er pulte sogar die Munition wieder raus!


Anzeige

melden