Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

27.11.2014 um 00:56
@ all

Im Ton vergriffen: Beleidigungen in Foren ......

In Foren , auf eigenen Internetseiten , wird " Netiquette ( also die Verhaltensregeln für den Umgang miteinander oft nicht eingehalten ...! DOCH , aufgepasst : Beleidigungen und wüsste Pöpeleien können weitere
weitreichende Folgen haben..! Neben einer Abmahnung mit einer Unterlassungsaufforderung einer bestimmten
Äußerung nicht nach zu machen u. diese unverzüglich zu entfernen , wird die Beleidigung gemäß Paragraf
185 Strafgesetzbuch mit - Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr bestraft . Wenn eine - unwahre Tatsache - behauptet
wird, die geeignet ist , jemanden herabzuwürdigen ..! Der Bundesgerichtshof hat bereits im Jahr 2007 , dass
bei Beleidigungen in einem Internetforum - Unterlassungsansprüche - auch gegen den - Forum - Betreiber -
gegeben sein können..! Wer jedoch als - Autor - einer Beleidigung ausfindig gemacht werden kann , kann
natürlich auch - PERSÖNLICH - in Anspruch genommen werden ..!!!

******************************

Ach ja, an diese - Pöpeleien - und Beleidigungen - muss man sich wohl gewöhnen..! Naja, wenn die Argumente
ausgehen..!!! 😏 In der Wahl seiner Feinde , kann man nicht vorsichtig genug sein ..!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

27.11.2014 um 03:43
Nein, daran muss man sich nicht gewöhnen. Aber man kann durch eigenes Verhalten dazu beitragen, dass sich Pöbeleien gar nicht erst lohnen. Lasst doch mal dieses Kommentieren von Provokations-Postings aus anderen Foren. Es gibt eine ganz einfache Regel in jedem Forum: Don't feed the trolls. Das gilt auch über den Forumrand hinaus.


melden

Die Göhrde-Morde

27.11.2014 um 03:46
@Boccer
Du nimmst das alles viel zu ernst! Wer das Hirn ausschaltet, um lieber lachen zu können, warum denn nicht? Lachen ist doch gesund! Während die Dummen schon längst aufgehört haben zu lachen, lachen dann die Intelligenten über die Dummen immer noch. Lesenswert ist dort nun wirklich nichts mehr!


melden

Die Göhrde-Morde

27.11.2014 um 22:50
@all
Wir hatten ja bekanntlich am 5. Okt. die etwas makabere nachgestellte
Auffindesituation unter der gegabelten Kiefer. Dr. Axel Gehl und seine
Gattin haben sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Anwesend von Allmy waren Boccer, Muräne, Lucky und ich.
Wer da vielleicht inkognito war, keine Ahnung.
XwendländerX und Grizzly1: "no show" (sagt man so am Flughafen,
wenn ein Passagier nicht auftaucht).
Aber was ich sagen möchte:
"Mitarbeiter der Rechtsmedizin stellten die Situation am Fundort nach:
die Leichen, mit dem Gesicht nach unten, die Hände gefesselt...."
Es war doch der Auffindeort der Reinolds. Hat mal jemand von einer
Fesselung bei den Reinolds gelesen?
Sollte das ein Wink von Prof. Püschel sein?
Hat das in dem Moment nur keiner geschnallt?
Gefesselt waren die Schauspieler nicht, sie hielten aber ihre Hände
dementsprechend.

Sind die Jagen doch nicht richtig zugeordnet worden, denn
Fesselungen sollen bei K./W. vorgekommen sein?

Kindly inviting your comments/freue mich, was ihr zu sagen habt.


melden

Die Göhrde-Morde

28.11.2014 um 00:03
@all
Da hier ja gerade tote Hose ist, möchte ich noch mal etwas wiederholen,
was ich Herrn Prof. Püschel gefragt habe. "Wo wurde denn ausgekoffert,
hier oder unten in der Senke?" Hier gar nicht, nur am Fundort 2!

Stummelmaus schrieb am 26.7.14
"grundsätzlich finde ich die Ideen gut hier! Ich ziehe mich zurück wenn
es mir zuviel wird.
Ich möchte aber mal was zum Fundort meiner Eltern sagen.
Dort kam kein Auto hin, wir sind ca. 500-600 m durch Gestrüpp gestakst.
Soweit mir bekannt ist, war es nur der Fundort, nicht aber Tatort,

die Erde wurde ausgehoben, daran konnte es festgestellt werden,
==================

wenn meine Erinnerung richtig ist...


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.11.2014 um 07:04
@spookytooth

schrieb:

Es war doch der Auffindeort der Reinolds. Hat mal jemand von einer
Fesselung bei den Reinolds gelesen?

.................................................................................................................................................

Ich meine gelesen zu haben, das beim Opferpaar 1, die Hände von Herrn R. auf dem Rücken gefesselt waren. Frau R. war nicht gefesselt.

Das beruht allerdings ausschließlich auf meiner subjektiven Erinnerung. Ich habe eben gesucht, habe aber keine Quelle gefunden, mit der ich das belegen kann. Deshalb gehe ich im Moment davon aus, dass ich es mir falsch gemerkt habe. Ich behalte das aber im Hinterkopf, wenn ich doch mal über die Quelle stolpere, werde ich sie posten.


@spookytooth

schrieb:

Da hier ja gerade tote Hose ist, möchte ich noch mal etwas wiederholen,
was ich Herrn Prof. Püschel gefragt habe. "Wo wurde denn ausgekoffert,
hier oder unten in der Senke?" Hier gar nicht, nur am Fundort 2!
.................................................................................................................................................

Eigentlich gehe ich davon aus, dass an jedem Fundort von Leichen, im freien Gelände, die Erde um den Liegeplatz herum, abgetragen wird.

Ob es sich um den Tatort, oder den reinen Ablageort handelt, kann man erst nach Tagen der Ermittlung, unter Berücksichtigung aller Untersuchungsergebnisse festlegen.

Im Erdreich könnten sich Gegenstände befinden, die Opfer oder Täter verloren haben und die dann bei der Auseinandersetzung zwischen Täter und Opfer in den Boden eingetreten wurden.

Ich könnte mir vorstellen, dass an Fundort 1 nur oberflächliche Erdabtragungen vorgenommen wurden.

Wenn man am Fundort 2 von" Auskoffern" spricht, deutet das alleine vom Wortbegriff auf eine größere Aktion hin, die auch nicht von den Beamten, sondern möglicherweise von einem Tiefbauunternehmen durchgeführt wurde. Man legt die Koffersohle fest, die mindestens bei 40 cm Tiefe liegen müßte um die Verwendung des Begriffes Auskoffern logisch erscheinen zu lassen.

Dann setzt man noch die zweidimensionale Grundfläche auf der Oberfläche fest, Den gesamten Aushub nimmt man mit auf den nächsten Bauhof, wo er dann von den Beamten in den folgenden Tagen genaustens untersucht wird.


melden

Die Göhrde-Morde

28.11.2014 um 07:47
@spookytooth
@EDGARallanPOE

Ich habe in keinem Zeitungsbericht gelesen, dass die Rs gefesselt waren oder mit was oder wie sie gefesselt waren. Wenn sie gefesselt gewesen wären, wäre darüber mE auch Näheres bekannt, beispielsweise dass sie mit Leukoplastbändern oder mit etwas anderem gefesselt waren. Die Polizei hätte sicherlich versucht über die Bekanntgabe des Fesselungsmaterials Näheres über den Täter herauszufinden. Viele Ansatzpunkte gab es nicht und das wäre einer gewesen.

Ich gehe auch davon aus, dass bei einem Leichenfundort im Freien der Boden stets genauestens untersucht wird. Eine Auskofferung ist mE aber etwas Besonderes, denn der Boden wird bis zu einer bestimmten Tiefe ausgehoben.

Wikipedia: Auskofferung

Am zweiten Tatort macht eine Auskofferung vor allem deshalb Sinn, weil schnell feststand, dass Herrn Ks. Leiche Einschüsse aufwies und auch bei Frau W. wurde es vermutet. Allerdings wurde keine Munition gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Erde am zweiten Tatort tief ausgehoben worden ist, weil Munition gesucht wurde, die man tief im Erdreich vermutet hat.


melden

Die Göhrde-Morde

29.11.2014 um 08:33
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:"Wo wurde denn ausgekoffert,
hier oder unten in der Senke?" Hier gar nicht, nur am Fundort 2!
Wenn das so gesagt wurde, würde das aber heißen, dass auch laut Püschels Ansicht der von Euch besuchte Ort Fundort 1 war, oder? Ich denke, die wollten ein wenig Drama, und die wollten ein wenig zeigen, wie so ein Tatort aussehen kann. Die haben die Fundortsituation keineswegs exakt rekonstruieren wollen. Vielleicht sollte man das nicht überbewerten.


melden

Die Göhrde-Morde

29.11.2014 um 10:00
Anhang: (3583 KB)Da es grad um 'Fundort 1' geht;
Im Anhang diese Beitrags befinden sich zwei Bilder,
die 'altgedienten' UserInnen bekannt sein dürften..

Könnte es sein, dass die heutzutage sandige Stelle / 'Feuerstelle' (Foto unten)
dem so betitelten 'Fundort des Leichenpaares Reinold' entspricht (Foto oben)?


melden

Die Göhrde-Morde

29.11.2014 um 14:27
Anhang: (3499 KB)Wenn die 'sandige Stelle / Feuerstelle' damals größer war
könnte sie die fotografierte Stelle des Zeitungsartikels sein,
in der Senke an der Birke,
wo sich heutzutage die 'sandige Stelle / Feuerstelle' befindet.


melden

Die Göhrde-Morde

29.11.2014 um 14:41
Und das wäre dann ziemlich genau die Stelle,
von der aus diese 'ominösen Schleifspuren'
zur 'aktuell vermuteten Fundstelle' führten..


melden

Die Göhrde-Morde

29.11.2014 um 16:43
@evoluzzer
Ja, ein bißchen Drama kann ja nie schaden, die wollten uns wohl was bieten
oder wie soll man das sonst sehen, da die Reinolds ja so nicht gelegen haben
können?

@AngRa
@EDGARallanPOE
@all
Es muß trotz gegenteiliger Aussage von Prof. Püschel jedoch eine Erdabtragung
am ersten Fundort gegeben haben.
Michael Jürgs zitiert im Spiegel (Das Phantom der Göhrde) KHK Horst Michaelis:

"wir haben den Boden bis in 30 cm Tiefe abgetragen, auch die Leichenteile auf
eine Plane gelegt und alles auf der Suche nach Projektilen etc. ausgekoffert,
durchs Sieb geschüttet".

Ich unterstelle mal, dass an beiden Fundorten der Untergrund gründlich unter-
sucht wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

29.11.2014 um 17:08
@Lady_Amalthea

Vielen Dank für deine "Zulassung"!

Hallo an alle User hier im Göhrdethread - der Heinz ist da!

Ja, ich, der Heinz aus der Göhrde möchte nun, nachdem er wochen-, nein monatelang hier still von außen mitlas, seinen scharfen Senf dazugeben! Ich bin ein wenig baff, inwieweit sich ein Teil der Userschar hier, gegen die Meinung eines ehemaligen Users stemmt und dabei gar nicht zu bemerken scheint, wie logisch doch einige seiner "neuen Erkenntnisse" waren!

"Buh", höre ich viele jetzt schon rufen! "Bist du denn der reinkarnierte LL", werden mich womöglich einige fragen!?
Aber nein, wartet, bitte!!!
Und bevor wieder nur an einem neu hinzugekommenen User gezweifelt wird, schaut euch doch einmal den Kern der Botschaften drüben, im "Neue Erkenntnisse Thread" an, bitte! Ich denke nicht, daß der nebenan verkümmerte Thread seinen Namen so noch verdient, allerdings sind die sicherlich schlüssigsten Überlegungen zur Zeit des "Verbannten" zusammengetragen worden!
Ein Teil der aktuellen Überlegungen, aber ganz bestimmt die, welche weg vom Forsthaus hin nach Govelin und dann schlussendlich zu einer Entführungsgeschichte führen, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Keinerlei Gedanken hinsichtlich solcher witziger Märchen entstammen den bekannten Fakten, keine! Sicherlich steigt die Frustration, insbesondere nach all den vergeblichen Hoffnungen und was bleibt? Die noch offene Haaranalyse?
Ich bin überzeugt, der kaltblütige Killer, das Schwein was 89 zuschlug, es wird sehr wahrscheinlich nicht mehr leben!
Kaum jemand wird sich mit dieser Antwort zufrieden geben, da bin ich mir fast sicher, aber sie ist vernünftiger als alles immer wieder bis zur Unkenntlichkeit zu verdrehen. Wird man den Mörder je identifizieren?

Ich denke die bestehende Fakten sind doch gar nicht so unreal, nur was macht man drauß?
Das Hamburger Ehepaar und die beiden mit ihrem Techtelmechtel waren in jenem Sommer im Wald spazieren.
Warum, weshalb, wozu, alles unwesentlich, da es ohnehin niemand mehr nachvollziehen wird.
Dort gab es eine Begegnung, zwischen ihnen und dem Mörder, welcher anschließend jeweils ihre Autos entwendete und damit einige Tage umherfuhr. Wohin und wozu, leider nur noch ebenso uninteressant da ebenfalls nicht mehr rekapitulierbar.
Da beide PKW an Orten mit einer Bahnstation abgestellt wurden, ist es nicht unwahrscheinlich, daß der Killer ein Bahnreisender war oder aber, auch nicht ganz fremd erdacht, entweder in Winsen oder Bad Bevensen lebte.
Somit schließt sich der Kreis wieder zu den polizeibekannten Fakten. Ob der Mörder beide Paare, oder aber doch nur das letzte fesselte, nur Derjenige welcher es zu verantworten hat, als eventuell auch die Polizei wissen es. Was bringt es uns Interessierte weiter? Woher sollen wahre neue Erkenntnisse kommen?
Wenn lange nichts Neues kam wurden diese Pausen insbesondere in den letzten Wochen ganz oft zur Diffamierung einzelner Meinungen genutzt, in kindlich naiver Manier wurde mit der Kraft ausgewachsener Menschen auf User verbal eingetreten und gehetzt als ob hier mancher dafür bezahlt werden würde. Wer hier wen am Ende in die Irre führen will, ich glaube kaum jemand erkennt das noch. Da werden forenübergreifende Kommunikationen auf unteren Ebenen geführt, die sogar eventuelle Angehörige in diese schmierige Geschichte hineinziehen, mancher zitiert Intellektuelle und schreibt wie der klassische hassgeschwängerte Idiot daher. Zurück zur Sachlichkeit tönte es dazwischen oft pseudoseriös daher, aber zu welcher Sache eigentlich?

Ich bin nicht gekommen um anzuklagen, zu beleidigen oder zu verurteilen, nein, ganz gewiss nicht. Aber ich würde mich freuen wenn es bald einmal wieder eine wirklich respektvolle "Arbeit" hier geben würde.

Die Dynamik ist schwer zu kalkulieren, denn das ganze Thema ist ein ziemlich doofes Karussell, selbst wenn gedankliche Loopings eingebaut werden wird man immer wieder am gleichen Startpunkt ankommen.
Ein wenig genauer hingeschaut kommt nur unwesentlich mehr. Die Wahrscheinlichkeit, der Killer war zur Tatzeit ein ehemaliger oder aktiver Mitarbeiter der Göhrder Forstverwaltung, ja, die halte ich für gegeben. Auch ein leidenschaftlicher Jäger mit Wut im Bauch, möglich, dies halte nicht nur ich für nachvollziehbar. Es sind nur spärlich Fragmente einer nicht mehr zu überblickenden Tragödie, aber sie sind eben schon tausendfach ausgesprochen und dennoch nicht sinnlos, nur immer wieder und wieder unfertig zusammengesetzt.

Nicht die Patronenhülse, oder der ganze mediale Überbau sind für mich im besagten Thread von Bedeutung gewesen, sondern lediglich die Struktur der belegbaren Fakten.
LL hatte sicherlich nicht immer recht, er hat aber dafür gesorgt, daß nicht passende Spekulationen nicht all zu stark von den wirklich belegbaren Dingen ablenkten, dies ist sicherlich sein Verdienst. Nun sollte ein jeder sich hier nochmal neu sortieren, denn es ist seit dem Sommer nun wirklich nichts Neues hinzugekommen, auch nicht durch das unfreiwillige Wegfallenden des einst hier den Ton angebende, selbstverliebten"Leitwolfs".

Im Wendland lebt ein wahnsinniger, jederzeit noch wieder aktivierbarer Serienkiller?

Nun ja, wer dies glaubt, der sollte dann aber schon Fakten nennen, die solche Gedankenspiele wirklich unterfüttern, fast nichts verbindet diese Theorie mit meiner und ich denke der wahre Täter war bis zu seinem Tod nicht mehr in der Göhrde gewesen.

Herzlichst,

Heinz


6x zitiertmelden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

29.11.2014 um 17:36
Heinz,

Deinen Worten schliesse ich mich an. Klar und offen gesprochen.


6x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.11.2014 um 17:47
auch der Heinz ist wieder einer der geschickt worden ist....


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

29.11.2014 um 17:51
@soisser

Das spielt keine Rolle!
Die gesprochenen Worte sind zu überdenken!


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

29.11.2014 um 18:09
Kann und oder mag jemand meinen Gedanken bezüglich Fundort Opferpaar 1 folgen?


melden

Die Göhrde-Morde

29.11.2014 um 19:44
@Dill
Zitat von DillDill schrieb:Das spielt keine Rolle!
Die gesprochenen Worte sind zu überdenken!
wenn ich schon lese, ich bin seit Monaten stiller Mitleser und habe mich jetzt angemeldet....da gehen die Alarmglocken los....

manche meinen nach 25 Jahren noch eine Feuerstelle auszumachen....(die Holzkohle glimmt vermutlich noch und der Holzmichel aus der Göhrde hat immer nachgelegt...Ironie-Modus aus)


für mich sieht das so aus, (zumal es auch etwas an einem kleinen Hang liegt) eine Kratz, Schab, Buddelstelle, bei der der aufgeworfene Sand von oben nach unten führt...und eine "Senke" sieht für mich anders aus. - eher schon Schwarzwild das gegrubbert hat. - man müßte schon davor stehen um eine Beurteilung abzugeben.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

29.11.2014 um 19:53
@soisser

Und ich habe meine Überlegungen - muss ich Dir diese preisgeben ?


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

29.11.2014 um 20:14
Zur Ergänzung:

Meine Alarmglocken sind ständig auf Läuten eingestellt !!!!!!


Anzeige

melden