Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 19:25
@aero
Äh, ich zitiere mal die EJZ vom 13.07.2009, ok?

Zitatanfang
"Zwei braune Haare und drei Hürden

gel Röthen/Göhrde. Es ist die letzte Hoffnung. Ein letzter Strohhalm.

Der letzte Joker. Und Dieter Weihser weiß: Er muss ihn jetzt ausspielen. Noch in diesem Jahr wird der Lüneburger Kriminalhauptkommissar mithilfe von Fachleuten versuchen, die DNA von zwei braunen Haaren zu separieren. Es sind zwei besondere Haare. Denn sie befinden sich seit 20 Jahren im Besitz der Kriminalis-ten in Lüneburg - .."
Zitatende

Wie schnell doch sieben Jahre vergehen!? Irre, wa?

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 20:10
@Röthen

Diie sendung "Fahndung", in der auch einer der ermittler zu wort kam, brachte diese fakten zusammen.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 20:13
@aero
Meinst Du Herrn Richter aus Lüneburg?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 20:24
@Röthen


Habe hier nochmal einen artikel rausgesucht wo gesagt wird das die polizei beim durchuchen des waldes, nach dem fund des ersten paares, auf einen mann im wald stiieß der braune haare hatte und eine tüte bei sich trug.

Ausdrücklich wird die "Blonde Bestie" hier als tatverdächtiger genannt.
Werden die Göhrde-Morde nun endlich aufgeklärt?
http://www.abendblatt.de/region/niedersachsen/article207614775/Werden-die-Goehrde-Morde-nun-endlich-aufgeklaert.html


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 20:55
Alter, lies mal bitte den Abendblatt-Artikel genau!
aero .. heute um 20:24

@Röthen

Habe hier nochmal einen artikel rausgesucht wo gesagt wird das die polizei beim durchuchen des Waldes, nach dem fund des ersten paares, auf einen mann im wald stiieß der braune haare hatte und eine tüte bei sich trug.

Ausdrücklich wird die "Blonde Bestie" hier als tatverdächtiger genannt.
Nix davon steht da.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 21:17
Bin durch die heutige Sendung auf den Fall aufmerksam geworden und finde es ziemlich erschreckend dass das 2. Paar getötet wurde als die Polizei ganz in der Nähe war.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 21:37
@Supirior
Die von dir genannte Nähe ist nicht sooo nah.
Ungefähr 800 Meter Wald dazwischen,
ein wenig hoch und runter
undsoheiterweiter..
Und ob die Taten an Opferpaar 2 nicht schon geschehen waren
als die Polizei am Fundort 1 ankam
ist nicht gesichert.
Wie auch?
Manchmal geht's um Minuten😳


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 21:39
@Röthen
Ja gut das stimmt, ich meine eher der Täter muss sich in der Gegend sehr sicher gefühlt haben sonst hätte er doch nicht 2 ähnliche Morde so nah beieinander begangen, oder irre ich mich?


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 21:52
@Supirior
Das ist eben Teil des Themas😉
Um noch Einen drauf zu setzen:
So kurz aufeinander folgend.
Und nicht wirklich gut versteckt.
Wie Du sagst, deutet auf Wohlfühlzone.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 21:54
@Röthen

Dann versuche ich mal mir die Fakten anzueignen, kenne fast nur die Fakten aus dem Fernsehbeitrag.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 22:24
Zitat von SupiriorSupirior schrieb:Bin durch die heutige Sendung auf den Fall aufmerksam geworden und finde es ziemlich erschreckend dass das 2. Paar getötet wurde als die Polizei ganz in der Nähe war.
Anscheinend gibt es Mörder die mehr Glück haben als eine alte Oma die Jedem Alles gibt.
Die Sat1 Vorstellung war klasse. Danke dafür.

Womit ich nicht ganz klar komme ist die Tatausführung.
Es wurde bedroht, ausgezogen, gewürgt, geschlagen und geschossen.

Angenommen er beginnt die Frau zuerst zu erschlagen da springt doch jeder Mann auf.
Umgekehrt der Mann wird gewürgt dann springt die Frau auf, falls nicht dann allerspätestens als der Mann erschossen worden ist, er muss ja die Tatwaffen gewechselt haben, man kann nicht Bedrohen Würgen, mit Holz zu schlagen und schießen gleichzeitig.
Ich frage mich wie das Einer alleine machen soll ohne das der Andere Alles versucht um sein Leben zu retten.
Eine Flucht wäre während dem Würgen oder Schlagen möglich wenn Täter alleine.
Klar kann es sein das er dann schnell die Tatwaffe wechselt und auf der Flucht einen noch erschießt das war aber in dem Fall nicht der Fall. Warum nicht?


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 22:35
Ich glaube, dass Täter die Opfer oft mit vorgehaltner Waffe zwingen, den Partner zu fesseln. Ist das erst mal erledigt, kann er sich dem ungefesselten Opfer zuwenden und es überwältigen, der andere Teil des Pärchens muss gefesselt dem hilflos zusehen.
Nach Ermordung und eventuellen Verlagerung vom Tatort zum Auffindeort, kann der Täter die Fesseln wieder entfernen. Ich weiß nicht, ob nach so langer Liegezeit (besonders des 1. Paares) im Sommer an den Leichen dann noch Fesselspuren nachzuweisen wären.

Ich habe mir auch den Beitrag von SAT 1 angesehen, aber fand den nicht so sehr erhellend.
Danach habe ich die Bilder in diesem Thread durchgeschaut und bin auf die Zeitleiste auf Bild Nr. 34 gestoßen.
Ist diese Darstellung der zeitlichen Abläufe zutreffend bzw. realistisch? War die Polizei tatsächlich erst so spät am Auffindeort? Dann wäre es ja kein Wunder, dass die keinen Schuss gehört haben, denn der wäre ja schon - laut der Zeitleiste - am frühen Nachmittag gefallen.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 22:47
Also wirklich Neues ergab sich aus der Sendung nicht. Selbst die beiden Haare wurden schon thematisiert. Den Verdacht, der\die Mörder würde\n auf einem Hochstand im Wald auf ihre Opfer warten halte ich für falsch. Ich denke vielmehr, dass er seine Opfer am Autoparkplatz abgepasst und sie dann in den Wald hinein verfolgt hat. Wie sollte er sonst wissen, wo deren Fahrzeug jeweils geparkt war.


3x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 22:51
@Dr.What-Son
Zitat von Dr.What-SonDr.What-Son schrieb:Den Verdacht, der\die Mörder würde\n auf einem Hochstand im Wald auf ihre Opfer warten halte ich für falsch. Ich denke vielmehr, dass er seine Opfer am Autoparkplatz abgepasst und sie dann in den Wald hinein verfolgt hat. Wie sollte er sonst wissen, wo deren Fahrzeug jeweils geparkt war.
Genau.

Es wurde gesagt das das zweite paar, das später ermordet wurde, nachdem sie das auto abgestellt hatten, noch ein paar km in den wald hineingingen.





@Röthen
Zitat von RöthenRöthen schrieb:Alter
Auf meinem nick steht aero. ok ?


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 22:57
Wenn ich es richtig verstehe, wurden doch zwei braune Haare gefunden. Aber in Verdacht ist doch der Friedhofsgärtner, der war doch hellblond, dann passt es doch nicht mit den Haaren zusammen. Oder war er blond gefärbt?


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 23:04
@aero
Hat die Polizei das zweite Paar respektive das erste Paar beobachtet, wie sie allein in den Wald gingen, oder gibt es Zeugen, die dies bestätigen können? Es ist wie vieles andere eben auch, nur eine Annahme. Deshalb ist der Gedanke von @Dr.What-Son nicht falsch, bzw. kann nicht widerlegt werden.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 23:10
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb:@aero
Hat die Polizei das zweite Paar respektive das erste Paar beobachtet, wie sie allein in den Wald gingen, oder gibt es Zeugen, die dies bestätigen können? Es ist wie vieles andere eben auch, nur eine Annahme. Deshalb ist der Gedanke von @Dr.What-Son nicht falsch, bzw. kann nicht widerlegt werden.
Ich weiß nicht ob du "Fahndung" gesehen hast, aber dort wurde das vorhin so gesagt.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 23:17
Zitat von Dr.What-SonDr.What-Son schrieb:Also wirklich Neues ergab sich aus der Sendung nicht. Selbst die beiden Haare wurden schon thematisiert. Den Verdacht, der\die Mörder würde\n auf einem Hochstand im Wald auf ihre Opfer warten halte ich für falsch. Ich denke vielmehr, dass er seine Opfer am Autoparkplatz abgepasst und sie dann in den Wald hinein verfolgt hat. Wie sollte er sonst wissen, wo deren Fahrzeug jeweils geparkt war.
Neue Details waren in dieser Sendung auch nicht zu erwarten.
Das war auch schon mal mein Gedanke aber mittlerweile kann ich mir auch gut vorstellen das die Opfer unter Bedrohnung vor dem Töten ausgefragt wurden.
Vielleicht erst die Schlüssel abgenommen (her mit den Autoschlüsseln) danach gefragt welches Auto, welche Farbe?
Aus irgend einem Grund war der/die Täter scharf auf die Autos, weil danach auch noch herum gefahren wurde...

Bei Sexuellen Motiven ist das doch eher ungewöhnlich, falsche Spuren zu legen wäre denkbar aber das Auto muss auch einen anderen Zweck gehabt haben weil noch Tage lang gefahren wurde,es sei denn der Hass/Eifersucht war so groß das dies womöglich auch noch zur Befriedigung gedient hat.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 23:20
Ich denke das herumfahren diente zur Befriedigung. Er war Psychisch total gestört und ihm wurde von jemandem “die Luft zum Atmen“ genommen, im Auto konnte er sich frei fühlen, hin fahren wo er wollte und dies selber entscheiden.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2016 um 23:33
@Supirior
Nein, habe ich nicht! Trotzdem kann ich mich nicht damit abfinden, dies als Fakt anzusehen.
Es wird ja angenommen, dass die Paare in der Göhrde spazieren gehen wollten, einen erholsamen Tag erleben.
Daher wird man sicherlich davon ausgehen, dass es so gewesen sein muß. Ich sehe dies allerdings anders und glaube, der Täter traf an einem anderen Ort auf seine Opfer.

@Jairo
Ich glaube, er kam mit den Autos und den Opfern und fuhr alleine wieder los. Er nutzte die FZ, um unauffällig wieder diesen Ort zu verlassen.


Anzeige

3x zitiertmelden